Ich weiß von Berichten von ebenfalls schwer betroffenen CFS-Patienten, für die der Klinikaufenthalt dort eine sehr große/zu große Anstrengung bedeutet hat (kein Aufzug, mehrere Stockwerke Treppensteigen etc.). Würde mich da vorher gut informieren, ob die Klinik für Deinen Zustand das Richtige ist.
Hallo Schmetterlinge
Ich bin auch sehr schwer von CFS/ME betroffen, hatte die Spezialklinik Neukirchen auch angefragt wie das mit einem Aufenthalt sei-aber für mich war das ganz und gar nicht machbar. Ins Labor muss man 20-25 Treppentritte gehen, und der Tag ist gefüllt mit Programm wie Ernährungsberatung, Psychologen etc. wirklich zu viel Aktivität für mich persönlich, ich vertrage nicht so viele Menschen um mich-bekomme extreme kognitive Probleme. Ferner teilte man mir mit, dass man voll selbständig sein müsse, da keine Pflege angeboten würde.
Auch wenn Du in eine Klinik gehst-musst Du danach zuhause die Unterstützung aufbauen die Du brauchst um Deinen Alltag zu bewältigen. Es wäre evtl. hilfreich, wenn Du genau aufschreibst was Du brauchst, zb.
-Hilfe beim Waschen/Duschen/Haarewaschen
-Hilfe im Haushalt
-Hilfe beim Einkaufen/Kochen
-Fahrdienst
-jemand der Dich ausser Haus begleitet
-Unterstützung beim Umgang mit Aemtern
-Unterstützung beim suchen von geeigneten Aerzten u.Therapeuten
Wünsche Dir viel :kraft: und vor allem gehe eins ums andere ruhig an-respektiere Deine Grenzen, die Du nur ganz langsam ausdehnen kannst-sonst kommt es zu Rückfällen, die sehr an einem zehren.
Meines Erachtens wären wir am besten in einer Anthroposophischen Klinik aufgehoben.
HERZENSGRUESSE
KARDE