Hallo, einen Gruß an Alle,
meiner Ansicht nach gibt es
die Demokratie nicht. Denn das was heute in den westlichen Industriestaaten als Demokratie verstanden wird, hat mit dem was in den antiken Stadtstaaten Griechenlands, also jenen Systemen, denen der heute noch so gern verwendetge Begriff entlehnt wurde, eben so wenig zu tun, wie mit der römischen Res Publika oder dem "radikaldemokratischen Sonnenstaat" des Chrysostomos.
Und es hat auch nicht mehr so viel mit dem zu tun, was die "Väter und Mütter" der modernen Demokratien, etwa in der französischen Revolution oder bei der Gründung der Vereinigten Staaten, darunter verstanden haben.
Meiner Ansicht nach steht fest, dass ein Zusammenleben (von wem oder was auch immer) bestimmten Regeln bedarf. Die müssen überhaupt nicht unbedingt aufgeschrieben und in starre Gesetze gegossen sein, aber eingehalten werden.
Solche Regeln existieren in der Natur und solcher bedarf es auch im menschlichen Zusammenleben. Aus verschiedensten Kulturen - Philosophien und Religionen, wie im "Volksmund" - ist das über liefert, was wir heute gerne als die "goldene Regel" symptome.ch/threads/die-goldene-regel-in-verschiedenen-religionen.24976/ bezeichnen. In welcher Sprache und Überlieferung auch immer gelesen, beinhaltet sie einen - im Prinzip ganz einfachen, in der Praxis nichtsdestotrotz schwierigen - Leitgedanken.
Wenn hier über "Demokratie" diskutiert wird, geht es um einen Begriff, der tief und dominierend im Worte drin steckt, nämlich um KRATOS - Herrschaft.
https://www.symptome.ch/threads/was-ist-eigentlich-echte-demokratie.26715/#post-194253
Wenn man mich fragt, wäre die "demokratischste"

Gesellschaftsform eben eine ganz ohne
Kratos, also ohne Herrschaft.
Anarchismus - Wikipedia
Aber An-Archaion als gesellschaftlicher Entwurf, heißt - meines Erachtens - auch nicht Regellosigkeit, sondern im Gegenteil, setzt Menschen, die gegenseitigen Respekt, Toleranz und - ja ich verwende dieses Wort - Nächstenliebe zutiefst internalisiert haben und zu leben im Stande sind, voraus.
https://www.symptome.ch/threads/anarchie-in-der-praxis.13151/#post-112251
Und bis dahin bin ich geneigt, es mit Churchill zu halten, immer im Blick habend, dass die Entwicklung, auch durch das Zutun und in der Verantwortung jedes Einzelnen, immer weiter gehen wird:
«Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform,
ausgenommen all diese anderen,
die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat.»
Was ist Demokratie? Grundzüge und Geschichte einer anspruchsvollen Staatsform
Herzliche Grüße von
Leòn