Danke für eure Antworten. Ich sehe schon, ich bin nicht allein... Abnehmen ist ja grundsätzlich toll, wenn da nicht auch die Angst wäre, dass man vielleicht noch ne andere Krankheit haben könnte, wegen der man so viel abnimmt. Man ist eh so zart besaitet in so einer Situation.
Dann gibt es so liebe Bekannte und Nachbarn, die sagen: "Boah, wie schaust denn du aus!? Bist du krank? Wieso hast du so viel abgenommen?" Ich weiss dann nicht, ob ich mich ärgern oder ob ich lachen soll. Die sind vielleicht nur neidig, weil sie selber alle so fett sind?

Bei mir stellt sich auch schon bald eine Essensphobie ein. Habe gestern eine "gesunde" Diätmargerine probiert (Becel), weil ich mir einbilde, dass ich Butter nicht so gut vertrage (vielleicht das tierische Fett oder Eiweiss) und habe anschliessend ängstlich auf Reaktionen gewartet, weil Zitronensäure drin ist (kam aber nichts) und ich glaube, ich bin bald reif für eine Psychotherapie wegen meiner Essensprobleme. Wenn es "nur" Durchfall oder Kotzen wäre, aber bei mir schlägt sich falsches Essen auch auf die Herzfrequenz, was dann noch zusätzlich die Panik schürt. Ich trage deshalb jetzt immer einen Betablocker und ein Beruhigungsmittel bei mir, sicherheitshalber...
Defintiv weiss ich bis jetzt nur, dass ich ein Problem mit Hefe, Weizen und Glutamat habe, Reis sehr gut vertrage und auf Gräserpollen reagiere.
@ Kopf: Mich würde interessieren, ob du deine Unverträglichkeiten ausgetestet hast oder durch Auslassen festgestellt hast. Bestimmt schreibst du das irgendwo, aber hier gibt es so viel zu lesen...
Glutenunverträglichkeit kann man auch im Blut feststellen (ich habe den Glutencheck aus der Apo gemacht und in der Gastroambulanz wurden auch diese Gliadin-Antikörper getestet), absolute Sicherheit gibt aber (angeblich) nur eine Darmspiegelung und die lasse ich nicht machen!
Und gibt es für Hefe auch einen Test? Reines Hefegebäck bringt mich fast um..
@ fastwievonselbst: Vielleicht ist es ein Omen, dass dir der Ehering runterrutscht?

(Spässchen.)
Ja, nichts passt mehr. Habe mir beim Kik auf die Schnelle ein paar neue Hosen kaufen müssen. Zum Glück hingen dort ein paar billige herum, die auch ganz gut aussehen. Von Grösse 40/42 zu Grösse 36.
@ boule: Gratuliere, jetzt hast du dein Idealgewicht. Du bist wahrscheinlich männlich, weil du so gross bist?
@ Laudanum: Vor dem grippalen Infekt habe ich auch schon erfolgreich meine 52 kg gehalten, aber dieser verdammte Infekt mit tagelang husten und fast nichts essen hat mir nochmals 4 kg geraubt. Wenn man kaum noch Fettpolster hat, geht das dann sehr schnell.
@ Emmi, wie hast du es geschafft, wieder zuzunehmen, mit welchen Nahrungsmitteln? Was kann man essen, was ist kalorienreich und schadet nicht?
Ich versuche jetzt einen neuen Anlauf mit einem hefefreien Brot aus Roggenvollkornschrot. Ich hoffe, ich vertrage Roggen. Bei Roggen könnte es zu einer Kreuzreaktion mit Gräserpollen kommen.
Auf dem Brot steht drauf: Steinmetz-Roggenvollkornsauerteig (Steinmetz-Roggenvollkornmehl, Wasser), Steinmetz-Roggenschrot, Wasser, Salz. Ohne Weizenmehl, Hefezusatz, Konservierungsstoffe und Laktose.
LG Sandra