Wie kann ich ganz schnell abnehmen

Abnehmen

Hallo Max,

bitte pass auf Dich auf und hab auch ein wenig Geduld mit Deinem Körper. Der ist doch noch nicht ganz ausgewachsen und wird sich sicher auch noch von allein verändern.

Du mutest Deinem Körper sehr viel zu, und ich fürchte, Du tust ihm und damit Dir nichts Gutes.

Ansonsten: s. pita ...

Grüsse,
Uta
 
Abnehmen

Guten Morgen
Naja aber das einzige was sich in 1 jahr verändert hat ist das ich zugenommen habe. Ich glaub da einfach nichtmehr an meinen körper und denke da mal nachhelfen zu müssen.
Das ich meinem körper nichts gutes tu weiss ich, aber solang ich keine folgeschäden bekomme werd ich probieren. Und was ist s. pita? ^^

Gruss
 
Abnehmen

Leider weißt Du nicht, ob Du Folgeschäden bekommen wirst. Und wenn Du sie dann hast, dann ist es auf jeden Fall nicht so ganz einfach, die auch wieder loszuwerden.

Was genau ißt Du denn z.B. an einem Tag so?

"s.pita" heißt: siehe pita, also siehe das, was pita geschrieben hat.

Gruss,
Uta
 
Abnehmen

Das pita eine person ist hab ich erst danach geckeckt. -> punch line. ^^

Ich hoffe mal nicht, ich infomier mich über das zeug bevor ich es nehme, habe aber ja auch nicht vor es andauert zu nehemen.

Was ich so esse^^
also ich hatte mein essverhalten mal geendert, richtig lange gesund und bio müll. Hat aber nichts geholfen. Auch in verbindung mit sport nicht.
Dann hab ich das aufgegeben und ess jetzt was und soviel ich will. Zunehmen tu ich im mom nicht, und wenn ich in 2 wochen von nizza nach basel zurückflieg besorg ich mir eben sachen die helfen.
Essen: kommt drauf an. Manchmal penn ich bis 13 uhr, dann kekse ode nichts, und abends dann. Sonst, unter der woche hamburger sandwich und co. Muss halt schnell gehen und so.
Und wenn ich mal grad keinen bock auf schule hab und irgendwie an den strand, monaco oder sonst wo hingeh dann auch mal ins norm restaurant (dh pizza salat nudeln oder nudeln vom china)
Irgendwie so.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnehmen

Hallo Max,

das Dumme an den Folgeschäden ist nur, dass man erst weiss dass sie auftauchen wenn man sie hat. Noch dümmer ist, dass sie erst sehr spät auftreten und es dann oft nicht reicht einfach nur mit dem Zeug aufzuhören, da die Schäden schon da sind und manchmal nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Wir könnten doch hier alle zusammen ein gutes Programm für dich finden, damit du gesund und fit deine Ziele erreichen kannst.
Dabei ist gutes, gesundes Essen auf lange Sicht ganz wichtig. Nicht nur wegen dem Gewicht, sondern auch fürs Wohlfühlen.
Bewegung hast du ja genug, habe ich in deinem anderen Thread gelesen. :)
Auch weil du dort von Herzproblemen schreibst fände ich eine Einnahme dieser Mittel extrem schädlich. Bitte überlege es dir nochmal. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Abnehmen

mhhm
nixweiss.gif
rolleyes.gif
.

Wenn ich mir Deine Ernährung so ansehe, dann wundere ich mich eher nicht, daß Du ein Bäuchlein ansetzt (wobei das relativ sein kann). Das sind ja fast alles nur Kohlehydrate der schnellen Art. Was fehlt, ist Gemüse, Obst, Rohes, Vollkorn und wohl auch Regelmässigkeit...

Bock haben ist manchmal gar nicht so leicht...

Grüsse,
Uta
 
Abnehmen

Hallo Max,

Ich hoffe mal nicht, ich infomier mich über das zeug bevor ich es nehme, habe aber ja auch nicht vor es andauert zu nehemen.

Das funktioniert nicht. Wenn du tatsächlich Übergewicht hast - was ich aus deinen Beiträgen bisher nicht beurteilen kann, weil du nicht geschrieben hast, wie groß du bist und wieviel du wiegst - dann mußt du die Ursachen des Übergewichts abstellen. Du mußt dir bitte bewußt werden, daß ein Übergewicht nur ein Symptom ist, eine Krankheitsfolge. Mit Präparaten kannst du dieses Symptom manipulieren, aber nie die Krankheit, die zum Übergewicht führt. Sobald du mit dem Präparat aufhörst - was du mußt, weil du sonst krank wirst - wirst du wieder zunehmen. Falls das Präparat überhaupt eine Wirkung hatte.

JEDE Methode, die in irgendeiner Form an den Kalorien ansetzt, also auch jede Diät, ist prinzipiell falsch, weil nicht ursächlich. Dazu gehört letztendlich auch Sport, der aber dennoch aus anderen Gründen empfehlenswert ist.

also ich hatte mein essverhalten mal geendert, richtig lange gesund und bio müll. Hat aber nichts geholfen.

Könntest du das bitte etwas näher ausführen? Was genau bedeutet denn "gesund" und "Bio Müll"?

Zunehmen tu ich im mom nicht, und wenn ich in 2 wochen von nizza nach basel zurückflieg besorg ich mir eben sachen die helfen.

Tust du nicht. Du besorgst dir Sachen, die dich krank machen und dein Problem verschlimmern. Aber nochmal die Frage: Von wieviel Übergewicht reden wir hier? Wie alt bist du, wie groß und wie schwer?

Essen: kommt drauf an. Manchmal penn ich bis 13 uhr, dann kekse ode nichts, und abends dann. Sonst, unter der woche hamburger sandwich und co. Muss halt schnell gehen und so. Und wenn ich mal grad keinen bock auf schule hab und irgendwie an den strand, monaco oder sonst wo hingeh dann auch mal ins norm restaurant (dh pizza salat nudeln oder nudeln vom china)

Dann sollte dir bewußt sein, daß eine solche Ernährung ideal dazu geeignet ist, sich ein ernährungsbedingtes Übergewicht anzuzüchten.
 
Abnehmen

Ich glaube du verstehst da was nicht uta.
Ich habe eigentlich nichts anderes gegessen wie früher und trotzdem hab ich zugenommen. Dann hab ich mit sport und gesundem essen versucht abzunehmen, hat nicht geklappt. Und das hab ich jetzt solang gemacht das ich jetzt keinen bock mehr habe für nichts zu hungern. Es hilft einfach nichts, also warum soll ich mir das antun? Stendig diese scheisse fressen. Nein danke. Von mir aus gerne wenns helfen würde. Tuts aber nicht. Und jetzt ess ich einfach was ich will und lös das problem dann anderst.
 
Abnehmen

Also:
Ich bin 15
1,65m-1,68m
Ca. 65-70kg

Ok, aber dann sag mir mal wie ich das schaffem soll. Habe alles mir erdänkliche versucht.

Zum "bio" essen:
Viel salat
Viel gemüse
Viel obst
Auf fettiges verzichtet

So in der art
 
Abnehmen

Hallo Max,

Vielen Dank für die Daten, jetzt können wir das besser einschätzen.

Mit 15 Jahren und 1,65m bist du noch nicht ausgewachsen, so daß sich die Verhältnisse durchaus noch ändern können. Dennoch denke ich nicht, daß man sich darauf verlassen kann, daß sich das auswächst, dazu ist das Gewicht dann doch für einen 15jährigen untypisch hoch.

Ok, aber dann sag mir mal wie ich das schaffem soll. Habe alles mir erdänkliche versucht.

Übergewicht kann unterschiedliche Ursachen haben, aber wie bei allen erworbenen Krankheiten gibt es nur drei Ursachenbereiche: Ernährungsfehler, Schadstoffe oder belastende Lebenssituationen. In allen drei Fällen werden die Regulationsmechanismen, mit denen der Organismus sein Gewicht konstant hält, durch äußere Einflüsse gestört.

Bei belastenden Lebenssituationen passiert das bspw. wenn Frust oder Kummer mit Essen kompensiert werden. Die Leute essen dann, obwohl sie eigentlich satt sind, weil sie sich mit dem Essen trösten wollen.

Bei Schadstoffen sind es vor allem Nebenwirkungen von Medikamenten, aber auch Zusatzstoffe in der Ernährung, wie Aromen, Geschmacksverstärker oder andere Stoffe, die dein Sättigungsgefühl manipulieren. Hamburger sind da ein gutes Beispiel: Das Ketchup enthält Stoffe, die den Speichelfluß fördern, so daß man mehr ißt, als man eigentlich will.

Der wichtigste Punkt ist aber die Ernährung. Ein ernährungsbedingtes Übergewicht entsteht durch einen Mangelzustand: Die Stoffwechselprozesse, die an der Regulation des Körpergewichts beteiligt sind, können nicht richtig ablaufen, weil ihnen wichtige Stoffe fehlen. Diese Vitalstoffe werden über die Nahrung aufgenommen. Sie sind aber sehr empfindlich gegenüber Hitze, Licht, Sauerstoff, usw., so daß sie in fertigen Nahrungsmitteln praktisch immer weitgehend zerstört sind. Dadurch kommt es zu einem permanenten Mangel, der dann im Lauf der Zeit zu Übergewicht (und anderen Krankheiten) führt. Die Kalorien haben damit nichts zu tun - ein gesunder Organismus regelt seinen Kalorienhaushalt problemlos selbst. Der Mangel, der durch die falsche Ernährung entsteht, wirkt sich nicht sofort aus, weil der Organismus das lange Zeit mit seinen Reserven ausgleichen kann. Deshalb entstehen die nachfolgenden Krankheiten erst mit einer Verzögerung von vielen Jahren und dabei spielt auch eine Rolle, wie gut oder schlecht sich die Eltern und Großeltern ernährt haben, denn der Mangel 'vererbt' sich.

Da diese Form des Übergewichts auf einem Mangel beruht, kannst du dir sicher vorstellen, daß alles, was diesen Mangel noch verstärkt, letztendlich auch das Übergewicht verschlimmert: Diäten, "wenig essen", Appetitzügler, usw. Das alles mag kurzzeitig den Organismus auszehren, aber da du damit gleichzeitig auch den Mangel und damit die Stoffwechselstörungen verstärkst, stehst du nach Diäten mit einem noch weiter ruinierten Stoffwechsel da, der noch schlechter das Gewicht regulieren kann. Das ist übrigens der Hintergrund des Jojo-Effekts.

Sinnvollerweise darf man ein solches Übergewicht nicht behandeln, indem man den Mangel mit Diäten verstärkt, sondern man muß die Ernährung so korrigieren, daß möglichst alle Vitalstoffe enthalten sind, so daß die Stoffwechselprozesse wieder ordentlich ablaufen können und dann normalisiert sich auch das Gewicht.

Man kann das Problem auf ganz typische Ernährungsfehler reduzieren, nämlich den Verzehr von Fabrikzucker, von Auszugsmehlen und von Fabrikfetten. Alle diese Nahrungsmittel sind sehr stark verarbeitet und konzentriert und fördern daher Stoffwechselstörungen und Übergewicht. Aber Achtung: Wenn von Fabrikfetten gesprochen wird, dann sind das hochraffinierte Fette, wie sie leider überall verwendet werden. Naturbelassene Fette MÜSSEN sogar gegessen werden, weil nur sie fettlösliche Vitamine und ungesättigte Fettsäuren liefern. Meidet man Fette, dann fehlen diese Stoffe und das verschlimmert den Mangel und das Übergewicht.

Der sinnvolle Weg ist daher diese Nahrungsmittel konsequent zu meiden und stattdessen auf die naturbelassenen Alternativen zu setzen: Frisch gemahlene Vollkornmehle, Naturbelassene Öle und Fette und möglichst viel Frischkost. Den Frischkostanteil muß man dabei entsprechend der Schwere der Krankheit wählen: Bei manchen Übergewichtigen ist sogar reine Frischkost über längere Zeit nötigt.

Zum "bio" essen:
Viel salat
Viel gemüse
Viel obst
Auf fettiges verzichtet

Das klingt tendeziell richtig, funktioniert aber nur dann, wenn

- du tatsächlich ein Übergewicht hast (es könnte für dich durchaus normal sein, daß du derzeit einfach mal zu klein für dein Gewicht bist, schließlich bist du mit 15 noch in der Pubertät)

- dein Übergewicht tatsächlich ernährungsbedingt ist

- keine anderen Ursachen dafür (mit)verantwortlich sind.

Ich habe das Thema Ernährung deshalb etwas umfassender erklärt, weil hier häufig die Ursachen liegen und weil eine Verbesserung der Ernährung in keinem Fall schadet, auch wenn dein Übergewicht keins sein sollte oder die Ursachen an anderer Stelle liegen. Im Gegenteil: Die Verbesserung der Ernährung beugt der Enstehung eines solchen Übergewichts vor und verringert zudem das Risiko, an den diversen anderen ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten zu erkranken.
 
Abnehmen

Hallo,
Vielen dank erstmal für die viele investierte zeit.

Also so konkret soll ich mittags zum supermarkt und 3äpfel und ein brot kaufen, damit bin ich dann gut dabei. Abends auf essen verzichten das auf keinen naturbelassenen fetten beruht immer viel wasser trinken. Das problem ist das ich weder ein guter koch noch sehr erfinderisch bin was essen angeht. Obwohl ich eig. gerne gesund essen würde, wär dann vllt nichtmehr so träge und im endeffekt dünner & glücklicher ;-)
Was soll ich den gesundes essen? Also gemüse & obst ist ja nicht das problem, aber was daraus machen? Das einzige was mir jetzt so spontan einfällt ist butterbrot mit apfel^^
da sind zwar noch andere aber die kann ich nicht kochen^^ ich schau mich da mal im internet um.
Gruss & danke
Max
 
Abnehmen

Hallo Max,

Du kannst praktisch aus jedem Gemüse
1. gedünstetes Gemüse machen: waschen, schnippeln, Zwiebeln anbräunen, Gemüse dazu und ein bißchen Wasser und Salz, ca. 10 Minuten mit Deckel auf dem Topf auf kleiner Flamme dünsten lassen.
2. Salat machen (Broccoli mag nicht so toll schmecken): Eine Sosse vorbereiten und im Eisschrank aufbewahren für mehrere Salate. Rezept dazu gibt es irgendwo hier im Forum unter "Salate" oder so ähnlich.
3. Ob st kann man eigentlich immer roh essen, es sei denn, man ist allergisch drauf.
Man kann es auch dünsten, aber das ist eigentlich nicht so ideal.

Gruss,
Uta
 
Abnehmen

Ich mags ganz einfach. Am liebsten dann rohes obst.
Hatte seit 3monaten keinen salat und seit 5monaten kein obst mehr zwischem den zähnen, ich geh grad mal kaufen^^
gruss
 
Abnehmen

Hallo Max,

Also so konkret soll ich mittags zum supermarkt und 3äpfel und ein brot kaufen, damit bin ich dann gut dabei. Abends auf essen verzichten das auf keinen naturbelassenen fetten beruht immer viel wasser trinken.

Die Äpfel sind natürlich in Ordnung, aber das Brot aus dem Supermarkt nicht, weil das aus Auszugsmehl hergstellt wird (auch wenn Vollkornbrot draufsteht). Sinnvoller wäre ein Brot aus echtem Vollkornmehl, also ein Brot, bei dem Mehl vor der Herstellung frisch(!) gemahlen wurde. Das bekommt man nur bei Bäckern, die eine eigene Mühle haben und auch benutzen. Oft wird man im Bioladen fündig, aber da muß man nachfragen, woher das Brot kommt und ob der Bäcker frisch mahlt. Eventuell findest du auch einen Bäcker, der Schnitzer Brot backt - auch das ist noch in Ordnung. Die Alternative wäre eine eigene Mühle und das Brot selbst zu backen. Ich weiß - das ist für einen 15 jährigen vermutlich ziemlich abgedreht... ;)

Drei Äpfel und ein Brot sind außerdem ziemlich einseitig, wenn du das jeden Tag machst. Und wenig essen bringt wie gesagt nichts - das hat eher Nachteile.

Auf das Abendessen zu verzichten macht keinen Sinn, es wäre besser, es naturbelassener zu gestalten: Einen schönen Salatteller und danach vielleicht noch ein warmes vollwertiges Gericht. Naturbelassene Fette liefern bspw. Butter, Sahne, Sauerrahm, Creme fraiche, kaltgepreßte Öle (nativ extra), Nüsse, Kerne, Saaten, Sprossen. Im Gegensatz zu bspw. Margarine, die ein reines Chemieprodukt ist und in der Ernährung nicht vorkommen sollte.

Wasser als Getränk ist prima, aber "viel Wasser trinken" bekommt nur dem Hersteller gut. Man sollte immer dem Durst entsprechend trinken.

Das problem ist das ich weder ein guter koch noch sehr erfinderisch bin was essen angeht.

Ich berate seit über zehn Jahren Leute, die ihre Ernährung umstellen wollen (oder müssen) und glaub mir - die wenigsten hätten sich als gute oder kreative Köche bezeichnet. Im Gegenteil, da waren einige dabei, die sogar das Wasser anbrennen ließen... ;) Aber das muß niemanden abhalten, denn das kann man lernen und viele haben darin sogar ein neues Hobby gefunden, weil es wirklich Spaß macht, gut und kreativ zu kochen. :)

Obwohl ich eig. gerne gesund essen würde, wär dann vllt nichtmehr so träge und im endeffekt dünner & glücklicher ;-)

Das kann gut sein... ;)

Was soll ich den gesundes essen? Also gemüse & obst ist ja nicht das problem, aber was daraus machen? Das einzige was mir jetzt so spontan einfällt ist butterbrot mit apfel^^

Schau doch mal spaßeshalber hier vorbei, Ute experimentiert auch gerne in der Küche: wilkesmann.de
Unten auf der Seite findest du viele Rezepte.

Im Grunde kann man fast jedes Gericht auch in einer gesunden Variante zubereiten. Zucker weglassen und (in Maßen) durch Honig ersetzen, Auszugsmehl durch Vollkornmehl ersetzen, minderwertige Fette durch hochwertige naturbelassene Fette. Naturreis statt weißem Reis, Vollkornnudeln statt Nudeln aus Auszugsmehl, Pellkartoffeln statt Salzkartoffeln. Mehr Frischkost sollte ja kein Problem sein, denn am Salat kann man nicht viel falsch machen. Man kann so ziemlich jedes Gemüse roh essen, auch bspw. Blumenkohl oder Broccoli. Es hängt nur von der Zubereitung ab.

Wenn du einen Test machen willst, ob dein Gewichtsproblem tatsächlich ernährungsbedingt ist, dann mach einfach mal zwei Wochen reine Frischkost (2/3 Gemüse und Blattsalate, 1/3 Obst, außerdem Nüsse, Kerne, Saaten). Wenn du dadurch nach zwei Wochen mehr als 1kg Gewicht verloren hast, kannst du davon ausgehen, daß tatsächlich ein ernährungsbedingtes Übergewicht besteht.
 
Abnehmen

Du hast mich bei einem satz falsch vetstanden!
"abends auf essen verzichten das auf KEINEN naturbelassenen fetten beruht." dh das ich keine sachen essen soll in denen fabrikfette enthalten sind.
Ansonsten alles klar, ich probier das so mal. Auch dieses experiment zieh ich durch. Bin echt mal gespannt.
Gruss und danke
 
Abnehmen

Hallo Max,

> Du hast mich bei einem satz falsch vetstanden!

Das kann natürlich sein. :)

> dh das ich keine sachen essen soll in denen fabrikfette enthalten sind.

Richtig.

> Ansonsten alles klar, ich probier das so mal. Auch dieses experiment
> zieh ich durch. Bin echt mal gespannt.

Wenn du mal auf meine Homepage schaust, da gibt es einen ganzen Artikel über das Thema Übergewicht und drei Erfahrungsberichte (inklusive meinem eigenen). Falls du Buchtipps brauchst oder anderweitig Fragen hast, sag bitte Bescheid. Die beschriebene Ernährung nennt sich ganz genau "vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. M.O.Bruker" und letzterer hat darüber auch einige Bücher geschrieben. Die stehen häufig auch in Leihbüchereien, falls du mal darüber stolperst.
 
Abnehmen

Naja eine kleine frage hätt ich da schon noch:
Wie kalt darf, und wie kalt sollte wasser sein, das wir trinken?
Gruss
 
Oben