Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Max,
Die Äpfel sind natürlich in Ordnung, aber das Brot aus dem Supermarkt nicht, weil das aus Auszugsmehl hergstellt wird (auch wenn Vollkornbrot draufsteht). Sinnvoller wäre ein Brot aus echtem Vollkornmehl, also ein Brot, bei dem Mehl vor der Herstellung frisch(!) gemahlen wurde. Das bekommt man nur bei Bäckern, die eine eigene Mühle haben und auch benutzen. Oft wird man im Bioladen fündig, aber da muß man nachfragen, woher das Brot kommt und ob der Bäcker frisch mahlt. Eventuell findest du auch einen Bäcker, der Schnitzer Brot backt - auch das ist noch in Ordnung. Die Alternative wäre eine eigene Mühle und das Brot selbst zu backen. Ich weiß - das ist für einen 15 jährigen vermutlich ziemlich abgedreht...![]()
Drei Äpfel und ein Brot sind außerdem ziemlich einseitig, wenn du das jeden Tag machst. Und wenig essen bringt wie gesagt nichts - das hat eher Nachteile.
Auf das Abendessen zu verzichten macht keinen Sinn, es wäre besser, es naturbelassener zu gestalten: Einen schönen Salatteller und danach vielleicht noch ein warmes vollwertiges Gericht. Naturbelassene Fette liefern bspw. Butter, Sahne, Sauerrahm, Creme fraiche, kaltgepreßte Öle (nativ extra), Nüsse, Kerne, Saaten, Sprossen. Im Gegensatz zu bspw. Margarine, die ein reines Chemieprodukt ist und in der Ernährung nicht vorkommen sollte.
Wasser als Getränk ist prima, aber "viel Wasser trinken" bekommt nur dem Hersteller gut. Man sollte immer dem Durst entsprechend trinken.
Ich berate seit über zehn Jahren Leute, die ihre Ernährung umstellen wollen (oder müssen) und glaub mir - die wenigsten hätten sich als gute oder kreative Köche bezeichnet. Im Gegenteil, da waren einige dabei, die sogar das Wasser anbrennen ließen...Aber das muß niemanden abhalten, denn das kann man lernen und viele haben darin sogar ein neues Hobby gefunden, weil es wirklich Spaß macht, gut und kreativ zu kochen.
![]()
Das kann gut sein...
Im Grunde kann man fast jedes Gericht auch in einer gesunden Variante zubereiten. Zucker weglassen und (in Maßen) durch Honig ersetzen, Auszugsmehl durch Vollkornmehl ersetzen, minderwertige Fette durch hochwertige naturbelassene Fette. Naturreis statt weißem Reis, Vollkornnudeln statt Nudeln aus Auszugsmehl, Pellkartoffeln statt Salzkartoffeln. Mehr Frischkost sollte ja kein Problem sein, denn am Salat kann man nicht viel falsch machen. Man kann so ziemlich jedes Gemüse roh essen, auch bspw. Blumenkohl oder Broccoli. Es hängt nur von der Zubereitung ab.
Wenn du einen Test machen willst, ob dein Gewichtsproblem tatsächlich ernährungsbedingt ist, dann mach einfach mal zwei Wochen reine Frischkost (2/3 Gemüse und Blattsalate, 1/3 Obst, außerdem Nüsse, Kerne, Saaten). Wenn du dadurch nach zwei Wochen mehr als 1kg Gewicht verloren hast, kannst du davon ausgehen, daß tatsächlich ein ernährungsbedingtes Übergewicht besteht.
Hallo Ninja,nebenbei nehme ich Synephrin, es hilft meinen Stoffwechsel auf Trab zu bringen
Pharmazeutische Zeitung online: Synephrin: Gefährliche Wirkung für Herz und Kreislauf...
Synephrin ist ein Pflanzeninhaltsstoff, der unter anderem in der Bitterorange (Citrus aurantium) vorkommt und chemisch mit dem Ephedrin verwandt ist. Er weist strukturelle Gemeinsamkeiten mit den körpereigenen Adrenorezeptor-Agonisten, den Katecholaminen Epinephrin (Adrenalin) und Norepinephrin (Noradrenalin) auf, und ist somit ein direktes Sympathomimetikum. In Schlankheits- und Sportlerpräparaten ist Synephrin meist in Form von Bitterorangenextrakt und häufig in Kombination mit Coffein enthalten. Die beiden Substanzen können dabei in sehr unterschiedlichen Dosierungen vorliegen.
Synephrin und Coffein wirken beide auf das Herz-Kreislauf-System. Bei gleichzeitiger Aufnahme verstärken sie sich gegenseitig, so das BfR. Dies betreffe vor allem das Potenzial, die Herzfrequenz und den Blutdruck zu erhöhen. Eine Reihe von Fallberichten zeige, dass die Einnahme gefährliche Folgen haben kann, die von Herzinfarkt, Kammerflimmern, Tachykardie bis hin zu arterieller Hypertension reichen.
...
Kombinationspräparate sollten nach Meinung des BfR Hinweise tragen, dass sie zur Erhöhung des Blutdrucks und der Pulsrate führen können, dass sie nicht für Personen mit Bluthochdruck, Übergewicht oder bei sonstigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen geeignet sind. Sie sollten ebenfalls darauf hinweisen, dass bei sonstiger Medikamenteneinnahme der Arzt zu befragen ist und dass im Zusammenhang mit intensiver sportlicher Betätigung Vorsicht angezeigt ist.
In Kanada ist der folgende Warnhinweis bereits Pflicht: »Kontraindiziert für Kinder, Schwangere und Stillende; nicht bei Behandlung mit blutdrucksteigernden oder -senkenden Medikamenten, Schilddrüsenmedikamenten, Sympathomimetika oder Monoaminooxidasehemmern
...
Citrus Aurantium (Synephrin) Guide: Auswirkung, Ergänzung & Dosierung | Aesir Sports...
Auf Blutdruck und Herzschlagrate scheint eine Gabe von 50mg P-Synephrin (entspricht etwa ~700mg Citrus Aurantium Pulver) über einen Zeitverlauf von rund 75 Minuten nicht zu erhöhen
Stohs et al. (2011) demonstrierten zudem, dass eine solche Gabe in der Lage ist den Stoffwechselverbrauch bei gesunden menschlichen Probanden im Ruhezustand um 65 kcal in einem Zeitverlauf von 75 Minuten zu steigern [7]. (Netto-Efffekt, denn in der Placebo-Gruppe sank der Verbrauch in Ruhe dagegen um ~30 kcal ab! 30 + 35 = 65)
In selbiger Untersuchung führte die Kombination von 50mg P-Synephrin und 600mg Naringin in einem kalorischen Mehrverbrauch von 129 kcal in einem Zeitverlauf von 75 Minuten gegenüber einer Placebo-Gruppe, weshalb von einem verstärkenden (synergistischen) Effekt auszugehen ist.
...
Das patentierte Advantra Z®, welches in dieser Studie verwendet wurde und sich in einigen Boostern wiederfindet, enthält alle drei Komponenten.
...
Citrus Aurantium (Synephrin) Guide: Auswirkung, Ergänzung & Dosierung | Aesir Sports...
Denk auch daran: Fatburner macht in der Regel keinen Sinn, wenn du dir vorher eine ordentliche Portion Kohlenhydrate reinfährst (Insulinspiegel erhöht) und kein Kaloriendefizit einhälts (Energiemangel = Fettabbau).
..
Wenn du an Reflux leidest, solltest du von einer Ergänzung absehen, da gem. der TCM Synephrin in dem Ruf steht die Magensäfte zu stärken und bei der Verdauung zu helfen. Keine Ahnung, ob das den Reflux (oder eher das unangenehme Gefühl) tatsächlich verstärken an.
...