wie abnehmen ?

in Sahneschokolade verpackt

schmeckt kakao besonders gut . :) auch in tiramisu :) und in schoko-eis :) und in schoko-pudding :)

und da ich ja einige monate lang fast nichts gegessen und einiges abgenommen hatte und das vor allem am gesicht (total eingefallen), wollte ich eh erst etwas zunehmen um nicht mehr wie leiche auf urlaub auszusehen und vor allem leckeres essen um die üblen folgen vom crash zu verdauen und hab u.a. auch die o.g. sachen reichlich gegessen. :)

bei der auswahl vom essen (incl. butter, sahne usw.) hab ich einfach nur auf meinen körper gehört und zunehmend alles besser vertragen. und trotz reichlich kalorien nur wenig zugenommen und die letzten tage garnichts mehr.


eigentlich schon, aber nicht immer und nicht bei jedem. trotz viel kakao ist meine verdauung geradezu bilderbuchmäßig. und das 1-2x pro tag, je nachdem wie oft und wieviel ich gegessen habe.


hab ich auch seit etlichen jahren mehr als reichlich. aber es ist ja meist so, daß der körper an diese eiserne reserve (eher fettige reserve :giggle: ) erst als letztes rangeht und sie auch als erstes wieder auffüllt.

da es jetzt endlich nicht mehr so heiß ist und ich dann hoffentlich wieder mehr tun kann, werde ich auch wieder mehr kochen bzw. aufwendigeres und nicht nur mal meine heißgeliebten 3 min. reisspaghetti und ansonsten nur brot (das ich besser nur in kl. mengen essen sollte).

dann gibt es vor jeder mahlzeit wieder etwas rohkost und als hauptgang mittags und abends hauptsächlich gemüse (plus etwas fleisch oder fisch oder ei und etwas kartoffeln) und nur ein sehr kleines selbstgemachtes dessert (wie auch früher in südfrankreich üblich) und dann werde ich wohl auch noch etwas abnehmen, da die stoffwechselblockade, die ich viele jahre hatte anscheinend weg ist.
ich hab es u.a. auch daran gemerkt, daß mir nach dem essen sehr warm wurde, während ich viele jahre trotz sehr warmer bekleidung eher gefroren habe.
kakao gibt es dann auch, aber nicht als fertige schokolade usw., sondern als selbstgemachtes dessert oder eine kl. tasse kakao.
bin schon gespannt wie das funkioniert. :)


lg
sunny
 
wundermittel
giselgolf,
"anderer Essig geht prinzipiell auch",
aber Apfelessig gilt als Tipp für Abnehmwillige, und zwar jeweils 1/4 Std. vor den Mahlzeiten 1 El in einem Glas Wasser. Apfelessig enthält die Vitamine, Mineralien und Hilfsstoffe des Apfels ohne den Fruchtzucker. Er ist sauer, wird aber basisch verstoffwechselt. Das Glas Wasser vermindert den Hunger. Es sollte allerdings naturtrübe Bioqualität sein. Ich verwende im Haushalt stets Apfelessig, denke aber daran, es einmal mit einer regelmäßigen Einnahme zu versuchen. Falls ich eine Besserung bemerke, werde ich mich melden.

Andreas Moritz empfiehlt in seiner Leber- Gallenreinigungskur für Diabetiker Apfelessig statt Apfelsaft.
 
und erstens kommt es anders...........

da ich immer noch nachholbedarf hatte, bin ich doch noch beim etwas leckeres und auch schokopudding usw. essen geblieben.

und das schöne ist: ich hab nicht zugenommen und keine wirklich schlimmen beschwerden bekommen.
das morton-neurom im re. vorderfuß hat zwar teilweise wieder sehr weh getan, ebenso die entzündeten zehen, aber das war es mir wert.
wird ja wieder besser, wenn ich wieder "brav" bin. :giggle:


lg
sunny
 
naturheilkunde
heute war ich wieder "brav". d.h. ich hab tapfer komplett auf schokolade in jeder form verzichtet. hatte auch schon ein kl. bißl weniger schmerzen im fuß und an den zehen.
allerdings muß ich den kaffee auch streichen und hab keine ahnung, wie ich beides ersetzen soll.

getreidekaffee o.ä. geht genauso wenig wie der normale (koffeinfrei), wahrscheinlich wegen der röststoffe.
tee geht auch nicht, schmeckt mir auch nicht.
fruchtsaft geht auch nicht und immer nur wasser macht depri.
und ich brauch auch etwas süßes, vor allem abends.........


lg
sunny
 
Sunny,
Versuche es doch mal mit Yogitee, zum Beispiel aus einem Eine-Welt-Laden. Zum Süßen finde ich Xylit gut, wenn man den Steviageschmack nicht mag. Das ist auch gut für die Zähne, in vielen Zahnpasten und allen Zahnpflegekaugummis enthalten. Bei Xylit bleibt auch der Wunsch nach mehr Süßigkeit aus.
 
Xylit habe ich auch immer da und finde es geschmacklich gut, besonders, wenn man es sowieso untermischt zB bei Kuchen und Keksen.

Kaffee kann ich persönlich durch nichts ersetzen. Ich brauche ihn nicht zum wach werden, aber er regt meine Gedanken an. Auf diesen Effekt müsste ich dann verzichten.
Ich glaube Sunny ist dieser Effekt gar nicht so wichtig, es geht eher um den guten Geschmack.
Vielleicht nochmal mit der Kaffeesorte experimentieren?

Viele Grüße!
 
Wieso wolltest du den Kaffee streichen sunny?

Ich trinke löslichen Kaffee, da mir der am besten schmeckt und bekommt.

Mara
 
Hallo Mara,
es ist ja bei sunny so, dass sie sehr viele Unverträglichkeiten hat.

Kaffee ist ja ein kritisches Lebensmittel, der auch bei relativ gesunden Menschen bei Überdosierung Symptome bereitet. zB Schlafstörung oder Bauchschmerz. Ich denke, er trägt auch zur Übersäuerung bei und kann Histaminintoleranz verstärken.

Aber vielen hilft er doch auch beim Abnehmen? Er hat keine Kalorien, aber trotzdem einen belebenden Effekt.
LG - EG
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Danke Earl Grey, das hatte ich nicht bedacht.
Löslicher Kaffee ist jedoch verträglicher bei vielen Menschen, das müsste man natürlich bei Histamintoleranz erst ausprobieren.
 

kräuter und gewürze gehen wegen der uv (mcas, sal-uv, kreuzallergien, nickel-allergie usw.) fast alle garnicht.
nur sehr wenige ab und zu in sehr kl. mengen, z.zt. wegen der verschlechterung durch den crash aber noch nicht mal das.


hab ich mehrfach probiert, teils schon vor einigen jahren, geht aber leider auch nicht. es wär sonst sehr praktisch, auch wegen der zähne.


es geht eher um den guten Geschmack.

ja, genau. :)

der war für mich immer schon sehr wichtig und jetzt noch mehr, weil leckeres essen oft das einzige positive ist, da ich wegen der uv ja nirgendwo mehr hingehen kann um zusammen mit anderen irgendwas zu machen und freunde und verwandte tot sind.

Vielleicht nochmal mit der Kaffeesorte experimentieren?

hab ich früher wegen der kieferneuralgie und auch vor einiger zeit noch mal probiert, bringt aber nichts, weil röststoffe überall drin sind. da geht dann auch der koffeinfreie nicht.

er trägt auch zur Übersäuerung bei und kann Histaminintoleranz verstärken

genau, bei hi und mcas ist er meist uv.

bzgl. der übersäuerung sind sich die experten nicht einig.

einige sagen und haben es auch durch div. untersuchungen verifiziert, daß es nicht zur übersäuerung kommt und evtl. magenprobleme mehr mit den röststoffen zu tun haben usw. usw.

man kann es auch selbst zwar nicht ganz genau, aber doch weitgehend feststellen, wenn man den ph-wert des speichels prüft, vor allem auch morgens bevor man etwas gegessen oder getrunken hat.

den im urin zu testen bringt nichts, da der auch sauer sein kann, weil der körper überflüssige säuren ausscheidet, was ja eher positiv ist.
außerdem behandelt man z.b. eine bakt. cystitis oft sehr erfolgreich dadurch, daß man mittels saurer säfte (z.b. preiselbeerssaft) den urin ansäuert.

am besten ist indicator paper uralyt-u, das bei 52x2 teststreifen im inet ab 4,02 euro zu bekommen ist, also pro test ca. 4 cent, wobei es da noch viel unbegreiflicher ist, wieso zahnärzte das nicht testen (der zeitaufwand beträgt wenige sekunden) , sondern zulassen, daß sehr viele leute ihre zähne permanent in säure baden (und zusätzlich noch saure getränke wie cola, o-saft usw trinken usw) und dadurch zahnschäden usw. bekommen, was den verdacht nahelegt, daß es ihnen nur auf das abkassieren ankommt.........


Löslicher Kaffee ist jedoch verträglicher bei vielen Menschen

bei manchen schon, aber bei einer nickelallergie absolut nicht. löslicher enthält deutlich mehr nickel.

auch wenn es oft so aussieht als würde ich einfach immer nur schreiben "das geht nicht", was leider bei so vielen uv gleichzeitig (ich mach halt immer alles sehr gründlich :giggle: ) unvermeidlich ist, sind die beiträge für mich doch sehr hilfreich, weil ich dadurch z.b. schon mal auf die idee komme, irgendwas doch noch mal zu probieren oder mir bei manchen sachen wieder bewußt wird, daß es eigentlich uv ist und aktuelle beschwerden evtl. davon kommen usw.

also noch mal vielen dank. :)



lg
sunny
 
so, jetzt ist die schöne zeit mit nachholen, was ich in der crashzeit versäumt habe vorbei.
die waage zeigte heute deutlich zu viel an.

ein bißl über meinem derzeitigen wunsch-höchst-gewicht war mir noch egal, aber jetzt sind es 1,5 kg, das ist viel zu viel, zumal das wunschgewicht auch nur das derzeitige ist, demnächst sollte es noch weniger sein.

aber dank der anregungen der netten und hilfreichen leute, die mir hier schreiben, hab ich noch mal überlegt, was evtl. doch machbar ist und jetzt als erstes eine möglichkeit gefunden, noch mal xylit zu probieren ohne dafür unnötig und vergeblich geld auszugeben.
das ist ja teuer und ich hab eh zu wenig geld. aber in einem bioladen kann man hier nicht nur kaffee usw. trinken (war mir nie so aufgefallen, weil ich den eh nur zuhause trinke, weil das viel billiger ist), sondern hat da zum süßen nicht nur zucker, sondern auch kl. tütchen mit xylit.

weil ich da schon seit einigen jahren oft einkaufe, hab ich gefragt, ob sie mir 2 tütchen verkaufen können, damit ich das erst mal testen kann und sie haben mir die 2 tütchen geschenkt. :)
heute abend werde ich es testen und hoffe, daß es funktioniert.

pulverkaffee (eine koffeinfreie sorte aus dem bioladen, die ich vor dem crash vertragen habe) probiere ich auch gerade aus, weiß aber noch nicht, ob der geht.
ich hatte heute früh etwas sodbrennen (hab ich sonst nie) und nach dem frühstück wieder, aber das muß nicht vom kaffee kommen, werde also erst mal weiterprobieren.

und beim obst und gemüse werde ich jetzt auch noch mal probieren, was evtl. doch wieder geht. damit kann ich dann auch verhindern, daß ich zu viel zucker esse und hab trotzdem etwas süßes. :)


lg
sunny
 
Du willst abnehmen, dann doch wieder etwas zunehmen, dann ist es plötzlich wieder zu viel und du versuchst wieder abzunehmen.
Du merkst aber schon auch selbst, dass dein eingeschlagene Weg eventuell nicht so gut funktioniert?
Du brauchst einen längerfristigen Plan und nicht etwas mit dem du dich rauf und runter jonglierst bis es dann genau einen Tag passt. Sinn sollte ja sein durchgehend dann dein Wunschgewicht zu halten.
 
Du brauchst einen längerfristigen Plan

den hab ich. :)

und es war sehr wichtig, daß ich nach dem crash erst mal etwas zugenommen habe, da ich viele monate fast nichts essen konnte und dadurch erhebliche mangelerscheinungen da waren, die erst mal nur durch rel. viel essen ausgleichbar waren, weil vor allem obst und gemüse immer noch uv war und größtenteils auch noch ist.

es war dann nur etwas mehr als ich eigentlich zunehmen wollte und langfristig will ich eh noch etwas abnehmen, aber halt nicht so schnell.

aber es läuft alles nach plan und das meiste und vor allem das wichtigste (die besserung der gesundheit und der ausgleich der mangelerscheinungen war erst mal wichtiger als das gewicht) hat sich schon ganz erheblich gebessert (hab ich auch schon mehrfach erwähnt, vor allem auch in meinem anderen thread).

läuft also alles nach plan. :)


lg
sunny
 
naturheilkunde
MaxJoy, ich hoffe nur nicht, dass du während der Hitze so viel Wasser/Flüssigkeit verloren hast – das wäre eher unvorteilhaft ;-) Aber ja, wenn es so heiß ist, habe ich auch weniger Hunger…dafür esse ich dann wohl am Abend (wenn es vom Wetter her erträglicher ist) zu viel…

sunnysunlight, oh ok, also 800 kcal sind für einen „gesunden, normalen“ Alltag also sowieso nicht drin. Und die Kinder haben das dann falsch gelernt bzw. rede ich eher von Kleinkindern/Babys…die sollten Fastfood und Süßkram noch nicht kennen, hoffe ich zumindest…

Johna, Chia Samen mische ich mir oft in mein Joghurt. Dürften ja wirklich sehr gesund sein.

giselgolf, danke für das Rezept. Was ist jetzt der Trick dabei? Dass die Tomaten schön mit Marinade voll sind? Und ja, einfache Rezepte sind wirklich sehr gut. Je weniger verarbeitetes Zeugs dabei ist, umso besser.

Locke38, den Essig dann einfach so schlucken, als wäre es Medizin? Das könnte ich nicht…ist das nicht auch schädlich für die Magenschleimhaut??

Eptome, ich fände es auch wichtiger, ein konkretes Ziel zu haben und dann langfristig sich einen gewissen „Kilobereich“ zu schaffen, in dem sich das Gewicht einpendeln sollte…es bringt nichts, wenn man einen Monat auf seine Ernährung achtet und einen Monat später wieder isst wie zuvor…
 
Johna, Chia Samen mische ich mir oft in mein Joghurt. Dürften ja wirklich sehr gesund sein.
Ich halte nichts von Chia Samen, da esse ich lieber den "vertrauten" Leinsamen, der aus heimischen Regionen kommt.

Chia Samen werden in Lateinamerika angepflanzt, haben dadurch megaweite Transportwege und einiges zu beachten gibt es auch:
 
roserot,

ich verstehe den Apfelessig als Erfrischungsgetränk. Ich nehme ihn ja nicht pur ein, sondern in Wasser. Eben komme ich von einer 4-stündigen Wanderung im Schwarzwald zurück. Ich hatte nur eine 250-ml-Flasche mit Wasser + Apfelessig mit einem Schuss Stevia, nach einem mühsamen Aufstieg sehr erfrischend. Gegessen habe ich jetzt nach der Rückkehr. Ich weiß nicht, ob sich an meiner Hose das Gummi gelockert hat. Sie rutscht mir ständig auf die Hüfte. 🤔
 
Hallo Sunny,

zu den Getränken könnt ich auch noch was beitragen. Ich habe eine ganze Zeit morgens keinen Kaffee mehr getrunken, weil durch Kaffeetrinken mehr Calcium ausgeschieden werden soll. Das soll zwar bei max. 2 Tassen nicht so schlimm sein, aber ich wollte mal alles richtig machen und habe stattdessen dann Tee getrunken, z.B. Rooibos Tee.

Es gibt auch eine Sorte von Salus (von Bacher), die nicht ganz so schlapp schmeckt. Im Bioladen gibt es eine Teesorte, die heißt Magenfein (Pfefferminze und Rooibos). Auch nicht schlecht, aber schlapper im Geschmack, obwohl ich Pfefferminze nicht sehr mag.

Tees schmecken mir besonders im Herbst und Winter gut. Im Sommer bin ich allerdings wieder auf den Bohnenkaffee umgestiegen. Bin doch etwas süchtig.

Allerdings habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, vor dem Frühstück immer mindestens 1 oder 2 Glas Wasser zu trinken, damit ich damit schon den Durst gelöscht habe und hinterher nicht so viel Kaffee trinke.

Kaffee verändert, wie ich an mir selbst feststellen konnte, auch die Art, wie man sich fühlt und was man ißt. Man reagiert mitunter spontaner und ißt, vielleicht (hervorgerufen durch den Adrenalinstoß), auch spontaner. Als ich überhaupt keinen Kaffee trank, war ich auch in anderen Essensangelegenheiten konsequenter. Jetzt, wo ich nicht mehr ganz so ängstlich wegen meiner Osteoporose bin und auch Kaffee trinke, muss ich aufpassen, dass ich nicht zu sorglos werde.

viele Grüsse
 
Hallo nochmal,

wenn Du Süßkartoffel verträgst (ich weiß nicht, ob sie schon erwähnt wurde), dann könntest Du sie öfter mal durch Kartoffeln ersetzen.

Sie schmeckt gut, enthält weniger Stärke und viele Nährstoffe. Süßkartoffeln passen mit vielen anderen Lebensmitteln gut zusammen, besonders auch mit jeder Art von Linsen (rot, braun), auch mit Adzukibohnen.

Sunny, Du hattest mal erwähnt, dass Du Pumpernickelbrot von Rewe kaufst. Ist da vielleicht Sauerteig drin? Wenn ja, dann ist das vielleicht der Grund dafür, dass Du (das) Brot immer weniger verträgst.

Man könnte natürlich bei den kohlehydrathaltigen Lebensmitteln auch nach dem glykämischen Index gehen.

viele Grüsse 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Süßkartoffeln,
angeblich sollen sie gesund für Diabetiker sein, obwohl sie Zucker enthalten, aber der geht nur langsam ins Blut. Die Schale soll mitgegessen werden, da sie wertvolle Stoffe gegen hohen Blutzucker enthält, am besten roh gegessen.
 
Wer Probleme mit Oxalsäure und ähnlichen Inhaltsstoffen hat, sollte mit der rohen Süsskartoffel vorsichtig sein:
...
Süßkartoffeln zählen zu den Windengewächsen und dürfen roh verzehrt werden. Dies darf jedoch nicht mit den Kartoffeln verwechselt werden, welche zu den Nachtschattengewächsen zählen und somit das gefährliche Solanin enthalten.
  • Anders als Kartoffeln dürfen Sie die Süßkartoffeln roh essen. Das gilt allerdings nur in Maßen.
  • Der Grund: Süßkartoffeln enthalten einen hohen Anteil an Oxalsäure. Dies kann bei einem übermäßigen Verzehr die Nieren schädigen und die Aufnahme wichtiger Vitamine und Nährstoffe verhindern, wie beispielsweise die Aufnahme von Magnesium und Eisen.
  • Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie die rohen Süßkartoffeln richtig kombinieren. Kalziumreiche Lebensmittel, wie etwa Grünkohl oder Brokkoli, verhindern, dass Ihr Körper zu viel Oxalsäure aufnehmen kann. ...
Grüsse,
Oregano
 
Oben