wie abnehmen ?

das ist keineswegs natürlich. lt. inet kann es auch nebenwirkungen usw. haben.
natürlich ist das, was draußen wächst und es gibt keinen baum o.ä. auf dem gluco 3.0 kaps. o.ä. wächst.

Gluco steht für Glucumannan und das kommt in der Natur vor. Deshalb ist es auch natürlich - weil man es aus der Natur gewinnt. Wahrscheinlicht kennt man es besser als Konjak, da gibt es ja auch viele Nudeln im Asiashop davon.
Aus dem Baum gewinnt man es nicht aber beispielsweise aus der Teufelszunge.
Wenn man allergisch auf etwas ist, können auch natürliche Dinge Nebenwirkungen haben - sonst ist das eher selten der Fall. Natürlich heißt also nicht, dass es keine Nebenwirkungen geben kann.
Wenn es also keine chemischen Inhaltstoffe enthält, und das tut Gluco 3.0 nicht, kann man es als natürlich bezeichnen.
 
Was auch gut zum Abnehmen helfen kann,
nur 2 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, dann muss man sich auch nicht so oft mit dem Essen beschäftigen.

Am Sonntag mache ich das auch meist so oder im Urlaub und finde das toll.
Um 10 Uhr frühstücken (z. B. Obstsalat, Joghurt, Haferflocken...)

Um 17 Uhr ein warmes Essen (oft Gemüse oder Salat mit Beilagen, sei es Kartoffeln, Reis, Hirse, Ei...)

Je nachdem wie viel man sich bewegt, genügt das, so kann sich der Magen mal erholen.

Wenn ich arbeiten muss esse ich morgens lediglich Obst und Kaffee und Tee... bis mittags, dann erst gibt es was von daheim Mitgebrachtes und abends was Warmes.

Jeder Mensch ist anders, man muss das selbst herausfinden wie es einem bekommt, bei Übergewicht macht man eindeutig was falsch (außer das Gewicht ist krankheitsbedingt).

Gruß Mara

PS: das bedeutet nicht, dass man sich nicht ab und an was gönnen dürfte, ich liebe Eis und das esse ich 3 x wöchentlich ca.

Was mir gerade noch in den Kopf kommt,
vielleicht ist die Statur auch anlagebedingt; bei uns in der Familie sind alle schlank, sogar meine Mutter mit 84 J. (naja ein bisschen hat sie im Alter zugelegt ;-)) und sie hat wirklich einen gesegneten Appeitit, kein Tag ohne Süßkram oder Kuchen / Eis, Waffeln..) und erfreut sich bester Gesundheit, nimmt keine Medikamente.
 
Deshalb ist es auch natürlich - weil man es aus der Natur gewinnt.


wenn man etwas, das draußen auf bäumen usw. wächst nur trocknet, ist es noch natürlich. bei weiterer bearbeitung aber nicht mehr.

und es gibt keinen baum usw. auf dem Hydroxypropylmethylcellulose, Cellulosepulver und Zinkcitrat wachsen.

citrate sind außerdem auch bei hi, mcas usw. uv und das haben hier ja so einige und ich auch.

Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose, Füllstoff: Cellulosepulver, Zinkcitrat.

https://shop.apotal.de/product?artnr=13974910&ref=billiger_de

man kann auch reines konjakmehl ohne jeden zusatz kaufen. das ist natürlicher und billiger und hat bei amazon auch sehr viel weniger negative bewertungen als diese kapseln.

man kann sich aber auch einfach gesund und ballaststoffreich ernähren. wer keine krankheiten hat, die eine abnahme verhindern, nimmt dann auch ab.

durch wenig essen gibt es bei den meisten eh nur einen jo-jo-effekt und gute einnahmen für die produzenten und verkäufer von diätpillen usw.

und wer, wie ich damals , trotz permanent wenig essen nichts abnimmt bzw. sogar bei 800 kal noch zunimmt, nimmt auch mit diesen kapseln nichts ab.

und wie schon im ersten beitrag erwähnt, kann ich wegen aip usw. eh nicht weniger essen, weil das zu sehr triggert.


nur 2 Mahlzeiten am Tag

das geht, wie im ersten beitrag schon erwähnt, bei mir wegen der aip nicht, weil lange eßpausen heftig triggern. das würde ich sonst gern machen, weil ich eh keinen hunger hab und vor allem auch, damit ich nicht so oft spülen muß. ich find spülen doof. :rolleyes:


vielleicht ist die Statur auch anlagebedingt

das spielt oft eine rolle. es gibt ja leute, die trotz permanent viel essen immer schlank bzw. sogar dünn sind und gern zunehmen würden, es aber nicht schaffen.

in meiner familie war zwar keiner dick, aber auch nicht dünn, sondern durch normal essen ganz normal schlank.

außerdem ging das gewicht bei mir ja nicht durch zu viel essen über einen längeren zeitraum hoch, sondern gleichzeitig mit rheumabeginn trotz wenig essen ganz plötzlich sehr hoch.

im moment nehm ich trotz normal viel essen nichts zu .
und da es ab nächster woche nicht mehr so heiß ist (übermorgen wird es hier wieder über 30 grad und auch jetzt ist es noch sehr warm, für mich wegen der aip usw. zu warm um lange draußen rumzulaufen), werde ich dann auch wieder mehr rumlaufen können (z.zt. nur 2 std. pro tag) und dann hoffentlich auch wieder abnehmen. :)


lg
sunny
 
Mara,
eine Mahlzeit auslassen, Intervallfasten, 16:8-Diät habe ich auch schon ausprobiert, indem ich das Frühstück ausgelassen habe. Es fiel nicht schwer, hat mir aber nichts gebracht. Die anderen Mahlzeiten nehme ich mit meinem Mann ein und möchte sie nicht missen.

Wer seine Nahrung umstellen möchte, kann seinen Geschmack umprogrammieren. Kurz gedünstetes Gemüse mit etwas Olivenöl kann köstlicher schmecken als ein dick paniertes Schweineschnitzel. Obstsalat ist frischer und bekömmlicher zum Nachtisch als Tiramisu. Langsam essen und dem Geschmack nachspüren verlängert den Genuss und lässt schneller Sättigung aufkommen. Meine Enkel lieben meine Soße zu Geflügel. Ich brate gewürzte Geflügelteile kurz an, füge eine Zwiebel, eine Möhre und ein Stück Sellerie dazu, gieße es mit Wasser auf und gare das Ganze. Den Fond püriere ich. Da brauche ich kein Bindemittel.
 
das Frühstück ausgelassen habe.

hab ich früher oft, weil ich dann länger schlafen konnte. als angestellte mußte ich für meinen geschmack eh viel zu früh aufstehen. :giggle:



hab ich früher oft absichtslos gemacht, weil ich wichtigeres und interessanteres vorhatte als einkaufen, kochen, spülen.
das hatte aber null einfluß auf das gewicht.

ich hab aber nach der gewichtszunahme auch mehrmals komplett gefastet, einmal sogar über 2 wochen absolute nulldiät, aber das hat auch nichts gebracht, außer das es mir sehr schlecht ging, weil es bei der aip triggert, was ich aber damals mangels infos nicht wußte.

bevor ich die ganzen allergien hatte, hab ich mal mit einer rohkostdiät problemlos abgenommen (s. beitrag 7 ) , obwohl ich mich immer satt gegessen hab und es war auch alles sehr lecker.

Wer seine Nahrung umstellen möchte, kann seinen Geschmack umprogrammieren

das ist sogar ganz einfach, wenn man es richtig macht und gut kochen kann.

ich hab früher ja einige male mit kochen für andere (meist reiche leute) geld verdient.
ich hab alle auf bio und fast vegetarisch (bekannte von mir sogar ganz vegetarisch) umgestellt und nach anfänglichem mißtrauen, ob sie dann noch leckeres bekommen und auch die gewohnten lieblingsspeisen, waren alle so davon angetan, daß sie ganz oft bekannte usw. zum essen eingeladen haben.

auch die patienten in der praxis, in der ich die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht habe (auch noch in anderen, aber nur bei dem hom. arzt so lange und intensiv) wurden darauf umgestellt (kochen mußten sie aber selbst, ich hab nur tips gegeben :giggle: ).

ich hab früher auch ein paar jahre vegetarisch gelebt, dann ging es wegen der plötzlichen allergie (s. beitrag 7 ) nicht mehr.

außerdem wurde mir dann bewußt, daß auch für eier und milchprodukte tiere getötet werden und ich hab wieder fleisch gegessen, aber wenig und nur von freilaufenden tieren (ich wollte auf keinen fall diese tierquälerische massentierhaltung unterstützen und biofleisch gab es zu der zeit hier noch nicht zu kaufen).

wer sich für die wirkungen von versch. ernährungsformen interessiert, die alle soweit gesund waren, daß die leute ohne zähne putzen und ohne behandlungen beim zahnarzt gesunde zähne hatten und auch sonst weitgehend gesund waren (ohne pillen), kann das lesen, was ein zahnarzt vor -zig jahren bei seinen forschungsreisen rausgefunden hat. es ist sehr interessant. :)

https://www.gaps-ernaehrung.at/?page_id=349

https://www.westonaprice.org/de/health-topics/principles-healthy-diets-german-translation/

https://www.milkandhealth.com/de/2017/09/14/bauernkinder-aus-dem-loetschtal-ch/


lg
sunny
 
Hallo,

Locke: „eine Mahlzeit auslassen, Intervallfasten, 16:8-Diät habe ich auch schon ausprobiert, indem ich das Frühstück ausgelassen habe. Es fiel nicht schwer, hat mir aber nichts gebracht.“

Mara: „Was auch gut zum Abnehmen helfen kann, nur 2 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen“

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Intervallfasten. Es geht dabei nicht um eine zeitbegrenzte Maßnahme, sondern um ein dauerhaftes Essensverhalten. Das ist nicht etwas, was man eine Zeit lang probiert und dann zu den alten Gewohnheiten zurückkehrt, nach der Art, ich habe mein „Traumgewicht“ erreicht und jetzt ist Schluss. Das „moderne Essverhalten“ ist dadurch gekennzeichnet, dass die Menschen nicht nur falsches, sondern auch zu viel essen. Unser Darm ist sozusagen in einem pausenlosen Dauereinsatz. Es wird ununterbrochen irgendetwas verdaut. Sowas ist von der Natur nicht vorgesehen. Die Nahrungspausen sind außerordentlich wichtig. Das hat man leider vergessen. Weil sich gerade in dieser Zeit der Körper um sich selber kümmern kann, z.B. veraltete und kaputte Zelle abbauen, Reparaturarbeiten verrichten, gegen Erreger kämpfen usw. Diesen Prozess nennt man Autophagie und es ist ein Mechanismus des Körpers, der uns vor Krankheiten schützt. Wenn man aber schon krank ist, kann Autophagie zur Heilung eingesetzt werden.

4 Funktion

Die Autophagie ist ein elementarer Bestandteil der zellulären Qualitätskontrolle und essenziell für die Aufrechterhaltung der Funktionalität einer Zelle. Der Abbau von fehlgefalteten Proteinen oder geschädigten Organellen verhindert negative Auswirkungen auf die Zellvorgänge und stellt Moleküle wie Aminosäuren, Fettsäuren oder Kohlenhydrate der Zelle wieder für den Anabolismus zur Verfügung. Zellen mit hoher Syntheserate müssen besonders viel Autophagie betreiben, so z.B. die Hepatozyten.

Die Autophagie beeinflusst die Apoptose, den programmierten Zelltod. Cytochrom c, ein Protein aus der mitochondrialen Atmungskette, ist ein Faktor, der die Apoptose induziert. Das Protein gelangt dann in das Zytosol, wenn Mitochondrien geschädigt sind. Durch rechtzeitigen Abbau über die Autophagie kann die Freisetzung von Cytochrome c verhindert werden. Der gezielte Abbau des Organelles wird auch Mitophagie genannt.

Autophagie und Apoptose interagieren auf verschiedene Art und Weise miteinander. Zusammen sorgen sie für die Qualitätskontrolle innerhalb von Zellen als auch innerhalb von ganzen Geweben.

Außerdem spielt die Autophagie eine wichtige Rolle im Immunsystem sämtlicher Lebewesen. In die Zelle eingedrungene Krankheitserreger oder Fremdeiweiße können von Zellen abgebaut und somit unschädlich gemacht werden. Somit kommt der Autophagie eine entscheidende Bedeutung bei der Immunantwort zu.

Grüße, Panacea.
 
Weil sich gerade in dieser Zeit der Körper um sich selber kümmern kann,

ja, aber dafür reicht die lange nächtliche pause, vorausgesetzt, man schläft/ruht lange genug.

vor 50-60 jahren waren die leute noch gesünder als heute. viele krankheiten, die damals nur ältere hatten, haben heute schon ganz junge. altersdiabetes wurde sogar extra in diabetes 2 umbenannt.

aber nicht, weil die leute damals nur 2x am tag gegessen haben, das war auch da 3-4x, sondern weil das essen damals besser war.

frisch selbst gekocht und mit viel gemüse und ohne die vielen zusatzstoffe, die heute drin sind.
bio war es oft sowieso, weil noch nicht alles totgespritzt wurde (da gab es noch kornfelder mit kornblumen und klatschmohn und bunten schmetterlingen am stadtrand) .

und auch nicht mit dosenfutter, fast food, fertiggerichten usw. und auch keine nem (abgesehen vom lebertran für die kinder im winter).usw.usw.


lg
sunny
 
Hallo Locke,

„eine Mahlzeit auslassen, Intervallfasten, 16:8-Diät habe ich auch schon ausprobiert, indem ich das Frühstück ausgelassen habe. Es fiel nicht schwer, hat mir aber nichts gebracht.“

Das ist wirklich so, dass die gleichen Vorgehensweisen bei dem einen wirken und bei den anderen nicht. Ich kenne Deine ganze Krankheitsgeschichte nicht, aber wenn ich mich nicht irre, habe ich hier im Forum gelesen, dass Du einige chronische Krankheiten hast. Ganz allgemein gibt es eine Faustregel: je älter man ist und je mehr man chronische Erkrankungen hat, desto länger braucht der Körper/Stoffwechsel, um sich umzustellen. Egal um was es dabei geht: neuer Ernährungsrhythmus, Wetterwechsel, Erholung nach einer körperlichen Anstrengung. Egal was, es läuft alles langsamer. Dort, wo ein jüngerer und gesünderer Körper sich in ein paar Tagen umstellt, braucht ein älterer und kranker Körper Wochen und Monate. Das sind Stoffwechselblockaden, ein anderer Namen dafür ist Regulationsstarre.

Ich möchte Dir einfach Mut machen und sagen: höre bitte nicht zu früh auf, an Deinem Körper zu rütteln. Der Weg zu weniger Gewicht und insgesamt zur Gesundheitsverbesserung liegt gerade darin, dass man solche Blockaden und Starre durchbricht und den Stoffwechsel wieder zum „Fließen“ bringt.

Bei mir hat es auch unendlich lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass mein Gewicht weniger wurde.

Grüße, Panacea.
 
Eptome, danke für die Erklärung. Diese Nudeln kenne ich schon, sind aber eher nicht mein Fall. Die habe ich einmal probiert, ist aber schon etwas länger her. Da würde ich schon eher Kapseln mit derselben Wirkung greifen. Ist es dir auch immer wichtig, zuerst auf natürliche Mittel zu setzen, bevor du zu etwas Verschreibungspflichtigem greifst?

Mara1963, zwei Mahlzeiten wären mir persönlich zu wenig…sind das dann normale Portionen oder große, damit man auch länger satt bleibt? Ich zum Beispiel kann gar nicht „vor“essen, sprich, mehr essen, damit ich dann länger nichts esse…ich esse immer so lange, bis ich mich satt fühle…und sobald ich wieder (richtigen) Hunger verspüre, esse ich wieder eine Mahlzeit (Frühstück, Mittag, Abend) – und wenn es wirklich nicht anders geht, dann einen kleinen Jausensnack zwischendurch.

sunny sunlight, „natürlich“ heißt meiner Ansicht nach, dass etwas natürlich in der Natur vorkommt. Wenn man daraus dann etwas anderes verarbeitet, bleibt es meiner Meinung nach so lange natürlich, bis man eben etwas Unnatürliches (Chemisches) beimischt. Und wie kann es sein, dass man selbst bei nur 800 kcal noch zunimmt? Dann muss man doch fast schon bettlägerig sein?

Locka38, ich persönlich könnte das Frühstück nie weglassen. Das ist doch die wichtigste Mahlzeit des Tages, um richtig Energie zu tanken. Wenn, dann könnte ich abends auf etwas verzichten…fürs Schlafen braucht man ja keine Energie.

Panacea, ja, leider essen wir mittlerweile einfach falsch – das hat man uns falsch antrainiert…etwa Früchte als Dessert…darauf sollte man verzichten, weil diese sonst zu gären im Magen beginnen. Da sollten wir uns was von Kindern abschauen, die alles noch instinktiv (richtig) machen.
 
Ich bin jetzt in der Hitzewelle die 3 Kilo, die ich in der Quarantäne zugelegt habe, ganz schnell wieder losgeworden. :)

Meine Formel lautet:

Wenn ich mehr Kartoffeln als Kohl esse, nehme ich zu, und wenn ich mehr Kohl als Kartoffeln esse, nehme ich ab.

Ich reduziere also einfach die Fette und Kohlenhydrate auf 2/3 und esse dafür mehr Gemüse. Sonst habe ich alles so wie immer gelassen und auch mein Mini-Sportprogramm weiter durchgezogen. Ich hoffe, dass ich jetzt auf diese einfache Weise noch 5 weitere Kilo abnehme, dann bin ich zufrieden.
 
MaxJoy,
so einfach war es für mich auch vor 50 Jahren. Wenig KH, viel Gemüse. Magerquark. Dazwischen liegen einige Faktoren, die es komplizieren. Eine Totgeburt vor 48 Jahren mit Hormonspritzen, um die Milch zu stoppen, zwei weitere Geburten, Brustkrebs-OP vor 40 Jahren mit Bestrahlung im Schilddrüsenbereich, die Wechseljahre. Mein Stoffwechsel ist einwandfrei gestört, und ich suche in erster Linie nach Wegen, dies zu bessern.
Eine halbe kleine Kartoffel ist wohl erlaubt, oder, schon wegen dem Kaliumgehalt. Es geht mir besser, und ich komme mit dem Gewicht besser zurecht, wenn ich nicht auf Fette verzichte, vor allem Leinöl, etwas Kokosöl und Nüsse. Eben mittelkettige und Omega3-haltige Fette. Vor allem Vermeidung von industriell gefertigten Gerichten.

Es ist schwierig, aber ich gebe nicht auf. Nach der Bestrahlung wog ich schnell über 100 kg. Die habe ich schon auf 77 kg reduziert bei 1,70 m. Körperfettanalyse 33%. Ein Teil tragen wohl auch die Muskeln bei infolge Fitnesstraining seit 24 Jahren. Es ist nur der Bauch, aber gerade der stört und ist schädlich.
 
den Stoffwechsel wieder zum „Fließen“ bringt.

das hab ich viele jahre vergeblich versucht. nichts hat geholfen. durch den crash kam es von selbst wieder in ordnung. zuerst hab ich einiges abgenommen und jetzt kann ich essen, was und wieviel ich will und nehm nicht zu. :)


Und wie kann es sein, dass man selbst bei nur 800 kcal noch zunimmt? Dann muss man doch fast schon bettlägerig sein?

war ich auch fast. eine zeitlang bin ich morgens mit müh und not in die praxis gekommen, hab da den ganzen tag gelegen und bekam über den tag verteilt mehrere spritzen.

Da sollten wir uns was von Kindern abschauen, die alles noch instinktiv (richtig) machen

die heutigen kinder machen beim essen nichts mehr instinktiv richtig, sondern stopfen sich mit fastfood, süßkram usw voll.
nicht von ungefähr haben viele übergewicht, faule zähne, neurodermitis, diabetes usw. usw.

und esse dafür mehr Gemüse.

das hilft vielen, aber leider nicht allen.
aber sobald ich wieder mehr gemüse vertrage, werde ich es auch noch mal probieren. da meine stoffwechselblockade anscheinend endlich weg oder fast weg ist, könnte es diesmal funktionieren. :)

wenn ich nicht auf Fette verzichte

auf fett sollte man eh nicht verzichten. u.a. wegen der fettlöslichen vitamine usw.
außerdem macht fett nicht fett, sondern nur fett in kombi mit zu viel kh.

vor allem Vermeidung von industriell gefertigten Gerichten.

ja, das ich wichtig. und das nicht nur bzgl. abnehmen, sondern auch für die gesundheit.

Es ist nur der Bauch, aber gerade der stört

ja, mich auch. aber gerade der bleibt so wie er ist.
durch den crash hab ich ja abgenommen. das gesicht war total eingefallen als wär ich schon halb verhungert, aber der bauch war und ist unverändert. :oops:

ich glaub, wenn da einer was erfindet, das allen hilft und vor allem auch dauerhaft, der bekommt den nobelpreis dafür. :)


lg
sunny
 
Die habe ich schon auf 77 kg reduziert bei 1,70 m. Körperfettanalyse 33%. Ein Teil tragen wohl auch die Muskeln bei infolge Fitnesstraining seit 24 Jahren. Es ist nur der Bauch, aber gerade der stört und ist schädlich.

Hallo Locke,

so exzessiv über dem Maß liegst du gar nicht. Im Alter ist es ok, ein bisschen mehr auf den Rippen zu haben, als Reserve für Gesundheitskrisen. Statistisch gesehen sinkt jedenfalls das Sterberisiko bei leichtem Übergewicht im Alter.

Deinen Drachen finde ich sehr schön gemalt. Er erinnert mich vom Stil ein bisschen an Tomi Ungerer. Du könntest dich als Buchillustratorin versuchen, wenn du noch mal eine Karriere starten willst. :cool:

Viele Grüße!
 
Statistisch gesehen sinkt jedenfalls das Sterberisiko bei leichtem Übergewicht im Alter.


genau.

und außerdem war das, was heute schon als übergewicht gilt, früher das normalgewicht und leichtes übergewicht bezeichnete man bei frauen ab ca. 40 nicht als dick, sondern als vollschlank (bei jungen frauen als mollig) und bei männern als stattlich.

das normalgewicht wurde dann einfach geändert. genauso wie die normblutdruckwerte, die früher auch höher waren (und die leute gesünder) und dann gesenkt wurden, um mehr pillen (mit nebenwirkungen) verkaufen zu können und die leute zu dauerpatienten zu machen.


lg
sunny
 
Hi Also mir helfen Chia Samen auch ganz wunderbar beim Abnehmen, da sie viel Wasser binden, sättigend sind und die Lust auf Süßes dämpfen. Sie gehören außerdem zu den nährstoffreichsten und gesündesten Nahrungsmitteln der Welt, denn sie sind vollgepackt mit Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffen, Vitaminen, Antioxidantien, Eiweiß und Ballaststoffen. Ich nehme meine Chia Samen immer morgens, am Anfang habe ich einen Löffel Samen mit einem Löffel Honig und einer frisch gepressten Zitrone eingenommen. Das Rezept habe ich online gefunden. Das habe ich den jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen genommen. Nach einer Weile hat man es aber satt und kann den Zitronensaft nicht mehr riechen, so dass ich jetzt die Chia Samen in einen Joghurt mische und ihn dann zum Frühstück esse. Ich kaufe sie immer hier. Mir hilft es auf jeden Fall gegen meinen Heißhunger auf Süßigkeiten, denn früher konnte ich die Lust auf Süßes nicht kontrollieren. Seitdem ich aber Chia nehme, habe ich immer weniger Hunger auf Schoko und andre leckere Sünden. :) Online findest du sehr gute Rezepte, du musst nur ein bisschen recherchieren. Liebe Grüße
 
danke für den tip. :)
den werde ich mir merken. im moment bin ich happy, daß ich wieder fast alles ohne besondere probleme essen kann und auch in normalen mengen.


lg
sunny
 
Mein Übergewicht liegt eben nicht auf den Rippen, sondern im Bauch zwischen den Eingeweiden, und da ist es schädlich, aber sehr schwer zu beseitigen. Wenn alle Werbungen "verlieren Sie viel Bauchfett in 8 Tagen" helfen würden, gäbe es wohl kaum mehr Übergewichtige.
Kakao soll auch Fett verbrennen, aber in Sahneschokolade verpackt macht er dick. Ich mische mir manchmal 2 Tl Kakaopulver, 2 Tl Magermilchpulver und 1/2 Tl Xylit mit etwas Wasser. Das schmeckt nach Schokolade und hat wenig Kalorien. Die Flavonoide und andere gesunde Stoffe im Kakao können ihre Wirkung tun. Aber Vorsicht bei Verstopfung! Kakao stopft.

Max, was den Drachen betrifft, ich betrachte meine "Malereien" nicht als Kunst, sondern als Gebrauchsmalerei. Ich habe zwar vor über 60 Jahren mal 3 Semester Kunst studiert. Mir fehlte aber die Frechheit, mein Bild in den Müll zu schmeißen, dafür den Mallappen zu bügeln und als Kunstwerk zu bezeichnen. Deshalb gab ich auf und wurde Lehrerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein schlichtes Salatrezept (nichts für Salatprofis) von mir, wobei neben den Zutaten auch die zeitliche Abfolge über den Geschmack entscheidet:

Man nehme 1 Zwiebel, ein paar Mini- oder Cocktailtomaten, 1 Romanosalat , 1 Eßl. Apfelessig, 3 Eßl. Olivenöl.

Zuerst Olivenöl und Apfelessig (anderer Essig geht prinzipiell auch) verrühren, etwas salzen, dann eine kleingeschnittene Zwiebel und Tomatenstückchen in die Soße geben und das Ganze eine Weile (mindestens 10 besser 30 Minuten) stehen lassen. Das ist der Trick. ;)

Den Salat vom Strunk befreien, kleinschneiden (erst quer, dann längs), waschen, abtropfen lassen und erst kurz vor dem Verzehr zu der Salatsoße hinzugeben. Dann hat der Salat keine Chance, die Salatsoße vor den Tomaten aufzusaugen und ist nebenbei auch nicht schon welk geworden.
Ist mir wegen seiner Einfachheit fast ein bißchen peinlich, aber das ist mein Lieblingssalat und er gelingt jedem. Nur die Tomaten müssen einigermaßen geschmackvoll sein und Romana-Salat funktioniert am besten.

viele Grüsse
 
danke für das rezept. :) das klingt gut. :)
ich werde es morgen gleich ausprobieren. :)

seiner Einfachheit

die einfachen rezepte sind oft am besten.
ich hab früher ja mehrmals eine weile für reiche leute gekocht und auch da fast immer ganz einfaches und alles bio (ist nicht nur gesünder, sondern schmeckt auch besser. wenn man beim kochen ein bißl aufpaßt, braucht man fast keine gewürze) und die leute fanden es so gut, daß sie oft bekannte zum essen eingeladen und mich sehr gut bezahlt haben.
auf dauer war es mir, wie auch etliche andere berufe, zu langweilig.

seit 20 jahren hab ich meinen absoluten traumberuf, mit dem ich zwar seit ein paar jahren wegen der uv usw. fast nichts verdiene, aber trotzdem glücklich bin und es mir nie langweilig ist, sondern von jahr zu jahr immer noch interessanter wird und sobald es mir wieder besser geht, wird mir sicher etwas einfallen, wie ich das mit den zu geringen einnahmen wieder ändern kann. :)


lg
sunny
 
Oben