Hallo Kaempferin,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, ich muss mal von vorne anfangen zu erzählen. Ich muss gestehen, meine erste Mail war etwas impulsiv und auch nicht klar ausformuliert.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Zeckenbiß, kurz darauf einen einen roten Hof, Borrellien negativ, keine weiteren Symptome
1-2 Jahre später eine heftige "Grippe", ich hatte 5 Tage sehr hohes Fieber, was nicht auf orale Medi´s angesprochen hat, (ich habe niiiieeee Fieber, und ich hatte keine weiteren Grippesymptome wie Husten, Schnupfen, Halsweh....) In der Ambulanz bekam ich eine Novalgininfusion, worauf das Fieber für kurze Zeit gesunken war. Dann wieder Fieber... irgendwann wars vorbei, ich habe mich wochenlang sehr schlapp gefühlt und hatte keinen Appetit
etwa 2006 hatte ich wochenlang unerklärbare, heftige Gelenkschmerzen (alle Gelenke), kein Fieber, keine Rheumafaktoren (war auch beim Rheumatologen), Kortison konnte keine Abhilfe schaffen, irgendwann waren die Schmerzen wieder weg
2007 da ich immer müde und schlapp war, wurde Blut abgenommen und plötzlich Hypothyreose festgestellt, quasi von heute auf morgen ein halbes Jahr vor der Diagnose war noch alles im grünen Bereich und plötzlich
schlecht
2008 Aufenthalt in Asien, ungefähr 6 Wochen später Wochenlange Durchfälle, kein Nachweiß von Parasiten Diagnose: Infektiöse Collitis, seitdem Lactoseunverträglichkeit (evtl. Lamblieninfektion????)
2009 Herpes Zoster Infektion (2 in einem Jahr) an der Stelle wo früher die Zecke mal war (mein Verdacht ausgelöst durch Borrelien evtl. da vllt dort im Gewebe ????)
2011 mit Bewegungsschmerz li Bulbus, Farbentsättigung und verschwommen sehen in Neurologie eingewiesen, Sehstörung hat sich verschlechtert, Lichtreaktion der Linken Pupille verzögert
im MRT kein eindeutiger Nachweis auf eine Retrobulbärneurithis, einzig auffälliger Befund im VEP zeitgte sich eine axonale Schädigung links (wurde 2 mal nachgewiesen)
kein Nachweis von Erregern im Liquor, kein Nachweis von Borrellien im Liquor oder Blut
kein Nachweis für MS, kein Nachweis anderen Systemischen Erkrankungen (Rheuma, Lupus....)
Diagnose: Atypische RBN
Beginn der Behandlung mit hochdosiertem Kortison (1g) über 5 Tage, damit gings mir sehr schlecht... ich war wie betrunken solange ich das Kortison bekam, am 2. Tag der Kortisongabe kam ein Kribbeln der linken Fußsohle, das sich am nächsten Tag über die gesamte li. Körperhälfte ausbreitete
Entlassung mit Kribbelparästhesien, die sich nach 4 Tagen nicht gebessert hatten. Somit Wiedervorstellung in der Neuro, wieder Cortison über 3 Tage erhalten, keine Besserung, Entlassen mit Kribbeln
ein paar Monate später hat es dann wieder von alleine aufgehört, durch Hitze oder Anstrenung wurde das Kribbeln vertärkt und ich bekam Kopfschmerzen u das Gefühl schlechter zu sehen
2011 (kein Kribbeln zu dieser Zeit mehr) heftigste plötzliche Schulterschmerzen mit Bewegungseinschränkung (wie eine Blockade im Gelenk) die nach 2 Tagen von alleine verschwanden (zu der Zeit war ich in der ca.9. SSW u es wurde vermutet ich hätte mir die Schulter ausgekugelt und wäre wieder allein in die Gelenkpfanne zurück)
anfang 2013 wieder Kribbeln in der li Fußsohle und im Bein, Sehverschlechterung (die auch subjektiv sein könnte), ständiges Kältegefühl, "Gänsehaut-Anfälle" da läuft die Gänsehaut ein paar mal den Körper hoch und runter und dann ist es wieder vorbei. Hautschmerzen, Berührungen und Kleidung tun fast weh auf der Haut. Hypäshesie recht Wange, Hypästhesie links ab Th7, gesamtes linkes Bein. hypalgesie am Rumpf, am Th7 bis li Leiste, sonst keine neurologischen Auffälligkeiten, im MRT kein hinweis auf MS oder etwas Anderes. Nach ein paar Wochen/Monaten keine Beschwerden mehr
Kurz darauf Schmerzen re Fußballen...Mortensches Neurom
Jetzt neu wandernde Gelenkschmerzen mal Handgelenk, Ellenbogen, Schulter oder Kopf betroffen. Anfangs dachte ich immer ich hatte Nachts falsch gelegen. Aber die Ausrede zählt nicht mehr. Die Schmerzen können mitten am Tag von einer Minute auf die Ander beginnen, ohne Trauma, werden dann immer stärker, bis ich das Betroffene Gelenk nicht mehr aktiv bewegen kann, aufgrund der Schmerzen, es ist auch eine Blockade spürbar, passive Bewegung sind auch nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Symptome sind spätestens nach 2 Tagen weg als wäre nie zuvor was gewesen.
Besonders unter Stress stehe und stand ich in der ganzen Zeit nie. Keine schwerwiegenden Probleme. Umzug etc. stand auch nie in Beziehung zu meinen gesundheitlichen Problemen.
Ich habe bis vor meiner Schwangerschaft im Schichtdienst gearbeitet, aber alles im normalen Rahmen was den Streß angeht. Seit der Zwerg da ist, ist es nicht besonders stressig, das könnte alles schlimmer sein. Ich bekomme genug Schlaf, arbeite wieder ein paar Tage (regelm. Arbeitszeiten), fühle mich aber keinesfalls überfordert od gestresst.
Müde bin ich fast immer, strecke spätestens um 21 Uhr meine Flügelchen von mir und bin froh wenn ichs ins Bett schaffe. Abends mal weg gehen geht, ich darf aber nicht zur Ruhe kommen, sonst hab ich das Gefühl auf der Stelle ein zu schlafen, nicht immer, aber sehr häufig. Morgens aufstehen fällt mir schwer seit ich denken kann, würde es als Normalzustand bezeichnen. Ich schwitze häufig Nachts sehr stark, was mir selber nicht auffällt, mein Mann sagt dass dann am nächsten Morgen. Obwohl ich immer eher das Gefühl habe zu erfrieren wenn ich ins Bett gehe. Direkt Schlafstörungen hab ich nicht, ich schlafe mal besser, mal schlechter da gibt es nix auffälliges.
Wenn ich einen Unterrichtstag hinter mir habe, dann habe ich häufig Kopfschmerzen und habe den Eindruck nicht mehr richtig sehen zu können.... verschwommen ist das falsche Wort, ich weiß nicht wie ich die "Sehstörung" beschreiben soll. Während des Arbeiten trinke und esse ich ausreichend.
Ich glaube jetzt habe ich alles geschrieben was ich weiß und an was ich mich erinner.... hoffe du kannst mit meinem Roman was anfangen... ich habe einfach das Gefühl dass alles irgendwie zusammen hängt. Es wurde immer alles untersucht, da beschwere ich mich nicht, aber ich glaube dass Manches vllt falsch gedeutet wurde...
Vielen Dank schon mal
Grüße Aroma82