Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Nein, die meisten Tabletten sind zu niedrig dosiert. Am besten Spritzen besorgen.

@Beat


Das ist ziemlich teuer. 10 Ampullen á 500µg kosten 50€.

Dafür hohe aktivität und schnelle verfügbarkeit, sollte reichen um den speicher ganz aufzufüllen so dass du keine Mangelerscheinungen mehr hast. Den Vitaminverbrauch kann man dann wohl mit Micro-Cobalamin lutschtabletten im nachhinein nachhelfen, je nachdem wie viel analoge man zu sich nimmt..auf jeden fall gelegentliche kontrollen machen damit man sieht was wie wirkt. um so ein optimum auf sich selbst zu bestimmen. Ich habs noch nicht gemacht werde es aber genau so machen.

Qualität ist wichtiger als der Preis wenns um gesundheit geht, oder?
 
Qualität ist wichtiger als der Preis wenns um gesundheit geht, oder?

Klar, nur das Problem ist bei mir, dass mein extremer Nitrostress das Methyl-B12 sehr schnell wieder auffrisst. Wenn ich mir eine Spritze verpasse, ist der Speicher schon nach einer Woche wieder leer.
Hydroxo wirkt wie gesagt besser gegen Nitrostress. Da brauche ich nur ca. eine Ampulle alle 3-4 Wochen.

@Kate

Du meintest mal irgendwann, dass du evtl. eine andere Quelle aus GB ausfindig machen wolltest für HB12, hat sich da was getan?
 
Hallo Tobi

Die MB12 Spritzen aus Italien kosten nur etwa die Hälfte, alle drei tage machen. Ausserdem bei einem nachgewiesenen mangel sollten die kja die Kasse zahlen, oder?
 
Klar, nur das Problem ist bei mir, dass mein extremer Nitrostress das Methyl-B12 sehr schnell wieder auffrisst. Wenn ich mir eine Spritze verpasse, ist der Speicher schon nach einer Woche wieder leer.
Hydroxo wirkt wie gesagt besser gegen Nitrostress. Da brauche ich nur ca. eine Ampulle alle 3-4 Wochen.

@Kate

Du meintest mal irgendwann, dass du evtl. eine andere Quelle aus GB ausfindig machen wolltest für HB12, hat sich da was getan?
nach welcher spritze fültest Du dich den besser?

Hydroxo oder Methyl....

Normalerweise wird das Cobalmin recykliert und zwar wird es recht gut ausgenutzt.

Kann nach meiner erfahrung aber auch schnell verbraucht werden wenn von etwas viel im organimsus ist dass es abbaut. wie Schermetalle.....Qecksilber. HAst Du schon mal eine Entgiftung gemacht? eine entgifung bruch viel Cobalamin. Und dann ist im Gehirn in der regel nur MEthylcobalamin vorzufinden. DEnke nicht dass es schlau ist weil es im reagenzglas der bessere NO scavenger ist man dem hirn das zuführen sollte. denn ich vermute das die funktionen des Methylcobalamin im gehirn sich nicht nur au die NO entsorgung bemüht sondern noch viele andere aufgaben hat. In den zellen auf jeden fall verbrennen von zucker. also erzeugung von energie und somit eine zentrale rolle beim energiestoffwechsel spielt. stimmt der energiestoffwechel nich entseht vor allem erst NO und stress im gehirn und wird auch kein Melatonin mehr produziert was zur schlaflosigkeit führt. NO Scavening ist ein mechanismus von vielen! kann da hydroxocobalamin dem naturlichen im Gehrin sonst immer vorkommenden wirklich das bessere sein?

Es önnte auch sein das Du nun einen riesen überfluss an abfällen von hydroxocobalamin hast und es nun eine weile MB12 braucht um runterzukommen. dann aber kein wöchentliches spritzen mehr in aussicht steht. mit spritzen sehr vorsichtig umgehen. den 1mg cobalamin entspricht der Jahresaufnahmedosis eines Menschen!!!!!!

Habe gehört das Hochdosierte aktive MB12 Lutschtabletten das Blutplasma genau so erhöhen wie spritzen.

Wenn ich also hochdosiert hydroxocobalamin spritze und erwarte das es dann noch methyliert im körper....da ist doch ziemlich schnell der methylierungsmechanismus des körpers überlastet.

Du hast also schon erfahrung gemacht mit den MB12 spritze der Klösterle Apotheke?

nd der Nitrostress geht auch weg mit sprizten vom hydroxo?
 
@Beat

Die MB12 Spritzen aus Italien kosten nur etwa die Hälfte, alle drei tage machen. Ausserdem bei einem nachgewiesenen mangel sollten die kja die Kasse zahlen, oder?

Nee, die Kasse zahlt nicht. Aber wie kann ich denn da ran kommen hier in D? Klösterl Apo verkauft nur das aus Japan.


@zippo

nach welcher spritze fültest Du dich den besser?

Große Unterschiede nach beiden nicht. Nehme es ja hauptsächlich, um den Nitrostress zu reduzieren, der ja auf Dauer auch ziemlichen Schaden anrichtet.

Generell stimme ich dir zu, ich bevorzuge auch MB12.

Habe gehört das Hochdosierte aktive MB12 Lutschtabletten das Blutplasma genau so erhöhen wie spritzen.

Da habe ich was anderes gehört, B12 wird, egal in welcher Form, sehr schlecht oral aufgenommen (1 bis max. 4%)

Du hast also schon erfahrung gemacht mit den MB12 spritze der Klösterle Apotheke?

Ja, habe 10 Ampullen verbraucht, danach wie gesagt wieder Hydroxo.

nd der Nitrostress geht auch weg mit sprizten vom hydroxo?

Ja, gegen Nitrostress hilft HB12 besser als MB12.
 
Danke Tobi für deine Antwort

Hier ein resume was bis jetzt so war

Was den schaden angeht der mir in den letzten 4 tagen nun wiederfahren ist....denke aber dass das wieder heilt...nervenzellen wachsen wieder wenn sie alle nötigen nährstoffe kriegen. Dauert nur ne weile. Schliesslich wächst der ganze Organismus aus nur einer zelle heraus....die eigenschaft des sich veränderns verliert er nie.....es sei denn man vergiftet und belädt in so stark mit abfallstoffen dass er nicht genügend energie hat sich der kompletten regeneration des gestressten menschen zu widmen.

Im moment warte ich immer noch auf Methylcobalamin da bei mir das Hydroxycobalamin eine extreme verschlimmerung gebracht hat. gleich nach der spritze verlust von gefühl für körper und umgebung. verwirrung, extremer stress schlaflosigkeit...überall zucken im körper...so als würden die nerven über oder entladen....appetitlosigkeit, impotenz!! ich glaub es hätten sich alle frauen von unserem dorf nackt vor meiner tür stehen können ich hätte sie alle wieder nach hause geschickt....*familienpläne in den kübel werfend*
habe jetzt jeden tag rinderleber gegessen....habe mich nacher wie ein rindfiech gefühlt..aber es ist etwas besser geworden....ich glaube heute abend kann ich das erste mal ohne temesta schlafen. gestern glaube ich erfahren zu haben wie ein autistendasein so ist. heute hate ich spastische zuckungen. sind aber wieder weg und jetzt vor allem noch druckschmerzen am ganzen bewegungsapparat. Und persönlichkeitsstörungen, bin irgendwie nicht mich selbst.

ich vermute dass durch eine iod überdosierung durch kombu algen die meine B12 unterversorgung auslöste in der leber das cobalamin ziemlich dezimierte. Ach der Iod einnahme hatte ich extremste Iod vergiftungs und B12 mangelerschienungen zugleich. Darum bin ich nicht in der lage das hydroxo in brauchbares B12 umzuwandeln denn das soll ja da verarbeitet werden. In meinen fall der schuss in den B12mangel himmel....uhm habe ich da wohl was verwechselt.....hölle trifft wohl eher zu. und jetzt stellt euch vor kein arzt in kanton bern der übers wochenende erreichbar war kannte dies....so haben sie mir manchmal sogar glauben machen wollen das dies nur psychosmatisch sei....es gehe einfach so vorbei...wow....mein hausarzt meinte beim ersten telefon er habe nachtdienst und müsse jetzt auflegen für die notfälle es werde mir morgen sicher schon wieder viel besser gehen........denkste...nur wenige nahmen mich ernst so habe ich im internet nachgeforscht und habe hier das von Methylcobalamin gefunden...ich war recht aufgebracht von den spitälern zu erfahren dass die das nicht haben....und auch nicht zu überzeugen waren es aufzutreiben es war ja wochenende...warten sie bis montag...ich hatte irgendwie auch keine lust mehr in ein spital zu gehen wo sie nicht verstehen was mit mir ist....ich war schon viele male in spitälern und jedesmal haben sie aus dem bauch heraus entschieden, mich nicht ernst genommen....

Ich habe jetzt durch viele telefonate und absprachen und der dokumentation die ich in meiner schlaflosigkeit geschrieben habe meinen hausarzt überzeugen können und nun kann ich entsprechende produkte beziehen.

Ein wettlauf mit der zeit...ich glaub ich wär jetzt in der klapsmühle wenn es nicht dieses forum gäbe.

hoffentlich wird meine geschichte den ärzten hier dazu bewegen mein fall in die bücher aufnehmen als sofort zu behandelnder notfall mit Methylcobalamin zum spritzen auf abruf. Schliesslich habe ich ihn an ziemlich vielen stellen herangetragen in den letzten tagen, zu unmöglichen zeiten angerufen, das werden die hier nicht so schnell vergessen

Ich jedenfalls werde immer eine dose dabei haben so dass wenn ich kranke leute treffe wo ich sehe dass sie unter den symptomen eines cobalaminmangels leiden eine tablette zum lutschen geben.

sei es autisten, MS, epilepsie....mal sehen was sie mir dann zu berichten haben wenn sie den könig aller vitamine in sich aufnehmen

Tobi wie alt bist Du denn und wie ist es dazu gekommen das Du injektionen immer wieder brauchst?
 
Im moment warte ich immer noch auf Methylcobalamin da bei mir das Hydroxycobalamin eine extreme verschlimmerung gebracht hat. gleich nach der spritze verlust von gefühl für körper und umgebung. verwirrung, extremer stress schlaflosigkeit...überall zucken im körper...so als würden die nerven über oder entladen....appetitlosigkeit, impotenz!! i

Ich glaube ich kann dich etwas beruhigen. Ich hatte exakt das gleiche wie du, besonders das Muskelzucken. Nach ca. 1 bis 2 Wochen ist das aber langsam wieder abgeklungen. Genau wie du habe ich auch nach allen möglichen Erklärungen dafür gesucht, gefunden hab ich bisher keine. Ich dachte vielleicht, dass durch den B12 Mangel Giftstoffe nicht mehr entgiftet werden konnten und dann als B12 ankam, wurden sie plötzlich mobilisiert. Oder aber, weil Glutathion verbraucht wird bei der Umwandllung in die aktiven Formen. Sind aber auch nur Spekulationen gewesen, jetzt vertrage ich es aber.
Andere hier hatten übrigens auch mehr oder weniger Nebenwirkungen auf das HB12.

wie ist es dazu gekommen das Du injektionen immer wieder brauchst?

Eben durch den Nitrostress. Der verbraucht extrem viel B12. Den habe ich durch massive HWS Hirnnervenreizungen.
 
@Kate

Du meintest mal irgendwann, dass du evtl. eine andere Quelle aus GB ausfindig machen wolltest für HB12, hat sich da was getan?
Hallo Tobi,

ich habe versucht, eine Engländerin "Gene Monroe" über's Web ausfindig zu machen. Ich fand auch was, das war aber ein Mann :D "Gene" ist wohl auch ein Männername, oder? Da ich aber ihren Vornamen dann nicht weiß (vielleicht Jean?), ist es schwierig. Ich habe noch eine Idee, wie ich eventuell ihren Namen herausfinden könnte.

Außerdem könnten alle Interessierten ja auch versuchen, über die Websites englischer Internet-Apotheken fündig zu werden ("methyl cobalamine" oder auch "mecobalamin ampules" heißt das auf Englisch, wenn ich richtig liege).

Bei dem japanischen Produkt Methycobal wird übrigens in der Packungsbeilage als eine Indikation periphere Polyneuropathie erwähnt. Es wäre von daher auch etwas für mich, ist mir aber auch viel zu teuer. Ich denke, dass ich mit den Lutschtabletten (+ ab und zu in Akutsituationen Hydroxocobalamin s.c.) nicht schlecht fahre.

Gruß
Kate
 
Zu der oben erwähnten italienschen Apotheke gibt es hier weiter oben schon Aussagen:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-5#post-32799 (Beitrag #95 - hier stehen die Adressen von 2 italienschen Apotheken)

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-6#post-51655 (Beitrag #111)

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-7#post-65771 (Beitrag #125 - hier geht es um MB12-Nasenspray und hohe Versandkosten)

Erwähnen möchte ich, dass die von Beat angegebene Dosierung für autistische Kinder gilt und vermutlich auf nicht-autistische Erwachsene nicht so einfach übertragbar ist. Wer sich sonst auch nur einmal pro Woche B12 spritzt, sollte bei dem Präparat genauso damit hinkommen, denke ich.

Zur Diskussion über Hydroxo- oder Methylcobalamin weise ich auf das Wiki hin: Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Da wird auch deutlich, warum einige von uns Hydroxocobalamin benutzen oder zumindest ausprobiert haben. Der Grund sind die Forschungen von Martin Pall, der bei der Auswertung und Zusammenschau einer großen Zahl bereits existierender klinischer Studien und eigenen klinischen Beobachtungen (u.a. an sich selbst) feststellte, dass dies vermutlich die effektivste Form vor allem bei CFS ist. Es ist also durchaus nicht so, dass wir uns hier auf "Reagenzglas-Versuche" zur Eigenschaft als NO-Scavenger berufen :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier z.B. gibt's wohl MB12-Ampullen:

Online Pharmacy Prescriptions & Online Drugstore

Was nun "brand" bedeutet und ob man die Ampullen ohne Rezept von Deutschland aus bestellen kann, weiß ich nicht.

Muss mich wohl auch korrigieren: Es heißt methylcobalamin. Da findet man noch mehr:

GeroVitamins: Injectable Vitamins
(Ich dachte erst, das sei eine US-Seite, aber es wird eine Adresse in London angegeben und der Hinweis, dass die Supplemente weltweit verschickt werden. Siehe ganz unten bei dem angegebenen Link.)

Gruß
Kate
 
Hall oKate,

die Ampullen aus dem ersten Link sind die von Eisai, also die japanischen die auch von der Klösterl Apo verkauft werden. Kosten da ungefähr das gleiche, auch aus dem zweiten Link sind ziemlich teuer. Trotzdem danke für deine Nachforschungen.
Scheinbar ist es in D nicht möglich, zum vernünftigen Preis an MB12 Spritzen zu kommen.

Vielleicht versuche ich dann auch mal die orale Form in hoher Dosierung, mal sehen, ob die überhaupt was gegen den NO Stress ausrichten können, ich bezweifle es stark.
 
Hallo Tobi,

mir fällt noch ein, dass man die Frau Stejskal auch noch fragen könnte. Sie sagte ja, dass es die Ampullen auch in Schweden gäbe.

Gruß
Kate
 
Hallo Beat,
ich könnte sehr gut die Adresse eines Arztes gebrauchen, der sich mit HWS, oxydativem Stress etc. auskennt. Du hast geschrieben, dass du solchen kennst!!!
Bin schon lange auf der Suche.

Per Pn??? wie geht das?
LG Anita
 
Hallo Anita

Bezüglich HWS kenne ich sonst keinen sehr guten, aber irgendwer hier sicher schon.
Bezüglich oxidativen Stress schon. Kommst du aus D oder CH?
 
Hy Beat

Sorry, für das Unterschlagen dieser Information, aber da du aus der CH bist dachte ich an die CH. Komme aus dem Raum SH. Also Nord-, Ostschweiz - Falls du so viel Auswahl hast.

Merci Anita
 
Mist, hab mein B12 kumulativbefund erhalten, leider so er absolut in der Norm sein. 335 per Computerausdruck. Frage mich wirklich was meine Multiorganversagen nun wirklich beeinflusst. Achja,seid ich kohlenhydrate weg lasse habe ich keine chronische Müdgkeit. Bloß sehen meine Hände bei dem Fett consum irgendwie faltiger/älter aus.
Achja mein Cholesterin war wieder erhöht. Laut diesen Test 6,9+ trigliyceride 3,1+

Also stresst mich doch das NO nicht!? Laut meiner aktuellen Ärztin habe ich nur im unteren Rücken eine W-Säülen problemszone.

lg Kai

Das die B12 werte stimmen macht mich irgendiwe traurig.
 
Blutuntersuchungen auf B12 sind wenig aussagekräftig. Ich würde da jetzt nichts draus ableiten bzgl. der Ursache deines Gesundheitszustands.
 
Welche Testverfahren wären denn geeigneter? Könnte mein Blut B12 NO-oxidierte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anita

Soviel Auswahl habe ich direkt nicht. Dr Müller aus Hombrechtikon ist einer, oder Dr Lieta (für das wahrscheinlich noch besser. Indirekt solltest Du auch hier FEOS, Fachgesellschaft für Ernährung und Orthomolekularmedizin Schweiz, Nutritional Medicine Ärzte finden. Suchen und anriufen und einfach fragen, ob sie sich gut mit oxidativen Stress auskennen. Oder andere Möglichkeit, Du rufst hier hepart.com (die kennen sich bestens damit aus) an und fragst, ob sie einen Arzt in Deiner Nähe kennen, der suich damit auskennt.
 
Oben