Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Das einzige Produkt, was evtl. noch attraktiver sein könnte, sind diese Tabletten. Es enthält AB12. Wenn es genauso gut resorbiert wird wie die Tropfen und es genauso wirksam ist, könnte ich davon jeden zweiten Tag 1/4 Tablette nehmen. Damit käme man auf 0,10 € / d. Das werde ich probieren, wenn die Tropfen alle sind.

Habe diese AB12 Tabs bereits bestellt. Vermutlich ist die Dosierung mit 10mg im Vergleich zu 5mg MB12 Tabs höher weil sie schlechter resorbiert wird. Adenosyl ist Räumlich einiges grösser als Methyl. Ich habe in Amerika die gleichen Tabs gefunden mit 120 Tabletten für etwas über 60$, Porto 40$ macht 100$. Im vergleich dazu sind die Tabletten auf Vitabay mit 30 stück für 24€ 50% teurer. Zudem gibts da noch 2 Konkurrenzprodukte. habe vergessen dass in Deutschland die Mehrwertsteuer erheblich höher sit als hier in der Schweiz.

Adenosylcobalamin wird bei Nitrostress nicht viel helfen denke ich, da es vor allem als Coenzym B12 beim Energie Stoffwechsel agiert. MB12 übernimmt normalerweise die Aufgabe zum Abbauen von NO bei den Nerven. Und andere Schutzfunktionen.

Vermutlich aber hilft MB12 beim Energiestoffwechsel nicht viel. Ich habe im Moment mühe beim Sport. Meine Wadenmuskeln hatten irgendwie nicht genug Kohlehydrate als ich das letzte mal ca 30' rennen ging. Habe nun seit 1 woche bereits Entzündung der Muskeln...was vor meinem Mangel erst nach 10km rennen unter Vollbelastung einsetzte.

Ich habe deshalb vor nun auch noch Adenosylcobalamin zu spritzen. Bodybilder haben das früher sehr oft mit erfolg gespritzt um ihre B12 defizite auszugleichen. Werde euch informieren wenns das war.

Die Noyer Apotheke in Bern hat nachgeforscht und mir folgende erfreuliche Nachricht geschickt:

Das einzige Präparat, das wir bestellen könnten, kommt aus Portugal und heisst Cobaxid 5mg Ampullen mit 6 Stück.
Es enthält als Wirkstoff Cobaxid, was das gleiche ist wie 5-Desoxyadenosycobalamin.
Die Packung enthält 6 Ampullen und kostet ca Fr. 70.--. (50€) Die Lieferzeit beträgt ca 2.5 Wochen.
Das Präparat ist rezeptpflichtig und wir bräuchten für die Bestellung ein Arztrezept.

Freundliche Grüsse,

S. Zesiger

Apotheke Dr. Noyer AG
Marktgasse 63/65, 3011 Bern/BE
031 326 28 28
Fax-Nr. ist: 031 326 28 29.

Ich mag das Spritzen lieber als die tägliche einnahme von Tabletten von denen ich nicht weiss wieviel mein Körper aufnimmt. Und das präparat aus Japan ist zwar teuer, dafür aber ohne Konservierungsstoffe und gut verträglich.

Da ich meine Ernährung nun angepasst habe brauche ich die Spritzen nur um Defizite aufzufüllen die ich über Jahre bereits hatte und erst kürzlich bemerkbar wurden. Auch um das Gleichgewicht von Adenosyl und Methyl in meinem Körper wieder herzustellen, nachdem ich nach der letzten Methylcobalamin gabe festellte das sie nichts mehr bewirkte.

Ich hoffe es gibt einmal Ampullen mit einem Gemisch für all jene die wie ich das Hydroxycobalamin nicht vertragen. Dann muss man nicht wider jemand wie ich herumrennen nur damit er sich wieder wohlfühlt und krankenrechnungen bezahlen die 2000 CHF betragen. Schön wärs wenn sie auch in der Lage gewesen wären entsprechend zu helfen.

Ich habe noch ein paar Ampullen übrig, wenn also jemand aus der Schweiz notfallmässig welche braucht weil die Hydroxycobalamin Gabe eine heftige verstärkung von B12 Mangelsymptomen, schreibt mir. Oder ruft mich unter folgender Nummer an: 034 496 66 67, ich werde alles tun um rasch möglichst die Ampullen zukommen zu lassen. Ich weiss nun allzugut wie gefährlich der Zustand ist und von unseren Ärzten noch kaum nachvollziehbar. Kommt ja auch selten vor. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tropfen (MB12) gibt es auch bei nEW bEGINNERS UND pULVER (UNTER DER zUNGE) BEI kIRKMAN alles bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite bestellbar.
Ob es billiger ist, weiss ich aber nicht. Klärs doch ab
Hallo Beat, hallo alle anderen,

darüber gibt es längst Infos im Forum: Ausgewählte Vitamin B12-Präparate - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit, wenn auch "nur" auf dem Stand 11/2008... :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zippo20175 schrieb:
Das einzige Präparat, das wir bestellen könnten, kommt aus Portugal und heisst Cobaxid 5mg Ampullen mit 6 Stück.
Es enthält als Wirkstoff Cobaxid, was das gleiche ist wie 5-Desoxyadenosycobalamin.
Die Packung enthält 6 Ampullen und kostet ca Fr. 70.--. (50€) Die Lieferzeit beträgt ca 2.5 Wochen.
Das Präparat ist rezeptpflichtig und wir bräuchten für die Bestellung ein Arztrezept.
Das ist ja ein Ding! Danke, zippo20175, für diese Information und erzähl' mal, wie es bei Dir wirkt :) Preiswert ist es allerdings auch nicht gerade, es sei denn, man spritzt es nur alle paar Monate mal.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem und eine Frage, also: :help:. Aus bestimmten Gründen wäre es sehr gut gewesen, wenn ich seit etwa einer Woche olympiareif gewesen wäre. Dies hat leider nicht geklappt - was im übrigen auch den ein oder anderen fleißigen Mitleser hier vielleicht nicht sonderlich verwundert. Aufgrund der besonderen Wichtigkeit habe ich auch einige besondere Mittelchen probiert. Zwei Versuche mit Alpha-Ketoglutarat schlugen fehl, sodass ich davon für einige Zeit absehen werde. Quinomit ("einfaches" ;) Ubiquinol) statt Sinamit (Ubiquinon) ist nicht schlecht, vielleicht etwas "besser" als das Sinamit, wirkt aber leider keine Wunder. Heute habe ich mir das erste Mal 2 Spritzen Hydroxocobalamin (jew. 1000µg HCB von Lophakomp) gesetzt. Ich meine, dass die Wirkung noch besser als bei nur 1 Spritze war (mehr Power zum schnelleren Spazierengehen, mehr Aktivität im Gehirn, ein recht gesegneter Appetit). Meint Ihr, ich kann es mal versuchen mit 1-2 Spritzen à 1000µg HCB pro Tag? Bei Dr. K. hatte ich einen NO-Wert von knapp 700 und sein derzeitiger Rat ist 1-2 Spritzen [sorry, richtig: 2-3] à 1000µg CyanoCB aber die Woche. Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Wenn ich theoretisch morgen olympiareif wäre, wäre es vielleicht sogar doch noch zu schaffen.
Meint Ihr, dass solche Dosen gefährlich sein können? 1000µg sollen ja so ungefähr die 1-fache bis 1,5-fache Jahresdosis eines "Normalen" sein. Sich die 2-3fache Jahresdosis täglich zu spritzen, klingt für mich irgendwie bedrohlich.

Für Ratschläge bin ich Euch dankbar. Leider könnt Ihr keine Garantie übernehmen. ;) Und Dr. K. kann ich innerhalb des Zeitfensters auch nicht mehr fragen.

Interessanterweise werden im Forum seit einiger Zeit auch sog. extensionistische Ideen vertreten und solche Erfahrungen positiv beschrieben. Aus dieser extensionistischen Sicht wären die Kuki-Dosierungen doch wahrscheinlich homöopathisch zu nennen. :D

Vielleicht hilft viel ja wirklich viel :keineahnung: :confused: und hoffentlich: :) :kraft:

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber karolus,

ich kenne ja dein problem und auch deinen zeitdruck, aber eine dosis pro tag ist völlig ausreichend, auch bei einem no-wert von 700.

ich hatte ja einen von knapp 600 und habe die ersten wochen auch täglich gespritzt und das war mehr als ausreichend... ich lasse meinen b12-wert auch hin und wieder überprüfen und die ergebnisse sind immer überdurchschnittlich hoch...

normal ist eine vitamin B12-überdosierung nicht möglich, da ja überschüssiges b12 über die nieren ausgeschieden wird, wenn denn diese gut funktionieren...das sollten sie schon...

in diesem fall denke ich, viel hilft nicht viel...deswegen die empfehlung von dr.k. 1-2 pro woche sind völlig in ordnung...

*ich schicke dir dennoch gaaaanz viel kraft & durchhaltevermögen*

*alles liebe & meeresgrüße von mir*

Jessy
 
Meint Ihr, dass solche Dosen gefährlich sein können?
Ich habe solche Dosierungen bisher nur oral getestet. Täglich 10000µg AB12 waren problemlos verträglich. Mit Injektionen habe ich jedoch nur schlechte Erfahrungen.

Ich habe das hier noch gefunden:
Überdosierung
Vitamin B12 ist ungiftig, sehr gut verträglich und ein Überschuss wird mit dem Urin ausgeschieden. Bei intravenösen Injektionen kann es in seltenen Fällen zu allergischen Zwischenfällen kommen.
Für den Menschen wurden unter einmaligen oralen Dosen von 100 mg und konstanter Verabreichung von wöchentlich 1 mg über einen Zeitraum bis zu 5 Jahren keine nachteiligen Effekte berichtet.

Verträglichkeit
Es gibt bis heute keine Hinweise auf krebs- oder mutationsauslösende Eigenschaften oder auf ein fruchtschädigendes Potential. Bei der parenteralen Anwendung wurde in Einzelfällen über Akne, ekzematöse und urtikarielle (Nesselausschlag) Arzneimittelreaktionen sowie über anaphylaktische bzw. anaphylaktoide (Schock-)Reaktionen berichtet
Quelle: taxofit.de
 
Hallo Karolus,

ich kann dir dazu kerz aus dem Buch von Kuklinski zitieren.
Er schreibt: "Die Anwendungsintervalle von Vitamin B12 richten sich nach den klinischen Beschwerden. Initial verabreichten wir es subkutan als Cyanocobalamin mit 1.000 bis 3.000 mcg pro Tag... Es können Injektionsintervalle von zwei, drei bis fünf Tagen oder mehreren Wochen erforderlich sein. Nach normalisierung der Werte und deutlicher klinischer Besserung stellen wir auf eine orale Supplementierung um. Es kommen Dragees, Trinkfläschchen oder Injektionen in Dosierungen von 300, 500 1.000 bis 3.000 mcg/Portion zum Einsatz. Adenosylcobalamin ist hier zu bevorzugen..."

Weiter schreibt er es sei darauf zu achten die Intervalle auszudehnen, man könne aber bei Bedarf (wenn es nicht anders geht) auch wieder vermehrt einnehmen.

Liebe Grüsse Sanita
 
Hallo Karolus!

Interessanterweise werden im Forum seit einiger Zeit auch sog. extensionistische Ideen vertreten und solche Erfahrungen positiv beschrieben. Aus dieser extensionistischen Sicht wären die Kuki-Dosierungen doch wahrscheinlich homöopathisch zu nennen. :D

Das habe ich gelesen! Frechheit! :D:D:D

Standarddosis für gesunde Extensionisten:
  • 550 mcg Cyanocobalamin
  • 250 mcg Hydoxylcobalamin
  • 100 mcg ion exchange resin
Bei Überdosierungen sind keine Probleme bekannt.

Um in kurzer Zeit auf höchste Drehzahl zu kommen ist das hier unschlagbar:

Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules

Die Inhaltsstoffe kann man sich in einfacherer Qualität auch in herkömmlichen
Vitaminshops besorgen.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo lieber Karolus,

auch ich wünsche Dir, dass Du wenigstens kurzfristig ganz viel Kraft mobilisieren kannst :daumendrueck:

Deine Frage finde ich schwierig zu beantworten und einen Rat gebe ich nicht ;) Ich selbst bin eher vorsichtig mit Megadosen, vor allem auf lange Sicht. Andererseits schätze ich das Risiko bei B12 und kurzfristig für gering ein. Selbst der extensionistische "Homöopath" Dr. K. setzt laut seinem Buch (siehe sanitas Zitat) zumindest in der Anfangsphase bis zu 3000 µg alle 2 Tage ein - allerdings Cyano-CB, was ja weniger effektiv ist als Hydroxo-CB. Und wenn Du Palls Dosierungen - gerade bei CFS und darum geht es bei Dir ja u.a. - anschaust, dann bist Du auch aus dieser Sicht vermutlich im harmlosen Bereich (siehe dazu: Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit).

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen :)

ganz vielen Dank für die lieben Wünsche & Tipps. Mal sehen, wie ich weiter verfahren werde. Die Ideen und das Präparat von Heinz üben durchaus eine gewisse Faszination aus. :D

Ansonsten ist die gestern schöne Wirkung der beiden Spritzen heute Morgen, äh - für Euch Mittag, leider nicht mehr feststellbar. Ich habe noch 1 Stündchen länger geschlafen als eh schon, die Muskeln und ich fühlen sich noch erschöpfter an, und es hat sich zusätzlich ein wenig Husten&Schnupfen eingestellt. Das sieht für mich so aus, als ob Jessy Recht hat, dass noch mehr B12 nicht mehr bringt. Allerdings denke ich auch, dass ich damit nicht viel falsch machen kann.

Nochmals vieles Dank, herzliche Grüße und irgendwann werde ich dann wieder deutlich mehr schreiben :eek: ;)
Karolus

P.S. Mein Gedächtnis: Beim Lesen von Jessy's Beitrag habe ich es gemerkt. Dr. K. hatte mir bei einem Telefondate 2-3 x 1000µg CB12 / Woche empfohlen, was aber wohl auch reichen dürfte. Mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde es mit B12 vielleicht eher doch nicht zu sehr übertreiben. Ich weiß, dass Doz. K. einer seiner Patientinnen empfohlen hat, B12 eher nicht zu hoch zu dosieren, da eine gewisse physiologische Konzentration von NO ja durchaus wünschenswert ist, besonders auch für die Infektabwehr. Vielleicht meldet sich die Patientin ja noch persönlich zu Wort. :wave:
Vielleicht erklärt das ja auch Deinen Schnupfen, Karolus ?

Heinz, Dein Produkt liest sich wirklich gut! Enthält eigentlich genau auch alles das, was bei mir im Laborbericht von Lab4more als Empfehlung angegeben war. Allerdings habe ich mir gerade wieder das hier besorgt: https://www.thorne.com/media/Neurochondria_04.pdf . Ist auch ziemlich teuer, und da ist auch kein Carnosine drin. Muss mal sehen, wozu dieses Carnosine überhaupt gut ist :confused: Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass dieses Neurochondria wohl seit Neuestem 10 Euro mehr kostet. Wahrscheinlich wegen gestiegener Zollpreise ? :schlag: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bei Importprodukten in der letzten Zeit ?
 
guten morgen karolus :D

ja genau 2-3 pro woche reicht völlig aus...

und binnie hat recht mit ihrer aussage, dass eine gewisse physiologische konzentration von NO durchaus wünschenswert ist...

in diesem fall hilft viel wohl nicht viel, auch wenn du nicht viel falsch machen kannst... das war jetzt aber wohl ein wenig viel viel :rolleyes:

*sonnige grüße & ein schönes wochenende*
Jessy
 
Hallo Binnie!

Ist auch ziemlich teuer, und da ist auch kein Carnosine drin. Muss mal sehen, wozu dieses Carnosine überhaupt gut ist :confused:

Das Carnosine ist eine der wenigen Substanzen die sich als wirksam im
Kampf gegen die Glyzierung (hoffe das ist der richtige deutsche Begriff!)
erwiesen haben. Die Glyzierung ist eine Verbindung von Glucose und
Proteinen, die zu schwer abbaubarem Biomüll im Organismus führen. Für
die Damen ist die wichtigste praktische Auswirkung eine langsamere
Alterung der Haut, für beide Geschlechter die Verbesserung der Lebens-
energie durch effektivere Funktion der Mitochondrien.

Ich möchte aber noch mal darauf hinweisen, dass die LEF-Produkte immer
darauf abgestimmt sind, dass als Grundlage der Mix eingenommen wird.
Bei Pyridoxamine sind z.B. bereits 100mg im Mix enthalten, was dann zu
einer Tagesdosis von insgesamt 150mg führt. Der CFS-Fall in meiner Ver-
wandtschaft reagiert immer in kürzester Zeit und bereits bei der Hälfte der
üblichen Tagesdosis wie verwandelt auf den Mix, man kann sich also
eventuell diese Kosten sparen.

Ich nehme den Energizer immer mal kurweise und laufe dann aber wirklich
wie eine Nähmaschine. Ist schon faszinierend. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Für die Damen ist die wichtigste praktische Auswirkung eine langsamere Alterung der Haut, ...
Wieso nur für die Damen, Heinz :confused::hexe:

Von diesen Zucker-Eiweiß-Verklumpungen habe ich gerade irgendwo gelesen, kriege aber im Moment nicht zusammen, wo. Werde nochmal suchen...

...dass eine gewisse physiologische konzentration von NO durchaus wünschenswert ist...
Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Gerade in Stressphasen, wo wichtige Termine anstehen, bin ich mit B12(-Spritzen) eher zurückhaltend, um nicht anfälliger für Infekte zu werden. Das hilft ja auch nicht.

Ich frage mich, wie es wohl Palls B12-gedopten CFS-Patienten in punkto Infektabwehr geht.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen! :)

Wieviel B12 nötig ist, um das NO auf ein erträgliches Niveau abzusenken, ist wohl individuell unterschiedlich. Ich habe mir in den letzten Monaten alle zwei Tage 1000 Mikrogramm HB (von Lophakomp) gespritzt und hatte bei der letzten Nitrostress-Kontrolluntersuchung trotzdem noch viel zuviel Citrullin im Urin, und auch noch zuviel Methylmalonsäure als Indikator für einen B12-Mangel! (Nach mehreren Nitrostress-Urinprofilen mit z. T. sehr unterschiedlichen Ergebnissen habe ich deshalb mittlerweile große Zweifel an der Aussagekraft dieser Untersuchungen.) Seit ca. einem Monat spritze ich nun jeden Tag 1000 Mikrogramm, ohne irgendwelche negativen Wirkungen davon zu verspüren - leider aber auch nur wenig positive.
Zu diesem Thema findet Ihr hier übrigens einen sehr hilfreichen (englischsprachigen) Artikel von einem Arzt, der mit B12-Injektionen bei CFS ebenfalls sehr viel Erfahrung hat. Er empfiehlt 3000 Mikrogramm HB alle 2 bis 3 Tage. Unter anderem heißt es dort:
I have recommended high-dose B-12 to thousands of patients over the past 10 years and have seen no serious adverse effects.

Viele Grüße! :wave:

Till
 
Hallo zusammen,

ich muss leider sagen, dass ich heute total platt war (dicker Kopf, nachmittags noch mal für einige Stunden ins Bett gelegt, totale Antriebslosigkeit, etwas Husten&Schnupfen, Grippegefühl). Heute habe ich mal mit HB-12-Spritzen ausgesetzt. ;) Vielleicht sollte man doch nichts im Leben übertreiben...

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo Zusammen,

habe einen sehr ausführlichen Bericht über

Die Glutathionmangel-
Methylierungszyklusblockierungs-Hypothese
für CFS/ME und ihre Implikationen für die
Behandlung

gelesen. Siehe Seite: Maerz09_1



U.a. warum ich Hydroxocobalim Medivitan Spritze

Diese Verminderung der Glutathionmenge produziert einen Zustand des oxidativen
Stresses, führt zur Ansammlung von Toxinen und beseitigt die Schutzwirkung des
Vitamins B12, die normalerweise durch die Bildung von Glutathionylcobalamin
entsteht. Das Cobalt-Ion im Methylcobalamin-Cofaktor des Enzyms
Methioninsynthase oxidiert durch den oxidativen Stress, was die Aktivität dieses
Enzyms hemmt. Die angesammelten Toxine (möglicherweise insbesondere
Quecksilber) reagieren mit dem Vitamin B12 und vermindern die Verfügbarkeit des
Methylcobalamins, was zu einer chronischen, partiellen Blockierung der
Methioninsynthase führt. Das blockiert partiell sowohl den Methylierungszykluns
und den Folatzyklus, die an die Methioninsynthase gekoppelt sind. Der oxidative
Stress verschiebt das Verhältnis von Cystein und Cystin (der oxidierten Form des
Cysteins) in Richtung Cystin, was die Verfügbarkeit des Cysteins herabsetzt, also
der Aminosäure, deren Menge der begrenzende Faktor für die Synthese des
Glutathions ist. Dann fließen Schwefelmetaboliten durch den Transsulfurationspfad
ab und werden schließlich in Taurin, Thiosulfat und Sulfat umgebildet, die
ausgeschieden werden. Der Patient bleibt zurück mit einer chronischen, partiellen
Blockierung des Methylierungszyklusses und (in den meisten Fällen) einem
chronischen Mangel an intrazellulär reduziertem Glutathion.

Lieben Gruß und einen guten Start in den Tag

Carmen
 
Hallo an alle,
mir geht eine Aussage zu ALA nicht aus dem Kopf und möchte sie darum noch einmal hier diskutieren. Es geht um folgenden Sachverhalt:
ALA ist nach dem folgend zitierten Artikel das Mittel der Wahl NO im Gehirn zu eliminieren. ALA ist demnach das einzige Antioxidanz, das im Gehirn wirken kann. Das ist verblüffend und degradiert alle anderen zur Vorübung. Gerade für HWS-Instabile wird ALA dadurch unverzichtbar.
Liponsäure ist auch „das einzige Antioxidans, das leicht ins Gehirn gelangt“, erklärt Dr. Packer.
„Ihre Moleküle sind so klein, dass sie leicht die Blut-Gehirn-Schranke durchdringen und schnell vom Gehirngewebe aufgenommen werden können.“ Dies ist deshalb so entscheidend, weil es gerade die Liponsäure ist, die die für die Gehirnzellen besonders gefährlichen Stickstoff-Radikalesowie Stickoxid unschädlich machen kann.
Quelle: Alpha-Liponsäure - Blutzucker - Chrom-Biotin, L-Arginin - NWZG - Nr. 20 - 09/2002
Wie effektiv ist nach dieser Aussage B12 für die Bekämpfung von Nitrostress speziell im ZNS? Wie leicht kommt B12 ins Gehirn und ins Gehirngewebe? So viel mir hängen geblieben ist, schafft das nur MB12. Ich habe allerdings bei mir noch nie eine signifikante Veränderung im Kopf nach der Einnahme von MB12-Tropfen verspürt, bei ALA allerdings deutlich. Die Wirkungen verhalten sich wie Placebo zu Turbo.
Was taugt also B12 für die Reduzierung von NO im Kopf wirklich? Hat dazu jemand weitere Informationen?
 
Hallo,

hieß es nicht, dass B12 wohl die Entstehung von NO verhindern solle. Dies könnte ein wenig in Spannung zu dem Versuch von Dr. K. stehen, bei dem nach Gabe von 1-2 x 1000µg CB12 die NO-Konzentration "sank".

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo zusammen,

tja, wenn das B12 nicht so wirkt, kann das an verschiedenen Ursachen liegen.

Ich nehme seit März täglich 500mcg MB12 sublingual in dem Komplexmittel von Supersmart+ 3xwöchentlich 1mg MB12. Vom zusätzlichen B12 habe ich keinerlei Wirkung verspürt.
Davor hatte ich schon mit der halben Dosis des B-Komplexes angefangen. Diese Tabletten werden sehr gut resorbiert, das merke ich an einigen anderen Symptomen, die sich sofort besserten.

Dafür bekomme ich andere: starke Wassereinlagerungen, die auch morgends nicht weg sind. Wässrige Pusteln im Gesicht und auf der Kopfhaut. Und kleinere auf den geschwollenen Beinen. Insgesamt wiege ich schon drei Kilo mehr.

Kalium usw. kläre ich nächste Woche ab.

Es sieht mir aber ganz so aus, als ob die Entgiftung mal wieder gestört ist.

Und da fand ich Carmens Beitrag sehr interessant. (lohnt sich, das englische Info im Link durchzulesen) Endlich habe ich die Erklärung gefunden, warum Daunderer bei Quecksilberbelastung von B12 abrät, weil es ersteres methyliert und ins Gehirn befördert.
Und nach Carmens Beitrag zusätzlich die Entgiftung blockiert. UweBln, der aus Zeitmangel hier im Moment nicht schreibt, hat noch mehr weiße Flecken im MRT als ich. Er hat Verwandte in den USA und hat vor Jahren ziemlich viel substituiert.

Habe heute morgen meinen B-komples abgesetzt und schaue was passiert.

Also, die Matschbirne muß nicht nur vom NO kommen.

sonnige Grüße, Brigitka
 
Oben