Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo Anita,

ich habe meine HWS mal von dem Physiotherapeuten Pieter Westerhuis / CH sehr genau abtasten lassen. Er ist vielleicht nicht absolute Weltspitze, aber schon recht rennommiert.

Instruktoren (Maitland-Instruktoren)
www.fihh.de/course_dates.asp?Action=Select&ID=8&Location=%2C+BBH%2C+BNA%2C+HH%2C+NBG). P.W. macht auch Kurse in Österreich und bestimmt auch in der CH.

Laut Dr. V. wäre Prof. für Physiotherapie Dr. Harry v. Piekartz weltspitze, sehr gut im Bereich Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Sehstörungen, CMD, Schmerzen im Kopf-HWS-Bereich.

Pieter Westerhuis hatte mir eine Therapie nach dem Maitland-Konzept bei allerdings "schlechteren" Kollegen in Deutschland empfohlen, was ich aber bisher nicht gemacht habe, da mir Dr. V. dies nicht empfohlen hat.

P.W. war aber im Bereich Nitrosativer / Oxidativer Stress im letzten Jahr noch unerfahren. Wo genau er in der CH praktiziert kann ich geographisch nicht einschätzen, da müsstest Du mal gucken.

Er hat gemeinsam mit HvP über das KZÜ veröffentlicht und hat von da her schon einen sehr weiten Horizont und mit Sicherheit entsprechende Kontakte.

M.E. gibt es kaum Ärzte / Therapeuten, die sich anatomisch sehr gut auskennen und sich gleichzeitig im Bereich Nitrosativer / Oxidativer Stress gut auskennen. Das sind eben verschiedene Fachbereiche.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Finden
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karolus
@Beat

Hallo ihr zwei da habt ihr mich ja reichlich mit Infos bedacht. Merci!!!
Werd das mal durcharbeiten und sehen ob was für mich dabei ist.

Liebe Grüsse Anita
 
wichtige Frage zu Vitamin B12

Hallo

habe von deinen Schlafproblemen gelesen.

Nun die Äzte meinten bei mir auch das mein tiefer B12 spiegel nicht ein problem sei....ihnen scheinen theorien wichtiger zu sein als die symptome eines kranken.

Mir wurde nie aufmerksamkeit gewidmet wegen meiner symptome des tiefen spiegels. wollten die mir noch einreden dass dies typisch sei für psychosen...wahrscheinlich haben die aerzte einfach mühe zuzugeben dass sie so etwas fundamentales übersehen haben. Ich habe dann einen 15 seitigen bericht geschrieben und schliesslich von meinem Hausarzt ein rezept für aktives Methylcobalamin aus der Klösterle Apotheke erhalten.

Nach der injektion sind alle Symptome sofort abgeklungen!!! Bin wieder ruhig, kann schlafen fühle mich wieder besser. Und werde nie wieder eine psychiatriesche betreuung brauchen.

Denn so wie ich das nun an mir erfahren habe sind unsere psychiater und ärzte voll...aber wiklich ganz voll auf dem holzweg was die behandlung von nervenkrankheitn anbelangt....ich frage mich wie lange es noch dauern wird bis die B12 mangelsymptome als das erkannt und behandelt werden.

Die existenz vieler aerzte und pharmaindustrien steht auf dem spiel wenn das auskommt.

Ich jedenfalls habe aufgehört den ärzten zu trauen. ich wurde noch nie richtig behandelt!!!

In deutschland gibts den Dr. med. John Switzer dem das problem der Vitamin B12 unterversorgung bekannt ist.

oder in münchen der Thomas M. Thust, Heilpraktiker


Viel efolg beim überzeugen der Ärzte Dir AKTIVES Methylcobalamin zu spritzen.

ehältlich in der Klösterle Apoheke in München.

habe von einer frau gehört die 6 Monate geweint habe und nach der injektion wieder ganz fröhlich und belebt war.


Liebe Grüsse

Konrad Hosettler
 
Hallo

Ich habe Gute Neuigkeiten.

meine vogeschichte: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-22#post-275525

Ich war in München und habe mir die 10 Ampullen zur injektion bei der Klösterle Apotheke gleich selbst abgeholt. Mein Arzt hat nachdem ich ihm meinen 15 Seitigen Bericht eingereicht hatte ein Rezept ausgeschrieben.

Ich vermochte nicht länger zu warten da ich mich recht übel fühlte. Taubheit in Füssen und Händen, Appetitlosigkeit, Impotenz, Müdigkeit, mich nicht richig spürend. Ich spürte wei mein Nervensystem degenerierte. Also hat mich meine Mutter gleich begleitet und wir sind am letzten Fritag Mittag in München angekommen.

Der Thomas M. Thust ist ein behandelnder Heilpraktiker der mir in der Klösterle Apotheke empfohlen wurde um mir eine Sprize geben zu lassen. Nun die waren bereits im Wochenende so habe ich mich zum Psychiatrieschen Institut in Mynchen begeben um mir die Sprizte dort ambulant geben zu lassen. Nach 2 Stunden wartezeit hatte ein Arzt endlich zeit sich meinem Anliegen zu widmen. Eigentlich wollte ich nur eine Spritze und nicht ein Temin mit einem Arzt...so habe ich ihm meinen Fall erklären müssen. Ich glaube das grösste problem war das meine Ampullen japanisch angeschrieben waren. Sie hatten wirklich freude daran. MEinte aber nach beschreiben meiner Symptome das dies typisch sei für psychotisch kranke. worauf ich erwiederte ja UND typisch für B12 Mangel in meinem Fall. Nach einem Telefonat mit meinem Hausarzt wurde mir erlaubt die Injektion zu erhalten.

Ich fühlte mich gleich besser! die Symptome die ich vorher hatte veschwanden nach und nach. Sofort war der nitrosative Stress vorbei und ich war ruhig und fröhlich. Nitrosativer Stress schien den Ärzten da nicht bekannt zu sein.

So habe ich dann mit meiner Mutter die paar Ferientage in München verbringen können ohne irgendwelche Beschwerden, wie sie auftraten bei der Hydroxycobalaminspritze von meinem Hausarzt.

Ich denke dass ich nie wieder eine psychiatriesche betreuung noch neuroleptika für die behandlung meine Schizophrenie nötig sein werden. Denn rückblickend ist mir aufgefallen dass ich seit Kindheit unter B12 Mangelsymptomen gelitten hatte.

Schade wurde mein pegel nie gemessen als ich in psychiatrischen kliniken war. Werde aber nicht nachlassen über meine Erfolge zu berichten bis es unseren Medizinern ins bewusstsein gerückt ist.

Stehe also gerne allen zur verfügung die jemanden brauchen um ihren Hausarzt zu überzeugen dieses nicht ungeachtet zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Super, das es dieses Forum gibt!
Mein Hausarzt will mir jede Woche einmal eine Injektion B12 spritzen.
Ich habe jetzt schon eine Spritze Vitamin B12 bekommen.
Wann merkt man eine Besserung?
Bis jetzt merke ich noch nichts.

Viele liebe Grüße und viel Gesundheit!
 
Wann merkt man eine Besserung?
Bis jetzt merke ich noch nichts.

Welche Beschwerden hast Du denn?
Wenn Du nichts spürst dann ist eventuell das VitaminB12 vom Doktor nich aktiv

Bei mir verschwanden die Symptome sofort nach der gabe von aktivem Methylcobalamin. Verstärkten sich nach der gabe vom Hydroxycobalamin von meinem Hausarzt, was auf eine blockierung vom aktiven herkommen könnte.

Es könnte wegen dieses effekts sein das deswegen dem VitaminB12 bisher von den Ärzten nicht eine so grosse Bedeutung gegeben wurde.

Nach der verständnis Biophysik ist alles ind er Natur lebendig, schwingt mit in Harmonie mit den lebenden Organismen welche voll durchzogen sind mit aufeinander abgestimmten elektromagnetischen Schwingungen. Durch hitze werden sie darin gestört und inaktiv. Es scheint nach Berichten von anderen möglich zu sein dass es im Körper wieder aktiviert wurde. Wenn ich aber betrachte dass hydroxycobalamin in grossen mengen und regelmässig gespritzt wird. und bei aktivem eher einzelne gaben vonnöten sind. Das Cobalamin im Körper wird sehr effizient wiederverwertet, darum auch die langen Zeiten bis Mangelerscheinungen entdeckt werden.

1mg entspricht einer mehreren Jahresdosis aufnahme von VitaminB12 duch essen! Dass diese also immer wieder gegeben weden müssen scheint mir etwas seltsam....

Einfach ausgedrückt, im einem Orchester spielen Leute Musikinstrumente.....kocht man einen wird er nicht mehr in der lage sein sein instument zu spielen, sieht aber immer noch so aus als ob er da werde, nur tot, inaktiv.

Da ich selbst mal in der Pharma tätig war weiss ich dass sie noch weit entfernt sind im einbinden vom Molekularbindungenmodell übegeordneten Schwingungen in ihren betrachtungsweisen. Dabei sagt ja genau die Heisenbergsche unschärfe relation dass da extrem viel bewegung in den Molekülen ist, so viel und so schnell das ein bestimmen unsinnig ist da in jedem moment danach sich der zustand sehr oft unds ehr schnell geänder hat......Man kann eine Zelle auf Molekularen ebene nachbauen, doch wird sie nicht in der lage sein zu leben. Man braucht immer bereits lebende Zellen ind er Gentechnologie. es sei denn man aktiviert sie mit leben wie etwa in the fifth element?

Aktives Methylcobalamin wird aus lebenden Bakteien gewonnen, so dass es nicht inakiv wird.

Ich hoffe das diese einfachen Modelle unseren Ärzten helfen werden auf das aktive MEthylcobalamin umzusteigen. Denn es gibt schon einige studien die zeigen dass Hydroxycobalamin eher ungeignet ist.

Ich weiss es ist alles nur theorie, ein modell, jedoch ist es eines und die ärzte haben nicht mal im ansatz eines. Obs zutreffend ist wird sich in der Praxis noch zeigen.

Darum wenn ihr nichts spürt, verschlechterungen erfahrt, Muskelzuckungen, besteht darauf das aktive spritzen zu lassen, dann wird man sehen und hoffentlich bald die erfahrungen häufen so dass unsere mediziner darauf zu reagieren vermögen und es endlich in unseren Apotheken und Spitälen verfügbar ist.

Ich denke dass über die nieren das inaktive ausgeschieden wird. Ich war nach 4 tagen wieder etwa so weit wie vor der HB12 Spritze beim arzt. wobei ich viel wasse getrunken hatte und einen entgifteten, entschlackten, entschleimten körper habe.

ich vermute dass die nieren unter all dem zeugs im blut das inaktive sowieso im vornherein gleich ausscheiden.

Viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zippo

Ist Mehtylcobalamin nicht immer "aktiv" im Gegensatz zu Cyano- oder Hydroxycobalamin? Oder gibt es eine inaktive und aktive Form von Mehtyl-B12? Komme gerade mit deinen Bezeichnungen nicht ganz zurecht.

Gruß
chandsen
 
1) hat einer von Euch Erfahrung mit einer längerfristigen, höherdosierten Einnahme von B12 (Lukas???)

2) In welcher Darreichungsform? Oral, i.m. oder i.v.? (Mir wäre i.m. am liebsten.)

3) Wie hat es bei Euch gewirkt?

4) Auch gegen ein extrem klappriges Nervenkostüm und (Erschöpfungs-)Depressionen?

5) Nebenwirkungen?


hallo kate,

1) ja

2) oral, i.m. und i.v.

3) meine lähmungen waren weniger

4) so ein kostüm ist mir in meinem falle nicht bewusst.

5) nein. oder ich weiss es nicht, da ich unter dauertherapie stehe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Wow, Shelley, da hast Du ja einen Uralt-Beitrag ausgegraben :D Meine Fragen und mein Kostüm sind zwar nicht mehr wirklich aktuell, aber trotzdem danke :)

Gruß
Kate
 
Hallo,
ich habe hier Ewigkeiten nicht geschrieben und gelesen, weil mein Ehemann sehr krank war und ich mich voll darum kümmern mußte, daß unser Geschäft nicht den Bach runter geht.
Nach Mitteilungen aus meiner Autismus-Gruppe kann man subcutane MB-12-Spritzen unter Benvenuto nel sito Farmacia Fiorentini dr. Carlo bestellen. Man benötig allerdings ein Rezept.
Eine genaue Anleitung zum Spritzen findet man auf der Seite www.neubrander.com Ist zwar alles auf englisch, aber es sind genaue Fotos dabei. Ich glaube es gab auf der Seite auch Videos.
Leider ist mir zwischendurch mal die Festplatte meines Rechners kaputt gegangen. Ich muß mal im Kreise meiner Autismuskontakte recherchieren, wer noch meine Übersetzung zum MB-12 hat. Sofern ich sie von irgendwo zurückbekomme, setzte ich sie hier komplett rein.
Sophie hat keine weiteren MB-12-Spritzen bekommen, weil es mir damals mit der Abwicklung über Amerika und Niederlande zu schwierig und auch zu teuer war. Man kam auf 9 Euro pro Spritze.
Ich habe auch jetzt kaum Zeit, mal in diese Liste zu schauen. Wenn also noch eine spezielle Frage auftritt, sendet diese bitte an gudrunreue(at)yahoo.de Statt der Klammer muß natürlich das richtige @ verwendet werden.
Freundliche Grüße

Gudrun
 
Hallo zusammen,

eben hat mich die Apo angrufen, bei der ich das B12 von Pascoe bestellt habe. Bisher hieß es, dass es ab dieser Woche wieder erhältlich sein sollte. Diese Apo hat nun gesagt, dass es noch immer nicht zu bekommen sei und der Hersteller selbst derzeit nicht wisse, ob überhaupt, wann und wie (ggf. in anderer Konzentration) es auf den Markt käme. Es gebe Probleme bei der Herstellung.

Tja, wie die liebe Ärzteschaft so auch die "Pharma"-industrie :mad:. Konstante Leistung...

Trotzdem wünscht Euch einen schönen Tag
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ebenso,

...ich habe da die gleichen infos, wie karolus :wave:...

habe mich bei etlichen apotheken informiert und zur zeit ist es einfach nirgends lieferbar... und auf cyano möchte ich definitiv nicht umsteigen, auch wenn dr.kuklinski es empfiehlt...

momentan nehme ich, als hoffentlich nicht allzu minderwertigen ersatz, methyl b-12 1000mcg einmal die woche...

einen sonnenreichen tag & alles gute wünscht...
Jessy
 
Hallo Gudrun

Schön wieder mal was von Dir zu hören.
Die Bezugsadresse ist eine guet Adresse, war persönlich in den ferien sogar hingefahren zum Bezug. In der Zwsichenzeit habe ich erwirkt, dass auch eine CH Apotheke es macht. Der Bezug aus dem Euroraum finde ich bei der angegebenen Apotheke besser. Für die CH empfehle ich aber die CH Apotheke.
Wegen der Übersetzung: Denke wenn Du es nicht auftreiben kannst, hätte ich noch eine Version von Dir.

Wie geht es sonst?
 
Guten Morgen, Jessy!

momentan nehme ich, als hoffentlich nicht allzu minderwertigen ersatz, methyl b-12 1000mcg einmal die woche...

Meinst Du subkutan oder als Lutschtablette? MB12-Spritzen würde ich eigentlich auch gerne mal testen. Und MB ist bestimmt hochwertig.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Karolus :wave:
 
hallo karolus :wave:

leider nur als lutschtablette...

aber das ist für eine weile sicher in ordnung für mich, da ich meinen b12-haushalt in abständen immer mal wieder untersuchen lasse und der nach der einnahme der b12-spritzen doch immer noch sehr hoch ist...

*liebste grüße & sonnige stunden*
Jessy
 
Diese studie behauptet, dass hydroxocobalamin wirksamer die NO-Entstehung unterbindet als die anderen Formen von Vitamin B12:

Inhibition of nitric oxide synthase by cobalamins ...[Free Radic Biol Med. 2009] - PubMed Result

Cobalamins are important cofactors for methionine synthase and methylmalonyl-CoA mutase. Certain corrins also bind nitric oxide (NO), quenching its bioactivity. To determine if corrins would inhibit NO synthase (NOS), we measured their effects on -l-[(14)C]arginine-to-l-[(14)C]citrulline conversion by NOS1, NOS2, and NOS3. Hydroxocobalamin (OH-Cbl), cobinamide, and dicyanocobinamide (CN(2)-Cbi) potently inhibited all isoforms, whereas cyanocobalamin, methylcobalamin, and adenosylcobalamin had much less effect. OH-Cbl and CN(2)-Cbi prevented binding of the oxygen analog carbon monoxide (CO) to the reduced NOS1 and NOS2 heme active site. CN(2)-Cbi did not react directly with NO or CO. Spectral perturbation analysis showed that CN(2)-Cbi interacted directly with the purified NOS1 oxygenase domain. NOS inhibition by corrins was rapid and not reversed by dialysis with l-arginine or tetrahydrobiopterin. Molecular modeling indicated that corrins could access the unusually large heme- and substrate-binding pocket of NOS. Best fits were obtained in the "base-off" conformation of the lower axial dimethylbenzimidazole ligand. CN(2)-Cbi inhibited interferon-gamma-activated Raw264.7 mouse macrophage NO production. We show for the first time that certain corrins directly inhibit NOS, suggesting that these agents (or their derivatives) may have pharmacological utility. Endogenous cobalamins and cobinamides might play important roles in regulating NOS activity under normal and pathological conditions.
 
Ich habe eine gute Nachricht an alle B12 Spritzer.
Seit ein paar Wochen probiere ich nun die MB12 Tropfen der Klösterl Apotheke aus. Ich nehme jeden Tag 5 Tropfen (=1000 mcg). Zu meinem Erstaunen wirken sie sehr gut gegen Nitrostress. Durch meine körpereigenen Nitrostress-Indikatoren kann ich das sehr gut feststellen, ohne jedesmal Laboruntersuchungen anordnen zu müssen. Das NO wird schön weggefegt. Meine Bedenken haben sich also nicht bewahrheitet, dass es bei oraler Verabreichung nur sehr schlecht resorbiert wird. Die Tropfen in der Dosierung wirken besser als die MB12 Spritzen 2x die Woche. Es werden also mindestens 20% der MB12 Tropfen (wahrscheinlich hauptsächlich von der Mundschleimhaut) resorbiert. Realistisch geschätzt sogar 30-40%.
Bei der Atemgasanalyse bei Doz.K. hatte ich übrigens einen sehr hohen NO Wert von über 900.

Damit gehören für mich B12 Spritzen endgültig der Vergangenheit an, insbesondere die völlig überteuerten MB12 Spritzen aus Japan, was schonmal sehr erfreulich ist.

Die Tropfen in der Dosierung 5 Tropfen/d kosten ca. 0,20 € / d, bei hoher Wirksamkeit.
Das einzige Produkt, was evtl. noch attraktiver sein könnte, sind diese Tabletten. Es enthält AB12. Wenn es genauso gut resorbiert wird wie die Tropfen und es genauso wirksam ist, könnte ich davon jeden zweiten Tag 1/4 Tablette nehmen. Damit käme man auf 0,10 € / d. Das werde ich probieren, wenn die Tropfen alle sind.

HB12/CB12 Spritzen sind zwar sehr billig und besonders erstere auch sehr wirksam gegen NO Stress, trotzdem für mich keine Option mehr, da es erst noch - bekannterweise - in die biologischen Formen (MB12/AB12) umgewandelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben