Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo zusammen,

hoffentlich seid ihr mir nicht böse, dass ich mich an euch Vit. B12-Experten ein wenig themenabweichend mit meinem persönlichen "Problem" an euch wende(?): :eek:)

Vor 2 Jahren lag mein Vit. B12-Spiegel im unteren Normbereich; vor 6 Monaten leicht darunter bei 198.
Ich erhielt in den letzten Monaten in größeren Abständen je 1000 ug Cyanocobalamin subcutan, insges. 4 Spritzen. Dazu hin und wieder Dibencozide sublingual, ca. insges. 40 Stück. Jetzt erfolgte eine Kontrolle - 2 Tage vor der Blutabnahme erhielt ich die 4. Spritze. Angeblich liegt mein Vit. B12-Spiegel nun erheblichst ÜBER dem Normbereich, Laborergebnis > 2000.
:confused:
Können nur 4 Spritzen und die paar Tabletten in 6 Monaten das tatsächlich bewirken? Angeblich soll man ja bei Mangel sogar 1-2 x pro Woche spritzen.
Lasst ihr eure Werte von spezialisierten Labors ermitteln? Für wie groß haltet ihr die Möglichkeit von Laborfehlern betr. Vit. B12?
Ist eine Überversorgung generell immer harmlos, und hat jemand eigene Erfahrung damit? Muss ich davon ausgehen, dass die Überversorgung zu einem Mangel (Verdrängung?) der anderen B-Vitamine und Folsäure führen kann? Entschuldigt bitte die vielen Fragen.

Liebe Grüße und vielen Dank :)

Askiane
 
Wenn man direkt nach der Spritze B12 bestimmt braucht man sich doch nicht zu wundern. Solche Dilettanten.
B12 wird ohnehin nicht im Serum bestimmt sondern man bestimmt als funktionellen Marker Methylmalonsäure. Eine Überdosierung ist nicht möglich, ich nehme täglich 3mg s.c. und das schon seit Monaten.
Bei langen hochdosierten Gaben sollte in der Tat Folsäure und Biotin auch substituiert werden. Man könnte noch Homocystein bestimmen, wenn das zu hoch ist kannst du es auch mal mit zusätzlich Folsäure probieren.

Und für die Zukunft empfehle ich irgend ein Präparat mit Hydroxocobalamin anstatt Cyanocobalamin.
 
Hallo Askiane,

soweit ich weiß schwanken Serumwerte sehr schnell mit dem, was man so aufnimmt ;) Demnach ist es wohl nicht sehr sinnvoll, 2 Tage nach einer Hochdosis von Stoff X den Serumwert von Stoff X zu bestimmen.

Im Laborwiki: https://www.symptome.ch/wiki/laboruntersuchungen_stress_a-z/ findest Du einige Infos über die B12-Marker Methylmalonsäure und Holo-TC, die in Bezug auf die tatsächliche Versorgung des Organismus nach meinen Informationen aussagekräftiger sind.

Hallo Martinus,

kuckst Du auch mal in das Laborwiki? Da sind nämlich einige Deiner Fragen beantwortet, z.B. zu Mineralstoffen und Spurenelementen in den Erythrozyten oder Vollblut (auch Labore, Preise,...). Bei Vitaminen würde ich persönlich - wenn möglich - immer Metaboliten (im Urin) untersuchen lassen, auch darüber findest Du (zu B6 und B12) Infos im Wiki.

Für Kalium und Magnesium in den Erys bekam ich von "Schiwara" (MLB) gerade eine Rechnung über ca. 8 Euro :)

Einen schönen Tag wünscht Euch 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate, hallo Markus,

vielen Dank für eure Antworten.
Da habt ihr ja meine Befürchtung bestätigt, dass die Spritze so kurz vor der Blutentnahme nicht gut war.
Die nächste Kontrolle werde ich mit Methylmalonsäure oder Holo-TC machen lassen.

Liebe Grüße

Askiane
 
Hallo Kate,

sorry, ich hatte mal wieder nicht ans Wiki gedacht :) - aber da bin ich ja hier nicht immer der einzige, was Karolus? :D:D

Danke!

LG Martinus
 
Meine Mutter hatte auch Depyrrols probiert, verträgt sie gar nicht!
Aber mit dem B12, Gingko sowie L-Thyrox 100 scheint sie klar zu kommen.

Ich nehme alle 3 Tage eine Depyrrol Basis als Erhaltungsdosis, die anderen Tage einen Vit. B-Komplex. An B12 traue ich mich nicht ran, weil ich Daunderers Warnungen im Kopf habe (vergiftet das Hirn).
Ich habe nun alle Zähne raus, die raus sollten und den Kiefer ausgefräst.
In der letzten Spontanstuhlprobe war Zinn 6-fach erhöht, auch Wismut, Barium, Cadmium waren erhöht. Nur das Hg ist schön gespeichert!
GST (hat die Kasse bezahlt!) war erniedrigt bzw. inaktiv.

Habe heute DMSA-Kapseln bekommen und werde nun den Test machen, wie verseucht ich bin (3. Stuhl untersuchen lassen).

Mit dem B12 liebäugel ich trotzdem und verfolge dieses Thema hier! DANKE!

Gruß
Maarit :D (die mit nur vorne Zähne, hihi)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen informativen Online-Kurzvortrag zum Thema Vitamin-B12-Mangel samt Labordiagnostik gefunden: www.ganzimmun.de/blog/feed).

Der Vortrag stammt von Dr. Kirkamm vom Labor GANZIMMUN. Während des Vortrags werden übersichtliche Folien zu den einzelnen Stichpunken gezeigt und zwischen den Folien unterbricht der Vortrag, so dass man sie in Ruhe nochmal anschauen kann, bevor man sich zum nächsten Stichpunkt des Vortrags "klickt". Gut gemacht, finde ich :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
SOS

Wo krige ich aktives Methylcobalamin zur injektion her. In der schweiz kennt man das nich mal. Es ist dringend!

Denn die Spritze vom Arzt mit Hydroxocobalamin hat mich seelisch ruiniert. Ich scheine es nicht zu integrieren können. Es verdrängt das wenige aktive das ich noch hatte. Ich war runter auf 99. Bitte antwortet sofort denn Ich spüre mich kaum und es fällt mir schwer mich zu konzentrieren und selbst einen Arzt zu finden.

In der schweiz kenn die Medizin mein fall nicht. Hier wird man mir nicht helfen können.

Kennt ihr einen behandelnden Arzt den ich besuchen kann um entsprechende aktive Methylcobalamin injektionen zu erhalten um den Schaden zu reduzieren?

Jeder Tag warten ist eine Qual und ich spüre wie sich mein nervensystem langsam verändert

[email protected]
 
Methylcobalamin sollte als Trockensubstanz mit separater Flüssigkeit zur Injektion verpackt sein, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Es sollte unter 25 Grad Celsius an einem dunklen Ort aufbewahrt und innerhalb eines Jahres verbraucht werden. Fertige Zubereitungen sind im Kühlschrank aufzubewahren.

Viele der Vitamin B12 Präparate auf dem Markt enthalten Konservierungsmittel, die empfindlichen Patienten Probleme bereiten können. Methylcobalamin unter dem Namen Algobaz (aus Portugal) oder Cobamet (auch in Portugal produziert, das letztgenannte von der französischen Firma Roussel), tun das jedoch nicht. Da diese nicht als internationale Präparate verkauft werden, sind sie nur direkt aus Portugal zu beziehen (Bezugadresse Deutschland: Klösterle Apotheke, München. Schweiz: Dr. J. Eichhorn).

Gruß
 
Es verdrängt das wenige aktive das ich noch hatte.

Meinst du selber, dass das so ist, oder hast du eine Quelle dazu, wo gesagt wird, dass die aktive Form durch Hydroxocobalamin verdrängt wird? Wäre auf jeden Fall eine interessante Theorie.

Nebenwirkungen hatten bei Hydroxo viele, ich auch. Warum weiß ich nicht. Ich habe eine Zeit lang Methyl-B12 gespritzt (Klösterl Apo), jetzt bin ich wieder auf Hydroxo umgestiegen und scheinbar vertrage ich es nun.
 
Hallo,

würde mich ebenfalls interessieren, dass Hydroxocobalamin andere B-Vitamine verdrängt. Habe es eine zeitlang 8mg die woche gespritzt, jedoch Nebenwirkungen spürte ich keine. Als ich es 3mal die woche versuchte, wurde mir ganz heiß im Kopf, sodass ich auf 2mal wieder zurükging.
Klinghardt sagte, das einige Methylgruppen im Blut herumschwirren. Nur das Hydroxocobalamin wäre in der Lage, sich an das richtige anzudoggen, damit es zu Methylcobalmin umgewandelt werden kann.
Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.

Lieben Gruß Carmen
 
Hallo Carmen

Wieso spritzt dU NICHT DIREKT Methylcobalmin? Dann hast du das Problem nicht. Kläösterele Apotheke in München soll sie zB haben
 
Meinst du selber, dass das so ist, oder hast du eine Quelle dazu, wo gesagt wird, dass die aktive Form durch Hydroxocobalamin verdrängt wird? Wäre auf jeden Fall eine interessante Theorie.

Nebenwirkungen hatten bei Hydroxo viele, ich auch. Warum weiß ich nicht. Ich habe eine Zeit lang Methyl-B12 gespritzt (Klösterl Apo), jetzt bin ich wieder auf Hydroxo umgestiegen und scheinbar vertrage ich es nun.

Nun ich bin ehemalier Chemielaborant der Sandoz Zentralnervensystemforschung Abtelung Schizophrenie. Ich habe an der Fachhochule in Cemie und unformatik je drei semester studiert.
Habe meine Shiophrenie seit 6 Jahren, Durch rohkost habe ich deutliche besserungen erfahren, nur eben das Vitamin B12 auser acht gelassen.

Ich bin sehr empfindlich uns spüre wie das hydroxocobalamin mein system extrem blockiert, gleich nach der spritze schlaflosigkei ohne medikamente. verwirrtheit und vieles mehr....all die dinge die als alarmierend eingestuft werden. Ich hatte diese symptome während meiner schizophrenei die zu 90% abgeklungen waren...es besteht aus meiner sicht sogar ein grosser zusammenhang von den Vitamin B12 mangel mit meiner schizophrenie....während die mangelsymptome schon in der kindheit begannen waren sie wohl zur zeit des ausbruchs auf dem tiefpunkt.

Es kann sein dass man bei zu tiefen werten von aktivem cobalaminen im Körper nicht in der Lage ist das Hydroxocobalamin umzuandeln.

Für mich ist eindeutig eine verdrängung da keine umwandlung stattfindet anders kann ich mir eine verschlechterung nicht erklären. und das wenge aktive das bei der beteiligung des energiestoffwechsels eine zentrale rolle spielt vermag nicht die energie aufbringen um es zu aktivieren

Seit der spritze bin ich lustlos, emotionslos, und das schlimme ist die ärzte in der schweiz haben keinen schimmer davon was es sein könnte. Zum glück habe ich durch meine ausbildungen und rechergen herausfinden können woran das dies liegt.

Jetzt gehts mir nur noch darum möglichst bald eine rezep und eine spritze zu kriegen bevor noch mehr gravierende schäden im nervensystem entstehen. für die ich dann wieder jahre brauch um mich davon zu erholen..

Ich habe ein Dokemnt über meine Beobachtungen und Schlüsse Verfasst mit all den Ansätzen zu Therapie.

Ist noch nicht schön ausgeschrieben bin im moment einfach noch nicht in der lage dazu.
 

Anhänge

  • Spritzen von Hydroxycobalamin als Theapieform bei Vitamin B12 Mangel.doc
    324 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zippo,

Deine Beobachtungen decken sich irgendwie mit der Aussage von Dr. Kuklinski zu Methylcobalamin. Ich fragte ihn nämlich auch, ob ich nicht lieber das Hydroxycobalamin nehmen sollte, weil das ja lt. Aussagen von einigen hier, der bessere "NO-Scavenger" sein soll. Er meinte, dass das Methycobalamin schon das Bessere wäre, weil es eben genau auch schonender für´s Nervensystem sei. H.Cobalamin muss ja erst mithilfe von Gluthation, SAM usw. in die aktive vom Körper verwertbare Form, das Methylcobalamin umgewandelt werden.

Ich nehme die Methylcobalamintropfen von der Klösterl Apotheke in München sublingual. Erst ca eine Woche 20 Tropfen vor dem Frühstück, sublingual. Und jetzt noch 5-10 Tropfen. Hatte es eine Zeitlang abends genommen, was aber kontraproduktiv war, weil man eine gewisse Menge NO abends irgendwie auch zum Schlafen braucht.
 
Hallo Zippo

Probleme mit Cobalamin sind bei Biomedizinern bzw Molekularbiologen und anderen Mediziner die sich intensiv mit dem weitgefassten autistischen Spektrum befassen bekannt! Auch nach neuere Aussagen und Erkenntnisse von Orthomolekularmedizinern ist das Methylcobalamin MB12 die klar bessere Form!
Grosse Erfolge im obgenannten Spektrum hat man mit MB12 Spritzen alle 3 Tage ins Fettgewebe des Po's erreicht. Diese Spritzen kannst Du mit Arztrezept (Kasse sollte zahlen) bei der Mistelapotheke in Hombrechtikon bekommen. Solltest Du keinen Arzt kennen der es dir verschreibt und der Dich allenfalls auch sonst begleiten kann, kann ich Dir über PN einen angeben.
Mehr über die Zusammenhänge und die Spritzen auf engl bei James A. Neubrander, M.D.
 
Vielen vielen Dank für eure informationen. Für mich its gar nicht einfach das alles zusammenzutragen. Das meiste habe ich geschrieben wo ich ganz hyper drauf war. Hat einige mängel. Jetzt brauche ich nur noch nen Arzt zu finden der das Versteht und mit mir durchmacht und das noch vor Ostern. Schlafen geht nur mit Temesta

Dank euch habe ich mich etwas beruhigen können. Sobald alles vorüber is habt ihr ein Rohkos Gourmet essen bei mir zu hause zugute.
 
Hallo Zippo,

Deine Beobachtungen decken sich irgendwie mit der Aussage von Dr. Kuklinski zu Methylcobalamin. Ich fragte ihn nämlich auch, ob ich nicht lieber das Hydroxycobalamin nehmen sollte, weil das ja lt. Aussagen von einigen hier, der bessere "NO-Scavenger" sein soll. Er meinte, dass das Methycobalamin schon das Bessere wäre, weil es eben genau auch schonender für´s Nervensystem sei. H.Cobalamin muss ja erst mithilfe von Gluthation, SAM usw. in die aktive vom Körper verwertbare Form, das Methylcobalamin umgewandelt werden.

Ich nehme die Methylcobalamintropfen von der Klösterl Apotheke in München sublingual. Erst ca eine Woche 20 Tropfen vor dem Frühstück, sublingual. Und jetzt noch 5-10 Tropfen. Hatte es eine Zeitlang abends genommen, was aber kontraproduktiv war, weil man eine gewisse Menge NO abends irgendwie auch zum Schlafen braucht.

Wenn du ein aktives, das heisst von Mikroorganismen extrahiertes ohne seinen energieinhalt mit zu hoher hitze zu denaturieren, Hydroxocobalamin nimmst könnte das hinhauen. Da aber die Pharmaindustrie in der Chemie nur einfache Molekülverbande statt lebende Molekularorganismen sieht werden die es wohl schwer haben solche aktive zu roduzieren, denn sie sind nicht lange haltbar und schwieriger zu extrahieren, also teuere in produktion.

Also vorsicht mit selbstexperimenten basierend auf ungeprüften theorien. ich nehme auf jeden fall aktives!! Erfahrungsberichten von erfahrenen Ärzten zeigen da eine deutlich besserer effekt. Die HB12 spritze hat mich in den extremen nitrosativen zustand überhaupt erst gebracht.

und dann kommt noch dazu das das Cobalamin nicht nur NO auffängt, und der Nitrosative stress nicht nur von dem abhängt, sondern der zusand dass es überhaubts entsteht...MB12 hat viele Funktionen im gehirn!. Im ganzen betrachtet haben sich chemisch abweichende substanzen basierend auf einer chemischen einzelüberlegung eher als nachteil im gegenatz zum natürlichen für den menschen erwiesen.

Unnatürliches kann ungleichgewichte erschaffen die dann mit anderen symptomen aufwarten denen man dann beikommen muss. auch isolierte substanzen sind in der regel zu meiden. Da in der Natur Vitamine und nährstoffe immer im grossen Kollektiv erscheinen, wie mit den enzymen und sekundären pflanzenstoffen, pigmenten. Sie alle wrken, nur steckt unsere chmeie so in den kinderschuhen dass ihre modelle die wir heute haben überhaupt zu so zahlreichen krankheiten führen konnten die wir haben.

B12 wird aber seperat verstoffwechelt und ich denke daher auch das einzige Vitamin das wenn es sorgfältig isoliert wurde den körper auch in kein ungleichgewicht zu stürzen Vermag.
Anderseits werden bei der herkömmlichen aufnahme auch stoffwechselprozesse in den gang gesetzt. ich hoffe das da nicht zusätzlich was Produziert wird. Aber nach all den Positiven effekten mit spritzen von babies nach dem im Anhang beschiebenen Arzt kann ich mir vorstellen dass risiken da sind.

Kann jemand etwas negatives berichten nach vergabe von aktivem Methylcobalamin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

würde mich ebenfalls interessieren, dass Hydroxocobalamin andere B-Vitamine verdrängt. Habe es eine zeitlang 8mg die woche gespritzt, jedoch Nebenwirkungen spürte ich keine. Als ich es 3mal die woche versuchte, wurde mir ganz heiß im Kopf, sodass ich auf 2mal wieder zurükging.
Klinghardt sagte, das einige Methylgruppen im Blut herumschwirren. Nur das Hydroxocobalamin wäre in der Lage, sich an das richtige anzudoggen, damit es zu Methylcobalmin umgewandelt werden kann.
Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.

Lieben Gruß Carmen

Autsch....das Du so viel spritztest muss doch heissen dass es nicht wirklich wirkt oder? würde nach meiner erfahrung auf jeden fall auf die aktive methylvariante umsteigen....musst Du dann vermutlich so lange spritzen bis das andere mitausgeschafft ist...

1mg überigens entspricht der jahresaufnahme dosis...ich würde nur so naturnahes wie möglich verabreicht bekommen wollen...und chemische erklärungen reichen mir nicht.


Und stell dir mal vor soooo viel aufs mal...da hast du für ne ganze weile keine methyl gruppen mehr im blut. wenn dann ganz sicher das methylierte wo der körper nichts mehr zu arbeiten braucht um es zu verwenden.

Irgendwie bin ich zornig auf mich das ich mich nicht vor der injektion erst darüber informierte....den doktor mehr nachfragte...
Denn ich fühle mich wirklich in ordnung. mein kopf brennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wichtige Frage zu Vitamin B12

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine wichtige Frage an euch.
Ich leide deid 2 Jahren unter chronischer Erschöpfung, chronischer Insomnie (schlaflosigkeit) und Depressionen.
Habe bereits vier Psychiatrien und Schlaflabor hinter mir.
Antidepressiva, Neuroleptika, ect., die ganze Palette an Paychopharmaka.
Bei mir wurde vor zwei Jahren ein Vitamin B12 - Mangel festgestellt; die Ärzte jedoch sahen darin kein Grund für meine Probleme.
Jetzt war ich zu eine Kontrolluntersuchung im Schlaflabor und man stellte wieder einen Vitamin B12 - Mangel fest. (Mein Ergebnis: 184 nanogramm pro Liter/ Referenzwert: 200-730 nanogramm pro Liter) Den habe ich wohl schon seid mindestens zwei Jahren?!? Die Ärzti dort sagte mir , ich solle mir ein Vitamin B-Komplex aus der Apotheke holen. Habe ich auch getan und nehme ihn jetzt seid einer Woche. Aber kann mann einen Mangel mit Tabletten ausgleichen oder nur einen Mangel vorbeugen? Das sind ja zwei verschiedene Dinge, oder?

Ich wäre euch über eine Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße: michikonkret
 
Nein, die meisten Tabletten sind zu niedrig dosiert. Am besten Spritzen besorgen.

@Beat
Wieso spritzt dU NICHT DIREKT Methylcobalmin? Dann hast du das Problem nicht. Kläösterele Apotheke in München soll sie zB haben

Das ist ziemlich teuer. 10 Ampullen á 500µg kosten 50€.
 
Oben