Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo Jochen

Diese werden im Organismus zu den eigentlichen Wirkstoffen 5´-Desoxy-adenosyl-cobalamin und Methyl-cobalamin umgebaut, die als Vitamin-B12-Coenzyme an vielen wichtigen Stoffwechselreaktionen beteiligt sind.
Bei einigen ist diese Umwandlung eben gestört!

Da eine orale Einnahme von MB12 eventuell nicht gut absorbiert wird, versuche doch die Lotion mit Methylcobalamin (MB ) erhältlich bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite
 
Hallo!

Ich habe mir am Wochenende die Hälfte einer 1000yg-Ampulle ins Bauchfett gespritzt und leider keinerlei Verbesserungen gehabt. Im Gegenteil - ich hatte sogar am nächsten Morgen heftige Niesanfälle und meine Nasenspitze wurde ganz rot und pickelig. Das klang nach ein paar Stunden wieder ab.

Kann ich jetzt die B12-Behandlung vergessen? Diese ist doch die Basis der Kuklinski-NEM-Therapie. Wenn mir B12 nicht hilft, soll ich dann den Rest meines Lebens mit Schwindel, Benommenheit, Augenschmerzen etc. rumlaufen? Das möchte ich mir nicht ausmalen! Mein bisheriges Leben ist deshalb sowieso schon weit ab vom Standard. An Weggehen um z.B. eine nette Frau kennen zu lernen, ist nicht zu denken, weil mir Parties und viele Leute viel zu anstrengend sind. Ich ziehe mich schon seit mehreren Jahren daran hoch, dass mir irgendwann jemand helfen kann und die scheiß Beschwerden endlich weg sind. Muss man sich mal vorstellen: seit ich 17 bin (jetzt 31) plage ich mich damit rum und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer! Die blöde Atlasprofilax im Mai 2008 hats sogar noch weiter verschlechtert.

Ihr merkt, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich hatte mir von dem B12 wenigstens den Hauch einer Chance erhofft. Und nun? Wie gehts jetzt weiter? Habt ihr einen Ratschlag für mich?

Liebe Grüße,
b.w.r.
 
Hallo Christian,
war es Hydroxoc.? Wenn es nur kurz Niesanfälle und Pickel verursachte, solltest du das ganze vielleicht nochmal wiederholen, ob es wirklich reproduzierbar ist und am B12 liegt.

Kann ich jetzt die B12-Behandlung vergessen? Diese ist doch die Basis der Kuklinski-NEM-Therapie.

Es gibt verschiedene Formen von B12, die man durchprobieren kann. Selbst ohne B12 gibt es zuhauf orthomolekulare Behandlungsmöglichkeiten, ist nicht so, dass alles nur auf B12 aufbaut. Am besten mal ins Kuklinski Buch schauen. Gut wäre natürlich, du köntest dir einen Termin bei ihm besorgen, dann würdest du auch gleich die Diagnose sichern können, leider scheint er 6 Monate Wartezeit zu haben.
Du kannst die Untersuchungen auch selbst machen, um Mängel zu erkennen und gezielt zu supplementieren, z.B. per Vollblut- bzw. intrazellulärer Mineralstoffanalyse, Kalium und Magnesiummängel kommen oft vor.
Nitrostress Test gibt es z.B. bei Ganzimmun in einem "Paket" für 60€.
Lactat/Pyruvat wäre auch interessant.

Wenn mir B12 nicht hilft, soll ich dann den Rest meines Lebens mit Schwindel, Benommenheit, Augenschmerzen etc. rumlaufen?

Ist auch nicht zu erwarten gewesen, dass diese Symptome durch B12 verschwinden, das sind nämlich Hirnnervensymptome. Hast du schon HWS Therapien außer Atlasprofilax versucht?
 
Hallo b.w.r.,
dass du so schlecht auf B12 reagierst kann zB auch mit einer erhöhten viralen/bakteriellen Belastung zusammenhängen. NO erfüllt ja die unterschiedlichsten Zwecke im Körper (Eben auch sinnvolle).
Selbst wenn du B12 nicht verträgst würde ich aber nicht darauf verzichten.
Du solltest es zumindest in einem B-Komplex langfristig zu dir nehmen.

Grüße
Leros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich "lutsche" (unter der Zunge) täglich" 1000ug CB12. Trotzdem hab ich Reaktionen bei CB12 1000ug wöchentlich spritzen bemerkt.
Es scheint also ein Unterschied zu sein ob man oral oder per Spritze oder sonst wie vorgeht. Wahrscheinlich ist es die Menge die dann auch im Körper ankommt.

Ich rate dir auf anderem Weg als Spritze vorzugehen. Ich lass das Spritzen auch erst mal.
Am 17. Dezember hab ich Termin bei Dr. Müller in Kempten (vorher Isny).
Er war dann schon auf dem "Gipfeltreffen" mit Kuklinski und Co.
Werde natürlich berichten. Bei ihm ist die Wartezeit übrigens etwa 6 Wochen.
Gruß
 
Hi fak,

das wäre ja klasse, wenn Du von Deinem Besuch bei Dr. M. berichten könntest.:) Doc. V. hat ihn, als ich bei ihm war, in den allerhöchsten Tönen gelobt.

Viel Glück bei ihm
LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, Leute!

Ich habe eine Katzenhaar-Allergie, schon seit der Kindheit. Am letzten Wochenende habe ich mich wie immer etwas mit unserer Katze beschäftigt und bekam davon die normalen Symptome (Naselaufen, Augenjucken, Niesen). Ich habe an diesem Abend auch das B12 (Cyanocobalamin) gespritzt. Normalerweise dauert die Katzenallergie nur ein paar Stunden; dass ich am Morgen danach immer noch so heftig niesen musste, war neu. Aber ich werde es morgen trotzdem nochmal versuchen - ganz ohne Katze. Mal sehen.

Heute war ich zur Massage bei der Physio. Es ist unglaublich, wie extrem verspannt ich von den Schultern an aufwärts bin! Das Durchkneten der Muskeln tut schweinischst weh, tut aber auch irgendwie gut hinterher. Ich spüre dann, dass all die Symptome vom Halsbereich her kommen müssten. Extremst druckempfindlich sind die Stellen gleich oben am Kopfansatz, links und rechts der HWS.

Nun meinte die Therapeutin, dass in meinem Fall die gesamte Haltemuskulatur ziemlich unterentwickelt ist und sich dadurch alles verkrampfen würde. Sie riet mir also zu Kraftsport (Bankdrücken, Latissimus-Ziehen, Butterfly). Ich weiß nicht, ob das so stimmt. In einem Buch las ich mal, dass die Stärke der Rückenmuskulatur relativ unerheblich ist und damit keine Verspannungen erklärt werden können.

Die Frage ist doch jetzt, warum die Muskeln so schwach sind? Ich bewege mich eigentlich relativ viel, mache jedoch nichts in Richtung Krafttraining.

Habt ihr schon von diesen Rüttelplatte-Trainern aus dem Fernsehen gehört? Was ist davon zu halten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus Lockerung und Kräftigung auch im HWS-Bereich durchaus erfolgreich sein könnte.

Grüße,
b.w.r.
 
Hallo b.w.r.,

ich weiß ja nicht, wie es Dir ingesamt gesundheitlich geht. Nach Dr. Kuklinski können schwache Rücken- und Nackenmuskel aber auf ein ernstes Problem des Kopfgelenks hinweisen. Ist das Kopfgelenk bereits geschädigt, können - biochemisch bedingt - dadurch Muskelschwäche- und sogar schwere Muskelerkrankungen entstehen, was dann die anatomische Kopfgelenkstabilität desmaskiert.

Viele Grüße
Karolus
 
Hi!

Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass es vom KG kommen kann. Wie schon erwähnt hatte ich im Mai eine Atlasprofilax machen lassen. Danach gings mir gute 2 Wochen wesentlich besser und danach fing es an, schlechter zu werden. Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass die Korrektur tatsächlich den Atlas bewegt hat und er sich nun auch in einer anderen Position befindet. Dadurch ist die gesamte WS-Statik verändert worden. Der Atlasprof hatte mir das auch angekündigt und geraten, regelmäßig Massagen machen zu lassen, um die Muskulatur zu unterstützen bei der "Neueinregelung". Das habe ich nicht gemacht. Nun bin ich da oben dermaßen verspannt, dass es kaum verwundert, dass die Symptome so schlimm sind. Ich werde jetzt versuchen, meine Schulter- und Nackenmuskeln vermehrt zu bewegen mit bestimmten Übungen und mir weiterhin Massagen geben lassen. Ich hoffe, dass es in ein paar Wochen wieder besser wird.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass der Atlasprof mir den Atlas nicht in Optimallage, sondern in eine schlechtere Lage als davor gebracht hat. Dann habe ich natürlich die Arschkarte gezogen. Ich würde mich, falls es nicht bis Jahresende besser geworden ist, um einen Sandberg-Röntgentermin kümmern und schauen, wo sich mein Atlas nun befindet. Ich hoffe mal, dass man die eventuelle Fehlkorrektur auch wieder beheben kann...

Nochmal zum B12: Es müsste doch helfen gegen die Entzündungen der Nerven, da das NO abgebaut wird. Vielleicht merkt man das nicht sofort. Ich bleib dran.

Grüße,
Christian.
 
Hi Christian,

das Problem dürfte tiefer liegen als Atlasprofilax behauptet. Wenn der Atlas vor dieser Atlasprofilax länger "falsch" stand, dann sind Bänder geschädigt. Sollte nun der Atlas "richtig" stehen, was durchaus sein könnte, sind die Bänder trotzdem noch geschädigt. Es ist wichtig, wie der Atlas steht, entscheidend ist aber wohl der Abstand Atlas-Dens bei allen Positionen, die der Kopf in Bewegung einnimmt. Für Stabilität sorgen hier die Bänder, die aber wohl geschädigt sind. Das ist leider das Problem - zumindest in meinem Fall -. Heute gibt es dafür keine wirkliche Lösung. Vielleicht in ferner Zukunft, aber noch nicht mal theoretisch kann ich mir vorstellen, was man hier kausal wirklich machen könnte.

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo !

Kann mann die Stickoxide eigentlich auch riechen über Mundgeruch z.b.
Ich merk jetzt seit ich B12 nehme das ich morgens nach dem aufwachen weniger Mundgeruch habe ?

L.g. Deti
 
Hallo zusammen,

ich bitte Euch hier um Eure Mithilfe :)

Es geht um die Vervollständigung des neuen Wiki-Artikels Ausgewählte Vitamin B12-Präparate, der ein "assistierender" Artikel zum Artikel Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler ist. Den letzteren habe ich ebenfalls jetzt vollständig beisammen und er geht sowohl auf allgemeine Fragen (Unterschied zwischen den Cobalaminformen, Umwandelbarkeit der einzelnen Formen ineinander, Wirkungsort...) ein, die hier immer wieder auftreten, als auch auf die Thesen und Konzepte der beiden Nitrostress-Koryphäen Dr. K. und Dr. P..

Speziell an Beat habe ich folgende Frage, basierend auf diesem Beitrag: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-7#post-77222. Wie sieht es aus mit dieser Bezugsquelle für Methylcobalamin in der Schweiz (Hombrechtikon-Apotheke)? Kannst Du genauere Daten angeben:
  1. Website oder Adresse und Telefonnr.
  2. Art des Präparates
  3. Rezeptpflicht, wenn ja: gehen auch Heilpraktiker-Rezepte?
  4. Preis
An andere hier, die mit der Klösterl-Apotheke in München Erfahrung haben: Gibt es dort nicht auch Ampullen? Wie sind da die Konditionen?

Sonst gute Tipps?

Cyanocobalamin ist hier weniger interessant, aber alle anderen Formen schon. Speziell Ampullen, die auch für s.c.-Anwendung taugen, und sublinguale Tabletten. Bevorzugt Produkte mit wenig Zusatzstoffen.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate

Zu den Fragen
1. Mistel-Apotheke in Hombrechtikon (ZH), Rest im Tel Buch
2. MB12 Spritzen, die dort selber hergestellt werden.
3. ? Wenn anerkannter Arzt Rezept schreibt, sollte es die Kasse zahlen.
4. Weiss es nicht mehr.
Infos beim Apotheker Hofstettler (Tel)
 
Cyanocobalamin ist hier weniger interessant, aber alle anderen Formen schon. Speziell Ampullen, die auch für s.c.-Anwendung taugen, und sublinguale Tabletten. Bevorzugt Produkte mit wenig Zusatzstoffen.

Gruß :wave:
Kate

Hallo,

es gibt Methylcobalmintabletten sublingual als auch Methylcobalmintropfen bei Vitaminwelten.

shop.vitaminwelten.de/methylcobalamine-liquid--b-12--30-ml-dl-p-3083.html

lg
nilseline
 
Tach,
An andere hier, die mit der Klösterl-Apotheke in München Erfahrung haben: Gibt es dort nicht auch Ampullen? Wie sind da die Konditionen?

Es gibt Ampullen zu je 500µg, die man sich s.c. spritzen kann. 10 Stk. kosten 45€. Man braucht ein Rezept dafür.

Nebenwirkungen im Gegensatz zu CB12 oder HB12 keine. Dafür deutlich schwächerer NO Fänger als HB12.
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für den interessanten Adenosylcobalamin-Tipp. Wäre das nicht auch was für Dich bzw. mich?;) Sehr hoch dosiert, sublingual und Dr. K. empfiehlt im großen Buch gerade Adenosylcobalamin.

LG Karolus
 
Hallo Karolus,
dieses AB-12 nehme ich schon lange, jetzt werden aber erst mal die MB-12 Tropfen getestet. :bier:
 
Hallo und dankeschön :)

Zu den Fragen
1. Mistel-Apotheke in Hombrechtikon (ZH), Rest im Tel Buch
2. MB12 Spritzen, die dort selber hergestellt werden.
3. ? Wenn anerkannter Arzt Rezept schreibt, sollte es die Kasse zahlen.
4. Weiss es nicht mehr.
Infos beim Apotheker Hofstettler (Tel)

An Beat noch eine Rückfrage: Es ging mir bei Frage 3 nicht darum, ob die Kasse zahlt (das tut sie in D übrigens sowieso nicht, außer man hat perniziöse Anämie), sondern darum, ob man zum Kauf der Ampullen ein Rezept benötigt!

Gruß
Kate
 
Oben