Vitamin B12 und nitrosativer Stress

B12 / Depressionen

Kurze Meldung (noch nichts weiter dazu recherchiert):

Holotranscobalamin (HoloTC):

Mit dem "Holotranscobalamin" steht uns ein sensitiver und spezifischer Marker zur Früherkennung des Vitamin B12-Mangels zur Verfügung.

Der Mangel an Vitamin B12 ist eine häufige Differenzialdiagnose im klinischen Alltag. Sie sollte frühzeitig gestellt werden, da sonst irreversible neurologische Schäden entstehen können. Das gesamte zirkulierende Vitamin B12 ist an Transcobalamin und Haptocorrin gebunden, jedoch nur das an Transcobalamin gebundene Vitamin B12 - das Holotranscobalamin - ist biologisch aktiv. Die derzeit übliche Bestimmung des Gesamt-Vitamin B12 reicht daher nicht aus, einen Mangel frühzeitig zu erkennen (Sicherheit lediglich ca. 55 %). Neuere Parameter wie Homocystein und Methylmalonsäure sind zwar sensitiver, nicht jedoch absolut spezifisch.
Aus: www.biolabor-hemer.de/fachinformation.php?id=21

Benötigtes Material: Serum-Monovette
Kosten für Selbstzahler (nach GOÄ): 16,76 €

Gruß
Kate
 
B12 / Depressionen

Bisher galten Adenosylcobalamin und Methylcobalamin als die aktiven Formen des B12. Wie es aussieht, ist die Forschung inzwischen weiter.

Allgemein dürfte man in den nächsten Jahren aus der orthomolekularen Forschung noch einiges erwarten. Insbesondere die Parameter, die zu messenden Substanzen und die Meßmethoden dürften exakter werden und präzisere Aussagen liefern in Bezug auf den Körperstatus.

Grüße
Notoo
 
B12 / Depressionen

Hallo Kate,
ich kann dir zwar nicht so qualifizierte Auskünfte erteilen, wie die anderen Mitglieder. Dafür meine Erfahrung.
Ich fahre mein Nervenkostüm immer wieder runter durch Kaffeegenuß, Schlafstörungen und sonstigen Ärgernissen. Ich brauche regelmäßig - sprich alle 8 Wochen eine B12-Spritze um nicht vollends in Depressionen zu fallen. Mir hilft das. Meine Heilpraktikerin spritzt (i.m.) sehr gut und langsam... das heißt - ich habe keinerlei Schmerzen.
Wem Tabletten dauerhaft liegen, kann ich auch den B-Komplex-forte von Hevert empfehlen. Hat mir kurmäßig auch sehr gut getan. 1 Tablette enthält 100 mg B1, 50 mg B6 und 500 myg B12.
LG Ute

Hallo zusammen :)

hat einer von Euch Erfahrung mit einer längerfristigen, höherdosierten Einnahme von B12 (Lukas???) In welcher Darreichungsform? Oral, i.m. oder i.v.? (Mir wäre i.m. am liebsten.) - Wie hat es bei Euch gewirkt? Auch gegen ein extrem klappriges Nervenkostüm und (Erschöpfungs-)Depressionen? Nebenwirkungen?

Ich habe heute mal wieder einen sehr schlechten Tag und bin einigermaßen verzweifelt. Auslöser ist heute (wie so oft) eine schlechte Nacht, die den Tag im Wesentlichen zerstört - verstärkt wird es durch "normale Alltagsärgernisse", menschliche Unzulänglichkeiten (inklusive der eigenen), mit denen wohl jeder konfrontiert ist. (Dabei allerdings auch eine etwas heftigere zwischenmenschliche Geschichte, die ich eigentlich schon überwunden wähnte.) Dazu habe ich noch meine Regel, sag ich mal der Vollständigkeit halber. Aber deswegen so zusammenklappen?

Kuklinski schreibt zu B12 u.a.



(Im anschließenden Text wird deutlich, dass er 1.000 µg B12 in 100 ml NaCl-Lösung als Kurzinfusion gegeben hat.)


(Vitamin B12 ist Cofaktor für 2 Enzyme und als weitere Folgen werden u.a. Melatoninmangel, folglich Schlafstörungen, und gestörter Histaminabbau erwähnt! Desweiteren z.B. Störungen der Fructoseverwertung.)



von daher ist es ja eh erwägenswert. "Frustran" ist auch ein passender Ausdruck...

Ach, gerade habe ich noch einen neuen Link zu Kuklinski gefunden, der wiederum Links zu vielen Vorträgen von ihm enthält:

www.lebe-dich-gesund.com/termine/vortraege.html

So, nun muss ich nur noch über diesen Tag kommen... wenn Ihr da noch Tipps für Akuthilfen habt, bin ich dankbar.

Gruß
Kate
 
B12 / Depressionen

Aus Italien kam eine Antwort:
Subject : Re: MB12, Nasenspray

It's necessary to send the prescription by fax or by email. On the prescription medical doctor has to write “Condition of necessity” as he’s not an Italian medical doctor.

I need to know address of shipping and your telephone number

Costs: around 35,00 euro for one bottle of 10ml (around 80 puffs) and 45,00 euro for the shipping.

When you will receive the products you will pay with credit card on the site internet: FARMACIA DOTT

Date of expiry: 4 months

Ingredients:

MB12
physiological water (water+ sodium chloride)

Best regards

Giovanni Fiorentini
[email protected]
FARMACIA DOTT
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Versandkosten sind ja der Hammer! - Da würde eine Sammelbestellung lohnen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
B12 / Depressionen

Die versandkosten sind total überzogen. Ich habe bisher schon dreimla ein Paket oder Päckchen aus Italien bekommen und der Abesender hat nie mehr als 10 Euro für Porto bezahlt.

Gruß
Spooky
 
B12 / Depressionen

Hallo Zusammen

Das Problem des Versandes könnte sein, dass er gekühlt werden muss und deshalb auch zusätzlich Express (fedex u.ä.) versendet werden muss.
Bei den MB 12 Spritzen dieser Apotheke ist es jedenfalls so. Eine Spritze kostet übrigens 3.50€ und muss jeden 3. Tag angewendet werden. Kann selber gegeben werden da nur schräg ins Fettgewebe gespritz wird 8Po, 8mm lange seeeeehr dünne Nadel) und absolut nicht schmerzt.

Der Nasenspray muss wahrscehinlich täglich gespritzt werden, was ihn nicht billiger macht, aber eher etwas weniger effektiver ist als die Spritzen.
 
B12 / Depressionen

Liebe Uta,

danke für Dein Engagement :)

Ich bin echt geschockt... wer kann denn sowas bezahlen? Selbst allein die Produktkosten! Lass es 3 "puffs" pro Tag sein, die man braucht, dann reicht das nicht mal einen Monat. Oder andersrum: 1 "puff" kostet 1 Euro (mit Versandkosten gerechnet). Dann wäre es bei 1 "puff" pro Tag schon fast so teuer wie die Spritze.

Das mit der Sammelbestellung ist eine klasse Idee, falls Beat allerdings recht hat und das ununterbrochen gekühlt werden muss, wäre das auch keine Lösung, weil der Weiterversand vom Sammelbesteller aus dann ein Problem wäre.

Verstehe ich richtig:
It's necessary to send the prescription by fax or by email. On the prescription medical doctor has to write “Condition of necessity” as he’s not an Italian medical doctor.
Rezept muss vom Arzt (nicht HP) kommen, er muss drauf schreiben, wofür es nötig ist, aber es darf gefaxt werden (ungewöhnlich!)?

Date of expiry = Verfallsdatum

Kreditkarte hat auch nicht jeder...

Na, was soll's, jetzt wissen wir jedenfalls Bescheid und ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte ;)

Gruß
Kate

P.S. Beat, kann es sein, dass das Dosierungen für autistische Kinder sind? Was ist mit nicht-autistischen Erwachsenen - gibt es da irgend einen Anhaltspunkt?
 
B12 / Depressionen

Hallo Kate

Zur Kühlung: Die Spritzen sollten gekühlt werden, beim Nasenspray weiss ich es nicht, könnte wegen den grossen Versandkosten so sein.

Sammelbestellung: Das weitersenden innerhalb eines Landes sollte nicht teuer sein. Kleines Paket mit Coolpaks sollte eventuell sogar ohne Express reichen. So strenfg ist die kühlung nicht. Die Spritzen können auch eine kleine Zeit ungekühlt sein, eine lückenlose Kühlkette ist nicht erforderlich. Für das Nasenspray ist es sicher eher weniger streng.

Zur Zahlung: Das mit der Kreditkarte ist einfach das einfachste. Denke der apotheker kann mann auch sonst bezahlen. Auslandüberweisung wird einfach wegen der Gebühren etwas teurer.

Der Apotheker ist vom Typ er ein seriöser (hatte ihn kennengelernt, als wir Spritzen im Italienurlaub gleich selbst abholten), weshalb er wahrscheinlich das Rezept möchte, aber mit Fax zufrieden ist. Einmaliges Rezept reicht übrigens. Vieleicht nimmt er für Nasenspray auch rezept eines HP an, wäre ein Versuch wert.
Nebenbei, vieleicht fährt jemand über Ostern nach Venedig, oder in diese Richtung. Brescia würde auf dem Weg leigen und eine Kühltasche nimmt man ja meist so oder so mit...

Dossierung: Kate, Du hast recht, die Dossierung gilt für autistische Kinder. Der 3-Tagerythmus bei Spritzen ist aber protokollbedingt (langsames versickern des MB12 durch das Fettgewebe ins Blut) und sollte auf alle zutreffen. Nehme an, das die Dossierung auch für alle gilt, da der B12 Mangel ja nicht weiss, ob dahinter ein Autist oder jemand anders ist, bzw es auch bei Autisten verschiedene Typen gibt mit verschiedenen Problemen.
Wenn jemand schon B12 in anderen Formen nimmt, kann man die Dosis in etwa nehmen. MB12 sollte einfach besser absorbiert werden, dh die Wirkung wäre dann deshalb voraussichtlich besser.

Erfahrungsberichte: Bei Spritzen im autistischen Bereich gibt es hunderte, auch von solchen die keinen nachgewiesenen B12 Mangel haben. Kurzfristie besserungen bei fast 2/3, mittelfristig sind es über 3/4. Dabei wurden bei den meisten kein B12 Mangel festgestellt.
Nasenspray: Habe ich keine schlechte, aber auch nur eine gute Meldung.
 
Doch Adenosylcobalamin erhältlich?

Hallooo!

Nach einer Recherche auf der US-Amazon-Seite verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass eine andere Bezeichnung für Adenosylcobalamin (eine der aktiven "Coenzym"-Formen von B12, die von Kuklinski für die orale Einnahme empfohlen wird) Dibencozid bzw. Dibencozide (englisch) ist :idee: :) Es wird dort nämlich synonym gebraucht bzw. bei der einen Bezeichnung steht die andere in Klammern dahinter:

Amazon.com: Vitamin B-12 (Vitamin B12) Advanced Methylcobalamin/ Adenosylcobalamin Folate Complex 30 tabs Source Naturals: Health & Personal Care

Zudem scheint es doch auch im deutschsprachigen Raum erhältlich zu sein, z.B. hier

Advanced - Vitamin B12 - 5.000 mcg & Folsäure - 400 mcg - 30 Tab - Online Shop - Vitabay.net

Im übrigen enthält das vom KEAC (v.a. für Kinder) empfohlene Präparat Coenzyme B-Complex Caps von Country Life (US-Firma) auch Dibencozid (neben Methylcobalamin). Von County Life gibt es auch ein Coenzym-B12-Produkt mit

3000 mcg Dibencozide
200 mcg Folsäure
Sorbitol, Stearinsäure, Zellulose, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat

Siehe: www.country-life.com/moreinfo.cfm?Category=15&Product_ID=191

Falls jemand genauere Infos hat, ob es wirklich dasselbe ist - immer her damit ;)

Grüße von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
B12 / Depressionen

Hallo Kate,
ich bin noch nicht durch mit dem Lesen, aber dieser Bericht hier klingt doch wunderbar. Ob das nur ein Einzelfall oder sogar eine erfundene Geschichte, steht auf einem anderen Blatt:
Dibencozide
a completely wonderful surprise I started taking Dibencozide (adenosylcobalamin) 9 months after I started oral methylb12. I had a huge response to methylb12, the first thing I started. Since as all the references state that the forms of b12 are readily transformed within the body I was dubious about how dibencozide could then do anything not already being done. Ten minutes after placing a Dibencozide under my tongue I was amazed all over again. It was almost as intense and powerful as the first time I placed a methylb12 under my tongue. Clearly, there wasn't sufficient interchange after all or dibencozide wouldn't have had any effect. About 2 weeks after I started taking the dibencozide something else happened. TThe general soreness of muscles had retreated a great deal with the mb12, however the intense pain near joints and so on hadn't dominished at all. I was attempting regular exercise and was usuing 3 pound dumbells at that time. Exercise caused pain. Within a week of starting the dibencozide the pain in my muscles started going away and the muscles started growing. I hadn't been able to grow any muscle no matter what from the 1987 metabolic crash early 2004. Suddenly I start growing muscle again and as it grows the pain goes away. The only change in the months before was adding dibencozide. In 3 years, with the whole range of supplements, I no longer can be diagnosed with FMS or any of the other stuff. For all intents and purposes I am healed and almost rehabilitated to normal. I could run in a 10k race now, and not suffer for weeks afterwards, after not being able to walk around the block 3 years ago and for 17 years before that.
Revolution Health

Aber ich denke, man könnte diese Lutschtabletten schon mal ausprobieren, wobei hier beide gleichgesetzt werden, was Du ja gerade eher nicht gefunden hast.

Grüsse,
Uta
 
B12 / Depressionen

Hallo Uta :wave:

danke für den interessanten Link. Ein Übersetzungsversuch (an einigen Stellen bin ich nicht klar gekommen):

Dibencozide -
eine komplett wundervolle Überraschung. Ich begann Dibencozide (Adenosylcobalamin) einzunehmen 9 Monate nach der oralen Einnahme von MethylB12. Ich hatte eine enorme Reaktion auf MethylB12, die erste Sache, die ich begann. Weil alle Quellen feststellen, dass die Formen von B12 ohne weiteres umgewandelt werden im Körper, war ich skeptisch, ob Dibencozide etwas bewirken kann, das nicht schon bewirkt wurde. Zehn Minuten nach dem Platzieren einer Dibencozide unter meiner Zunge war ich wieder über alle Maßen verblüfft. Es war beinahe so intensiv und stark wie beim ersten Mal als ich eine MethylB12 unter meiner Zunge platzierte. Klar, da war im Grunde kein hinreichender Wechsel oder Dibencozide würde keinen Effekt haben. Ungefähr 2 Wochen nachdem ich begann, Dibencozide zu nehmen, passierte noch etwas. Die generelle Schmerzhaftigkeit der Muskeln war zurückgewichen, ein großer Teil mit dem Mb12, jedoch der heftige Schmerz nahe den Gelenken und so weiter war überhaupt nicht (dominished?). Ich probierte normale Bewegung und benutze 3 Pfund-Hanteln zu dieser Zeit. Bewegung verursachte Schmerz. Innerhalb einer Woche nach Beginnen mit dem Dibencozide begann der Schmerz in meinen Muskeln wegzugehen und die Muskeln begannen zu wachsen. Ich war nicht in der Lage irgendeinen Muskel zu bilden gleichgültig welchen von dem metabolischen Zusammenbruch 1987 an (early 2004 ???). Plötzlich begann ich wieder Muskeln zu bilden und während sie wuchsen ging der Schmerz weg. Die einzige Änderung in den Monaten bevor ich Dibencozide ergänzt hatte. In 3 Jahren, mit dem gesamten Spektrum von Supplementen, ich kann nicht länger diagnostiziert werden mit FMS oder irgendwelchem von dem anderen Zeug. Für alle Absichten und Zwecke bin ich geheilt und beinahe rehabilitiert zum Normalen. Ich könnte laufen in einem 10 k-Rennen(?) nun, und leide nicht für Wochen hinterher, nachdem ich nicht in der Lage war um den Block zu gehen vor 3 Jahren und für 17 Jahre davor.

Jedenfalls schreibt da jemand von Fibromyalgie bzw. heftigsten Muskelschmerzen, die weggingen mit dem Dibencozide, und dass das noch anders wirkt als das MB12 - so wie ich das verstehe.

Grüße von
Kate
 
Methylcobalamin aus der Schweiz

Da es zu diesem Thema gehört zitiere ich hier Beat bezüglich Bezugsquellen von Methylcobalamin:
Brandneu auf ärztliches Rezept solltest Du es auch bei der Mistelapotheke in Hombrechtikon erhalten. Muss individuell hergestellt werden, aber sollte nach Eingang des Rezeptes in vernünftiger Zeit geschehen. Die Spritze ist Körpergewichtabhängig optimiert um ins Fettgewebe (oberhalb des Po's) alle 3Tage zu spritzen. Die Lösung versickert dann durch das Fett kontinuierlich ins Blut

Es grüßt
Kate
 
B12 / Depressionen

dominished dürfte ein Tippfehler sein und sollte heißen diminished = verringert.

Gruss,
Uta
 
B12 / Depressionen

Danke Uta, ja - das macht Sinn :)

Es grüßt
Kate
 
B12 / Depressionen

Hallo allerseits,

zuallererst Riesen Dank für den Dibencozide (adenosylcobalamin) Tipp,
werde ich sobald ich wieder in Europa bin ausprobieren.


zurück zur Ausgangsfrage von Kate

Ich nehme seit 6 Monaten oral (Sublingual)
2000 mcg Methylcobamalin täglich zu mir.
Erstwert B12 171 pg/Ml knapp 7 Wochen später 450 pg/ml.
Gesamtzustand hat sich radikal verbessert.

Sehr schnelle Verbesserung :
Keine extreme Müdigkeit mehr, Gelassenheit, Stimmungsverbesserung,
Sofortige Verbesserung von Kurzzeitgedächtnis und Konzentrationsfähigkeit.
Durchschlafen, kein Rest Less Leg, kein Augenflimmern mehr, verbesserte
Sehfähigkeit, Kribbeln

Langsamere Verbesserung:
Bandscheibenvorfall HWS, Rückenschmerzen, extreme Gelenkschmerzen
Füsse, Knie, insbesondere Hände, Arme(Ellbogen)
Taubheit und Lähmung in den Händen, Taubheit Zeh.

Abgeschwächte Rückfälle:
Rücken, HWS, Kribbeln Zehen, zuckende Augenlider,
Gelenkschmerzen Hände und Knie...

Nehme jetzt zusätzlich Folsäure, B6 und Magnesium

Nebenwirkungen:
Nach B12 Einnahme morgens leichte Übelkeit (verbessert sich)
Einzelne Pickel im Gesicht

Alles Gute,
Rafael

Linksammlung:
Link 1: 2006 Vitamin B-12 Associated Neurological Diseases
eMedicine - Vitamin B-12 Associated Neurological Diseases : Article by Niranjan N Singh, MD, DM, DNB

Link 2: 2006 CFS Homocysteine und B12
New Study Links Repetitive or Continual Fatigue to Low Vitamin B12 and High Homocyteine in Cerebrospinal Fluid
Link 3: 2006 HWS funikulärer Myelose durch B12 Mangel
SpringerLink - Journal Article
Link 4: 2005 Funikuläre Myelose
Thieme-connect - Full text article
Link 5: 1999 Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels: nur scheinbar ein Kinderspiel
https://www.smw.ch/docs/pdf/1999_23/1999-23-364.PDF
Link 6: 2004 Warning: Usual Test for Vitamin Deficiency Can Mislead Doctors
Warning: Usual Test for Vitamin Deficiency Can Mislead Doctors
Link 7: 2007 Untersuchung über den Folsäureund Vitamin B12-Status in einer gesunden Bevölkerung
Thieme-connect - Abstract
Link 8: 2003 Goldstandard B12 Test und Orale Therapie
Vitamin B 12 Deficiency - March 1, 2003 - American Family Physician

Link 9: 1995 Vitamin B12 Methylcobalamin ,Fibromyalgie
Vitamin B12
Link 10 Schweden Vitamin B12 and mercury, Dosis
B12_Mercury
Link 11 Fibromyalgie und B12 - wer kann niederlaendisch ?
Stichting B12 Tekort

Hab mal geschaut was ich gekauft habe:
Kommt aus Holland, NOW Brain B12
100 Stück ca 25 EUR
Brain B12 - 1000 µg Methylcabalamin
oder hier 17 EUR (Dank an Lukas/ siehe unten)
Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel zur gesunden Ernährung

Labor mit Methylmalontest Serum Urin
www.labor-koeln.de/l_k/htm/untersuchung/laborinfos.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B12 / Depressionen

Danke, Rafael,

für den Bericht und die vielen Links! Da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen.

Könntest Du vielleicht zu Deinen Laborbefunden folgendes ergänzen:

- Was wurde überhaupt gemessen und in welchem Medium?
- Wie ist der Referenzbereich?

Es grüßt
Kate
 
B12 / Depressionen

Hallo Kate,

habe die Originallaborwerte gerade nicht zur Hand.

Aus der Erinnerung:

1. Test
Bluttest in einem amerikanischen Krankenhaus in China:
B12 171 pg/ml Referenz 180 - 950
(meisten Labore wohl eher 200 - 900)
Homocysteine 15 Referenz 5 - 20
Methylmalonsäure konnte nicht getestet werden


2. Test
Bluttest Rheumaabteilung Charite Berlin
nach 7 Wochen B12 1000mcg täglich
B12 450 pg/ml Referenz .....
Homocysteine 15,5 Referenz 4 - 15
Methylmalonsäure ...... (erhöht)

Werde die genauen Ergebnisse sobald wie möglich nachreichen.
Die Ärztin an der Charité wusste noch nicht mal was Methylmalonsäure ist.
Beides mal ist erst auf verlangen getestet worden
und nachher auch eine Therapie nicht für Nötig gehalten worden.
Selbst der 2. Test belegt immer noch einen Mangel.
Ohne Selbsttherapie könnte ich mit Sicherheit nicht diese Zeilen schreiben.
:)
Alles Gute

Rafael
 
Wirksamkeit B12-Formen, Bezugsquelle

Hier ein interessantes Zitat, in dem es um die Wirksamkeit der verschiedenen B12-Formen geht - insbesondere Dibencozid/Adenosylcobalamin und Methylcobalamin im Vergleich - und eine Bezugsquelle für Dibencozid/Adenosylcobalamin genannt wird:
Thomas84 schrieb:
Bei B12 würde ich dir empfehlen Dibencozid/Adenosylcobalamin oral zu nehmen. Es ist die aktive Form von B12, die in den Mitochondrien aktiv ist.
Ich nehme jeden 2ten Tag eine viertel 10000 mcg Dibencozid. Du kannst natürlich ausprobieren wieviel du brauchst. Bestellen kannste es bei Vitabay.net. Es wirkt echt Wunder im Vergleich zu Cyanocobalamin. Außerdem ist es einfach und günstig.
Methylcobalamin habe ich auch ausprobiert. Bei mir wirken 1000mcg GARNICHT. Sogar 100mcg Cyano sind besser.

Es grüßt Euch
Kate
 
Oben