Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Vitamin B12

Hier steht was über die Preise der Ampullen, Lukas: https://www.symptome.ch/threads/kuklinskis-empfehlung-adenosylcobalamin-dibencozid.6459/#post-65334

Nur was für die Betuchteren, leider... es sei denn, man braucht eine wesentlich niedrigere Dosis als die autistischen Kinder. Leider werden immer nur Dosen für diese Klientel angegeben.


Hallo Kate,

danke für den Link. So langsam wird das Forum ja wirklich etwas unübersichtlich bei der Menge an Beiträgen...

Also mir ist das auch viel zu teuer.

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12

Hallo Kate,

Konnte dir eine Bezugsquelle zu Methylcobolamin Stichwort COBAXD genannt werden (spanisches Präparat)

lg carmen
 
B12 / Depressionen

Hallo Kate, leider ist das Objekt Kuklinsky Beiträge zu deinen Link nicht auffindbar. Hätte mich sehr interessiert.

lg carmen
 
Vitamin B12

Hallo Carmen,

ich verstehe Deine beiden Beiträge nicht ganz:

Konnte dir eine Bezugsquelle zu Methylcobolamin Stichwort COBAXD genannt werden (spanisches Präparat)
Ist das eine Frage oder kannst Du eine Quelle nennen?

Hallo Kate, leider ist das Objekt Kuklinsky Beiträge zu deinen Link nicht auffindbar.
Hier weiß ich garnicht, was Du meinst.

Vielleicht kannst Du's nochmal versuchen zu erklären?

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12

Danke Lukas,

das hatte nun wiederum ich nicht mehr auf dem Plan :D

Ich hatte damals Gudrun gefragt und die Klösterl-Apo angerufen, das steht in dem Beitrag unter dem von Dir verlinkten. Irgendwie war da das COBAXID nicht mehr im Gespräch. Weißt Du was Neueres?

Hier fand ich eben noch etwas über "Methyl-Cobal" (dem Namen nach Methyl-B12) subkutan, das wurde Alanis offenbar von Dr. Mutter aufgeschreiben und das erst vor kurzer Zeit ( 26.06.2007):

https://www.symptome.ch/threads/meine-persoenliche-erfahrung-mit-dmsa.6847/page-5#post-81044

Ich sehe gerade in einem späteren Beitrag von Alanis im selben Thread, dass das japanische "Methy-Cobal" gemeint ist, das weiter oben (siehe Lukas' Link) schon erwähnt wurde. Es kostet nach ihrer Aussage 120 € :schock:

Einige Beiträge später schreibt sie:
Methycobal: das hab ich gut vertragen. es scheint mir nach einiger zeit beim gedächtnis zu helfen. es kommt mir so vor, als könnte ich mir vieles besser merken als vorher. das antidepressivum wurde dadurch überflüssig.
nachteil: man muss es subkutan spritzen und es ist (mit dem ganzen spritzenzubehör) relativ teuer (120€)

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12

Hallo,

da kann ich weiterhelfen, habe die Frage gerade gelesen:

Methylcobalamin wird nun aus Japan bestellt! Aus Spanien ist es nicht mehr erhältlich. Auskunft vor ca. 5 Wochen bei Kösterl.

Gruß, Notoo.
 
Vitamin B12

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch keine Antwort von Herrn Herting zur Möglichkeit der Beschaffung und Kosten der aktiven Formen von B2, B3, B6 und B12 bekommen. Der sagte auch schon, dass das dauern kann.
Ich habe ihm jedoch den link in das Forum mit diesem Thema geschickt, dann kann er selbst mal lesen, was der KPU-Markt benötigt und was für Fragen und Probleme bei der Beschaffung bestehen.

Wenn er sich meldet, frage ich nach, ob das Pulver für die Resorption unter der Zunge geeignet ist.

Bei Centropa gibt es Produktinfos zu den Thorne-Produkten. Da steht drin, dass oral (also noch nicht einmal sublingual) von B12 ca. 60-70% resorbiert werden.
Es gibt ja, je noch Bioverfügbarkeit von Medis, sehr große Unterschiede in der Aufnahme. Gerade deshalb muss die billigste Variante nicht die am besten Bioverfügbare sein, kann es aber durchaus sein.

Und dann gibt es noch Patienten, die tatsächlich B12 nicht resorbieren können.
Insofern sind schon enorme Unterschiede in der Wirkung bei verschiedenen Patienten möglich und es gibt sicher noch andere Faktoren, die das beeinflussen.

Bisher fand ich die Infos von Centropa immer sehr genau, sie entsprachen den neusten Erkenntnissen und meinen Erfahrungen.

Vermutlich muss das jeder selbst herausfinden, welche Form ihm am meisten hilft. Jeder hat halt so seine Vorlieben, in welcher Form er etwas konsumiert. Wenn es sich denn aber als unwirksam erweist, könnte in der Tat ein Wechsel des Produkts oder der Methode sinnvoll sein.
Nadelstiche sind immer wieder kleine Verletzungen und dann noch jeden dritten Tag. Mir reichen schon die Aderlässe wegen Hämochromatose, die ich nicht vermeiden kann.

Freundliche Grüße
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo Claudia und andere

Da steht drin, dass oral (also noch nicht einmal sublingual) von B12 ca. 60-70% resorbiert werden.
Ob dies im Normalfall stimmt, weiss ich nicht. Sicher ist jedoch, wenn jemand einen B12 mangel hat, hat er ihn eben meistens weil er schlecht B12 verwerten kann! Bei diesen liegt die Absorption bsi maximal 5%!!

Nadelstiche sind immer wieder kleine Verletzungen und dann noch jeden dritten Tag.
Das ist richtig, aber man muss differenzieren. Die Nadeln fürs Fettgewebe sind extrem dünn und nur etwa 1cm lang. Gleichzeitig wird es 30° ins Fettgewebe, nicht ins Blut, gespritzt (oberhalb Pofalte rechts oder links). Von Verletzung kann man da also kaum sprechen. Die Nadel ist dringt so auch nur einige ilimeter unter die Haut.
Der Preis ist dabei auch noch klar billiger als wenn man es von der klösterle Apotheke bestellt.
 
Vitamin B12

Lieben Dank Kate,

jedoch bei Anmeldung wird nach Firmenname gefragt. Ist dies ein Portal nur für Selbstständige???? Muss man im medizinischen Beruf tätig sein, um bestellen zu können???

Grüße Carmen
 
Vitamin B12

Hallo Carmen

Carmen007 schrieb:
jedoch bei Anmeldung wird nach Firmenname gefragt. Ist dies ein Portal nur für Selbstständige???? Muss man im medizinischen Beruf tätig sein, um bestellen zu können???
Die letzte Frage kann ich auf jeden Fall mit "nein" beantworten, denn ich habe schon bestellt. Es gibt allerdings einige wenige Produkte (z.B. 5-HTP), wofür man bei Centropa ein Arzt-Rezept benötigt. Ich habe mich dort nicht angemeldet, also weiß ich zur Deiner ersten Frage nichts. Ich komme aber ohne Anmeldung z.B. auf die Seite

www.centropa.de/MNO.986.0.html

wie auch auf andere Seiten.

Sei gegrüßt von
Kate
 
Vitamin B12

Ich habe heute meinen Befund von der Untersuchung des B12 beim Bio-Labor bekommen (https://www.biolabor-hemer.de/).
Der Wert ist sehr tief. Laut Laborarzt bedeutet das effektiv, daß intrazellulär so wenig B12 vorhanden ist.
Ein niedriges B12 ist oder führt zu einer perniziösen Anämie, die nicht lustig ist:

Welche Symptome treten auf ?

Eine Blutarmut (Anämie) zeigt sich allgemein mit Müdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche sowie Blässe. Herzfrequenz und Puls sind erhöht. In ausgeprägten Fällen ist die Haut strohgelb, da durch den gesteigerten Abbau von Blutkörperchen eine Gelbsucht (Ikterus) entstehen kann.

Die Vitamin-B12-Mangel-Anämie wirkt sich außerdem auf den Magen-Darm-Trakt aus. Die Magenschleimhautentzündung, die chronisch atrophische Gastritis, verursacht Schmerzen und geht häufig zusätzlich mit einer entzündeten, geröteten, glatten und brennenden Zunge (Hunter-Glossitis) einher. Hinzu kommen Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen.

Die neurologischen Symptome, die durch Störungen des Nervensystems verursacht werden, äußern sich als Missempfindungen oder Taubheitsgefühle der Haut (Kribbeln oder pelziges Gefühl), Empfindungsstörungen (vor allem des Vibrationsempfindens), Unsicherheiten beim Gehen, Koordinationsstörungen und seltener auch Lähmungen.

Psychische Störungen wie Vergesslichkeit oder Depressionen können ebenso vorkommen.
www.meduniqa.at/562.0.html

Angeblich kann, wenn es ganz schlimm ist, auch das Guillain-Barre-Syndrom auftreten: Guillain-Barre-Syndrom – aufgrund immunvermittelter Schädigung der peripheren Nerven.

Auf jeden Fall habe ich heute meine erste B12-Spritze i.m. bekommen, und das geht jetzt 2x/Woche so weiter.
Wenn der Grund für den Mangel am Fehlen des Instrinsic Faktors im Magen liegt, dann nützt B12 schlucken gar nichts, weil es nicht aufgenommen werden kann.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12

Hoffe es sit die bessere MB12 Form.
Wenn es anschlägt wird es Dir Uta sehr helfen nehme ich an, weil b12 an sehr vielen metabolischen Prozessen etc beteiligt ist
 
Vitamin B12

Hallo Uta,

danke für Deinen Bericht und die Ergänzung mit Infos :) Nun hast Du's also schwarz auf weiß. Wird denn weiter untersucht, ob der Intrinsic Factor ok ist? Der B12-Mangel könnte ja nach Kuklinski auch am nitrosativen Stress liegen, ohne dass der Intrinsic Factor beeinträchtigt ist. Dann könntest Du auf Dauer evtl. doch auf eine orale Einnahme umsteigen (Adenosyl- oder Methylcobalamin).

Du hattest doch mal Homocystein untersuchen lassen - war das normal gewesen?

Ich werde den Holo-Transcobalamin-Test beim Biolabor auch machen, wenn ich meine "Caprylsäure-Kur" beendet habe, etwa Ende September.

Es grüßt Dich :wave:
Kate
 
Vitamin B12

Hallo,

ich habe eben wieder mit Herrn Herting u.a. wegen der aktiven Formen von B12 (Methylcobalamin und Adenosylcob.) telefoniert.

Er kann die in guter Qualität beschaffen, das Problem ist für ihn nur die Zusatzstoffgeschichte.
Wegen der niedrigen Tagesdosis bei diesem Vitamin geht es leider nicht ohne.

Er hat die Diskussion in diesem Thread verfolgt. Ich soll daher im Forum zur Diskussion stellen, welche Zusatzstoffe von Euch gewünscht/akzeptiert werden könnten bzw. bisher gut vertragen wurden.
Normalerweise setzt er ja das Mannit ein, aber es sind auch andere Varianten denkbar, z.B. ausschließlich mit Chlorellapulver gemischt.

Da viele von Euch das ohnehin schlucken, es bei Reinhildis sehr günstig ist, qualitativ hervorragend ist und vor allem ohne Zusatzstoffe verarbeitet wird, wäre das doch eine Alternative für viele von uns oder?

Sein B12-Pulver ist auch für sublinguale Therapie geeignet, ebenso für Spritzen.
Herr Herting ist, wie die Berater von Thorne und Dr. Kuklinski, der Meinung, dass wesentlich mehr als 3% bei oraler Gabe ankommen, auch wenn nicht sublingual genommen.
Wichtig sei dabei allerdings, dass es in einer Zellulosekapsel geschluckt werde. Dadurch kann es den Angriffen der Magensäure meist entkommen, da sich die Kapsel oft erst im Dünndarm auflöst.

Natürlich kann Beat Recht haben und bei uns KPUlern trifft das bei einigen oder sogar vielen wegen der Verstoffwechslungsprobleme etc. nicht zu, aber es ist einen Versuch wert.

Mein Kampf mit der priv. Zusatzversicherung wegen Nichterstattung der Kosten für die Medis geht übrigens in die x-te Runde.
Zunächst haben sie trotz Attest behauptet, das seien Nahrungsergänzungsmittel und daher von Erstattung ausgeschlossen.

Nachdem ich die Aktenzeichen aus der Webseite von Heck-Biopharma geschickt hatte, wonach diese Mittel bei schweren Erkrankungen durchaus gezahlt werden müssen, weil sie dann Heilmittel sind und nicht nur wegen unzulänglicher Ernährung eingenommen werden müssen, kam wieder eine Absage: KPU sei ein höchst umstrittenes Krankheitskonzept und es gäbe keinen naturwissenschaftlichen Beweis, dass KPU existiere.

Als nächstes habe ich einen Probeantrag gestellt für meinen Sohn auf einen Tarif, wo der Versicherungsschutz leicht besser wäre.
Es kam, was ich erwartet hatte: Über 200 % Zuschag für Stoffwechselerkrankung KPU. Ich habe dann geantwortet, dass es wohl nicht angehen könnte, Zuschlag für etwas zu verlangen, was doch in ihren Augen gar nicht existiere und was ohnehin nicht erstattet wird.
Ich könnte den Zuschlag nur dann akzeptieren, wenn im Gegenzug auch erstattet wird.

Im Moment warte ich auf eine Antwort. Bin sehr gespannt und halte Euch auf dem Laufenden. Falls das wieder nicht klappt, muss ich mir etwas Anderes einfallen lassen. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, es betrifft ja viele von uns.

Viele Grüße
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo Claudia

Sorry, Off-Topic ;)

Mein Kampf mit der priv. Zusatzversicherung wegen Nichterstattung der Kosten für die Medis geht übrigens in die x-te Runde.
Zunächst haben sie trotz Attest behauptet, das seien Nahrungsergänzungsmittel und daher von Erstattung ausgeschlossen.

Nachdem ich die Aktenzeichen aus der Webseite von Heck-Biopharma geschickt hatte, wonach diese Mittel bei schweren Erkrankungen durchaus gezahlt werden müssen, weil sie dann Heilmittel sind und nicht nur wegen unzulänglicher Ernährung eingenommen werden müssen, kam wieder eine Absage: KPU sei ein höchst umstrittenes Krankheitskonzept und es gäbe keinen naturwissenschaftlichen Beweis, dass KPU existiere.

Als nächstes habe ich einen Probeantrag gestellt für meinen Sohn auf einen Tarif, wo der Versicherungsschutz leicht besser wäre.
Es kam, was ich erwartet hatte: Über 200 % Zuschag für Stoffwechselerkrankung KPU. Ich habe dann geantwortet, dass es wohl nicht angehen könnte, Zuschlag für etwas zu verlangen, was doch in ihren Augen gar nicht existiere und was ohnehin nicht erstattet wird.
Ich könnte den Zuschlag nur dann akzeptieren, wenn im Gegenzug auch erstattet wird.

Im Moment warte ich auf eine Antwort. Bin sehr gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.
Ich finde es toll, wie strategisch-kämpferisch Du vorgehst :) .

Liebe Grüsse
pita
 
Oben