Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Vitamin B12

Hallo Claudia

Mich pita anschliesse.

Auch wegen dem Versuch, schliesse ich mich an. Ansonsten reines MB12 zB für Spritzen (denke das sollte man auch oral nehmen können, gibt es von einem EU Importeur. Könnte Adresse ausfindig machen. Ebenso Anleitung (für Apotheker) wie man es für Spritzen herstellt.
 
Vitamin B12

Claudia,

mein Respekt :) :) :)

Das hier
Als nächstes habe ich einen Probeantrag gestellt für meinen Sohn auf einen Tarif, wo der Versicherungsschutz leicht besser wäre.
Es kam, was ich erwartet hatte: Über 200 % Zuschag für Stoffwechselerkrankung KPU.
bringt die Schizoidität* unseres Gesundheitssystems auf den Punkt :mad: Ich habe für mich kürzlich auch mal wieder an eine solche Zusatzversicherung gedacht, aber mich noch nicht mal getraut, nachzufragen... (nachdem ich vor Jahren schon von einer Privaten erfuhr, dass sie ggf. 100% Risikozuschlag haben wollten und da hatte ich noch keine KPU-Diagnose, LI, HI und etliche weitere Zipperlein, die man ja alle beim Antrag angeben muss). Ich kenne es aber andersrum auch, dass ich nur ein spöttisches Grinsen ernte, wenn ich während einer Anamnese meine Beschwerden aufzähle, oder sogar unverschämte Bemerkungen.

Claudia, Deine Aktion bei der Reinhildis-Apo finde ich auch klasse :) Sag mal, könnte Herr Herting nicht auch Ampullen herstellen? Die man z.B. als Trinkampullen oder auch i.m. / s.c. verwenden kann? Die Zusatzstoffproblematik würde dann wegfallen. Falls Kapseln, fällt mir spontan Inulin ein. Gegen Chlorella haben vielleicht einige was, die es nicht vertragen. Und was mir persönlich sehr wichtig ist: Ich hätte gern Adenosylcobalamin dabei, weil Kuklinski es bei einer gestörten Mitochondrienfunktion (in der Folge von nitrosativem Stress) empfiehlt.

Sei gegrüßt von
Kate

*Wenn man es rein unter dem Kostengesichtspunkt sieht, ist es nicht schizoid, sondern logisch: KPU wird nicht ernst genommen, deshalb wird die Medikation nicht bezahlt. Es wird aber erwartet, dass der (hypochondrische?) Patient trotzdem viele Kosten verursachen wird, gerade im "Alternativ-Sektor" (um den es ja bei Deiner Zusatzversicherung ging).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12

Hallo Pita, Kate, Beat und Co.,

habe die KV-Diskusson im KPU-Forum (Kostenerstattung ...) fortgesetzt, wo ich sie einst gestartet hatte, damit Interessenten das besser finden.

Hier daher nur noch die Antwort auf Kate´s Kommentare.

...dass ich nur ein spöttisches Grinsen ernte, wenn ich während einer Anamnese meine Beschwerden aufzähle, oder sogar unverschämte Bemerkungen.

Ja, das kennen wir wohl alle zur Genüge. Ich hatte schon mal geschrieben, dass mich meine Eltern mit 22 Jahren, nach meinem ersten nervlichen Zusammenklapper während der stressigen Unizeit, in die hochgelobte und weltbekannte Mayoklinik in Rochester USA geschleppt haben.
Dort wurde ich - für viel Geld - komplett durchgecheckt, Bluttests, Stuhlproben, Internist, Gynäkologe, Schilddrüse etc..
Das Ergebnis: Nehmen Sie Asthmapsrays, und zwar prophylaktisch jeden Tag, obwohl ich nur gelegentlich Probleme hatte, und gehen Sie zur Psychotherapie.

Wenn also diese Klinik, die hunderte von Spezialisten beherbergt und sich dafür rühmt, dass alle Ergebnisse in deren PC vernetzt sein und jeder der Ärzte darauf Zugriff habe und man zusätzlich mit ähnlich gelagerten Fällen in deren Datenbank verglichen werde, keine vernünftige Diagnostik hinbekommt, was erwarten wir dann von einem einzelnen Wald- und Wiesen-Doc in Deutschland, dessen Frau z.B. schwere Depressionen hat oder an Krebs erkrankt oder sogar verstorben ist und dessen Kinder permanent Asthmasprays nehmen müssen, weil Papa keine Ahnung hat, was wirklich los ist?

Sag mal, könnte Herr Herting nicht auch Ampullen herstellen? Die man z.B. als Trinkampullen oder auch i.m. / s.c. verwenden kann? Die Zusatzstoffproblematik würde dann wegfallen.

Das ist eine gute Idee, werde per Mail nachfragen, wenn sich noch einige andere mit Vorschlägen geäußert haben.

Falls Kapseln, fällt mir spontan Inulin ein. Gegen Chlorella haben vielleicht einige was, die es nicht vertragen.
Ich dachte immer, das sei sehr gut verträglich.

Und was mir persönlich sehr wichtig ist: Ich hätte gern Adenosylcobalamin dabei, weil Kuklinski es bei einer gestörten Mitochondrienfunktion (in der Folge von nitrosativem Stress) empfiehlt.
Geht mir genauso, ich hätte gern beide zum Probieren, mal sehen, was besser wirkt. Vielleicht gehören wir auch zu denjenigen, die von B12 generell oder in einer bestimmten Form nervös werden, das wird sich dann zeigen.

Ich habe bei meinem Sohn (ADS und Legasthenie sowie KPU) seit einer Woche Lecithin von Reinhildis eingeführt. Seither kann er sich besser konzentrieren und hat auch nicht mehr ständig das krankhafte Bedürfnis, sich durch Gameboy etc. abzulenken. Das ist ihm selbst schon aufgefallen.
Ich hatte ihm lediglich mal erzählt, dass sich auch bestimmte "schlechte Eigenschaften" zum Positiven verändern, wenn man richtig eingestellt ist. Dabei kann es sich um Naschsucht, PC-Sucht etc. handeln.
Erika hatte im ADS-Forum auch schon mal geschrieben über eine "wundersame Wandlung" bei ihrem Sohn durch Gabe von Vitalstoffen.

Ich hoffe, die Wirkung des Lecithins schwächt sich nicht langfristig ab. Beim Gluten war der Erfolg zum Glück dauerhaft :).

Genau genommen kennen sich Leute mit KPU bzw. nitrosativem Stress und Vitalstoffmängeln ja oft gar nicht, wie sie wirklich sind, weil sie von Geburt an oder schon ziemlich lange krank sind.
Bei uns hat allein das Weglassen von Gluten schon einige Verhaltensstörungen deutlich verbessert, was müsste sich erst tun, wenn wir mit Vitalstoffen vernünftig versorgt sind und uns von den Schwermetallen getrennt haben ;) . Ich hoffe, die Wandlung ist nicht zu extrem, damit mir mein Mann dann nicht wegläuft :)
Wir stehen alle ständig unter dem Einfluss dessen, was wir einatmen und essen etc.. Diese Einflüsse werden oft unterschätzt. Allein schon ein mittlerer Mangel an einem Vitamin, z.B. B12, kann enorme Beschwerden verursachen.

Mein Beispiel mit dem Lecithin und Gluten zeigt, wie viel ein einzelner Stoff bereits bewirken kann. Wenn man das Richtige tut, ist meiner Ansicht nach fast alles heilbar bzw. vermeidbar.
Daher handele ich inzwischen nach dem Prinzip: Geht nicht gibt es nicht, jedenfalls im gesundheitlichen Bereich. Wenn man genug Zeit und vor allem Geduld hat und strukturiert vorgeht, fíndet sich meist noch eine bessere Lösung.

Ich habe mal gelesen, dass das auch der Antrieb aller Erfinder und Forscher sei: An das Unmögliche zu glauben bzw. es zumindest nicht für abwegig zu halten.
Nichts Anderes tun wir doch in diesem Forum: Wir forschen selbst nach den Ursachen unserer Probleme, geben uns nicht mehr mit "da kann man nichts machen" zufrieden und da wir viele sind, kommen wir auch voran.

Ich habe das Meiste, was ich weiß, aus den Erfahrungsberichten in Forum gelernt und meine eine Hp wirkte sehr irritiert, als wir letztens fachsimpelten und ich ganz offensichtlich weit mehr wusste in vielen wichtigen Gebieten als sie. Sollte ihr einen Gegenrechung stellen ;) .

Viele liebe Grüße
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo Claudia

Beim Gluten war der Erfolg zum Glück dauerhaft :).
Ist uns von einigen bekannt. Noch häufiger halkf aber das strikte weglassen von Milch. Schon probiert?
 
Vitamin B12

Hallo Beat,

ja, auch das half enorm, vor allem meinem Sohn, der unter Milchkonsum jeden Monat eine Mittelohrentzündung hatte und dem auch eine Polypen-Op nicht half.

Er kann heute alles an verarbeiteten Milchprodukten wie Sahne, Käse, Eis, Joghurt etc. ab, kann nur keine reine Milch trinken. Zum Glück schmeckt sie ihm auch nicht so sehr.

Joghurt ist quasi schon vorverdaut und in Sahne, hochprozentigem Käse und Butter ist kaum Milcheiweiss drin. Das soll der Grund sein, warum viele nur oder vor allem auf reine Milch so extrem reagieren: Das Kuhmilcheiweiss.

Viele Grüße
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo zusammen,

aus zeitlichen Gründen habe ich den Thread nicht ganz lesen können. Beim Googlen habe ich eine ausführliche Beschreibung zum B12 gefunden (kennt Ihr wahrscheinlich schon) TK - Vitamin-B12-Mangel-Anämie

Danach könnte ich wohl bei meinem Sohn davon ausgehen, dass er keinen B12Mangel hat, da die dort genannten Werte wie Leukozyten, Erytrozyten usw. o.k. sind lt. Blutbild. Auch die Heilpraktikerin, bei der wir waren, schloss B12-Mangel aus. Sie konzentrierte sich offensichtlich bei ihren Patienten sehr darauf, da sie selbst Hashimoto hatte.

Auch das habe ich beim Googlen gefunden:

Deckung des Vitamin-B12-Bedarfs bei tierisch-eiweißfreier Ernährung

Auszüge:

Faktoren, die einen Vitamin-B12-Mangel beeinflussen

Der menschliche Organismus benötigt keine großen Mengen an Vitamin B12, außer wenn bestimmte Bedingungen vorherrschen:

a) wenn der Körper an große Mengen Vitamin B12 gewöhnt ist;
b) wenn Fleisch oder andere tierische Produkte und raffinierte Kohlenhydrate großzügig verwendet werden; sie können den Vitamin-B12-Bedarf mehr als verdoppeln;
c) wenn Drogen, Chemikalien oder Genußmittel wie Nikotin, Coffein, Alkohol usw. die B-Vitamine zerstören;
d) wenn Mulitivitamin-Mineralstoff-Präparate eingenommen werden, die Vitamin B12 enthalten;
e) wenn eine Krankheit wie perniziöse Anämie, Arteriosklerose oder Diabetes vorliegt, die eine Mangelversorgung entstehen lassen kann;
f) wenn das Blut extrem viel oder wenig Eiweiß, Vitamin C oder Calcium enthält; g) wenn ein Vitamin-B6- oder Eisenmangel vorliegt;
h) wenn orale Kontrazepta (Empfängnisverhütungsmittel) oder Antibiotika eingenommen werden;
i) wenn eine Lebererkrankung, Tuberkulose oder andere chronische Infektionen vorliegen, sowie auch bei Krebs oder vorangegangenen Operationen am Magen oder Dünndarm;
j) generell im Alter
k) wenn der Patient unter Darmparasiten oder Malaria leidet;
l) bei verminderter Schilddrüsenfunktion.

Mit der herkömmlichen Nahrung (Gemischtkost) werden schätzungsweise etwa 3,1 µg aufgenommen. Zur Resorption (Ausnutzung für den Organismus) gelangt nur ein Bruchteil des zugeführten Vitamins. Je weniger Vitamin B12 mit der Nahrung zu den einzelnen Mahlzeiten aufgenommen wird, um so höher ist die Resorptionsrate. Bei einer Vitamin-B12-Aufnahme von 0,1 bis 0,5 µg werden 75 % resorbiert, bei einer Aufnahme pro Mahlzeit von 0,5 bis 1,0 µg sind es 60 %, die resorbiert werden, bei 1,0 bis 2,0 µg nur noch 50 %, bei 2,0 bis 10,0 µg 33 % und bei einer Aufnahme von über 10,0 µg sind es nur noch 5 % des zugeführten Vitamins.

Das heißt, die Verwertbarkeit von Vitamin B12 für den menschlichen Organismus steigt in dem Verhältnis an, wie die mit der Nahrung zugeführte Vitamin-B12-Konzentration verringert wird.

Hohe Vitamin-C- Dosen, wie sie als bekanntes Hausmittel bei den weit verbreiteten Erkältungskrankheiten verwendet werden, zerstören wesentliche Mengen an Vitamin B12. Vitamin C in überhöhten Mengen von 0,5 g zerstört 50 bis 95 % des Vitamin-B12-Gehaltes in der Nahrung.

Megadosen an Vitamin C können einen Vitamin-B12-Mangel hervorrufen, indem sie die Vitamine während des Transportes durch den Magen-Darm-Kanal und wahrscheinlich auch im Gewebe zerstören. Das gleiche gilt für hohe Dosen an Vitamin B1. Ei-Albumin (Ei-Eiweiß) und Eigelb senken die Vitamin-B12-Resorption.

Multivitamin-Präparte, die mit Mineralstoffen kombiniert sind, wirken sich ungünstig auf Vitamin B12 aus. Vitamin B12 kann durch die Mineralstoffe in einem Multivitamin-Mineralstoff-Präparat in Antivitamin-B12-Abbauprodukte verwandelt werden, die dem wahren Vitamin B12 sehr ähnlich sind, vom Organismus jedoch nicht unterschieden werden können. Antivitamine oder Antagonisten (Gegenspieler) haben eine entgegengesetzte Wirkung (Hemmwirkung) auf das eigentliche Vitamin).

Bei drei bzw. zehn verschiedenen, allgemein verwendeten Multivitamin-Mineralstoff-Präparaten hat man herausgefunden, daß die Kombination von Vitamin C, Vitamin B1 und Kupfer zur Bildung von Vitamin-B12-Antivitaminen führt.

Solche Präparate können ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln und zu einem Mangel an echtem Vitamin B12 führen. Die Umwandlung in Antivitamine geschieht, weil die Inhaltsstoffe in den Präparaten unmittelbar miteinander verbunden sind. Es ist unwahrscheinlich, daß solche Veränderungen in der normalen Nahrung vor sich gehen oder herbeigeführt werden.

Nachdem, was ich sonst schon gelesen habe, finde ich das alles keinesfalls abwegig.

Viele Grüße
Erika
 
Vitamin B12

Was sind "Antivitamine"?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei den Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel steht nicht dabei, daß der "Intrinsic Factor" eine ganz wesentlich Rolle bei der Aufnahme von VitB12 aus der Nahrung spielt.

Der Intrinsic Factor ist ein in den Parietalzellen der Magenmukosa gebildetes Glykoprotein, das mit dem aus der Nahrung aufgenommenen Vitamin B12 (Cobalamin) einen Komplex bildet.

Physiologie

Vitamin B12 wird vom Körper nicht selbst synthetisiert und muss daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Das Vitamin wird im sauren Magensaft unter dem Einfluss von Pepsin und Trypsin zunächst aus dem Nahrungsprotein herausgelöst und an spezielle körpereigene Bindungsproteine gekoppelt.

Im basischen Milieu des Duodenums werden diese Bindunsgproteine wieder abgespalten und Vitamin B12 an den Intrinsic Factor gekoppelt. Diese Komplexbildung zwischen Vitamin B12 und dem Intrinsic Factor ist für dessen Resorption im terminalen Ileum essentiell. Hier gibt es in der Darmmukosa spezielle Rezeptoren, welche diesen Komplex binden und Vitamin B12 in den Portalkreislauf einschleusen.

Klinik
Ein Mangel an Intrinsic Factor, beispielsweise als Zeichen einer Autoimmunerkrankung oder nach einer Magenresektion, bewirkt eine Biermer-Anämie.
Intrinsic Factor - DocCheck-Flexikon
______________________________________________________________
Anämie, perniziöse (Morbus Biermer, Addison-Anämie)

Bei der perniziössen Anämie finden sich Antikörper gegen die Parietalzellen des Magens, sowie gegen den für die Vitamin B12-Aufnahme wichtigen Intrinsic Factor. Hieraus resultiert eine Blutarmut (Anämie).

In Folge dieser Erkrankung kommt es zu einer Gastritis vom Typ A.

Die Erkrankung tritt überwiegend bei älteren Patienten auf und betrifft Frauen häufiger als Männer.

Symptome
- allgemeine Symptome der Anämie wie Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und Blässe
- dezent strohgelbe Hautfarbe durch die Blässe und einen diskreten Ikterus (Gelbsucht)
- funikuläre Myelose (Erkrankung des Nervensystems mit Kribbelgefühlen, Verminderung des Tastsinnes, etc.)
- atrophische Entzündung der Zunge (Glossitis)
- Keine Schwellung von Milz und Lymphknoten

Diagnose
- Schilling-Test: ohne Intrnsic Factor ist die Resorption von Vitamin B12 vermindert
- Nachweis der Autoantikörper (gelingt bei >90%)
- Magendiagnostik (Siehe Typ A-Gastritis)
- Blut- und Knochenmarkuntersuchungen (makrozytäe Anämie)

Therapie
- lebenslange Vitamin B12-Substitution
www.autoimmun.org/erkrankungen/pernizioese_anaemie.html
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gastritis, chronische autoimmune (Typ-A-Gastritis)
Bei der autoimmun bedingten Gastritis finden sich Antikörper gegen die Belegzellen des Magens(produzieren die Magensäure) und/oder gegen den sogenannten Intrinsic-Factor. Dieser ist für die Aufnahme von Vitamin B12 notwendig. Durch Schwund der Belegzellen produzieren die Patienten nur unzureichend Magensäure (Achlorhydrie). Durch den fehlenden Intrinsic-Factor kann sich eine Vitamin-B12-Mangelanämie (perniziöse Anämie; Anämie = Blutarmut) entwickeln.

Diese Form der Gastritis beginnt häufig im oberen Teil des Magens (Kardia) und breitet sich von dort auf die Schleimhaut des Magenkörpers (Korpus) aus.

Die Ursache für die Bildung der Autoantikörper ist unklar. Ein gewisser Teil der Erkrankungen könnte mit einer Infektion durch das Bakterium Helicobacter pylori zusammenhängen.

Häufigkeit
Die Typ-A-Gastritis macht etwa 3-6% aller Gastritiden aus (50% der Menschen über 50 haben eine Gastritis)

Symptome
- häufig macht die Gastritis keine Symptome
- evtl. Völlegefühl, Schmerzen unter dem Zwerchfell, Blähungen und Durchfälle

Diagnose
- Die Diagnose einer Gastritis wird mittels einer Magenspiegelung (Gastroskopie) gestellt, bei der kleine Materialproben (Biopsien) aus der Schleimhaut entnommen und anschliessend im Labor untersucht werden.
- Bestimmung der Antikörper im Blut
www.autoimmun.org/erkrankungen/gastritis.html

Uta
 
Vitamin B12

Hallo Claudia

Käse ist quasi konzentriertes Milcheiweiss!! Joghurt enthält mindestens gleichviel Eiweiss wie Milch.
Wenn er es verträgt, dann verträgt er zumindest bei Käse das veränderte Eiweiss. Das kommt manchmal vor. Würde aber trotzdem nochmals eine ganz strenge Milchproduktediät einführen und schauen, ob es ihm nach einem Monat (vorher sind entzugserscheinungen mit Verschlechterungen möglich) nicht noch besser geht
 
Vitamin B12

Hallo Eerika

Deine interessanten zitate gelten für gesunde und auch die meisten kranken. Aber wie uta erwähnt, stimmt der Der Intrinsic Factor (genetisch) nicht bei allen.
Das ist wichtig zu wissen, weil ein B12 mangel an diversen stellen auftreten kann und die normalen Werte keine garantie geben, kein mangel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12

Hallo,

Antivitamine ist alles, was Vitamine zerstört, Ihrer Aufnahme entgegenwirkt.

Außer den im wikipedia genannten Beispielen Antivitamine - Wikipedia gibt es offensichtlich noch viel mehr. Zum Beispiel habe ich das auch im Zusammenhang mit der Methode zur Haltbarmachung von Obst gelesen. Vielleicht kann auch isoliertes Vitamin C ein Antivitamin sein, weil es isoliert nämlich auch oxidativ statt antioxidativ wirken kann - es schützt dann ev. nicht die anderen Vitamine, sondern zerstört sie.

Zum Intrinsic-Factor steht in beiden Links etwas drin, z.B. das:

Vitamin B12 kann nur mit Hilfe eines speziellen Eiweißes, dem so genannten Intrinsic Factor, vom Körper aufgenommen werden. Dieses Protein wird von bestimmten Zellen der Magenschleimhaut, den Belegzellen, gebildet. Es bindet das Vitamin und schützt es dadurch vor der Zerstörung im nachfolgenden Zwölffingerdarm. Die tatsächliche Aufnahme dieses Vitamin-Eiweiß-Komplexes erfolgt im letzten Abschnitt des Dünndarms, dem terminalen Ileum. Die Aufnahme des Vitamin B12 ist somit an eine intakte Magenschleimhaut gebunden.

Die dauerhafte (chronische) Entzündung der Magenschleimhaut, die so genannte chronisch atrophische Gastritis, verursacht eine langsame Zerstörung der Magenschleimhaut und ihrer Zellen. So werden auch die den Intrinsic Factor bildenden Belegzellen geschädigt.

Im Zusammenhang mit KPU stelle ich mir das so vor:

HWS-Probleme und/oder unzureichende Ernährung sorgen für Stress (übermäßige Sympathikusaktivierung mit weiteren Folgen für den Stoffwechsel), die Durchblutung wird behindert, Adrenalin wird ausgestoßen, das Blut wird dickflüssig, der Darm wird träge (Hemmung des Parasympatikus), der Säure-Basen-Haushalt kommt durcheinander, die Darmflora wird beschädigt - Zellen werden nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt - Mitochondrien/Zellen werden beschädigt - auch Belegzellen, die für Intrinsicfactor zuständig sind (was auch zu B12-Mangel führen kann) beschädigte Mitochondrien/Zellen verursachen Entzündungsreaktionen - Immunsystem wird schwach - reagiert mit Entzündungsreaktionen, diese können auch überschießen - das Ergebnis ist Autoimmunreaktion. Entzündungen produzieren wiederum Freie Radikale. Das ist ein Wechselspiel. Man kann sich sicher fragen, was zuerst da war, die Entzündung oder die Schädigung der Zelle. Ich denke eher die Schädigung der Zelle.

B12 ist somit nur ein kleines Puzzleteil - aber das wisst Ihr ja schon.

Deine interessanten zitate gelten für gesunde und auch die meisten kranken. Aber wie uta erwähnt, stimmt der Der Intrinsic Factor (genetisch) nicht bei allen.

Ne, an die genetische Ursache kann ich wirklich am wenigsten glauben.

Viele Grüße

die Geisterfahrerin Erika ;)
 
Vitamin B12

Hallo Beat,

Käse ist quasi konzentriertes Milcheiweiss!! Joghurt enthält mindestens gleichviel Eiweiss wie Milch.

Wenn der Käse um 60% Fett hat oder mehr, soll das nicht so sein. Ebenso ist das Eiweiss bei Butter und Schlagsahne vernachlässigbar niedrig vorhanden.

Joghurt ist bereits vorverdaut durch die Milchsäure, da macht das Eiweiss dann normalerweise keine Probleme.

Ich lebe z.B. vollkommen ohne Milchprodukte, kein Käse, keine Butter, keine Schokolade, gar nichts und ich habe lediglich eine leichte Verbesserung bei den Ekzemen festgestellt nach dem Absetzen. Etwas Milcheiweiss ist bei uns nicht das Hauptproblem. Wir sind schon froh, dass die furchtbaren Mittelohrentzündungen meines Sohnes weg sind.

Der Rest, auch die Überempfindlichkeit gegen Gluten und Milch, wird sich durch die Entgiftung und KPU-Behandlung langfristig normalisieren.

Ich bin sehr hartnäckig und werde so lange lesen und herumprobieren, bis es zufriedenstellend läuft :) . Meistens dauert das zwar deutlich länger als ich erwarte, aber bisher habe ich meine Ziele fast immer erreicht.
Meine Kinder machen zum Glück mit, sehen ja auch die Fortschritte und die Zusammenhänge.

Viele Grüße
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo Claudia

Wenn der Käse um 60% Fett hat oder mehr, soll das nicht so sein.
Doch, auch dann noch!! Auch der Käse enthält weit mehr Milcheiweis als Milch!

Ebenso ist das Eiweiss bei Butter und Schlagsahne vernachlässigbar niedrig vorhanden
Da ist nur noch wenig drinn, weil man nicht alles rausbringt. Je nach betroffenheit (zB wen man unter den erwähnten Casomorphiden leidet, was auf ca 30% der ADS ler und gegen 80% der Autisten zutrifft), ist es aber immer noch zu hoch. An der Geschmacks und Konsistenzdiffernez zu Käse etc merkt man nebenbei auch, das Käse im Vergleich zu Butter eben weit mehr als nur Milchfettenthällt.

Joghurt ist bereits vorverdaut durch die Milchsäure, da macht das Eiweiss dann normalerweise keine Probleme.
Ja, der MILCHZUCKER, die Lactose wird teilweise durch die Milchsäure behandelt. Das Milcheiweiss nicht!! Ausserdem ist oft zusätzlich noch Milcheiweiss(pulver) zugeführt, um den Joghurt cremiger zu machen. Zusammen mit dem Zucker der meist im oghurt ist, ist Joghurt oft für ADS Kinder absolut zu meiden!

Ich lebe z.B. vollkommen ohne Milchprodukte, kein Käse, keine Butter, keine Schokolade, gar nichts und ich habe lediglich eine leichte Verbesserung bei den Ekzemen festgestellt nach dem Absetzen.
Hoffe auch keine Wurst etc mit Milchbestandteilen.
Immerhin leichte Besserungen. Möglicherweise müsstest Du noch Ei, Fisch und/oder Soja meiden, damit es ganz gut wird. Ein IgG Test würde es wahrscehinlich aufzeigen, was Du noch meiden musst.

Eine andere Möglichkeit ist eine darmsanierung, zB die einnahme von hochdossierne Bakterien im zwiestelligen milliardenbereich. Speziell wenn Dein Stuhlgang eher weich ist,, oder Du oft verstopft bist, wäre dies ein sehr gutes Anzeichen, das die Bakterien helfen können.

Denke Du wirst Dein Ziel erreichen. Schön das die Kinder mitmachen, das gibt Kraft.
 
Vitamin B12

Hallo Erika

Erstens steht genetisch in Klammer, soll heissen kann aber muss nicht so sein. Tatsache ist, das es genetische Sachen gibt (zB die Lactoseintolleranz kann genetisch sein) und das es Leute mit Intrinsic Factor Probleme gibt.

Klar ist zB auch, das es Leute gibt, die schlecht ausleiten können, schon als Baby vor der ersten nahrung. Ob dies nun genetisch ist, oder aufgrund einer nicht genetischen belastung durch die Mutter ist für die Therapie nicht wichtig. Das dadurch angehäufte Quecksilber muss unbedingt ausgeleitet werden und dies kann nicht nur über geaunde Ernährung (wie bei Leuten ohne Selbstausleitungsprobleme) geschehen.
 
Vitamin B12

Hallo ,
habe ein Problem. Ich hab mir mein B12 im Blut von meinem Arzt untersuchen lassen. Es war komischerweise stark erhöht. An was kann das denn liegen?
LG
Nicole
 
Vitamin B12

Hallo Dolphin,
wenn Dein Arzt das Blut untersucht hat, nachdem Du gerade B12 gespritzt hast oder eingenommen, kann es sein, daß es im Blut erhöht ist. Das heißt aber nicht unbedingt, daß genügend B12 vorhanden ist.
Das hängt davon ab, wie gut Du das B12 aufnehmen kannst.

Gruss,
Uta
 
Vitamin B12

Hallo Beat,

Wenn der Käse um 60% Fett hat oder mehr, soll das nicht so sein.
Doch, auch dann noch!! Auch der Käse enthält weit mehr Milcheiweis als Milch!
Ich bin da kein Experte, ich habe diese Info aus Büchern und von meiner Hp, die Dr. der Biologie ist und von Chemie - im Gegensatz zu mir -Ahnung hat. Auch sie bestätigt das, was ich gelesen habe und was ich auch im Selbsttest bestätigen kann.

Ebenso ist das Eiweiss bei Butter und Schlagsahne vernachlässigbar niedrig vorhanden
Da ist nur noch wenig drinn, weil man nicht alles rausbringt. Je nach betroffenheit (zB wen man unter den erwähnten Casomorphiden leidet, was auf ca 30% der ADS ler und gegen 80% der Autisten zutrifft), ist es aber immer noch zu hoch. An der Geschmacks und Konsistenzdiffernez zu Käse etc merkt man nebenbei auch, das Käse im Vergleich zu Butter eben weit mehr als nur Milchfettenthällt.
Ich kann nur für uns sprechen, bei uns geht es gut, solange Milch und Produkte mit sehr viel Milcheiweiss gemieden werden. Wir gehören dann wohl zu den 70% der ADSler, bei denen das klappt :).


Joghurt ist bereits vorverdaut durch die Milchsäure, da macht das Eiweiss dann normalerweise keine Probleme.
Ja, der MILCHZUCKER, die Lactose wird teilweise durch die Milchsäure behandelt. Das Milcheiweiss nicht!! Ausserdem ist oft zusätzlich noch Milcheiweiss(pulver) zugeführt, um den Joghurt cremiger zu machen. Zusammen mit dem Zucker der meist im oghurt ist, ist Joghurt oft für ADS Kinder absolut zu meiden!
Meine Kinder essen den Naturjoghurt von Onken, weil der eben nicht cremig ist und viele gute Bakterienstämme enthält für die Darmfloraaufpeppung. Damit haben sie keine Probleme.

Ich lebe z.B. vollkommen ohne Milchprodukte, kein Käse, keine Butter, keine Schokolade, gar nichts und ich habe lediglich eine leichte Verbesserung bei den Ekzemen festgestellt nach dem Absetzen.
Hoffe auch keine Wurst etc mit Milchbestandteilen.
Ich esse nichts, was industriell verarbeitet wurde, halte eine strenge Diät, um ohne Medis für Atmung und Psyche auszukommen :).

Immerhin leichte Besserungen. Möglicherweise müsstest Du noch Ei, Fisch und/oder Soja meiden, damit es ganz gut wird. Ein IgG Test würde es wahrscehinlich aufzeigen, was Du noch meiden musst.
Ich esse keinen Fisch, kein Ei, kein Soja, keine Nüsse, keine Süßigkeiten, kein Schweinefleisch etc., also keine der bekannten und ausgetesteten Allergene. Lebe vorwiegend von Reis, Rind- und Straußenfleisch und Gemüse, um über die Runden zu kommen.

Eine andere Möglichkeit ist eine darmsanierung, zB die einnahme von hochdossierne Bakterien im zwiestelligen milliardenbereich. Speziell wenn Dein Stuhlgang eher weich ist,, oder Du oft verstopft bist, wäre dies ein sehr gutes Anzeichen, das die Bakterien helfen können.
Ich nehme seit 7 Jahren Colibiogen und Symbiolact, der Stuhl ist normal, seit ich ohne Brot lebe. Der Fettstuhl jedoch blieb bei uns allen. Ist bei mir alles nicht so einfach, da ich gegen fast alles allergisch bin.

Denke Du wirst Dein Ziel erreichen. Schön das die Kinder mitmachen, das gibt Kraft.
Bei denen ist das auch alles nicht so kompliziert, sitzen halt nicht so tief in der Schiete wie ich mit 42. Haben halt Glück gehabt, dass mein miserabler Zustand mich vor 7 Jahren endlich zu eigenen Recherchen aufbrechen ließ und sie von den Ergebnissen profitieren können, bevor es fünf vor Zwölf ist :) .
Ich lese gerade über die Amalgamentgiftung, da das im Anschluss an die Einstellung mit KPU-Medis angehen muss. Da stand u.a., dass Allergien oft durch Amalgambelastung kommen. Meine Mutter hat auch KPU, Hashi und Allergien, ist aber weniger allergisch als ich, sie hatte auch weniger Plomben. Es könnte also stimmen, dass ich erst nach der Entgiftung die Allergien los werde.

Nächste Woche muss ich zum ersten Aderlass wegen Hämochromatose. Meine Hp und ich machen den nach Hildegard, der gleichzeitig entgiftet und nicht so schwächt, weil man sich terminlich nach dem Mondstand richtet. Davon erhoffe ich mir auch Erleichterung bei den Allergien, denn Asthma und Ekzeme sind bei mir immer dann doll, wenn das Blut stark belastet ist (Kennzeichen: stark belegte Zunge). Werde im Hämochromatose-Forum davon berichten, bisher hat da anscheinend niemand Erfahrung mit.

Habe bisher zum B12-Thema noch nichts wieder von der Reinhildis-Apo gehört. Werde da nächste Woche noch einmal nachfragen, da uns das jetzt noch fehlt bei den KPU-Medis. Kate´s Vorschlag, das als Trinkampullen ohne Zusatzstoffe zu nehmen, finde ich klasse.

Viele Grüße
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo Uta,
hab ein paar Tage vorher das B12 i. m. gespritzt bekommen. Wird das dann eventuell nicht gut aufgenommen? Wie kann man dann das B12 am besten aufnehmen??? Eventuell i. V. oder bringt das genauso wenig?
LG
Nicole
 
Vitamin B12

Wie kann man dann das B12 am besten aufnehmen??? Eventuell i. V. oder bringt das genauso wenig?
LG
Nicole


Normal ist iv. das beste, gleich gefolgt von im. Auch sc. ist sehr gut!
Der Blutspiegel steigt durch das Spritzen schnell an.

Unterschiede sind dann noch abhängig von der B12-Form, in welcher das Vitamin im Präparat vorliegt.

Gruß, Notoo.
 
Vitamin B12

Hallo Nicole

Gespritzt ist auf iedenfall mal gut, nur sollte es MB12 sein, die Form die viel besser absorbiert und verteilt wird.
Am besten finde ich das Spritzen ins Fettgewebe oberhalb des Pos, so versickert das MB12 kontunierlich ins Blut wie durch ein ieb und kann so über längere zeit langsam aufgenommen werden
 
Oben