Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo Zusammen,

ich hatte Herrn Dr. M Ecke nochmals angeschrieben und auf den Beitrag mit den alternativen Testorganismen für Vitamin B12 aufmerksam gemacht. Hier seine Aussage dazu:
Der Leishmanii - Test ist nach wie vor akzeptiert, auch im Jahr 2006. Daß er seine Grenzen hat, ist allen Anwendern bekannt. Bei der Wertung der vorgeschlagenen alternativen Testverfahren ist erst einmal festzustellen, daß die zitierten Quellen ca. 50 und 20 Jahre alt sind. Würden diese Verfahren gegenüber dem Leichmannii - Test Vorteile aufweisen, würde heute mit Sicherheit nach diesen Methoden gearbeitet werden.
Tja, es gab eine Zeit, da glaubte ich, daß 3g Chlorella mich vor einem Vitamin B12-Mangel schützen, auch als Veganer. Im Moment bin ich nur noch verunsichert und weiß gar nicht mehr, was ich glauben soll. Ich werde mir zur Sicherheit ein zusätzliches Vitamin B12-Präparat besorgen. Aber da sind wir ja schon beim nächsten Dilemma: welches Cobalamin-Präparat ist nun das richtige? Cyanocobalamin ist ja nicht so doll und Methylcobalamin nicht so richtig handelsüblich, abgesehen von den Fragen nach der Zuführungsform...
Sche...!
Also werde ich demnächst in meiner Veganer-Kneipe sitzen und an meinem zerstochen und vernarbten Körper eine Stelle für den nächsten Methylcobalamin-Schuß suchen...
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Günter :) :mad: , das hat man nun davon, wenn man soviel Informationen zusammengetragen hat.
Früher hätte man einfach eine Packung Bierhefetabletten genommen und gut wär's gewesen.
Heute wird man in einer
Veganer-Kneipe sitzen und an meinem zerstochen und vernarbten Körper eine Stelle für den nächsten Methylcobalamin-Schuß suchen...

:confused: :rolleyes: ;)

Gruss,
Uta
 
Ringelblume schrieb:
Hallo Kate,

einen Vit. B 12 - Thread finde ich nicht, auch nicht mit der Suchfunktion.

Deshalb jetzt hier meine Information.
Ich verwende Ampullen von der Firma Kattwiga. In einer Ampulle sind 2 mg Cyanocobalamin Wirkstoff. Ich spritze - man kann es auch trinken laut Hersteller (Nachfrage über die Apotheke). Ich wende es Kur-mässig an nach kinesiologischer Testung, dann tägl. 1 Ampulle meistens. 10 Ampullen kosten ca. 9 EUR. Ausser dem Wirkstoff ist in der Ampulle enthalten :Natriumchlorid, Natriumhydrogenphosphat- Dihydrat und Wasser.

Lasst es Euch schmecken.

Hallo Ringelblume,

danke für Deine Info. Ich habe das einfach mal hier rein verfrachtet! Spritzt Du i.m. oder i.v.? Wie lange dauert so eine "Kur"?

-------

Hallo Günter,

eine sauber gesetzte i.m.-Spritze wird Dich (Deinen Popo) nicht verunstalten :D und so ein kollektives Po-Pieksen ist bestimmt lustig... Als Langzeittherapie reicht übrigens lt. Angaben der Firma Hevert eine Ampulle in 2-4 Wochen.

Mich beschäftigt noch, ob man nicht doch in Europa an Methylcobalamin-Ampullen rankommt. Das größte Problem wird möglicherweise der Transport sein, falls die wirklich gekühlt werden müssen.

----

Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

ich teste immer kinesiologisch. Die Testergebnisse sind individuell sehr unterschiedlich. Bei mir sind die "Kuren" immer kurz und heftig (meist ein bis 2 Wochen, täglich eine Ampulle). Einige meiner Patienten nehmen alle paar Tage oder 1 Ampulle pro Woche, dann meist über einen längeren Zeitraum, evtl. Monate. Das hängt eben ganz von der individuellen Grundproblematik ab. Interessant ist zumindest, dass relativ hohe Dosen bei MCS und HPU-Patienten anzeigt.

Ich spritze nur bei mir selbst, dann i.m. oder ins Fettgewebe.

Grüsse von Ringelblume
 
Hallo Kate

Vieleicht kann ich Dir in einigen wenigen Monaten MB12-Spritzem- Bezugsquelle angeben.
Kenne micch nur beim Spritzen ins fettgewebe aus. Nachteile des anderen Spritzens auf der Neubranderpage lesbar
 
Hallo Beat,

das wäre klasse.

Bezüglich der Spritzerei habe ich neulich gerade irgendwo gelesen, dass es gerade besser NICHT ins Fettgewebe sollte, weil's dort versickert (den Link habe ich nicht mehr, müsste nochmal suchen). Irritierend... wie so Vieles. Vielleicht gibt es Stoffe (Cyanocobalamin), die besser im Muskelgewebe aufgenommen werden und welche, die besser im Fettgewebe aufgenommen werden? - Im Moment ist's ja eh noch nicht akut.

Viele Grüße
Kate
 
Hallo Kate

Das ist richtig, dass MB12 dort versickert und das soll es auch, möglichst gleichmässig und so möglichst gleichmässig im Blut aufgenommen werden. Deshalb muss es auch eine gewisse viskosität haben. es kann ja nicht ausserhalb des Körpers versickern.
Glaube nicht, dass es an der Form liegt. Wenn die viskositöät stimmt versickert es, egal welcher stoff es ist. Und da MB12 nur einen kleinen depoteffekt hat, ist eine gleichmässige zuführung sehr vorteilhaft. Eine Stündliche Spritze ins blu wäre natürlich auch eine lösung, aber ziehe da alle drei tage ins fettgewebe vor, insbesondere, weil die erst noch angenehmer ist als ins Blut
 
Hallo zusammen,

hier

veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=2293&t=2256

gibt es ein neues "Zwischenergebnis" - immerhin mit ein paar Denkanstößen. So richtig befriedigend finde ich die Situation noch nicht...

Mein Methylmalonsäurewert im Urin ist übrigens im Normbereich und mit 0,93 mg/g Crea. (Norm < 2) nicht mal grenzwertig... ich traue dem allerdings nicht ganz, da meine Kreatinin-Werte im Urin stark schwanken. Ich spritze mir also trotzdem B12 und schaue mal, was passiert. Nebenwirkungen habe ich jedenfalls bisher nicht.

Gruß :)
Kate
 
Pssssst, Uta, nicht so laut sagen.
Schließlich brauch wir die Experten noch :greis:
Immerhin muss man eines anerkennen: Der Herr Ullmann hat ausführlich geantwortet und ist auf die Frage eingegangen, während andere hochbezahlte "Profis" einen gleich ignorieren. Ich bin da schon glücklich, wenn die wenigstens mit einem reden.:chat:
 
Da hast Du Recht, Matthias. Ich bin jetzt auch ganz still...www.my-smileys.de/smileys2/00009022.gif

Gruss,
Uta
 
Nachtrag Labordiagnostik B12

www.ever.ch/b12.htm - Aus: Schwermetallbulletin 3/95

Die gängige Testmethode für Vitamin B12 Mangel im Zentralnervensystem ist die Suche nach erhöhtem Homozystein in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis). Die normalen Analysen von Blutserum oder Malonsäure sind kaum zu verwerten. Doch wenn der Vitamin B12 Spiegel im Blut niedrig ist, kann man erwarten, dass im Zentralnervensystem ein noch grösserer Mangel besteht. Wenn die Konzentration von Methylmalonsäure im Urin erhöht ist, während die Vitamin B12-Werte im Blut normal sind, besteht auf Zellniveau wahrscheinlich ein Vitamin B12 Mangel.

Die Liquor-Analysenmethode ist ziemlich umständlich aber nicht kostspielig. Eine spezielle Ausrüstung ist zwar nicht notwendig, doch im Uddevalla Hospital in Schweden hat man eine spezielle Analysenmethode entwickelt. Der Chefarzt Dr. Bo Nilsson nennt eine Messgenauigkeit von 1 pmol/l als wichtige Grundlage für den Test. Das Wesentliche ist das exakte Herausziehen der Vitamin B12 Menge, ohne die Moleküle zu beschädigen.

Vielleicht eine Erklärung, wieso mir das B12 gut tut, obwohl die Methylmalonsäure im Normbereich war... vielleicht hat aber auch mein HA recht, der das als "Vitamin-B-Doping" bezeichnet :D

Gruß
Kate
 
Bezugsquellen MB12-Spritzen in EU

Aus einem Beitrag von Beat vom 7. Juli 2006 (in einem anderen Thread), Übersetzung von Uta - Danke!

Anstatt zu versuchen, diese Mittel in den USA zu kaufen, wo man dann u.a. sich mit dem Zoll herumstreiten kann, wäre es besser, wenn Ihr Arzt sich mit einer der Apotheken in Verbindung setzt (die sprechen dort Englisch). Soweit ich das weiß, können die innerhalb der EU verschicken. Ich habe das MB12 von der ersten Apotheke (Legnani) gekauft und bekam bei 1/3 der Spritzen Probleme (die Lösung kristallisierte aus und verstopfte die Nadel; ich mußte sie wegwerfen).
Heute bekam ich gerade die erste Lieferung von Fiorentini und werde sie heute abend bei meinem Sohn ausprobieren. Die meisten Eltern hier hatten keinerlei Probleme mit den Spritzen von Fiorentini.

Apotheke Legnani:

Farmacia Legnani
Via Rasori 2 (ang. Alberto da Giussano) MM1 Conciliazione
20145 Milano
Tel. +39-0248013888 - Fax +39-0248013899
E-mail: [email protected]
https://www.farmacialegnani.com

Sie liefern die Spritzen mit einer 8 mm-Nadel (wie für Insulin). Kosten 4,- €/Spritze, egal, wieviel MB12 drin ist.

Apotheke Dr. Fiorentini:

FARMACIA di Dr. FIORENTINI CARLO
Via Armando Diaz 13/d
25121 BRESCIA
Telefono 0303757159 - Fax 0303770210
https://www.farmaciafiorentini.com/
email: [email protected]
Mon-Fri: 9.00 - 12.30 15.00 - 19.30

Sie liefern die Spritzen mit einer 4 mm-Nadel, also halb so dick wie die für Insulin, sehr dünn. Kosten: 3,50 €/Spritze
Sie stellen auch das MB12 als Nasenspray her.
 
Am besten ist die Einnahme von B12 als Methylcobalamin, d.h. als die Coenzym-Form. Am Anfang kann man ruhig die Einahme als Sublingualtablette probieren, denn die Schleimhäute resorbieren das B12 und leiten das in den Blutkreislauf.

Sofern keine Histadelie oder eine HI vorliegt, immer mit Folsäure einnehmen, da diese beiden fast überall zusammen wirken und bei Mangelzuständen fast identische Symptome hervorrufen. (wird zum Beispiel von Burgerstein empfohlen)

Aber Achtung: Überdosierungen können Depressionen auslösen oder verschlimmern, da B12 und Folsäure Noradrenalin zu Adrenalin metabolisieren.
 
B12 als Methylcobalamin

Ja, hier ( ich hoffe das geht mit dem Link) :


www.podomedi.com/artikel/13292%20Brain%20Vitamin%20B12%20%20%201000%20%B5g%20%20Methylcobalamin%20EUR.html

Die aktive Form gibt es bei Podomedi (habe ich) und bei supplementa.com.
 
B12 / Depressionen

Ja, das stimmt! Die vielen Weiter-Exportfirmen aus Holland verdienen sich eine goldene Nase an deutschen Verbrauchern, und das nur, weil wir Nahrungsergänzungsmittel aus den USA nicht direkt nach Deutschland einführen dürfen. Jedoch ist es erlaubt, diese aus anderen EU-Staaten zu bestellen.

Was für eine tolle Regelung ?! Falls jemand in Holland Bekannte hat dürfte er gut dran sein und viel Geld sparen! Puritan (ich nenne es nur als Beispiel) hat immer wieder Angebote wie 3=1, d.h. drei Stück bekommen, aber nur eins zahlen.
Da reduziert sich der sowieso schon billigere Preis auf nur wenige Euro... Wenn ich bedenke, daß einige Ebay-Verkäufer ihre Waren nach Holland bestellen, mit dem Kombi über die Grenze mitnehmen und per Internet für das 6 bis 8fache des Einstandpreises weiterverkaufen... die Leidtragenden sind die Käufer, die meist wegen vieler Arzt- und Laborrechnungen sowieso nicht mehr viel Geld haben.:mad:
 
Oben