Vitamin B12 und nitrosativer Stress

MB12 von cenaverde

Bei cenaverde neu:

Nr. 300500 MB12 methylcobalamin B12 Lotion, 1 Box, 35,-- €

www.cenaverde.com/beratung/autismus/autismus.html
(hier findet sich auch eine Produktliste von Kirkman)

www.cenaverde.com/beratung/autismus/autismus.html

Grüsse,
Uta
 
B12 / Depressionen

Hallo Uta und Notto

Uta: ist eine Alterntive zu den angegebenen Spritzen oder Nasenspray der italienischen Apotheke.

Notoo
Meintest Du nicht Folinsäure stat Folsäure?
 
B12 / Depressionen

Werbetext der Firma Cenaverde (ich bekomme nichts dafür *gg):
MB12 Methylcobalamin Vitamin B12 Lotion Vitacutan
MB12 Methylcobalamin Vitamin B12 Lotion Vitacutan is a highquality product for
whole body care.
It is a balanced composition made of valuable herbs and Methylcobalamin Vitamin B
12 provides that each cell gets all the substances what are needed for cell renewal
and for the cell metabolism.
Since the skin has the extraordinary ability to absorb substances, we made sure, that
we only used only compatible substances. Harmful substances could absorb through
the skin into the bloodstream.
MB12 Methylcobalamin Vitamin B12 Lotion Vitacutan consists of 2 components.
Part 1 contains the highquality MB12 Methylcobalamin Vitamin B12, Part 2 a
balanced herb composition.
Vitamin B 12 plays an importment role in the cell metabolism and the cellrenewal.
Wtihout the Vitamin B 12 the metabolism can not function properly.
Ordernumber: 300500 Price: 35,00 Euro
www.cenaverde.com e-Mail: [email protected]
fon: +31-45-5460843 Fax: +31-45-5456255
Cenaverde BV
Postbus 80
6460 AB Kerkrade
The Netherlands

Ich finde das einfach deshalb interessant,w eil es wohl das erste Vitamin B12 in Form einer Lotion , also zum Einreiben ist.

Gruss,
Uta
 
B12 / Depressionen

Ja, das finde ich auch interessant :) Allerdings stellen sich da für mich noch einige Fragen (die möglicherweise in der Packungsbeilage beantwortet sind?):

- Wie kriegt man das mit der Dosierung hin?
- (Damit zusammenhängend: ) Welche Hautareale mit welcher Fläche sollen da wie "dick" eingeschmiert werden?
- Was für ein Preis-Leistungsverhältnis ergibt sich daraus?

Gruß
Kate
 
B12 / Depressionen

Hallo Kate und Uta

Ja es ist das erste Transdermale B12. Es wurde als effektive Alternative zu den Spritzen entwickelt, da die orale Aufnahme bei vielen (bei Autisten sogar sehr vielen) gestört ist und deshalb nicht so eine gute Methode ist.
Der Inport und die Anwendung der spritzen ist zwar auch gut möglioch, aber die Hemmschwelle halt grösser.
Eine weiter Alternative ist die Einnahme über die nasenschleimmhäute mittels eines Nasensprays, wobei hier die Dossierung (was läuft raus?) meines Erachtens auch schwieriger ist als über die Haut.

Glaube Dossierung ist auf der Beilage enthalten. Ansonsten wird es dir sicher per Mail oder Telefon mitgeteilt. Frag doch einfach auf der gartiosnummer nach.
Als Hautareal ist die Ellenbogenbeuge eine gute Stelle, da die Haut dort relativ dünn und trotzdem nicht speziell empfindlich ist.
Im Vergleich zur oralen Einnahme stimmt der Preis. Wie er im Vergleich zu den Spritzen aussieht, habe ich nicht berechnet.

Kann es allen mit B12 Mangel, Depressionen, ADS, Autisten und ähnlichen Störungen als einfach anwendbarer und relativ günstiger Versuch empfehlen, insbesondere wenn die MB12 Spritzen aus irgnedwelchen Gründen nicht verwendet werden können/wollen.
 
B12 / Depressionen

Hallo Beat,

ich meinte Folsäure. Doch jetzt habe ich Folinsäure, und muß sagen, daß diese weitaus besser wirkt. Es ist schließlich die aktive Form der Folsäure.

Folsäure, wie sie normalerweise verkauft wird, kommt in dieser Form in der Natur überhaupt nicht vor. Wer weiß, inwieweit der Körper aus dieser Kunstform in der Lage ist, die aktive Form "Tetrahydrofolsäure" (oder "Folinsäure") herzustellen. Die natürliche Form ist teurer als die Folsäure.
 
B12 / Depressionen

Dr. Kuklinski bespricht in seinem HWS-Buch das Vitamin B12 und verleiht diesem eine herausragende Rolle bei der Bekämpfung des nitrosativen Stresses. Kuklinski, sei hier mal angemerkt, sieht KPU als ein Symptom der HWS-Instabilität. KPU ist demnach nicht ein eigenständiges oder ererbbares Krankheitsbild, sondern ist eine Folge verschiedener Probleme im Hals-Wirbel-Säulen-Bereich.

Von zwei Arten spricht er, was B12 in der aktiven Form anbelangt:
1. Methylcobalamin: dieses wirke mehr auf der neuronalen Ebene.
2. Adenosylcobalamin: dieses findet sich hauptsächlich in den Mitochondrien, ist sehr wirksam bei der Mitochondriopathie (KPU ist ein Teilsymptom der Mitochondriopathie).

Das Cyanocobalamin (herkömmliches B12) ist eine künstliche Form, die in natürlichen Nahrungsmitteln überhaupt nicht vorkommt. Der Körper kennt diese Substanz nicht. Um die aktiven Formen herzustellen, muß er erst die Cyano-Gruppe aufspalten und diese dann irgendwie "entsorgen". Zyankali dürfte ein Begriff sein, es enthält ja sowas ebenso.

Kuklinski empfiehlt oral nur das Adenosylcobalamin, um die Mitochodrienfunktion zu verbessern (somit mehr Energie zu haben, einen besseren Stoffwechsel).

Die Frage ist: weiß jemand, wo man das Adeosylcobalamin bekommen kann? Ich habe keine Bezugsquellen gefunden, leider.
 
B12 / Depressionen

Hej Notoo,

danke für die interessanten Infos. Weißt Du auch, was Kuklinski für's Spritzen (i.m., i.v.) empfiehlt? Ich weiß, dass Nelly Cyano-... i.m. gespritzt bekommt, aber das kann ja auch eine Verlegenheislösung sein, weil die anderen Formen hier so schlecht verfügbar sind. Ich meine, während meiner Arbeit an der Medi-Tabelle mal auf Adenosyl-Cobalamin gestoßen zu sein, da muss ich aber erst mal suchen...

Zwei kleine Korrekturen:

- "Kuklinskis" Mitochondropathie KANN durch HWS-Schäden verursacht sein, muss aber nicht...
- es kommen auch andere "äußere" Ursachen in Frage sowie
- Vererbung! (Er schreibt an einer Stelle direkt, dass HWS-geschädigte Mütter mit hoher Wahrscheinlichkeit kranke Kinder bekommen.)

Gruß
Kate
 
B12 / Depressionen

Ein Link zur Wirkungsweise der aktiven B12-Formen (Methyl- und Adenosylcobalamin) im Körper:

https://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Cobalamin-Vitamin-B12-/

Zugegebenermaßen wohl nur für Biochemiker voll verständlich.

Immerhin wird deutlich, wieso Kuklinski Adenosylcobalamin empfiehlt:

Adenosylcobalamin wirkt in den Mitochondrien, in den „Kraftwerken“ der Zellen. Die Mitochondrien sind im Rahmen der Zellatmung für die Energiegewinnung zuständig und finden sich insbesondere in Zellen mit hohem Energieverbrauch, wie beispielsweise in Muskel-, Nerven-, Sinnes- und Eizellen.

Gruß
Kate
 
Adenosyl-Cobalamin - Bezugsquelle

Notoo schrieb:
weiß jemand, wo man das Adeosylcobalamin bekommen kann? Ich habe keine Bezugsquellen gefunden, leider.
So, jetzt hab' ich's wieder gefunden, es war nicht in meiner Medi-Tabelle, wo ich schon einmal darauf stieß, sondern in einem meiner vielen NEM-Kataloge. Man kriegt es bei Thorne, erhältlich über www.centropa.com (übrige Adressdaten siehe Medi-Tabelle (freenet-homepage.de/okat/meditab.pdf)).

Name: "Cobamamide Coenzym B12"
Bestellcode: B124
Packungsgröße: 60 Vegi-Kps. a 1 mg
Preis (Stand 03/2005): 19,50 Euro
Empfohlene Dosis: 1-3 Kps.

Gruß
Kate

P.S. Hallo Notoo, könntest Du wiederum im Kuklinski-Buch noch einmal nachschauen, was der Doc für's B12-Spritzen empfiehlt? Das wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B12 / Depressionen

Hallo kate und andere

Die glaube ich einmal angegebene italienische apotheke liefert auf Rezept eines CH oder deutschen Arztes MB 12 dh die Methylform.
Die 3.50 € pro Spritze (wie diabetesspritze mit kurzer Nadel 30° ins Fettgewebe über dem Po) die man alle 3 Tage braucht sind nicht so teuer. Dazu kommt aber noch der Expresstransport. Ansonsten die Creme ist eine rchet gute Alternative die man rezeptfrei bestellen kann.
 
B12 / Depressionen

Hallo Kate,

habe gerade hier reingeschaut und sehe, daß einiges an Info dazugekommen ist.

Ganz groß freue ich mich, daß du das Adenosylcobalamin gefunden hast! Herzlichen Dank :wave:

Das werde ich mir bestellen, Kuklinksi empfiehlt eben die Adenosylform als Tablette.

Hier zur deiner Frage:

Initial verabreichen wir es subkutan als Cyanocobalamin mit 1000 bis 3000 mcg pro Tag.

Die Spritze enthält bei Kuklinski Cyanocobalamin, danach nimmt man Tabletten in der Form von Adenosylcobalamin ein (sozusagen als langfristige Therapie).

so und nun schau ich schnell, wie ich das Adenosylcobalamin bekomme :)

viele Grüße
Notoo
 
B12 / Depressionen

Ich habe es: dieWirkung ist weitaus besser als die des herkömmlichen B12. Allerdings ist das nichts für mich, den es methyliert noch stärker Noradrenalin zu Adrenalin, ich war ganz hippelig, leicht aufgeregt. Für mich leider keine gute Sache, da dadurch der sowieso niedrige Dopaminspiegel nach unten sinkt.

Allein die Entkupferung hat mit in so fern einen erfolg gebracht, als die man nicht sofort mit einem Adrenalinstoß reagiert, sondern eher umgekehrt: man freut sich auf Trubel und Stress, nimmt es also positiv an. Doch Blutkontrollen werden in den nächsten Wochen nötig, ich möchte genaue Werte haben (HIstamin, Kupfer, Mangan usw.), um ein bißchen der KPU-Ursache auf die Schliche zu kommen.

Grüße
Notoo
 
B12 / Depressionen

Hallo Notoo,
woher weißt Du, daß dieses B12 Noradrenalin zu Adrenalin methyliert? Es könnte doch auch sein, daß das B12 Dich direkt "hippelig" macht?

Gruss,
Uta
 
B12 / Depressionen

Hallo Uta,

hier ein Link, die Seite ist sehr ausführlich und wie ich finde, auch fundiert:

S-Adenosylmethionin liefert eine Methylgruppe für bestimmte Methylierungsreaktionen, wie zum Beispiel Ethanolamin zu Cholin, ]Noradrenalin zu Adrenalin oder Phosphatidylethanolamin zu Lecithin [1, 2, 3]. Bei solchen Methylierungen entsteht als Zwischenprodukt immer Homocystein, welches mit Hilfe von Methylcobalamin als Cofaktor remethyliert werden muss

https://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Cobalamin-Vitamin-B12-/

Daher die Blässe, die das Adrenalin verursacht. Übrigens habe ich mir heute aus Marco Roland: Feuerwerk der Hormone, weitere Adrenalinwirkungen herausgeschrieben:

- Atemnot, da schnellere Atmung
- trockener Mund, da Einschränkung des Verdauungstraktes (und der Mund gehört ja dazu)
- Zittern
- kalte Füsse, da geringere Durchblutung der Extremitäten

Da ich so ähnliches erlebt hab, denke ich an eine schnellere Umwandlung von Noradrenalin zu Adrenalin. Außerdem diese Hippeligkeit, da kann man kaum stillsitzen oder was richtig machen.

Grüße
Notoo
 
B12 / Depressionen

Notoos Link schrieb:
S-Adenosylmethionin liefert eine Methylgruppe für bestimmte Methylierungsreaktionen

Hi Notoo,

Du hast Dich "verlesen": S-Adenosylmethionin steht da, nicht Adenosylcobalamin!

Der Link ist gut (hatte ich ja oben auch schon zitiert), wenn auch für normale Menschen kaum noch verständlich.

Könntest Du übrigens mal die Zusatzstoffe des Thorne-Produktes hier herein stellen? (Die stehen nicht in deren Katalogen, sondern nur auf den Packungen.) Das wäre nett.

Gruß
Kate
 
B12 / Depressionen

Ich habe gestern die MB12-Lotion von cenaverde erhalten und stelle hier mal die Packungsbeilage als Anhang herein. Es handelt sich um 2 kleine Pipettenfläschchen, die man nacheinander tropfenweise appliziert. Ich bin gerade beim "Allergietest" (habe je einen Tropfen jeder Lösung links und rechts in die Armbeuge getan, eingerieben und warte nun 3 Tage)...

Gruß
Kate
 

Anhänge

  • mb12lotion.jpg
    mb12lotion.jpg
    96 KB · Aufrufe: 32
B12 / Depressionen

Hallo Kate,

ich hätte den ganzen Artikel reinkopieren sollen, da wäre es klarer. Habe nur die Stelle angeführt, in der von der Methylierung von Noradrenalin zu Adrenalin die Rede ist.

Das S-Adenosylmethionin ist natürlich nicht das Adenosylcobalamin, aber die Herstellung von S-Adenosylmethionin ist B12 abhängig (und das geht wie ich gemerkt hab recht schnell..).


Zu den Inhaltsstoffen: auf der Packung steht:
- B12 als Adenosylcobalamin
- Cellulose capsule
- Magnesium Citrate
- Leucine
- Silicon Dioxide

Ich hab es mal so aufgeschrieben wie es auf der Packung steht.
 
B12 / Depressionen

Einen weiteren Hinweis auf zu viel Adrenalin durch B12 (und B1) habe ich zufällig gefunden:

Nebenwirkungen: Aufgrund der Bestandteile Vitamin B1 (Thiaminnitrat) und Vitamin B12 (Cyanocobalamin) können in Einzelfällen Schweißausbrüche, Tachykardie, Hautreaktionen mit Juckreiz und Urticaria auftreten.

www.arzneimittel-datenbank.de/arzneimittel/B_KOMPLEX_FORTE_HEVERT.html


Schweißausbrüche und Tachykardie sind typische Wirkungen des Adrenalins.
 
B12 / Depressionen

Danke für die Zusammensetzung und die Infos, Notoo. Interessant! Ich hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen, auch nicht bei 3000 µg Cyano-Cobalamin i.m. alle 2 Tage. Die Neurotransmitter-Suppe ist wohl eine sehr individuelle Angelegenheit.

Gruß
Kate
 
Oben