Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Vitamin B12

Hallo Kate und Co.,

ich habe eben eine Bezugsquelle in Deutschland für die orale Verwendung der aktiven Formen von B12, Methylcobalamin und Adenosylcobalamin, aufgetan.

Herr Herting von der Reinhildis-Apotheke kann die beschaffen, es käme nur als Füllstoff Mannit mit in die Zellulosekapseln. Man kann das dann mit oder ohne Kapsel zu sich nehmen.
Je mehr Interessenten sich melden, desto günstiger wird das Ganze natürlich für uns und ihn im Einkauf;) .

Ich habe die gesamte B12-Diskussion mitverfolgt und die bisher genannten Quellen bei podomedi, supplementa.com, vitabay.net und cenaverde.com sind für mich - und vielleicht auch viele andere - uninteressant, da stets eine ganze Palette Zusatzstoffe in den Tabletten enthalten ist.

Wir sind hochgradige Allergiker und vertragen nicht einmal die hypoallergenen Mittel von Thorne, denn da sind auch bis zu drei Zusatzstoffe drin. Die waren im Selbsttest und auch Bioresonanztest auch immer deutlich schlechter als die gleichen Stoffe aus der Reinhildis-Apotheke.

Ich weiß, das hört sich jetzt wie eine Werbekampagne an, ist es auch, nämlich für möglichst reine Stoffe, ich bekomme garantiert keine Provision von der Apo :).

Herr Herting sagte übrigens auch, dass Chlorella voraussichtlich ab nächstem Monat teurer wird. Wer also da demnächst Bedarf hat, sollte noch im August einen Vorrat anlegen ;) .

NADH, die aktive Form von B3, könnte er übrigens auch beschaffen. Da dieser Stoff sich jedoch bei längerer Lagerung in Raumtemperatur verflüchtigt, könnte er das nur Leuten mit gutem Gewissen verkaufen, die das dann auch ordnungsgemäß lagern, also im Kühlschrank.

Da die Reinhildis-Apo insgesamt sehr günstig ist und auch nachweislich (vgl. Labortests von Lukas) gute Inhaltsstoffe, Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit gewährleistet, wäre es sicher vor allem für die viele Allergiker unter Euch interessant, solche Produkte bekommen zu können.

Viele Grüße
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo Claudia

Möchte betonen, das sogar bei Sublingane Einnahme von MB 12 nur in etw zu 3 bis 4% verwertet wird. In Kaüpselform sind es noch vieeeel weniger.

Die MB12 Lotion von Cenaverde wird über die Haut aufgenommen. Wegen den inhaltsstoffen sind da zwar auch unverträgliche Reaktionen nicht ausgeschlossen, aber wegen der stoffe un der haut, seltener als oral.

Alternativ bzw primär empfehle ich die MB12 Spritzen aus der angegebenen italienischen (Euroraum) oder CH Apotheke (Schweiz)
 
Vitamin B12

Claudia S. schrieb:
Herr Herting von der Reinhildis-Apotheke kann die beschaffen, es käme nur als Füllstoff Mannit mit in die Zellulosekapseln. Man kann das dann mit oder ohne Kapsel zu sich nehmen.
Je mehr Interessenten sich melden, desto günstiger wird das Ganze natürlich für uns und ihn im Einkauf

Hej Claudia,

eine klasse Aktion von Dir :) Ich bin auch "Fan" der Reinhildis-Produkte, die ja zudem preislich auch nicht unattraktiv sind.

Ich würde auch mitmachen - wenn ich meine jetzige Ration www.country-life.com/moreinfo.cfm?Category=15&Product_ID=191 aufgebraucht habe. Allerdings gebe ich den Einwand von Beat zu bedenken...

Ob der Herr Herting vielleicht auch "Lutschtabletten" (sublingual anzuwendende Tabletten) herstellen könnte? Das wäre wunderbar... und wenn er dann noch als Geschmacksrichtung was anderes nehmen könnte als das übliche super eklige Erdbeeraroma - fantastisch :lolli:

Oder gar kein Aroma, die von CoutryLife haben auch keins - und sind "Lozenges", was ja wohl Lutschtabletten heißt(?) Vielleicht besteht materiell gar kein so großer Unterschied zwischen "Schluck-" und "Lutschtabletten"? Vielleicht kann man auch einfach das Pulver aus den Kapseln "lutschen" bzw. lange im Mund behalten?

Seid gegrüßt von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12

Bei Lutschtabletten würde ich auch mitmachen .... Und am liebsten auch ohne jedes Aroma.

Gruss,
Uta
 
Vitamin B12

hallo :)

das klingt ja gut, ich bin auch gerade auf der suche nach einer alternative zu den Advanced - Vitamin B12 - 5.000 mcg & Folsäure - 400 mcg tabletten bei vitabay ohne zuckerzusatzstoffe..

aber das mannit wäre da leider wieder einer :(
ginge das nicht auch ohne?? und ohne aroma. am besten wäre ja wirklich ohne alle unnötigen füllstoffe...
hat diese aoptheke eine website? was bieten die denn noch für reine stoffe an, ich brauche diverse NEM... und es ist so schwer, ohen die entsprechenden stoffe was zu finden.

wieviel mcg wäre denn jeweils drin von methyl.. und adenosyl...??

danke!

liebe grüße!
 
Vitamin B12

Bitte auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache weiter entwickelt. Als ich vor längerer Zeit schon einmal nachfragte nach so einer Selbstherstellung von hypoallergenen Methyl-B12-Tabletten für sublingual-Anwendung, sah er leider noch keine Möglichkeit.
Hat sich das inzwischen geändert?

Grüße
Lukas
 
Vitamin B12

Hallo Lukas und andere.

Das Pulver welches man zur Spritzenherstellung braucht, könnte man eigentlich auch sublingual anwenden, denke ich. Könnte bei wirklichen Interesse den europäischen Importeur angeben.

Noch was, nebst den sehr effektiven Spritzen gibt es noch ein Nasenspray (aucvch bei der damals angegebenen italienischen apotheke bestellbar), was nebst der Lotion wesentlich besser Absorption bietet als orale und immer noch bessere als sublinguale Einnahme.


So oder so sollte es auf jeden Fall Methylcobalamin und vieleicht noch Adenosylcobalamin sein, keine andere Form von B12
 
Vitamin B12

Beat schrieb:
Das Pulver welches man zur Spritzenherstellung braucht, könnte man eigentlich auch sublingual anwenden
Interessante Idee, danke Beat. Also, wenn Du das mit dem Importeur klären könntest (ob es tatsächlich so ist), wäre das sehr hilfreich.

Ebenso wäre es gut, bei der Reinhildis-Apo noch einmal nachfragen, ob deren Pulver dafür geeignet wäre.

Ich persönlich bin momentan an Dibencozid/Adenosylcobalamin interessiert, eventuell an einer Mischung Methyl- und Adenosylcobalamin.

Seid gegrüßt von
Kate
 
Vitamin B12

Hallo Beat,

mir geht es in erster Linie um finanziell realisierbare und in der Beschaffung nicht zu sehr komplizierte Möglichkeiten...

Über den von Dir genannten Importeur sowie die Konditionen fehlen mir bislang jegliche Informationen, weshalb ich auch über ein ggf. Interesse meinerseits zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen kann.

Grüße
Lukas
 
Vitamin B12

Hallo,

freut mich, dass es doch so reges Interesse gibt.

@Beat
Möchte betonen, das sogar bei Sublingane Einnahme von MB 12 nur in etw zu 3 bis 4% verwertet wird. In Kaüpselform sind es noch vieeeel weniger. ....
Alternativ bzw primär empfehle ich die MB12 Spritzen aus der angegebenen italienischen (Euroraum) oder CH Apotheke (Schweiz)

Wo kommt dieser Wert von ca. 3% her? Ich bin inzwischen sehr skeptisch, was solche Aussagen betrifft. Bei den Messungen gibt es viel zu viele Möglichkeiten, die das Ergebnis verfälschen können.
Es gibt auch Chemiker, die hartnäckig behaupten, dass P5P so instabil ist, dass es niemals in der Zelle ankommen kann. Viele Leute im Forum können aber bestätigen, dass es sehr wohl ankommt.

Ich bin kein Freund von Nadeln/Spritzen und halte eine orale Einnahme, Verträglichkeit vorausgesetzt, immer noch für die beste Variante, jedenfalls für mich. Mein Fettpolster ist ohnehin so minimal, das möchte ich nicht strapazieren :) .
Wie funktioniert das überhaupt mit den Spritzen. Die macht man sich selbst aus Pulver?

Ob es denn ankommt, werde ich merken. Da Kuklinski auch orale Einnahme empfiehlt und die Dosis den Verlusten entsprechend angepasst zu sein scheint, habe ich wenig Bedenken, dass nichts ankommt.
Bei der Kapselform handelt es sich um die durchsichtigen Zellulosekapseln, die man öffnen kann. Das Pulver kann man also wie eine Tablette unter die Zunge legen. Wir nehmen alles ohne Kapsel.

@ Kate
Warum sollte man das Pulver aus den Kapseln nicht "lutschen" können? Einfach auf einen Teelöffel tun, etwas Wasser drauf und im Mund behalten.

@kroetli
WEbseite: heilkraft-der-natur.de. Es gibt dort etliche NEMs ohne Zusatzstoffe. Ich beziehe dort Q10 250mg, Glutathion und Calcium mit D3 zur Stabilisierung des Zitronensäurezyklus, alles komplett ohne Zusatzstoffe. Ebenso ist Chlorella dort ohne. Die soll laut Herrn Herting vom Hersteller, von denen er das Rohmaterial bekommt und selbst presst, auch vertrieben werden, aber wesentlich teurer dort sein und mit einem Zusatzstoff.
Ich suche jetzt noch nach den aktiven Formen R5P,NADH, P5P ohne Zusatzstoffe. Herr Herting will sich darum kümmern und sich bei mir melden.

Bei B12 ist das Problem, dass es sich im Mikrogramm-Dosierungen handelt, es ist praktisch nur ein Krümel in der Kapsel :). Ich habe mich auch lange gegen das Mannit gewehrt und Herr Herting sagte, es ginge wegen der Mikrogramm nicht anders, er habe noch nie gehört, dass jemand mit Mannit Probleme hatte.
Er hätte auch noch andere Füllstoffe im Angebot, z.B. Camu-Camu (weiß nicht, ob das so richtig geschrieben ist), das schien mir aber alles ähnlich. Wer da Alternantiven sucht, einfach mal anrufen. Am besten scheint man ihn gegen 13 Uhr zu bekommen. Die Helferinnen sind zwar freundlich und hilfsbereit, haben da aber kaum Ahnung und keine Entscheidungsbefugnis.

Bei R5P, P5P etc. könnte er auch den reinen Stoff in z.B. 100g Buddeln verkaufen, aber auch da haben wir wieder das Problem mit der Überdosierung. Wir nehmen nur 50mg P5P. Gerade bei B6, was dann zu Depressionen etc. führen kann, ist Überdosierung wohl nicht empfehlenswert.
Das Einzige, was ich mir bei B2, B6 und B3 vorstellen könnte, wäre, dass er eine Kapsel komplett mit dem Vitamin füllt und uns sagt, wieviel drin ist. Dann könnte man das z.B. in 10 Teile teilen.
Bei Q10 machen wir das so: Wir kaufen die große Kapsel mit 250mg, da bei der 30mg Kapsel mit Füllstoff aufgefüllt wird. Die große Kapsel teilen wir in acht Teile a 30mg. Das klappt prima.
Bei B12 ist das aber nicht möglich, da es Mikrogramm sind!!!

Ich habe mal von meiner Apo vor Ort eine Buddel mit 100g Calciumascorbat bekommen (obwohl drauf steht, dass es keine Endverbraucherpackung ist). Das ist wesentlich verträglicher als Ascorbinsäure, da es nicht oder weniger säuert. Da nehmen wir eine Messerspitze von. Bei Vitamin C ist das Problem mit Überdosierung aber nicht so groß, da es keine oder kaum Nebenwirkungen gibt, falls man etwas zuviel nimmt.

Die Menge in den Kapseln kann man mit Herrn Herting verhandeln. Bei B12 in der aktiven Form hatten wir für mich 500mcg als Ausgangspunkt genommen. Wer 1000mcg nehmen will, kann ja zwei Kapseln nehmen oder das entsprechend sagen.
Der große Vorteil an der Reinhildis-Apo ist neben den guten und preisgünstigen Rohstoffen die halbmaschinelle Fertigung, d.h. es kann vieles individuell angepasst werden, da Handarbeit dabei ist.

Außerdem bemühen sie sich sehr, dem Markt gerecht zu werden. Kann schon sein, dass es vor einigen Monaten noch nicht möglich war, Lukas. Wenn aber immer wieder Anfragen kommen ... .

Ich bin sehr froh, dass mehrere hier im Forum diese Apotheke empfohlen haben, denn ich habe bisher noch nirgendwo NEMs ohne Zusatzstoffe gefunden.
Wir vertragen wie gesagt nicht einmal die hypoallergenen Stoffe von Thorne, eben wegen der Zusatzstoffe. Wenn irgendwo etwas mit -citrat drin ist, können wir das vergessen. Mal davon abgesehen, dass die Produkte von Thorne sehr teuer sind, sogar wenn man über centropa.com bestellt.

Außerdem würde ich immer einer deutschen Apotheke mit gleichwertigen Produkten den Vorrang geben. Wenn es dann noch ohne Zusatzstoffe und sogar günstiger ist, umso besser.

Viele Grüße
Claudia
 
Vitamin B12 in Sanddorn?

Bei einer Recherche zu einem etwas anderen Thema (B12-Status und Menstruation) fand ich das hier und möchte es Euch nicht vorenthalten! Gerade weil hier im Thread auch schon andere mögliche pflanzliche Quellen diskutiert wurden :)

Enthält Sanddorn das Vitamin B12?

Immer wieder hört man von Pflanzen, die angeblich Vitamin B12 enthalten sollen. Ein Grund dafür ist, dass der Nachweis von sehr geringen Mengen echtem B12 schwierig ist. Vor allem in der Vergangenheit gab es deshalb durch alte Analyseverfahren immer wieder Falschmeldungen. Doch auch der Standort und die Reinheit der Pflanzen spielen immer eine wichtige Rolle bei den Analysen. So kann es durchaus sein, dass eine Alge, die man aus einem natürlichen See gewinnt, B12 enthält (durch die Kontamination natürlicher Bakterien im See), dieselbe Alge jedoch aus einem hochreinen Zuchtbecken kein B12 aufweist.[7]
Sanddorn könnte die Ausnahmeerscheinung unter den Pflanzen sein. Bisher vor allem durch den sehr hohen Gehalt an Vitamin C in den Früchten bekannt, gibt es konkrete Hinweise, dass diese einheimische Pflanze einen hohen Gehalt an Vitamin B12 in den Fruchtschalen aufweist. Dies wird dadurch erklärt, dass der Sanddorn mit speziellen Bakterien eine Symbiose in der Samenschale eingeht.
Durch eine Konzentration von bis zu 60 µg Vitamin B12 pro 100 g ist der B12-Gehalt in manchen Sanddorn-Pflanzen extrem hoch. Der Nachweis des B12-Gehaltes wurde mit dem ELISA-Test gemacht, welcher als zuverlässig gilt. Einiges spricht dafür, dass diese Analyseresultate zutreffend sind. Die Verwendung von Sanddorn zur B12-Versorgung wurde in mehreren Ländern bereits zum Patent angemeldet (z.B. Patent-Nr. DE 44 46092 C1). Dennoch wird man eine definitive Gewissheit erst mit Versuchen an Menschen erhalten.

Aus: Vitamin B12: aus vegetarischer Sicht. Vegi-Info 1/2005

Grüße von
Kate
 
Vitamin B12

Claudia S. schrieb:
Wo kommt dieser Wert von ca. 3% her? Ich bin inzwischen sehr skeptisch, was solche Aussagen betrifft.
Mit Deiner Skepsis hast Du grundsätzlich recht. Ich selbst kann allerdings von mir sagen, dass bei mir - subjektiv - selbst die nicht aktive Form Cyano-Cobalamin i.m. besser wirkt als Methyl-Cobalamin sublingual. Ich vermute, dass Beat auch so seine Erfahrungen hat.

Claudia S. schrieb:
Wie funktioniert das überhaupt mit den Spritzen. Die macht man sich selbst aus Pulver?
Es gibt Bezugsquellen, siehe Beats Beitrag. Die Bezugsquellen sind weiter oben genau angegeben.

Claudia S. schrieb:
@ Kate
Warum sollte man das Pulver aus den Kapseln nicht "lutschen" können? Einfach auf einen Teelöffel tun, etwas Wasser drauf und im Mund behalten.
Naja, so habe ich das nicht gemeint. Es ging mir darum, ob dieses Pulver für die Resorption im Mund geeignet ist. Der hat ja ein anderes Milieu als der Dünndarm. Und wenn schon Herr Herting sagt, dass er keine sublinguale Form davon herstellen kann, wird das ja Gründe haben.

Viele Grüße von
Kate
 
Vitamin B12

Und wenn schon Herr Herting sagt, dass er keine sublinguale Form davon herstellen kann, wird das ja Gründe haben.


Also ich hatte damals nach Sublingual-Tabletten gefragt. Und ich meine, mich erinnern zu können, dass er damals sagte, dass sie grundsätzlich gar keine Tabletten sondern nur Kapseln selber herstellen können. Es scheint mir schon logisch, denn bei der Kapselherstellung muss ja nur loses Pulver abgefüllt weden, Tablettenherstellung ist ja nicht gerade ganz so einfach.
Da ich aber loses Pulver unter der Zunge für nicht sehr effizient halte, war das für mich damals keine Alternative. Ich hatte ja auch schon Methyl-B12-Pulver. So loses Pulver hält sich bei mir einfach nicht lange unter der Zunge, auch wenn ich mich bemühe. Bevor man sich versieht ist es auch schon weg. Die NOW-Sublingualtabletten waren da doch schon merklich besser eine Zeit lang unter der Zunge zu halten.

Aber ich halte auch die Spritze für die deutlich bessere Alternative und spritze B12 i.v.

Grüße
Lukas

P.S.:
Wobei mir gerade einfällt, dass sie aber zumindest aus den Chlorella-Algen auch Tabletten herstellen... aber das sind ja eigentlich eher Presslinge.
 
Vitamin B12

Hallo Zusammen

Wegen der Absorption von B12: Es gibt Erfahrungen und erklärungen dafür, Dabei muss man auch bedenken, dass gerade diejenigen die MB12 mangel haben, dies eben deshalb haben, weil sie es aus der Nahrung nicht/kaum (im Darm) abosrbieren können.
Alternativ haben autistische Kinder schon oral Pulver mit der ca 40 000 !!!fachen Tagesdosis (Pulver von Kirkman bei cenaverde) genommen, damit manchmal etwas ankam und Wirkung zeigte. Die Absorption unter der Zunge ist besser, aber es ist wegen der Menge schweirig soviel unter der zZunge zu tun und aufzunehmen. Deshalb gibt es eben den nasenspray (ital Apotheke) oder die Lotion (cenaverde) bei der die Absorption viel besser ist. Am besten ist aber immer noch die Spritze ins Fettgewede meine ich
 
Vitamin B12

Hallo Lukas wen u Pulver sehr hoch dossiert nimmst, sollte es etwas bringen.
Versuche mal MB12 ins Fettgewebe. Das Fettfgewebe ist wie ein Sieb wo es versickert ins Blut, wodurch der Körper es recht gut verteilt bekommt. Alle 3 Tage eine Spritze
 
Vitamin B12

Hallo Lukas wen u Pulver sehr hoch dossiert nimmst, sollte es etwas bringen.
Versuche mal MB12 ins Fettgewebe. Das Fettfgewebe ist wie ein Sieb wo es versickert ins Blut, wodurch der Körper es recht gut verteilt bekommt. Alle 3 Tage eine Spritze


Hallo Beat,

ich hatte das Pulver (Cenaverde) verwendet. Man kann die Dosierung ja nun schon aus Kostengründen nicht immer weiter und weiter steigern...

An MB12-Spritzen konnte ich nicht gelangen, zumindest nicht zu für mich realisierbaren Konditionen. Als MB12 noch im dt. Pharmahandel war, hatte ich diese Ampullen für i.v. Dann wurde die MB12-Form ja irgendwann aus dem dt. Handel genommen. Da habe ich mir dann mit der Cyano-Form beholfen, wenngleich MB12 auch eigentlich vorzuziehen ist. Bei der nächsten Anwendung möchte ich statt des Cyano mal das Hydroxo ausprobieren.

Grüße
Lukas
 
Vitamin B12

Hallo Lukas

ich hatte das Pulver (Cenaverde) verwendet. Man kann die Dosierung ja nun schon aus Kostengründen nicht immer weiter und weiter steigern...
stimmt

Die Spritzen aus der ital Apotheke sind billiger als das Pulver, sind die Dir zu teuer?
 
Vitamin B12

Die Spritzen aus der ital Apotheke sind billiger als das Pulver, sind die Dir zu teuer?


Die Preise sind mir gar nicht mehr geläufig.
Wenn ich nicht irre, gab es bei diesen Spritzen das Problem mit der notwendigen, aber beim langen Transportweg nicht garantierten Kühlung und der nur kurzen Haltbarkeit der fertigen Spritzen - weshalb sie für mich uninteressant waren.
Oder täusche ich mich im Präparat?

Grüße
Lukas
 
Vitamin B12

hallo Lukas

Nicht ganz. Die Spritzen werden mit Kurier (fedex oder so) gekühlt versendet. Ausserdem ist eine strenge lückenlose Kühlung nicht erforderlich.
Die Spritzen sollen mindestens 2 Monate haltbar sein, aber aus erfahrung sollte mindestens 3 Monate auch gehen.
Das einzige Problem wegen des Transportes ist die Kosten. Bei 20 Spritzen für 2 Monate verdoppeln sich die Kosten wegen des Transportes fast.
 
Vitamin B12

Hallo zusammen!

Lukas schrieb:
Wobei mir gerade einfällt, dass sie aber zumindest aus den Chlorella-Algen auch Tabletten herstellen... aber das sind ja eigentlich eher Presslinge.
Das ist genau das, woran ich dachte. Diese Presslinge sind zwar etwas bröselig und schwer zu schlucken, aber es kommt uns ja nicht auf Schönheit an, sondern nur auf die inneren Werte :)

Vielleicht fragt Claudia ja nochmal nach?

Beat schrieb:
Dabei muss man auch bedenken, dass gerade diejenigen die MB12 mangel haben, dies eben deshalb haben, weil sie es aus der Nahrung nicht/kaum (im Darm) abosrbieren können.
Das stimmt so pauschal wohl nicht. Wir sind ja hier in der "Kuklinski-Rubrik" ;) und der sagt, dass NO-Stress einen heftigen B12-Verbrauch verursacht.

Hier steht was über die Preise der Ampullen, Lukas: https://www.symptome.ch/threads/kuklinskis-empfehlung-adenosylcobalamin-dibencozid.6459/#post-65334

Nur was für die Betuchteren, leider... es sei denn, man braucht eine wesentlich niedrigere Dosis als die autistischen Kinder. Leider werden immer nur Dosen für diese Klientel angegeben.

Seid gegrüßt von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben