Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Vitamin B12

Hallo Beate,
kannst Du mir Spritzen nennen, wo das MB 12 drin ist??? Ich bekomme zur Zeit die von Hevert.
LG
Nicole
 
Vitamin B12

Hallo Claudia

Wegen Käse und kein Kasein: Auch sie bestätigt das, was ich gelesen habe und was ich auch im Selbsttest bestätigen kann.
Da braucht man nicht Chemiker zu sein. Aus reinem Milchfett kann man Sahne und Butter machen, aber nie und nimmer Käse! Bei Käse wird die mehr oder weniger fette Milch bearbeitet, so dass nebst dem Fett das Milcheiweiss konzentriert zurückbliebt. Wegen dieser konzentration enthält Käse sogar mehr Eiweiss als Milch.
Durch einen Selbsttest kann man in einigen Fällen bestätigen das man etwas verträgt oder besser verträgt, aber das warum ist ffen. Wie erwähnt wird das Milcheiweis durch die enzymatioschen Prozesse bei der Käseherstellung verändert. Deshalb ist es bei einigen menschen möglich, dass sie die veränderten Milcheiweisse (besser) vertragen.

Ich kann nur für uns sprechen, bei uns geht es gut, solange Milch und Produkte mit sehr viel Milcheiweiss gemieden werden. Wir gehören dann wohl zu den 70% der ADSler, bei denen das klappt :).
Scheint so. Wenn man relativ gut (ob wirkluixch gut ist widerum offen) Milcheiweiss in kleinen Mengen verträgt, dann leidet man höchstwahsrcheinlich nicht an den morphiden Stoffen, sondern hat "nur" eine IgG Allergie auch Unverträglichkeit genannt. Man muss dann nicht peinlichts genau alles Milcheiweiss meiden, aber sollte es trotzdem möglichst meiden, weil sich sonst das immunsystem nie hganz erholen kann, was sich indirekt negativ auswirken kann,

Ich esse keinen Fisch, kein Ei, kein Soja, keine Nüsse, keine Süßigkeiten, kein Schweinefleisch etc., also keine der bekannten und ausgetesteten Allergene. Lebe vorwiegend von Reis, Rind- und Straußenfleisch und Gemüse, um über die Runden zu kommen.
Auch kein Gluten?

Der Fettstuhl jedoch blieb bei uns allen.
Das ist ein typisches Symptom einer Pankreasestörung. Lass dies untersuchen. Ist ein Stuhltest den ein Normalarzt eigentlich kennt. Gegenmassnahme: Enzympräparate wie Creon die die kasse wenn verschrieben zahlen sollte. Dies wird dann auch die allergieanfälligkeit heruntersetzen.

Es könnte also stimmen, dass ich erst nach der Entgiftung die Allergien los werde.
Ja, Amalgam raus und netgiften, dann warten bis sich Darm aufbaut oder selber noch nachhelfen dann geht es reklativ schnell und die allergien gehen immer mehr zurück.

Kennzeichen: stark belegte Zunge
Welche Farbe?

Kate´s Vorschlag, das als Trinkampullen ohne Zusatzstoffe zu nehmen, finde ich klasse.
Na ja, wenn Du es schlecht absorbierst, dann könnte es wenig bis nichts nützen. MB12 Spritze wäre am besten, Nasenspray (über Schleimhäute) am zweitbesten. Lotion (Zusatzstoffe?) am drittbesten, unter der Zunge oral am viertbesten. Trinken kommt erst danach
 
Vitamin B12

Hallo zusammen,

habe inzwischen auch Blut abnehmen lassen für den Holo-Transcobalamin-Wert und bin schon sehr gespannt... :rolleyes:

Mein Arzt kannte den Wert bisher nicht. Insofern war es ziemlich unpraktisch, dass das Labor einen Arztstempel verlangt... denn die Arzthelferin war deshalb nicht bereit, mir mal eben zwischendurch Blut abzunehmen, obwohl das privat von mir liquidiert wird. Ich musste mich also erst wieder "erklären", was das ist und wozu es gut ist usw.. Der Befund wird auch nur an die Arztpraxis geschickt, was dann weitere Umstände macht. Bei Tumormarkern o.ä. könnte ich das noch verstehen, aber bei B12? Der Patient von heute muss selbst recherchieren, selbst bezahlen und in hohem Maße selbst die Verantwortung übernehmen... aber er darf nicht selbst die Untersuchung beauftragen (jedenfalls formell nicht) und seinen Befund empfangen? Finde ich etwas inkonsistent.

Ich berichte dann vom Ergebnis :)

Grüße von
Kate

P.S. Hat jemand von Euch Erfahrung mit selbst Blut abnehmen?
 
Vitamin B12

Hallo Kate,

zumindest bei Kassenpatienten ist es so, dass der Arzt auf dem Überweisungsschein an das Labor ankreuzen kann, dass das Ergebnis auch an den Patienten gesandt wird.
Ob das dann allerdings auch gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.

Bei mir hatte das Labor das Kreuz schlichtweg übersehen, vermutlich, weil es so unüblich ist, mündige Patienten zu haben :))) . Da läuft ohnehin einiges schief in deren Verwaltung. Die Laborergebnisse entsprachen allerdings immer dem, was wir auch erwartet hatten, da dürften sie sauber arbeiten und das ist ja auch das Wichtigste.

Als ich noch privat versichert war, habe ich anfangs immer im Labor angerufen und mir die Belege zufaxen lassen. Bei manchen kostet das einige Euro extra.
Daher habe ich bei Stuhlproben immer den Vordruck selbst ausgefüllt und mir kostenlos Probenröhrchen samt Bogen nach Hause schicken lassen. So musste ich nicht jedes Mal meine HP nerven bzw. selbst hintigern und habe meine HP gar nicht als Befundadresse eingetragen.

Bei Blutproben ist das etwas Anderes, aber anrufen geht immer. Mehr als Geld verlangen können die nicht.

Alles Gute
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo Claudia,

das war nicht mal eine Kassenüberweisung, sondern in jeder Hinsicht mein persönliches Ding ;) Die "Unannehmlichkeiten" hat mir v.a. die Tatsache beschert, dass ein Arztstempel verlangt wurde auf dem Anforderungsformular. Dies führte wie gesagt dazu, dass nicht die Arzthelferin eben mal zwischendurch das Blut abnehmen wollte ("nachher kommen da Rückfragen"), sondern ich auf den Arzt warten musste und er das von seiner Zeit abzwacken musste, obwohl es garnicht durch ihn initiiert war. Aber wer weiß... vielleicht merkt er sich ja diesen neuen Labormarker und hat gerade sein Repertoir durch mich erweitert :) Interessiert ist er schon immer an Neuem.

Ich habe übrigens meinen Befund eben bekommen, per Fax, das war kein Problem. Und - oh Wunder - demnach habe ich keinen B12-Mangel! Ich liege sogar in der "unteren Mitte" des Normbereiches:

79 pmol/l (50-119)

Da tun sich einige Fragen auf:
  • Bedeutet das nun, dass ich auch keinen nennenswerten NO-Stress habe :confused: (Dieser führt ja nach Kuklinskis Angaben zu einem erhöhten B12-Verbrauch. Er schreibt allerdings in seinem Buch auch, dass nicht alle seiner Patienten einen nachweisbaren B12-Mangel haben *) Die weitere Diagnostik wird jedenfalls spannend...
  • Oder deckt die Chlorella, die ich regelmäßig nehme, meinen (evtl. sogar erhöhten) B12-Bedarf? (Wir hatten in diesem Thread weiter oben eine spannende und kontroverse Diskussion darüber, ob Chlorella nun brauchbares B12 enthält oder nicht. Hallo Günter :wave: möchtest Du nicht auch mal das Holo-Transcobalamin untersuchen lassen? Dich interessierte diese Frage doch auch. Kostet nur um die 16 Euro ;))
  • Wieso tat mir die B12-Supplementierung trotzdem gut?
  • Und macht es Sinn auch ohne Mangel zu supplementieren, wenn es subjektiv gut tut? Immerhin liege ich ja noch nicht oben im Normbereich... (Mich zu "dopen" und dadurch evtl. Missstände zu verschleiern habe ich allerdings kein Interesse...)

Eine überraschte
Kate

* S. 181 ff
"... dass bei hohen balalen Citrullinspiegeln über 200 µmol/g Creatinin (Kuklinski benutzt u.a. Citrullin als Marker für NO-Stress, Anm. Kate) auch ein Mangel an B12 anhand der erhöhten Methylmalonsäure-Spiegel erkennbar wird. Nur vereinzelt finden sich bei hohen Citrullinwerten noch normale Methylmalonsäure-Konzentrationen. (...) Bei niedrigen Methylmalonsäure-Werten < 2 mg fanden sich normale und hohe Citrullinspiegel. Dies ist nicht verwunderlich. Wir verwiesen darauf, wie schnell durch HWS-Belastungen (...) Citrullin in die Höhe schnellen konnte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12

Noch eine Ergänzung zu meiner Algen-Einnahme: Ich nehme auch eine kleine Menge Spirulina, die enthält laut Hersteller-Angabe auch B12.

Meine Tagesrationen an B12 sind laut Herstelleranalysen (Hittich / Reinhildisapotheke) in etwa:

  • in der Spirulina: 2,8 µg
  • in der Chlorella: 4,5 µg - 45 µg

Zum Vergleich die B12-Werte einiger im Zusammenhang mit KPU empfohlener Präparate:
  • Kryptosan He enthält 16,5 µg pro Kapsel a 25 mg Pyridoxin-HCl, mit einer Tagesdosis von 4 Tabletten nähme man also 66 µg pro Tag an Cyanocobalamin ein
  • Das kupferfreie Multi enthält je nach Version 16,7 µg - 20 µg pro Kapsel an Hydroxy- und Adenoxylcobalamin

Bleibt die Kontroverse, ob das "B12" aus den Algen für den Menschen brauchbar ist...

Viele Grüße von
Kate
 
Vitamin B12

Hallo Günter möchtest Du nicht auch mal das Holo-Transcobalamin untersuchen lassen? Dich interessierte diese Frage doch auch. Kostet nur um die 16 Euro)
Ich geh' nicht mehr zum Arzt, wenn ich nicht unbedingt muß.
Chlorella nehme ich nur noch sporadisch, um als Veganer trotzdem mein Vitamin B12 zu bekommen. Ich glaube mittlerweile daran, daß es vollwertiges Vitamin B12 ist. Die Argumente bei der Diskussion damals hatten mich überzeugt.
Liebe Grüße

Günter
 
Vitamin B12

Was ich allerdings nicht verstehe: wieso helfen Mikrogramm-Dosen an Vitamin B12 aus der Nahrung/Chlorella und beim Methylcobalamin Pulver von Kirkman muß man irrwitzige Dosen nehmen, damit etwas in den Zellen ankommt? Hat jemand da eine einleuchtende Erklärung dafür?
Liebe Grüße

Günter
 
Vitamin B12

Hallo Günter,

schön, dass Du mal wieder hier bist :)

Also, zum Arzt müsstest Du da nur zum Blutabnehmen (kostet 4,17 Euro oder so). Ansonsten hat der nicht viel damit zu tun. Mich würde es halt interessieren, ob sich Dein subjektiver Eindruck auch messtechnisch validieren lässt. Ich bin nämlich ziemlich überrascht über mein Ergebnis :rolleyes: Aber nur mir zuliebe ist vielleicht ein bisschen viel verlangt :eek:)

Zu Deiner Frage hätte ich nur die Idee, dass es wie so oft etwas mit den sekundären Pflanzenstoffen zu tun hat, die eine bessere Bioverfügbarkeit herstellen. Ich weiß, dass Dr. Hittich (Greenpower) z.B. Spirulina mit besonders viel an einem bestimmten Mineral oder Spurenelement anbietet. Beispiel: SELEN PLUS Nahrungs Ergänzungsmittel Dr. Hittich Gesundheitsprodukte

... SELEN PLUS enthält Selen exakt in der Form, welche die Natur für uns vorsah: Organisch gebunden in einer Lebensmittelmatrix.

Das hefefreie Selen wurde durch die Mikroalge Spirulina im natürlichen Wachstumsprozess aufgenommen. Das Produkt liefert außer Selen einen ganzen "Teller" gefüllt mit einem natürlichen und vollwertigen Nährstoffkomplex an unterstützenden Faktoren.

Es ist wie ein Orchester, das Symphonien nicht nur mit einem Instrument spielen kann. Das Ganze im natürlichen Verbund - nicht isolierte Bestandteile - ist stets die beste Lösung.
(Gibt's auch mit Chrom, Zink, Mangan.)

Vielleicht meldet Beat sich ja noch zum Thema ;)

Liebe Grüße
Kate
 
Vitamin B12

Hallo Kate,

in's Forum schaue ich öfter. Nur zum Schreiben fehlt meistens die Zeit.

Du wirst mich wohl nicht überreden können. Es geht nicht um's Geld. Ich habe einen heftigen Widerwillen, mich beim Arzt sehen zu lassen. Ich teste meine Medis kinesiologisch aus und gehe nur zum Arzt, wenn ich eine Krankschreibung oder Antibiotika brauche. Und dann bin ich froh, wenn ich dort wieder draußen bin.
Zu Deiner Frage hätte ich nur die Idee, dass es wie so oft etwas mit den sekundären Pflanzenstoffen zu tun hat, die eine bessere Bioverfügbarkeit herstellen.
Ja, aber warum wirkt das Kirkman-Pulver dann nicht durchgreifender, wenn man es mit Obst, Chlorella oder anderer Nahrung gemeinsam einnimmt? Liegt das B12 in Chlorella in einer anderen Form vor? An irgend etwas gebunden, was es in den Körper schleust? Wenn man das Rätsel lösen könnte, würde man ein hocheffektives orales B12-Medikament basteln können. Dann bräuchte man keine Spritzen mehr.
Liebe Grüße

Günter
 
Vitamin B12

Hallo Günther

Kirkmans MB12 ist sinnvoll, wenn man (krankhafte) massive Absorptionsstörungen hat, also nicht bei b12 Mangel zB infolge Ernährung (Kein Fleisch). Oder wenn man Gluthadion zB zwecks Ausleitung "produztieren will, etc. In diesen Fällen reicht das B12 aus der alge auch nicht aus.
 
Vitamin B12

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einem Artikel von Kuklinski (Nahrungsfett, metabolisches Syndrom, mitochondriale Zytopathie) einen weiteren Marker für B12-Mangel gefunden: Der MCV-Wert, der meist im kleinen Blutbild mitgemacht wird, deutet auf B12-Mangel, wenn dieser Wert >95 ist, also erhöht.

Meiner liegt seit Jahren zwischen 94 und 95 und ich habe mit Sicherheit B12-Mangel, das könnte also passen.

Vielleicht können einige von Euch, die im Urin den B12-Status durch Methylmalonsäure überprüfen ließen, mal schreiben, ob das auch bei Euch zutraf. Wäre doch sehr interessant.

Abschließend zu der Beschaffung von B12 in aktiver Form als Adenosylcobalamin und Methylcobalamin durch die Reinhildis-Apotheke kann ich berichten: Herr Herting kann die Stoffe zwar in guter Qualität beschaffen, aber er muss 1kg abnehmen und das kostet über 1000 Euro.

Da wir alle aber nur ganz geringe Mengen benötigen, möchte er da lieber nicht einsteigen, das kann ich nachvollziehen. Es muss ich schon für beide Seiten um ein akzeptables Geschäft handeln. Ich hatte auch im Forum nicht den Eindruck, dass da großartig Interesse besteht, so dass es sich für ihn lohnen könnte.

Anders sieht es jedoch mit P5P und R5P, also den aktiven Formen von B2 und B6, aus. Die könnten wir in kleiner Menge und ohne Zusatzstoffe bekommen und das werde ich auch machen. Vielleicht haben ja noch andere von Euch Interesse daran.

Ein schönes Wochenende wünscht
Claudia
 
Vitamin B12

Hallo

@ Claudia s. sind nur diese die aktiven Formen; B12 in aktiver Form als Adenosylcobalamin und Methylcobalamin

Kuklinski schrieb doch auch etwas von Hydroxocobalamin. Ist das keine aktive Form. Ich habe doch mal irgendwo hier in den Themen gelesen, dass Kuklinski Hydroxocobal. für den intrazellulären Bereich nimmt. Irre ich mich???


@Beat: du schreibst; Kirkmans MB12 ist sinnvoll, wenn man (krankhafte) massive Absorptionsstörungen hat, also nicht bei b12 Mangel zB infolge Ernährung (Kein Fleisch). Oder wenn man Gluthadion zB zwecks Ausleitung "produztieren will, etc. In diesen Fällen reicht das B12 aus der alge auch nicht aus.

Hier ist wohl Methylcobalamin gemeint? Hat Hydroxocobalamin auch diese Wirkung???

Bin jetzt doch etwas verwirrt.

VG carmen
 
Kuklinski Vorträge

Hallo Kate,

du schreibst; Zitat:
Das chronisch latente Vitamin-B12-Defizit erklärt auch die hohe Inzidenz neurologischer, psychischer und s.g. "psychosomatischer Störungen" ... Die erfolgreiche Therapie einer Depression, einer Polyneuropathie, der Remyelinisierung bei MS u.a. dürfte folglich ohne engmaschig ordiniertes Vitamin B12 frustran bleiben.

von daher ist es ja eh erwägenswert. "Frustran" ist auch ein passender Ausdruck...

Ach, gerade habe ich noch einen neuen Link zu Kuklinski gefunden, der wiederum Links zu vielen Vorträgen von ihm enthält:

Kuklinski-Vorträge

So, nun muss ich nur noch über diesen Tag kommen... wenn Ihr da noch Tipps für Akuthilfen habt, bin ich dankbar.

Gruß
Kate

leider kommt bei Öffnen, objekt nicht gefunden

VG Carmen
 
Vitamin B12

Hallo Carmen,

erstmal eine kleine formelle Anmerkung: Wenn Du zitierst, ist es wegen der Lesbarkeit sinnvoll, dies hervorzuheben. Dies geht, indem Du den Zitat-Text markierst und dann oben bei den Symbolen auf die Sprechblase (links neben dem #) klickst :)

Der von Dir eben genannte Link ist tatsächlich verstorben :eek:) ... versuch's mal mit diesem: www.lebe-dich-gesund.com/kuklinski/kuklinski.html

Hallo Claudia,

Claudia S. schrieb:
... einen weiteren Marker für B12-Mangel gefunden: Der MCV-Wert, der meist im kleinen Blutbild mitgemacht wird, deutet auf B12-Mangel, wenn dieser Wert >95 ist, also erhöht.

Meiner liegt seit Jahren zwischen 94 und 95 und ich habe mit Sicherheit B12-Mangel, das könnte also passen.

Vielleicht können einige von Euch, die im Urin den B12-Status durch Methylmalonsäure überprüfen ließen, mal schreiben, ob das auch bei Euch zutraf. Wäre doch sehr interessant.

Ohne jetzt nochmal nachzurecherchieren: Ich habe es so verstanden, dass der im Blutbild (MCV) sichtbare, "anämische" B12-Mangel das ist, was jeder Hausarzt kennt. Meiner auch ;) Und viele meinen wohl, wenn da nichts zu sehen ist, hat man auch keinen B12-Mangel. Das stimmt aber nicht, denn es gibt auch einen nicht-anämischen B12-Mangel, der nicht am Blutbild zu sehen ist. Dazu braucht es die Spezialparameter Methylmalonsäure oder - angeblich genauso sensitiv, aber spezifischer - das Holo-Transcobalamin.

Und selbst die Methylmalonsäure scheint nicht immer hinzureichen:
Die gängige Testmethode für Vitamin B12 Mangel im Zentralnervensystem ist die Suche nach erhöhtem Homozystein in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis). Die normalen Analysen von Blutserum oder Malonsäure sind kaum zu verwerten.
Aus: Vitamin B12 (ist weiter oben auch schon verlinkt, aber dieser Thread ist halt sehr lang...). Diesen Test habe ich mir bisher erspart, obwohl ich vor dem Phänomen stehe, dass bei mir alle angegebenen Marker im Normbereich sind und es mir trotzdem unter B12 i.m. irgendwie besser zu gehen schien...

Darüber, welche B12-Arten nun zu den aktiven Arten gehören, macht der eben genannte Link andere Angaben als dieser Preventnetwork: Metabolisch aktive Formen von Vitamin B12 und dieser Vitalstoff-Lexikon. Meist werden dazu nur Methyl- und Adenosyl-Cobalamin (bzw. Dibencozid) gerechnet. Aber, wer weiß...

Viele Grüße
Kate
 
Vitamin B12

Hallo Kate

Eben, wer mist schon in der Rückenmarkflüssigkeit, ist sehr unangenehm.
Deshalb probieren und nach Erfahrung ist MB12 das beste
 
Vitamin B12

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einem Artikel von Kuklinski (Nahrungsfett, metabolisches Syndrom, mitochondriale Zytopathie) einen weiteren Marker für B12-Mangel gefunden: Der MCV-Wert, der meist im kleinen Blutbild mitgemacht wird, deutet auf B12-Mangel, wenn dieser Wert >95 ist, also erhöht.

Meiner liegt seit Jahren zwischen 94 und 95 und ich habe mit Sicherheit B12-Mangel, das könnte also passen.

Vielleicht können einige von Euch, die im Urin den B12-Status durch Methylmalonsäure überprüfen ließen, mal schreiben, ob das auch bei Euch zutraf. Wäre doch sehr interessant.

Abschließend zu der Beschaffung von B12 in aktiver Form als Adenosylcobalamin und Methylcobalamin durch die Reinhildis-Apotheke kann ich berichten: Herr Herting kann die Stoffe zwar in guter Qualität beschaffen, aber er muss 1kg abnehmen und das kostet über 1000 Euro.

Da wir alle aber nur ganz geringe Mengen benötigen, möchte er da lieber nicht einsteigen, das kann ich nachvollziehen. Es muss ich schon für beide Seiten um ein akzeptables Geschäft handeln. Ich hatte auch im Forum nicht den Eindruck, dass da großartig Interesse besteht, so dass es sich für ihn lohnen könnte.

Anders sieht es jedoch mit P5P und R5P, also den aktiven Formen von B2 und B6, aus. Die könnten wir in kleiner Menge und ohne Zusatzstoffe bekommen und das werde ich auch machen. Vielleicht haben ja noch andere von Euch Interesse daran.

Ein schönes Wochenende wünscht
Claudia

Hallo Chlaudia, an den aktiven Formen P5P und R5P wäre ich auch interessiert.
Hast du vor, evtl. eine Sammelbestellung zu machen, bei mehreren Interessenten???

VG carmen
 
Vitamin B12

Hallo Carmen,

erstmal eine kleine formelle Anmerkung: Wenn Du zitierst, ist es wegen der Lesbarkeit sinnvoll, dies hervorzuheben. Dies geht, indem Du den Zitat-Text markierst und dann oben bei den Symbolen auf die Sprechblase (links neben dem #) klickst :)

Der von Dir eben genannte Link ist tatsächlich verstorben :eek:) ... versuch's mal mit diesem: www.lebe-dich-gesund.com/kuklinski/kuklinski.html

Hallo Claudia,



Ohne jetzt nochmal nachzurecherchieren: Ich habe es so verstanden, dass der im Blutbild (MCV) sichtbare, "anämische" B12-Mangel das ist, was jeder Hausarzt kennt. Meiner auch ;) Und viele meinen wohl, wenn da nichts zu sehen ist, hat man auch keinen B12-Mangel. Das stimmt aber nicht, denn es gibt auch einen nicht-anämischen B12-Mangel, der nicht am Blutbild zu sehen ist. Dazu braucht es die Spezialparameter Methylmalonsäure oder - angeblich genauso sensitiv, aber spezifischer - das Holo-Transcobalamin.

Und selbst die Methylmalonsäure scheint nicht immer hinzureichen:
Aus: Vitamin B12 (ist weiter oben auch schon verlinkt, aber dieser Thread ist halt sehr lang...). Diesen Test habe ich mir bisher erspart, obwohl ich vor dem Phänomen stehe, dass bei mir alle angegebenen Marker im Normbereich sind und es mir trotzdem unter B12 i.m. irgendwie besser zu gehen schien...

Darüber, welche B12-Arten nun zu den aktiven Arten gehören, macht der eben genannte Link andere Angaben als dieser Preventnetwork: Metabolisch aktive Formen von Vitamin B12 und dieser Vitalstoff-Lexikon. Meist werden dazu nur Methyl- und Adenosyl-Cobalamin (bzw. Dibencozid) gerechnet. Aber, wer weiß...

Viele Grüße
Kate


Hallo Kate,

erstmal danke für den Tipp. Wenn man jedoch als Laie die unterschiedlichsten Aussagen liest, weiß man doch gar nicht mehr so recht, welches Vit.B.12 man jetzt nehmen soll.

Man könnte es so verstehen, dass man die verschiedensten zu sich nehmen muss, weil jedes für sich auf eine andere Weise wirkt.

Ist es denn möglich, an das Methylcobal. aus Portugal heranzukommen, wahrscheinlich auch nur mit Rezept???

Danke im Voraus

VG Carmen
 
Vitamin B12

Hallo Carmen

Wirken tun alle gleich, wenn sie wirken... smile.
Anders gesagt, es geht nur darum, was besser absorbiert und umgewandelt wird bzw der allenfalls nicht mehr ganz gesunde Körper (bzw Darm etc) absorbieren bzw uumwandeln kann.
Habe noch nie gehört, das MB12 nicht umgewandelt wird.

Methylcobalamin kannst Du als spritze von zwei einer italienischen oder einer CH Apotheke bestellen. Oder Du kannst es als Nasenspray bei einer italienischen apotheke bestellen. Im Weiteren kannst Du es als nicht reines Pulver (sublingal), oder eben besser als lotion (Wird über die Haut aufgenommen bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite bestellen
 
Vitamin B12

Hallo Carmen

Wirken tun alle gleich, wenn sie wirken... smile.
Anders gesagt, es geht nur darum, was besser absorbiert und umgewandelt wird bzw der allenfalls nicht mehr ganz gesunde Körper (bzw Darm etc) absorbieren bzw uumwandeln kann.
Habe noch nie gehört, das MB12 nicht umgewandelt wird.

Methylcobalamin kannst Du als spritze von zwei einer italienischen oder einer CH Apotheke bestellen. Oder Du kannst es als Nasenspray bei einer italienischen apotheke bestellen. Im Weiteren kannst Du es als nicht reines Pulver (sublingal), oder eben besser als lotion (Wird über die Haut aufgenommen bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite bestellen

Hallo Beat, danke für die Info

Mb12 Lotion ist ja nicht gerade günstig. MB12 Methylcobalamin
B12 Lotion Vitacutan 1 Box 35,00 €

Gibt es hierzu bestimmte Vorgangsweise, wie die Lotion aufzutragen ist, oder cremt man sich ein, als wäre eine eine Nivea???


Kannst du mir die Bezugsquelle aus der Schweiz nennen. Apotheken???

VG Carmen
 
Oben