Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo zantos,

danke für Deinen Hinweis! Das hilft sicher bei der Suche nach Präparaten :)

Hallo Rudi

Rudi Ratlos schrieb:
an diesem Präparat irritiert mich, dass 3g Methylcobalamin plus 3g Adenosylcobalamin 5g Vitamin B12 ergeben soll. Müssten es nicht 6 g sein?
Das war mir schon aufgefallen... ich kann's leider nicht erklären.

Das von Dir verlinkte Kalium-Magnesium-Präparat klingt interessant, zumal empfohlen wird, Kalium und Magnesium gemeinsam zu nehmen. Das scheint zwar hier alles ein bisschen offtopic, aber ist es nicht ganz: Wie ich gerade gelesen habe, kann durch B12-Supplementierung (vorübergehend) ein Kaliummangel entstehen und das scheint bei mir (siehe oben) auch der Fall zu sein.

Ein rechnerisches "Problem" sehe ich aber auch bei diesem Produkt:
Mg-K Aspartate tablets, as provided by Advanced Medical Nutrition, deliver 100 mg of elemental magnesium and 99 mg of elemental potassium in their bioavailable aspartate forms.

Ingredients:
Each tablet contains:
Magnesium (250 mg magnesium aspartate complex) 90 mg
Potassium (250 mg potassium aspartate complex) 90 mg
:confused:

Ich habe übrigens mit Basenpulver (das ja -carbonat-Formen enthält) auch nicht so dolle Erfahrungen: Es verstärkt meine Darmprobleme, was auch mit schlechter Verdauung (zu wenig Magensäure) zusammenhängen kann, da dann unvollständig verdautes Zeug in den Darm gerät. Für Magnesium-Supplementierung würde ich daher nicht zu -carbonat greifen. Bei Kalium versuche ich gerade -gluconat (von Now).

Es grüßt
Kate
 
Ein rechnerisches "Problem" sehe ich aber auch bei diesem Produkt:

:confused:
Hallo Kate,
das war mir nun hier gar nicht aufgefallen. Ich habe mal beim Shop nachgefragt und promt (am Wochenende) eine Antwort bekommen::mail:
Zitat: "Eine Tablette enthält: 100 Magnesium (als Aspartat Komplex), 99 mg Kalium(als Aspartat-Komplex), 682 mg AspartamsäureEmpfohlene tägliche Verzehrmenge: 1 Tablette" Ob das nun stimmt?
 
Zum Thema Kalium und B12 fand ich bei einer Recherche zu Kaliummangel etwas interessantes:

Bei dieser sogenannte Substitution wird das Vitamin B12 am Anfang sehr hoch dosiert und anschließend in der Regel lebenslang mit einer sogenannten Erhaltungsdosis monatlich oder vierteljährlich weiter gegeben. Zu Beginn müssen wegen der gesteigerten Blutbildung auch Eisen und Kalium eingenommen werden. Vorübergehend kann es bei der Therapie zu einer stärkeren Bildung von Blutplättchen (Thrombozyten) kommen, was eine erhöhte Gefahr von Blutgerinnseln (Thrombosen und Embolien) birgt.
Aus: TK - Vitamin-B12-Mangel-Anämie (Hervorhebungen von mir)

Vermehrter Kaliumbedarf
Bei einer Blutarmut aufgrund von Eisen- oder Vitamin B12-Mangel werden bei Behandlung (d.h. Gabe von Eisen oder Vitamin B12) sehr rasch sehr viele rote Blutkörperchen gebildet. Dazu braucht der Körper viel Kalium. Das könnte zu einem kurzfristigen Kaliummangel führen.
Aus: Kalium - Details

Ich nehme ja seit einiger Zeit (an Kuklinskis Behandlungempfehlungen bei nitrosativem Stress/gestörter Mitochondrienfunktion orientiert) täglich 3000 µg Adenosyl-Cobalamin (eine der aktiven B12-Formen). Und ich denke, daran liegt auch mein leichter Kaliummangel im Vollblut, denn meine Erys waren noch nie so hoch wie derzeit (am oberen Rand des Ref'bereiches, sonst eher am unteren), ebenso wie - wahrscheinlich damit zusammenhängend - der Hämatokrit (Anteil der Blutzellen am "Gesamtblut"; gemessen wurden 44%, sonst war das auch schon mal bei 38%).

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Wahnsinn, was ihr so alles (...über B 12) wisst:schock:. Mein Sohn hat in der HMA einen Cobalt Mangel. Ich gebe ihm 1000mcg Methlycobalamin von Now (1 Tabl.) am Tag. Reichen 1000 mcg, wenn davon nur 3 % aufgenommen werden?

Brain B12 - 1000 µg Methylcabalamin


Sollte ich das Präperat besser mit Adenosylcobalamin kombinieren?

Vielen Dank schon mal
Andie
 
Hallo Andie,
Mein Sohn hat in der HMA einen Cobalt Mangel. Ich gebe ihm 1000mcg Methlycobalamin von Now (1 Tabl.) am Tag. Reichen 1000 mcg, wenn davon nur 3 % aufgenommen werden?

Brain B12 - 1000 µg Methylcabalamin

Sollte ich das Präperat besser mit Adenosylcobalamin kombinieren?
was ist HMA?
Die von dir verwendeten Brain B12 hatte ich auch probiert. Sie schmecken widerlich, der Erfolg ist marginal.
Seit einigen Monaten nehme ich Adenosylcobalamin, eine Weile auch im Wechsel mit Methylcobalamin. Bei mir hat letztlich das Adenosylcobalamin (allein) am besten gewirkt.
Die Dosis kann nur individuelle ausgetestet werden. Theoretisch würden 1000mcg mehr als ausreichen. Wenn aber bei nitrosativen Stress sehr viel B12 verbraucht wird, stimmt das nicht mehr. Auch der Hinweis von Beat ist wichtig: B12 lässt sich im Körper nicht (ausreichend) speichern.

Gegenwärtig nehme ich 1/4 von 10.000 mcg aller zwei Tage. Damit komme ich nach bisherigen Erfahrungen hin. Ich kann nun sogar die Tabletten genau vierteln (mit einem Messer mit Sägezahnschneide).:bang: Solch eine viertel Tablette kostet 21 Cent.
Coenzym - Vitamin B12 - Dibencozide 10.000 mcg - 30 Tabletten - Online Shop - Vitabay.net

Hallo Carmen,
damit habe ich noch keine Erfahrung.
 
Hallo Rudi, ich habe das M B12 auch geommen. Bei allererstenmal hatte ich wirklich ganz kribblige Hände, kam mir beschwingter vor und fitter. Bei der zweiten Tablette am nächsten Tag war "nichts".

Hab mich schon gefragt, ob mir teuer Traubenzucker verkauft wurde.
Eine HMA ist = Haar-Mineral-Analyse. Werde mir mal dein Produkt genauer anschauen. Traust Du dich nicht eine ganze Tablette zu nehmen, warum stückelst Du sie?

Gruss Andie
 
Hallo Andie,
anfangs hatte ich immer eine Tablette genommen, die Wirkung habe ich auch schon weiter oben beschrieben.
Dank eurer Hilfe war ich gut informiert :danke2:und testete noch Adenosylcobalamin 10000 mcg sublingual (Vitabay). Die Wirkung war überwältigend. Das Adenosylcobalamin ging sofort, schon über die Mundschleimhäute ins Blut und hatte dort eine fast schockartige Wirkung. Einen Moment bekam ich Angst, zuviel genommen zu haben, die Wirkung könne unbeherrschbar werden. Es blieb aber dabei. Es war, als würde der gesamte Organismus schlagartig angeworfen. Wirklich beeindruckend. Der Darm reagierte sofort mit akkurater Tätigkeit. Nach einigen Stunden kam ein "trockenes Knistern" in den Muskeln auf. Das Adenosylcobalamin wirkte in den Zellen.
Diese Wirkung war auf die erste Einnahme beschränkt. Jetzt nehme ich Adenosylcobalamin ohne dabei eine besondere Wirkung zu spüren. Vielleicht sollte beim ersten Mal die Dosis halbiert werden.
Ich habe noch eine spezielle "böse Stelle" gefunden, die auf das Cobalamin positiv reagiert und kann es jetzt daran erkennen. Ich nehme so viel, dass die Wirkung sicher eintritt. Mehr als die 2500 mcg sind, glaube ich, nicht nötig. Ich will auch nicht das Cobalamin zum Darm, bzw. das Geld zum Fenster hinauswerfen. Aber, wie viel nötig ist, muss jeder selbst herausfinden.
 
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Hallo zusammen :)

Carmen007 schrieb:
hat schon mal jemand Methylcobalamin Tropfen eingenommen?
Nein, die habe ich noch nicht probiert (nur sublinguale Tabletten und Creme).

Andie schrieb:
Reichen 1000 mcg, wenn davon nur 3 % aufgenommen werden?
Mit solchen Zahlen bin ich generell sehr vorsichtig. Noch vorsichtiger, seit ich diese Erfahrung (siehe Beitrag #243) gemacht habe. Ich befand mich durchaus nicht mehr zu Beginn der Einnahme... und so ein "dickes" Blut hatte ich noch nie. Es kann nach meiner Einschätzung nur vom B12 kommen, also scheine ich das sublingual sehr gut aufzunehmen. Ich habe die Dosis auf 3 mal pro Woche 3000 µg heruntergesetzt, also etwas weniger als die Hälfte, und merke nichts Nachteiliges (3 mal pro Woche - Mo, Mi, Fr - kann ich mir leichter merken als alle 2 Tage, deshalb mache ich das so).

Damit befinde ich mich etwa bei Rudis Dosierung:
  • Rudi: 2500 µg alle 2 Tage, entspricht 8750 µg pro Woche
  • Kate: 3000 µg 3 mal pro Woche, entspricht 9000 µg pro Woche

Damit will ich nicht sagen, dass diese Dosis für alle richtig ist. Wie Rudi schreibt, hängt es vermutlich u.a. vom Ausmaß des NO-Stresses ab, wieviel man braucht. Der scheint bei mir (siehe Befund-Thread) jedenfalls nicht extrem zu sein. Zudem nehme ich seit Jahren Algen und vermute inzwischen, dass diese tatsächlich für den Menschen verwertbares B12 enthalten (siehe Kontroverse weiter oben im Thread). Denn meine B12-Marker (Methylmalonsäure im Urin, Holo-TC im Serum) waren ja beide in Ordnung - schon vor gezielter B12-Einnahme.

Rudi, wärst Du bereit, zu beschreiben, welches Deine "böse Stelle" ist, die so gut als Indikator funktioniert? Natürlich nur, falls es Dir nicht unangenehm ist.

Liebe Grüße
Kate
 
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Hallo Kate, mein Sohn nimmt 2 x 1000 mcg Methylcobalamin am Tag. In der HMA hatte er aber auch einen Mangel, ich denke daher ist es nicht zu wenig.

Ich weiß nicht, wie lange der Mangel ausgeglichen werden sollte (ca.Wochenangabe).

Außerdem hat er einen Kaliumüberschuss, ich denke vom Cobalt Mangel!

Gruss
 
Wie hängt denn Cobaltmangel überhaupt mit Cobalaminmangel zusammen? Und wie Kalium und Cobalt? Wo wurde der Kaliumüberschuss gemessen?

Ich kenne wie gesagt (Zitate siehe oben) nur den Zusammenhang zwischen beginnender B12-Supplementierung und Kalium-Mangel.

Grüße
Kate
 
ja Kate, wie kann ich das beschreiben...
Es sind Befindensstörungen in der linken Gesichtshälfte, die bis hinter das linke Ohr gehen, immer etwas anders in Erscheinung treten. Das ist kein Schmerz, als Schmerz betrachtet eben weniger als Schmerz, aber sehr wirkungsvoll in der Schadwirkung auf mich, bis zur Paralysierung jeglichen koordinierten Handelns. Es ist nicht auszumachen, ob es ein Nerv ist, Muskeln oder die Nebenhöhlen. Eine CT hat nichts ergeben (außer eine "nicht behandlungswürdige" Besiedlung der Nebenhöhlen).
Diese Störungen sind auch abhängig von Stress, Essen und Raumluft.
Adenosylcobalamin hat hier einen entspannenden, beruhigenden, fast kühlenden Effekt, der recht unmittelbar einsetzt.
 
Hallo andie,

dann vermutest Du das hier
Außerdem hat er einen Kaliumüberschuss, ich denke vom Cobalt Mangel!
also nur? Oder steht das in der Auswertung der HMA?

Kobalt im Haar als B12-Marker läuft mir zum ersten Mal über den Weg - interessant. Und Kalium im Haar: Kann das evtl. durch Shampoo o.ä. kommen? Der Wert ist ja sehr hoch.

Hallo Rudi,

dankeschön - auch sehr interessant :)

Grüße
Kate
 
Hallo Kate, nein das steht nicht in der Auswertung (Kalium-Überschuss ud B 12 Mangel), wollte es Dir nur mitteilen , da du einen Kalium-Mangel bei B 12 aufnahme befürchtest. Hab mir da hinsichtlich meines kleinen Patienten nur etwas zusammengereimt...ach ist echt schwer mit ihm. Er hat wirklich sehr starke Probleme mit dem Gleichgewicht. Beim Sitzen sieht man , wie der Oberkörper+ Kopf leicht hin und her schwankt. Wenn er etwas anvisiert, wackelt auch sein Kopf. Morgens ist er recht zittrig und allgemein linkisch. Was kann das nur sein??
Grüßle Andie
 
Hallo Kate,

warum nimmst du B12, obwohl die entsprechenden Marker o.k. waren?

Scheinbar ist das Ganze ja nicht ohne lt. der Infos, die du weiter oben eingestellt hast:

Zu Beginn müssen wegen der gesteigerten Blutbildung auch Eisen und Kalium eingenommen werden. Vorübergehend kann es bei der Therapie zu einer stärkeren Bildung von Blutplättchen (Thrombozyten) kommen, was eine erhöhte Gefahr von Blutgerinnseln (Thrombosen und Embolien) birgt. Aus: TK - Vitamin-B12-Mangel-Anämie (Hervorhebungen von mir)

Zitat:
Vermehrter Kaliumbedarf
Bei einer Blutarmut aufgrund von Eisen- oder Vitamin B12-Mangel werden bei Behandlung (d.h. Gabe von Eisen oder Vitamin B12) sehr rasch sehr viele rote Blutkörperchen gebildet. Dazu braucht der Körper viel Kalium. Das könnte zu einem kurzfristigen Kaliummangel führen.

Viele Grüße
Erika
 
andie schrieb:
Hallo Kate, nein das steht nicht in der Auswertung (Kalium-Überschuss ud B 12 Mangel), wollte es Dir nur mitteilen , da du einen Kalium-Mangel bei B 12 aufnahme befürchtest.
Hallo andie, das vermute ich nicht, sondern das ist in einer Vollblutanalyse nachgewiesen, siehe den Befund-Thread. Und die beiden Zitate (siehe oben) geben einen Hinweis auf die Zusammenhänge. Es klingt irgendwie traurig mit Deinem Kleinen - habt Ihr irgendeine Begleitung (Heilpraktiker, Arzt)?

Hallo Kate,

warum nimmst du B12, obwohl die entsprechenden Marker o.k. waren?

Scheinbar ist das Ganze ja nicht ohne lt. der Infos, die du weiter oben eingestellt hast:
Hallo Erika, Du hast vollkommen recht, deswegen mache ich mir ja auch einen "Kopf" und reite hier so darauf herum.

Ich habe damit aus folgenden Gründen angefangen:
  • Aus purer Verzweiflung (ich wollte mich einfach mal ein bisschen besser fühlen, mehr am Leben teilnehmen können).
  • Weil es sich beim Herrn Kuklinski für mich so anhört, als wenn das IMMER eingesetzt wird (siehe Wiki: erster Schritt der HWS-Mikronährstoff-Therapie) und einfach sehr wirkungsvoll ist bei allen möglichen Symptomen. Damit will ich Herrn K. nichts unterstellen! Ich wollte immer mal nachfragen, ob er - sofern ein Pat. zwar nachweisbar NO-Stress hat, aber die B12-Marker ok sind - auf die B12-Supplementierung verzichtet...
  • Meine Werte lagen beim Holo-TC etwas unter der Mitte des Referenzbereiches. Bei manchen Laborwerten gibt es Meinungen, die sagen, man fühlt sich besser, wenn der Spiegel etwas weiter oben liegt.

Im Moment hinterfrage ich das wie Du siehst, habe die Dosis auch auf weniger als die Hälfte reduziert, weil mich vor allem mein "dickes" Blut (Erys und Hämatokrit sehr hoch) etwas erschreckt hat und auch der leichte Kalium- und Eisenmangel damit "zusammenpasst" - das allerdings wie erwähnt durchaus nicht mehr in der Anfangsphase der Einnahme!

Dennoch möchte ich jetzt nicht plötzlich das gesamte B12 weglassen, da es nach meinem Eindruck schon mein Wohlbefinden etwas erhöht hat. Dazu kommt noch, dass mir die Chlorellas nach 4 Jahren Einnahme zu den Ohren raus kommen :eek: und ich diese jetzt absetzen möchte. Falls diese meine B12-Quelle waren, fällt da also sowieso was weg... und dann?

Spirulina ist mir grundsätzlich sympathischer, vielleicht mache ich damit niedrigen dosiert weiter. Kuklinski erwähnt in seinem - sehr empfehlenswerten - Buch Algen auch als eine prima Nährstoffquelle. Allerdings im Kapitel 5.5.4 "Die vierte Etappe der HWS-Mikronährstoff-Therapie: Omega-3-Polyenfettsäuren". Er schreibt dort auf Seite 200:

Empfohlene Tagesdosis Omega-3-Polyenfettsäuren: 3 x 1.000 mg, bei neurologischen Funktionsstörungen liegt die Tagesdosis bei dreimal 2.000 mg/Tag.

Alternativ bieten sich Algenpräparate an. Algen enthalten neben Omega-3-Polyenfettsäuren alle B-Vitamine, zahlreiche Carotinoide, alpha-Liponsäure und viel Zink. Süßwasseralgen (Afa- oder Spirulina-Algen) sollten gegenüber Chlorella bevorzugt werden. Der Jodgehalt letzterer könnte bedenklich werden.

Zu den Algenarten gibt es zu sagen, dass die im Indoor-System (geschlossenes Glasröhrensystem) gezüchtete Chlolella vulgaris der Reinhildis-Apotheke (die viele zusatzstofffreie und dennoch preiswerte Nahrungsergänzungen herstellt) jodfrei sind. Die Spirulina dagegen enthält teilweise mehr oder minder viel Jod.

Analysedaten zum Jod:
  • Spirulina von Dr. Hittichs Greenpower enthält 32 mcg/g (die empfohlene Tagesdosis ist 3,2 g, das sind dann 102 mcg Jod).
  • Chlorella vulgaris der Reinhildis-Apotheke (Hersteller: Bioprodukte Prof. Steinberg Produktions- und Vertriebs GmbH & Co. KG) enthält < 0,0005 mcg/100g, also <0,005 mcg/g.

Algen haben schon etwas Bestechendes als Nahrungsergänzung: Ein komplettes Naturprodukt (angeblich auch von Naturvölkern als Nahrungsmittel genutzt), nur getrocknet und gepresst - ohne jede Zusatzstoffe (die müssen jedenfalls nicht sein) und künstliche Zusätze (da erlebt man manchmal sein blaues Wunder, wenn man bei angeglich "natürlichen" Nahrungsergänzungen genauer hinschaut). Vorteilhaft ist auch, dass es kein "Tutti-Frutti-Produkt" ist, bei dem Allergiker wie ich häufig Abstand nehmen müssen (bei mir sind leider auch diverse Obst- und Gemüsesorten unter den Allergenen, z.B. Weintrauben, Blumenkohl, Knoblauch)... Allerdings erreicht man nach meinen überschlägigen Berechnungen mit den beiden o.g. Algen nicht die von Kuklinski empfohlenen und auch sonst als üblich angegebenen Tagesdosen.

Beispiel:
  • B12 in der Chlorella: 7,5 - 75 mcg pro 7,5 Gramm - das sind 15 Stück, soviel habe ich während der Klinghardt-Ausleitung teilweise genommen (empfohlen werden teilweise 1000 -3000 mcg pro Tag, Kuklinski empfielt dies initial auch, ansonsten an den Beschwerden orientierte Anwendungsintervalle)
  • B6 in der Spirulina: 29 mcg pro Tagesdosis (da nehme ich derzeit 25 mg P5P, Kuklinski empfiehlt 100 mg -HCl oder 30 - 60 mg P5P)
  • Zink in der Spirulina: 0,54 mg pro Tagesdosis (übliche Empfehlung 15 mg)
  • Magnesium in der Spirulina: 27,5 mg pro Tagesdosis (da nehme ich 300 - 600 mg, Kuklinski empfiehlt 400 - 500 mg)

Was man dabei sicherlich berücksichtigen muss, ist, dass Nährstoffe im natürlichen Zusammenhang nachweislich besser aufgenommen werden. Letztlich käme es auf einen Versuch (+ Laborkontrolle) an.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich weiß, dass du dir immer sehr viele Gedanken machst und viel hinterfragst. Das finde ich sehr gut.

Weil es sich beim Herrn Kuklinski für mich so anhört, als wenn das IMMER eingesetzt wird (siehe Wiki: erster Schritt der HWS-Mikronährstoff-Therapie) und einfach sehr wirkungsvoll ist bei allen möglichen Symptomen. Damit will ich Herrn K. nichts unterstellen! Ich wollte immer mal nachfragen, ob er - sofern ein Pat. zwar nachweisbar NO-Stress hat, aber die B12-Marker ok sind - auf die B12-Supplementierung verzichtet...

Das wäre interessant zu wissen, ob er das immer empfiehlt. Hier war doch jemand bei ihm in Behandlung - ich weiß gerade den Namen nicht mehr - vielleicht kann sie ihn ja mal fragen oder du mailst ihn an.

Dickes Blut: das gibt es ja auch durch heutige Normalernährung, also viel Fleisch, viele Kohlehydrate und im Verhältnis dazu wenig Obst und Gemüse. Da du dich aber sicher schon gut auskennst, kann das wahrscheinlich als Ursache ausscheiden, oder?

B12 in der Chlorella: 7,5 - 75 mcg pro 7,5 Gramm - das sind 15 Stück, soviel habe ich während der Klinghardt-Ausleitung teilweise genommen (empfohlen werden teilweise 1000 -3000 mcg pro Tag, Kuklinski empfielt dies initial auch, ansonsten an den Beschwerden orientierte Anwendungsintervalle)
B6 in der Spirulina: 29 mcg pro Tagesdosis (da nehme ich derzeit 25 mg P5P, Kuklinski empfiehlt 100 mg -HCl oder 30 - 60 mg P5P)
Zink in der Spirulina: 0,54 mg pro Tagesdosis (übliche Empfehlung 15 mg)
Magnesium in der Spirulina: 27,5 mg pro Tagesdosis (da nehme ich 300 - 600 mg, Kuklinski empfiehlt 400 - 500 mg

Du isst ja aber nicht nur Algen. Isst du kein Fleisch und Fisch? Da ist doch zum Beispiel eine Menge B12 drin.

Was man dabei sicherlich berücksichtigen muss, ist, dass Nährstoffe im natürlichen Zusammenhang nachweislich besser aufgenommen werden. Letztlich käme es auf einen Versuch (+ Laborkontrolle) an.

Genau so ist es. Zum Beispiel weiß man, dass das Vitamin C aus 1/2 Apfel (5,7mg Vit.C) wirksamer ist als 1500 mg isoliertes Viatmin C - bei B12 kenne ich keinen Vergleich - dürfte aber ähnlich sein, weil alle Stoffe in der richtigen Menge zusammenarbeiten und viele Pflanzenstoffe sozusagen die Transportmittel sind. Gerade auch von den B-Vitaminen ist bekannt, dass diese als Team zusammenarbeiten.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig. Bei B12 muss man aber bedenken, das einige einen gestörten instrinktfaktor haben und dadurch kaum b12 aufnehmen können und deshalb ein b12 Unterversorgung die nicht immer nachweuisbar ist, da kaum einer das b12 in der wirbelsäule testet.
Deshalb ist MB12 hochdossiert bei möglichem iNSTRINKFAKTORPROBLEM (sonst natürlich nicht) als Versuch oft angezeigt. Wenn es dann innert einer gewissen zeit nichts bringt, soll man es wieder absetzen.
 
Hallo Erika und Beat :)

ErikaC schrieb:
Dickes Blut: das gibt es ja auch durch heutige Normalernährung, also viel Fleisch, viele Kohlehydrate und im Verhältnis dazu wenig Obst und Gemüse. Da du dich aber sicher schon gut auskennst, kann das wahrscheinlich als Ursache ausscheiden, oder?
Ja - definitiv. Hatte vormals immer sehr "dünnes" Blut, fast schon zu dünn, und meine Ernährung ist - wie schon geschrieben - immer kohlenhydratärmer geworden, allein schon wegen der Hypoglykämie. Gemüse ist der Hauptbestandteil - mag ich so und geht garnicht anders.

Isst du kein Fleisch und Fisch? Da ist doch zum Beispiel eine Menge B12 drin.
That's a problem... Keinerlei Fisch - wegen Allergien (leider gegen die gängigsten Arten) und HI. Einmal nachts beim Notarzt gelandet, das reicht. Ich mache wenige vorsichtige Ausnahmen und wenn ich irgendwo einen Nicht-Allergie-Fisch fangfrisch bekäme, würde ich wohl mal zuschlagen. Die Gelegenheit gibt es aber selten, es sei denn, ich nehme mit der örtlichen Forellenzucht vorlieb. Fleisch konnte ich lange nur maximal zwei 100 g-Steaks (Lamm) pro Woche vertragen, sonst gab es massive Probleme und eine dicke Fäulnis im Darm... Inzwischen esse ich ein bisschen Wurst, habe auch im Bioladen drei Sorten gefunden, die von den Gewürzen her gehen. Das sind nur aber kleine Mengen, ob die reichen? Meine Eiweißverdauung scheint jedenfalls besser geworden zu sein. Weil Kuklinski Blutwurst bei Eisenmangel empfiehlt, esse ich derzeit jeden Tag eine kleine Menge davon.

Beat schrieb:
Deshalb ist MB12 hochdossiert bei möglichem iNSTRINKFAKTORPROBLEM (sonst natürlich nicht)...
Den sollte man aber dann untersuchen lassen, das ist doch Standard-Schulmedizin, oder? Ich erinnere mich: Auch das Holo-TC gibt keine 100%-ige Sicherheit, da hast Du recht.

Grüße
Kate
 
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