Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo flanders77,

nach meinen Recherchen ist das Methyl-Cobalamin das B12, das vom Körper am Besten aufgenommen wird.
Mir wurde vom orthomedis Speziallabor - Orthomedis Speziallabor AG - in der Schweiz die Injektionen einer jap. Firma (pro Injektion 500 mcg) empfohlen.
Dieses Produkt gibt es in der Klösterl-Apotheke (Klösterl Apotheke, Tel: 089 / 54 34 32 11) in München zu bestellen.
10 Ampullen kosten 41,45 Euro.
Soweit ich weiss wird das MB12 aus Bakterienkulturen gezüchtet.

LG
Johannes
 
Hallo flanders77,

und willkommen im Forum.

11 micgr MMA/mg Kreatinin.
Gibst Du bitte mal den Referenzbereich dazu an? Und überprüfst noch einmal die Maßeinheit?

Bei mir sah es so aus:

Methylmalonsäure im Urin --- 0,93 mg/g Crea [< 2,0; < 1 optimal nach Kuklinski]
Siehe: https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/#post-118294

11 µg sind doch wohl 0,011 mg und damit wärst Du - nach dem Referenzbereich meines Labors und selbst nach Kuklinskis Kriterien - spitzenmäßig optimal im Referenzbereich und demnach kein Handlungsbedarf.

Ergänzen kann ich noch Folgendes:
  • Es gibt Hinweise, dass Chlorella-Algen zur B12-Versorgung beitragen können (die Diskussion hast Du ja gelesen; bei mir waren sowohl MMA als auch Holo-TC im Normbereich, unter Algenkonsum aber ohne weitere Einnahme von isoliertem B12 - und trotz Hinweisen auf Nitrostress)
  • Kuklinski empfiehlt (siehe Wiki Mitochondropathie, vom Wiki Nitrostress aus verlinkt) Adenosylcobalamin/Dibencozid für die orale Einnahme. Ich habe gute Erfahrungen mit sublingualen (Lutsch-)Tabletten. Die Mundschleimhaut kann wohl schon eine Menge aufnehmen.
  • Für die Methylcobalamin-Ampullen brauchst Du soweit ich weiß ein Rezept(?)
  • Laut Meinung eines mir bekannten Labors ist MMA im Spontanurin nicht die ideale Messmethode. Es könne dabei "spontan" ein Urin erwischt werden, der nicht repräsentativ ist. Allenfalls sollte man den 24-Stunden-Urin nehmen. Dies Labor untersucht tatsächlich im Blut und setzt (mit 600) einen "Optimal-Wert" an, der höher ist als der übliche Normwert. Auch für Kuklinski ist nach Schilderungen von Rudi (siehe oben) der Blutwert durchaus ein Kriterium, er setzt den Optimalwert aber noch höher an: 1200 pg/ml (siehe https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-14#post-157857).

Was da nun für Veganer akzeptabel ist, weiß ich nicht... vielleicht am ehesten die Indoor-Chorella von der Reinhildis Apotheke? Ein anderes Forumsmitglied, das auch Veganer ist, nimmt/nahm diese.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde vom orthomedis Speziallabor - Orthomedis Speziallabor AG - in der Schweiz die Injektionen einer jap. Firma (pro Injektion 500 mcg) empfohlen.
Dieses Produkt gibt es in der Klösterl-Apotheke (Klösterl Apotheke, Tel: 089 / 54 34 32 11) in München zu bestellen.
10 Ampullen kosten 41,45 Euro.
Soweit ich weiss wird das MB12 aus Bakterienkulturen gezüchtet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Von diesen Injektionen hatte ich auch schon gelesen. Wie lange kommt mann denn bei der empfohlenen Dosis mit den 10 Ampullen aus?
 
Hallo flanders77,

und willkommen im Forum.
Vielen Dank!

Gibst Du bitte mal den Referenzbereich dazu an? Und überprüfst noch einmal die Maßeinheit?

Bei mir sah es so aus:

Siehe: https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/#post-118294

11 µg sind doch wohl 0,011 mg und damit wärst Du - nach dem Referenzbereich meines Labors und selbst nach Kuklinskis Kriterien - spitzenmäßig optimal im Referenzbereich und demnach kein Handlungsbedarf.
IMO entspricht micgr/mg der Angabe mg/gr... Oder verechne ich mich da? :confused:
Mein Wert liegt bei 11 mg/g Krea und sollte laut Labor unter 2 liegen.
Ergänzen kann ich noch Folgendes:
  • Kuklinski empfiehlt (siehe Wiki Mitochondropathie, vom Wiki Nitrostress aus verlinkt) Adenosylcobalamin/Dibencozid für die orale Einnahme. Ich habe gute Erfahrungen mit sublingualen (Lutsch-)Tabletten. Die Mundschleimhaut kann wohl schon eine Menge aufnehmen.
  • Für die Methylcobalamin-Ampullen brauchst Du soweit ich weiß ein Rezept(?)

  • Welche Lutschtabletten nimmst Du denn?
    Ein Rezept dürfte bei dem Befund wohl kein Problem sein, denke ich.

    Was da nun für Veganer akzeptabel ist, weiß ich nicht... vielleicht am ehesten die Indoor-Chorella von der Reinhildis Apotheke? Ein anderes Forumsmitglied, das auch Veganer ist, nimmt/nahm diese.
    Soweit ich weiß enthalten Chlorella-Präparate nur B12-Analoga, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange kommt mann denn bei der empfohlenen Dosis mit den 10 Ampullen aus?

Also mein Arzt, der das B12 sehr häufig bei Veganern und Vegetariern einsetzt, empfiehlt es max 1 x die Woche als Spritze intramuskulär über einen Zeitraum von 2 Monaten.

Danach könnte man dann MB12 auch oral als Lutschtablette nehmen.

LG
Johannes
 
Also mein Arzt, der das B12 sehr häufig bei Veganern und Vegetariern einsetzt, empfiehlt es max 1 x die Woche als Spritze intramuskulär über einen Zeitraum von 2 Monaten.
Danach könnte man dann MB12 auch oral als Lutschtablette nehmen.
LG
Johannes
Also eine Ampulle pro Woche. Also komme ich 10 Wochen damit aus, richtig?
Und welche MB12 Lutschtabletten empfiehlt er?
 
flanders77 schrieb:
IMO entspricht micgr/mg der Angabe mg/gr... Oder verechne ich mich da?
Mein Wert liegt bei 11 mg/g Krea und sollte laut Labor unter 2 liegen.
Du hast völlig recht - hatte das "mg" überlesen.

Welche Lutschtabletten nimmst Du denn?
Die von Country Life - ist ein Stück weiter oben verlinkt.

Ein Rezept dürfte bei dem Befund wohl kein Problem sein, denke ich.
Das weiß ich nicht! Vielleicht muss der Krankenkassen-Mediziner auch erst Deinen Intrinsic faktor überprüfen, also den Ursachen nachgehen. Ob für Veganer da irgendwelche Ausnahmen gelten, weiß ich nicht. Vielleicht wird Dir auch nahegelegt, Dich anders zu ernähren, damit sich das über die Ernährung ausgleicht. Denn die hast Du Dir ja ausgesucht und sie entspricht nicht den offiziellen Empfehlungen. Vielleicht ist die MMA garnicht offiziell anerkannt zur B12-Diagnostik? - Schreib mal, wie es Dir ergeht.

Soweit ich weiß enthalten Chlorella-Präparate nur B12-Analoga, oder?
Dazu hast Du ja die umfangreiche Diskussion weiter oben gelesen...

Alles Gute
Kate
 
Ich habe gerade mit der Firma Higher Nature gesprochen, die dieses Produkt anbieten. Es enthält Cyanocobalamin. Die Tabletten von Solgar und Rocky Mountain enthalten hingegen MeB12.
Ist CyanoB12 für die Aufnahme über die Schleimhaut besser geeignet oder MeB12?
 
Also so weit ich recherchiert habe, ist B12 als Methyl-Cobalamin am Besten
vom Körper (vor allem von den Nerven) verwertbar.
LG
Johannes
 
So mir soeben die Methylcobalamin spritzen bestellt,bin "heiß"drauf...

Frage mich trotzdem wieso die Cyancobalaminspritzen noch am selben Tag gewirkt haben, wenn sie theoretisch "4 Wochen" bis zum Wirkpunkt brauchen...:confused:

Meine Ärztin will sie mir allerdings net ins Fett spritzen, da die Klösterl Apotheke Muskel oder i.v. vorgibt...

Oberhalb des Po`s doch perfekt? Also über den "Arsch" richtung Rücken :D !?
 
Wenn ich jetzt nicht völlig desorientiert bin, ist der Muskel, den mir mein ehemaliger Heilpraktiker für das i.m. Spritzen gezeigt hat der Musculus tensor fasciae latae :greis:

Siehe: Musculus tensor fasciae latae - DocCheck-Flexikon (Klick auf dem Bild auf das Füßchen, dann siehst Du's von der Seite).

Und noch ein schickes Bild: Musculus tensor fasciae latae (Maus auf die grünen Quadrate halten).

Dieser Muskulus ist selbst bei mir dünnem Menschenkind recht gut ausgeprägt. Der HP hat mir das Finden der richtigen Stelle so erklärt: Daumenspitze auf den Hüftknochen (da wo er maximal hervorspießt), Zeigefingerspitze derselben Hand an das Ende des Oberschenkelknochens. Die ideale Stelle ist dann etwa in der Mitte.

Kuklinski beschreibt eine spontane Senkung der NO-Werte (Ausatemluft, Citrullin glaube ich auch) nach B12-Kurzinfusionen. Die macht er nach meinen Infos auch mit Cyano-Cobalamin. So ganz wirkungslos kann das also mindestens in dieser Applikationsform und bei einigen Menschen nicht sein. Ich hatte auch eine (kräftigende) Wirkung, die recht schnell spürbar war.

Grüßt
Kate
 
Beat spricht doch immerzu vom Fettgewebe,damit auch der Glutathionspiegel nicht glleich wieder verflacht....-zu schnell das B12 abgebaut wird aus den Muskel...
 
So die Spritze neben die "Ischasposition" bekommen leider war sie "Wirklungslos" bei mir, also nicht wirklcih das Glutathion bei mir aufgefüllt-da Alpha Lipon oder Glutathion mir mein Gehirn kurzzeitig wieder gibt....

Schade :mad:

Das Cyanocobalamin bekam mir allerdings gut am gleichen Tag...
 
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Gehöre zu den Amalgamgeschädigten und denke ich habe auch einen Vitamin
B 12 Mangel. Ich habe seit einigen Wochen Kribbeln und Taubheitsgefühl an Händen und Füßen, außerdem leichte Gleichgewichtsstörungen.
1. Frage: Wie kann ich einen Vitamin B12 Mangel testen lassen?
2.Frage: Welches Medikament ist am sinnvollsten? Es gibt das Methylcobalamin inzwischen auch als Tabletten ( Supersmart Luxemburg). Oder sind Spritzen sinnvoller?
Habe Angst, dass sich bald Lähmungen einstellen könnten.
Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta,

> Hallo, wer kann mir weiterhelfen?

Dein Arzt.

Du hast Symptome aber keine Diagnose. Gehe bitte zum Arzt und laß ihn die Ursache deiner Beschwerden finden. Alles andere ist wilde Spekulation und kann mehr schaden als nützen.

> 1. Frage: Wie kann ich einen Vitamin B12 Mangel testen lassen?

Das macht der Arzt.

> 2.Frage: Welches Medikament ist am sinnvollsten?

Gar keins.

Wenn du tatsächlich einen B12 Mangel hast, dann mußt du herausfinden, was die Ursache des Mangels ist. Das Zeug einfach isoliert in den Körper zu spritzen behebt die Ursache nicht, die Krankheit besteht weiter und wird sich an anderen Stellen auswirken.

Ein Medikament kann niemals eine Krankheit heilen, es kann nur Symptome lindern - meist um den Preis neuer, anderer Symptome. Um eine Krankheit zu heilen ist das Abstellen der eigentlichen Krankheitsursachen notwendig.
 
Hallo Jutta,
1. Frage: Wie kann ich einen Vitamin B12 Mangel testen lassen?
Der Vitamin B12 Bedarf kann über Methylmalonsäure im Urin bestimmt werden. Der B-12 Spiegel im Blut ist nicht aussagekräftig, weil er nach Dr. Kuklinski nur zeigt, was am Vortrag gegessen wurde und oft falsch positive Werte zeigt. Viele Ärzte wissen das jedoch nicht.

2.Frage: Welches Medikament ist am sinnvollsten?
Da gibt es hier unterschiedliche Erfahrungen. Um einen akuten Mangel zu beheben, werden Spritzen favorisiert, später dann sublingual. Für sublinguale Anwendung muss im Magen der Intrinsic Faktor vorhanden sein. Das wäre zu prüfen. In diesem Thema wurden ausgiebig der Vor- und Nachteile der verfügbaren Medikamente diskutiert. Prüfe, was für dich in Frage kommen kann.
 
Hallo Jutta und willkommen hier :)

Schließe mich Rudi an und ergänze: https://www.symptome.ch/wiki/laboruntersuchungen_stress_a-z/ (wir haben hier ganz gut aufbereitete Infos ;) )

Dort ist ein Labormarker Holo-TC gelistet, der auch recht brauchbar als B12-Marker ist und preiswerter als die Methylmalonsäure (MMA).

Sinnvoll könnte auch eine Nitrostress-Basisdiagnostik (auch dort gelistet) sein, die enthält die MMA und zwei weitere Marker, kostet aber kaum mehr als ich damals für die MMA allein bezahlt habe.

Auf den Arzt würde ich mich grundsätzlich auch nicht so blind verlassen, wie Joachim das offensichtlich tut. Mein HA, kein 0815-Doc und sehr nett und offen, war z.B. immer noch der Meinung, einen B12-Mangel würde man am Blutbild sehen. Auch gibt es Ursachen, die sich nicht oder nicht schnell genug abstellen lassen, so dass man eben doch lenkend eingreifen sollte, um Schlimmeres zu verhindern. Auch dazu findest Du Infos im Wiki.

Alles Gute für Dich
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die Spritze neben die "Ischasposition" bekommen leider war sie "Wirklungslos" bei mir, also nicht wirklcih das Glutathion bei mir aufgefüllt-da Alpha Lipon oder Glutathion mir mein Gehirn kurzzeitig wieder gibt...
Sag mal Campus77, warum hast Du eigentlich nach der Position des Muskels gefragt... habe mir solche Mühe gegeben ;)

Gruß
Kate
 
Oben