Verstärkte Symptome beim/nach dem Essen, Muskelschmerzen, Unruhezustände mit pulsierenden Muskeln bei Kopfgelenk-Instabilität - Abhilfe?

Hallo Manuf,

trägst Du jetzt eine Halskrause von der Stange? Wenn ja, könntest Du nicht bei Deiner Krankenkasse anrufen und fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass eine Halskrause für Dich angefertigt werden kann (z.B. in einem Orthopädiegeschäft), damit sie dann auch richtig sitzt?

VG
 
trägst Du jetzt eine Halskrause von der Stange?
Hallo giselgolf,


ja, aktuell diese hier: https://www.sporlastic.de/produkt/artikel/cervi-hit/
Hat anfangs ok gepasst (war zwar für den Hals schon etwas zu kurz, aber gab es nicht länger, der Kopf wurde aber auf der HWS nicht gut fixiert), aber mit weiterem Abbau der Muskeln an Hals und Schultern passte sie in der Höhe noch weniger.

Wenn ja, könntest Du nicht bei Deiner Krankenkasse anrufen und fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass eine Halskrause für Dich angefertigt werden kann (z.B. in einem Orthopädiegeschäft), damit sie dann auch richtig sitzt?
Habe jetzt eine ASPEN Vista TX ins Auge gefasst. Diese saß ganz gut im Vergleich zu anderen und man kann den Kopf hochschrauben.
Aber gegen leichte Verkippung des Kopfes auf der HWS ist auch diese nicht gut genug. Dazu bräuchte ich ein HALO Fixateur.
 
Es steht drüber, @Manuf ;)

Weißt du eine Theorie (ein MCS ist ja auch eine Mitoch.), warum ich das jetzt schon entwickelt habe, obwohl mein ATP noch im Normbereich war?
Nein - außer, dass ich gehört habe, dass man auf diesen Laborwert nicht viel geben kann. Es gibt dazu von einem Fachmann Infos im Forum, wirst Du über die Suche leicht finden. Das muss nach meiner Vermutung nicht heißen, dass er garnichts taugt, aber womöglich nur als grobe Orientierung.

Und kannst du dir anhand Kukl. einen Reim drauf machen, warum mein Kopf jetzt tremort?
Ich kann zu Deinen Symptomen nicht viel beisteuern und denke, das ist eher etwas für einen richtigen HWS-Fachmann.

Hast Du mal die einschlägigen Physiotherapeuten befragt, da gibt es z.B. Dr. Harry von Piekartz (NL) und Pieter Westerhuis (Schweiz), siehe https://www.symptome.ch/wiki/Behandlerliste_Stress/#Niederlande_-_Postleitzahl_... Nicht um dort in Therapie zu gehen, sondern weil sie vielleicht einen Rat haben. Von einem User, der auch relativ heftig betroffen ist bezüglich Kopfgelenk (Rückenmarkskontakt in einigen Funktions-Positionen, CFS - gebessert) habe ich in Erinnerung, dass er sich positiv äußerte, Genaueres kann ich nicht mehr sagen.

(Zu mir: Ich hatte im fMRT keinen Rückenmarkskontakt, allerdings eine "Dura-Reizung" in der Anteflexion. Dennoch gab es schon Situationen mit Beinahe-Kollaps bei nach hinten oder vorn abgeknicktem Kopf; und ich kann weder Joggen noch Brustschwimmen noch Crosstrainer, Stepper o.ä. benutzen, Gehen auf Asphalt mit normalen Straßenschuhen o.ä. ist auch kritisch... aber mit angepasstem Verhalten, aufrechter Sitzhaltung auf dem Rad und Nackenstützkissen u.a. geht es meinem Kopfgelenk meist ok).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere Dich aus gegebenem Anlass nochmals, @Manuf:
Hallo Manuf,

im oben verlinkten Beitrag habe ich erneut ein Vollzitat von Dir gekürzt - sogar bis auf einen Satz, denn nur der ist relevant.

Bitte denke zukünftig daran:


Board-Regeln

Ich habe Dich schon sehr oft darauf hingewiesen über die Hinweisfunktion, wenn ich Beiträge ändere. Womöglich hast Du das nicht mitbekommen (z.B. weil Du mit dem Handy unterwegs warst)? Deshalb hier noch einmal der Hinweis.
 
Hallo @Kate ,


an Fahrradfahren brauche ich nicht einmal mehr zu denken. Schön, und das meine ich wirklich ernst, dass du das noch machen kannst.
Und nein, ich habe bzgl Physios nichts weiter unternommen, weil meine letzten KOntakte da eher nicht wirklich Ahnung von KG hatten und VIeles verschlimmert hatten.



Hallo @Kayen ,

ich habe heute ein homöopathisches Mittel bzgl meiner Konstitution von der kassenärztlich zugelassenen Homöopathin bekommen. Es sind drei Globulis, die ich einmalig nehme soll und die wohl über die nächsten sechs Wochen die Wirkung entfalten sollen. Ich vermute, es ist eine sehr hohe Potenz. Was das Mittel ist, sagt die Ärztin nicht, weil sie nicht möchte, dass man danach googelt und evtl damit die Wirkung beeinflusst.
Habe jetzt etwas Angst, dass ich das Mittel, so wie mittlerweile auch Medis, die vorher gingen, nicht vertrage und mit dieser hohen Potenz richtig zu tun habe....
Hatte ihr das gesagt und sie wollte überlegen, ob sie eine kleinere Potenz tgl verordnet, aber das ging dann wohl doch nciht.
 
Habe jetzt etwas Angst, dass ich das Mittel, so wie mittlerweile auch Medis, die vorher gingen, nicht vertrage und mit dieser hohen Potenz richtig zu tun habe....
Hatte ihr das gesagt und sie wollte überlegen, ob sie eine kleinere Potenz tgl verordnet, aber das ging dann wohl doch nciht.

Dass einige Homöopathen so verfahren, kenne ich, Manu.
Und was soll ich sagen, wenn ich nicht weiß, welches Mittel das ist, würde ich es nicht nehmen, aus Angst, weil ich selbst Verschlimmerungen durchlebt habe und diese Mittel (für mich) kenne und aufgrund dessen auch sehr genau weiß, dass die Homöopathie wirkt.
Das erzähle ich dann und bisher ist nun "mein" Homöopath immer vorher mit dem Namen des Mittels rausgerückt.

Hattest Du ihr eigentlich aufgezählt, welche Mittel Du bisher alle genommen hast? Könnte sein, dass sie Dir deshalb keine niedrige Potenz mehr gibt, weil man dann nur mit einer höheren weiterkommen könnte.

Versuche sie noch einmal zu kontaktieren und sage ihr, dass Du aufgrund Deiner Erfahrungen solche Angst hast und diese große Angst auch keine gute Voraussetzung ist, damit ein Mittel wirkt. Dann wäre es sogar besser zu googlen - was Du aber ja garnicht tun würdest.;)
 
Hattest Du ihr eigentlich aufgezählt, welche Mittel Du bisher alle genommen hast?
Liebe Kayen,

Ja, hatte ich und sie sagte dazu, dass sie solche Mittel nicht verschreibt.

Es wäre so schön, wenn ein Mittel gegen die HA hilft, weil sie doch Stressbedingt ist.
Aber ganz ehrlich bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass mein entsprechender Hirnnerv/Bereich des Hirnstamms (Fascialisnerv und damit der Stapedius) gequetscht wird und damit meine HA ausgelöst hat und immer weiter verschlimmert (von gestern zu heute auch wieder). Habe ja auch ständig Kribbeln im Gesicht und andere Vorkommnisse, die auf einen Fascialisnerv hindeuten. Leider werde ich da wahrscheinlich auch spontan keine Besserung mit einer Zervikalorthese merken, wenn der Nerv gereizt oder geschädigt ist und ich weiß nicht wie schnell ein Hirnnerv geschädigt werden kann, wenn man seinen Kopf falsch bewegt und noch dabei anschlägt oder mit Druck (isom.) dagegenarbeitet. Oder ob es für eine Schödigung der Hirnnerven stärkere und apruptere Einwirkmanöver geben muss, dass die nicht nur gereizt sondern irreversibel geschödigt werden. Wobei ich mir hier dann denke, dass, wenn er schon geschädigt ist, dass dann die HA von Anfang an hätte schon so stark sein müssen wie jetzt und nicht erdt sukzessive stärker werden kann???.
So locker wie meine KG mittlerweile sind und mein Kopf bei Belastung die HWS staucht, habe ich einige Male schon dadurch Verschlechterungen erfahren, die aber leider auch nicht wieder abnehmen.

Mein TT und meine HA haben heute morgen auch weiter zugelegt. Trotz Liegen mit dem Kopf auf dem Kissen, also ohne Belastung auf der HWS, gab es einen zuckenden Ruck durch meinen Körper, der bis in die HWS durchgegangen ist. Es gab kurz einen Schmerz in der mittleren HWS und auch einen Ruck bis in die KG und dann fing das rechte Ohr stärker als sonst an zu fiepen, mehr als sonst, und auch das linke Ohr, jeden Tag mehr und die HA legt aucj zu, was vermutlich sich gegenseitig bedingt. Ich werde meinen instabilen KG nicht mehr Herr. Die knacken permanent bei den kleinsten Sachen. Es ist kein Wunder, dass es immer mehr Symptome gibt. Ich frage mich nur warum erst jetzt so doll......
Dann ist es ein Tag mal besser. Dann will sich der Körper einmal wieder strecken und schon sind die KG wieder sehr frei.
Selbst minimalste Kopfdrehungen/-bewegungen/-kippungen und Kauen machen die Ohren zu, den TT stärker und die HA stärker.
Ich verstehe nur nicht, warum jetzt solche Kopfbewegungen so ein Problem sind. Ich habe im Februar ein uprightMRT machen lassen und vor drei Wochen noch ein Kontroll-MRT. Es gab keine Unterschiede in der Instabilität, zumindest nicht in Vor- und Rückneigung. Ein anderes MRT mit Drehungen hab ich nicht nochmal machen lassen.
Aber auch in diesem MRT mit Vorneigung und Rückneigung wurde die HA meines Erachtens in dem Moment nicht lauter. Und jetzt permanent...

Ich habe seit Freitag jeden Tag bis gestern auch mehrfach am Tag isom. Übungen gemacht, sowie BWS Übungen mit Theraband und Übungen mit leichten Hantelstangen für den Trapezius, um irgendwie wieder mehr die Möglichkeit zu bekommen, dass mein Kopf auch ohne Ansteuerung der HWS Muskulatur wieder besser im unteren Teil der HWS gehalten wird und nicht so doll nach vorne abknicken will. Was soll ich sagen, spüre meine HWS Muskulatur kaum, die wird nicht richtig angesteuert und bei BWS Training zieht der Zug bis hoch in die KG. TT und HA doller dadurch.
Und alle meine Gelenke knacken dabei dann auch immer mehr.
Kate ist ja so guter Dinge, dass ich irgendwann wieder Muskulatur aufbauen kann, aber wie soll das so ubd mit diesen Problemen gehen. Habe es ja all die Monate immer wieder probiert.
Und warum die HWS Muskulatur nicht angesteuert wird, dafpr muss es doch einen Grund geben und deshalb hatte ich an Applied Kin. gedacht.

Ich weiß nicht, wo ich gesundheitlich noch enden soll.

Gestern hatte ich zwar Schwindelmäßig insgedamt einen "besseren" Tag, aber heute renne ich kognitiv wieder ständig gegen Türrahmen, was natüelich auch wieder sofort Erschütterungen in den Körper bringt.
Das hatte ich vor Jahren schon mal, das ständige gegen Türrshmen rennen, hatte sich dann aber mit Muskelaufbau, was damals noch ging, gegeben. Das wird jetzt nichts mehr, weil meine KG auch kaputter als damals sind.
Und anscheinend tut mir ein Heizkissen im Nacken auch nicht gut (was den Schwibdel evtl verstärkt, kann aber heute auch mein Zucken im Körper bis in die HWS sein), obwohl das HK infrarotmäßig ja nur die äußeren Hautschichten und nicht bis in die tiefe Muskulatur ziehen sollte.
Ich möchte gerne mal wieder feste Speisen essen oder überhaupt mal wieder kauen, ohne immer diesen Schwindel, Ohrendruck, stärkeren TT und HA.

Grantler hat ja Regenexx vorgeschlagen, aber ich kann nicht noch viele Monate warten, bis bestenfalls die Stammzelltherapie anschlagen KÖNNTE. Hilft auch Vielen nicht. Und bis nach Amiland reisen geht nicht. OREME brauch ich nicht ausprobieren.
Zumal eine Stammzellbehandlung ja auch nicht wieder Länge in die HWS bringt.

Ich finde es interessant, dass auf dieser Seite steht, dass einige wenige Personen erzählen, dass sie einen Wackelkopf haben, der zu schwer für die HWS zu sein scheint. Es ist schon kurios, dass ich zu diesen vermeintlich Wenigen gehöre.


LG,
Manuf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,


wie merkst du eigentlich, dass es deinem Kopfgelenk nicjt gut geht auf Asphalt?


VG,
Msnuf
 
Ja, hatte ich und sie sagte dazu, dass sie solche Mittel nicht verschreibt.
Verstehe ich nicht, Manu - ich meine homöopathische Mittel - die Du vorher genommen hast, wie Arsenicum Album, Phosphorus, Arnika; also alles typisch klassisch homöopathische Mittel.

Ich habe seit Freitag jeden Tag bis gestern auch mehrfach am Tag isom. Übungen gemacht, sowie BWS Übungen mit Theraband und Übungen mit leichten Hantelstangen für den Trapezius, um irgendwie wieder mehr die Möglichkeit zu bekommen, dass mein Kopf auch ohne Ansteuerung der HWS Muskulatur wieder besser im unteren Teil der HWS gehalten wird und nicht so doll nach vorne abknicken will.
Finde ich gut und würde diese weitermachen und mich in Geduld üben. Vielleicht ganz vorsichtig schon einmal ein paar Bein-Dehnübungen mit einbauen.

Und alle meine Gelenke knacken dabei dann auch immer mehr.
Gelenke Knacken ist ja erst einmal nichts schlimmes. Vielleicht stellen diese sich nach und nach so hin- bis irgendwann alles passt - also positiv bleiben.
"Schmerz" ist ein Warnsignal, dann mit der entsprechenden Übungen sofort aufhören - aber nicht knacken.
Lasse es ruhig krachen / knacken.

Und warum die HWS Muskulatur nicht angesteuert wird, d
Versuche mal bei Übungen - wo es geht - diese so langsam wie möglich zu machen und dabei die Augen schließen (gleichzeitig aber für einen guten Halt sorgen) entweder liegend am Boden oder sitzend - dann wirst Du viel eher merken/spüren, wann bestimmte Muskeln angesteuert werden. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuf
... nein, ich habe bzgl Physios nichts weiter unternommen, weil meine letzten KOntakte da eher nicht wirklich Ahnung von KG hatten und VIeles verschlimmert hatten.
Ich hatte geschrieben:
Hast Du mal die einschlägigen Physiotherapeuten befragt, da gibt es z.B. Dr. Harry von Piekartz (NL) und Pieter Westerhuis (Schweiz), siehe https://www.symptome.ch/wiki/behandlerliste_stress/#Niederlande_-_Postleitzahl_... Nicht um dort in Therapie zu gehen, sondern weil sie vielleicht einen Rat haben. Von einem User, der auch relativ heftig betroffen ist bezüglich Kopfgelenk (Rückenmarkskontakt in einigen Funktions-Positionen, CFS - gebessert) habe ich in Erinnerung, dass er sich positiv äußerte, Genaueres kann ich nicht mehr sagen.
Da ging es keineswegs um "irgendwelche" Physios, sondern besondere, die es deshalb in unsere Behandlerliste geschafft haben.

Hierzu
Kate ist ja so guter Dinge, dass ich irgendwann wieder Muskulatur aufbauen kann,...
... von mir eine ausdrückliche Klarstellung: Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Ich hatte lediglich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen.

Bitte lies Beiträge genauer, davon hängt der Sinn dieses Austauschs - v.a. für Dich selbst - ab und es steckt ja auch Mühe und Zeit in den Beiträgen an Dich.

wie merkst du eigentlich, dass es deinem Kopfgelenk nicjt gut geht auf Asphalt?
Mir wird schwindlig und wenn ich dann nicht innehalte, auch kurzfristig schwarz vor Augen (nach einem Training auf dem Crosstrainer im Fitnesscenter bin ich auf dem Rückweg mal gegen eine Hauswand gerempelt... danach habe ich das Ausdauerstraining dann umgestellt). Wenn ich länger ungünstige Bewegungen ausführe, kann es schließlich auch zu Verspannungen und Kopfschmerzen kommen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ging es keineswegs um "irgendwelche" Physios, sondern besondere, die es deshalb in unsere Behandlerliste geschafft haben.
Hallo Kate,


ja, das hatte ich auch so verstanden, mich aber leider missverstäbdlich ausgedrückt.

Hierzu

... von mir eine ausdrückliche Klarstellung: Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Ich hatte lediglich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen.
Das stimmt, das habe ich falsch geschrieben.

Bitte lies Beiträge genauer, davon hängt der Sinn dieses Austauschs - v.a. für Dich selbst - ab und es steckt ja auch Mühe und Zeit in den Beiträgen an Dich.
Ja, msche ich. Sorry.

Mir wird schwindlig und wenn ich dann nicht innehalte, auch kurzfristig schwarz vor Augen
Mir auch.

Ich bin jetzt mehrere Ärzte am Abtelefonieren, wer mir mal solch eine Zervi-Orthese verschreiben kann, jetzt wo ich endlich ein Modell habe. Echt schwer, sage ich euch.


LG
 
... am Abtelefonieren, wer mir mal solch eine Zervi-Orthese verschreiben kann ...
Hallo Manuf,

evtl. könntest Du Dich in den Geschäften, die solche Masken besorgen und verkaufen, erkundigen, welche Ärzte sie verschreiben?

Du bist viel im Internet unterwegs...
Sitzt Du an einem festen PC oder liest Du am Handy oder an einem Laptop?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Manuf,

evtl. könntest Du Dich in den Geschäften, die solche Masken besorgen und verkaufen, erkundigen, welche Ärzte sie verschreiben?
Hallo Oregano,


wer so etwas verschreiben kann, weiß ich mittlerweile. Nur schiebt es Jeder demjenigen zu, der mir meine Instabilität diagnostiziert hat. Der sitzt aber in Barcelona. Mehr muss ich dazu nicht schreiben, denke ich....

Habe jetzt eine Anfrage in der Orthopädie Charite, wo ich schon war, ob die mir ein Rezept geben.
Dieselbe Orthese scheint es im Inet für 90€ zu geben, im Geschäft kostet diese 270€.

Du bist viel im Internet unterwegs...
Sitzt Du an einem festen PC oder liest Du am Handy oder an einem Laptop?
Handy und Laptop. Habe hier und da seit ein paar Tagen auf LAN umgestellt, schon weniger per WLAN, aber kommt immer noch oft vor. Habe mir jetzt einen LAN Adapter fürs Handy bestellt.
Warum fragst du?


Noch einmal zum TENS, was du mal geschrieben hast. ICh kenne das als Verspannungslöser. Kann das tatsächlich nicht angesteuerte Muskeln im HWS Bereich wieder aktivieren?


VG,
Manuel
 
Verstehe ich nicht, Manu - ich meine homöopathische Mittel - die Du vorher genommen hast, wie Arsenicum Album, Phosphorus, Arnika; also alles typisch klassisch homöopathische Mittel.
Vielleicht hat sie auch nicht komplett zugehört.

Finde ich gut und würde diese weitermachen und mich in Geduld üben.
Ich weiß nur nicht, ob die Verschlechterung des TT und der HA sich dann irgendwann stagniert oder sogar wieder umkehren kann.
Weiterhin habe ich Bedenken, dass sich im Bereich der KG die Muskeln wirklich aufbauen können. Ich denke, das geht nicht. Und wie ich bereits schrieb, hatte ich sogar dort oben wenig Muskulatur, als ich noch komplett muskulös war. Vermutlich, weil dort nicht viel aufgebaut werden kann. Und die einzige Übung, die dort etwas Muskeln aufbauen könnte (und auch vom Hinterhaupt runter zur BWS) kann ich nicht machen (Theraband an Hinterkopf, und mit dem Kopf in das Band drücken/das Band ziehen).
Und solange wird mein Kopf dort oben immer wieder nach vorn abknicken wollen, solange im Hinterhaupt keine Muskulatur ist.
Weiterhin hält mehr Muskulatur vielleicht irgendwann den Kopf besser, aber wenn die Energie aus meinem Körper wieder weg ist, dann machen auch die Muskeln schlapper. Auch wenn vorher schon wenig Muskeln im Hinterhaupt waren und nicht angesteurt wurden, war zumindest "soviel" Muskulatur da, dass der Kopf noch irgendwie gehalten wurde. Aber wie krass der Unterschied war, als mir die Physio die HWS freimassiert hat, wie schwer das HAlten dann mit einem Mal war. Da sieht man mal, was ein Muskelhartspann und auch (unangesteuerte) Muskulatur noch ausmachen können.

Gelenke Knacken ist ja erst einmal nichts schlimmes. Vielleicht stellen diese sich nach und nach so hin- bis irgendwann alles passt - also positiv bleiben.
Das hat bisher jeder Arzt gesagt und was war, doch eine starke Instabilität. ;-) Und dass immer mehr Gelenke knacken und teilweise springen, hatte ich vorher auch nicht. Mein Kiefer knackt auch immer und scheint nicht mehr ganz stabil. Meine Finger waren mal super gerade und die werden jetzt alle krumm und verdrehen sich. DAS IST NICHT NORMAL.

"Schmerz" ist ein Warnsignal, dann mit der entsprechenden Übungen sofort aufhören - aber nicht knacken.
Lasse es ruhig krachen / knacken.
Ich habe keinen Schmerz, das ist es ja. Ich spüre keine wirklichen Schmerzen im Körper. Mein Körper fühlt sich wie tot, wie nicht zu mir zugehörig an, wie fremdartig.

Versuche mal bei Übungen - wo es geht - diese so langsam wie möglich zu machen und dabei die Augen schließen (gleichzeitig aber für einen guten Halt sorgen) entweder liegend am Boden oder sitzend - dann wirst Du viel eher merken/spüren, wann bestimmte Muskeln angesteuert werden. . .
MAche ich schon (teilweise). Dabei merke ich, dass ich bei isom. Übungen der HWS den Kopf auf der HWS "verschiebe", deshalb fühlt sich mein Kopf ja wie nicht fest auf und zu schwer für die HWS an.
 

Anhänge

  • 20211102_161248.jpg
    20211102_161248.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 6
  • 20211102_161308.jpg
    20211102_161308.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Gehen bei Einigen von euch eigentlich auch kleinste Vibrationen (z.B. Tischabwischen, kleinste schnelle Bewegungen der Arme) bis in den Kopf und lassen in mitvibrieren? Bei mir ist das bei minimalsten Bewegungen der Fall, da wird nichts nach oben "abgedämpft".

Mich hat der Gedanke ja nicht in Ruhe gelassen, auch wenn mir das leider nichts mehr bringt. Ich hatte ja geschreiben, dass ich vorher auch schon Kopfbewegungen gemacht habe, die aber keine HA ausgelöst oder verstärkt hat. Da hatte ich zwar noch mehr Muskeln drauf (deshalb hatte ich das erst nicht verstanden), ABER die Muskulatur war ja weicher/lockerer durch die Physio (Mein Kopf noch wackliger). D.h., die Kopfgelenke haben zwar noch mehr gekracht und sich weiter bewegt als jetzt (durch die weiche Muskulatur), aber durch die weiche Muskulatur hatten sie dann solches Spiel, dass es beim "Verschieben" durch die weichere Muskeln keinen weiteren Druck der verschobenen Gelenke auf umliegende Strukturen gab, was jetzt aber der Fall ist, weil die wenigen Muskeln in den tiefen doch leichter verspannt sind als vorher.

Dennoch hätte ich dann auch erwartet, dass bei denselben Übungen wie jetzt (die haben ja auch schon mit noch mehr aber weicheren Muskeln bis in die KG gezogen) auch hätte zu verstärktem TT und HA hätte kommen können. Aber ich denke, dass hier auch die weicheren Muskeln "gerettet" haben, dass es dadurch nicht zu weiterem Druck kam. Ich hatte zwar Phasen, wo es auch verspannter war, aber auch da keine stärkere HA und TT. Alles etwas kurios und jetzt ziemlich mies. Es macht mich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bisher jeder Arzt gesagt und was war, doch eine starke Instabilität. ;-) Und dass immer mehr Gelenke knacken und teilweise springen, hatte ich vorher auch nicht. Mein Kiefer knackt auch immer und scheint nicht mehr ganz stabil. Meine Finger waren mal super gerade und die werden jetzt alle krumm und verdrehen sich. DAS IST NICHT NORMAL.

Ist das ein aktuelles Foto von Deinen Händen, Manu? Meine Finger sehen so ähnlich aus, lang und schlank. Bei Frauen sagt man dann Hebammen-Hände und bei den Herren die Finger eines Neuro Chirurgen. Also ich sehe da jetzt nichts verdächtiges:unsure:

Vielleicht beruhigt es Dich ja ein wenig, dass ich zum Beispiel schon nur durch Ein- und Ausatmen meine Wirbel zum krachen bringen konnte. Manchmal fühlte ich mich sogar etwas besser - wenn es ordentlich krachte - irgendwie befreit.
In der Feldenkrais-Gruppe haben sie alle gelacht - wenn ich mich bewegt hatte.
Nun knackt es nur noch manchmal - irgendwann hörte es auf - und ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch so sein wird.
Hast Du die Kügelchen eigentlich genommen oder noch einmal bei der Homöopathin angerufen?

Liebe Grüße
Kayen
 
Ist das ein aktuelles Foto von Deinen Händen, Manu?
Liebe Kayen,


ja, heute gemacht. Mag sein, dass es so nichts unnormal ist, ABER meine Finger waren bisher immer akkurat gerade und NICHT verdreht.
Auch konnte ich meine Zeigefinger beider Hände immer komplett parallel aneinander legen. Jetzt stehen sie voneinander ab an einigen Stellen.

Vielleicht beruhigt es Dich ja ein wenig, dass ich zum Beispiel schon nur durch Ein- und Ausatmen meine Wirbel zum krachen bringen konnte.
Das macht es bei mir ständig mehrere Wirbel der HWS und der LWS lang, insbesondere der Kopfgelenke.

Hast Du die Kügelchen eigentlich genommen oder noch einmal bei der Homöopathin angerufen?
Habe heute angerufen, aber die Ärztin war nicht da. Muss am Mittwoch noch einmal anrufen.

Manuel
 
Meine Finger sehen so ähnlich aus, lang und schlank.
Dito ;)
Bei Frauen sagt man dann Hebammen-Hände und bei den Herren die Finger eines Neuro Chirurgen. Also ich sehe da jetzt nichts verdächtiges:unsure:
"Klavierspieler-Hände", wurde mir mehrfach gesagt. Ich kann auch nichts Verdächtiges dort sehen. Dass die Gelenke etwas "rausragen" könnte am geringen Körpergewicht liegen.

Nun knackt es nur noch manchmal - irgendwann hörte es auf - und ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch so sein wird.
Das kann ich teils bestätigen. Bei Armbewegungen hatte ich im Schulterbereich in mehreren Lebensphasen immer Knackgeräusche. Von Kuklinski gab's Gelatine verordnet, im Fitness-Center sagte mir vor vielen Jahren der Chef-Trainer (auch Physiotherapeut): das geht weg mit dem Training. Es war auch so. Jetzt bin ich seit Jahren nicht mehr im Fitness-Center, habe das Knacken aber durch eine einfache Übung, einmal am Tag ausgeführt, Dauer nicht mal eine Minute, wieder wegbekommen können. Ohne Gelatine. Auch Knacken im Hüftbereich besserte sich, mit viel Bewegung. (Füße und Ellenbogen knackten bei mir schon als Kind, ohne Beschwerden, laut Physio springt da eine Sehne hin-und-her.)

Vielleicht hängt das zunehmende Knacken bei Dir mit mangelnder Bewegung zusammen, z.B. weil die Menge der "Gelenkschmiere" dadurch abnimmt? Womöglich kommen Nährstoffmängel dazu, aber die versuchst Du ja gerade, zu beheben. Nur so eine Idee...

Gruß
Kate
 
Hallo, ihr Lieben,


mir geht es seit gestern leider nicht sehr gut. Der nächste Crash kam...

Seit Freitag letzter Woche habe ich jeden Tag etwas stärkende Übungen für BWS und HWS gemacht, auch wenn es von Tag zu Tag weniger wurde.
Am Dienstag hatte ich soweit einen ganz okayen Tag, kaum Müdigkeit, keine schwachen Arme, geistig und gesprächig ganz gut da. Psychisch ganz gut da, konnte auch meine Späße mit meiner Frau machen. Den Tag noch gut viel gegessen, auch abends richtig doll verputzt (zwar histaminhaltig, hatte keine DAOsin mehr da). Den Kopf etwas besser halten können. Champions League geschaut und mit meiner Frau eigentlich zu Hause einen netten Tag verbracht.
Am nächsten Morgen noch gut gefrühstückt und trotzdem noch hungrig gewesen (aus dem Bett komme ich schon lange sehr schwer).
Dann kam ein Moment, der im Nachhinein (mit leichter Verzögerung) meinen Zustand verschlechtert hat.
Ich bin in unser Schlafzimmer nach dem Frühstück rein, kurz bevor meine Frau und ich mit dem Auto unterwegs sein wollten und ich wusste nicht, dass sie dort ätherische Öle in einer Wasserschale zu stehen hatte, weil sie schon knapp drei Wochen erkältet ist (wir schlafen aufgrund ihres Gehustes nachts und meiner Hyperakusis schon einige Zeit getrennt). Das hat mit einem Mal sehr stark und beißend für mich gerochen (und ich habe diese Düfte noch vor Monaten ganz gerne gerochen und geliebt). In dem Moment habe ich noch keine weiteren Symptome bemerkt, wir sind dann los zum Auto. Da meine Frau zeitlich für einen Termin etwas im Stress war, ist sie sehr zackig gefahren und mir ist mit einem Mal mit Halskrause sehr müde geworden, Kopfschmerzen und ÜBEL, was ich zu diesem Zeitpunkt noch auf das zackige Fahrverhalten geschoben habe, weil ich das hier und da schon aus der Vergangenheit in abgemildeter Form kannte.
ABER, wir waren dann zusammen mal in einem größeren Supermarkt (Kaufland) als z.B. noch letzte Woche (Netto), was kein Problem war. Es war für mich aufgrund der HA sehr laut, wie ein besetzter Bahnhof, und dann musste ich in die Drogerieabteilung ohne Nasenstöpsel (die sowieso bei Empfindlichkeit kaum helfen), um für mich wegen der Geruchssensibilität eine bestmöglich wenig duftende Seife und Deo (ich weiß nicht, wie sich MCS Kranke pflegen) zu suchen. In dem Moment habe ich richtig gemerkt, wie mir noch übler wurde und dass meine Geruchssensitivität weitere stärkere Ausmaße angenommen hat. Das hat sich dann ab den Triggern ab demselben Tag (Mittwoch) weiterhin zu Hause durchgezogen. Seitdem hat es mich mit einem Crash aus Erschöpfung, Körper- und Kopfhalteschwäche, schwache Arme, Müdigkeit, Geruchsunverträglichkeit UND Dauerübelkeit niedergerafft. Gerüche, die ich bis vor ein paar Tagen NOCH nicht SO stark gerochen habe bzw nicht direkt Symptome verspürt habe, rieche ich jetzt stärker mit sofortiger Übelkeit.

Und das, obwohl ich seit knapp einem Monat NEMs (Makro- und Mikronährstoffe) einnehme. Keine Ahnung, ob das jetzt durch die drei Tage Kupfereinnahme weiter schlimmer geworden ist. Auch meine Knie knacken immer mehr und fangen an, immer mehr zu schmerzen (Unterschenkel haken auch immer wieder aus, bei Stellungswechsel):

- für den Darm nehme ich Akazienpulver
- ich nehme an NEMs Magnesium, Sangokoralle, B1, B2, Folsäure, B6, manchmal Biotin, manchmal B12, Kalium, Omega 3, manchmal Glutathion 250mg - 500mg, Aminosäuren, Vid D und manchmal K2, manchmal Mangan und Silizium, Vitamin C, noch kein Q10, manchmal Zink, bisher 3x Kupfer 2mg

Von mehreren Leuten habe ich jetzt schon unabhängig voneinander gehört, dass MCS oft durch Nährstoffschiefstände und Stoffwechselvorgangschieflagen ausgelöst wird. Ich verstehe es nur nicht....SO SCHLECHT sah doch mein Befund jetzt auch nicht aus und ich nehme seit einiger Zeit NEMs, dass das jetzt soviel auslöst und schlimmer macht.

WARUM WIRD ES DANN TROTZDEM SCHLIMMER????? Trotz NEM Einnahme.....

Selbst wenn die Kopfgelenke Schuld sind, dann verursachen die doch nicht direkt ein MCS, oder? Sondern indirekt durch bestehende Nährstoffschieflagen, oder?

WIE KANN ICH DANN EINE WEITERE VERSCHLIMMERUNG VERHINDERN UND WIEDER EINE BESSERUNG HERBEIRUFEN, TROTZ INSTABILER KOPFGELENKE (FALLS DIESE ÜBERHAUPT SCHULD DARAN SIND)?

WAS MACH ICH FALSCH ODER WAS NICHT RICHTIG?
Ich kann nicht allen Gerüchen aus dem Weg gehen und auch meine Frau kann/will nicht alles abstellen und sich weiter einschränken. Sie brauchte jetzt aufgrund ihrer Erkrankung auch lange und viel solcher Duftstoffe (ich bin dem bestmöglich aus dem Weg gegangen, soweit möglich, aber auch ich muss mir mal die Hände waschen,,,,,,wie soll das ohne Pflegemittel gehen).
Ausziehen geht nicht, kann ich in meinem Zustand und dem finanziellen Umstand nicht und ich möchte auch nicht ohne meine Frau leben. Zumal Gerüche ja überall triggern.

Ich will nicht noch mehr aus dem Leben "scheiden". Das ist doch nicht mehr normal, dass alle jahrelangen milden und nicht einschränkenden Symptome jetzt so stark ausbrechen (was aber wieder mit der kongruent stärker werden Instabilität zusammenhängen könnte).


Abgesehen davon vermute ich mittlerweile auch, dass mich Vitamin C nicht vorwärts bringen wird. Meine Frau ist hier zu Hause seit knapp drei Wochen krank und ich habe dahingehend NICHTS. Mein Immunsystem scheint zu funktionieren.


Übrigens war mein "Ding", das ich vor einigen Posts und Tagen hier in meiner Hand gepostet haben, tatsächlich eine vertrocknete Zecke und kein Schorf.
Befund:
"Kein Nachweis von Borrelia burgdorferi-, Borrelia miyamotoi-, Babesia- und Bartonella-, Rickettsia-, Anaplasma phagocytophilium -DNA in der Zecke."

Ich hatte also unbemerkt länger eine Zecke im Bein, wie lange weiß ich nicht, die aber keine von den o.g. INfektionen hatte.
Mein erster Befund aus Beitrag 780 sagt ja aber immer noch einige möglichen Infektionen aus.


MLG
Manu
 
Oben