Verstärkte Symptome beim/nach dem Essen, Muskelschmerzen, Unruhezustände mit pulsierenden Muskeln bei Kopfgelenk-Instabilität - Abhilfe?

Hallo Manuf
Dann mache ich nur die Tests, die ich sonst noch genannt hatte:
- S-100 im Blut
- Laktat-Pyruvat-Verhältnis im 24h-Sammelurin
- Nitrothyrosin im Blut
- oxidiertes Glutathion im Blut
- Eiweiße im Stuhl
- Cortisol-Speicheltest

Ist 24h-Sammelurin dabei eurer Erfahrung nach in Ordnung?
Ich wollte schon nach Deinem vorherigen Beitrag gefragt haben, wie Du da auf den 24-Stunden-Urin kommst. Ich kenne Lactat/Pyruvat im Blut (Präanalytik sehr heikel) und im Spontan-Urin (bei GANZIMMUN war es bei mir mal der 1. Morgenurin). Wobei ich nicht weiß, ob die Urin-Untersuchung inzwischen etablierter ist und sich die Referenzbereiche evtl. noch mal verändert haben. Bei mir ergab das völlig andere Ergebnisse als im Blut.

Wie alt darf maximal das Blut für den Test auf S-100 sein? Gibt es da einen Grenzwert oder egal? Dazu habe ich jetzt noch nichts seitens Kuklinski gefunden.
Ich meine: garnicht alt. Idealerweise würde ich im Labor das Blut abnehmen lassen, es sei denn, es kommt umgehend ein Bote zum Abholen.

Hattest Du die beiden Labor-Wikis gesehen:

Was Du mit "Eiweiß im Stuhl" meinst, weiß ich nicht. Geht es um Verdauungsrückstände? Das wäre ja nicht direkt ein Nitrostress-Thema.

Für Eiweiße gibt es in der Schulmedizin meine ich die Eiweiß-Elektrophorese (ist vielleicht nicht so gebräuchlich, aber mein HA macht das durchaus mal), darüber hinaus kann man ein Aminogramm im Blut machen lassen (bei Erwachsenen eher "Alternativ-Medizin" und wohl immer selbst zu bezahlen).

Dass Du auf dem Handy die Hinweise zu Beitragsänderungen nicht sehen kannst, ist ein interessanter Hinweis. Hatte mich schon manches Mal über die scheinbare Ignoranz gegenüber meinen Hinweisen gewundert und viele nutzen wohl heutzutage Handys zum Surfen (ich nur im Ausnahmefall).

Gruß
Kate
 
Hallo Manuel,

Einschlafende Zehen, Kribbeln, Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füssen und Händen sowie krampfende Hände (Pfötchenstellung in der Nacht)?

Eine mögliche allgemeine Hilfe könnte da Magnesium und Calcium sein:
...
Die Behandlung von einem Krampf in der Hand ist ganz individuell. Nachts, von stechenden Schmerzen geweckt, hilft meist eine sanfte Dehnung und eine Massage des Muskels. “Das ist schmerzhaft, hilft aber in den meisten Fällen”, bestätigt Dr. Riedl. Bei körperlicher Belastung rät der Mediziner allerdings zunächst zur Schonung.

Für die Diagnose und die anschließende Behandlung sind zudem vor allem die Mineralien Calcium und Magnesium relevant, da bei einem Mangel Muskelkrämpfe auftreten können. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt im Durchschnitt eine tägliche Menge von 1.000 Milligramm an Calcium pro Tag. Je nach Alter und Lebenssituation kann dieser Wert variieren. Erwachsenen wird außerdem geraten, dem Körper eine Menge von 300 bzw. 350 Milligramm Magnesium pro Tag zuzuführen. ...

Grüsse,
Oregano
 
[Vollzitat von der Moderation entfernt. Siehe Boardregeln D.2. Bitte zukünftig beachten]

Hallo Kate,

da ich 24h Sammelurin wegen Schwermetalltests machen soll, hätte ich gedacht, dass es damit gleich mitgemacht werden könnte (Laktat/Pyr.). Diesen Test auf Schwermetalle mache ich parallel noch im Vollblut, weil eine Haarmineralanalyse doch einige Probleme gezeigt hat und das muss jetzt noch gegengecheckt werden.

Nein, die Labor-Wikis hab ich noch nicht gesehen.

Eiweiß-Verdauungsrückstände im Stuhl, ja. Evtl Verdauungsprobleme auch ausgelöst durch Nitrostress....

Die Hinweise zu Mod-Modifikationen kann ich auf dem Handy schon sehen, aber hab sie überlesen, weil sie halt nicht so vorherrschend ersichtlich sind wie der eigentliche Text. Jedenfalls für mich nicht.

Sorry, dass ich nicht einzeln zitiere, aber macht sich mit dem Handy schlecht.


VG,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine mögliche allgemeine Hilfe könnte da Magnesium und Calcium sein:

Hallo Oregano,

Magnesium und Calcium nehme ich auch, obwohl ich da keinen direkten Mangel habe.
Aber danke für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hab aber eher Schiss, dass mir mittlerweile so Nerven gereizt werden, dass die Extremitäten alle kribbeln/taub sind/krampfen.


VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie definierst Du einen "direkten (Magnesium-) Mangel"? Über den Blutwert? Wie sieht der Blutwert aus?

Den letzten Wert, den ich vom Blutserum von vor ungefähr 3-4 Monaten habe, war, glaube ich, um die 71mmol.

Eine Haarmineralanalyse von vor 1 Monat sagt 63mcg/g Magnesium aus (Normbereich ist dort zwischen 20 und 130mcg/g).


VG
 
Den letzten Wert, den ich vom Blutserum von vor ungefähr 3-4 Monaten habe, war, glaube ich, um die 71mmol.

Ich nehme an Du meinst 0,71 mmol/l?
Magnesiummangelbeschwerden (Muskelkrämpfe, Verspannungen, Herzbeschwerden) bekam ich als der Serumwert unter ca 0,85 mmol/l sank. Insofern würde ich deinen Wert als grottenschlecht bezeichnen. Deine Muskelbeschwerden wundern mich nicht bei diesem Wert.
Um meine Beschwerden (teils nach Tagen, teils nach Wochen) weg zu bekommen muss(te) ich mehr als 1 Gramm Magnesium/Tag einnehmen.
Mein gestörter Magnesiumstoffwechsel liegt sehr wahrscheinlich an HPU, HPUler haben meiner Erfahrung nach typischerweiser Magnesiummangel.

Gruss
Hans
 
[Vollzitat von der Moderation entfernt. Siehe Boardregeln D.2. Bitte zukünftig beachten]

Ja,

ich meine 0,71. Sorry.
Zusätzlich habe ich wohl einen starken B12-Mangel. Ich nehme derzeit schon bis zu 40.000 Einheiten am Tag. Da aber meine Verdauung und mein Magen oft rebellieren, wird da nicht viel von im Körper ankommen, trotz Lutschtabletten. Da ich sehr lange mit Muskelzittern und - zucken zu tun habe und auch andere nervliche Beschwerden habe, glaube ich meinem Heilpraktiker bzgl B12, das bei Nitrostress extrem stark verbrannt wird.

Was haltet ihr von B12-Infusionen, um den Spiegel schnell höher zu bringen und einige Probleme hoffentlich zu verbessern (neben Magnesiumeinnahme)? Ich habe viele Probleme schon lange und habe Angst, dass die dauerhaft bleiben, wenn es jetzt nicht schneller mit dem Aufbau geht.
Ich habe schon vor Jahren, als das anfing, den Gedanken gehabt, B12-Mangel zu haben, bevor ich das alles mit meinen Kopfgelenken und Nitrostress wusste (Ärzte haben mich immer für gesund befunden und mir einen guten Stoffwechsel nachgesagt). Damals habe ich diese Säure im Urin bestimmen lassen, sah alles gut aus. Heute weiß ich, dass dieser Test nicht sicher ist.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass Infusionen wegen irgendwelcher Partikel nicht so gut sind. Aber sind einige Infus. zur ersten Erhöhung von B12 im Körper nicht vertretbar, damit es schneller geht?


Hans,

kennst du die Ursache deiner HPU? Nitrostress?
Ich glaube, ja auch schon lange, dass ich keine gute Stoffwechsellage habe, weil ich sehr lange Magnesium einnehme, trotzdem keinen guten Wert habe, schon lange viel Naschen konnte, trotzdem nicht zugenommen habe und auch so schon lange eine schlechte Verdauung habe (z. B. hohe Ausscheidung von Gallensäuren und auf dem Weg zum Leaky Gut).


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,


das ist jetzt evtl ein bisschen am Thread-Titel vorbei, aber vielleicht habt ihr eine Ahnung.

Mir wurde vor knapp drei Monaten meine sehr verspannte Muskulatur von HWS bis runter zur LWS komplett freimassiert.
Seitdem kam es zu immer mehr Beschwerden.
Mein Wirbel in der LWS am ISG, der sich schon immer mal bewegt hat, ist seitdem heftiger am sich bewegen/knacken/verschieben, insbesondere als mir die HWS plus Kopfgelenke freimassiert worden sind. Seitdem sprang auch mein Kopfgelenk bei jeder kleinsten Bewegung, selbst nur beim Atmen hin und her und ich konnte den Kopf gefühlt gar nicht mehr halten. Es war/ist als sei keine Muskulatur vorhanden oder nicht angesteuert. Es war/ist ein sehr komisches Gefühl.

Nach dem Freimassieren der gesamten WS hatte ich das Gefühl, dass ich im Sitzen wie hin und her pendel und ich nicht ruhig stabil sitzen kann. Das lange gerade aufrechtsitzen war auch mit verspannter Muskulatur schon lange nicht mehr möglich.

Auch der Muskelabbau schritt stetig voran.
Was ich aber nicht verstehe, ist, dass es Menschen gibt, die, wie ich in meiner jetzigen Situation durch meine instabilen KG, keinen Sport oder Kräftigungsübungen jemals gemacht haben und trotzdem nicht solche Probleme haben/bekommen wie ich.

Denn mittlerweile ist es so, dass meine Muskulatur nach und nach wieder verhärtet, ja wie verkalkt an den vormals freimassierten Stellen ist, und auch an allen anderen Körper(-gelenks)stellen.
Mittlerweile knackt und knirscht es in all meinen Gelenken und fühlt sich wie, ja irgendwie wie, verkalkt an. Bei jeder kleinsten Bewegung....

Auch, und das wirkt viel schlimmer, wurde meine HWS, obere BWS und LWS trotz jetzt wieder etwas mehr Muskelspannung immer labiler.
Es verschiebt sich in den Regionen bzw knackt und knirscht jetzt mittlerweile bei jeder kleinsten Bewegung (wie das Knacken/Knirschen in anderen Gelenken/Regionen auch). Die BWS ist dadurch auch nur noch am Verkanten und schmerzt dadurch noch mehr (gestern mit der BWS auf eine Faszienrolle gelegt und sofort knackte es fast die gesamte BWS lang, anfangs vor dem Freimassieren und dem weiteren Muskelabbau waren wenigstens immer nur drei Wirbel blockiert). Ob das Knacken/Knirschen nun durch sich bewegende Knochen/Gelenke und/oder durch verspannte/verkalkte Muskulatur kommt, kann ich so nicht immer genau differenzieren.
Die Muskulatur drumherum muss sich immer mehr abgebaut haben. Ich kann aber keinen Sport mehr machen, obwohl ich immer sehr sportlich war und meine erste KG Instabilität vor drei Jahren noch mit Sport abmildern konnte, ist es jetzt so heftig geworden, dass das nicht mehr geht. Jede nur noch so kleinste Übung geht sofort ins KG und verursacht verstärkt Symptome, selbst kleinste Übung mit dem Flexband für die BWS. An MuskelAUFBAU ist also gar nicht zu denken, bei all den (noch nicht gefundenen) Dingen, die in meinem Körper schief laufen. Mit stetig fortschreitendem Muskelabbau kommen natürlich auch mehr Probleme, gerade BWS und HWS/KG (mehr Symptome und schneller). Das ist ein Teufelskreis, aus dem ich meiner Meinung nach nicht mehr ausbrechen kann.

Ich habe die Vermutung, dass irgendetwas mit meiner allgemeinen Muskulatur und Tiefenmuskulatur nicht stimmt, diese sich immer weiter abbaut, obwohl andere Menschen auch kein Sport machen und nicht solche Probleme haben. Abnehmen tu ich seit Monaten ja auch irgendwie immer weiter.
Ich bin seit letztem Sommer von 86/87kg auf jetzt unter 76kg (alleine in der letzten Woche wieder über einen Kilogramm runter von knapp 77kg auf heute morgen 75,5kg). Nur kann ich nichr nur Stullen, Fleisch und andere hochkalorische und ungesunde Sachen in mich reinhauen, da mein Körper dann weiter übersäuert. Mit Gemüse und basischem Zeug nehme ich jetzt aber noch schneller ab. Muss das aber auch vermehrt essen wegen eines sich anbahnenden Leaky Guts bzw zuviel Gallensäure im Darm und einer eventuellen Stammzellentherapie an den KG, die ich überlege, machen zu lassen.
Wenn ich aber auch mehr Kohlenhydrate zu einer Mahlzeit zu mir nehme, merke ich mittlerweile sehr oft, dass ich mich nicht lange danach irgendwie unterzuckert/leicht tattrig fühle. Das kannte ich bisher in der Intensität und Häufigkeit auch nicht.
Und wenn ich viel mehr hochkalorische Sachen esse, z.B. Fleisch/Wurst, übersäuert mein Magen noch schneller und ich habe wieder schneller keinen Appetit/Schmerzen.
Versteht ihr meinen Teufelskreis?

Auch muss ich am Tag auch oft aufs Klo (großes Geschäft), als ob das, was ich meinem Körper als Nahrung zuführe in ähnlicher Menge meinen Körper wieder verlässt. Zwei- bis dreimal morgens vor oder nach dem Aufstehen (manchmal auch nachts) ist mittlerweile der "Normalzustand" sowie öfter noch den Tag über. Entschuldigt bitte die "intimen" Details.

Auch Harndrang habe ich sehr oft und stark (auch nachts). Oft kommt dann aber nicht viel und/oder krampft beim Wasserlassen in der Blasenmuskulatur. Urologisch alles ok.

Ich habe dahingehend heftige Angst, wo das mit meinem Körper noch hinführen soll, zudem dass ich leider keinen Sport mehr machen kann, den ich so gerne machen würde, der aber sofort meine Symptome verschlimmert. Auch ist bei kleinsten Übungen und selbst nach Spaziergängen meine Muskulatur schnell überfordert/am Brennen.

Das ist für mich so unfassbar, was mit meinem Körper abgeht, ich war immer sehr sportlich unterwegs.

Vielleicht habt ihr schon einmal von anderen Betroffenen Ähnliches gehört und könnt mir Tipps geben.

Aktuell sind folgende Tests bei mir am Laufen:
- Schwermetallbelastungen im Vollblut/Urin (in einer Haarmineralanalyse wurde eine Blei- und eine sehr hohe Kupferbelastung gemessen)
- Messung auf Co-Infektionen von Borreliose (Chlamydien und Borrelien waren wohl mal in meinem Körper, so richtig weiß aber Keiner, ob die gerade aktiv sind, weder Labor noch Ärztin)
- diverse Mängel an Spurenelementen und Vitaminen wurden in der Haarmineralanalyse ebenfalls aufgedeckt

Die Frage hierbei ist doch aber eigentlich, warum ich soviele Mängel habe, obwohl ich jahrelang immer viel essen und auch ausgewogen/aber auch gesund essen konnte.

Kommt es vom Darm, dass mein Körper sich so krank und falsch anfühlt und sich dadurch bestehende Instabilitäten (auch speziell in den KG) noch schlimmer/stärker anfühlen oder kommt das mit dem Darm aus den KG (Reizung des vegetativen NS und dadurch Stoffwechsel-Aufnahmeprobleme)? Ich habe wirklich Angst, dass ich die Ursache nicht mehr zeitnah finde und es noch schneller viel schlimmer wird mit meinem Körper. Ich kann auch kaum noch Ärzte aufsuchen, weil ich aufgrund meiner starken Inst. in HWS und KG keine Erschütterungen mehr ertrage. Aber vor zwei Monaten hat ja auch kein Arzt schulmedizinisch etwas gefunden.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE.


LG
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

so ganz würde ich die HIT als (Mit-)Verursacher Deiner Beschwerden nicht ausschließen. Du könntest ja mal die DAO , die Tryptase u.a. bestimmen lassen und vor allem ein Ernährungstagebuch führen. Mehr dazu hier:
...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,


puh, das liest sich ja als Diagnostik nicht so einfach.
Allein die Blutuntersuchungen sind ja kompliziert. Ob ich bei uns ein geeignetes Labor dafür finde, bezweifel ich ehrlich gesagt.

24h-Sammelurin fange ich von Sonntag zu Montag auf, um Schwermetalle testen zu lassen.
Da könnte ich gleich andere Tests auf MCAS machen lassen.
Verstehe ich aus deinem verlinkten Text richtig, dass der Urin für die folgenden genannten Proben nicht unbedingt gekühlt sein muss (nur bei Test auf Leukotriene):
"Zur Standarddiagnostik gehören Histamin (und/oder sein Metabolit N-Methylhistamin) und Prostaglandin D2 (und/oder sein Metabolit 11-β-PGF2α), sowohl im Sammelurin über 24 Stunden, als auch in einer einzelnen Urinprobe. Der 24h-Sammelurin wird hierbei bevorzugt (1,11)."


Kann Tryptase auch im selben Urin oder nur über Blut getestet werden?





Und wenn der Test auf MCAS negativ ausfällt, er aber dennoch das Vorhandensein nicht ausschließt, wie will man dann je wissen, dass man es hat?

Gibt es hier User, die das MCAS haben?

Die DAO zu testen ist auch eine Glückssache, wurde mir gesagt, da der Wert sehr schwankt. Mein HP vermutet bei mir einen B6-Mangel u.a., da der für Histamin auch wichtig ist.

Ich versuche mein Glück.

Sind HIT und MCAS zwei verschiedene Dinge oder basiert das eine auf dem Anderen?

Können sich MCAS Symptome bei Behandlung auch wieder bessern oder verschwinden?

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einschlafende Zehen, Kribbeln, Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füssen und Händen sowie krampfende Hände (Pfötchenstellung in der Nacht)?​


Hallo Manuf,

hast Du nur Kribbeln in den Händen oder auch in den Füßen? Und das mit der Pfötchenstellung, gilt das für Dich auch oder eher nicht?

Wenn Du auch ein Kribbeln in den Füßen hast, wurde ein MRT gemacht (ich vermute ja) und gibt es Hinweise, dass Nerven im Lendenwirbelbereich eingeklemmt sein könnten?

Eine Pfötchenstellung der Hände könnte, wie schon erwähnt, mit einem Calcium- und Magnesiummangel zusammenhängen.

Allerdings (angeblich) auch hiermit:

https://www.apotheken.de/krankheiten/4685-hyperventilationssyndrom

Es ist für mich jedoch schwer vorstellbar, dass ein länger anhaltendes Kribbeln und karpaltunnelähnliche Schmerzen an den Fingern mit dem Einatmen in eine Plastiktüte weggehen könnten, aber probieren könnte man es natürlich. Ob eine Messung des Kohlendioxidgehaltes im Blut (im Rahmen einer Blutgas-Analyse) etwas bringen würde, ist mir nicht bekannt. Höchsten,s dass das Erlernen einer "richtigen Atemtechnik" da helfen kann.

Du schreibst, dass Deine Muskulatur immer mehr sich selbst abbaut. Das ist schlimm, aber nicht verwunderlich, da Du ja auch kaum noch Energie für Bewegung und Sport hast. Außerdem zwingen schiefe Wirbel und/oder ein schiefer Biss den Körper dazu, ständig gegenregulieren zu müssen, was sehr viel Energie erfordert. Deshalb bleibt ja auch keine Kraft mehr für Sport.

Ein Hinweis zu Vitamin C:

Zum Aufbau des Bindegewebes bzw. von Kollagenfasern braucht man aber auch und vor allem Vitamin C. Vitamin C würde auch Deinem Magen helfen. Wenn Du an Unverträglichkeiten/Allergien leidest, wird es schwierig sein, ein Vitamin C zu finden, dass Du magenmäßig verträgst. Wenn nicht, prima! Möglicherweise könnte Dir auch Zink helfen. Du solltest Dich da selbst etwas schlau machen und versuchen, ähnlich einem Bodybuilder Deinem Körper das zu geben, was 1. Deinen Muskeln hilft 2. Deinen Mitochondrien, wobei natürlich hier ein "viel hilft viel", so nicht stimmt.

viele Grüsse
 
Hallo Manuf,

im IMD in Berlin kann man diese ganzen Werte bestimmen lassen. Hier die entsprechende Seite dazu:

...
Was macht den Unterschied?
Bei der Histaminintoleranz (HIT) ist die Ursache der „Histaminflut“ meist ein verzögerter Abbau von Histamin durch einen Mangel an den histamin- abbauenden Enzymen. Diese sind die Diamino- oxidase (DAO) sowie seltener die Histamin-N- Methyltransferase (HNMT).
Beim Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) kommt es im Unterschied zur HIT neben einem gestörten Abbau vor allem zu einer vermehrten Freisetzung von Histamin aus aktivierten Mastzellen. Zudem sind beim MCAS neben Histamin auch andere Mastzellmediatoren an den Symptomen beteiligt.
HIT kann Nahrungsmittelunverträglichkeit vortäuschen.
Bei einer verminderten DAO-Aktivität kann der Verzehr histaminreicher Nahrungsmittel zu den genannten intestinalen und systemischen Symptomen führen bzw. diese verstärken.
Histaminhaltig sind vor allem mikrobiell her- gestellte bzw. fermentierte Lebensmittel (Käse, Sauerkraut, Wein) sowie eiweißreiche Nahrung (Fisch, Fleisch). Histamin wird durch Tiefkühlen oder Erhitzen nicht zerstört und mit zunehmender Lagerungsdauer steigt der Histamingehalt eiweiß- reicher Nahrungsmittel.
...

Grüsse,
Oregano
 
lieber manuel,


bitte nicht einfach ignorieren:



Ganz unten tabellarisch aufgeführt (IM GRAUEN KASTEN) darfst du dir einen überblick verschaffen über die möglichen bei dir in Frage kommenden Syndrome.
Siehe Missempfindungen der Arme und Beine. Kommt dir das bekannt vor?

Ich empfehle dir diese Seite sehr, wenn du glaubst dass bei dir MCAS vorliegt und instabile Halswirbel.

Die Bloggerin kann sehr viele hilfreiche Tipps geben, um eine systematische MCAS-Erkrankung im
Ganzen zu verstehen.
 
hast Du nur Kribbeln in den Händen oder auch in den Füßen? Und das mit der Pfötchenstellung, gilt das für Dich auch oder eher nicht?

Wenn Du auch ein Kribbeln in den Füßen hast, wurde ein MRT gemacht (ich vermute ja) und gibt es Hinweise, dass Nerven im Lendenwirbelbereich eingeklemmt sein könnten? (...)

Ein Hinweis zu Vitamin C:

Zum Aufbau des Bindegewebes bzw. von Kollagenfasern braucht man aber auch und vor allem Vitamin C. Vitamin C würde auch Deinem Magen helfen. Wenn Du an Unverträglichkeiten/Allergien leidest, wird es schwierig sein, ein Vitamin C zu finden, dass Du magenmäßig verträgst. Wenn nicht, prima! Möglicherweise könnte Dir auch Zink helfen. Du solltest Dich da selbst etwas schlau machen und versuchen, ähnlich einem Bodybuilder Deinem Körper das zu geben, was 1. Deinen Muskeln hilft 2. Deinen Mitochondrien, wobei natürlich hier ein "viel hilft viel", so nicht stimmt.
Hallo,

ja Kribbeln und Taubheitsgefühle in Zehen und Fingern hauptsächlich.

MRT der LWS wurde im Januar gemacht (Upright-MRT).

Vitamin C will ich mir noch besorgen. Soll ja auch gegen MCAS und andere mitochondriale Krankheiten gut sein. Ich weiß nur noch nicht, ob 100mg oder 500mg.

Welches Profukt (Firma) nehmen denn User aus diesem Forum so ein, was ist empfehlenswert?


VG
 
Zusätzlich habe ich wohl einen starken B12-Mangel. Ich nehme derzeit schon bis zu 40.000 Einheiten am Tag. Da aber meine Verdauung und mein Magen oft rebellieren, wird da nicht viel von im Körper ankommen, trotz Lutschtabletten.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Der Großteil des Lutschtabletten-B12 wird m.W. nicht aktiv über die Verdauung aufgenommen, sondern er diffundiert passiv direkt durch die Mund- und Magen-Schleimhäute ins Blut. Meinen B12-Mangel konnte ich damit sehr zufriedenstellend beheben. Ich führe ihn bis auf weiteres auf meine HPU zurück.
kennst du die Ursache deiner HPU?
Ich gehe bei mir davon aus, dass ich eine genetische Veranlagung dafür habe. Den Auslöser, der HPU bei mir eskalieren ließ, habe ich nicht wirklich gefunden. 8-9 Monate vor Auftreten der ersten Symptome bekam ich ein Breitband-Antibiotikum. Vielleicht war das daran beteiligt, allerdings finde ich den zeitlichen Abstand dafür doch recht hoch.
Eine Untersuchung des Urins auf Nitrostress brachte keinen positiven Befund.

Gruss
Hans
 
Hallo,

weiß nicht, wie sehr Du Dich damit auskennst, aber
es gibt Vitamin C time released bzw. zeitversetzt, es gibt liposomales Vitamin C, es gibt Vitamin C mit Bioflavonoiden, außerdem natürliches Vitamin C in Form von Acerola- und in Form von Hagebuttenpulver.

Calciumascorbat wirkt meiner Erfahrung nach ziemlich sauer und ist deshalb nicht für jeden geeignet. Auch das gepufferte Vitamin C hab ich persönlich nicht gut vertragen. Ich fürchte, da kann Dir niemand sagen, was für Dich gut passt. Hochdosiertes Vitamin C hat möglicherweise noch andere Wirkungen als einfach natürliches Vitamin C.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-aufnahme.143675/

Wenn der Körper Vitamin C "im Verbund" bekommt (also MIT Bioflavonoiden), muss er die Ascorbinsäure erst extrahieren um sie nutzen zu können.

Das Argument finde ich in dem Zusammenhang auch nicht uninteressant.

Ich habe vor, liposomales Vitamin C zu nehmen, auch wenn es bei mir jedesmal zu Schlaflosigkeit geführt hat. Es wirkt bei mir sehr magenfreundlich. Acerola Kirsche ist ziemlich sauer, wird aber von vielen gut vertragen. Bei Deinen Symptomen könnte ich mir auch vorstellen, dass 500 mg Vitamin C z.B. time released sinnvoll wären.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... es gibt Vitamin C time released bzw. zeitversetzt, es gibt liposomales Vitamin C, es gibt Vitamin C mit Bioflavonoiden, außerdem natürliches Vitamin C in Form von Acerola- und in Form von Hagebuttenpulver.

Calciumascorbat wirkt meiner Erfahrung nach ziemlich sauer und ist deshalb nicht für jeden geeignet. Auch das gepufferte Vitamin C hab ich persönlich nicht gut vertragen. Ich fürchte, da kann Dir niemand sagen, was für Dich gut passt. Hochdosiertes Vitamin C hat möglicherweise noch andere Wirkungen als einfach natürliches Vitamin C.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-aufnahme.143675/
Hallo,


nein, ich kenne mich mit Vitamin C nicht aus.

Danke für die Tipps und den Link.


VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben