Unterzuckerung durch Fruktose bei FI - Wer kennt das??

Hallo Hans!

Danke für Deine sehr interessante Antwort!

Wow, finde toll, dass Du Dich mit der Materie so auseinander gesetzt hast!

Ist wirklich spannend dieses Thema!

Toll auch, dass Du meine älteren Posts so mit einbezogen hast!

Zu der AP: leider weiß ich gar nicht, wie die zur Zeit ist. Bzw seit langem schon nicht, müsste mal schauen, ob die bei letzteren Blutuntersuchungen mit gemacht wurde.

Also kann ich darüber leider keine Aussage machen.

Das mit dem B6 klingt super interessant und ich hatte B6 auch instinktiv immer wieder im Hinterkopf.
Du meinst also, es reicht nicht, wenn man B6 einfach zusätzlich einnimmt oder?

Warum muss alles immer so kompliziert sein?

Hab leider auch nicht die Möglichkeit, es zu testen, außer ich zahle die AP immer wieder selbst.
Wie testest Du sie denn?

Und vielleicht ist das Verhältnis auch bei jedem anders? Man müsste es ausprobieren.

Meinst Du ich sollte mir B6 aus der Apotheke holen und es mal probieren?
Kannst Du mir ein Präparat empfehlen?
Und wie oft am Tag nimmst Du wieviel mg B6 und Zink und Magnesium?

LG!
 
Hallo Kayen!

Ich denke, den Glukosetoleranztest kannst Du trotzdem machen lassen und auch den Test auf Fruktosemalabsorbtion.
Klingt sehr verdächtig! Auch dass Du dann nur Bananen an Obst isst...

Die zwei Sachen würd ich auf jeden Fall testen lassen.
Zuerst den Fruktosetest.
Denn bei FI geht der Blutzucker nicht richtig hoch im Blut, was Auswirkung auf den Glukosetoleranztest hat.
Wenn da der BZ auffällig niedrig bleibt, weiß man schonmal, dass das höchstwahrscheinlich von der FI (Fruktoseintoleranz) kommt.

Ich hoffe das bringt Dich erstmal weiter.

LG!
 
Zu der AP: leider weiß ich gar nicht, wie die zur Zeit ist. Bzw seit langem schon nicht, müsste mal schauen, ob die bei letzteren Blutuntersuchungen mit gemacht wurde.
@Froschkönigin
naja, eine aktuelle AP ist kein Muss, aber man hätte dann eine Bestätigung und man wüsste dann genauer, ob und wie bestimmte Maßnahmen auf die AP gewirkt haben. Aber es geht sicherlich auch ohne aktuellen AP-Wert.

Das mit dem B6 klingt super interessant und ich hatte B6 auch instinktiv immer wieder im Hinterkopf.
Du meinst also, es reicht nicht, wenn man B6 einfach zusätzlich einnimmt oder?
Genau. Oder meintest Du jetzt eigentlich das B2?)
Mit zusätzlichen B6 würde man die AP dann wahrscheinlich noch weiter verschlechtern. Um den (positiven) Effekt auf die AP mal auszutesten, müsstest Du dann wahrscheinlich zusätzlich B2 nehmen. Wie viel, das hängt davon ab, wie viel B6 und B2 Du jetzt jeden Tag so einnimmst.

Schreib doch bitte mal all die Präparate auf, die Du zur Zeit einnimmst und die B2 und/oder B6 enthalten, dann rechne ich Dir aus wie viel B2 Du noch zusätzlich nehmen müsstest, damit Du doppelt so viel B2 wie B6 einnimmst.

Ok, wenn die Angaben auf den Präparat stehen, ist das ausrechenen nicht schwierig. Manchmal steht aber auch nur die Angabe für die Vitaminverbindung drauf und dann muss man ein bisschen umrechenen. Darum meine Bitte um die Angabe der Präparate.
Aber so wie ich das gelesen habe ist das ja bei Dir eh nur ein einziger Vitamin-B-Komplex, oder?

Hab leider auch nicht die Möglichkeit, es zu testen, außer ich zahle die AP immer wieder selbst.
Wie testest Du sie denn?
Da ich keine besonderen Leberprobleme habe (die AP ist eigentlich ein "Leberwert"), zahle ich sie immer selbst. Dazu fahr ich immer ins Labor und lasse mir da direkt das Blut abnehmen.

Eine Arzthelferin einer Arztpraxis könnte das sicher auch, aber da brauche ich erst einen Termin. Das spar ich mir lieber. Außerdem wollen die mir in der Arztpraxis dann machmal noch einen kostenpflichtigen Besprechungstermin mit dem Arzt aufschwatzen, in dem er mir die Laborwerte erklärt. Das spar ich mir auch gerne, weil es da vom Arzt keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn gibt.

Die Laboruntersuchung der AP kostet in D für gesetzlich Versicherte als IGel-Leistung laut GÖÄ 2,33 Euro. Im Labor kommt dann etwa nochmal so viel für die Blutabnahme hinzu.
Wieviel die Blutabnahme beim Arzt kostet weiß ich nicht, ich schätze es wird ähnlich sein. Wenn man sich eh schon wegen etwas anderem Blut abnehmen lässt, sollten da aber eigentlich keine weiteren Kosten hinzukommen. Außer der Preis für die AP, eben.

Und vielleicht ist das Verhältnis auch bei jedem anders? Man müsste es ausprobieren.
Ja, ganz genau, das Verhältnis könnte individuell verschieden sein. Wenn man einen positiven Effekt auf die AP feststellt, müsste man dann die Dosen später noch ein bisschen variieren.

Ebenfalls könnte es sein, dass sich das B2:B6-Verhältnis nach einiger Zeit wieder verschiebt. Ich weiß es nicht, mir fehlen dazu die Erfahrungswerte, aber ich könnte es mir vorstellen. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen die AP alle 1 bis 2 Monate zu kontrollieren. Sollte ich dazu neue Erkenntnisse haben werde ich sie ins Forum stellen.

Meinst Du ich sollte mir B6 aus der Apotheke holen und es mal probieren?
Moment. B6 hast Du vermutlich jetzt eh schon genug (das hängt von deinem aktuellen Vitamin B-Präparat ab). Was Du wahrscheinlich bräuchtet, wäre zusätzliches B2 (Riboflavin).
Klar solltest Du es mal probieren.
Das B2 solltest Du sicherlich auch in der Apotheke bekommen. Ich kaufe mir die NEMs im Internet, ist billiger. Apotheke geht natürlich auch.

Kannst Du mir ein Präparat empfehlen?
Tja, das ist schwierig. Erst einmal müsste geklärt werden, ob Du etwas als Ergänzung zu deinem aktuellen Vitamin-Präparaten haben willst (oder ob Du Dich mit B2 und B6 komplett neu eindecken willst).

Wenn es nur um ein reines B2-Präparat geht, nehme ich das B2 von Vitabay, wegen des Preises, weil es sich gut teilen lässt und nicht so lichtempfindlich ist.

Der Nachteil: es handelt sich um die "inaktive" Form und es sind Zusatzstoffe drin.
Mich stören die Zusatzstoffe nicht. Andere lehnen sie abb - wie ist das bei Dir?

Was die aktive und die inaktive Vitamin-Form betrifft: Es gibt Vitamin B2 und B6 als NEM in verschiedenen Verbindungen. Die aktiven Formen sollen in der Regel besser/intensiver wirken, da sich der Körper bei der Verstoffwechselung einen Schritt sparen kann.
Allerdings vertragen manche Menschen diese aktiven Formen schlechter und die müssen dann die normalen inaktiven Formen einnehmen.

Die aktiven Formen sind auch meist deutlich teurer.

Ich persönlich habe bei mir in der Wirkung und in der Veträglichkeit keine Nachteile zum normalen B6 festgestellt, andere haben das hingegen schon. Das macht eine Empfehlung leider schwierig.

Das aktive B6 nennt sich (in der Kurzform) P-5-P, das aktive B2: R-5-P

Letztlich hilft da nur Ausprobieren. Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich zu aktiven Vitaminen raten. Hier besteht beim P5P allerdings die kleine Gefahr, dass es zu intensiv wirkt. (Dann müssen diese Leute auf normales B6 umsteigen oder aber erstmal nur reichlich Zink und Magnesium nehmen. Das sind aber Ausnahmen.)

Tja, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt/verunsichert...

Vom Preis her wäre es vermutlich am günstigsten, deinen bisherigen B-Komplex mit B2 zu ergänzen, das einen Monat zu nehmen und dann die AP zur Kontrolle messen. Wenn das dann nicht den gewünschten Erfolg zeigt könnte man dann immer noch auf die aktiven Formen umsteigen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte man auch gleich mit den teuren, aktiven B2- und B6-Produkten beginnen, aber dann das Risiko eingehen, dass man das P5P (aktives B6) nicht verträgt und viel Geld umsonst ausgegeben hat. Tja...
Ich hab hier bei mir alle verschiedenen Formen enzeln und als B-Komplex vorrätig. Wenn Du willst schicke ich Dir davon mal eine Probierpackung.

Und wie oft am Tag nimmst Du wieviel mg B6
Ich nehme es i.d.R. morgens und mittags ein. Abends nehme ich kein B6, da es für den Schlaf nicht so gut sein soll.

Zur Zeit nehme ich ca 30 mg B2 und ca 15 mg B6 (also immer möglichst nah am Verhältnis B2:B6 von 2,1:1).

Früher habe ich auch 30 mg B6 oder mehr genommen, von der Menge habe ich aber Durchfall bekommen. Handelte es sich dabei um Pyridoxin (das normale, "inaktive" B6) habe ich zusätzlich ein Kribbeln auf der Haut bekommen.

Was mich betrifft, ich brauche diese hohen Mengen nicht, ich schätze mir würden auch 5 mg B6 und 10 mg B2 genügen - oder auch noch kleine Mengen, nur dann wird das Dosieren sehr schwierig...

Das bin ich derzeit am Austesten. Viel, viel wichtiger ist bei mir aber das richtige Verhältnis von B2:B6.
Ich wiege so um die 100 kg. Mit 25 mg elementaren Zinks komme ich da im Vollblut knapp über die obere Normgrenze. Ich bin derzeit dabei die tgl Zinkdosis zu verringern.
Wenn Du also 50 kg wiegst entspräche das 12,5 mg Zink/Tag.
Die offizielle Einnahmegrenze liegt in D bei 10 mg Zink. Damit solltest Du dann eigentlich, vermutlich, auch gut bedient sein.
Das Problem bei zu viel Zink ist, dass es ab einer bestimmten Dosis (ab 25 mg aufwärtes) die Kupferaufnahme hemmt, da muss man aufpassen. 10 mg gelten da aber als problemlos. Diese Dosen bekommt man auch in der Apotheke.
Zink und Magnesium sollte man 2-3 Stunden getrennt voneinander einnehmen, weil sie sich sonst in der Wirkung ein bisschen behindern.

Das nehme ich bis knapp unter die Abführgrenze, weil ich beim Magnesium dauerhaft im Mangel bin.

Meine Magnesium-Blutwerte liegen sowohl im Vollblut als auch im Serum an der unteren Normgrenze und ich bekomme den Vollblut-Wert seit Jahren nicht wesentlich höher, obwohl ich viel Magnesium nehme. Derzeit sind das ca 700mg elementares Mg. Nimmt man zu viel, wirkt es ja abführend und das muss man unbedingt vermeiden. Hier würde ich an deiner Stelle langsam austesten wie viel Du verträgst.

Es gibt beim Magnesium sehr viele verschiedene Verbindungen. Grundsätzlich wirkt m.W. jede Verbindung. Die meisten schwören auf Magnesium-Citrat.

Ich habe lange Zeit Magnesium-Oxid genommen, weil es nicht nur im Dünndarm, sondern im kompletten Darm aufgenommen werden soll.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass es mein Magen zum Essen nicht gut verträgt, ich vermute, weil es die Magensäure neutralisiert, von der ich vermutlich nicht genug habe.

Deshalb experimentiere ich jetzt mit Magnesium-Chlorid.
Magnesium-Chlorid ist die Magnesium-Verbindung, in die jede andere Magnesium-Verbindung von der Magensäure verwandelt wird. Da dieser Umwandlungsvorgang mit dem Magnesium-Chlorid entfällt, wird im Magen keine Magensäure verbraucht und die Magensäure nicht neutralisiert.
Das merke ich auch beim Essen bestimmter Speisen, die ich nun wieder, bei gleichzeitiger oder vorheriger Magnesium-Einnahme, problemlos vertrage.

Wenn Du also ein Problem mit zu wenig Magensäure hast, wäre das ein Versuch wert. Magnesiumchlorid-Hexahydrat, das ist die genaue Bezeichnung, gibt es in Pharamaqualität, als Pulver, sehr günstig im Internet. In der Apotheke zahlt man entsprechend mehr.

Hexahydrat ist Wasser, Chlorid kennt man aus Natriumchlorid (Kochsalz). So ähnlich schmeckt auch das Magnesiumchlorid, irgendwie salzig aber auch ein bisschen bitter. Dementsprechend benutze ich es manchmal auch als Salzersatz zum Würzen von Speisen.

Normalerweise löse ich es in Wasser auf und trinke dann kleine Mengen davon. Der Rest kommt dann in den Kühlschrank. 1 Gramm Magnesiumchlorid-Hexahydrat enthält 120 mg Magnesium. Magnesiumchlorid-Hexahydrat zieht rased schnell die Feuchtigkeit aus Luft an, kleine Mengen verflüssigen sich dann recht schnell.
Darum sollte man es dann schnell wieder gut luftdicht verschließen, wenn man der Dose etwas entnommen hat.

Das mag auch ein Grund sein, warum es Magnesiumchlorid nicht als verkapselte NEM gibt: es würde sich schnell mit Wasser aus der Luft verbinden und dann aus der Kapsel fließen.

Das schöne am Magnesiumchlorid ist zusätzlich, dass man es wegen seiner guten Wasserlöslichkeit gut über die Haut aufnehmen kann. Das hat mir bei muskulären, schmerzhaften Verspannungen im Hals- und Nackenbereich sehr geholfen.

Magnesium wird tragischerweise sowohl für den B6-Stoffwechsel benötigt wie auch das B6 für die Magnesiumaufnahme, was es dann u.U. schwierig macht aus beiden Mängeln heraus zu kommen. Dieses optimale B2:B6-Verhältnis könnte da ein Ausweg sein.
Genau werde ich das erst in ein oder zwei Jahren sagen können, denn der Magnesiumspiegel im Blut steigt nur sehr langsam.

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Hans!

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

Also bei mir spielt das Geld leider eine große Rolle als mittlerweile Rentenbezieherin. Schön oder? Mit 35 in Frührente zu sein *Daumen hoch*

Verzeih, wenn ich nicht so viel schreibe oder ausführlich auf Deine Punkte eingehe.

Ich schreibe übers Handy und bei Schreiben hängt es und ich kann nicht zitieren und meine Konzentration lässt zu wünschen übrig.

Bin Dir auf jeden Fall dankbar für Deine Hilfe.

Es ist sehr kompliziert, das alles umzusetzen.
Eigentluch sollte der Körper das alles allein können und sich was er braucht selbst aus der Nahrung oder den Ergänzungen nehmen und ins richtige Verhältnis bringen.

Mein Körper sollte mich tragen und nicht ich ihn.

Nun gut, täte er das, wäre ich nicht hier.

Ich lebe eh sehr gesund aber es hilft leider rein gar nichts, außer dass es weitaus schlimmer wäre, würde ich ungesund leben.

Ich nehme diese NEMs so gut es geht.
Aber mit dem Verhältnis usw bin ich ehrlich gesagt sehr überfordert. Das mein ich nicht böse. Ich sehe da nur realistisch meine Grenzen.

ZB finde ich das flüssige Magnesium total eklig. Es trocknet meine Haut stark aus, brennt, schmeckt eklig und hinterlässt einen weißen Film.
Ich gebe es stattdessen in ein Fußbad oder die Badewanne.

Ich denke dass mein Körper etwas nicht verstoffwechselt. Bierhefe, NEMs usw ändern einfach nichts.
Wenn ich früher zB bierhefe nahm, wurden Haare Haut Nägel super schön und glänzend. Jetzt nehme ich es Jahre und es passiert gar nichts.

Seufz.

Habe jetzt kommende Woche den 72h Hungertest. Mal sehen was da raus kommt.

Danke Dir nochmal vielmals!
 
Also bei mir spielt das Geld leider eine große Rolle als mittlerweile Rentenbezieherin. Schön oder?
Hallo Froschkönigin,
das verkompliziert es für Dich natürlich enorm. Zum Glück konnte ich bisher aber immer noch irgendwie weiter arbeiten und da bin ich heilfroh drüber.

Ich schreibe übers Handy und bei Schreiben hängt es und ich kann nicht zitieren und meine Konzentration lässt zu wünschen übrig.
Danke für die Erklärung.
Das mit der Konzentration kenne ich auch aus der Zeit als ich meinen Tinnitus bekam (ist schon länger her). Es war ein Gefühl als würde ich bei vollem Verstand verblöden. Hab teilweise nicht einmal mehr die Worte verstanden, die Andere zu mir sagten - damit meine ich nicht akustisch, sondern irgendwie anders. Irgendwie fehlte da die Konzentration. Teilweise habe ich das auch heute noch.

Es ist sehr kompliziert, das alles umzusetzen.

Ich nehme diese NEMs so gut es geht.
Aber mit dem Verhältnis usw bin ich ehrlich gesagt sehr überfordert. Das mein ich nicht böse. Ich sehe da nur realistisch meine Grenzen.
Ich will Dir da gerne auch noch detaillierter helfen. Und das nicht nur des Helfens wegen, sondern auch aus einem Forschergeist heraus.

Ich forsche für mein Leben gern und ich bin brennend daran interessiert, wie sich dieses B2:B6-Verhältnis bei anderen Menschen auswirkt. Wenn Du daran mitwirken würdest wäre ich Dir wirklich sehr dankbar. Mit deiner niedrigen AP und deinen Beschwerden wärst Du ideal dafür geeignet.

Ich habe zum Beispiel ein Vitamin B-Präparat, dass schon ab Werk mit diesem bestimmten B2:B6-Verhältnis ausgestattet ist. Da wäre dann auch nix mehr mit rechnen. Das werde ich ab nächster Woche mal testen.
Wenn Du da ebenfalls als Probandin mitmachen möchtest, wäre das toll. Ich bin sicher, dass da auch andere Menschen von deinen Erfahrungen profitieren werden. Kosten entstehen für Dich keine. Du müsstest nur ein bisschen Zeit mitbringen und ab und zu mal kurz berichten.

ZB finde ich das flüssige Magnesium total eklig.
Ja, das stimmt. In Limonade vermischt verliert sich der Geschmack aber schnell.

Es trocknet meine Haut stark aus, brennt, schmeckt eklig und hinterlässt einen weißen Film.
Das Brennen kenn ich auch. Das tritt dann da auf, wo kleine Verletzungen in der Haut sind. Das getrocknete Salz fühlt sich an der Hand in der Tat eklig an.

Ich denke dass mein Körper etwas nicht verstoffwechselt.B6!
Habe jetzt kommende Woche den 72h Hungertest. Mal sehen was da raus kommt.
Was bewirkt der?

Gruß
Hans
 
Hallo Froschkönigin,

ich finde diesen Text ganz interessant und habe dabei auch an Dich gedacht:

...
nicht nur offensichtlich übergewichtige Menschen, sondern auch viele mit „normalem“ Gewicht teilen ein Problem: dauernd erhöhte Insulinwerte. Die Folge: Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Herz- und Gefäßerkrankungen mit Durchblutungsstörungen bis hin zum Herzinfarkt und Schlaganfall. Auch eine angestrebte Gewichtsreduktion wird durch dauern erhöhte Insulinwerte unmöglich gemacht.
Wie wissen Sie ob Sie betroffen sind? Nun, sie könnten Ihren Hausarzt bitten, den Nüchterninsulinspiegel und die Insulinspiegel von 30 Minutien, einer und zwei Stunden nach einem Frühstück, anhand von jeweiligen Blutproben, bestimmen zu lassen. Das ist jedoch aufwendig und wird in der Praxis kaum gemacht.

Alternativ können Sie zwei Blutwerte die bei jeder Routineuntersuchung bestimmt werden nützen, um zu sehen, ob Sie ein Insulin- Überproduzent sind. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt Ihren letzten Triglycerid- und HDL-Cholesterin- Wert geben. Wenn das Verhältnis Triglycerid/HDL einen Wert von 3 oder höher hat, dann produzieren sie zu viel Insulin! Für Sie ist die 1,2,3- Diät gedacht. (Hier gehts zur 1,2,3-Diät)
Beispiel: Triglycerid 150 mg/dl / HDL 50 mg/dl = 3
Wenn Sie die 1,2,3- Diät einhalten senken Sie Ihre Insulinproduktion und verbessern so Ihre Gesundheit und Lebensqualität.
...
Quelle Newsletter 4/17: 123- Diaet, Mitochondrien-Diaet, Verjuengung, kalorienreduzierte ketogene

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe eine Glutenunverttäglichkeit sowie eine Milcheiweißallergie und noch ein paar andere Allergien. Ich muss endlos viel an Nahrunhsmitteln weglassen. mit Histamin hab ich auch ein Problem. Gemüse und Obst sind das einzige, was mir Vitamine usw liefert.

Und ich bekomme ja schlimm Blähungen usw.

Hallo Froschkönigin,

ich schreibe weil ich mal gleiche Symptome hatte. Hatte eine Fructosemalabsorption, ständig Blähungen, vertrage kein Gluten, kein Milcheiweiß und mit Histamin hatte ich auch Probleme. Hypoglykämie hatte ich ständig.

Die Lösung lag im Darm und nannte sich bakterielle Fehlbesiedelung.

Dazu ist ein Labortest ratsam, damit du feststellen kannst, welche Bakterien du einnehmen solltest damit der Darm wieder ins Gleichgewicht kommt.

DANACH ist eine Ernährungsumstellung anzuraten. Mir tun Gluten, Zucker, Milcheiweiß, ... auch heute nicht gut und auch meinem Blutzuckerspiegel nicht. Eher rate ich zur sogenannten Paleodiät. Ebenso eine Supplementierung mit den essentiellen Aminosäuren. Mittelkettige Fette in Form von MCT-Ölen sind auch empfehlenswert, da diese auch eine Gehirnnahrung sind und Glukose ersetzen können.

Wenn ich das jetzt auch noch weglasse, schadet das nicht nur meinem Körper, sondern ich drehe auch psychisch fast durch. Erstens habe ich eh chronischen UZ. Zweitens ist Schokolade etc das einzige was gegen meine Depressionen und andere Gefühle hilft. Wenn ich darauf verzichten muss, gehe ich restlos ein.

Hier helfen die Aminosäuren DL-Phenylalanin, L-Tyrosin, Serotonin und/oder 5HTP und L-Glutamin (ist übrigens auch gut für den Darm). Damit verlierst du jegliches Interesse an Schokolade und bist auch so super happy.

Bei einer Fehlbesiedelung ist übrigens die Serotonin-Produktion herabgesetzt und das ist nicht nur fürs Gemüt sondern auch für den Stoffwechsel generell kritisch. Somit wird die Aminosäureaufnahme über die anteilig geringste vorhandene Aminosäure limitiert und der Körper bekommt keine notwendige Versorgung für Enzyme, Hormone, Neurotransmitter, Immunsystem und auch den Aufbau einer gesunden Darmschleimhaut. Aber ebenso wichtig - auch die Entgiftungskapazität ist herabgesetzt, denn auch Aminosäuren entgiften.

Zusätzlich würde ich raten gleich mal Bentonit (Mineralerde) für den Darm einzunehmen, um die Giftstoffe dort zu absorbieren. Diese gelangen nämlich sonst über eine etwaige löcherige Darmwand wieder in den Körper und können alle möglichen Entzündungsprozesse auslösen.

LG

Mera
 
Hallo Mera! Danke für Deine Antwort.

Nun ist es so, dass schon xmal die Darmbesiedlung getestet wurde und jedes mal sagte das Labor, dass sie vollkommen in ordnung sei.

Ich habe schon oft phasenweise symbioflor 1 und 2 genommen, sowie darmbakterienkapseln.
hat nie was geändert.
zudem sind oft in solchen kapseln oligofruktose oder inulin und das verträgt man bei nur FI ja nicht.

also kann ich mir nicht vorstellen dass es helfen kann. denn ich mache das seit jahren und es ging mir dadurch nie besser. es gab nicht mal die kleinste veränderung. leider. ich wünschte es würde helfen.
 
hallo oregano! danke dass du an mich gedacht hast!

ich habe keine erhöhten triglyceride und mein hdl ist super.

ich bin eher zu dünn und muss viel mehr essen als andere damit ich nicht umfalle.

meine insulinausschüttung ist zwar zu hoch aber eben nicht im diabetischen sinne.

eine diät kommt für mich nicht in frage. zum einen lasse ich eh schon so viel weg wegen den unverträglichkeiten. zum anderen muss ich wie gesagt mehr essen als andere.
dann bekomme ich oft nach normalem essen unterzucker, so dass ich schnell was zuckerhaltiges zu mir nehmen muss, weil was normales den zuckerspiegel nicht schnell genug erhöht. also kann ich das auch nicht weglassen.

ich habe jetzt übrigens den 72h hungertest hinzer mir. er war schrecklich.
ich dachte dass ich am 1. tag eigentlich schon abbrechen könnte. da ich dachte mein blutzucker würde eh so schnell abfallen. denkste.
ich musste 60 stunden durchhalten. es war nur wasser trinken erlaubt.
das schlimme ist aber dass ich von anfang an unterzuckerungssymptome hatte.
da war der bz erst bei 80.
da war mir schon schwindelig. zittrig. da hatte ich schon herzklopfen und war benommen. wie auch immer das geht. als er dann bei 60 war hatte ich durchgehend schweissausbrüche, herzrasen, adrenalinausstösse und schwankschwindel, benommenheit. und der arzt meinte nur immer wieder bz is normal, kann nich sein. subba.
dann bei 49 bekam ich heulkrämpfe. dann wollten die immernoch nich abbrechen und ich sollte weitere 12 stunden durchhalten. da wurde ich aggressiv. und dann sprachen sie mit dem oberarzt und es konnte endlich abgerbochen werden. dann hab ich nichmal was zu essen bekommen. das dürfte ich mir dann selber besorgen in dem zustand klasse oder?
dann wurde ich heim geschickt.

die ergebnisse bekomme ich anfang mai.
wobei ich eh schon weiss dass nix bei raus kommt. und erklären warum ich schon bei 80 unterzuckerungssymptome habe werden sie mir auch nicht. da heisst es dann bestimmt psychisch. kann es nich mehr hörn.

fakt ist: egal was ich für nems nehme, es ändert nichts an meiner schlechten haut, an meinem haarausfall und an meinen brüchigen nägeln. früher hat bierhefe zb alles glänzend gemacht.
es wird alles immer schlechter.
mal abgesehen von den nervlichen beschwerden (parkinsonoid, parästhesien, krämpfe, zuckungen) und ich habe wieder so schlimme ängste. es ist furchtbar.
ich verstehe einefach nicht warum seit nunmehr 12 jahren kein arzt rausfindet was ich habe. uch mein das kann doch einfach nicht sein!
 
hallo hans! wenn ich bei dem versuch mitmache, welche nems soll ich dann einnehmen und wo bekomm ich die her?

lg!
 
wenn ich bei dem versuch mitmache, welche nems soll ich dann einnehmen und wo bekomm ich die her?
Hallo Froschkönigin,

dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen, ob Du bei NEMs grundsätzlich irgendwelche Unverträglichkeiten hast.
Bist Du, was NEMs betrifft, eher empfindlich… oder unempfindlich?

Damit meine ich die Zusatzstoffe in den Kapseln/Tabletten, aber auch bestimmte Vitamine, die Du vielleicht nicht verträgst und die man dann besser weglassen oder nur niedrig dosieren sollte.
Ist Dir da in der Richtung etwas bekannt?

Dann müssten wir noch klären, ob Du neben B-Vitaminen auch noch Zink und Magnesium brauchst. Du benutzt da ja schon was. Bist Du damit hinsichtlich der Verträglichkeit zufrieden?
Oder brauchst Du da auch noch etwas?


Gruß
Hans
 
Hallo Froschkönigin,

ist schon mal das vom exokrinen Anteil des Pankreas gebildete Verdauungssekret überprüft worden? Die Darmprobleme und der Nährstoffmangel würden passen.

Wie sehen deine Schilddrüsenwerte aus?

LG

Mera
 
Hallo Froschkönigin.

Ich habe mir deine Geschichte mal durchgelesen.
Meine Symtomatik ist identisch.
Ich habe es "erst" seit ca 1,5 Jahren.
Man kann sagen, dass man regelrecht verfällt.
Haarausfall, kein Fettgewebe, alles tut weh...man altert im Zeitraffer.

Ich bin 49 und in den Wechseljahren. Ich habe so gut wie kein Progesteron mehr, und nur noch ein bisschen Östrogen, was auch hin und her schwankt.

Aber das kann es nicht nur sein....

Ich hatte eine Blasenentzündung, jede Menge Antibiotika und danach ging es mit mir bergab.

Habe auch schon alle Fachrichtungen abgklappert.

Resultat: Ich bin gesund.:eek:


Und doch breitet sich das Ganze von Tag zu Tag mehr aus.

Meine Verdächtigen:

Ein unentdeckter Entzündungsherd...bzw. bei mir die Blase, die noch Probleme macht.

Hormonelles Ungleichgewicht, dadurch die Intoleranzen

Candida Albicans

Halswirbelsäule, CMD (was wirklich von Woche zu Woche schlimmer wird)

Zu der HWS muss ich sagen, dass meine Taubheitsgefühle im Gesicht und die Ohrenschmerzen und der steife Nacken nach dem Einrenken beim so genannten Physio kam. Da muss auch was schief gelaufen sein.

Allerdings ist es auch seltsam, dass je mehr ich im Magen haben, desto steifer wird mein Nacken, dass ich schon wieder das Gefühl habe, es hängt mit den Schleimhäuten (Candida, Östriolmangel (Östrogenmangel) ) zusammen.

Nun kann ja jeder mal etwas bekommen, aber es ist bei mir so, dass das im Eiltempo voran schreitet. Verfall im Wochentakt.

....ich bleibe dran, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Hast du eventuell irgendwo einen Entzündungsherd gehabt?

LG

Ach so...ich nehme derzeit überhaupt nichts. Ich vertrage auch nichts mehr.
Weder NEMs, noch Hormone, noch irgendwas.
Ernährung musste ich auch anpassen, trinke nur Wasser
 
Hallo!

Alles schön und gut.

Ich war bei bei 3 Endokrinologen und keiner hat einen Grund sich Sorgen zu machen, während ich am Stock gehe.

Wie soll ich denen denn dann klar machen, dass ich eventuell Hashimoto habe?

Ohne auffällige Werte bekommt man doch keine Behandlung, oder wie macht man den Weisskitteln klar, dass man Hilfe braucht, obwohl die Werte stimmen?

LG
 
Hallo markimark,

falls noch nicht geschehen, könntest Du beim Nuklearmediziner eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse machen lassen; aufgrund ihrer Struktur kann man - auch ohne auffällige Werte (sofern auch ALLE überprüft worden sind) - erkennen, ob eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto vorliegt oder nicht.

Gruß
Malve
 
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass Ärzte mit sich im schlimmsten Fall gar nicht reden lassen. Du brauchst einen Arzt der sich mit der Materie schon mal näher befasst hat und deshalb ein offenes Ohr für deine Anliegen hat. Vielleicht kann dir jemand einen empfehlen, wenn du uns sagst in welchem Raum du einen suchst.

Oder diese Seite bietet auch speziell zu diesem Thema Infos an. Doch du wirst nicht drumherum kommen dich mal gundsätzlich selbst zu informieren. Da verlierst du sonst bei deiner Suche nur wertvolle Zeit.

Natürlich gesund statt chronisch erkrankt - Ganzheitliche Ansätze bei chronischen Erkrankungen

LG

Mera
 
Hallo Mera.

Exokrener Teil der Pankreas sagt mir nichts leider.
Es werden halt wie immer die Standardtests gemacht. Bei mir is des öfteren Amylase zu hoch. Glaub ich. War was mit A.

Von der SD wurde auch so ein Nuklearding gemacht. Unauffällig. Trotzdem sagte der Arzt, er hätte noch nie so schwankende TSH Werte gesehen.
 
Hallo Hans!
Will mal updaten.

Also. Bei einem neuen Bluttest war die alkalische Phosphatase wieder eher niedrig.
Zudem das Gesamteiweiß.
Wieder war Eiweiß im Urin.
Sie sagen es wär ne chronische Blasenentzündung.
Habe aber null Blasensymptome.
Hab nur immer mal wieder Schmerzen in der linken Niere, da hatte ich mal ne Kolik letztes Jahr.

Zudem hab ich so schlimme Augenringe zur Zeit. Krasse Wassereinlagerungen um die Augen rum. Da hilft rein gar nichts. Weder kühlen, noch Entwässerung, noch Bewegung, noch Antihistaminika.
Oder ich bin wieder krass gealtert innerhalb von ein paar Wochen. Da bekomm ich ja immer fette Schübe. Ich hoffe es nicht.

Psychisch geht es mir horror.
Mein Gehirn macht komische Sachen.
Gedanken überschlagen sich förmlich und ich bin stark überreizt trotz Ruhe um mich rum.

Bei dem Krankenhaustest kam wie vermutet nichts raus.
Kein Insulinom.
Keine Resistenz.
Ich würde eher zu empfindlich reagieren.
Interessant ist, dass bei der Hartnupkrankheit so eine Empfindlichkeit vorkommt.
Da verliert man Aminosäuren über den Urin.
Was zu allerlei Symptomen führt.
Zu dem niedrigen Eiweiß im Blut haben die Ärzte trotz Ansprechens mal wieder nichts gesagt.

Mich einfach heim geschickt und ich soll Essen umstellen. Dabei hatte ich das zuvor über das Krankenhaus ja schon gemacht ohne Erfolg.

Aminosäurenscreening muss ich selber zahlen. Wird schwer mit 150 Euro, die ich im.Monat zur Verfügung habe...kostet um die 60€.
Zudem hab ich weiterhin den Verdacht, dass ich einen Pilz habe. Finde aber auch hier keinen Arzt, der mir Tabletten gegeen Pilze verschreibt. Oder nur eine einzige. Man muss aber ne Kur machen.

Bei Hartnup leidet das Immunsystem. Denn Aminosäuren fehlen, die Immunglobuline bilden. Auch da wurde bei mir ein Mangel gemessen. Daher hätte ein Pilz leichtes Spiel.

Weiss nicht mehr weiter.
Am meisten macht mich fertig, dass ich so schlimm aussehe. ich was mal eine schöne Frau.
Ich altere im Zeitraffer. Habe heute wieder vorm Spiegel geheult. Auch da nimmt mich niemand ernst.
 
Oben