Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Also bei meinem Pedometer sind 10000 Schritte knapp 8 km Strecke. Wer mit 6,5 km schon 10000 Schritte zusammenbekommt macht ganz schön kleine Schritte. Was ist eigentlich aussagekräftiger für das Training, die Anzahl der Schritte oder die Anzahl der Kilometer?
Kleine Leute mit einer Körpergröße von 1,6 m können 20% weniger Strecke laufen für den selben Trainings Effekt, wie größere Leute mit 1,8 m?

Mehr als knapp über 5 km/h schaffe ich bisher nicht. Also das sportliche wandern mit 6 km/h ist noch weit entfernt.
Auch sind 10000 Schritte für mich viel und ich brauche längere Erholung danach, somit nicht täglich machbar.
Dass immer wieder empfohlen wird, dass 10000 Schritte das Maß aller Dinge sind, erstaunt mich.
Wenn ich aber nur 6,5km statt 8km pro Tag gehen müsste, wäre das eine andere Hausnummer, aber für meine Körpergröße anscheinend wohl zu wenig.
Es ist auch nochmal was anderes, wenn die 10000 Schritte zB in 3 Teile geteilt sind mit zwischendurch langen Pausen. Das würde ich dann wieder weniger merken.

Nun ja, auf jeden Fall trainiere ich und bin stolz, alles selbstständig jetzt in 2021 hinzubekommen. Das letzte gepostete Yogafilmchen finde ich fast nicht anstrengend und werde dies eine zeitlang abends machen.

Wenn man sein Training nicht mehr so spürt mit zB Muskelkater oder zu langer Erholungszeit, heißt das dann, man ist ein Level weiter?

🧘‍♀️
 
Nun ja, auf jeden Fall trainiere ich und bin stolz, alles selbstständig jetzt in 2021 hinzubekommen. Das letzte gepostete Yogafilmchen finde ich fast nicht anstrengend und werde dies eine zeitlang abends machen.

Wenn man sein Training nicht mehr so spürt mit zB Muskelkater oder zu langer Erholungszeit, heißt das dann, man ist ein Level weiter?

Ja, genau darum geht's. (y)

Die 10.000 Schritte sind nur eine Hausnummer. Es ist klar, dass ein Riese damit viel weiter kommt als ein Zwerg. Deswegen dominieren bei sportlichen Wettkämpfen immer bestimmte Typen, Turner sind z. B. meist klein und Basketballspieler sehr groß. Aber hier geht's ja nicht um Weltrekorde, sondern um die eigene Gesundheit. 🧐

Ich würde mich also nicht mit anderen vergleichen, sondern lieber die eigenen Fortschritte feiern. 🥳
 
juhu - ich habe es ja nicht so mit messen und kontrollieren - nichts destotrotz war ich heute zu Fuß Eier holen - bergauf und bergab, (ein Weg vielleicht so an die 2,5-3km). Im Eierhiisli hat mich noch der Apfelsaftkanister (5l) angelacht und damit bin ich dann zurückmarschiert. Unterwegs sprach ich noch mit den Pfauen, der Pfauenfütterin, dem Hund , der zum Hof gehört. Und ein Fuchs mit einem absolut ramponierten Schwanz lief mir auch noch über den Weg....ein schöner Spaziergang insgesamt.....ach...dann genehmige ich mir jetzt einen Apfelsaft - lecker

einen schönen Abend Euch Allen
 
Hach, wenn ich die ganzen letzten Beiträge lese - beneidenswert. Mich hat die ganze letzte Woche eine eitrige Mandelentzündung mit Gliederschmerzen schachmatt gesetzt. Erst hatte ich ja etwas Sorge wegen Corona...

Heute wollte ich etwas üben, aber ich bin noch völlig müde und schnell ko. Ich muss mir wohl noch etwas Zeit geben. Ich freue mich, wenn ich wieder mehr tun kann.

Ich überlege mir auch, wie ich in der Stadt am besten unterwegs sein kann. Bis zum Meer hin und zurück ist mir zu weit zum Laufen, aber mit einem Fahrrad möglich, bin unschlüssig welches ich mir zulegen soll. Oder ein anderes Rollgerät?

Zu hoch sollte es nicht sein, manchmal denke ich auch an ein Klapprad, das man auch im Kofferraum verstauen kann, aber ob die etwas taugen?
 
Guten Morgen laurianna!
Ganz schön ärgerlich mit der Mandelentzündung.

Mit Klapprädern, 20 Zoll, 6 Gang Ketten Schaltung, habe ich Erfahrungen! Für die Herbstferien hatte ich ein neues (Talamex von Bauhaus) gekauft und dann noch ein Gebrauchtes fürs Kind. Das Gebrauchte ist auch top. Die wesentlichen Dinge funktionieren, am Kettenschutz ist was abgebrochen, was überhaupt nicht stört. Der Klappechanismus ist sogar praktischer. Und man musste es nicht zusammenbauen (als Ungeübte dauert es und ist anstrengend). Ich konnte es kurz Probefahren, das Neue bekam ich in einem Karton. Die beiden Räder sind eher aus dem boots-zubehör-bereich. Das Gewicht habe ich nicht genau im Kopf. Du solltest aber 14kg heben können (Rückengerecht = rückenkräftigung?). Das ist halt auch anstrengend, es auszuladen, auseinanderzufalten und später alles wieder rückwärts.

Erst ab einer gewissen Distanz oder im Urlaub würde ich mit Auto und Klapprad hantieren. Wir hatten jedenfalls super Spaß. 10km Strecke, ebenerdig bei relativ gutem Belag war mit den Rädern nicht anstrengend, 20km würden auch gehen. Aber Holperwege sind doof. Leichte Steigung mit der Gangschaltung kein Problem.

Liebe Grüße
EG
🌺
 
Kopf hoch Laurianna, das wird schon wieder. :)

Besorg dir Peroxid aus der Apotheke, verdünne es 1:10 mit Wasser und mach 1x täglich nach dem Zähneputzen eine Mundspülung damit. Ich mache das seit ein paar Jahren und bin seitdem alle Krankheiten, die man im Mundraum so haben kann, auf einen Schlag losgeworden. Inklusive Karies, Parodontitis und Grippeanfälligkeit (-> Covid-19).

Wie wäre es mit einem Elektro-Fahrrad? Da könntest du dann je nach Tagesform mehr oder weniger Motorunterstützung zuschalten.

Gute Besserung! :)
 
Wie wäre es mit einem Elektro-Fahrrad
Danke für die Wünsche, das mit dem Peroxid probiere ich Mal, ich hab immer noch etwas Schluckbeschwerden und einen belegten Hals vor allem morgens.

An ein E-Bike dachte ich auch schon. Zu Fuß ist bei mir einfach unberechenbar. Ich gehe munter los und dann, nach ca.1km werde ich ganz plötzlich so müde, zittrig und schlapp, manchmal auch etwas übel, dass ich es garnicht genießen kann, einen Sitzplatz suche und nur denke, hoffentlich wird es bald besser, dass ich nach Hause komme. Dann schleppe ich mich Stück für Stück vorwärts, einfach eine Qual und bin heilfroh wieder Zuhause zu sein.

Das ist nicht immer so, aber oft und ich kann es nie vorausahnen. So macht das keinen Spaß. Ich bräuchte eine Sicherheit bei mir, wo ich merke, jetzt geht's zu Fuß nicht mehr, steige auf etwas anderes um, oder eben mit dem Rad zum Zielort und dann dort etwas spazieren.

Ich würde so gerne vieles unternehmen, aber diese Erschöpfungszustände überfallen mich aus heiterem Himmel und das seit diesem EBV. Es ist durch Substitution schon besser geworden und manchmal bin ich tagelang voller Energie und ein Putzteufel im Haus oder stundenlang im Baumarkt stöbern. Aber diese plötzlichen Einbrüche hängen quasi wie ein Damoklesschwert über einen, Tagesausflüge etc mitmachen, geht garnicht, wenn es viel mit Laufen zu tun hat.

Hast du Erfahrungen mit E-Bikes und worauf man achten muss? Mit wieviel Kosten muss man rechnen?
 
Hast du Erfahrungen mit E-Bikes und worauf man achten muss? Mit wieviel Kosten muss man rechnen?

Leider gar keine, da musst du selber recherchieren. Ich bin früher viel Fahrrad gefahren, aber mittlerweile laufe ich lieber zu Fuß, weil das das menschliche Tempo ist und es mir erlaubt, mit der Tier- und Pflanzenwelt zu kommunizieren. Im Park habe ich z. B. Freundschaft mit zwei Krähen geschlossen, Bonnie und Clyde, mit denen ich hin und wieder mein Mittagessen teile. :giggle:

Zu Fuß ist bei mir einfach unberechenbar. Ich gehe munter los und dann, nach ca.1km werde ich ganz plötzlich so müde, zittrig und schlapp, manchmal auch etwas übel, dass ich es garnicht genießen kann, einen Sitzplatz suche und nur denke, hoffentlich wird es bald besser, dass ich nach Hause komme.

Wenn du den Eindruck hast, dass noch Keime oder Parasiten in deinem Körper sind, kann ich dir CDL-Kuren empfehlen. Zur Zeit nehme ich morgens zu meinen Atemübungen 2 - 3 ml CDL ein und nach einer Stunde den antioxidativen Zaubertrank, den ich dir empfohlen habe. Ich überlege sogar, das dauerhaft in mein Morgenritual aufzunehmen, weil ich merke, dass es mir Energie gibt und Krankheiten vorbeugt.

Anregungen, wie du deine allgemeine Fitness entwickeln kannst, findest du ja hier im Thread zuhauf. Egal, für welchen Trainingsstil du dich entscheidest, wird eine regelmäßige Anwendung deine Ausdauer vervielfachen. Isometrische Übungen sind besonders effektiv, damit erreicht man mit dem geringsten Krafteinsatz den größten Effekt. Auch die Ausdauer wächst damit auf magische Weise, obwohl es ja das genaue Gegenteil von Ausdauertraining ist. :cool:
 
Hallo Laurianna
Zu hoch sollte es nicht sein, manchmal denke ich auch an ein Klapprad, das man auch im Kofferraum verstauen kann, aber ob die etwas taugen?
Du solltest aber 14kg heben können (Rückengerecht = rückenkräftigung?).
Ich könnte ein Brompton empfehlen, je nach Konfiguration kommst Du da mit ca. 11 kg hin (Konfigurator gibt es im Web). Die sind nicht billig, aber super klein und mit Übung auch schnell zusammenzufalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 13 kg - wenn's nicht nur kurz ist oder gar über Treppen geht - mir zu viel sind. Und ich bin nicht schwach, wenn auch sehr schlank.

Aber Holperwege sind doof.
Dies kann ich bestätigen und ist generell ein Problem bei kleinen Reifen. Die Spurstabilität ist einfach nicht so groß. Eine Zwischenlösung wären vielleicht die Kompakt-Räder von Isy - falls es Dir eh nicht auf's klein zusammenklappen ankommt. Die gibt es auch in ganz verschiedenen Konfigurationen, mit und ohne Motor.
Wie wäre es mit einem Elektro-Fahrrad? Da könntest du dann je nach Tagesform mehr oder weniger Motorunterstützung zuschalten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ein e-Bike kann mit Akku schonmal 30 kg wiegen, das macht ohne Motor keinen Spaß und geht bergauf garnicht. Die Unterstützungsstufen sind nicht sehr fein abstimmbar (bei mir sind es 3) und auf der kleinsten ist es gleich sehr viel leichter als ganz ohne.

Inzwischen gibt es auch etwas leichtere e-Bikes und man kann auch "normale" Fahrräder mit Motor und Akku nachrüsten. Allerdings macht ein gewisses Gewicht bei so einem Fahrzeug schon Sinn und schon allein der Akku kann ca. 3 kg wiegen. Und er ist ein Verschleißteil, das in guter Qualität mehrere 100 Euro kosten kann.
Leider gar keine, da musst du selber recherchieren.
Das würde ich auch empfehlen. Ich habe mehrere Bikes, mit und ohne Motor, und nutze sie meist für ganz verschiedene Anforderungen. Ich hatte gründlich recherchiert, ist aber teils viele Jahre her und die Technik schreitet rasant fort...

Lieben Gruß und gute Besserung
Kate
 
... Treppauf und treppab hätte ich auch mit 10 kg keine Lust. Eine kurze Aktion mit 15 kg geht dann eher. Aber ich kenne viele, die sowas nicht machen würden.

Ein E-Bike finde ich von der Idee auch toll, aber die Überlegungen wären für mich zu kompliziert. Auf jeden Fall würde ich nur eins nehmen, wo man auch in 30 Jahren noch einen Akku für bekommt.

🚴‍♀️
 
Über das Schulterproblem habe ich heute auch was dazu gelernt. Der Physiotherapeut hat die Schulter so stark bearbeitet, dass es richtig weh getan hat. So wäre ich selbst nie an die Schmerzgrenze gegangen. So wurde auch noch nie behandelt. Aber im Nachhinein spüre ich, dass es gut war.
Er sagt, die Schulter dehnen und bewegen, aber nicht unter Belastung, solange alles noch so verhärtet ist. Durch die Verhärtung wäre auch die Durchblutung schlecht.
Er zeigte mir auch noch einige unspektakuläre Schulter-/Brustmuskeldehnübungen. Liegestütze soll ich erstmal nicht machen.

Jetzt weiß ich endlich, was da los ist und ich kann es nachvollziehen. 8 Jahre später und nach 5 verschiedenen Ärzten, 2 Ostheopathen, 3 Physiotherapeuten.

🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall würde ich nur eins nehmen, wo man auch in 30 Jahren noch einen Akku für bekommt.
Das könnte schwierig werden (nach dem letzten Gespräch mit dem Akku-Spezi meines Fahrrad-Händlers)... wobei ich bei meinem Rad mit Marken-Teilen drauf setze, dass sie kompatible Akkus bauen werden.
Er zeigte mir auch noch einige unspektakuläre Schulter-/Brustmuskeldehnübungen. Liegestütze soll ich erstmal nicht machen.

Jetzt weiß ich endlich, was da los ist und ich kann es nachvollziehen. 8 Jahre später und nach 5 verschiedenen Ärzten, 2 Ostheopathen, 3 Physiotherapeuten.
Physio wird nach meiner Meinung unterschätzt. Ich erlebe da auch gerade positives. Sowohl scheinbar unspektakuläre Übungen als auch schmerzhafte Behandlungen, die aber befreiende Wirkung haben :) Alles Gute weiterhin...

Kate
 
Das Bennettsche Betttraining zeigt bei mir auch einen guten Erfolg, was meine Problemschulter angeht. Nach der Boxübung breite ich wie vorgeschlagen die Arme links und rechts aus und drehe sie im Schultergelenk hin und her - das war's, jetzt ist der Schmerz verschwunden. :)
 
Diese verhärteten Bereiche und verkürzten, verhärteten Sehnen (Verkalkung?) sind auf Druck schmerzhaft. Wenn man dann nicht weiß, was das ist, vermeidet man bestimmte Bewegungen und die Durchblutung in den Bereichen wird immer weniger und alles immer steifer.

Da auch jeder was anderes sagt (sieht man ja auch hier an den privaten Meinungen bzgl Bewegung), muss man sich anscheinend mit mehreren Anläufen durchwurschteln. Obwohl ich den letzten Orthopäden schon gut fand, fand ich den hier noch besser und den Physiotherapeuten ebenfalls.

Nach meinen Erfahrungen kann ich auch nicht empfehlen, Vorbefunde mitzubringen. Da gab's dann schon mal den Kommentar: "Sie haben ja schon so viel probiert, da überweise ich Sie am besten in eine Schmerzklinik." Der hat dann gar keine Diagnose gemacht. Schmerzklinik fand ich unpassend für meine damalige Situation mit einem kleineren Kind.

---

Nun versuche ich noch ein paar leichtere Übungen. Mein Yogafilmchen werde ich mal analysieren, was davon nach den heutigen Informationen geht.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend euch allen
🐥
 
Hallo Earl Grey, hallo zusammen,

ich hoffe, das passt hier noch rein, aber es geht ja immer noch um Bewegung...
Treppauf und treppab hätte ich auch mit 10 kg keine Lust. Eine kurze Aktion mit 15 kg geht dann eher.
Treppab ist für mich Tragen indiskutabel wegen der Sturzgefahr. Früher habe ich das mit dem 18 kg-Treckingbike noch gemacht, aber jetzt kenne ich "den Trick" (vom Fahrradhändler am e-Bike vorgeführt): Beide Hände an den Lenker, beide Bremsen anziehen (oder falls man Rücktrittbremse hat, eben nur eine) und das Rad Stufe für Stufe die Treppe runterhoppeln lassen. Dabei natürlich immer kurz die Bremse loslassen für eine Stufe und dafür sorgen, dass man sicher steht. So mache ich es sogar für 5-7 Stufen Kellertreppe, während ich rauf die Räder - auch das e-Bike - getragen bekomme (besser: bekam, denn im Moment geht Radfahren nicht mit etwas unklaren Aussichten).
Diese verhärteten Bereiche und verkürzten, verhärteten Sehnen (Verkalkung?)
Soweit ich das weiß, sieht man Verkalkungen im Ultraschall und dieser macht bei Schultern durchaus Sinn (nur haben wohl manche Orthopäden kein Gerät).
Da auch jeder was anderes sagt (sieht man ja auch hier an den privaten Meinungen bzgl Bewegung.
Das stimmt. Mein letzter Orthopäde(n-Versuch) sagte mir bei beiden akuellen Baustellen gleich im ersten oder zweiten Satz was von OP ins Gesicht. Unglaublich :eek: Immerhin hat er sich schließlich zu einer KG-Verordnung hinreißen lassen und ich habe jetzt Physio-Erfolge, die durchaus hoffen lassen.

Und mache natürlich auch "kurze Trainingseinheiten", um auf das Thread-Thema zurückzukommen... immer mal wieder zwischendurch
🤸‍♀️

Lieben Gruß
aus dem "Flock-Down", leider jetzt auch mit Eisglätte
Kate
 
Mit Enttäuschung merke ich, dass ich nicht einfach mal so morgens Übungen oder Yoga machen kann. Morgens gehen nur Schritte und Schulterkreisen, ganz einfache Sachen halt. Radfahren, Kaffee kochen, all sowas halt.
Mein Zeitfenster für das Yogafilmchen ist ab 21h. Dann fühle ich mich im Bett auch sehr gut mit warmen Füßen. Aber das Filmchen morgens macht mich eher etwas aggressiv, weil alles so anstrengend ist.

im Moment geht Radfahren nicht mit etwas unklaren Aussichten
Was ist denn passiert? Du scheinst ja richtig gut mit Fahrrädern ausgerüstet zu sein, dass wäre ja sehr schade.
 
Mit Enttäuschung merke ich, dass ich nicht einfach mal so morgens Übungen oder Yoga machen kann.

Ich war früher Langschläfer und Morgenmuffel bis in den frühen Nachmittag. Das hat sich erst ganz langsam mit dem regelmäßigem Körpertraining geändert. Da brauchst du Geduld. Diese Videos sind auch nur eine Krücke für den Anfang, später wirst du deine Trainingsprogramme auch im Tiefschlaf vor- und rückwärts drauf haben.

Wenn du also lieber abends trainierst, ist das vollkommen ok. Hauptsache, du bleibst dabei und es macht dir Spaß. :)
 
Was ist denn passiert? Du scheinst ja richtig gut mit Fahrrädern ausgerüstet zu sein, dass wäre ja sehr schade.
Ich habe mit Folgen von alten und neueren Unfällen/Brüchen sowie Überlastungen zu tun, die leider mehrere beim Radfahren besonders gebrauchte oder geforderte Körperteile betreffen. Wegen der "Ausrüstung" ist's dabei weniger schade (kann man gut verkaufen/verschenken) als weil ich ausgedehnte Touren ins Grüne liebe. Als Verkehrsmittel für kurze Strecken in der Stadt werde ich das (ein) Rad voraussichtlich aber wieder nutzen können.

Lieben Gruß
Kate
... die gestern ca. 1,5 Stunden durch tiefen Schnee gestapft ist. Das ist ähnlich anstrengend wie ein Strandspaziergang, zumal wenn man keine Sportschuhe, sondern Stapf-Stiefel anhat (die allerdings den Vorteil haben, dass sie wasserdicht und sehr warm sind) ;) ❄️ 🥾
 
Oben