Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Nun habe ich statt Mittagsschlaf mal ein Yin-Yoga-Video angemacht:



Einiges war zu schwer, dann habe ich einfach meditativ auf dem Rücken gelegen.
Dann habe ich mir danach noch was anderes aus der Serie herausgefischt - fürs nächste Mal.
Mal schauen, wie lange dieser Trend bei mir anhält, ich bin selbst überrascht, dass ich es hinbekomme.
Ich habe halt das Ziel, dass Schulter und Rücken wieder besser werden.

Ansonsten war es hier heute ein schöner Tag und wir sind etwas Schlittschuh gelaufen (kurze Trainingseinheit!).
Eigentlich müsste man auch morgen wieder in die Natur.


Obwohl ich nicht glaube, dass ich es schaffe, alle 30 Übungen täglich zu machen, bieten sie doch die Möglichkeit, ohne Aufwand die Zeit zu überbrücken, bis die Fitness-Studios irgendwann wieder öffnen dürfen, falls sie bis dahin nicht insolvent sind. (Die treue Fürsorge des Staates für die Volksgesundheit 😏)
Das ist ja auch meine Meinung.
Und ich finde es immer noch ziemlich radikal, dass man Kurse auf der Matte/dem Stuhl ohne hektische Bewegungen einfach genauso streicht, wie Ballsport oder Fitnessgymnasik, anstatt sie von der Teilnehmerzahl - wie gehabt - zu reduzieren. Ich denke viele werden sich noch lange an die Lockdowns erinnern und an den orthopädischen Problemen herumlaborieren. Man findet ja nicht sofort einen passenden Ersatz für den routinemäßigen Besuch des Sportkurses, wenn man vorher noch keinen eigenmotivierten Sport betrieben hat.
🥴
 
Eigentlich müsste man auch morgen wieder in die Natur.

ja, unbedingt. :) ab montag wird es wohl in vielen gegenden regnen.

anstatt sie von der Teilnehmerzahl - wie gehabt - zu reduzieren.

ja, das ist genauso schwachsinnig wie die schließungen von läden, gaststätten usw.

man sollte statt dessen einfach kontrollieren, ob da einlaßbegrenzung, maske und abstand usw. eingehalten werden.

das wird hier z.b. nirgendwo gemacht. in den bussen und läden usw. sind immer einige ohne maske (die haben sie unter dem kinn hängen, damit sie die schnell hochziehen können, falls doch mal kontrolliert wird) und etliche mit maske nur auf dem mund. in den supermärkten auch ein teil vom personal beim einräumen der regale usw.

und in den kirchen sind oft -zig leute ohne maske und ohne abstand.

und dazu noch etliche feiern usw. mit vielen leuten ohne maske und ohne abstand in geschlossenen räumen.

und massenunterkünfte usw. usw.

das sind die hotspots und nicht fitneßstudios oder läden und gaststätten, die sich an maske und abstand usw. halten.
die werden nur völlig unnötig in den ruin getrieben.


lg
sunny
 
McFit bietet jetzt für Mitglieder Maschinentraining in Zelten an. Es gibt einen genauen Zeitplan, Umziehen und Toilette gehen nicht. Der Branche steht das Wasser bis zum Hals, viele werden wahrscheinlich pleite gehen.

 
Mein Studio hatte sich ja umgestellt, nur eine Person gleichzeitig nach Anmeldung, Hygienekonzepte, Maske, außer beim Training, laufende Desinfektion der Geräte. Alle Mitarbeiter haben eine Ausbildung zu Physiotherapie, Massage usw. Da die therapeutischen Anwendungen noch durchgeführt werden können, hoffe ich, dass das Studio den Lockdown überlebt.
Im Supermarkt dagegen: Abstandhalten unmöglich, Obst und Gemüse unverpackt, an der Kasse Markierungen zum Abstand, an die sich keiner hält, aber systemrelevant. Da man die nicht schließen kann, ruiniert man Fachgeschäfte, Friseure und Fitness-Studios.
 
... Im Grunde werden die Zelte nur zu gemacht, damit es keine Nachahmer gibt, was dann wieder unübersichtlich werden würde.
Vieles findet aus Prinzip nicht statt und nicht weil es Ansteckung verursacht. Da könnte man wirklich nachbessern und eine begrenzte Menge an Aktivitäten zulassen.
Auch die Waldwege sind irgendwann voll, wenn der einzige Sport jetzt Spazieren und Laufen ist. ...
 
Meine Laune wurde immer schlimmer im Laufe des Vormittages.
Auch noch nach dem Essen konnte ich mich über alles aufregen, was mir in den Weg kam.
Aber hier einige Beweisfotos, dass ich das Antidepressivum Schritte + Sonne + Sauerstoff wenigstens probiert habe:

Baeume.jpg
Feld.jpg

Auch andere waren fleißig dabei, ihre Laune aufzubessern:

Ameisenstraße.jpg

Liebe Grüße
EG

🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Delphine.jpg
Da passte ich leider nicht mehr drauf. ;)
Aber ich musste ganz schön aufpassen beim Durchkraxeln der gefrorenen Super-Pfütze.

Wiese.jpg

An anderer Stelle standen dann diese Fitnessgerätschaften ganz allein in der Gegend rum:
Fitnessgeräte.jpg
Da sich hier keine Leute drängeln, werden sie bestimmt auch nicht dicht gemacht.
Oder wurden sie einfach nur vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle etwas müde oder gerade mit der Antifaltenmassage von Bennett beschäftigt?
👶

Also wenn kurze Trainingseinheiten wirklich Wirkung zeigen, sind sie mir um Längen angenehmer als Massagen. Man liegt da so ausgeliefert rum und wenn es wirken soll, sind sie auch unangenehm. Es geht da immer um Auflösung von Verklebungen. Das müsste doch auch das Training können?
 
Guten Morgen Earl Grey,

Ihr seid alle etwas müde oder gerade mit der Antifaltenmassage von Bennett beschäftigt?

so ist es, freie Entfaltung nach Bennett. :)

Also wenn kurze Trainingseinheiten wirklich Wirkung zeigen, sind sie mir um Längen angenehmer als Massagen. Man liegt da so ausgeliefert rum und wenn es wirken soll, sind sie auch unangenehm. Es geht da immer um Auflösung von Verklebungen. Das müsste doch auch das Training können?

Bennett kennt gar keine "Verklebungen", was immer das sein mag. Seine Gesichtsmassagen sollen das Wachstum der Muskulatur beschleunigen. Unangenehm sind sie jedenfalls nicht. Du wirst ja nicht von einem möglicherweise sadistischen Bediensteten massiert, sondern musst es selber machen, sonst funktioniert es nicht:

Gesichtsgymnastik, wie sie üblicherweise betrieben wird, ist überflüssig. Sie bewirkt sicherlich eine Auffrischung der Haut, aber sie kann nicht die tiefsitzenden Unterstützermuskeln entwickeln. Nur Muskelaktivität, die von Ihrem eigenen Willen gesteuert wird, kann das. Und das ist eine Sache, die Sie selber durchführen müssen. Hier gelten die gleichen Regeln für den armen Mann wie für den Millionär. Niemand kann für Sie trainieren, noch kann exzessives Rubbeln durch einen Bediensteten die vorteilhaften Ergebnisse liefern, die Sie durch Ihre eigenen Anstrengungen erreichen können.
 
... ich meinte jetzt die normalen Massagen, die als "manuelle Therapie" verschrieben werden. Alles, was ich selbst machen kann, ist natürlich nicht unbedingt unangenehm, sondern man muss sich dazu aufraffen ...
 
Nein, also das:
... und wenn es wirken soll, sind sie auch unangenehm...
kann ich nicht bestätigen, auch nicht in dieser Variante:
... ich meinte jetzt die normalen Massagen, die als "manuelle Therapie" verschrieben werden...

Und man bekommt das nicht immer selbst hin, bspw. bei Verletzungsfolgen samt Bewegungseinschränkungen. Oder aber Sehnenscheidenentzündungen (ich denke hier an die o.g. Querfriktionen, die allerdings sehr weh tun können).

Die externe Behandlung kann aber wohl fast nie (Ausnahme könnten gelähmte Menschen sein) eigene Bemühungen ersetzen.

Gruß
Kate

... die gerade nicht mit Baby-Face-Training beschäftigt ist 🤓
 
... ja du hast Recht Kate, so wird es auch gesagt, dass man die Massage vom Physiotherapeuten nicht mit anderen Dingen ersetzen kann. Er massiert auch Bereiche, da kommt man wohl mit keiner Bewegung und keiner Übung ran - schade.
Trotzdem ist bei mir so, dass ich jetzt 2x noch durchhalte, aber dann erstmal abwarte, was sich getan hat. Mir ist das ganze einfach zu nah.
 
Was kann es schöneres geben. . . 16 Grad, die Vögel zwitschern, eine Amsel gab alles beim Sonnenuntergang und doch . . . wirkte das noch gefrorene Eis mit den drumherum luftig gekleideten Spaziergängern etwas "unwirklich" . . .

1613856602663.png

nach ca. einer halben Stunde . . .

1613856727263.png

Dann nach einer Schnatterpause

1613856883431.png
 
Schöne Fotos Kayen!
Diese Woche war bei mir ruhiger.

Mir ist es so schleierhaft, wie manche zu dauerhaften Höchstleistungen die Motivation haben wie zB Sascha Huber.
Er könnte einen ähnliche Körperbau haben, wie unser Sanford Bennett im anderen Thread, also eher kleiner. Dann wirken die Muskeln größer 😜
Wenn ich jetzt höre, dass Herr Huber jeden Tag trainiert, um so eine Fitness zu erlangen, dann wird Herr Bennett ebenfalls im Bett?😅 viele Stunden täglich trainiert haben? Wahrscheinlich nicht nur im Bett.

Gestern Duell bei "Klein gegen Groß" Sascha Huber gegen einen 12-jährigen Triathleten, Liegestütz und Klimmzüge:
 
Wenn ich jetzt höre, dass Herr Huber jeden Tag trainiert, um so eine Fitness zu erlangen, dann wird Herr Bennett ebenfalls im Bett?😅 viele Stunden täglich trainiert haben? Wahrscheinlich nicht nur im Bett.

Bennett trainiert jeden Tag ungefähr eine Stunde, da sind die Übungen zur Gesichtsverjüngung aber schon mit eingeschlossen. Seine Übungen sind auch harmlos im Vergleich zu dieser wirklich brutalen Liegestütz-Klimmzugkombination im Video-Clip. Das ist Hochleistungssport, aber um den Körper fit, gesund und beweglich zu halten, muss man sich nicht so schinden. Es kommt mehr auf die Regelmäßigkeit und innere Einstellung an:

Ich praktiziere alle meine Übungen, auch die zur Gesichtsverjüngung, sehr früh am Morgen, wenn ich noch im Bett liege, bevor ich aufstehe, und ich praktiziere sie nur einmal am Tag. Ich widme ihnen ungefähr eine Stunde. Die Geisteshaltung ist dabei der wichtigste Faktor. Wenn Sie überzeugt davon sind, Erfolg zu haben, werden Sie wahrscheinlich meinem Beispiel folgen und aus diesem Grund beharrliche und entschlossene Anstrengungen unternehmen, um diesen Erfolg zu erreichen. In diesem Fall wird sich mit Sicherheit eine Verbesserung ergeben. Wenn Sie dagegen keine Ahnung haben, worüber ich rede, und kein Vertrauen in meine Methoden haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben werden. Die Ergebnisse hängen bei allen Übungen von Ihnen selbst ab ...
 
Heute habe ich etwas Yin-Yoga praktiziert, ein ähnliches Video, was ich schon gepostet hatte.

Später etwas anstrengenderes:



Ich bin selbst über mich überrascht, dass ich nun zu Hause Übungen mit Videos mache. Das ist wirklich neu für mich. Allerdings bleibe ich eine Zeit lang bei den selben Videos und finde es motivierend, wenn ich sie gut hinbekomme. Für neue Sequenzen bleibe ich vorerst bei der selben YouTuberin. Bei einem neuen Video erwarte ich erstmal gar nichts von mir und schau mir das größtenteils nur an. Dann ist die Freude groß, wenn ich fast alles schaffe, aber so gut wie sie, schaffe ich das natürlich nie.

Wenn dann der Sportverein wieder auf hat, werde ich dort eher was mit Musik und Tanz machen und Yoga und sonstige Übungen auf der Matte gehen wirklich super zu Hause.
Vielleicht bin ich ja sogar nach Corona fitter als vorher?
Warum haben vorherige Anläufe in der Richtung nie funktioniert?
Wahrscheinlich war ich immer zu abgelenkt mit allem anderen. Durch Conona habe ich gelernt, dass man den Sonntag auch zu Hause verbringen kann. Auch finde ich es mittlerweile sonntags zu voll draußen.

☀️
 
Von dem Rücken-Yoga-Video habe ich an vielen Stellen Muskelkater, ui. Heute noch ein längerer Spaziergang und ich bin echt platt.
Es bleibt spannend, wie weit ich als Untrainierte noch kommen kann. Es ist jetzt interessant, ob ich beim nächsten Mal auch solch einen Muskelkater habe.
🐱
 
Ich habe am Anfang nach den Bennett-Übungen auch Muskelkater gehabt, obwohl ich seit Jahren Krafttraining mache. Das ist ganz normal, wenn man auf einmal ungewohnte Bewegungen macht. Es ist nämlich gar nicht möglich, jeden Muskel im Körper für jede beliebige Anforderung zu trainieren. Man kann höchstens eine gute Abdeckung über den ganzen Körper hinweg erreichen und die allgemeine Fitness anheben.

Ich würde nicht jeden Tag andere Übungen machen, sondern mir ein Ganzkörperprogramm unter besonderer Berücksichtigung der Problemzonen zusammenstellen und eine Weile dabei bleiben. So bekommst du am ehesten die Verbesserungen mit und hast deine Erfolgserlebnisse. Wenn dich das dann irgendwann langweilen sollte, bastelst du dir eben ein neues Programm, es gibt ja genügend viele verschiedene Übungen und Trainingsstile ... :)
 
Oben