Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Meine Tage gehen auch sportlich weiter.
In der Früh werden die S. Bennett Übungen probiert,
danach aufgestanden, Balkontür auf und Lujong die Wildgans praktiziert (Die Nachbarn gegenüber seien lieb gegrüßt)🙋‍♀️
Dann geht es meist erst am Abend weiter mit Theraband HWS und Schulterübungen, Armkreisen, Windmühle und Piriformis-Übungen.
Beim Zubettgehen die neuen S. Bennett Übungen vorprobiert, damit ich diese am nächsten Morgen schon einbauen kann.
Zwischendurch noch einen Spaziergang, verbunden mit Einkaufen, ca. 5000 Schritte.
Momentan liegt hier viel Schnee und nach dem Räumen sind die Straßen und Fußwege total glatt.
Endlich kommt mein Arktis Expeditionsmantel zum Einsatz freu*❄️, nur leider fehlt mir momentan dazu passendes Schuhwerk und somit lande ich dann öfter mal (gestern 5-7 x) mit meinen Turnschuhen in einem Spagat. Naja, geht aber, konnte ich früher ja auch.

Ansonsten, falls jemand keinen Schlitten zur Verfügung hat, ist hier zur Zeit das mega Backblech-rodeln angesagt.🏂
Ich dachte ich traue meinen Augen nicht und habe vorsichtshalber nachgefragt.
Die Backbleche gehen aber super - nur Mut - und möglichst dem Wasser ausweichen, falls, wie hier noch ungefroren, vorhanden.

Liebe Grüße☃️🌨️❄️
 
Heute war ich wohl immer noch etwas ko von gestern und besonders morgens müde und verkatert. Aber abends habe ich beim Anfänger Workout 20 min von Sascha Huber etwas mitgemacht. Der macht auch Oberkörper und jetzt kann ich kaum das Handy halten 🤣

Mal schauen, wie das Bett-Balett so klappt. Allerdings darf man ja laut Herrn Bennett die Decke nicht verprummeln.
Vielleicht schlafe ich auch einfach nur.
✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreib's mal nicht mit dem Trainieren, wenn du jetzt schon total fertig bist. Mach lieber einen Tag Pause. Wenn man's richtig macht, gibt einem so ein Workout Energie und klaut sie einem nicht. Schließlich hast du dein ganzes Leben Zeit, dich in Wonder Woman zu verwandeln.

Gute Nacht! :)
 
Ja, du hast Recht, aber ich bin so froh, dass ich überhaupt angefangen habe, selbstständig was zu machen. Und ich werde den Zeitpunkt abends beibehalten. Aber mit unterschiedlichen workouts füllen.

Morgens sind die normalen Bewegungen erstmal Sport genug. Bett Ballett ist auch zu viel.

🌺
 
ich bin so froh, dass ich überhaupt angefangen habe, selbstständig was zu machen.

Gratuliere! 💐

Das ist der Schritt vom Konsumenten zum freien, selbstbestimmten Menschen. Dafür muss man nur einen kleinen Hebel im Kopf umlegen, aber die meisten schaffen das leider nie. :cool:
 
Ja, das ist schwierig und ich kann auch noch nicht sagen, ob ich das dauerhaft so schaffe, aber die Motivation ist schon mal da. Ich muss es irgendwie mit dem Tagesablauf verknüpfen und ich muss fit genug dafür sein, also es dürfen nicht andere Probleme dominieren. Aus dem Stand heraus zu sagen "ab heute mache ich Kräftigungsübungen" klappt nicht bei mir, daher sind ja die ganzen orthopädischen Probleme entstanden.

Wenn der Schalter einmal umgeklappt ist, fragt man sich aber auch, warum man dann einen Sportverein braucht. Da würde ich aber trotzdem noch hingehen, wenn ich Zeit habe - rein wegen der Geselligkeit.
 
Die Geselligkeit ist auf jeden Fall motivierend, und was motivierend ist, ist gut. Aber wenn man sich davon zu sehr abhängig macht, ist man in Zeiten wie diesen komplett aufgeschmissen.

Außerdem sind einmal Training pro Woche zu wenig, um den Körper auf Dauer fit und funktionsfähig zu halten. Besser ist es, zusätzlich ein Viertelstündchen pro Tag in ein Ganzkörpertraining zu investieren und daraus eine liebe Gewohnheit zu machen.
 
Das habe ich im 1. Lockdown schmerzlich gemerkt. Nun tut es immer noch an verschiedenen Stellen am Rücken weh, weil ich mich so verkrampft habe. Für Reisen ist die Angewohnheit auch praktisch.

Hier noch ein Beweisfoto vom Spaziergang in der Abenddämmerung heute:

IMG_20210202_173157.jpg
Ich wurde belohnt mit dem interessanten Anblick tiefer Nebelschwaden.

🌃
 
Noch ein Fundstück, das zeigt, wie die starken Männer um 1900 trainiert haben. Die Übungen sind nicht allzu schwer und können ein bisschen Schwung und Abwechslung in euer Training bringen. Wer es ganz stilecht haben will, sollte sich unbedingt einen Schnurrbart wachsen lassen ... :giggle:



Dass das Körpertraining zu dieser Zeit so populär wurde, hatte übrigens mit der Industrialisierung zu tun. Vorher waren die Strong Men eine Zirkus- und Jahrmarktsattraktion, aber seitdem die Maschinen mehr und mehr die harte körperliche Arbeit übernahmen und den Menschen nur noch Büro- und sehr einseitige Fließbandjobs blieben, waren die modernen Zivilisationskrankheiten auf dem Vormarsch. Wer gesund bleiben will, muss sich seitdem selbst um seine Fitness kümmern.
 
Guten Morgen allerseits!

Durch meine Bemühungen habe ich jetzt leichten Dauermuskelkater. Das bremst mich etwas. Der Oberkörper scheint wirklich sehr untrainiert zu sein. Ich merke sogar die Halsmuskeln, durch die Anwendung der Halsübung - ähnlich Situps.

Mal schauen, ob sich das demnächst ändert.

Ich mag mittlerweile die Übung, wo man die Hände vor der Brust zusammenführt und mit Druck gegeneinander hoch/runter oder seitlich bewegt. Da merke ich auch was von, obwohl ich mich kaum anstrenge dabei.

Auch eine Rückenübung finde ich gut: im Stehen leicht nach vorn beugen und Kniee leicht beugen, dann mit den Armen wie ein Adler fliegen. Oder die Arme, wie ein Skispringer halten. Evtl auch in der Position kreisen. Die Vorstellung, man wäre so ein elegantes Wesen, ist irgendwie gut.

Ich finde immer wieder, dass ein guter Übungsplatz auch auf dem Teppich vor einem guten Film ist. Da mache ich dann Übungen, die mir so einfallen, einfache Übungen, wo ich nicht drüber nachdenken muss, Dehnübungen, die nicht anstrengend sind.

Insgesamt entspricht mein Übungsverhalten der Überschrift: kurz und täglich.
Mal schauen, was es bringt, in 6 Wochen weiß ich mehr.
LG EG
🌺
 
Hallo Earl Grey,

Durch meine Bemühungen habe ich jetzt leichten Dauermuskelkater. Das bremst mich etwas. Der Oberkörper scheint wirklich sehr untrainiert zu sein. Ich merke sogar die Halsmuskeln, durch die Anwendung der Halsübung - ähnlich Situps.

Dagegen hilft es, einen Tag Pause zu machen mit dem Training. Wenn man das nicht macht, mündet der Muskelkater irgendwann in eine Übersäuerung und Muskelsteifigkeit. Typisch für ein Übertraining ist dann auch Verstopfung (Krafttraining stresst den Körper und er fährt dann die Verdauungsorgane herunter). Auf solche Anzeichen sollte man also achten.

Ich mag mittlerweile die Übung, wo man die Hände vor der Brust zusammenführt und mit Druck gegeneinander hoch/runter oder seitlich bewegt. Da merke ich auch was von, obwohl ich mich kaum anstrenge dabei.

Das ist eine schöne isokinetische Übung. Du kannst das auch mit Atemtraining verbinden, indem du z. B. tief einatmest, wenn du die Arme über den Kopf führst, und ausatmest, wenn es wieder nach unten geht.

Diese Art Training funktioniert auch sehr gut bei der Rückenmuskulatur. Dazu drehst du eine Hand um 180° und verhakelst die Finger beider Hände miteinander. Dann ziehst du die Arme auseinander und behältst diese Zugkraft bei der Auf- und Abbewegung der Arme bei. Man merkt dann richtig, wie die Rückenmuskulatur rauf bis zu den Schultern aktiviert und massiert wird. :cool:

Insgesamt entspricht mein Übungsverhalten der Überschrift: kurz und täglich.
Mal schauen, was es bringt, in 6 Wochen weiß ich mehr.
(y)
 
Leider haben meine guten Vorsätze, einen Übungsplan zu verfassen und einzuhalten, nicht lange vorgehalten. Meine Tätigkeit beschränkt sich auf Haushalt und 3-4 mal in der Woche mit Rucksack einzukaufen.
Ich habe mir einen einfachen Schrittzähler zugelegt, klein und mit Clip am Hosenbund zu befestigen. Der zählt allerdings die Wege im Haus gleich wie wenn ich mit 8-10 kg im Rucksack bergauf gehe. Ich komme auf maximal 9000 Schritte an Einkaufstagen, sonst nicht über 4000.
Da ich, obwohl ich in diesem Thread schon geschrieben habe, keine Erinnerungsmails erhielt, habe ich mich erst jetzt wieder eingeschaltet.
MaxJoy, vielen Dank für deine Übersetzungsarbeit zu Bennet. Ich werde es nach und nach lesen und sehen, was ich davon brauchen kann.
Da ich keine Hoffnung habe, dass die Fitness-Studios bald wieder öffnen dürfen, wenn sie nicht ohnehin insolvent sind, muss ich jetzt endlich Ernst machen.
 
... heute hatte ich zu nix Lust. Praktisch 0 Schritte. 10 Hals-Übungen und einige Armübungen vor der Brust. Mal schauen, dann müsste ja morgen der Muskelkater weg sein.

Das mit dem Rucksackeinkauf mache ich auch manchmal, wenn es nur ein Zwischen-Einkauf ist. Ansonsten habe ich mir mal den strategischen Einkauf angewöhnt wegen Corona und um Payback auszuprobieren. Das geht nicht mehr mit Rucksack. Ich kombiniere das mit Auto und Physiotherapie.
In der Physiotherapie ist auch ein kleines Studio, was man mit einem Rezept benutzen könnte. Vielleicht mache ich das sogar - falls mir der Orthopäde das verschreibt, da ansonsten ja nichts auf hat und ich dadurch mal was neues ausprobiere.

Einen schönen Abend euch - LG EG
 
Dann habe ich eben nochmal bei youtube geschaut, weil ich jetzt mehr nach "normaler Fitnessgymnasik" schaue, weil mich da die Musik ein bisschen motiviert. Das Pilates-Video war von der Musik nicht gerade flott, dieses finde ich schon etwas besser:
 
Du könntest dein eigener DJ werden, indem du den Ton im Video abstellst und z. B. mit dem Media-Player die Mucke auflegst, die dich motiviert. :geek:
 
Gestern war ich neugierig und habe mir das Hochwasser angeschaut - ich war nicht die einzige. Erstaunlich, wie viele Leute bei diesem Shitwetter unterwegs waren.

IMG_20210206_155106_Baum.jpgIMG_20210206_155114_Mainspitze.jpgIMG_20210206_160009_Spiegelung.jpg

Und abends haben wir wieder ein Workout geschafft. Bei Übungen, die ich nicht mag, finde ich immer eine andere Übung als Ersatz. (aus Yoga, Feldenkrais, Bennett..) statt zB Liegestützen nehme ich Übungen im Vierfüßlerstand, statt Hüpfen leichtes auf-der-Stelle-Laufen.


Heute gabs dann Matschwandern allein.

IMG_20210207_153656.jpgIMG_20210207_153700.jpgIMG_20210207_150824.jpg
Und hier sieht man noch den Eingang eines Hasenbaus.

So, dann macht's mal gut und berichtet bitte weiter fleißig von euren kurzen oder längeren Trainingseinheiten!
🐰
 


Diese Übungen fand ich eben nochmal gut. Teilweise sind hierin meine Ersatzübungen bei zu schweren Workouts.

😇
 
Heute gabs dann Matschwandern allein.​

Ich habe mir gestern im Schneesturm fast die Nase abgefroren. Um ein Haar hätte ich mir freiwillig eine Gesichtsmaske aufgesetzt, aber dann bin ich doch lieber schnell nach Hause geeilt. :sneaky:

Morgens baue ich meinen Bennett-Übungsparkour fleißig weiter aus und habe nun Muskelkater an Stellen, wo ich nicht mal wusste, dass da Muskeln sind. Das ist für mich ein ziemlich gutes Zeichen für die Wirksamkeit der Übungen. :giggle:
 
Oben