Salz- Vitamin C Therapie: Dampfhammer gegen Borreliose

Moin Rianj,

manchmal muß man halt in den sauren Apfel beißen, mach ich auch grad:cool: - nehme auch Mino und bin viel im Garten. Aber man kann sich ja auch vor der Sonne schützen und aufpassen,dann passiert schon nichts. Habe schon des öfteren eine Antibiose mit entsprechenden AB im Sommer gemacht und habe diese mit Bedacht unbeschadet überstanden.

Ich würde jedenfalls dem Mino an deiner Stelle den Vorrang geben, auch da du in einem anderen Thread ( Vitalpilze ) geschrieben hast,

Think positiv!:wave:

viele Grüße Quittie

Hallo Quittie,

ja, hab Mino auch letztes Jahr Mai/Juni genommen :rolleyes:.
Gemeine Sache, aber man muss halt dadurch.


dass du wieder vermehrt Beschwerden / Schmerzen hast, was für aktive Borrelien / Bakterien sprechen könnte.


Ja, das hab ich mir auch gedacht. Trotz V/C Therapie :mad: sind meine Beschwerden stetig gewachsen, was ja nicht`s mehr mit einem Herx zu tun hat. Also wär eh AB auf mich zugekommen. Ich hätte nur noch wieder solange gewartet, bis ich es nicht mehre ausgehalten hätte. :cool:


Meine HÄ hat mir eine Praxis in Gummersbach empfohlen, welche wohl einen besonderen(konnte mir aber nix näheres sagen) Bluttetst macht und in einem Berliner Labor untersuchen lässt. Wohl auch auf Co Inf. schätze ich. Der Bluttest muss aber selber bezahlt werden. Preis wusste sie nicht.
Kennt sich da jemand hier aus?

Mino. verschreiben die dort aber auch nur 200mg pro Tag. Soll ich auch nur nehmen. Weiß gar nicht mehr, wieviel ich letztes Jahr genommen habe.
Man soll aber doch 400 mg pro Tag nehmen...


Ich mach die V/C Therapie noch zusätzlich weiter.

Mal sehn, was es mir bringt.

LG
Rianj :wave:
 
bluttest: also mein arzt schickt seine tests auch nach berlin ich glaube das heisst "lensen&lensen" bin mir nicht ganz sicher - aber auf jeden fall 2 gleiche namen mit einem "&" dazwischen :p
für mich hat er allerdings nur einen ltt dort beauftragt!!
lg
 
200mg mino je tag ist die korrekte dosis, macht nicht nur mein arzt sondern eig alle. 400mg hab ich noch nie gehört :p
 
Meine HÄ hat mir eine Praxis in Gummersbach empfohlen, welche wohl einen besonderen(konnte mir aber nix näheres sagen) Bluttetst macht und in einem Berliner Labor untersuchen lässt. Wohl auch auf Co Inf. schätze ich. Der Bluttest muss aber selber bezahlt werden. Preis wusste sie nicht.
Kennt sich da jemand hier aus?

Hi Rianj,

das könnte vielleicht dieses Labor 3. Lymphozytentranformationstest (LTT-Borrelien) zur Diagnostik der aktiven Borrelieninfektion sein und der Test,welchen du meinst sicher ein LTT-Borrelien,der keine Kassenleistung ist,die Kosten sind dort auch mit vermerkt. Die Antikörpertests auf Co-Erreger werden normalerweise von den Kassen übernommen,wenn sie ärztlicherseits angeordnet werden.

Mino. verschreiben die dort aber auch nur 200mg pro Tag. Soll ich auch nur nehmen. Weiß gar nicht mehr, wieviel ich letztes Jahr genommen habe.
Man soll aber doch 400 mg pro Tag nehmen...

Das ist für das Mino auch die gängige Dosierung,wie auch NanaOr schon schrieb, ich denke,du vertüddelst es grad mit dem Doxycyclin,was mit 2x200mg von der DBG empfohlen wird.

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Trotz V/C Therapie sind meine Beschwerden stetig gewachsen, was ja nicht`s mehr mit einem Herx zu tun hat. Also wär eh AB auf mich zugekommen. Ich hätte nur noch wieder solange gewartet, bis ich es nicht mehre ausgehalten hätte.

Das zeigt doch aber,dass das S/Vit.C nicht geholfen hat,denn das hört sich nicht wie eine Herx an,sondern,dass sich die Borrelien langsam aber sicher wieder darunter vermehrt haben und für Beschwerden sorgen. Es ist aber besser,lieber eher bei einem erneuten Rückfall wieder mit AB anzufangen,damit es gar nicht erst wieder so schlimm wird und damit die Erregermenge nicht wieder so hoch wird,dann sind auch die herxartigen Reaktionen,wenn, erträglicher bzw. nicht so langwierig, das sind zumindest meine Erfahrungen,nachdem ich da schon lange Zeit kontinuierlich drangeblieben bin / bleibe.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
kann mir einer generell sagen ob aus den über 40 seiten salz/c diskussion eher positive oder eher mehr negative rückmeldungen gekommen sind! DANKEEE
ich weiss ich bin ne faule sau...aber ich hab auch die allen bekannte krankheit - welche längere konzentration unmöglich macht :(
 
Hi Rianj,

das könnte vielleicht dieses Labor 3. Lymphozytentranformationstest (LTT-Borrelien) zur Diagnostik der aktiven Borrelieninfektion sein und der Test,welchen du meinst sicher ein LTT-Borrelien,der keine Kassenleistung ist,die Kosten sind dort auch mit vermerkt. Die Antikörpertests auf Co-Erreger werden normalerweise von den Kassen übernommen,wenn sie ärztlicherseits angeordnet werden.

Ja, das ist möglich. :) Ich weiß nur nicht, ob mir das wirklich etwas bringt. Denn das ich Borreliose habe steht ja schon fest. Und ob ich noch Co.Inf. hab oder nicht, spielt im Prinzip auch keine Rolle, oder?


Das ist für das Mino auch die gängige Dosierung,wie auch NanaOr schon schrieb, ich denke,du vertüddelst es grad mit dem Doxycyclin,was mit 2x200mg von der DBG empfohlen wird.

Hast recht. Habe das mit dem Doxy verwechselt.
Aber das Mino haut auch schon wiede so rein...keine Konzentration und ständig ist mir schwummrig :cool:


Das zeigt doch aber,dass das S/Vit.C nicht geholfen hat,denn das hört sich nicht wie eine Herx an,sondern,dass sich die Borrelien langsam aber sicher wieder darunter vermehrt haben und für Beschwerden sorgen. Es ist aber besser,lieber eher bei einem erneuten Rückfall wieder mit AB anzufangen,damit es gar nicht erst wieder so schlimm wird und damit die Erregermenge nicht wieder so hoch wird,dann sind auch die herxartigen Reaktionen,wenn, erträglicher bzw. nicht so langwierig, das sind zumindest meine Erfahrungen,nachdem ich da schon lange Zeit kontinuierlich drangeblieben bin / bleibe.

Ich werde wohl lernen müssen, früher auf`s Ab zuzugreifen. Aber da ich die alle nicht so gut vertrage und normalerweise nur homöopathisch und pflanzlich behandle, mach ich das sehr , sehr , sehr , sehr ungern :mad:.
Deshalb bleibe ich auch am S/C dran, in der Hoffnung, das es mir trotzdem irgendwann richtig hilft.

LG
Rianj :wave:
 
Deshalb bleibe ich auch am S/C dran, in der Hoffnung, das es mir trotzdem irgendwann richtig hilft.

LG
Rianj :wave:

In der Lyme Desease Support Group wird seit Ende März vor der Salz/Vit C-Therapie gewarnt wegen schädlicher Nebenwirkungen.

www.mdjunction.com/forums/lyme-disease-support-forums/medicine-treatments/1341892-saltvit-c-warning-32210
 
Ich werde wohl lernen müssen, früher auf`s Ab zuzugreifen. Aber da ich die alle nicht so gut vertrage und normalerweise nur homöopathisch und pflanzlich behandle, mach ich das sehr , sehr , sehr , sehr ungern :mad:.

Ich habe das auch regelrecht lernen müsen meinen Widerwillen gegen ABs und Hardcore-Medis zu bezähmen, weiß also genau wie Du dich dabei fühlst.
 
In der Lyme Desease Support Group wird seit Ende März vor der Salz/Vit C-Therapie gewarnt wegen schädlicher Nebenwirkungen.

www.mdjunction.com/forums/lyme-disease-support-forums/medicine-treatments/1341892-saltvit-c-warning-32210

Kein Wunder, Salz ist in hoher Dosierung ein Gift!:schock:
 
Aber das Mino haut auch schon wiede so rein...keine Konzentration und ständig ist mir schwummrig :cool:

Hi Rianj,

ja das kenne ich auch, aber mittlerweile hat es sich bei mir gebessert, habe das nicht mehr ständig. :)

Ich werde wohl lernen müssen, früher auf`s Ab zuzugreifen. Aber da ich die alle nicht so gut vertrage und normalerweise nur homöopathisch und pflanzlich behandle, mach ich das sehr , sehr , sehr , sehr ungern .
Deshalb bleibe ich auch am S/C dran, in der Hoffnung, das es mir trotzdem irgendwann richtig hilft.

Inwiefern verträgst du die AB nicht gut? Oftmals sind es auch Reaktionen auf die Antibiose, also ich meine herxartige Reaktionen, die insofern nichts mit einer Unverträglichkeit zu tun haben.

Ich verstehe ja, dass man nicht immer gleich die Chemiekeule schwingen lassen möchte, aber das ist leider oftmals nicht zu umgehen. Aber auch pflanzliche (welche auch Nebenwirkungen machen können) oder alternative Therapie kann schaden, wenn diese nicht wirksam ist und somit die Erkrankung weiter fortschreiten kann.

Viele Grüße und gute Besserung, Quittie:wave:
 
In der Lyme Desease Support Group wird seit Ende März vor der Salz/Vit C-Therapie gewarnt wegen schädlicher Nebenwirkungen.

www.mdjunction.com/forums/lyme-disease-support-forums/medicine-treatments/1341892-saltvit-c-warning-32210


Eigentlich wurde dort nur ein Thread bei LymeNet Flash erwähnt und dort war es auch nur eine Warnung von einem Mitglied, welch dann sehr kontrovers diskutiert wurde mit vielen guten und berechtigten Argumenten auf BEIDEN Seiten.

Tenor der Sache: Wie bei allen stark wirkenden Mitteln ist Vorsicht geboten.



LG - kari
 
Hi Rianj,

Inwiefern verträgst du die AB nicht gut? Oftmals sind es auch Reaktionen auf die Antibiose, also ich meine herxartige Reaktionen, die insofern nichts mit einer Unverträglichkeit zu tun haben.

Viele Grüße und gute Besserung, Quittie:wave:


Doxy und Erythromycin kamen einfach wieder raus :schock:.

Ich hab sie geschluckt und kurze Zeit später waren sie wieder oben :eek:).

LG
Rianj
 
Zur S/C Therapie kann ich nur sagen:

ich denke, jeder merkt schon selber ob er sie verträgt oder nicht.
Mir hat sie (oder nur das C ( :wave:togi) ) schon geholfen.
Ich habe mich über einen langen Zeitraum besser gefühlt.
War nicht mehr so schlapp und auch konzentrierter.

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Rianj,

Packst du es gut das AB und die S/C zusammen?

Vielleicht hast du dann wirklich schon einiges an Erregerlast abtransportiert.:bang: Vor allem , wenn du auch noch Sport dazu machst. Super!:)

VG, Angie
 
hi rianj,
...Mir hat sie (oder nur das C ( :wave:togi) ) schon geholfen.
wir hatten ja schon mehrmals darüber gesprochen. ich bin mittlerweile gar nicht mehr der meinung, dass das salz in jedem fall sinnlos ist.
im falle einer NNS - die ja bei uns chronikern quasi vorprogrommiert ist - macht die zusätzliche salzeinnahme m.E. sehr wohl sinn (NNS --> natriummangel).
hat einfach nur rd. 1 jahr gedauert um herauszufinden WOZU das salz gut sein soll.
bin aber immer noch der ansicht, dass man es nicht mit dem C mischen muss, sondern dass es ausreicht sein essen grosszügig zu salzen - ist die kulinarische bessere lösung ;) :D.
ausserdem bin ich der ansicht, dass man sich nicht akribisch an die gramm angaben halten muss/soll.
vit C --> nach persönlicher DT einnehmen.
salz --> rd. 1 TL extra pro tag.

@ all
was ich im zusammenhang mit S/C immer noch sehr spannend finde, sind die in den erfahrungsberichten geschilderten "herxe" (m.E. eigentlich immunreaktion/symptome), die im monats bzw. 3-monats intervall aufzutauchen scheinen.

rd. 6 monate konnte ich bei mir die monatlichen einbrüche beobachten. danach hatte ich 3 monate eine ruh. dafür hatte es mein 9-monats-einbruch ganz schön in sich. (die reaktionen/symptome kamen nicht immer auf den tag genau, dafür immer recht plötzlich).

in meinem umfeld hab ich meinen lebensgefährten einige wochen nach mir auf orthomolekulare hochdosis therapie (incl. hochdosis vit C, ohne salz) gesetzt. eine kollegin hat etwa zum gleichen zeitpunkt gestartet wie er. beide haben KEINE borreliiose.
was mir aufgefallen ist, ist dass beide (also mein lebensgefährte und meine kollegin) immer etwa zum gleichen zeitpunkt div. symptome hatten. zumindest von ihr liegen mir jetzt aufzeichnungen vor - und auch da passen die 3 monatsintervalle sehr gut.
beide stecken jetzt in ihrem "9-monats-herx". - rd. 6 wochen nach mir (auch das passt daumen mal pi sehr gut ins bild, da beide eben einige wochen nach mir gestartet haben).

bei der S/C kur werden diese reaktionen rd. 24 monate lang beobachtet. heinz schreibt in mehreren seiner posts, dass es rd. 2 jahre dauert, bis man mit hilfe der orthomedis stabil ist...

die 2 jährige dauer bis zum individuell möglichen optimum hab ich auch von einem der österr. selbsthilfegruppe für zeckenopfer angeschlossenen arzt gesagt bekommen...

alles nur zufälle?

ich hab letztes jahr recht lang recherchiert um den monats-/bzw. 3-monatsreaktionen auf die spur zu kommen. ich habe damals wie heute vermutet, dass sie nichts mit der borre sondern mit dem IS zu tun haben. zellerneuerung und mitochondrien hab ich damals ausgeschlossen (da passen die intervalle nicht). tja, in dieser sackgasse bin ich seit damals stecken geblieben (und hab dzt. auch nicht wirklich zeit weiter zu recherchieren).

hat jemand von euch eine ahnung, was die ursache für die monats-/3monats intervalle ist?

und umkehrschluss lautet: rd. 2 jahre durchhalten, dann müssten wir stabil sein :freu::kraft:
(ob es da eine abkürzung gibt :idee:).

lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm eine frage: wenn deine kollegin und dein "gefährte" :) nicht krank sind:
WIESO auf therapie setzen??? oder hab ich was überlesen?
lg
 
ähm eine frage: wenn deine kollegin und dein "gefährte" :) nicht krank sind:
WIESO auf therapie setzen??? oder hab ich was überlesen?
sie haben keine borre, hatten aber - nicht akut lebensbedrohende - zipperleins (wenig energie, hohen blutdruck etc...). nachdem ich durch die ortomedis innerhalb kurzer zeit so fit war, haben sich in meinem bekanntenkreis einige angeschlossen (einfach weil der vorher-nachher unterschied bei mir so eklatant war).
die meisten nehmen die mittelchen aber eher unregelmässig - also kann ich durch deren erfahrungen wenig ableiten.

lg togi :wave:
 
Nur nebenbei Togi: Nebennierenschwäche ist nicht Natriummangel, liegt nicht an einem Natriummangel. NNS ist Cortisolmangel.Der Begriff ist schulmedizinisch sowieso umstritten, bekannt ist die Nebenniereninsuffisienz (primär durch Morbus Addison oder sekundär durch Hypophysenschwäche.)
 
Oben