hi rianj,
...Mir hat sie (oder nur das C ( :wave:togi) ) schon geholfen.
wir hatten ja schon mehrmals darüber gesprochen. ich bin mittlerweile gar nicht mehr der meinung, dass das salz in jedem fall sinnlos ist.
im falle einer NNS - die ja bei uns chronikern quasi vorprogrommiert ist - macht die zusätzliche salzeinnahme m.E. sehr wohl sinn (NNS --> natriummangel).
hat einfach nur rd. 1 jahr gedauert um herauszufinden WOZU das salz gut sein soll.
bin aber immer noch der ansicht, dass man es nicht mit dem C mischen muss, sondern dass es ausreicht sein essen grosszügig zu salzen - ist die kulinarische bessere lösung

.
ausserdem bin ich der ansicht, dass man sich nicht akribisch an die gramm angaben halten muss/soll.
vit C --> nach persönlicher DT einnehmen.
salz --> rd. 1 TL extra pro tag.
@ all
was ich im zusammenhang mit S/C immer noch sehr spannend finde, sind die in den erfahrungsberichten geschilderten "herxe" (m.E. eigentlich immunreaktion/symptome), die im monats bzw. 3-monats intervall aufzutauchen scheinen.
rd. 6 monate konnte ich bei mir die monatlichen einbrüche beobachten. danach hatte ich 3 monate eine ruh. dafür hatte es mein 9-monats-einbruch ganz schön in sich. (die reaktionen/symptome kamen nicht immer auf den tag genau, dafür immer recht plötzlich).
in meinem umfeld hab ich meinen lebensgefährten einige wochen nach mir auf orthomolekulare hochdosis therapie (incl. hochdosis vit C, ohne salz) gesetzt. eine kollegin hat etwa zum gleichen zeitpunkt gestartet wie er. beide haben KEINE borreliiose.
was mir aufgefallen ist, ist dass beide (also mein lebensgefährte und meine kollegin) immer etwa zum gleichen zeitpunkt div. symptome hatten. zumindest von ihr liegen mir jetzt aufzeichnungen vor - und auch da passen die 3 monatsintervalle sehr gut.
beide stecken jetzt in ihrem "9-monats-herx". - rd. 6 wochen nach mir (auch das passt daumen mal pi sehr gut ins bild, da beide eben einige wochen nach mir gestartet haben).
bei der S/C kur werden diese reaktionen rd. 24 monate lang beobachtet. heinz schreibt in mehreren seiner posts, dass es rd. 2 jahre dauert, bis man mit hilfe der orthomedis stabil ist...
die 2 jährige dauer bis zum individuell möglichen optimum hab ich auch von einem der österr. selbsthilfegruppe für zeckenopfer angeschlossenen arzt gesagt bekommen...
alles nur zufälle?
ich hab letztes jahr recht lang recherchiert um den monats-/bzw. 3-monatsreaktionen auf die spur zu kommen. ich habe damals wie heute vermutet, dass sie nichts mit der borre sondern mit dem IS zu tun haben. zellerneuerung und mitochondrien hab ich damals ausgeschlossen (da passen die intervalle nicht). tja, in dieser sackgasse bin ich seit damals stecken geblieben (und hab dzt. auch nicht wirklich zeit weiter zu recherchieren).
hat jemand von euch eine ahnung, was die ursache für die monats-/3monats intervalle ist?
und umkehrschluss lautet: rd. 2 jahre durchhalten, dann müssten wir stabil sein :freu::kraft:
(ob es da eine abkürzung gibt :idee

.
lg togi :wave: