Salz/Vitamin-C Therapie - Austrocknung

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ja; es gibt schon kapitel zu dem thema, doch kann ich sie nicht finden und habe eine konkrete frage zu einem konkreten thema innerhalb dieser therapie:

seit samstag mache ich wieder den versuch mit salz/vitamin-c therapie. je 1 gr erst mal.

schon am montag bin ich total ausgetrocknet und es wird immer schlimmer.
trockenheit an der ganzen haut, augen, nase, mund, lippen,..
es tut schon weh das alles.

ist das ein bekanntes phänomen oder trockne ich aus anderen gründen aus?

warum trocknet man aus, wenn man täglich 1 gr salz zusätzlich zum salz in der nahrung zu sich nimmt?

zumal ich natrium-mangel habe und salz therapeutisch einnehmen muss.
(deswegen die idee, es gleich mit vitamin c zu verbinden.)

viele grüsse, shelley :wave:
 
salz/vitamin-c therapie - austrocknung

ja. schreibt dort jemand was zu austrocknung?

:wave:
 
salz/vitamin-c therapie - austrocknung

Hallo Shelley,

trinkst Du denn genügend Wasser, seit Du so viel Salz zu Dir nimmst? Vielleicht ist einfach die Regulierung gestört?
Austrocknung . Exsikkose

In aller Regel sind - alters- und krankheitsabhängig - nämlich schon mal die Aussscheidungsorgane der meisten Patienten vorgeschädigt. Da darf dann niemand mit der Empfehlung lospreschen, mit einem Gramm täglich sei zu beginnen und dann täglich l g zusätzlich einzunehmen. Dazu noch Wasser zu saufen wie ein Pferd im Ackergeschirr! Da drohen im Normalfall schwerste Schäden!

Der gewöhnliche Patient - ohnehin meist schon um oder über 40 Jahre - wird dies nicht ertragen können! Bei ihm braucht es Fingerspitzengefühl - und sehr, sehr viel Zeit, d.h. Geduld! Sein Körper muss sich erst wieder auscheidungsmäßig daran gewöhnen, 'ausreichend' Wasser, Salz und Vitamin C zu erhalten - und der Begriff 'ausreichend' ist bei jedem dabei anders auszulegen.
...
Sinnvoll ist grundsätzlich auch die Gabe von Vitamin C, weil der Körper dieses Vitamin selbst nicht herstellen kann. Ich empfehle immer, etwa einen halben bis dreiviertel Kaffeelöffel täglich zu nehmen - in 3- 4 Portionen!
Auch hier ist aber auf den eigenen Körper zu hören! Etwa der Verfasser braucht täglich deshalb vielleicht weit weniger Vitamin C als andere, weil er trotz seiner individuellen, intrazellulären Austrocknung weniger oder gar keine Infektionen im Körper hat als ein beliebig anderer 'Mitkranker', dessen Abwehrsystem als Folge seines intrazellulären Austrocknungszustandes schon lange zusammengebrochen ist.

Keine Frage:
Wasser, Salz und Vitamin C sind tatsächlich die Schlüssel für eine Behandlung unglaublich vieler Beschwerden!
Diese werden von den Medizinern heute (noch) als selbständige Krankheiten fehlgedeutet und (noch) nicht als Notschrei eines intrazellulär austrocknenden Körpers verstanden. Ohne Kenntnis und Verständnis für das eigentliche Geschehen werden sie daher fälschlich mit Pillen 'behandelt' !

Das muss geändert werden! Trotzdem muss sich der Leser auch dann der Gefahren durch Unmäßigkeit bewusst bleiben und im Einzelfall immer nachvollziehen, wie alles zusammenhängt!
...
Borreliose und Selbstbehandlungen

Sind denn Deine Nieren in Ordnung und können sie so viel Natrium + Vitamin C wohl verkraften?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
salz/vitamin-c therapie - austrocknung

trinkst Du denn genügend Wasser, seit Du so viel Salz zu Dir nimmst? Vielleicht ist einfach die Regulierung gestört?

Sind denn Deine Nieren in Ordnung und können sie so viel Natrium + Vitamin C wohl verkraften?


hallo oregano,

vielen lieben dank für deine links!

es könnte durchaus sein, dass ich zu wenig trinke.

die 5 dl mit salz und vitamin c drin sind ja wasser und so könnte ich durchaus vergessen haben, daneben genug zu trinken.

wie meine nieren momentan sind, weiss ich gar nicht.

früher musste ich jeweils erbrechen, wenn ich salz am essen hatte.
doch kürzlich wurde bei mir salzmangel gefunden. ich sollte also salz essen.
deswegen dachte ich, ich ische es einfach mit vitamin-c und habe so gleich noch eine therapie gemacht.

vitamin c hat mir als infusion mit etwa 15 gr (?) schwere symptome gemacht.
jetzt mit anderen mitteln gleichzeitig, ertrage ich 7,5 gr.
ich dachte, wenn ich zusätzlich täglich 1 gr nehme, ist es bestimmt nicht schlimm. früher bekam ich jeden tag 2 gr als tabletten.
vielleicht denke ich falsch.
ich weiss es wirklich nicht.

ich bin immer noch viel zu trocken, so dass es weh tut.

viele grüsse, shelley :wave:
 
jetzt hab ich schon 3 kg wasser-ansammlung im körper, doch die augen und die haut sind immer noch so trocken, dass es weh tut...

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Shelley

Wieviel Liter Wasser trinkst du täglich?
Für den Wasserhaushalt des Körpers ist nur reines Wasser von Bedeutung.
Alle anderen Getränke wirken dehydrierend und sind damit unerheblich.
 
hallo enda,

ich habe gestern so etwa einen liter wasser und einen halben liter tee geschafft neben dem halben liter der brühe und noch nektar, in dem ich verschiedene pülverchen auflöse.

innerhalb von etwa 12 bis 18 stunden gingen nur 900 gr weg von den 3 kg.
nach dem schlafen ist es jeweils mehr.
das ist zwar normal bei mir, so viel (3 kg) ist jedoch schon ziemlich viel.
ich habe dann voll geschwollene augen und hände vor allem und das ganze gesicht ist rund und die arme auch ziemlich prall.
es ist nicht gut, wenn ich aufwache, weil meine augen vor trockenheit so weh tun, ich sie deswegen fast nicht mehr aufkriege, aber aufkriegen muss, damit ich sitzend wieder mehr wasser rein bekomme.
ich hab dummerweise meine aufentropfen verloren und wenn ich jetzt neue aufmache, dann muss ich die anderen wegschmeissen, wenn ich sie wieder finde und das gefällt mir nicht so.

viele liebe grüsse, shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

letzten Endes könntest Du doch ausprobieren, wie es Dir geht, wenn Du ein paar Tage lang weder Salz noch Vitamin C nimmst?
Ich habe einfach den Verdacht, daß Deine Nieren nicht richtig mitmachen bei mehr Salz und mehr Vitamin C.
Wenn Du es noch genauer wissen möchtest, könntest Du ja auch die Kinesiologin fragen oder erst das Salz und dann das Vitamin C weglassen (oder anders herum).

Geht es Dir ohne besser, ist klar: Du hast Probleme durch S+C.

Machst Du denn auch alles richtig?:
Zum Salz sei nochmals klargestellt, dass die üblich schlechte Propaganda über Salz (Bluthochdruck, Gefässerkrankungen, Nierensteine, etc) sich mit Recht auf das "herkömmliche Kochsalz" bezieht (eine der verhängnisvollsten Erfindungen der Moderne), und dass ein natürliches Salz diese negativen Wirkungen nicht hat. Ganz im Gegenteil normalisiert sich in der Praxis z.B. ein zu hoher Blutdruck nach anfänglicher Erhöhung, auf bessere Werte als vor Therapieanfang.

Die praktische Ausführung der S/C Therapie:

Man besorgt sich:

- hochwertiges natürliches Salz im Bioladen oder im Reformhaus. (Meersalz, Steinsalz, Kristallsalz), 2-5.- euro/kg
- Ascorbinsäure = Vitamin C, gibt es als Pulver im Drogeriemarkt (100g, 2-3 euro).
Dosierung:
Die Anfangsdosis beträgt 1-3 g von jeder Substanz pro Tag. Die angestrebte Maximaldosis beträgt ca. 0.17g/kg Körpergewicht bzw ca. 1g/6kg Körpergewicht.. d.h.: bei 75kg ca. 12g. Man steigert bzw. variiert die Dosierung nach persönlichem Befinden und nach Bekömmlichkeit und kann z.B. während einer starken Reaktionsphase etwas die Dosierung reduzieren.

Die Einnahme:

Man löst morgens das Salz und das VitC in einer Trinkflasche Wasser auf (ca. 0,5-0,75l) und trinkt dieses schluckweise über den Tag verteilt. Weiters gibt man diesem Gemisch den Saft einer frisch gepressten Zitrone hinzu. Dies fördert den Geschmack und versorgt den Körper mit wertvollen Elektrolyten, die Zitrone wirkt basisch und die Aufnahme des künstlichen Vitamin C wird durch die Zitrone verstärkt.
Zu jeder Dosis trinkt man anschliessend ein Glas Wasser, um die Verteilung im Köper zu fördern und das S/C zu verdünnen.

Wichtige zusätzliche Informationen:

Man sollte unbedingt eine gesunde Menge gutes Trinkwasser zu sich nehmen, um die Entgiftung der durch die Therapie entstehenden "Toxine" (tote Erreger) zu fördern und zu vereinfachen. 1.5-2 Liter sollten reichen.

Weiters erscheint es logisch, dass alle immunstimulierenden Massnahmen sowie eine gesunde Ernährung, die man mit Ergänzungsmitteln noch aufbessern kann, für eine Regeneration sehr förderlich sind. Wie wir wissen, entsteht durch die Borreliose ein gesteigerter Mineralstoffbedarf, besonders Magnesium scheint den Borrelien gut zu schmecken. Somit ist die Zufuhr eines guten Minerallstoff-Präparats bzw. eine mineralstoffreiche Ernährung (viel frisches Gemüse) zu empfehlen.

Man reagiert natürlich individuell unterschiedlich auf das S/C. Was aber auf bislang fast Alle zutrifft, ist das Auftreten von Reaktionen im 4 -wöchigen Zyklus nach Beginn der Therapie. Eine wirklich deutlich spürbare Besserung kommt meist erst nach mehreren Zyklen der Reaktionen zustande. Es ist von grosser Bedeutung zu verstehen, dass die Infektion in allen Fällen tiefer und heftiger vorgedrungen ist, als man das anhand seiner Symptome vorher vermuten könnte. Den Beweis dafür liefern die Reaktionen auf das S/C… die Therapie lässt “alte” und sogar “neue” Symtome aufleben.
...
BORRELIOSE ABHILFE

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oregano,

ja ich habe gutes salz früher von einer freundin bekommen.
sie kaufte es im bioladen.
das vitamin c kaufte sie als pulver in deutschland.
das sollte gut sein.

ja; ich tue das in 0,5 dl wasser in eine trinkbüchse und anfangs machte ich etwa 10 tropfen zitrone dazu, die letzten tage grapefruitkernextrakt statt zitrone.

ich wollte gatorade kaufen, weil die freundin sagte, sie macht das ganze in gatorate rein.
ich konnte aber noch nicht einkaufen gehen.

ich nehme von beiden pulvern 1 gr und habe noch nicht vor, zu steigern.
noch lange nicht.

ich trinke entweder 6 oder 12 schluck von dem ganzen auf einmal.
ich will es schnell hinter mir haben.
danach trinke ich jeweils ein paar schluck wasser oder tee oder wasser mit so pulversachen drin.

ich habe überlegt, ob ich mir eine zweite büchse füllen soll mit so birken-, brenessel- und vielleicht anderen blasen-nieren-kräutlein.

irgendwann wird einfach alles ziemlich viel und ich muss auch platz schaffen, um es bereit gestellt zu haben.

ja; es mag sein, dass ich zu viel von der brühe trinke und danach zu wenig wasser.
ich sollte es vielleicht umdrehen.
weniger von der brühe und mehr wasser nach.
dafür vielleicht zwischendurch kein wasser oder so.

danke für die hinweise!

ich wollte das ganze eigentlich gegen würmer machen.
das hilft doch gegen würmer?
weil wenn nicht, muss ich das nicht unnötig machen das ganze.
dann esse ich lieber salzbrot gegen den natrium-mangel und vitamin c bekomm ich ja noch in infusion einmal in der woche.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich höre von der S+C-Therapie immer im Zusammenhang mit Borreliose. Allerdings treten ja auch Würmer öfters mit Borrelien zusammen auf,einfach weil der Organismus bereits geschwächt ist.

Vielleicht weiß da jemand mehr...

Grüsse,
Oregano
 
ja; es mag sein, dass ich zu viel von der brühe trinke und danach zu wenig wasser.
ich sollte es vielleicht umdrehen.
weniger von der brühe und mehr wasser nach.
dafür vielleicht zwischendurch kein wasser oder so.
Alles, was nicht reines Wasser ist, entwässert. Also lieber Brühe und Tees weglassen, aber nicht das Wasser, würde ich sagen.

ich wollte das ganze eigentlich gegen würmer machen.
das hilft doch gegen würmer?
Wermutkraut und Gewürz-Nelken
Das kannst du für viel Geld im Clark-Shop kaufen oder auch für wenig in der Gewürzabteilung.
3 mal täglich ein paar Gramm von beidem mit etwas Wasser schlucken, das reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Die Nelken zerstoßen oder mahlen.
 
Ich denke auch immer noch, daß Du zu wenig Wasser trinkst und wahrscheinlich auch schon vor Salz + Vit.C. getrunken hast, Shelley:

...
Zellaktivitäten werden deutlich eingeschränkt
Die Körperzellen sind auf eine ausreichende Wassermenge angewiesen. Normalerweise befindet sich mehr Wasser innerhalb der Zelle, als außerhalb. Ist der Körper dehydriert, können die Zellen 28% und mehr ihrer Wassermenge verlieren. Dadurch wird die gesamte Zellaktivität erheblich reduziert - ganz gleich, ob es sich um Haut-, Magen-, Leber-, Nieren-, Herz- oder Gehirnzellen handelt. Bei einer zellulären Dehydratation können die Abfallstoffe grundsätzlich nicht mehr richtig entsorgt werden. Das führt zu unterschiedlichen Symptomen, die denen einer Krankheit ähneln, jedoch lediglich Indikatoren eines gestörten Wasserhaushalts sind.

Wasseransammlungen sind die Folge

Bei einer bestehenden Zelldehydratation sammelt der Körper immer mehr extrazelluläres Wasser an, um die anfallenden Säuren und Toxine zu neutralisieren, bzw. in Lösung zu halten, damit sie den Organen keinen Schaden zufügen können. Bemerkbar macht sich dieser Zustand beim Betroffenen durch Wasseransammlungen in den Beinen, Füßen, Armen und/oder im Gesicht.
Auch die Nieren können anfangen, Wasser zurück zu halten, was sich durch verringertes Wasserlassen bemerkbar macht. Neben dem Wasser werden allerdings auch die darin enthaltenen Giftstoffe zurückgehalten.
....
Dehydratation - Wassermangel

Grüsse,
Oregano
 
ich trinke jetzt mal mehr.
ich habe heute nacht, als ich schlafen wollte, so herzprobleme bekommen, dass ich angst kriegte.

also ich antworte dann, wenn ich getrunken habe.

:wave:
 
hallo,

0.) darf ich bitte kurz noch was fragen, bevor ich die anderen sachen beantworte?

die fragen lauteten:

1.) wie soll ich trinken (ich mache es mit einem trinkhalm aus einem tweety plastik-becher)?:

a) 12 schluck wasser, 6 schluck brühe, 12 schluck wasser; oder:
b) 12 schluck wasser, 12 schluck brühe, 12 schluck wasser; oder:
c) 6 schluck wasser, 12 schluck brühe, 6 schluck wasser; oder:
d) 6 schluck wasser, 6 schluck brühe, 6 schluck wasser; oder:

e) 12 schluck brühe, 12 schluck wasser; oder:
f) 12 schluck brühe, 6 schluck wasser; oder:
g) 6 schluck brühe, 12 schluck wasser; oder:
h) 6 schluck brühe, 6 schluck wasser; oder:

i) eine andere veriante?

wie würde sie aussehen?

2.) wieviel mal muss man das täglich tun?

3.) alle wieviel stunden muss man das tun?

bei 12 grossen schluck mit luft anhalten, habe ich 0,5 liter in etwa 3 mal weg.

das heisst, mit 6 schlucken, muss ich 6 mal ran.
bhu!

so oft daran denken kann zum vergessen führen...

viele grüsse, shelley :wave:
 
und die anderen fragen?

hast du da auch antworten dazu?

wär lieb und würde mir sehr, sehr helfen.

:wave:
 
Ach so!
Sorry @Shelley, ich dachte, du hast das im Scherz geschrieben. Wie dumm von mir :eek:)

Ich würde sagen, daß es nicht sooo wissenschaftlich sein muß, ganz im Gegenteil, du solltest
es locker angehen, denn Entspannung ist schon der halbe Weg zur Gesundheit.
Stell dir morgens dein Wasser-Soll zurecht und sieh zu, daß du es bis zum Abend geschafft hast.


Du hast geschrieben, du nimmst in den letzten Tagen Grapefruitkernextrakt statt Zitrone.
Ist etwa seitdem eine Verschlechterung eingetreten?
 
hallo enda,

ich mache keine witze!

meine gesundheit ist mir ernst und meine fragen auch.

wenn ich nicht weiss, wie ich es trinken muss, mache ich es wieder falsch und dann geht es mir schlecht und ich breche zusammen und muss den versuch aufgeben und werde nie gesund.
so war es bisher auch immer.

deswegen meine fragen und die bitte um antwort!

das 'mach es irgendwie' geht bei mir nicht.
da kommt eben raus, dass ich es vermassle.

mir ist nicht bewusst, ob es mir seit dem gke statt zitrone schlechter geht.
ich denke, dass ich einfach schon so viel wasser eingelagert habe, dass es immer mehr wurde.
ob es am gke statt zitrone, oder wegen der masse des getrunkenen salzes liegt, weiss ich nicht.

ich habe gestern die brühe nicht getrunken, weil ich mal wasser raus lassen wollte, bevor ich weiter mache.

moment: ich geh ich rasch wiegen und schreibe, wieviel wasser ich noch etwa zu viel habe:

es ist immer noch etwas drin, doch liegt es 'im rahmen'.
nur das gesicht ist noch ein wenig geschwollen, aus händen, armen und augenhölen ist es raus.
ich habe genau geschaut, wieviel gewicht ich esse und wieder rauslasse und ich habe genau geschaut, wieviel gewicht ich trinke und wieder rauslasse.
es sind also keine unterschiede wegen mehr essen im bauch oder so, sondern wirklich eingelagertes wasser.

viele grüsse, shelley :wave:

p.s.:

kannst du mir bitte meine fragen aus beitrag 15 beantworten?

es würde mir immens helfen.

ich weiss nicht, ob ich überhaupt noch lust habe, diesen versuch mit salz/vitamin-c zu machen, wenn ich es eh falsch mache und nicht weiss wie und mir damit wegen falscher anwendung mehr schade statt helfe.
 
Oben