Oberbauchschmerzen ohne Entzündungszeichen?

Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
223
Hi Leute,

ich habe genau mittig zwischen Bauchnabel und Ende Brustbein immer ein Druckschmerz im Oberbauch.
Sie strahlen nicht zur Seite oder in andere Bereiche.

Es ging los vor 4 Wochen, als mein Kleiner Magen-Darm hatte.
Ich selbst hatte weder Durchfall noch Erbrechen, sondern nur 3 Tage lange Stechen und Krämpfe im Magendarm Bereich.

Das war dann zwar wieder weg, aber dieser mittige Schmerz ist geblieben.

Urin, Blut und Ultraschall sind soweit komplett ok.
Der Doc hat mir zum Ausprobieren Patopranzol verschrieben. Wobei ich gar kein Sodbrennen habe.
Aber auch das ist bisher erfolglos.

Die Schmerzen verändern sich nicht vor, beim oder nach dem Essen. Habe auch normalen Stuhlgang.
Daher kann ich eigentlich auch eine Unverträglichkeit ausschließen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, oder wonach man noch schauen könnte?

Danke und LG
 
wundermittel
Beitritt
07.09.20
Beiträge
223
Hallo membersound,

man kann denken, die Ärzte wissen nichts anderes als Pantoprazol - hast Du es wieder abgesetzt, wenn es sowieso nicht hilft? Hast Du schon Iberogast Advance Tropfen (ohne Schöllkraut) probiert?

Grüsse
 
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.180
was ich noch ausprobieren könnte

vor allem zu einem anderen arzt gehen. wenn einer ohne entsprechende indikation ein chem. medi verschreibt, das so erhebliche nebenwirkungen hat (u.a. auch oberbauchbeschwerden)

ist er absolut unfähig und man sollte ihn besser meiden.

aber selbst wenn jemand sodbrennen hat, dann hat das doch auch eine ursache, die man beseitigen sollte (ist ja auch im sinne des forums) statt nur ein symptom zu unterdrücken.


lg
sunny
 
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
223
Pantoprazol - hast Du es wieder abgesetzt, wenn es sowieso nicht hilft?

Ich nehme es noch knapp keine 48h. Kann man da schon sagen - wenn keine erhebliche Besserung eingetreten ist - dass man auch nicht mehr drauf zu warten braucht? Gibt ja durchaus Medikamente, die erst langfristig seine Wirkung entfalten.

Der Doc meinte, laut Verordnung, solle ich Panto mal 2 Wochen lang nehmen und schauen, ob es besser wird. Aber so ganz schmeckt mir das nicht, deshalb schreibe ich ja auch hier.
 
Beitritt
07.09.20
Beiträge
223
Ich weiss das nur von meiner Freundin, die schon jahrelang Probleme mit dem Magen zu tun hat. Aber ausser einer leicht entzündeten Magenschleimhaut wurde nie was gefunden. Ihre Hausärztin verschreibt ihr immer nur Magensäureblocker, obwohl sie überhaupt nicht helfen. Sie nimmt aber ein Medikament gegen Herzrhythmusstörungen, wo es im Beipackzettel steht, dass es Magenprobleme verursachen kann. Die Ärztin, bei der sie die Magenspiegelung machen liess, sagte, sie solle den Magensäureblocker absetzen und Iberogast versuchen. Danach ging es ihr zum ersten Mal besser. Aber solange sie diese Tabletten gegen die Herzrhythmusstörungen nimmt, wird es wohl nie besser werden. Auch eine Rosazea hat sich bei ihr eingestellt, da heisst es, dass Rosazea ihre Ursache im Magen oder in einer Dünndarmfehlbesiedlung hat.

Iberogast besser ohne Schöllkraut, da es auf die Leber schlagen kann, wenn man empfindlich ist und es länger nimmt.

Ich hatte von Pantoprazol nach. ca 2 Wochen im Krankenhaus starken Magnesiummangel und Verstopfung bekommen (Magnesiummangel steht auch im Beipackzettel von Pantoprozol und Omeprazol). Da ich das damals nicht wusste, brauchte ich ein halbes Jahr um das wieder auf die Reihe zu bekommen. Magensäureblocker haben aber noch andere Nebenwirkungen und jeder reagiert ja unterschiedlich sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
07.09.20
Beiträge
223
Aber welches Medikament hat keine Nebenwirkungen, wenn man es dauerhaft nehmen muss. Ich denke, das kommt dann immer darauf an, wie magenempfindlich jeder ist. Andere schlucken jahrelang Schmerzmittel und merken nichts, weil sie einen starken Magen haben.
 
regulat-pro-immune
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.180
.
chem. medis haben immer nebenwirkungen, aber nicht immer sehr heftige.
und keineswegs nur in form von magenschmerzen.

homöop. mittel haben bei richtiger anwendung keine nebenwirkungen, aber es gibt leider nur wenige ärzte, die sich damit wirklich gut auskennen.

aber das

rausfinden, warum sie die herzrhythmusstörungen hat und diese ursache beseitigen?

ist immer die beste lösung.
 
Oben