Oberbauchschmerzen seit zwei Jahren

Themenstarter
Beitritt
05.12.18
Beiträge
3
Hallo erstmal, ich habe lange überlegt meine Beschwerden irgendwo öffentlich zu machen. ich möchte hier auch gar keinen Arzt-Ersatz oder sowas ähnliches. Ich möchte Tipps und Ratschläge, vielleicht hatte jemand die selben Symptome oder Beschwerden, oder weiß vielleicht was sein könnte. Ich verzweifel langsam wirklich.

Also, ich bin männlich und 21 Jahre alt. Es fing im Dezember 2016 an. Ich hatte das halbe Jahr jeden Tag Kopfschmerzen und mein Arzt meinte dann, wir werden mal Antibiotika ausprobieren. Die Kopfschmerzen gingen dadurch weg, aber keine zwei Tage später begann mein leiden. Starke Bauchschmerzen. Dazu kam noch eine Magen-Darm Infektion, erst dachte ich die Schmerzen eine Woche später würden daher kommen und somit wartete ich einfach ab. Doch Woche für Woche besserte sich einfach nichts. Im März 2017 sollte ich dann zur Darmspiegelung. Resultat "Bilderbuch-Darm". Ich hätte es lieber gehabt, hätten die damals was gefunden. Weiter also mit Bauchschmerzen. Im August sollte ich dann einen Test auf Unverträglichkeiten machen. Sorbit, Laktose und Fruktose. Da kam tatsächlich etwas heraus, Isolierte Sorbitunverträglichkeit. Ich dachte für einen Moment, ich hätte mein Leiden endlich überstanden. Man hat tatsächlich was gefunden. Ernährungsberatung, Karenzzeit im November. Die Enttäuschung kam wieder im Dezember. Leichte Besserung im Unterbauch, aber im linken Oberbauch blieben die Schmerzen. Im April 2018 folgte dann eine Magenspiegelung, mit dem Befund Reflux und dadurch entzündete Stellen im Magen. Ich bekam Säureblocker und hoffte es hätte sich damit erledigt. Aber natürlich nicht. Ein großes Blutbild ohne Befunde folgte. Ultraschall, Stuhl und Urinproben. Keine Befunde. Reizdarm, darauf schieben meine Ärzte es. Aber damit kann ich mich nicht abfinden.

Wenn ich mit ins Bett lege, fängt es sofort an weh zu tun, ich kann teilweise nicht einmal auf der rechten Seite liegen, weil es links zu sehr wehtut. Antriebslosigkeit, zum Ausbildungsbetrieb zwinge ich mich. Ausreden wenn man mich fragt ob ich Wochenends mit ausgehen möchte. Selbst meine Freundin verzweifelt.

Zusammengefasst,
Starker Druck im linken Oberbauch. Knapp unter den Rippen, linksseitig bis höhe Bauchnabel. Druck vermehrt sich beim Liegen, Essen oder sogar Trinken. Verzichte immer noch auf Sorbit und nehme die Säureblocker 20mg täglich, Pantoprazol.

Ich verzweifel einfach langsam, es wird nichts gefunden und es schränkt mich so sehr in meinem Leben ein. Das in meiner schönsten Zeit. Ich könnte heulen.

Ich bin am überlegen ob es die Galle sein könnte, meine Großmutter, mein Großvater und meine Mutter hatten um das 18 Lebensjahr auch Bauchschmerzen, ihnen wurde ohne Vorbefund die Galle herausgenommen und die Schmerzen waren weg.

Hat vielleicht jemand das gleiche, kann doch nicht der einzige sein. Bzw jemand einen Rat oder Tipp?

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/forum/krankheiten-foren/schmerz/oberbauchschmerzen-seit-zwei-jahren
 
Hi Wueste,
zunächst mal: Willkommen! Kopf hoch, das ist sicher lösbar! :)

Hast Du damals parallel zum Antibiotikum ein Probiotikum genommen?

Wurde bei Dir nach Parasiten geschaut?

Hilft es, wenn Du den Bauch massierst, massieren lässt?
Rückenmassage?

Hast Du schon versucht diverse Dinge wegzulassen? (z.B. mal ein paar Tage Gluten, Zucker, Milchprodukte) Wenn ja - hat das geholfen oder nicht?

Wie ist Dein Stuhl (geformt, Farbe, Geruch...) ? Wie oft pro Tag?

Galle ist rechts. Ausstrahlen nach links ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Säureblocker würde ich nicht nehmen. Säure ist gut und wichtig. Je weniger, desto schlechter wird verdaut. Die meisten Säureblocker haben Aluminiumsaltze drinnen. Also schadest Du Dir kurzfristig durch zu wenig Säure und langfristig durchs Alu das sich im Körper ablagert.

Dein Magen ist dazu geschaffen gut mit Magensäure umzugehen. Warum sollte Dir Magensäure "Löcher" in die Magenschleimhaut brennen?
Um die Magenschleimhaut gesund zu halten benötigt man unter anderem Vitamin C (mehrere Gramm über den Tag verteilt), Vitamin A.
Vitamin C würde auch helfen eine eventuell vorhandene H. pylori Infektion auszuheilen (ohne Antibiotikum :))

Vernünftiger D3 Spiegel (um die 60ng/ml) wäre auch wichtig.

Wenn Du Reflux in die Speseröhre hast, liegt das am Magenpförtner der nicht seine Arbeit mach. Da fehlt dann B12 (sollte am oberen Ende des Refernzbereiches sein um eine optimale Versorgung zu gewährleisten).

Bei vielen fehlt auch Jod (immer in Kombi mit Selen nehmen). Ohne Jod können Enzyme nicht ausreichend aufgespalten werden. Und damit "hängt" die ganzen Verdauung.

Hast Du das Problem auch, wenn Du sehr langsam isst/wirklich gut kaust? (jeden Bissen gut einspeichelst, also 30-40 kaust, bevor Du runterschlucktst?)

Wie ernährst Du Dich denn?

lg togi
 
Hallo togian,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Nein und das hat mich tatsächlich zum wechsel meines Arztes gewogen. Wegen den Kopfschmerzen haben wir damals alles mögliche versucht. Antibiotika war seine letzte Lösung bevor er mich ins Krankenhaus oder zu einem weiteren experten geschickt hätte. Ich habe erst im Februar nach dem ich mehrmals da war, Tabletten mit Hefeteilchen bekommen.

Parasiten genau noch nicht, jedoch Stuhlproben, zwei Magen und eine Darmspiegelung, Gewebeproben etc. Müsste man sowas nicht sehen ?

Ich habe ebenfalls versucht einige Dinge wegzulassen. Sorbit wurde ja erkannt, Weizen esse ich gar nicht mehr. Milchprodukte wirklich nur noch Quark, Joghurt und Käse. Gerade Joghurt dachte ich, könnte dem Magen nicht schaden. Aber es ist egal was ich esse oder trinke. Ich habe sofort stärkere Schmerzen. Abends im Bett ist es eine Qual, ich bin froh wenn ich schnell einschlafe. Zucker nehme ich so gut wie gar nicht mehr zu mir. Außer Schokolade, andere Süßigkeiten oder ähnliches esse ich nicht mehr, eben auch wegen dem Fruchtsaft und dem darin enthaltenen Sorbit.

Massagen helfen nicht, ich knete auch ab und zu mal die Stellen, weil ich sie auf dem Punkt genau auch nicht richtig einordnen kann. Er schwammig Halbkreisförmig Links-Oberhalb (von mir aus) des Bauchnabels. Massagen oder Kneten hilft nichts. Es ist eher hart und tut mehr weh.

Stuhl ist völlig normal. Riecht wie er riechen soll. Min. 1x am Tag. Wenn ich das jetzt bewusst reflektiere.

Wegen der Galle wäre nur eine Idee, ich suche mir halt selber, auch durch Gespräche eben mögliche Ursachen. In der Familie war sie nie auffällig. Hat aber anscheinend Schmerzen verursacht.

In der Magenspiegelung war der Magen leicht errötet. Der Internist meinte ich soll die Säureblocker nehmen, daher auch das mit den löchern. So hat er mir das Erklärt. Die Magenschleimhaut ist Verletzt und die Blocker verhelfen dazu das sie nicht weiter angegriffen wird.

Zur Ernährung weil der letzte Teil damit zusammenhängt, ich denke recht gut und ausgewogen. Natürlich eingeschränkt in Obst und Gemüse. Also alle Gemüsesorten und Obstsorten die ich essen darf, esse ich auch gerne und regelmäßig. Auf Kohlenhydrate achte ich jetzt nicht so. Scharfes essen lasse ich sein, auch zu fettiges Essen.
 
Parasiten genau noch nicht, jedoch Stuhlproben, zwei Magen und eine Darmspiegelung, Gewebeproben etc. Müsste man sowas nicht sehen ?
Hmmm, so wie Du das schreibst klingt das nicht nach Parasitenproblematik - da müsste man zumindest durch Massagen was bessern können.

Parasiten reichen von mikroskopisch klein bis zu gut sichtbaren Würmern. Wenn, dann findet man sie am ehesten in Stuhlproben - allerdings kann die Probe X Mal negativ sein und es könnten dennoch Parasiten da sein (die dann erst bei der X+1 Probe aufscheinen - einfach weil sie ja nach Lebenszyklus - nur alle paar Tage/Wochen ausgeschieden werden/"Teile verlieren").

Ich fasse zusammen:
egal was Du isst/egal wann das letzte Mal? - sobald Du Dich hinlegst ist es massiv.
Spürst Du es absolut nüchtern auch? (z.B. nachdem Du für eine Darmspiegelung gefastet hast/Abführmittel getrunken hast).

Wurde die Wirbelsäule angeschaut? (durch Osteopathin/Physiotherapeuten).

Ist es überhaupt der Darm? Oder sind Faszien oder Organe verklebt? Wenn eine Entzündung im Körper stattfindet können sich Gewebeteile miteinander verbinden (einfach durch die Entzündung "verkleben" oder durch die Heilung Narbengewebe entsteht das zu viel des Guten ist). Da sieht man dann schulmedizninisch nix, außer man schneidet auf. Keine Angst, ich plädieren nicht für Chirurgie ;)

Sobald sich das Organ bewegt (bei Dir eventuell der Darm sobald Nahrung in dem Darmabschnitt ist - und damit eine Engstelle/Verklebung für einen Rückstau sorgt) tut es dann weh.
Oder sind Lymphbahnen beleidigt?
Faszien-, Verklebungen und selbst Lymphbahnen müsste jemand aus dem Fachgebiet Osteopathie erspüren/lösen können.
Osteopathie wäre meine erste Anlaufstelle. (da reichen meist 1-2 Sitzungen um "sowas" zu lösen).

An 2er Stelle:
Darm - da würde ich schauen jemanden mit der Zusatzausbildung FX Mayr zu finden. Die so ausgebildeten Ärzte/Therapeuten können Organe ertasten und wieder an ihre Position bringen. Auch die erkennen "Verklebungen" zwischen den Organen und können sie lösen.
Es gibt noch andere Therapierichtungen die das können, da fallen mir grad die Namen nicht ein. Eventuell meldet sich ja noch jemand.

Kurzfristig: ich würde Magnesium nehmen (zumindest am Abend, aber gern auch 2-3x/Tag um den Stuhl weich zu halten und Dir bei der Entspannung zu helfen)

Alles Gute und bitte berichte wie es bei dir weitergeht!
togi
 
Ja, die Zusammenfassung passt. Ich habe seit zwei Jahren jeden Tag diese Beschwerden. Egal ob ich nüchtern war, Karrenzzeit gemacht habe oder viel bzw wenig esse. Immer diese Schmerzen. Ich war heute nochmal beim Arzt, hab mir alle Befunde ausdrucken lassen und hab jetzt im Januar einen Termin beim Internisten.

Meine Angst ist halt etwas schlimmeres zu haben. Ich höre viel über z.B Morbus Chron, aber das hätte man doch entdecken müssen bei den Spiegelungen oder?
 
Huhu,
Morbus Crohn hätten sie bei der Spiegelung gesehen.
Ist sicher harmlos (wenn auch leider nervig...)

lg togi
 
Oben