Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Vielleicht auch hier interessant:
... ist mir beim Recherchieren aufgefallen, dass es bei Pascoe Ampullen zum Spritzen nicht nur für B12 (auch Hydroxocobalamin), sondern auch für B1, B6 und Folsäure (alles einzeln) gibt. Vielleicht kann dies für manche hilfreich sein, die z.B. aus besonderen Gründen oral nicht so viel aufnehmen können

Gruß
Kate
 
Hi Campus,

der untere Händler versendet aus den USA was eine Zollproblematik mit sich bringt.

Gruß
Spooky
 
Ich bin auch bei Dr. Kuklinski in Behandlung. Die von ihm empfohlenen NEM enthalten aber meistens Titandioxid, welches lt. Dr. Mutter sehr giftig ist.

Wem soll man nun vertrauen?
 
Ich bin auch bei Dr. Kuklinski in Behandlung. Die von ihm empfohlenen NEM enthalten aber meistens Titandioxid, welches lt. Dr. Mutter sehr giftig ist.

Wem soll man nun vertrauen?

Naja, Alternativen raussuchen, die kein Titandioxid enthalten.;)
Gibt hier gute Bezugsquellen.

Vg, Angie
 
Guten Morgen :)

Ich stimme Angie zu, meist geht das recht problemlos (z.B. den B-Komplex von der Reinhildis-Apotheke nehmen statt den von ratiopharm).

Allerdings habe ich da gerade ein spezielles Problem :rolleyes: und frage mal hier, obwohl es nicht direkt zur Kuklinski-Verordnung gehört (er weiß es aber und findet es ok, dass ich es nehme): Passionsblumenextrakt. Ich nehme es gegen Schlafstörungen (bei Bedarf zusätzlich zu Glycin und Taurin, die da auch sehr helfen). Bin damit von synthetischen Medikamenten fast 100% weg gekommen und sehr glücklich darüber. Weniger glücklich bin ich, dass das Titandioxid-freie Präparat von Böhm vom Markt genommen wurde (warum :confused:) und ich kein weiteres Titandioxid-freies, ebenso hoch dosiertes fand. Jetzt nehme ich das von Pascoe, mit einem unguten Gefühl (zumal ich "multiple Allergikerin" bin).

Angie, weißt Du da vielleicht auch eine Alternative? Oder jemand anderes? (Das wäre klasse und ich würde das dann von dem diesbezüglichen Thread in der Neurostress-Rubrik aus verlinken, wo es nicht offtopic ist wie hier ;)).

Gruß :wave:
Kate
 
Passionsblumenextrakt. Ich nehme es gegen Schlafstörungen......Weniger glücklich bin ich, dass das Titandioxid-freie Präparat von Böhm vom Markt genommen wurde (warum :confused:) und ich kein weiteres Titandioxid-freies, ebenso hoch dosiertes fand.

Meinst Du das Passiflora, das Du mal gepostet hattest? Ist aber von Harras Pharma.
Da habe ich noch eine Flasche liegen ((1/2013) Die kannst Du haben, denn bei mir bringt es nix.

Gruß, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

das Passiflora bringt mir auch nichts oder jedenfalls nicht genug schlafanstoßende Wirkung. Mit den Tropfen erreicht man wohl (bestätigte mir eine Apothekerin) niemals so eine Dosierung/Wirkung wie mit Tablette oder Kapseln. Ich brauche sie auf, wenn ich tagsüber mal zu sehr unter Strom stehe, zum Schlafen nehme ich die Tabletten (Dosierung 425 mg Trockenextrakt).

Von daher nehme ich Dein nettes Angebot nicht an, bedanke mich aber trotzdem :)

Jemand ;) gab mir übrigens hinter den Kulissen diesen Tipp: Nature's Answer - Passionflower Standardized- 60/VegC

Gruß :)
Kate
 
Hallo Kate,

Mit Kapseln oder Tabletten der Passionsblume kann ich dir leider nicht weiterhelfen, werde es dich aber wissen lassen, falls ich etwas finde.

Du könntest den Extrakt selbst herstellen. Bei der Passionsblume müsstest du ein bißchen aufpassen wegen MAO-Hemmer.

Sine hier im Forum kann dir bezügl. bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten wüsste ich hier noch einen Bio-Tee.

Goldener Zweig Shop - Bio Passionsblume im 250g Beutel Bio Passionsblume 111683

LG,
Angie:wave:
 
Weizenkeimöl

100 g Weizenkeimöl haben 215 mg Vit.E
Ein Esslöffel hat 6 g (eigene Messung :p)) gleich 12,9 mg Vit.E

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]1 I.E. = 0,67 mg d-alpha-Tocopherol (für die anderen habe ich es nicht gefunden)[/FONT]
12,9 mg sind demnach 19,25 I.E., also ca. 20 I.E.

Wenn Doz. K. nun 200 I.E. empfiehlt, dann wären das 10 Esslöffel/Tag. :bier:
Hallo Rudi,
ich melde mich zu Wort, weil ich gerade einiges mit Weizenkeimöl berechnet habe - auch wenn Ihre Nachricht schon älter ist könnte das doch von allgemeinem Interesse sein.

Zu den Löffelmaßen - die sind natürlich nicht genormt. Ich habe für EL 10g und für TL so um die 3g gemessen.
Weizenkeimöl wäre die mit abstand beste natürliche Quelle - für die 12mg aTE Tagesvorgabe benötigt man nur 6g (2TL oder 60kcal).
Kostenpunkt etwa 24 Cent.
Die für 200IU (134 aTE) nötigen 62g sind mit 600kcal schon energiemäßig zuviel für einen Tag.

Aber ich würde das Problem eher bei der Art des Vit.E sehen. Weizenkeimöl hat bekanntlich nur (99,5%) alpha-Tocopherol und das verdrängt andere Isomere bei der Aufnahme und beim Transportprotein.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die immer mal wieder auftauchenden negativ-Berichte über Vitamin E hauptsächlich darauf zurückzuführen sind, dass nur aT0 verwendet wurde und so vor allem die delta-Isomere fehlen (in zweiter Linie durch die Wechselwirkung bei Marcumar-Patienten).
Das erklärt die um 17% gesteigerte Sterblichkeit durch Prostatakarzinom in der SELECT-Studie (aktuell 2011 siehe z.b. im Wiki, verwendet wurde dl-aT0).
Vor allem nachdem sich herausstellt, dass gamma- und delta- Isomere die antikrebs-Isomere sind.

Ich persönlich begrenze lieber mein alpha-Tocopherol und orientiere mich an Tocotrienolen. Die gibts gut im breiten Spektrum.

Gruß Toco
 
Hallo Kate,

je mehr ich hier lese, umso mehr Parallelen stelle ich bei unseren Einschränkungen und Beschwerden fest.

So leide ich auch unter schlimmer Schlaflosigkeit und hänge leider inzwischen an chemischen Schlafmitteln, wenn auch sehr niedrig dosiert.
Gern würde ich das Laster loswerden und möchte daher gern den Versuch mit Passionsblume beginnen.

Leider ist die Liste der Hilfsstoffe in den meisten Produkten so lang, dass ich Angst vor Unverträglichkeiten habe.

Du hast in Deinem letzten Post hier ein Produkt auf einer amerikanischen HP genannt. Hast Du inzwischen eine legale Quelle gefunden, wo wir ohne Zoll-Risiko dieses Produkt bestellen könnten?

Ich würde mich auch sehr dafür interessieren, welche Produkte Du bei Glycin und Taurin genau nimmst und welche Mengen für Dich ausreichen.

VG,

Schwalbe
 
Hallo Toco,

freut mich, dass Du auch mal wieder hier bist 👋 und danke für die wertvollen Informationen :)

Hallo Schwalbe

Du hast in Deinem letzten Post hier ein Produkt auf einer amerikanischen HP genannt. Hast Du inzwischen eine legale Quelle gefunden, wo wir ohne Zoll-Risiko dieses Produkt bestellen könnten?
Nein - ich habe allerdings auch nicht gesucht, da ich erstmal mein Pascoe-Präparat aufbrauche. Zudem möchte ich eigentlich gern die neue Regelung der TK nutzen: Alternative Arzneimittel - TK-Satzungsleistung (TK). Ich weiß noch nicht, wie ich weiter vorgehen werde.

Ich würde mich auch sehr dafür interessieren, welche Produkte Du bei Glycin und Taurin genau nimmst und welche Mengen für Dich ausreichen.
Ich nehme beides von der Reinhildis-Apotheke, da sind außer der Kapsel (100 mg Zellulose) keine Zusatzstoffe enthalten. Ich nehme i.a.
  • 2 Kps. Glycin zu 500 mg + 1 Kps. Taurin zu 600 mg ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen
  • Dasselbe nochmal ca. um 3 Uhr nachts (je nachdem, wann ich sowieso wach bin)
  • Gibt es Schwierigkeiten, nehme ich noch weitere 2-4 Kapseln Glycin (mit Taurin bin ich vorsichtiger, weil es Magenprobleme machen kann)
  • Erst wenn das alles nicht hilft, nehme ich Passionsblume
Wir haben übrigens in der Nachbarrubrik einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen-praeparate-gegen-schlafstoerungen.71855/, dort wird u.a. über Passionsblume diskutiert :) Und hier gibt es einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/glycin-und-taurin-bei-nitrosativem-stress.93653/.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

vielen Dank für die Infos.

Ich hatte es falsch verstanden, nämlich, dass Du hauptsächlich Passionsblume nimmst und nur in Notfällen Glycin/Taurin dazu.

Schade, dass es nicht auch Passionsblume in der Reinhildis Apotheke gibt, als Kapseln meine ich. Ich hatte gesehen, dass sie es als Urtinktur haben, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Es würde mich noch interessieren, ob sich Glycin/Taurin mit der Zeit im Körper auffüllt und Du weniger brauchst oder ob es wirklich in den Mengen vom Körper verbraucht wird. Wie erlebst Du es?

Danke auch für die Links.

VG

Schwalbe
 
Nochmal zu der beworbenen Zusatzleistung der TK:

Ich bin auch bei der TK versichert und habe im telefonischen Gespräch erfahren, dass sie nur ganz bestimmte Medikamente erstatten, die auf einer Liste verzeichnet sind. Diese Liste wird alle 14 Tage überarbeitet.
Leider gibt es für Versicherte keine Möglichkeit an diese Liste zu kommen und sie sagen auch nicht, welche Medikamente draufstehen.

Ich habe es bisher mit zwei Phytopharmaka probiert und beide waren nicht auf der Liste.

Es kann auch sein, dass ein Wirkstoff von einem Hersteller draufsteht, von einem anderen Hersteller aber nicht.

VG

Schwalbe
 
Hallo Schwalbe

Schade, dass es nicht auch Passionsblume in der Reinhildis Apotheke gibt, als Kapseln meine ich. Ich hatte gesehen, dass sie es als Urtinktur haben, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht fragst Du einfach mal danach ;) Ich habe das auch getan und sie sagten mir, ich wäre die erste, die danach fragen würde, und bei so einer geringen Nachfrage würde sich die Anschaffung des Rohstoffes nicht lohnen. Ein weiteres Problem könnte die hohe (m.E. auch oftmals für die Wirkung nötige) Dosierung sein - das könnten sie dann evtl. nur auf Rezept verkaufen und nicht als Nahrungsergänzung. Die TK wiederum würde so ein No-Name-Produkt mit Sicherheit nicht erstatten.

Es würde mich noch interessieren, ob sich Glycin/Taurin mit der Zeit im Körper auffüllt und Du weniger brauchst oder ob es wirklich in den Mengen vom Körper verbraucht wird. Wie erlebst Du es?
Ich erlebe es eher so, dass die Dosis, die ich brauche, konstant ist. Zuzeiten (Stress) kann es auch etwas mehr sein.

Ich bin auch bei der TK versichert und habe im telefonischen Gespräch erfahren, dass sie nur ganz bestimmte Medikamente erstatten, die auf einer Liste verzeichnet sind.
Ja, das erfuhr ich auch im Gespräch. Nahrungsergänzungen wie Vitamin D und B12 werden z.B. grundsätzlich nicht auf diesem Wege erstattet, auch bei Mangel nicht. (Nur bei Sonderindikationen wie z.B. beim B12 perniziöse Anämie, dann aber wiederum auf normales Kassenrezept.) Sie sagten mir allerdings seinerzeit, das Pascoe-Passionsblumenpräparat sei erstattungsfähig.

Diese Liste wird alle 14 Tage überarbeitet.
Das finde ich ziemlich unerfreulich und ist mir auch unverständlich :mad: Das heißt also: Jedes Mal vorher nachfragen...

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

dann werde ich morgen mal bei der Reinhildis-Apotheke anrufen. Wahrscheinlich sagen sie dann, ich sei die erste die danach fragt! ;)

Wegen der TK, mir wurde am Telefon gesagt, dass es auch sein kann, dass eine bestimmte Packungsgröße auf der Liste ist und eine andere nicht.
Ich fragte auch, ob ich jetzt jedesmal anrufen und nachfragen müßte. Sie meinten daraufhin, dass es nichts bringen würde, weil es sein kann, dass ein Medikament beim Telefonat auf der Liste war und beim Einreichen dann nicht mehr ist!!
Ich sollte mal meine Belege einreichen und sie würden das dann prüfen.
Leider habe ich nur sehr wenig Energie und werde nicht anfangen, zig Einzelbelege einzureichen, bis dann mal einer passt.
Ich denke, genau damit rechnen sie!

VG

Schwalbe
 
Hallo Schwalbe

...dann werde ich morgen mal bei der Reinhildis-Apotheke anrufen. Wahrscheinlich sagen sie dann, ich sei die erste die danach fragt! ;)
Dann sagst Du, dass Du sicher weißt, dass Du mindestens die Zweite bist :cool:

..., dass es nichts bringen würde, weil es sein kann, dass ein Medikament beim Telefonat auf der Liste war und beim Einreichen dann nicht mehr ist!!
Das finde ich ziemlich unmöglich. Zumal ich - wenn ich es selbst bezahlen muss - oftmals die Umstände einer Internet-Apotheken-Bestellung auf mich nehme, wenn ich aber sicher wäre, dass es erstattet wird, bei einer Apotheke vor Ort kaufen würde.

Ich sollte mal meine Belege einreichen und sie würden das dann prüfen. Leider habe ich nur sehr wenig Energie und werde nicht anfangen, zig Einzelbelege einzureichen, bis dann mal einer passt.
Kann ich verstehen. Wenn ich mal "Energie" dazu habe, werde ich evtl. auch noch mal bei der TK anfragen - mal sehen, wie gut sich die Informationen mit Deinen decken.

Gruß :)
Kate


Schwalbe[/QUOTE]
 
Weizenkeimöl

Aber ich würde das Problem eher bei der Art des Vit.E sehen. Weizenkeimöl hat bekanntlich nur (99,5%) alpha-Tocopherol und das verdrängt andere Isomere bei der Aufnahme und beim Transportprotein.

Peinlicherweise muss ich bei meinem Beitrag zurückrudern. Nachdem ich in der Literatur jahrelang nur von aT0 bei Weizenkeimöl gelesen habe, habe ich gerade jetzt eine variablere Aufschlüsselung gefunden:

https://www.jstage.jst.go.jp/article/jos/58/5/227/_pdf

Drin steht eine Analyse, wo das Weizenkeimöl zwar nur 130mg gesamt hat, diese aber etwas gestreuter. 70% aT0, sogar 4% Tocotrienole.

Das kommt einer Ehrenrettung fürs Weizenkeimöl gleich.
Die Tocotrienole sowie die beta+gamma Isomere werden zwar durch die immer noch sehr hohen 70% stark behindert, aber immerhin sind sie drin.

Weiterer interessanter Fakt: Traubenkernöl enthält sogar überwiegend Tocotrienole, und zwar immerhin um die 38mg/100. Das macht es zu einer guten Quelle und erklärt manche Berichte über Traubenkernöl. Traubenkernöl aber so teuer, dass das T3 nicht extrahiert wird - sondern direkt genossen.
Auch gut.
 
Hallo Kate,

ich habe inzwischen bei der Reinhildis Apotheke angerufen, aber ich glaube nicht, dass das viel bewirkt hat.

Ich habe auch nochmal bei der TK angerufen und explizit nach der Erstattung von Pascoflair425 mg Tabletten, 100 Stk. gefragt. Sie übernehmen die Kosten dafür. Ich bin in zwei Wochen bei Arzt und werde es mir dann verschreiben lassen. Danach reiche ich das Rezept und die Quittung sofort ein.

VG

Schwalbe
 
Oben