Ja klar, das weiß ich, ich suchte vor allem Fisch, das bereits auf dem Schiff eingefroren wurde.
Bei den Packungen mit Lachs (waren auch andere Firmen), gab es keine Info dazu, deshalb habe ich das erstmal gelassen.
Die Angaben zu dem EPA/DHA Gehalt in Seelachs wird auf dieser Seite
lll➤ Wie viel Omega-3-Fettsäuren stecken in Fisch? ➥ Tabelle zum Omega-3-Gehalt✓ Verzehrempfehlung ✓ weitere Infos ✓ im Artikel.
angelmagazin.de
mit 468 mg pro 100 Gramm angegeben. Lachs wild gefangen, hat 1043 mg und Zuchtlachs 2648 mg.
Das ist mir schon klar, dass das ein enormer Unterschied ist, ich würde trotzdem wild gefangenen Fisch bevorzugen und es sollte auf dem Schiff bereits verarbeitet und gefrostet sein. Zuchtlachs wird oft mit Antibiotika gefüttert, es sei denn Bio zertifiziert, und Wildlachs aus Alaska käme noch in Frage.
Da müsste ich Vorort nochmals die Packungen unter die Lupe nehmen, ob es eventuell Wildlachs aus Alaska gibt.
Nach dem Omega 3 Rechner müsste ich 1500 mg EPA/DHA tgl. einnehmen um auf 8% zu kommen, alleine vom Fisch müsste ich dann tgl. 150 gr Wildlachs und vom Seelachs 300 gr essen?
Vielleicht geringfügig weniger, wenn man Leinöl noch dazu nimmt. Aber das ist schon einiges.
Allerdings ist es dann auch sicher so ähnlich wie mit Vitamin D - bei einem bestimmten Level genügt dann eine "Erhaltungsdosis".
Auf dieser Seite wird 8% Index angegeben, wenn man tgl. Fisch essen würde.
Gesund & fit durch Omega-3: Ermittle mit dem Omega-3 Index-Rechner deinen individuellen Bedarf an Omega-3 DHA & EPA Fettsäuren. Jetzt kostenlos berechnen
profuel.de
Allerdings fettreicher Fisch, dann würde ich davon ausgehen, dass man tgl. 200 gr. Seelachs, oder 100 gr. Wildlachs essen müsste (nach Erreichen von 8%).
Aber vielleicht kann man das auch noch mit Algenöl so kombinieren, dass es von jedem nicht zuviel ist, im Hinblick auf gut bekömmlich.
Auch wenn oben genannter Fisch mit den bekannten Schadstoffen wenig belastet ist, gab es bei Ökotest über 4000 Mikropartikel an Plastik in ansonsten gut bewertetem Fisch.
Aber das lässt sich wahrscheinlich garnicht vermeiden, so verbreitet wie diese Partikel in Luft, Boden und Wasser bereits sind.