Leinöl mache ich selbst mit meiner Ölmühle auch nur kleine Mengen. Ich weiß, dass es schnell verderblich ist und traue auch nicht dem industriellen. Ich habe es in Deutschland aber dann auch von einer Ölmühle bezogen, die ganz frisch herstellen (bevor ich selbst eine kleine Ölmühle hatte). Man merkt es auch gleich am nussigen, milden Geschmack, dass es frisch ist.
Aber auch Leinsamen selbst, sollte frisch sein. Ich habe beim frisch gemahlenen auch schon einen stärkeren und leicht bitteren etwas fischigen Geschmack bemerkt und war mir nicht sicher, ob das nur an der Sorte liegt, oder ob der Leinsamen bereits etwas ranzig geworden ist.
Hier steht viel über Leinöl:
Wahrscheinlich frisch gemahlen werde ich Leinöl beibehalten. Da die Palmitoleinsäure zu niedrig bei mir war und wohl auch wichtige Funktionen erfüllt, wäre das vor allem in Sanddornöl zu finden.
Nervonsäure, auch erniedrigt, sei in Lebertran, wie auch hohe Anteile in Rapsöl, deshalb war mein Gedanke da kurz beim Raps. Vielleicht genügt aber ja der Lebertran dafür.
Hier auch noch Interessantes zu Fettsäuren:
Fettsäuren sind für unsere Gesundheit von unschätzbarem Wert und sollten täglich mit der Nahrung aufgenommen werden. In unserm Körper haben wir ca. 30 verschiedene Fettsäuren, die alle ihre spezifische Funktion ausüben. Von den rd. 50 essentiellen, d.h. lebensnotwendigen Nährstoffen, die der...
www.naturheilpraxis-bales.de
Ich mache mir insgesamt auch Gedanken, inwiefern Öle bei den Cholesterin bzw. dem MDA-LDL eine Rolle spielen.
LDL, HDL und Gesamtcholesterol, sowie Triglycerin waren in der Norm, deshalb wunderte es mich auch, warum dieser Wert so erhöht war.
Ich hatte aber auch einiges an Kokosöl zu mir genommen, weil ich dachte, das wäre vorteilhaft. Nun nach einiger Literatur denke ich, dass weniger oder keines auch besser wäre.