Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

GALACORDIN forte Tabletten

Hilfsstoffe:
- Hypromellose
- Magnesiumdistearat
- Cellulose, mikrokristalline
- Povidon
- Carmellose natrium
- Sorbitol
- Talkum
- Glycerol
- Titandioxid

Würde ich also von abraten.
Außerdem wie gesagt, ist die Dosierung so mickerig, dass es keinen Unterschied macht, ob man es nimmt oder nicht, demzufolge war auch voraussagbar, dass es die Mängel nicht ausgleicht.

Das von Spooky genannte Präparat hat eine ordentliche Mg Dosierung, allerdings kaum Kalium, daher müsste man bei Kaliummangel noch ein extra Präparat nehmen.

Nimm doch einfach die reine Pulverform, wie ich schon vorschlug. Das dürfte mit Abstand am billigsten sein.
Wenn man keine Citrate haben will, gibts die auch als Aspartat, allerdings teurer.

Magnesiumaspartat PZN 6954255
Kaliumorotat PZN 8639492

Kaliumaspartat hab ich jetzt nicht gefunden.
 
Ich habe meinen leichten Kalium-Vollblutmangel mit 100 mg Kalium (als -gluconat) schon bessern können. Als ich bei Ku. war, war der intrazelluläre Wert bereits bei 100 mmol/l angekommen (Ref'bereich 90-109, >100 optimal nach Ku., Median 106, Abweichung -5,7%). Deswegen ging er wohl davon aus, dass 198 mg jetzt reichen.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

also ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum Doz.K. vermehrt die Apothen-NEMs mit den Zusatzstoffen verschreibt, obwohl es doch auch reine Substanzen gibt.
Beim nächsten Besuch werde ich mal nachfragen.

LG

Angie
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Bemerkungen und Tipps.

Dann nehme ich wohl auch das Produkt, dass Spooky und Kate nehmen. Beginne dann wohl mit 2x1 und nehme noch Kaliumaspartat hinzu, da ich davon noch einiges habe. Wie viel ich dann genau nehme, muss ich noch überlegen.

Warum ich Apothekenprodukte empfohlen bekomme, Kate :)wave:), weiß ich auch nicht. Ich nehme an, dass es eh nicht erstattet wird, dass also die Beihilfe das nicht zahlt, die GKV bestimmt schon gar nicht, habe das aber noch nicht probiert. Ansonsten habe ich im letzten Jahr versucht, die ganzen NEMs bei der Steuer als außergewöhnliche Belastungen geltend zu machen. Einen Bescheid habe ich noch nicht.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,

da ich schon ständig am Fragen bin:

Dr. K. hat empfohlen, dass ich 15 mg Zink nehmen soll. Was würdet Ihr da vorschlagen? Am Telefon empfahl er mir UniZink, das ich aber in der gewünschten Dosierung nach allerdings lediglich kurzer Suche nicht gefunden habe. Da ich bei Vitaminwelten eh das von Dr. K. empfohlene Vit. E bestellen wollte (s.u.), habe ich dort zum Probieren 15 mg Zinkaspartat von Nature's Plus (Nahrungsergänzung :: Spurenelemente :: Zink, Zinc :: Nature's Plus Zinc Lozenges 15mg (Zinkasparatat) 90 Lozenges 30915 - Vitaminwelten) bestellt. Meint Ihr das ist ok, auch preislich?

Bezüglich Vitamin E hat Dr. K. mir 200 IE täglich Mischtocopherole (90 Kapseln für ca. 17€) bei Vitaminwelten empfohlen. Das müsste das hier sein: shop.vitaminwelten.de/mixed-tocopherols-e-200-i-e-gemischte-tocopherole--90-softgels-p-532.html
Gibt es da noch was Besseres?

Vielen Dank noch mal für die tollen Tipps.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,

preislich und auch von der Qualität her ist denke iist das Lef Produkt am besten. Finde aber gerade auf die schnelle den Link nicht. Schaue später nochmal

Gruß
Spooky
 
Hallo,

man soll ja nicht das d-alpha-Tocopherol alleine nehmen... bei dem Karolus von Ku. empfohlenen Präparat ist ja nun angegeben:

1 (ein) Softgel enthält:
Inhaltsstoffe Menge % Tagesbedarf
Vitamin E (d-alpha-Tocopherol, 200IE) 134 mg 1342
in einer Grundlage, die beta-Tocopherol, gamma-Tocopherol und delta-Tocopherol enthält.
Weitere Inhaltsstoffe: Sojaöl, Softgel (Gelatine, Glycerin, Wasser), beta-Tocopherol, gamma-Tocopherol, delta-Tocopherol
Gewonnen aus natürlichem Sojabohnenöl.
Frei von Hefe, ohne Konservierungsmittel.

Da die anderen Tocopherole ja nun nicht einzeln aufgeführt werden, ist davon auszugehen, dass ihr Gehalt eher recht gering ist (sonst würde ja sicher auffällig damit geworben werden)... trotzdem aber empfiehlt Ku. dieses Präparat... das finde ich gerade gut :) ... denn dann muss ich mir keine so großen Gedanken mehr machen wegen des Präparates, das ich nehme (ist ja doch auch alles eine Frage des Preises), denn da ist es in etwa genau so angegeben:

Supplement Facts
Serving Size 1 Softgel

Amount Per Serving % Daily Value
Vitamin E 400 IU 1,333%

(as d-Alpha Tocopherol plus d-Beta, d-Gamma,
d-Delta Tocopherols)

NATURAL E-400 I.U. MIXED TOCOPHEROLS 100 Softgels | E Vitamins

(die gibt es auch in 200 I.E.-Dosierung).

Es scheint also kein isoliertes Alpha-Toc. zu sein, aber von den anderen Tocs eben nur sehr geringe Mengen zu beinhalten. Aber wenn es selbst Ku. so empfiehlt...

Werde demnächst aber zusätzlich noch ein mixed Tocotrienol-Präparat einnehmen...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

was wäre denn die Alternative? Vielleicht lässt sich auch da eine relativ kostengünstige Variante finden.

Ich bin ja noch nicht so der Fachmann, war allerdings etwas überrascht, dass Dr. K. mir nur 200 IE empfiehlt. Er schreibt sinngemäß, dass Vit E und Q 10 gemeinsam das in den Wänden abdiffundierte Superoxid abfangen sollen, um die Nitrotyrosinbildung zu verhindern. Q10 nehme ich schon in einer ordentlichen Qualität und Dosis, mein Nitrotyrosin war mit 315,5 nmol/l (Normbereich < 10) laut Dr. K. "pathologisch sehr hoch". Daher hätte ich gedacht, dass ich vielleicht Vit E recht hoch dosiert nehmen sollte.

Das von Dir verlinkte Produkt ist ja sehr günstig! Ist die Zusendung problematisch bzw. kann man es sich einfach schicken lassen?

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn die Alternative? Vielleicht lässt sich auch da eine relativ kostengünstige Variante finden.
die Alternative wäre z.B. das von Supersmart
Gamma E + Tocotrienols 500 mg - SuperSmart

Kostet halt auch 0,50 € pro Tag. Das von dir kostet 0,19 €.

Das hat besonders viel gamma Tocopherol, was ja besonders bei hohem Peroxinitrit wichtig ist.
Zusätzlich die Tocotrienole.

Peroxinitrit/Nitrotyrosin ist ja Hinweis auf oxidativen + nitrosativen Stress, mit Einzelsubstanzen kommt man da meist nicht weit, um diesen Kreis zu durchbrechen. Da ist die ganze Palette Antioxidantien nötig, insb. auch im Bereich sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide, Polyphenole...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,

ich glaube, die schicken nicht nach D. Ich habe es mir mitbringen lassen. Da gab es noch 3 zum Preis von 1... wobei die Preise damals etwas anders waren... die Dose mit 500 Kapsln à 400 I.E. kostete damals 45,99 $, wobei man dann ja aber 1.500 Kapseln dafür erhielt. Ich nehme allerdings auch 1.600 I.E. am Tag... wegen Rheuma etc. ...

Ich bin damit also für etwa ein Jahr eingedeckt.

Ansonsten würde ich nach all dem, was ich bisher über Vit. E gelesen habe, am ehesten zu rotem Palmkernöl mit allen 8 Tocopherolen und Tocotrienolen tendieren. Darüber wurde hier ja aber auch schon geschrieben und Präparate verlinkt...

Grüße
Lukas
 
Peroxinitrit ist ja Hinweis auf oxidativen + nitrosativen Stress, mit Einzelsubstanzen kommt man da meist nicht weit, um diesen Kreis zu durchbrechen. Da ist die ganze Palette Antioxidantien nötig, insb. auch im Bereich sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide, Polyphenole...)


Ich habe mir auch ein ganzes Bündel Antioxidantien zusammengestellt. Ohne geht gar nichts...
Habe das Peroxinitrit alerdings nicht messen lassen...
 
Hallo zusammen,

hatte vor fast zwei Wochen das retard B2 250mg von Natures Plus bestellt. In diesem Shop: hier Gegen Vorkasse, was anderes war nicht möglich.

Dieser shop ist nicht zu empfehlen. Meine Nachfragemail blieb unbeantwortet, beim Telefon ist zu den Bürozeiten der Anrufbeantworter eingeschaltet. Wurde auch nicht zurückgerufen.

Zum Glück war nach 10 Tagen der Betrag wieder auf meinem Konto, mit der Bemerkung, Vertrag erfüllt??? Habe ich nur durch Zufall gesehen, keine Mail.

Jetzt kann ich woanders wieder neu bestellen und warten:mad:

Gruß, Brigitka
 
Daran anknüpfend eine Frage: Hat man das Durchfall-Problem auch, wenn man Magnesium spritzt? Es gibt da z.B. ein Produkt von Verla, das laut Schachtel auch zur Injektion "tief intramuskulär" geeignet ist (allerdings Magnesium L-hydrogenglutamat als Zusatzstoff enthält, Glutamat hört sich für mich nicht gut an): https://www.juvalis.de//index.php?o...649321&VNummer=0649321&maxpreis=&tmp_rubrik2=

Gruß
Kate
 
Daran anknüpfend eine Frage: Hat man das Durchfall-Problem auch, wenn man Magnesium spritzt? Es gibt da z.B. ein Produkt von Verla, das laut Schachtel auch zur Injektion "tief intramuskulär" geeignet ist (allerdings Magnesium L-hydrogenglutamat als Zusatzstoff enthält, Glutamat hört sich für mich nicht gut an): MAGNESIUM VERLA | bei Juvalis online bestellen

Gruß
Kate



Hallo Kate,

nein, Durchfall ist bei der Spritze dann kein Thema. Daher spritze ich mir Magnesium auch lieber, als es oral einzunehmen... ich allerdings lieber i.v.
Durchfall bei oraler Einnahme entsteht ja dadurch, dass das sich im Darm befindliche Magnesium Wasser anzieht (für gewöhnlich aus dem Körper in den Darm hinein... gleiches Prinzip wie z. B. Bittersalz = Magnesiumsulfat) und bei größerer Menge kommt es dann eben zum Durchfall...

Wenn Du kein Magnesiumglutamat verwenden möchtest, kannst Du ja auf andere Formen ausweichen. Ebenfalls für i.m. geeignet sind:


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magnerot® 500 Injekt/-1000 Injekt Injektionslösung
Ap


Zus.: 1 Amp. (5 ml/10 ml) enth.: Magnesium-D-gluconat 2H2O 500 mg/1000 mg (entspr. 29,3 mg/58,6 mg Mg2+).
Weit. Bestandteile: Wasser f. Inj.-zwecke.


10 Amp. (N2) 5 ml (FB 6,68) 12,46 PZN 2606899
10 Amp. (N2) 10 ml (FB 9,38) 14,65 PZN 2606942

Anw.: Intrazelluläre, durch Magnesiummangelzustände bedingte Calciumüberladungen, insbes. der Herzzellen. Magnesiummangel als Ursache von Störungen der Muskel- und Herztätigkeit, Wadenkrämpfen, KHK oder Angina pectoris; bei einseitiger Ernährung; durch Kontrazeptiva, Diuretika, Laxanzien, Insulin; Alkoholkonsum oder durch mangelnde Kompensation eines erhöhten Bedarfs: Schwangerschaft (erhöhte Frühgeburtenneigung, Eklampsierisiko), Stillzeit, Streß. Alterserscheinungen (z. B. Arteriosklerose) u. neuroarthritische Zustände.
Gegenanz.: M 3. Ausgeprägte Bradykardie, schwere Nierenfunktionsstörungen.
Anw.-beschränk.: M 3 c
Schwang./Stillz.: M 3
Nebenw.: M 3 d, e. B. hoh. Dos. Blutdrucksenkung mögl. Eine zu schnelle Inj. kann vorübergehend Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Wärmegefühl, Schwindel und Unruhezustände hervorrufen.
Wechselw.: M 3 g-j. Das Präparat nicht mit calcium- oder phosphathaltigen Inj.-Lsg. mischen, da Ausfällungen und andere Wechselwirkungen mögl.
Dos.: Dos. je nach dem Schweregrad des Magnesiumdefizits bzw. nach der Höhe des Bedarfs. 1 Amp. magnerot tief i.m. oder langsam i.v. inj. Die i.v. Inj. muß sehr langsam und am liegenden Pat. erfolgen (die ersten 3 ml in 3 Min.). Die Inj. einer Amp. sollte in 1-2tägigem Abstand wiederholt werden. Es ist eine Behandl. über mehrere Wo. zusammen mit Magnesiumtbl. (magnerot® Tbl.) zu empfehlen.
AP.: 100 Amp. 5 ml, 10 ml (Bündelpack.); 1000 Amp. 5 ml, 10 ml.


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Magnesiocard® i.m. Injektionslösung
Ap


Zus.: 1 Amp. (5 ml) enth.: Magnesiumaspartat-HCl 3H2O 614,8 mg (entspr. 5 mval Magnesium entspr. 2,5 mmol entspr. 60,8 mg).
Weit. Bestandteile: Wasser f. Inj.-zwecke.


5 Amp. (N1) (FB 5,59) 5,25 PZN 1984033
10 Amp. (N2) (FB 9,54) 9,19 PZN 6158854
20 Amp. (N3) (FB 16,36) 15,90 PZN 1984056
50 Amp. (AP) 33,38 PZN 6167362

Anw.: Nachgewiesener Magnesiummangel, wenn er Ursache für Stör. der Muskeltätigkeit (neuromuskuläre Stör., Wadenkrämpfe) ist. -i.m./-i.v. zusätzl.: Wenn orale Ther. nicht mögl.
Gegenanz.: M 3 (Inj.). Kardiale Überleitungsstör. (Inj.). Niereninsuff. mit Anurie, Exsikkose. Infektsteindiathese (Calcium-Magnesium-Ammonium-Phosphatsteine).
Anw.-beschränk.: E 10, M 3 a, Z 2 (-7,5 mmol), Z 23 (-7,5 mmol), Z 25 d (-5 mmol), Z 30 (-5 mmol), Z 35 (-7,5 mmol), Z 59 (-forte 10 mmol Orange). Oral: Kdr. <4 J. (nicht ausreich. Erfahr.).
Schwang./Stillz.: M 3. Anw. mögl. Bei hochdos. parenteraler Anw. kurz vor Geburt Überwachung des Neugeborenen auf Anzeichen von Toxizität (neurolog. Depression mit Atemdepression, Muskelschwäche, Verlust von Reflexen).
Nebenw.: M 3 b (oral, gelegentl.), M 3 d, e (sehr selten). -oral zusätzl.: selten: Müdigkeitserschein. (bei hohen Dosen u. lang andauernder Einn.). -i.v. zusätzl.: Wärmegefühl, Flush. Bei zu schneller Inj. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Kribbeln, Schwitzen, vereinzelt starkes Schwindelgefühl, Mundtrockenheit, Agitiertheit, Erregung, Tremor mögl.
Wechselw.: M 3 b, c (oral), M 3 g, i, j. Gleichz. Gabe v. Aminoglykosid-Antibiotika: Mg-Ausscheid. erhöht. Bei gleichz. Herzglycosidther. Vermind. d. Herzglycosid-Wirk. mögl. (Inj.).
Warnhinw.: -5 mmol: 1 Btl. enth. 3,2 g Sucrose (beachten bei Diabetes mell.). -7,5 mmol: 1 Brausetbl. enth. 12,5 mg Aspartam, entspr. 7 mg Phenylalanin; 2,6 mmol (100 mg) Kalium; 6 mmol (138 mg) Natrium.
Hinw.: -2,5 mmol, -5 mmol, -7,5 mmol, -forte 10 mmol, -forte 10 mmol Orange: Ohne Gluten. -2,5 mmol, -7,5 mmol, -forte 10 mmol, -forte 10 mmol Orange: Ohne Lactose.
Dos.: -2,5 mmol: Erw. u. Jugendl. 3-mal tgl. 2 Filmtbl., Kdr. von 10-14 J. 2-mal tgl. 2 Filmtbl., Kdr. von 4-9 J. 1- bis 2-mal tgl. 2 Filmtbl. mit etwas Flüssigkeit einnehmen. -5 mmol: Erw. u. Jugendl.: 3-mal tgl. 1 Beutelinhalt, Kdr. von 10-14 J. 2-mal tgl. 1 Beutelinhalt, Kdr. von 4-9 J. 1- bis 2-mal tgl. 1 Beutelinhalt. -7,5 mmol: Erw. u. Jugendl. >14 J. 1- bis 2-mal tgl. 1 Brausetbl., Kdr. v. 10-14 J. 1-mal tgl. 1 Brausetbl. -forte 10 mmol, -forte 10 mmol Orange: Erw. u. Jugendl. >14 J. 1- bis 2-mal tgl. 1 Beutelinhalt. i.m.: 1 Amp. (5 ml) wird in 1- bis 2-tägigem Abstand tief i.m. injiziert. Keine i.v. Inj., da Sensationen wie bei der i.v. Calcium-Inj. mögl. i.v.: 1 Amp. wird in 1- bis 2-tägigem Abstand langsam i.v. injiziert. i.v. Inj. langsam am liegenden Pat. (die ersten 3 ml in 3 Min.). Nach der Inj. Pat. 10-20 Min. ruhen lassen. Gelegentl. Sensationen wie bei Calcium-Inj.
Lag.: Lagerungshinweis! .


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Magnesium-Diasporal® 2 mmol/-4 mmol Injektionslösung
Ap


Zus.: 1 Amp. (5 ml/2 ml) enth.: Magnesiumsulfat 7H2O 493 mg/986 mg.
Weit. Bestandteile: Wasser f. Inj.-zwecke.


5 Amp. (N1) à 5 ml (FB 5,00) 7,89 PZN 8626756
5 Amp. (N1) à 2 ml (FB 7,03) 9,41 PZN 8626779

Anw.: Magnesium-Mangel: Wenn er Ursache für Störungen der Muskeltätigkeit, (neuromuskuläre Störungen, Wadenkrämpfe) ist; bei Abortneigung, Frühgeburtsbestrebungen, fetaler Hypertrophie, wenn diese durch eine Verminderung der magnesiumabhängigen Enzymaktivität der Placenta bedingt sind.
Gegenanz.: M 3. Ausgeprägte Bradykardie.
Anw.-beschränk.: M 3 a, c. Eine Therapie mit Magnesiumsulfat ist nur angezeigt, wenn der Magnesium-Serumspiegel unter den Normalwerten (0,8 bis 1,1 mmol/l) liegt und der Serum-Calcium-Spiegel normal (2,2-2,7 mmol/l) ist.
Schwang.: M 3. Die dokumentierten Erfahr. beim Menschen mit der Anw. in der Frühschwangersch. sind jedoch gering. Werden Magnesiumsalze kurz vor der Geburt verabreicht, sollte das Neugeb. währ. der ersten 24-48 Lebensstd. auf Anzeichen von Tox. (neurolog. Depress. mit Atemdepress., Muskelschwäche, Verlust von Reflexen) überwacht werden. Die Gabe von Aminoglycosid-Antibiotika sollte in diesem Zeitraum vermieden werden, da Wirkungsvermind. von Magnesium-Präp. mögl.
Stillz.: M 3
Nebenw.: M 3 c-e. Bei i.v. Anw. bedeutungsloses Wärmegefühl und Flush. Bei zu rascher parenteraler Gabe von Magnesiumsulfat kann es vorübergehend, bes. bei vasolabilen Pat., zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Kribbeln, Schwitzen, Erregung, Unruhe sowie Schläfrigkeit und Verlangsamung von Herz- und Atemtätigkeit kommen (Dosis-Red., Verläng. der Injektionszeit od. Präparat absetzen).
Wechselw.: M 3 g-j. Diuretika, Aminoglykosid-Antibiotika (wie Gentamycin, Tobramycin, Amphotericin B), Immunsuppressiva (wie Cyclosporin A), Zytostatika (wie Cisplatin) und Digitalisglykoside verursachen eine verstärkte Ausscheidung von Magnesium über die Nieren.
Tox.: M 3
Hinw.: Calcium-, Phosphat-, Tetracyclin-haltige od. alkoholische Lsg: Ausfällungen mögl.
Dos.: 2-4 mmol Magnesium (= 1-2 Amp.), 4-8 mmol Magnesium (= 1-2 Amp.) i.v. od. i.m. Die Dos. ist abhängig vom Magnesium-Serumspiegel.
KP.: 50 (10×5) Amp.


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Mg 5-Sulfat Amp. 10% Injektionslösung
Ap


Zus.: 1 Amp. (10 ml) enth.: Magnesiumsulfat 7H2O 1 g (entspr. 4,05 mmol entspr. 8,1 mval = 98,6 mg Magnesium).
Weit. Bestandteile: Wasser f. Inj.-zwecke.


5 Amp. (N1) (FB 7,08) 7,08 PZN 2779192

Anw.: 10%: Magnesiummangel, wenn er Ursache für Störungen der Muskeltätigkeit (neuromuskuläre Störungen; Wadenkrämpfe) ist; 10%/50%: bei Abortneigungen; Frühgeburtsbestrebungen; fetaler Hypotrophie, wenn diese durch eine Verminderung der magnesiumabhängigen Enzymaktivität der Plazenta bedingt ist. Bei 50% zusätzl.: Magnesiummangel bei Störungen der Herztätigkeit. Bei schwerem Magnesiummangel.
Gegenanz.: M 3
Anw.-beschränk.: M 3 a, c. Gleichz. Gabe von Aminoglykosid-Antibiotika.
Schwang./Stillz.: M 3
Nebenw.: M 3 c-e
Wechselw.: M 3
Hinw.: Mg 5-Sulfat Amp. dürfen grundsätzlich nicht mit Calcium- oder Phosphat-haltigen od. mit alkoholischen Lsgn. gemischt werden (mögl. Ausfällungen).
Dos.: 10%: Bei Tetanie 1-2 Amp. langsam i.v. oder i.m. inj. Fachinfo beachten. 50%: S. Fachinfo.
KP.: 50 Amp.; 50 Amp.


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Liebe Grüße
Lukas
 
Noch etwas Neues aus der Reinhildis-Apotheke:
Ich habe übrigens Acetyl-L-Carnitin von Reinhildis bekommen

360 Kps a 450mg Inhalt zu 50,10€ (ohne weitere Zusätze)

Ich hatte erst das L-Carnitin dort gekauft und nicht vertragen, nun gibt es da also auch das Acetyl-L-Carnitin.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

beim Einkaufen bin ich alter Sparfuchs heute auf eine famose Idee gekommen ;), die ich gleich in die Tat umgesetzt habe.
Was haltet Ihr von folgendem Biotin 5 mg: Vitalikum: Biotin 5 mg Nat. Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Povidon K 30, Crospovidon, Lactose-Monohydrat.

Ist eben billiger als bei Airsreen oder der Reinhildis-Apo. Was haltet Ihr von den Zusatzstoffen, besonders von denen, von den ich noch nie was gehört habe?

Liebe Grüße
Karolus
 
Da ich heute wegen meiner Darmprobleme von Dr. Ku. Glutaminsäure verordnet bekam (und nicht das vor Zusatzstoffen platzende Verla-Produkt nehmen möchte), habe ich bei der Reinhildis-Apotheke nachgefragt:

Sie werden demnächst ein Produkt anbieten! In bewährter Qualität, d.h. entweder ganz ohne Zusatzstoffe oder mit einem (harmlosen) Füllstoff! Der Stoff wurde heute bestellt, ich werde es hoffentlich nächste Woche erhalten.

Noch eine Bemerkung dazu: Ich hätte beinahe aus Versehen L-Glutamin bestellt, habe aber dann doch noch nachgefragt. Das ist nicht dasselbe und auch nicht ähnlich in der Wirkung! Der Stoff, der auf den Stickstoff-Haushalt wirkt und gut für den Darm ist, ist demnach die Glutaminsäure.

Gruß :)
Kate
 
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