Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Magnesiumcitrat in Reinform besitze ich ja bereits, hatte auch vor Kaliumcitrat in der Apo zu besorgen. (Übrigens hab ich immer noch einen intrazellulären Mangel, obwohl ich mir das Zeug seit über einem halben Jahr reinpfeffere)
Im Grunde ging es mir nur darum, einen Vergleichswert bezüglich der einzunehmenden Menge zu erhalten. Nach den Angaben im "Rossman-Produkt" wären das 300mg.
Aber die Tatsache, dass das Produkt (mal von dem anderen Müll abgesehen) zB Zink enthält lässt erahnen, dass Kuklinski vielleicht ein vollkommen anderes (vielleicht nicht mehr im Sortiment vorhandenes) Produkt gemeint hat. Dieses müsste ja dann K-Citrat u. Mg-Citrat enthalten, der K-Anteil wäre eventuell ein anderer als der im "Rossman-Produkt", also auch der Vergleichswert ein anderer. (Wobei es allerdings schon sehr mysteriös wäre, wenn ein Produkt aus dem Drogeriemarkt mehr als 300mg Kalium enthalten würde)

Edit (Beitrag von Brigitka erst nach abschicken meines Beitrags gelesen):

Kuklinski scheint (vielleicht auch auf Grund deines Falles?) da vorsichtiger geworden zu sein.
Das Kalium hat er mir erst verordnet nachdem er den Mangel im Blut festgestellt hat.


Grüße
Leros
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich immer noch einen intrazellulären Mangel, obwohl ich mir das Zeug seit über einem halben Jahr reinpfeffere

Wieviel K hast du denn bisher genommen?

Ich denke das kann man eh nur nach Gefühl dosieren. Ich würde mich da garnicht an irgendwelchen verordneten Dosierungen festhalten. Selbst der beste Arzt kann nicht wissen wie hoch die optimale Dosis ist.
Ich nehme 1500 mg und es geht mir besser damit (Mangel wurde intrazellulär festgestellt).
Wenn es einem schlechter geht, muss man halt Dosis zurückfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leros,

Ich war vor Kurzem bei einem Arzt von GanzImmun und der meinte zur Problematik des Kalium und auch Magnesiummangel, dass es sinnvoll wäre gleichzeitig Q10 zu nehmen, um die Zellaktivität zu stabilisieren.

Ist ja schon irgendwie einleuchtend. Vielleicht sollte man sich doch noch mehr mit dem gesamten Komplex auseinandersetzen.

Wie gehts dir jetzt denn so?

LG

Angie
 
Wieviel K hast du denn bisher genommen?
Ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Ich sprach vom Magnesium, davon hab ich ~600mg/Tag genommen. Aber hauptsächlich Mg-oxid, erst seit knapp 2 Monaten Mg-Citrat. Kalium, da Kalium damals in der Vollblutmineralanalyse nicht bestimmt wurde, praktisch gar nicht, ab und an mal 350mg.

Ich war vor Kurzem bei einem Arzt von GanzImmun und der meinte zur Problematik des Kalium und auch Magnesiummangel, dass es sinnvoll wäre gleichzeitig Q10 zu nehmen, um die Zellaktivität zu stabilisieren.
Kuklinski meinte er würde mir das erst nach einiger Zeit zutrauen. Ich bin nur froh, dass ich die tierischen Fette halbwegs vertrage. Ohne eitel klingen zu wollen, aber dem Aussehen kommt das nicht gerade zu gute..
-Mein Laktat zu Pyruvat war 31:1
-NO in Ausatmungsluft ~540mcg

Wie gehts dir jetzt denn so?
Naja, eher bescheiden. ;)
 
Hallo Leros,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das von Dir verlinkte Präparat meinte. Es enthält zusätzlich ja nicht nur Zink, sondern u.a. auch Eisen und Chrom. Und wie Tobi schon sagt, sind die enthaltenen Kalium- und Magnesiumverbindungen nicht besonders hochwertig.

Nur: Was meinte er dann? Ich denke, ich würde mir an Deiner Stelle einfach gute Präparate besorgen.

Gruß
Kate
 
Ist es sein Geld wert?

Ich denke nicht Rudi. Tocotrienole sind zwar in ganz akzeptabler Menge drin, dafür fehlen aber die Tocopherole (insb. gamma), die sind nur im µg Bereich enthalten.
Eine Kapsel kostet 1€, das ist deutlich zu viel.

Das Produkt von Supersmart kostet die Hälfte und hat zusätzlich die Tocopherole in guter Dosierung drin.

Der eine von den beiden verschiedenen LEF Boostern hat fast die gleiche Vit E Zusammensetzung wie das von Supersmart, kostet wenn man Mitglied ist genau so viel, hat aber zusätzlich noch viele andere Sachen drin, vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Ich habe auch schon nach günstigeren Vit E Präparaten mit allen Vitameren gesucht, bisher aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi!

was haltet ihr von diesem weichgespülten
Supermittel? Ist es sein Geld wert?

Zunächst zum sachlichen Hintergrund. Das was man allgemein als Vitamin E
bezeichnet war schon immer eine ganze Reihe von Isomeren, deren wichtigste
Vertreter die Alpha, Beta, Gamma und Delta Tocopherole und Tocotrienole
sind.

Am Anfang und bei billigen Präparaten (und solchen mit denen man Studien
zur Wirkungslosigkeit von Vitamin E macht :D), hat man sich völlig auf die
rein synthetische Version DL-Alpha-Tocopherol konzentriert. Schnell hat man
festgestellt, dass diese synthetische Version nur in sehr hohen Dosen halbwegs
befriedigende Resultate brachte.

Der Stand der Wissenschaft ist nun der, dass ein optimales Vitamin E-Produkt
aus 400IE D-Alpha und 200mg Gamma-Tocopherol sowie einer möglichst großen
Menge an allen Tocotrienolen bestehen sollte. Jedes der Isomere hat dabei
ganz spezifische Wirkmuster und die Tocotrienole tun besonders der Birne
Gutes. Insofern ist das alles also durchaus als richtig zu bezeichnen, was der
Hersteller da schreibt. Natürlich ein bisschen schöngefärbt, aber das wollen
wir ihm nicht übelnehmen. :D

Das Produkt selbst ist allerdings eher schwach dosiert, dafür aber auch
besonders teuer. Man vergleiche mit Produkten eines amerikanischen
Hersteller, der diesem Forum völlig unbekannt sein dürfte: :D

Life Extension Booster, 60 softgels
Tocotrienols with Sesame Lignans, 60 softgels

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Tobi und Heinz,
Danke für eure Antworten.

Das Produkt von Supersmart ist nicht schlecht, hat aber Gelatine und das von Heinz hat auch Gelatine und zudem Sesam.
Sesam vertrage ich nicht. Gelatine nehme ich zwar regelmäßig als Granulat (BIO-Schweinegelatine), der Kapselgelatine traue ich aber nach wie vor nicht.
 
Hallo Rudi,

von der optimalen Zusammensetzung von Vitamin E-Produkten habe ich sicherlich weniger Ahnung als die beiden Herren ;)

Speziell zum nitrosativen Stress ein kurzes Zitat, weil ich das Dokument gerade "am Wickel" habe:
Heute weiß man, dass γ-Tocpherol und δ-Trienole wirksame Gegenspieler des nitrosativen Stresses sind.
Aus: www.naehrstoff-akademie.com/de/aktuelles/Zur_Gefaehrlichkeit_von_Vitaminen_und_Mikronaehrstoffen.pdf

Speziell zu der von Dir genannten Firma kann ich sagen, dass Du als Kunde mit noch mehr Material im selben Stile beglückt wirst :eek::D Ich und noch jemand aus meinem Umfeld haben sich irgendwann aus dem Postverteiler nehmen lassen. Auch ist die Preisstrategie nach meinem Eindruck stets, dass man erst mit riesigen Mengen einigermaßen akzeptable Preise erzielen kann. Die Sonderangebote sind auch nach diesem Muster gestrickt. -

Abgesehen davon finde ich aber die Idee, ein Vitamin E-Produkt aus Palmöl (und VegiCaps) herzustellen, nicht dumm. Du solltest allerdings wegen möglicher Zusatzstoffe nachfragen, denn in den letzten Jahren arbeitet die Firma leider im Gegensatz zu früher doch oft mit Zusatzstoffen.

Gruß
Kate
 
Das ist BSE-Risikomaterial.

Achso, jetzt weiß ich auch, warum du das flüssige Fischöl runterwürgst statt die Weichgelkapseln. ;)

Deine Bedenken sind aber unbegründet. Es gibt ja nichtmal einen Beweis, wodurch BSE überhaupt verursacht wird geschweige denn, dass es sich um eine übertragbare Krankheit handelt.
 
Achso, jetzt weiß ich auch, warum du das flüssige Fischöl runterwürgst statt die Weichgelkapseln. ;)
Ich sehe, du verstehst mich. :D
Deine Bedenken sind aber unbegründet. Es gibt ja nichtmal einen Beweis, wodurch BSE überhaupt verursacht wird geschweige denn, dass es sich um eine übertragbare Krankheit handelt.
Ja, was denn, gibt es jetzt plötzlich auch keine verkehrt rum gefalteten Prionen mehr?
Keine Viren, keine Prionen, alles Schwindel? Meinst du das?:confused::confused:
 
Hi Ihr,

eine Gelatine-Diskussion hatten wir hier schonmal: https://www.symptome.ch/threads/gelatine-bei-nitrosativem-stress.44624/

Ich bin da nicht so überzeugt von der einen oder anderen Meinung und daher auch nicht so völlig begeistert von Rindergelatine-Kapseln. Benutze sie aber dennoch bei manchen Produkten, weil ich davon ausgehe, dass das Risiko wenn überhaupt sehr klein ist. Meinen Lebertran möchte ich nicht so runterwürgen und das Quinomit hat auch Gelatine-Kapseln.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, was denn, gibt es jetzt plötzlich auch keine verkehrt rum gefalteten Prionen mehr?
Keine Viren, keine Prionen, alles Schwindel? Meinst du das?

Ich meine, dass man keine irrationalen Konsequenzen aus bloßen Theorien oder Behauptungen treffen sollte.
Die Theorie, dass Prionen die Krankheit verursachen, ist völlig unbewiesen. So ziemlich alles was BSE betrifft, sind bloße Spekulationen und Behauptungen. Es wurde behauptet, die Rinder steckten sich durch verseuchtes Tiermehl an, aber es gab auch Bio-Rinder in Freilandhaltung die BSE hatten.
Viele Rinder wurden und werden heute immer noch mit hochdosierten Insektenvernichtungsmitteln behandelt. Viel eher würde ich darin einen Faktor der Krankheit sehen.
Ansteckung der Rinder, Krankheitsursache, Übertragung auf den Menschen, nichts davon ist jemals belegt worden.
Genausogut könnte ich behaupten, du bekommst von deiner Schweinegelatine die Schweinegrippe. Das stünde auf dem gleichen Fundament wie die BSE Theorie.
 
Hi Tobi,

Das ist interessant, dass auch Bio-Rinder von BSE betroffen waren.

Weisst du da mehr darüber?

LG

Angie
 
Angie schrieb:
Weisst du da mehr darüber?

Es ist bekannt, dass auch Rinder an BSE erkranken, die niemals Tiermehl bekamen.
Ist der Rückgang der britischen BSE Epidemie fünf Jahre nach Verbot der Tiermehlverfütterung an Rinder wirklich die Folge des Fütterungsverbotes, wie die Verfechter der Prionen-im-Tiermehl-Hypothese behaupten? Nein, denn es erkrankten danach und erkranken noch immer britische Rinder an BSE, die niemals Tiermehl bekamen. (Allinger et al. 2001)
https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/2006-3_schwerpunkt1_BSE Scholz.pdf

Tiermehl wurde schon 1988 in GB als Nahrung für Rinder verboten. Trotzdem gab es den Höhepunkt der Erkrankungen erst 5 Jahre später. Siehe dazu auch Abb.2 S.96

Immer wieder werden Erreger für diverse Krankheiten verantwortlich gemacht. Das ist ja auch viel einfacher als die Schuld bei menschlichem Versagen zu suchen.
Wahrscheinlich spielen bei BSE multifaktorelle Ursachen eine Rolle. Kälberersatznahrung bzw. Milchersatzstoffe, Hormonbehandlungen, Insektizide...

Die Rinder wurden Ende der 80er - Anfang 90er alle mit einem Insektizid namens Phosmet behandelt. Dies könnte Auswirkungen auf die Prion Proteine gehabt haben.
High-dose exposure to systemic phosmet insecticide modifies the phosphatidylinositol anchor on the prion protein: the origins of new variant transmissible spongiform encephalopathies?
High-dose exposure to systemic phosmet insecticide...[Med Hypotheses. 1998] - PubMed Result

Ein Skandal derartigen Ausmaßes hätte man garnicht gerne gesehen. Müssen halt wieder irgendwelche abstrusen Erregertheorien herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiermehl wurde schon 1988 in GB als Nahrung für Rinder verboten. Trotzdem gab es den Höhepunkt der Erkrankungen erst 5 Jahre später.
Das Tiermehl wurde zwar verboten, nicht aber die "Milchersatznahrung" für die Kälber. Diese enthält in der "konventionellen Landwirtschaft" auch heute noch tierische Fette, die aus geschlachteten Rindern gewonnen werden. Milch wäre für die Kälber viel zu schade...
 
Oben