Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Hallo Ihr Lieben.
habe mir eben den Wolf gegoogelt und bin immer noch nicht weiter:

Ich suche ein Präparat Cholin, das bei Histaminintoleranz verträglich ist.

Vielen Dank.
Claudia.
 
Ich habe das von Myprotein. Allerdings bin ich allgemein schon etwas unempfindlicher geworden und kann jetzt nicht sagen, wie Du das verträgst.
Und allgemein empfiehlt Kuki ja Eier, manche schmeißen auch das Eiweiß weg.

VG, Brigitka
 
Vielen Dank Brigitka, ich verlasse mich dann am besten auf meine Eigelbe.
Bei Histaminintoleranz geht Eiweiss man gar nicht.
Ich esse das Eigelb immer roh, jeden Tag mind. eines.

Neue Frage.

Acerolapulver:

Wo bekomme ich welches ohne Zusatzstoffe, bitte auch kein Maltodextrin, das habe ich gerade versehentlich gekauft und das ist nicht gut wegen der Fructose.
Weiss jemannd auch zufällig, ob das bei Histamintoleranz verträglich ist?

Ich danke Euch sehr!
Schönen Abend und alles Gute.
Claudia.
 
Acerolapulver:

Wo bekomme ich welches ohne Zusatzstoffe, bitte auch kein Maltodextrin, das habe ich gerade versehentlich gekauft und das ist nicht gut wegen der Fructose.

Das ist zumindest ohne Maltodextrin und Zusatzstoffe:

Acerola Pulver - Bio - 200g
Für unser Acerola Pulver wurde daher die Gefriertrocknung gewählt. Auf diese Weise bleibt der maximale Gehalt der bioaktien Wirkstoffe und die maximale Qualität der Frucht im Pulver nahezu vollumfänglich erhalten.
Während bei der Sprühtrocknung Hilfsmittel wie Maltodextrin eingesetzt werden müssen (Sprühhilfsmittel), was den Fruchtgehalt des Produktes reduziert, können wir Ihnen durch die Gefriertrocknung, die keine Hilfsstoffe erfordert, ein Acerola Pulver mit fast 100%igem Fruchtanteil bieten.

oder auch aktuell bei ebay:

500 g Acerola Pulver mit nat. Vitamin C in Premiumqualität | eBay
Das Acerola Pulver ist frei von jeglichen Zusatzstoffen.

Ich würde aber vorsichtshalber beim Anbieter noch mal genau nachfragen :)
 
Wenn Kapseln gewünscht sind wäre auch das hier vielleicht eine Möglichkeit: Acerola Extrakt Kapseln - heilkraft-der-natur.de

Auch da würde ich allerdings nachfragen wegen der Art der Trocknung (und dazu evtl. eben doch erforderlichen Zusatzstoffen).

Im Reformhaus könntest Du schauen, falls Du vor Ort kaufen möchtest. Die Bacher-Kette scheint mir recht fit in solchen Dingen, aber auch kleine Rerformhäuser (die nicht einer Kette angehören) können ein gutes Sortiment haben.

Ich hatte mal eines von Topfruits, aber das ist sprühgetrocknet und enthält Maltodextrin (was ich zu spät gesehen habe). Abgesehen davon fand ich es geschmacklich gut (im Müsli untergerührt). Den Laden erwähne ich, weil ich ihn insgesamt sehr gut finde.

Gruß :)
Kate
 
Danke Dir Kate, Reformhaus, ja klar.....:) Kapseln eher nicht.

Schönen Sonntag Dir.
Claudia.

PS: Schlafen:

Der gute Effekt mit dem Adeonsylcobalamin hat nicht lange vorgehalten......
Hatte aber auch gut Stress.


Lasse jetzt erst mal nach der SD schauen, mein FT4 ist sehr niedrig, mir fehlt die halbe SD.
Und Yoga.....mal sehen, was das auf die Dauer bringt.
 
Hallo Claudia,

danke, Du schlaue Frau :)

Bist Du denn sicher, dass das Bio-Produkt gefriergetrocknet und komplett ohne Hilfsstoffe ist (siehe Beitrag #264)?

Mich irritiert etwas diese Formulierung (Hervorhebung von mir):
  • als 100% reines Pulver oder Bio-Pulver
  • (...)
Ich würde ganz entschieden auf ein "und" statt einem "oder" bestehen. Auch weiß ich nicht, ob Hilfsstoffe (die nur in geringen Mengen im Endprodukt verbleiben) immer deklariert werden.

Lb. Gruß
Kate
 
Danke Kate, Du meinst also , dass das Biopulver unter Umständen mit Beimischung ist und das nicht bio rein?
Schlaue Frau!
Ich frage da mal an! Danke Dir!

Mich irritiert eher der extrem günstige Preis. Bei amazon ist ein reines Pulver , bio erheblich teurer. Da kam dann von jemand der Tipp, mit dem hier viel günstigeren.
Aber vielleicht ist der Rezensent ja mit der website verbandelt , die ich hier oben verlinkt habe?

Es wird auf amazon verrissen.....wegen süßlichem Geschmack und und und.....
Also lieber nicht, ich lösche den Link und verlinke das erheblich teurere Produkt von amazon.

https://www.vivanutria24.de/vivanutria/pulver/acerola/

Und gute Nacht!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kate, Du meinst also , dass das Biopulver unter Umständen mit Beimischung ist und das nicht bio rein?

Laut den Zertikaten, die sie veröffentlichen, kann das stimmen, denn beim Bio-Acerolapulver ist Bio-Maniok-Maltodextrin als Träger aufgeführt.

Beim anderen steht "100% Acerola powder".
 
Weitere Unterschiede:

Pflanze/Extrakt-Verhältnis

Bio: 3-4:1
Nicht-Bio: 10:1

Anteil Asche

Bio: <10%
Nicht-Bio: <5%

Die gemessenen Schwermetall-Anteile kann ich aufgrund der unterschiedlichen Einheiten nicht beurteilen.

Vitamin C-Gehalt

Bio: >17%

Im Produkttext steht, dass die Acerolafrucht einen Anteil von 25% Vitamin C hat:

Die aus Zentralamerika, Brasilien und Jamaika stammende knallrote Acerola besitzt 25% Vitamin C.
 
Laut den Zertikaten, die sie veröffentlichen, kann das stimmen, denn beim Bio-Acerolapulver ist Bio-Maniok-Maltodextrin als Träger aufgeführt.

Beim anderen steht "100% Acerola powder".
Ich habe mittlerweile einen sehr sensiblen Riecher bezüglich der sprachlichen Feinheiten in solchen Zusammenhängen :cool:

Und Claudi hat was anderes gekauft. Ich meine, ich hatte das "Problem" sogar mal bei Topfruits. Ich bevorzuge Gefriergetrocknetes, das geht ohne Zusatzstoffe. Und auf die "Stärke" des Extraktes zu schauen, ist auch nicht verkehrt, Hitti :idee:
Lb. Gruß
Kate
 
Das hier, Hitti:
Weitere Unterschiede:

Pflanze/Extrakt-Verhältnis

Bio: 3-4:1
Nicht-Bio: 10:1
Wobei man eigentlich noch wissen müsste, was extrahiert wurde. Hier würde ich eigentlich davon ausgehen, dass es das Vitamin C ist... wobei das aber nicht zu den Aussagen zum Vitamin C-Gehalt passt (der im Extrakt kleiner ist).

Gruß
Kate
 
Hallo Hitti,

unser Sprachgebrauch scheint nicht gut zu harmonieren ;)
Das ist für mich das Extraktionsgut. Ich meinte den Zielwirkstoff, der wiederum für die Auswahl des Verfahrens entscheidend sein dürfte (so wie ich es verstanden habe). Bevor ich jetzt womöglich weitere Missverständnisse produziere, zitiere ich mal was (Hervorhebungen von mir):
Bei der Herstellung eines Spezialextraktes, (...) handelt es sich um einen komplexen, vielstufigen Extraktions- und Reinigungsprozess. Dabei werden unerwünschte Inhaltsstoffe entfernt und die erwünschten, die Wirksamkeit bestimmenden Phytopharmaka, angereichert. Die Anwendung von Spezialextrakten hat u. a. folgende Vorteile. So kann die Wirkstoffkonzentration im Spezialextrakt erhöht werden. Es werden geringere Mengen eines Stoffes für die gleiche Wirkung benötigt. Nicht erwünschte Nebenprodukte werden bei der Extraktion entfernt, das Phytopharmakon wird besser verträglich. Zusammensetzung und Menge der Inhaltsstoffe ist standardisiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extraktion_(Verfahrenstechnik)#Pharmazie

Das, was ich oben "Zielwirkstoff" genannt habe, wird hier mit den von mir markierten Textstellen beschrieben. Weiter unten im Artikel steht auch noch der Begriff "Wertstoff". Das Vitamin C scheint hier nicht der erwünschte Wirkstoff zu sein (s.o.)

Hier hatten wir das auch schon mal:
Wo wir schon bei den Begriffen sind: Ex-trakt bedeutet erst einmal nur Aus-zug (von lat. extrahere für herausziehen). Was da jeweils heraus-gezogen wurde und wie konzentriert es im Endprodukt vorliegt, gehört damit zur Produktbeschreibung, sonst ist sie nicht eindeutig.

Z.B

Zutaten: Heidelbeerextrakt (Vaccinium myrtllius; enhält 25% Anthocyane).
https://www.amazon.de/Heidelbeer-Ext.../dp/B0144AC3CY
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika, Beitrag #5.778

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben