Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Begriff "Prebiotika" hat jetzt auch wissenschaftlichen Status:

Scientists reach consensus on the meaning of the word "prebiotic" - Gut Microbiota for Health
Präbiotika sind im Volksmund als eine spezielle Klasse von Ballaststoffen bekannt, die Populationen von nützlichen Bakterien im Darm fördern. Der Begriff Präbiotika existiert seit über 20 Jahren, aber der Begriff wurde nie wissenschaftlich akzeptiert.

Frühere Versuche, Präbiotika zu definieren, konzentrierte sich daruf,die Arten Bifidobacterium und Lactobacillus zu erhöhen, das waren Inulin, FOS und GOS.

Seit die Wissenschaft über das Mikrobiom Fortschritte macht, weiß man, daß nicht nur Bifidobacterium und Lactobacillus positive Gesundheitseffekte hat, sondern viele andere Bakterien auch.

Ein Konsens von Forschern hat erstmals Prebiotika wissenschaftlich definiert https://www.nature.com/nrgastro/journal/v14/n8/full/nrgastro.2017.75.html Prebiotika sind:

„ein Substrat, das von Wirtsmikroorganismen selektiv verwertet wird, was einen gesundheitlichen Nutzen bringt."

Dadurch erweitert sich die Kategorie der Präbiotika bedeutend: andere Bakterien als Bifidobakterien und Laktobazillen können als gesundheitsfördernd betrachtet werden, außerdem können Präbiotika erweitert werden auf Verbindungen, die außerhalb des Darms wirken, z.B. alles, was die Mund- oder Hautgesundheit verbessert. Der Konsens ist ein großer Fortschritt für diesen Bereich - und wird letztendlich mehr Klarheit für Verbraucher schaffen, die ihre Darmgesundheit, und damit ihre allgemeine Gesundheit verbessern wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,
Gut das hier nochmal das Lärchenarab. zur Sprache kam. Das hab ich jetzt bestellt - ihr verträgt das trotz Unverträglichkeiten? Reduziert es allgemein Entzündungen, oder „nur“ im Darm?

Lg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ihr Lieben,

also gestern hab ich fast die Hälfte von einem Riesen-Endiviensalat und eine Handvoll Walnüsse gegessen. Heute morgen hatte ich wieder meinen "diversen" Stuhl (erst fest, dann weich). Beim Endivien (und auch sonst) ist das Problem, dass vor ein paar Monaten meine Waage kaputt gegangen ist und ich jetzt das Gewicht nur schätzen konnte. Bei Walnüssen dachte ich, dass es geht, weil es nirgendwo bei den zu meidenden Sachen steht, hab aber eh mehr gegessen, als ich wollte (und dann noch direkt, ich hatte sie ja sonst immer über Nacht eingewicht). Na ja, Walnüsse haben 6g Saccharose/100g, also 3g Fructose, wie ich grad nachgesehen habe. Zuviel. Bei der Karenzphase darf man nur 2g bzw. laut ganzimmun nur 1g pro Tag. Daher gehen auch die Heidelbeeren nicht (haben 3g Fructose/100g) und die 2g sind mit anderen Sachen so schnell voll.

Na ja, aber wenigstens scheint es, als hätte mit dem GENAU achtgeben auf den Stuhlgang dann doch mal was, woran ich Erfolg oder Misserfolg festmachen kann. Und mir scheint, als wäre ich da auf dem richtigen Weg. Wenn ich sonst immer ausreichend Stuhl hatte, lag es wohl daran, dass durch zuviel Fructose mehr Wasser drin und somit mengenmäßig mehr war und ich ausreichend oft auf Toilette musste. Wenn ich den Faktor Fructose ausschalte und mit anderen Mitteln versuche, die Stuhlmenge zu erhöhen, müsste es ja hinhauen.

Danke Freesie, die eine Seite hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Unter Polyhexosen kann sich, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, auch Inulin verbergen, aber auch anderes. Muss ich mal weiter recherchieren, soweit das grad geht...

@evalesen: Wieviel RMS/Tag ist denn max. möglich, weisst Du das?
Und ist es bei den HEidelbeeren nicht egal, welche Form (frisch, TK, gefriergetrocknet ganz/Pulver) es ist?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab noch eine Frage. Eva, Du hast mir mal Sanum Klebs empfohlen.
Zum Stuhltest: sind bei Dir Clostr. diff. bzw. Klebsiella erhöht? Gegen Klebsielle gibt es ein spezielles Sanum-Produkt: "Sanum Klebs", das ist sehr effektiv.
Das enthält lt. Hersteller was Homöopathisches von Klebsiella pneumonia. Wirkt das dann auch nur gegen K. pneumonia? In meinem Stuhlbefund wurde da nicht weiter differenziert, aber im Nasenabstrich hatte ich K. oxytoca. Bräuchte dann vielleicht eher was gegen oxytoca?!

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,
Auch Polyphenole (wie Schwarzbeeren) wirken prebiotisch, nicht nur komplexe Kohlenhydrate. (...)
Das Heidelbeerpulver gibt´s bei DM: https://www.meindm.at/marken/shop/Frooggies/1_245400.search
Hab mich wohl wieder "doof" (missverständlich) ausgedrückt. Deine Antwort ist auf jeden Fall interessant (und die Wiederholung dieser Fakten war für mich auch gut) - danke :)

Ein wesentlicher Aspekt meiner Frage war aber:

  1. Meinst Du mit Heidelbeerfaser was anderes als Heidelbeeren (als Ganzes)? Z.B. einen Extrakt daraus?
  2. Und falls Du ganze Heidelbeeren meinst: spielt der Zerkleinerungsgrad eine Rolle (oder kann man genausogut ganze Beeren - also mal wirklich ein ganz normales Lebensmittel ;) ) zu sich nehmen?
Ich glaube, damdam zielte auch auf Punkt 2 ab in ihrem vorletzten Posting. Hach je, Sprache ist wirklich schwierig.

Womöglich ist unser deutscher DM anders ausgestattet, als der österreichische. Ich werde aber nochmal schauen - danke.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

[*]Meinst Du mit Heidelbeerfaser was anderes als Heidelbeeren (als Ganzes)? Z.B. einen Extrakt daraus?
[*]Und falls Du ganze Heidelbeeren meinst: spielt der Zerkleinerungsgrad eine Rolle (oder kann man genausogut ganze Beeren - also mal wirklich ein ganz normales Lebensmittel ;) ) zu sich nehmen?


Liebe Kate und damdam:wave:

phasenweise bin ich richtig begriffsstutzig:rolleyes::confused:

Prebiotika in NEMs haben direktere Effekte als Prebiotika im Verbund mit den Lebensmitteln. Irgendwo hatten wir das schon: sie wirken auf das "Komplementimmunsystem" und aktivieren direkt die Auseinandersetzung des ImSy mit Erregern. Kommt also immer drauf an, was man will: eine gute Ernährung, mit der man das ImSy optimal unterstützt, oder will man therapeutische Effekte, wo der Darm gezielt aufgebaut, Pathogene verdrängt, und Toxinausleitung verstärkt werden sollen.

Diese Studie (hat LoveandHealthy hier gepostet) ist auch interessant, und paßt zu unserem Thema:

Unsere Studie zeigte, dass die Verschiebung im Mikrobiom durch Inulin umgekehrt wurde durch die diätetische Kombination von Inulin mit PomX (Polyphenole). Auch die Abnahme der mikrobiellen Diversität und Erhöhung von LPS und MCP-1 im Serum durch Inulin wurde umgekehrt durch das Hinzufügen von PomX. Wenn die Diät mit Inulin UND PomX ergänzt wurde, bewirkt das einen bifidogenen Effekt (=Erhöhung von Bifidobakterien) sowie eine gleichzeitige Abnahme der gramnegativen Bakterien (=LPS) und der Rikenellaceae.

https://www.researchgate.net/public...differentially_in_mice_fed_an_obesogenic_diet

Ich hab noch eine Frage. Eva, Du hast mir mal Sanum Klebs empfohlen.
Das enthält lt. Hersteller was Homöopathisches von Klebsiella pneumonia. Wirkt das dann auch nur gegen K. pneumonia? In meinem Stuhlbefund wurde da nicht weiter differenziert, aber im Nasenabstrich hatte ich K. oxytoca. Bräuchte dann vielleicht eher was gegen oxytoca?!

Die Candidamittel von Sanum wirken schon konkret auf den angegebenen Keim, da ist es evtl. beim Sanum Klebs auch so. Ich weiß es aber nicht.

@evalesen: Wieviel RMS/Tag ist denn max. möglich, weisst Du das?

3 x 1 TL von den RMS-Tropfen nimmt unser Sohn.

LG und eine schönen Abend Euch beiden

PS: Hoffentlich bin ich jetzt beim Punkt:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, liebe Eva! Ja, alles klar jetzt:)
Ich werde dann nächste Woche mal bei Sanum anrufen und nachfragen.

@Kate: Auf der deutschen dm-Seite taucht es nicht auf und auf der österreichischen heisst es:
Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

Der dm Online Shop liefert aktuell keine Ware ins Ausland. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich Ihre Bestellung an eine österreichische dm Filiale oder eine andere österreichische Lieferadresse senden zu lassen. Dazu hinterlegen Sie sich einfach in Ihrem Adressbuch Ihre gewünschte österreichische Lieferadresse. Wir bieten diesen Service derzeit für Kunden aus den Nachbarländern Deutschland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn an.
Welcher Service für Deutschland damit gemeint ist, ist mir aber auch nicht klar.

Das mit dem anderen Wirken als Nahrungsmittel hatte ich glaube ich bzgl. Inulin schon mal (hier) gelesen. Und ich denke, pulverisiert kann es auch anders wirken, weil die Oberfläche größer ist und die Bakterien mehr Angriffsfläche haben. Ob das pulverisieren jetzt aber den unterschiedlichen Effekt ausmacht, den Eva beschreibt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

herzlichen Dank für Deine Mühe. Irgendwie sind meine Fragen aber - für mich - noch immer nicht beantwortet. Vielleicht bin ich aber auch begriffsstutzig :eek:)
Meinst Du mit Heidelbeerfaser was anderes als Heidelbeeren (als Ganzes)? Z.B. einen Extrakt daraus?
Meintest Du? Oder meintest Du nicht?

Und falls Du ganze Heidelbeeren meinst: spielt der Zerkleinerungsgrad eine Rolle(..)?
Spielt er oder spielt er nicht?

Das sind nochmal ganz knapp meine Fragen.

Das Produkt vom Ö-DM ist wohl normales Pulver, aber dann kann ich ja womöglich auch ganze Heidelbeeren (weiterhin) nehmen - je nach Antwort auf die Fragen oben. Aber vielleicht gibt es ja auch ein NEM, das nur den Faseranteil von Heidelbeeren enthält und Du meintest so etwas, Eva.

Und in D scheint es das nicht zu geben, auch nicht im Web. Sofern es aber Pulver aus ganzen Beeren ist, ist das nicht schlimm. Die gefriergetrockneten Beeren gibt es in D in Bioläden (z.B. Denns) oder Reformhäusern (z.B. Engelhardt, Bacher). Und das Zerkleinern könnte man ggf. auch selbst bewerkstelligen.

---
Hallo damdam,

wir haben gerade parallel geschrieben. Sofern eh Pulver aus ganzen (gefriergetrockneten) Beeren gemeint ist, - wäre so ein komplizierter Weg (den ich auch nicht verstehe) ja garnicht nötig. S.o..

Guten Abend Euch und lieben Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Kate,

nun weiß ich wiederum nicht so ganz, was Du meinst (z.B. was Du mit kompliziertem Weg meinst). Aber ich warte jetzt einfach mal ab, ob sich das durch Deinen Austausch mit Eva noch klärt. So oder so finde ich das ne gute Idee mit den Heidelbeeren und die Hersteller, die Du angegeben hast, finde ich auch toll, auch für andere Sachen.

Euch auch einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo nochmal Eva,

die Fragen reißen doch nicht ab, sorry. Ich hab nämlich nun mal den Artikel von neulich gelesen:

Stärke generell reduziert man bei Klebsiella, es gibt einen Link zwischen Klebsiella und Spondylitis, im PR wurde das mal diskutiert. Hier kann man für ein paar Wochen nur jene Fasern+RS nehmen, die primär die Bifidos und Lactos füttern: LAG, Konjakwurzel, GOS, Stärke weitgehend reduzieren - also gleich wie bei SIBO.
Tenor ist, dass Klebsiella sich von Stärke ernährt, also normale Stärke und RS (wobei normale Stärke ja weitgehend vorher im Dünndarm aufgenommen wird). Aber tun das nicht alle Darmbakterien? Also auch andere schlechte Bakterien (und auch die guten)?

Viele Grüße

P.S.: Gibt es im PR auch einen relevanten Thread wie hier? Welcher wäre das?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

Meinst Du mit Heidelbeerfaser was anderes als Heidelbeeren (als Ganzes)? Z.B. einen Extrakt daraus?
Meintest Du? Oder meintest Du nicht?

Und falls Du ganze Heidelbeeren meinst: spielt der Zerkleinerungsgrad eine Rolle(..)?

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht - :danke2: fürs Mitdenken.

Ich habe jetzt nachgeschaut: beim Heidelbeerextrakt werden Anthocyanidine extrahiert. Anthocyanidine sind Polyphenole. Nachdem die Polyphenole für die Wirkung auf die Mikroben verantwortlich ist, hat man mit Heidelbeerextrakt vermutlich einen stärkeren, und damit therapeutischen Effekt auf das ImSy als mit getrockneten Heidelbeeren. Heidelbeerpulver sind vermutlich getrocknete Heidelbeeren, oder? Dann kann man genausogut Heidelbeeren essen (zumindest während der Saison).

Das mit dem anderen Wirken als Nahrungsmittel hatte ich glaube ich bzgl. Inulin schon mal (hier) gelesen. Und ich denke, pulverisiert kann es auch anders wirken, weil die Oberfläche größer ist und die Bakterien mehr Angriffsfläche haben. Ob das pulverisieren jetzt aber den unterschiedlichen Effekt ausmacht, den Eva beschreibt?

Ich habe es so verstanden, daß z.B. Inulin, weil es ein Extrakt ist, viel direkter wirkt. Das mit der Angriffsfläche hört sich aber auch sehr logisch an, damdam - vielleicht ist es beides zusammen.

Tenor ist, dass Klebsiella sich von Stärke ernährt, also normale Stärke und RS (wobei normale Stärke ja weitgehend vorher im Dünndarm aufgenommen wird). Aber tun das nicht alle Darmbakterien? Also auch andere schlechte Bakterien (und auch die guten)?

Ja, das stimmt, und drum gibt es immer wieder Therapeuten, die bei der RS vorsichtig sind.
Ich hatte aber auch immer wieder mal erhöhte Klebsiellen beim Biovis-Test, oder auch Clostridien. Sie haben sich mit den Probiotika+Fasern immer wieder gut eingependelt. Wenn aber Sanum klebs auch gegen Deinen Klebsiellen-Strang wirkt, würde ich erst nach Sanum die RS nehmen, und vorher besser bei den Fasern bleiben. Ich bin gespannt, was Du von Sanum erfährst, und hoffe, daß Du berichtest.

P.S.: Gibt es im PR auch einen relevanten Thread wie hier? Welcher wäre das?

Ja, aber nicht so einen langen, aber er ist sehr interessant. Ich habe mir die interessanten Posts rauskopiert, und kann sie Dir schicken (per E-Mail), falls es Dich interessiert. Vegas Posts sind die spannendsten:)

Auch von mir noch einen entspannenden Abend! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam
... - wäre so ein komplizierter Weg (den ich auch nicht verstehe) ja garnicht nötig. S.o..
der komplizierte Weg bezog sich hierauf:
Welcher Service für Deutschland damit gemeint ist, ist mir aber auch nicht klar.
und diese österreichische Lieferadresse, von der man das dann aus Deutschland abholen soll...? :eek:)

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

danke für Deine Mühe und sorry für meine Penetranz, die aber nur der Sache dient - ich möchte es einfach verstehen.

Meine Fragen waren ja:

  1. Meinst Du mit Heidelbeerfaser was anderes als Heidelbeeren (als Ganzes)? Z.B. einen Extrakt daraus?
  2. Und falls Du ganze Heidelbeeren meinst: spielt der Zerkleinerungsgrad eine Rolle(..)?
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht - :danke2: fürs Mitdenken.

Ich habe jetzt nachgeschaut: beim Heidelbeerextrakt ...
Da fällt jetzt ein für mich entscheidendes Wort "...extrakt" (Hervorhebung im Zitat von mir). Das hatte ich vorher nicht wahrgenommen, sondern nur die Worte "Heidelbeerpulver" und "Faser". Siehe:
...aber auch Heidelbeerpulver ist eine tolle Faser. Heidelbeerpulver ist auch stark entzündungshemmend, und gibt´s mittlerweile in Drogerien in Bio- und Wildqualität.

Das fand ich nicht sehr eindeutig, daher meine erste Frage. Ich interpretiere die Aussage in Deinem letzten Beitrag als "ja" auf Frage 1. Richtig?
Heidelbeerpulver sind vermutlich getrocknete Heidelbeeren, oder? Dann kann man genausogut Heidelbeeren essen (zumindest während der Saison)..
Das interpretiere ich als "nein" auf Frage 2. Richtig? (Und das geht wie gesagt prima auch außerhalb der Saison, da es bei Gefriertrocknung kaum Nährstoff- und Geschmacks-Verluste gibt.) Wobei Du ja für möglich hältst, dass damdam mit ihrer Idee richtig liegen könnte, dass die größere Oberfläche mehr Wirkung verursacht.

Danke auch für diese Spezifizierung:
... werden Anthocyanidine extrahiert. Anthocyanidine sind Polyphenole. Nachdem die Polyphenole für die Wirkung auf die Mikroben verantwortlich ist, hat man mit Heidelbeerextrakt vermutlich einen stärkeren, und damit therapeutischen Effekt auf das ImSy als mit getrockneten Heidelbeeren..

Schönes, kuschliges Wochenende noch
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,
Womöglich ist unser deutscher DM anders ausgestattet, als der österreichische.
das scheint in der Tat so zu sein. Da ich am Tag nach deinem Post eh was im DM zu besorgen hatte, hab ich gleich mal nach dem Heidelbeerpulver geschaut - nix gefunden. Heute Abend auf der DM.de Seite geguckt - nix gefunden. Das Internet abgeklappert - unglaublich, in sämtlichen Shops in die ich geschaut habe, sind die Sets in denen es enthalten ist ausverkauft. Wer hat nur das ganze Heidelbeerpulver aufgekauft? :eek:

Falls es für dich doch in Frage kommt, gäbe es hier noch welches - zwar etwas teurer als bei DM aber immerhin versandkostenfrei.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Freesie
..., hab ich gleich mal nach dem Heidelbeerpulver geschaut - nix gefunden. Heute Abend auf der DM.de Seite geguckt - nix gefunden.
Ging mir genauso.
Falls es für dich doch in Frage kommt, gäbe es hier noch welches - zwar etwas teurer als bei DM aber immerhin versandkostenfrei.
Soweit ich das sehe, ist das auch nur normales Pulver und kein Extrakt? Womit ich wieder beim Thema wäre... danach müsste man wohl gezielt die NEM-Shops absuchen. Und das normale Pulver ist ja nicht so schwierig zu organisieren: Gefriergetrocknete Heidelbeeren sind für mich - und wahrscheinlich für die meisten von uns - leicht vor Ort zu erwerben. Und diese lassen sich leicht auch pulverisieren (im Personal Blender, mit Zauberstab-Aufsatz o.ä.) - falls jemand denkt, dass das besser wirke. Und dann gibt's noch den Schmütz-Shop (wo zumindest ich eh regelmäßig mein Beerenobst bestelle): amazon.de/Gefriergetrocknetes-Blaubeer-Heidelbeerpulver-Schmütz-Naturkost-Trockenfrüchte/dp/B00YXLUM46/.

Und schau mal hier (Hervorhebung von mir):
frooggies Fruchtpulver werden aus reifen, frisch eingefrorenen, aromatischen Früchten hergestellt, welche nach der Trocknung gemahlen werden. Durch ein besonders schonendes Herstellungsverfahren bleiben die natürlichen fruchttypischen Eigenschaften wie Farbe, Geruch und Geschmack erhalten. Ein reines Naturprodukt. Schonend getrocknete Früchte. Und sonst? Nichts!

- 100 % pure Frucht
- Gefriergetrocknet und fein gemahlen
- (...)
frooggies Wildheidelbeere - TRIFORYOU - SHOP

Die machen es offensichtlich genauso.
Das Internet abgeklappert - unglaublich, in sämtlichen Shops in die ich geschaut habe, sind die Sets in denen es enthalten ist ausverkauft. Wer hat nur das ganze Heidelbeerpulver aufgekauft? :eek:
Wahrscheinlich die Leser dieses Threads :p)

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika



  1. Das fand ich nicht sehr eindeutig, daher meine erste Frage. Ich interpretiere die Aussage in Deinem letzten Beitrag als "ja" auf Frage 1. Richtig?


  1. Hallo Kate,

    der Unterschied zwischen Heidelbeerextrakt und Heidelbeerfaser ist mir selbst neu. Heidelbeerextrakt dürften nur die Polyphenole aus den Heidelbeeren enthalten, nicht die Fasern - wenn ich das richtig verstehe. Das hieße, daß der Extrakt direkt auf das Komplementimmunsystem wirkt, das Pulver nicht (oder nur sehr vorsichtig). Modulierend auf das Mikrobiom wirkt beides: Extrakt und Heidelpulver.

    Die konkrete Antwort wäre also "Ja" auf die 1. Frage (womit ich mit "Faser" eigentlich den Extrakt gemeint habe), und bei der 2. Frage "Nein". Ich
    vermute aber, daß Damdam recht hat - dann würde das Pulver die gesunden Mikroben mehr aktivieren als die Heidelbeeren im Ganzen.

    Vor allem die Actinobacteria (die bei Darmentzündungen und CFS stark vermindert sind) - also genau die Bakterien, die für die wichtigsten und meisten Stoffwechselwege (inkl. Methylierung und Entgiftung) verantwortlich sind, vermehren sich bedeutend, wenn man Heidelbeeren ißt.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3696070/

    Darüber hinaus zeigte die hierarchische Analyse eine signifikante Zunahme der Actinobacteria-Stämme, sowie mehrerer neuer Gattungen unter den Familien Bifidobacteriaceae und Coriobacteriaceae (beide Actinobacteria) in der LWB-Gruppe.

    In der Studie an Ratten wurde Heidelbeerpulver verwendet.

    LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo! Ich habe jetzt an einigen Stellen den Selbsttest von ubiome erwähnt gefunden, den ich auch erwäge zu machen. Leider bekomme ich meine Verdauungsprobleme trotz anfänglichem Erfolg mit u.a. Kartoffelstärke weiterhin nicht hin. Leider finde ich auf der ubiome Seite nur den Hinweis, dass nicht außerhalb der USA versandt wird...?
Kann mir da wer helfen?
Danke!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

das wusste ich nicht, da wir früher schon über den Unterschied von Extrakten und Pulvern aus ganzen Pflanzen diskutiert haben. Dachte ich zumindest :eek:) Z.B. beim Lärchenextrakt, den Du dann eher als Medikament ansahst, mit dem man zurückhaltender umgehen sollte als mit Lärchenpulver. Bei der Reinhildis Apotheke gibt/gab es übrigens teils aus den gleichen Pflanzen (z.B. Heilpilze) -Pulver und -Extrakte.

Wo wir schon bei den Begriffen sind: Ex-trakt bedeutet erst einmal nur Aus-zug (von lat. extrahere für herausziehen). Was da jeweils heraus-gezogen wurde und wie konzentriert es im Endprodukt vorliegt, gehört damit zur Produktbeschreibung, sonst ist sie nicht eindeutig.

Z.B
Zutaten: Heidelbeerextrakt (Vaccinium myrtllius; enhält 25% Anthocyane).
amazon id=B0144AC3CY

Bezüglich Fasern/Prebiotika ist dann aber ja - wenn ich Dich richtig verstanden habe - doch die gesamte Heidelbeere interessanter - und wir hätten das "Problem" geklärt. Ich esse seit vielen Jahren regelmäßig Heidelbeeren, weil lecker, bekömmlich und mit vielen guten Eigenschaften ausgestattet - auch solchen, die wohl weniger bekannt sind als die vielzitierten antioxidanten. Siehe z.B.: Erhöhung des Tryptophanspiegels durch chinasäure-haltige Früchte

Vielen Dank für diese Info:
Vor allem die Actinobacteria (die bei Darmentzündungen und CFS stark vermindert sind) - also genau die Bakterien, die für die wichtigsten und meisten Stoffwechselwege (inkl. Methylierung und Entgiftung) verantwortlich sind, vermehren sich bedeutend, wenn man Heidelbeeren ißt.
Dann ist das ja für mich auch unter diesem Aspekt (Entzündungen; von CFidS gehe ich bei mir nicht sicher aus) nicht verkehrt. Reste vom (ja nur bestellten, weil die ganzen Beeren nicht verfügbar waren) Pulver habe ich noch. Womöglich werde ich das dann mal unter meine Fasermischung tun. Denn so im selbst zusammengestellen Müsli kommt das nicht so gut, das Pulver sackt im Glas immer nach unten. Meine Fasermischung rühre ich immer erst mit Wasser an, dann kommt das eigentliche Müsli über diesen "Brei" drüber. So kommt man geschmacklich übrigens bestens ohne Milchprodukte aus (Süße durch wenige getrocknete Datteln und Ananasstücke und wenn's nicht reicht, etwas gefriergetrocknetes Bananenpulver). Damit bleiben dann auch die antioxidaten Eigenschaften erhalten, die ja nach Meinung mancher durch Milch zerstört werden.

Lieben Gruß
Kate

P.S.: Sucht man im Web unter Heidelbeer-Extrakt, findet man tatsächlich so einiges, z.B. https://www.naturepower.de/vitalstoff-journal/naehrstoffe-von-a-z/glossar-h/heidelbeer-extrakt/, https://web.archive.org/web/20210423080442/https://www.blaubeere.net/, Die Heidelbeere als Heilpflanze - PhytoDoc... das habe ich jetzt nicht alles durchgelesen, schaffe es auch gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wo wir schon bei den Begriffen sind: Ex-trakt bedeutet erst einmal nur Aus-zug (von lat. extrahere für herausziehen). Was da jeweils heraus-gezogen wurde und wie konzentriert es im Endprodukt vorliegt, gehört damit zur Produktbeschreibung, sonst ist sie nicht eindeutig.

Liebe Kate,

stimmt, das Wort "Extrakt" sagt schon, worum es geht. Trotzdem muß man, wenn man nicht jeden Tag mit den versch. Begriffen zu tun hat, immer ein bißchen nachdenken, was jetzt einzelne Begriffe bedeuten. Danke für die Klarstellung!

Bezüglich Fasern/Prebiotika ist dann aber ja - wenn ich Dich richtig verstanden habe - doch die gesamte Heidelbeere interessanter - und wir hätten das "Problem" geklärt.

Wie ich mit den Prebiotika angefangen habe, habe ich auf Heidelbeeren im Ganzen nicht reagiert, in Pulverform aber schon. Irgendwie könnte doch damdam:wave: recht haben mit ihrer "Oberflächentheorie":) Aber ich war damals auch sehr empfindlich, und habe vieles nicht essen können.

Wenn Du eh beides probierst, Pulver und Heidelbeeren im Ganzen, könntest Du beides getrennt ausprobieren und berichten:idee: (jetzt paßt endlich mal dieser Smiley:))

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh, ja, Kate, gerne probieren und berichten :) (wobei ich mich frage, ob man die Wirkungne so schnell merkt und dann dem zuschreiben kann?!).

Falls es noch interessant ist:
Ich hab Nachricht vom österreichischen dm bekommen. Keine Ahnung, was sie da auf der Seite bzgl. Lieferung nach Deutschland meinten, auf jeden Fall liefern sie nur an österreichische Filialen und Adressen. Wenn ich das in D haben will, müsste ich mich an den deutschen dm wenden.

Bzgl. dem Sanukehl-Klebs hab ich beim Hersteller angerufen, es hieß, es wirkt gegen alle Klebsiella-Arten, da es homöopathisch wäre. Es soll wohl überall im Körper wirken. Ich müsste aber vorher mit Notakehl und Fortakehl behandeln.
Ich hab von diesen Sachen keine Ahnung, wofür ist das und wie muss man das nehmen? Gleichzeitig, nacheinander? Weiß das jemand? Sind das übrigens Nosoden? (wie gesagt, ist ein für mich noch fremdes Gebiet)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben