Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig
mal wieder ein kleines update:
habe mein nem-programm nun mit VB12 ergänzt (vielen lieben dank an tiga und karlG! ihr habt mir echt tatkräftig beiseite gestanden

:wave: ) und was soll ich sagen?
riesen(!)unterschied schon nach der 2ten Spritze!
Ich hatte ja 2 Monate lang schon
VB12-Lutschtabletten genommen, jedoch immer eine kleine art "unverträglichkeit" bemerkt,
was im nachhinein höchstwahrscheinlich dem enthaltenen Sorbit (Sorbitol) zuzuschreiben ist
(bei Sorbitintoleranz kann der Körper dieses nicht mehr in Fructose umwandeln...da ich oft jedoch auch leichte Symptome einer Fructoseunverträglichkeit verspüre, kann man sich alles weitere ja denken...).
Mitlerweile habe ich schon 5 Spritzen VB12 1500 µg Hydroxocobalamin subcutan injiziert.
(3 Ampullen letzte Woche und 2 Ampullen diese)
Werde jetzt ein paar Wochen weitermachen und mir dabei 2-3 wöchentlich eine Ampulle geben.
Bei einem "normalen" VB12-Mangel geht man von einem Speicher von 5000ug aus, welcher dann mit ca. 7-8 Spritzen 1500ug Hydroxocobalamin aufgefüllt werden würde (675 µg Aufnahme pro gegebene Ampulle --> 8*675 µg = 5400µg)
In einem anderen Forum wird bei
neurologischen Problemen (welche ja meine Hauptprobleme sind) eine Empfehlung von 4-5 Monaten (!) ausgesprochen, wobei 2-3 mal wöchentlich gespritzt wird.
Ich konnte schon nach der ersten Spritze besser schlafen. Nach der 2ten Spritze ging es dann mit den merklichen Verbesserungen los!
* weniger morgendliche Müdigkeit
* ausgeglichener, "innere" Ruhe

* mehr Vigilanz ("Wachheit", "Klugheit")
* tinitus gar nicht mehr da (davor je nach stresslevel und tätigkeit)
Habe in den Tagen soviel geschafft,dass ich dachte ich bin auf Speed!

(metapher!

)
Weiterhin bilde ich mir ein, dass mein Blick schärfer ist (Augeninnendruck irgendwie besser) und mein Haut um die Augen herum, weniger faltig wirkt.
Placebo hin, Placebo her, nach 4 Jahren Nem-Einnahme, Ernährungsumstellung und co kann ich für mich schon sehr gut einschätzen, inwiefern etwas hilft/wirkt.
Ich bin guter Dinge und glaube mit dem VB12 einen weiteren Schritt nach vorne gemacht zu haben
"vergiftete, exkiffende Vegetarier" sind wohl anfällig für VB12-Mangel
Mein Nem-Programm sieht daher jetzt wiefolgt aus:
* VC 6-9 Gramm täglich
* Two-Per-Day 2x täglich
*
VB12 1500 µg s.c. alle 2-3 tage
* Omega3-Fischöl 2,5 Gramm täglich
* Zink 30mg sehr unregelmäßig. vielleicht alle 3 tage 1x
* Magnesiumoxid (noch) sehr unregelmäßig. vielleicht 400mg alle 2 tage
* VD auch wieder sehr unregelmäßig. vielleicht alle 3 Tage 4000iu (durch die 2PD bekomme ich ja schon täglich 2000iu VD)
* Superbooster alle 3 Tage 1x
:wave: