Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdigkeit, Frieren

Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Leider ernährt man sich bei Rohkost keineswegs kohlehydratarm! Obst hat schon mal ne Menge davon, erst recht Trockenfrüchte, die (wenn sie "schonend", d.h. unter 40°C getrocknet wurden-nur dann gehören sie nämlich zu ROHkost) regelrechte Kohlehydratbomben sind und wovon ich auch immer gegessen hatte.
Ich hatte mich lange gesträubt, das Buch von Dr. Wolfgang Lutz "Leben ohne Brot" zu lesen, weil auf dem Einband Speck und ein Fisch prangt, und ich ja eigentlich vegetarisch leben wollte. Aber ich hatte ja keine Ahnung! Als ich das Buch schließlich doch las, hat sich meine Welt und mein Leben buchstäblich verwandelt. Wie gesagt, die Migräne gehören der Vergangenheit an, was ich NIE zu hoffen gewagt hatte, bei schweren Migräneanfällen alle zwei Wochen.....
Ich hab dann zig Bücher zum Thema verschlungen (bin eine Leseratte und immer neugierig) und mich auch erst mal eine Zeit lang ketogen ernährt. Vor allem zwei Dinge nebst dem Verschwinden der Kopf- und auch anderer Schmerzen sind mir aufgefallen: ich war insgesamt ruhiger (ich kenne ansonsten so ein Gefühl, oft irgendwie innerlich immer in Eile zu sein, permanent getrieben, was an schlechten Tagen zu einer regelrechten Fahrigkeit ausufern konnte), psychisch entspannt und gleichzeitig stieg meine Energie immens. Diese fürchterlichen Erschöpfungszustände, komatöse Müdigkeit....wie weggeblasen! Schon deswegen würde ich meine Ernährung nicht mehr umstellen. Außerdem hatte ich immer mit Unterzuckerungszuständen zu kämpfen, so zwei bis vier Stunden nach einer Mahlzeit, auch das ist jetzt natürlich kein Thema mehr, denn wo keine Kohlenhydrate, da kein Hyperinsulinismus.
Serologisch besteht bei mir eine Spätborreliose (Stadium 3) und laut mancher Ärzte müsste ich eigenlich "halb tot" sein. Nun, ich habe ab und an Muskelschmerzen und Beschwerden, die zur Fibromyalgie passen (die durch eine Borrelieninfektion angeschoben oder "geweckt" werden kann) , AAAAABER: ich freue mich, sagen zu können, dass ich bis jetzt (toi,toi,toi) ganz gut beieinander bin.
Ich lebe kohlehydratarm, komplett getreidefrei (sehr zu empfehlen von William Davis: "Weizenwampe"), nehme an Nahrungsergänzngsmitteln ein Multivitamin/Mineralpräparat, zusätzlich Vitamin D3 3000 I.E., L-Carnitin und Coenzym Q10, Curcuma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

:) sehr ausführlicher beitrag, danke!

wie sieht denn jetzt mal ein konkreter täglicher ernährungsplan bei dir aus?

wenn es zu lang wird, gerne auch per pn.

vielleicht aber auch für die mitleser interesannt! :)

die vegetarische ernährung behalt ich auf jeden fall bei - werde nie wieder fleisch / fisch essen.

:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Da ich auf der Spuren der Hypoglykämie / Nebennierenschwäche bin, ernähre ich mich seit 2 tagen histaminarm/kohlenhydratarm:

die letzten 2 Tage habe ich folgendes gegessen und eine extreme verbesserung feststellen können:

* Paprika
* Kohlrabi
* Zucchini (!)
* Cashews (ne handvoll...vertrag ich)
* Radieschen
* TK - Gemüsemix (Karotten, Blumenkohl, Brokkoli)
* Eier (bin ich mir noch unsicher....merke ein "schleim"gefühl nach verzehr größerer mengen. gehe von allergie aus --> sojaprodukte bewirken sofortiges Kribbeln / Anschwillen des Mundinnenraums)

vorhin habe ich leider gesündigt und ne halbe Pizza verdrückt :eek:)
Müdigkeit und Konzentrationsschwäche wurden sofort merklich schlimmer.

Habe jetzt - obwohl Bananen ja auch kaliumreich sind und kontraindiziert bei NNS sind - ein rohköstliches, Eissorbet gegessen, um einen "Frischkick" zu haben:

* 3 Bananen
* 3 Eiswürfel
* 1 Pkg. Himbeeren
* 1 TL Vanille

Ergänzung: habe gerade auf einer Seite gelesen, dass Himbeeren als biogenes Amin wirkt, hmmmm :eek:)

:bier: :bang: richtisch geil! Mir geht es dadurch schon viel besser, auch wenn der Brainfog seit der Pizza zugenommen hat.

Mein Darm scheint wie bei vielen anderen Menschen das Hauptproblem-organ zu sein!

Nein, sicher keine Ursache meiner Probleme, aber der Verursacher meiner Symptome :D

Ich bin mittlerweile der Überzeugung gelangt, dass Amalgam und schlechte Ernährung mein IS in der Jugend extrem belastet hat, sodass sich diverse Allergien - wie Pollenallergie, Hundeallergie, Katzenallergie, Hausstauballergie, "Obst"allergie | Apfel, Birnen, Erdnüsse, Karotten | usw. - ausbilden konnten.

Blassheit, Eisenmangel, Durchfall, Allergien, unterentwickelter Körper und extreme soziale Unsicherheit (war in der Grundschule der beliebte 1er Schüler der mit keinem ein Problem hatte...auf dem gymnasium aber der verkopfte junge mit vielen problemen) bis "Jugenddepressionen" und ständiges Grübbeln zeichneten meine Jugend.

Inwiefern da eine genetische Komponente reinspielt ist mir sowas von egal, da der Jetzt-Zustand für mein Leben entscheiden ist.

Ich bin also gerade dabei mein IS zu stabiliseren (momentane NEMs VC, VD, Zink, Niacin) und gleichzeitig meinen Darm aufzubauen / nicht weiter zu belasten: histaminarm, fructosearm (Heidelbeeren / Himbeeren / Bananen für einmaligen Eisgenuss), kohlenhydratarm / glutenfrei (kein Getreideerzeugnisse wie Brot, Brötchen, Nudeln, aber auch keine Kartoffeln, Quinoa, Reis und co).

2 Tage und es geht mir merklich besser: bessere Laune, keine Muskelschmerzen mehr, Haut besser, Konzentration besser, weniger Gefühl "unterzuckert" zu sein. bemerke da symptome wie "aggressivität", "unruhe" und "müdigkeit".

Andererseits habe ich Angst, dass es von einer "gepushten" SD kommen könnte?! Ist ja mittlerweile endlich Sommer :)

Diabetes habe ich bei meiner Hausärztin ausschliessen lassen:

* GLUF1 96mg/dl Spontanzucker ( 60-99 )
* HnA1c 5,2% "Langzeit-Blutzuckergedächnis" (3.0 -6.1)
* HBA1CS 33 mnol/mol (9-43)

Spontanzucker kommt mir aber sehr hoch vor, besonders da die Blutabnahme 8 Uhr morgens auf nüchternem Magen erfolgt ist....? :confused:

Um Hypoglykämie auszuschliessen, bedarf es ja einer 6 stündigen Messung des Blutzuckerspiegel, um eine aussagekräftige Blutzuckerkurve erstellen zu können....

Aber reichen diese 2 gemessenen Werte überhaupt aus, um Diabetes (1/2) auszuschliessen? :confused:

Niacin nehme ich immernoch 300-500mg vor dem Schlafengehen und merke eine Verbesserung meiner psychischen Befindlichkeiten! :)

soweit mal wieder ein Update von mir :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo gentlemen,
versuch mal Eier wegzulassen, könnte Dir vermutlich was bringen, bei Hit soll man sowieso nur Eigelb und sehr frisch dann auch noch. Kohlrabi steht auf der NoGoListe bei Hit.Ich würde auch die Cashews lieber lassen und mich stattdessen mit Mandeln belustigen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die meisten Verbesserungen Deines Befindes auf histaminarm zurückzuführen sind, so war es jedenfalls bei mir.
Das wird die nächsten Tage dann noch besser, dauert ne bisserl ehe man komplett auf histaminarm dann ist bzw, die letzten Auswirkungen abgeklungen sind.
Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich hier noch mal zum Thema MSM zu belesen und es auch auf jeden Fall dauerhaft zu nehmen. Boule hat bei artgerechter, histaminarmer Ernährung 8 Monate gebraucht, ehe er wieder deutlich mehr essen konnte bei Hit.
Ich nehme MSM nun seit 4 Monaten und habe gestern ne gute Portion Antipasti mit Sesampaste ohne Nachwirkungen vertragen, ne Wurst im Imbiss natürlich ohne Brot auch. Allerdings ist das Premiere.

Viel Erfolg weiterhin, Du schaffst das. Wir schaffen das, müssen nur dranbleiben!
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hey Du,

ich würde an deiner Stelle ab und an weißen Reis dazu essen. Ca. 1x die Woche KH zuführen, um nicht auch noch eine KH-Intoleranz zu entwickeln. Weißer reis gilt als "Safe Starch" bei Paleo, Vollkorn ist auch da tabu.
Auf Himbeeren hatte ich, obwohl ich keine Migränepatientin bin, eine stark ausgeprägte Migräne bekommen. Cashews sind Liberatoren soweit ichs im kopf habe. Wenn Cashews, dann darf wohl nix Anderes dazu kommen. Nüsse und Obst würde ich nicht kombinieren übrigens. Damit können auch gesunde Menschen ohne Allergien etc. Verdauungsprobleme bekommen auf Dauer. Obst sowieso am Besten Mono. Aber wenn ichs richtig verstanden habe, sind das ja eh nur Ausnahmen, oder?
Wenn du mit der schilddrüse probleme hast - > auf Goitrogene achten!
lg, laudanum
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Obst mono habe ich jetzt auch gelernt von einer Ärztin die sich speziell mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten beschäftigt und was dazu passt:

Pro Mahlzeit nur eine Kohlehydratart: Also entweder Getreide, oder Kartoffeln, oder Zucker oder aber Obst.

Das Himbeeren nicht gehen weiss ich auch.

Alles Gute.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

ich würde an deiner Stelle ab und an weißen Reis dazu essen. Ca. 1x die Woche KH zuführen, um nicht auch noch eine KH-Intoleranz zu entwickeln. Weißer reis gilt als "Safe Starch" bei Paleo, Vollkorn ist auch da tabu.

:) du meinst mit weißem reis basmati und co oder? und hast du eine quelle für die these "KH - Intoleranz"?

Wenn du mit der schilddrüse probleme hast - > auf Goitrogene achten!

wieder ein neuer stoff auf den ich achten muss :D was sind goitrogene und warum sind diese für die schilddrüse schädlich? :confused:

:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Huhu Duhu :)

derw eiße Reis war eigentlich nur ein beispiel für KH gemeint. Kann man sich insgesamt ja auch aussuchen, was man da an KH zu sich nimmt. Weißer reis gehört halt zu den "safe Starches", sind also um Einiges besser als andere Getreide, man könnte auch Süßkartoffeln oder kartoffeln essen, oder oder...
Eine direkte Quelle habe ich für die These jetzt leider nicht zur Hand, das wurde mir von einer Ärztin mal gesagt. Da ichw egen Eat the Rich sehr viel lese, lese ich das aber sehr häufig, dass Menschen, die eine Weile sich nocarb oder lowcarb ernährt haben, dann keine carbs mehr vertragen udn stark/intolerant darauf reagieren. Musst mal googlen darüber, vielleicht findest du was.

Genauso verweise ich Dichw egen der Goitrogene in Verbindung zur Schilddrüse auf google. mit den beiden Suchbegriffen wirst Du sofort sehr viele links dazu erhalten.

Liebe Grüße, laudanum
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

danke euch beiden!

bin ja jetzt 5 tage histaminarm unterwegs und merke schon verbesserungen!

* haut wird besser
* körperfett sinkt, "6"-pack bald erkennbar :D
* keine Muskelschmerzen mehr
* "Realitätsverlust" weniger

werd am Donnerstag mal nach 2 oder 3 Monaten Pause einen Rizinustag einlegen.

Leber entlasten und Darm durchputzen.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich Urlaub habe....Stressbelastung ist daher relativ gering, was meinen Nebennieren sicher nicht schadet :D
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Wieso bist Du seit 5 Tagen histaminarm? Hattest Du in letzter Zeit garnicht mehr drauf geachtet?
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

naja wie ich ja in einem vorherigen post mal geschrieben hatte, habe ich ja viel smoothies getrunken gehabt und mich richtung vegan orientiert.

der vollwert-gedanke war halt immer richtlinie, dass hiess konkret kein zucker, auszugsmehle und co.

das hiess aber nicht, dass ich nicht das alte, abgeschriebene gemüse aus meinem bioladen mit nach Hause nehme und verarbeite oder die schon 2 mal aufgewärmte Kartoffelsuppe - mit allen möglichen vollwertigen Zutaten - nicht noch esse.

bei Früchten / Gemüsen machte ich auch keine Ausnahmen, hielt mich an relativ fructosearme sorten.

mir ist auch noch gerade ein detail aus den anfängen meiner vollwertzeit eingefallen...habe da immer voll gerne vollkornspaghetti mit spinat / tomaten und schmand/creme fraiche - soße gegessen :D und mich danach gewundert, warum meine Nase anfing zu laufen und die Schleimbildung im Hals anfing....dachte bisher immer es lag an den Milchprodukten....könnte aber auch schon damals eine Histaminreaktion gewesen sein - gerade mit Betrachtung meiner Vorgeschichte als jahrelanger "Alles - Allergiker" :confused:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

mal ein zwischenbericht:

ernähre mich immernoch histaminarm und merke bei ausnahmen / ausrutschern histamin-symptome:
laufende nase, leichte kopfschmerzen, kalte hände/füße.


bin momentan wieder ein wenig überfordert mit allem, obwohl meine innere unruhe merklich nachlässt.
ich kann mittlerweile auch mal 1 stunde auf einem stuhl sitzen und konzentriert an z.b. musik arbeiten.


nach dem verzehr von nudeln / brötchen wird mein oberkörper
merklich "fetter" / "aufgeblasener", warum der verdacht einer glutenunverträglichkeit immernoch sinn macht.

die reduzierung von kohlenhydraten zugunsten von gemüse lässt meinen oberkörper normalisieren.



an nems nehme ich noch VC in reduzierter Menge (6-9 Gramm pro Tag)
und Abends im Wechsel Zink / Niacin.
Gerade nach Zink fühle ich mich ausgeglichener, aber auch irgendwie "betäubt".
Könnte mit der Wechselwirkung Zink / Kupfer / Quecksilber zusammenhängen.


Die letzten Tage - nach dem Alkoholgenuss am Vatertag -
hatte ich in den Waden auch wieder Krämpfe.
Magnesium am Abend verschaffte mir eine Linderung,
sodass ich problemlos arbeiten konnte.


Beschäftige mich gerade selten mit "Symptombestimmung", sondern versuche weiter den größeren Zusammenhang zu verstehen.


Leider reagiere ich in manchen Fällen auch mit schizophrenen Verhalten (Zuckerhyper trotz Wissen um Schädlichkeit für Darm/candida/Bauchspeicheldrüse usw - "spastische" Mundbewegungen - zwanghaftes bewegen usw...).



Die Ernährung ist ein wichtiges Thema, doch sehe ich den Schwerpunkt mittlerweile wieder einmal beim Darm.

FI / GI / LI in der Kindheit und trotzdem "normalernährung" --> Darm kaputt / Allergien aller Art, welche das IS chronisch auf Alarmbereichschaft laufen lassen --> Drogenmissbrauch (Alkohol, Marijuana) --> IS kapituliert ; Gehirnstoffwechsel gerät außer Kontrolle und Schwermetalle auf meinen 2 Amalgamplomben können erst "Wirkung" zeigen und bringen das Faß zum überlaufen.


Mir ging es ja vor meiner Amalgamentfernung streckenweise echt gut! Es gab Tage, da waren keinerlei psychische Symptome mehr vorhanden, sondern nur noch körperliche.

In der Zeit hatte ich mit dem Kiffen aufgehört, habe mich streng vollwertig ernährt und
habe mit Rizinusöl meinen Darm wöchentlich durchgeputzt.



Seit der Entfernung meiner Amalgamplomben 2011 hat sich zwar sehr viel verbessert (siehe Thread dazu), aber das Verhältnis ist gekippt...nun kämpfe ich wieder vermehrt mit psychische Problemen (aufkommende Sozialphobien, Zukunftsängste usw.) und weniger körperliche (Kraft, Müdigkeit usw.)....weiß auch nicht...langer Kampf, viele Zweifel, aber ich gebe niemals auf.
Dafür geht es mir langsam zu gut im Vergleich mit früher. :)


Die Amalgamentfernung hat wohlmöglich meinen Darm wieder ruiniert, wodurch (Pseudo-) Allergien wieder aufflammen (Lebensmittelunverträglichkeiten, Pollenallergie, FI).



Werde mir nächsten Monat einen Einlauf zulegen und einen erneuten Anlauf mit DMSA + Rizinusöl angehen.

Wenn alles klappt, werde ich mir Ende des Jahres auch einen Jahresvorrat LEF - Mix zulegen.

jetzt geniesse ich wenigstens noch ne halbe Stunde die Sonne - bei längerem Sonnenbaden reagiere ich mit "vergiftungserscheinungen" (Frontkopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit).

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo gentleman,
also wenn man mehr Getreide isst, isst man weniger Gemüse z.B., das macht auch nicht gerade schlank auf die Dauer. Ich bin ja ein strikter Verfechter von glutenfrei generell, immerhin haben mit Gluten laut Experten wie Dr. Bolland und Ledochowski 80% der Bevölkerung ein Problem, aber Getreide hat auch noch andere Tücken, z.B. die WGAs wozu Gluten auch zählt.

Unser tödliches Brot gib uns heute …. – Allmystery

Habe zuhause ein Buch stehen, das heisst " Weizenwampe, wenn man das liest, wird einem schummerig was der Weizen krank macht....

Zucker:
Meine Erfahrung ist, ganz raus aus der Sucht (dauert körperlich in etwa 3 Tage) , dann lange ganz ohne, dann selten, vielleicht einmal die Woche mal wenig auf Dauer.
Sonst biste echt druff!

HI wird auch verstärkt durch Hitze, Kälte - soweit zum Thema Sonnenbaden.

Ja immer dranbleiben und nie aufgeben!

Hast Du das Thema Mastzellstabilisatoren schon beackert?
Soweit ich weiss, werden die Mastezellen gerne in Eigenregie mit Cromoglicynsäure beruhigt.

HI: Wirkung von Cromoglicinsäure - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU.

Alles Gute!
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

seit 2 tagen glutenfrei, kaseinfrei, sojafrei und maisfrei.

nebenbei noch fructosearm und histaminarm.

schwer, aber notfalls gibt es halt zucchini mit eigelb :D (eiweiß vertrage ich nicht).

meine haut, laune und "nebelwand" werden besser - ich bleibe an der sache dran! :)
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

immernoch glutenfrei, maisfrei, sojafrei und milchproduktefrei -
es tut sich einiges!

meine gelenkschmerzen und muskelkrämpfe / eine art "muskelversagen" gehen richtung null und es völlig ungewohnt, aber totall toll! :) :bang:

haut wird besser und "oberkörperfett" schwindet von tag zu tag. nein ich hunger nicht, im gegenteil! :D

mein kopf wird freier, auch wenn mich heute eine extreme müdigkeit und antrieblosigkeit überfiel - entweder gluten / kasein - entzug oder "darmgifte" die gerade heraustransportiert werden.

bisher fühlt es sich echt so an, als wenn ich unter zöliakie leide. höchstwahrscheinlich schon seit meiner geburt (eisenmangel mit 6 Jahren festgestellt...). würde meine mangelnde körperliche Entwicklung erklären und warum mein IS nach jahrelangem Kiffen und vorhandener schlechter Ernährung + Umweltgifte (amalgam, bleihaltiges weed usw.) kapitulierte.

die seit meiner kindheit bestehenden Allergien gegen "alles außer Schimmelpilze" passen da auch wunderbar ins Bild.

Ich bleibe erst einmal strikt bei meiner Diät - den sich stetig bessernden körperlichen Zustand tausche ich gerne gegen einen "harten Lifestyle" ein :wave:

P.S. Top-Seite welche viele Leidensgeschichten zumindestens verbessern wenn nicht gar stoppen kann: DogtorJ.com :: Food Intolerance in Pets & Their People :: Home of The GARD

es gibt auch ein unfangreiches Werk namens "The Answer", wo er ausführlich - aber für den Laien gut verständlich - die Auswirkungen unserer Ernährungsentscheidung auf die Entstehung aller möglichen Krankheiten / Allergien eingeht.

Das Original ist natürlich in Englisch verfasst. Wer möchte kann mich aber per PN anschreiben, dann schicke ich ihm die deutsche Fassung (danke an den User, welcher mir diese vor 2 Jahren zukommen lassen hat) gerne zu!!!

P.S.S. 666ter Beitrag *teuflisch gut* :D
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo gentlemen01,

ich lese seit kurzem Deinen Thread und habe eine Bitte.
Kannst Du vielleicht eine kurze Zusammenfassung machen,
ich meine wie sich Deine Behandlung entwickelt hat?
Alles von Anfang an durchlesen ist nicht so einfach.:D

Habe ich richtig verstanden, daß Du erst die histaminarme und fructosearme Ernährung versucht hast und jetzt zusätzlich auch noch Gluten, Milch, Mais und Soja wegläßt?

Liebe Grüße

Kiraz
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo gentleman,
mit dem Glutenauslass ohne vorherige gründliche Abklärung einer Zöliakie mittels Antikörper und Gewebsentnahme aus dem Dünndarm gehst Du nicht den besten Weg.

Es ist wichtig, dass eine Zöliakie lupenrein diagnostiziert wird, denn wenn Du ein Zöli bist, dann musst Du ein Leben lang 100% ohne Gluten leben. Z.B. hat man als Zöli wenn man die Diät nicht einhält ein erheblich höheres Darmkrebsrisiko als die andere Bevölkerung. Dieses Risiko vermindert sich im Laufe der Zeit, wenn man glutenfrei lebt wieder auf den " normalen" Risikofaktor. So wenn Du nun aber meinst, mal ne Ausnahme machen zu können, weil es Dir ja so gut geht, oder aber Du machst ohne Absicht nen Diätfehler, schnellt das Darmkrebsrisko sofort wieder nach oben.


Ich habe mich leider vor der Biospie, die ich selber eingefordert habe, weil der seltsame Arzt es nicht für nötig befand diese vorzuschlagen, dann gedrückt. Ich werde nie erfahren, ob ich ein Zöli bin, obwohl ich anhand der Beweislage ganz sicher bin und kann mir also keinen Ausrutscher diätmässig erlauben.
Ein Nachweis einer Glutenproblematik ist unter glutenfrei schon nach kurzer Zeit nicht mehr möglich. Ja, selbst unter Gluten wird empfohlen, 14 Tage vorher Gluten in sich reinzuschaufeln, damit es kein grenzwertiges Ergebnis gibt.

Übrigens hat man früher gedacht, wenn man keine Symptome mehr hat, dann ist die Zöliakie ausgeheilt, heute weiss man längst, das stimmt nicht, deswegen glaube ich auch, die Vermutungen, eine Glutensensibilität würde ausheilen stimmen auch nicht.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

kiraz: mach ich morgen abend mal :)

bestnews: ich habe mich zum thema zöliakie umfassend eingelesen und mir ist bewusst, dass eine Diagnose durch Antikörperbestimmung, Vitaminwerte und 3-8 (!) Dünndarmbiopsien empfohlen wird.

Auf der Seite welcher ich oben gepostet hatte, wird einem auch der Zusammenhang Zöliakie <--> Leaky Gut <--> sekundäre Lebensmittelallergien erklärt.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Hinweise!!! Diesmal wusste ich es aber schon :D :kiss:

Wenn du mal Zeit hast, kannst du mal ein wenig im Buch von Dogtor J. - oder auf seiner Webseite - schmöckern.

Dann wird dir auch bewusst werden, dass ich sicherlich keine Ausnahme mehr in meinem Leben machen werden, was die "big 4" (Glutenhaltige Getreide, Soja, Milchprodukte, Mais) angeht.

Vielleicht werde ich irgendwann einmal die Zöliakie-Tests über mich ergehen lassen - für den Augenblick beib ich lieber gleich aktiv und probiere die Diät das restliche Jahr aus.

Wenn es mit den Verbesserungen so weitergeht, scheint mir jeder Test überflüssig.

Bezüglich meiner Gesundheit kann ich "radikal" sein und bleiben, brauchst dir keine Sorgen wegen fehlender Konsequenz machen :kiss:

Glutamat / Gluamatsäure - und Asparaginsäurehaltige Lebensmittel schränke ich erstmal (!) auch ein, damit meine Neuronen nicht unnötig stimuliert werden.

G.A.R.D = 1. glutamate-aspartate restricted diet 2.gut absorption recovery diet

zum Thema (Darm-) Krebsrisiko: habe irgendwo - quelle finde ich gerade leider nicht - gelesen, dass man erst nach 5 (!) Jahren glutenfreier Diät wieder ein "Normalrisiko" hat....:eek:) :D Schaffen wa! :)
muss jetzt zur Arbeit,
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Halllo gentleman, vielen Dank für Deinen Hinweis auf die website und das Buch, werde mich da mal einlesen!

Vielleicht werde ich irgendwann einmal die Zöliakie-Tests über mich ergehen lassen - für den Augenblick beib ich lieber gleich aktiv und probiere die Diät das restliche Jahr aus.

Das kannste dann vergessen, das ist dann nach Glutenauslass über längere Zeit nicht mehr möglich. Ich schätze mal, da müsstest Du dann wieder viele Monate auf Gluten "sein" damit Du irgendeine Chance hast.
Ich habe deswegen auf das Austesten verwiesen, weil man dann einfach ruhiger lebt und nicht so wahnsinnig akribisch alles abchecken muss wegen Gluten, denn das kann ja nun mal überall drin steclen, das ist ja das verflixte dann im Alltag.
Ein Beispiel: Wollte neulich Biopommes mal ausnahmsweise am Stand essen. Als ich in der Schlange stand, sah ich, dass in der Friteuse auch Kartoffelpuffer fritiert werden. Das wars dann, denn wenn man ein Zöli ist , ist das was da an Spuren rumschwirrt dann schon zu viel, ob man es in dem Moment nun merkt oder nicht. Deswegen bedauer ich es , mich damals vor dem Schlauchschlucken gedrückt zu haben, mein Onkel hat es auch nicht gemacht und ne Freundin leider genauso wenig.
Aus Tests kann ich auch gerne nur wegen der Tests verzichten. Bei Fructose habe ich es z.B. nur gemacht, damit ich mal nen Allergiepass habe, der schon om Notfall wichtig ist.

Alles Gute.
 
Oben