Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdigkeit, Frieren

Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Die Diskussion zu Hashimoto wurde in die entsprechende Rubrik ausgelagert:
https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-austausch-diskussion.100856/

Bitte dort zum Thema weiter schreiben.

@Balsam: Vielleicht magst Du hier im Thread einfach noch die Links zu den Quellen angeben, aus denen Du Deine Informationen hast (bitte nicht den ganzen Beitrag, der ist aufgrund des off-topics an dieser Stelle ausgelagert worden).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

sorry..ich habe das vor 20-25 Jahren so gelernt und in den diversen Vorlesungen und Büchern eruiert, recherchiert und darüber selber vorgetragen. ich weiß nicht warum das bis heute kaum in Medizoinbüchern fußgefaßt hat. Aber Melatonin war in naturwissenschaftlichen Bibliotheken auch schon viel früher thematisiert, bevor es in der Medizin zu finden war. Manchmal scheint es doch sinnvoll mal bei den echten Wissenschaften zu stöbern.

Meine Quellen sind mein Hirn...Ivan Roitt war mein erstes Immunologiebuch...lange Zeit das Standardwerk.
Aber wo es jetzt diese Verknüpfungen genau zum Hashimoto gab und gibt...da müßte ich zu lange suchen, das weiß ich nicht mehr. Vielleicht wasr auch ein Originalpaper, was damals noch schnöde in papierform gelesen wurde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

kleines update:

* habe nun öfters ein lidzucken beim linken auge (magnesium?)
* depressive phasen sind öfters wieder da (treten besonders oft nach meinem langen arbeitstag in der bahn nach hause auf)
* kalte hände nerven mich auch wieder häufig und verstärken meine angst mit anderen menschen "touchy" umzugehen
* rückenschmerzen nach essen von rohem käse (histamin?)
* kopfschmerzen und müdigkeit nach verzehr von zucker/ verarbeitete stärkehaltigen produkten ( diabetes immer wahrscheinlicher...kläre ich nächste woche ab)
* muskeln wachsen stück für stück :)
* gewicht hält sich auch die waage
* kann 9 stunden arbeiten (nur leichte muskelbeschwerden dann zuhause --> waden/ füße)
* immernoch vegetarier, mit tendenz zum veganen (milchprodukte verschleimen, deswegen nur noch butter; honig treibt meinen blutzuckerspiegel zu schnell hoch) - mache mir aber sorgen, genug eiweiß zum entgiften zu bekommen...so habe ich letzten 2 eier gegessen und es ging mir nicht schlechter (immerhin)
* derealisation auf gefühlte 50% zurückgegangen
* nach kombination von dmsa/ala + rizinus:

sämtliche symptome für 2 tage weg.

nun habe ich endlich urlaub, welchen ich nach 6 monaten pausenlosen arbeiten merklich brauche :eek:)

nems:

* vitamin c
* vitamin d
* magnesium
* zink
* lefmix
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

weitere verbesserung die mir seit 2 wochen aufgefallen sind:

* richtig "normales" atmen, ohne das gefühl von "kurzatmigkeit" und
"zugeschnürtem hals" :kraft:

* muskelzuwachs in vielen bereichen (bauch, arme, beine, rücken usw.),
ohne ein spezielles krafttraining zu machen

* tinitus zu 99% weg (alle 14 tage nehme ich ein kleines piepen war, nach
extremer anstrengung/ stress)

* keine gelenkschmerzen mehr, keine rückenschmerzen mehr, keine
nackenschmerzen mehr

* nach dem "genuss" :mad: von zuckerhaltigen nahrungsmitteln wölbt sich
mein bauch nicht mehr nachvorne (canida)

* kurz- und langzeitgedächnis verbessert sich allmählich (kann mich an
sachen von letzter woche erinnern z.b. im arbeitsalltag usw.)

welche symptome plagen mich noch:

* stimmungsschwankungen (von depressiv zu hochmotiviert)

* schwankender wärmehaushalt

* morgendliche anlaufschwierigkeiten

* noch sehr stressempfindlich

* "schlechte" gesichtshaut (keine pickeln oder akne, aber halt "unrein" -->
hängt aber sehr mit meiner darmverfassung zusamen, da nach rizinustag
und "guter" ernährung besser)

* manchmal zwanghafte verhaltensweisen, die mich an autisten erinnern

* müdigkeit (keine körperliche unbedingt aber kopflastige --> müde augen
und "brainfog")

ansonsten geht es mir immer besser :)
meine "genesungskurve" sieht wie eine sinnuskurve aus (achterbahnfahrt :D ), wobei der "nullpunkt" immer weiter nach oben wandert :)

:kraft:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Wow...da gratuliere ich aber!!!!

Das tut gut zu lesen. Freu mich mit Dir!

Jetzt nach längerer Vitamin D Einnahme und Beginn der warmen Jahreszeit kommt deine Schilddrüse wieder super klar:)

Bei mir spüre ich auch Verbesserungen. Hab auch ein Vitamin D "Näpfchen" bald geleert. In die Sonne gehe ich eifrig....Schafgarbe und Frauenmantel und Selen 200 nehme ich jetzt auch schon ne Weile.

Aber ein Verdacht bleibt bestehen: Wäre ich ohne die warme Jahreszeit auch schon so auf dem Weg der Besserung?

Rizinus und Aminosäuren empfiehlst du? das muß ich mir mal überdenken.

Aminosäuren sollten doch in meiner eiweißreichen Ernährung abgedeckt sein. Bei deiner Ernährung sicherlich wichtiger.

Vitamin D ist auch für die Serotoninproduktion zuständig, das macht also auch glücklich.

Komischerweise macht mit das Gänsefingerkraut auch spfort glücklich..nicht mnur dass es die Bauchschmerzen nimmt...irgendwasheilt es da und die Serotininproduktion wird wieder angekurbelt..oder es ist ein psychischer Effekt..das ein glücklicher Magen und Darm auch auf die Psyche rückwirkt.

Gänsefingerkraut heißt auch Krampfkraut. Schafgarbe heißt auch Bauchwehkraut. Das sind meine Zaubermittel:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo gentleman
mit Frucotose hast Du kein Problem? Müdigkeit und Depression könnten von Fructose kommen, so war es bei mir.
Ich habe die FM erst seit Oktober, also sie kann leider auch relativ neu sein bei Dir.
Wenn Du vom Zucker runter willst generell, das ist so schwierig gar nicht, ein paar Tage muss man schwer dagegen angehen, dann ist man "runter" von der körperlichen Sucht, dann zählt die Motivation. Ich habe es geschafft.
Mir langt jetzt max. 2 mal die Woche ein Tee mit Reissirup (wegen der FM Reissirup).

Alles Gute und wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

hey ihr beiden :)

@balsam:

gewiss ist es auch bei mir so, dass der sommer meine symptome "energiereich" wegputzt.

habe regelrecht winterdepressionen und bin gespannt, wie es dieses jahr dann im winter mit mir endet :D

momentan freue ich mich aber über jeden sonnentag und nutze diese auch :kraft:

nehme neben dem vitamin d (da sommer ist "nur" 2000iu pro tag) ja noch vitamin c (ca.10 gramm), magnesium (300mg), den lefmix (6 tabs) und alle 2 tage den superbooster.

worauf ich mich schon tierisch freue sind die omega 3 kapseln welche unterwegs sind :) mir ging es dezember und januar unter omega 3 merklich besser im kopf :freu:

außerdem werde ich vitamin b12 als lutschtabletten einnehmen, da ich ja schon seit fast 2 jahren vegetarier bin.

aminosäuren sind auch auf meinem zukunftigen "programm", da die körpereigene entgiftung relativ viel eiweiß verbraucht.
versuche dies aber über meine ernährung zu regeln :D

schön das es dir mit deinen mitteln besser geht und - ja lese dich doch mal in den rizinusthread ein :)

@bestnews:

danke für deine überlegung, hatte fructose in der vergangenheit auch schon auf meinem zettel, dieses aber beiseite gelegt:

* ich esse sowieso kaum obst, sondern viele salate, sproßen usw. (heutiges obst ist sehr wasserhaltig und oft auf süße gezüchtet)
* ich müsste wohl 1 tonne äpfel, birnen usw. essen um satt zu werden :D

letztes jahr war ich ja schon mal komplett vom zucker weg, nur fällt es mir bei einem 9 stunden tag im laden schwer, überall nein zu sagen :mad: :D

kopf sagt "kein problem", emotionale (oder doch candida :D ) reaktionen sagen "nimm!" :D

:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo gentleman,
Du brauchst kein Obst zu essen, Fructose ist in Gemüse, Nüssen etc. auch ausreichend drin leider , ausserdem denke ich an Deine höchst sündhaften Zuckerorgien :)D). Obstsaft wäre auch zu bedenken und dann enthält ja von der Wurst bis zum Brot fast alles Zucker oder Zuckerstoffe also Dextrose, Maltodextrin etc.
Sorry, weiss grad nicht, wie Du Dich so insgesamt ernährst, wenig Milchprodukte fällt mir gerade mal ein.

LG zurück.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Wenn Dich die Naschlust packt..kannst Du vielleicht mal Studentenfutter versuchen.
Die SD-Unterfunktion macht einen permanente blutunterzuckerung und eine unüberwindbare Zuckerlust. Als mir die Thyroxondosis reduziert wurde hatte ich gerade 5Jahre strengste Low Crab ernährung hinter mir...sowas von diszipliniert...selbst die Schwiegermutter wurde ihre Supertorte sonntags nicht mehr los...wenn ich zum Frühstück irgendwo hinkam, war das ein größerer Aufstand...dabei bin ich so erzogen alles zu essen und höflichstund klaglos alles zu nehmen was mir angeboten wird.
Dann in der Unterfunktion ging das sehr bald nicht mehr....mich streßte meine Arbeit fats sofort deutlich mehr..ich bekam Überforderungsgefühle..und auf dem Weg nachhause wurde der Drang nach Süßigkeiten unüberwindbar. ZUhause machte ich mich dann täglich über 1-2 Packungen Lebkuchen her..damit begann mein körperlicher Verfall...ein Jahr später hatte ich schlimmsten Reizdarm und damit laboriere ich heute ein weiteres Jahr später immer noch rum. Urlaub fiel auch flach.

Erst echte besserung in diesem Jahr kam bei mir als ich im Frühjahr als es schonmal soooo sonnig war...einen ganzen Tag von 12-18 in der Sonne lag (mehr konnte ich nicht)..das dann mehrere Tage hintereinander..ich kann das jetzt..da mir die Krankheit meinen Job udn meine Kariere und die körperliche Verfasssung etwas neues anzufangen geraubt hat....2 Jhare nach der Thyroxinreduktion bin ich komplett am Ende..schonein halbes Jahr arbeitslos...jetzt abhängig von anderen..und das mir (wer mich noch von früher kennt).
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

@bestnews:

:D fructose überall :mad:

da ich mich so naturbelassen wie möglich ernähre(n möchte), trinke ich keinerlei obstsäfte und esse sehr gerne salat und co.

da ich vegetarier bin, fällt die wurst flach bzw. das schwein darf stehen bleiben :D

über jegliche zuckerarten weiß ich genaustens bescheid, nur konsumiere ich manchmal zwanghaft trotzdem mal z.b. ein croissant aus auszugsmehl und rohrohrzucker :mad:

was meinst du mit wenig milchprodukten? milchprodukte finden nur in form von butter und ab und zu saure sahne/ creme fraiche einzug in meine ernährung.

milch trinke ich schon seit 2 jahren nicht mehr, da ich laktoseintolerant (wie 70% der weltweiten bevölkerung) bin --> selbstest: habe gerade gestern mal wieder ein glas milch aus versuchszwecken probiert und es ist sprichwörtlich durchgeschossen :D

gluten habe ich auch schon drastisch reduziert und bin auf hirse, quinoa, kartoffeln usw. umgestiegen.

da ich am backstand arbeite, werde ich diesbezüglich auch ab und zu rückfällig (dann "immerhin" vollkornbrötchen :D ).

es muss ja einen grund geben, dass der körper keine fructose verarbeiten kann. daher würde eine fructosearme ernährung möglicherweise die symptome lindern, an der hauptursache aber gar nix ändern - ich bleibe bei meinem "naturbelassenen" gedanken :D

trotzdem wieder ein großes dankeschön für deinen beitrag :)

@balsam:

das klingt ja nicht so schön!

kenne diese situationen wo man selber standhaft bleibt und dadurch freunde und familie "verärgert" :D mitlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, da es mein leben ist und ich mündig genug bin darüber zu entscheiden, was und wann ich etwas esse :D

ich schreib dir mal ne pm, damit mein thread nicht zu "offtopic" wird.

:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

mein momentaner zustand ist ganz und gar nicht gut :eek:)

muss (!) über den tag verteilt sehr viel wasser trinken (3 liter werden es schon), da ich über ein ständiges durstgefühl plage.

teilweise wieder heftiger kopfdruck und brainfog, eine art gefühl unterzuckert zu sein.

fettansammlung an meinen brüsten, welche mich seit jahren belasten (schwinden zwar, aber irgendwie irritiert mich der "langsame" erfolg...)

im verlauf des tages werden die symptome richtung abends immer besser. auffällig ist eine starke ermüdung nach einem schultag, so um 15 uhr rum.

hatte die letzten tage extreme mühe mich zu motivieren, da ich das gefühl habe, langsam "verrückt" zu werden (einige kennen dieses in sich gekehrte und ständige rumgrübbeln bestimmt...).

die krankheitsphase dauert einfach schon zu lange und in kombination mit einem schlechten kurz/langzeitgedächnis.....:mad:

wenn ich mich jedoch an die "guten" tage erinnere, schwillt die brust wieder hervor und der kampf geht weiter :)

weiterhin habe ich einen verstärkten drang verspürt mich zu bewegen (nicht sport unbedingt, sondern z.b. ständig in der bahn trommeln, mit der musik mitnicken usw....). muss mich da richtig "zwingen" mich "normal" zu bewegen/ verhalten - eine art von zwangshandlungen.
negativ ist mir ein wiederkehrendes schwerfälliges atmen aufgefallen.
ist nicht in einer bewegung, sondern "verkrampft" - schwer zu beschreiben.
es fühlt sich an, als wenn nicht genug luft durch die nase ins gehirn kommt....
könnte von den jahrelangen schwermetalldämpfen kommen, wodurch mein körper sich angewöhnt hat, instinktiv flacher zu atmen :confused:

bedauerlicherweise schwitze ich auch wieder vermehrt, wobei dieser seit ca. 1 jahr nicht mehr "riecht" (ausnahme: rizinustag).

so :D mehr lässt mein kopf nicht zu, reicht ja auch.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

fettansammlung an meinen brüsten, welche mich seit jahren belasten (schwinden zwar, aber irgendwie irritiert mich der "langsame" erfolg...)

Neben der Ursache Quecksilber (geringere Testosteronproduktion) könnte das auch am exessiven Gebrauch von DMSA liegen. Meines Wissens bindet DMSA auch Zink und das wird bekanntlich für die Testosteronproduktion gebraucht. Und wenn davon mangels Zink nicht ausreichend produziert werden kann, setzt sofort eine "Verweiblichung" des Körpers ein.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Neben der Ursache Quecksilber (geringere Testosteronproduktion) könnte das auch am exessiven Gebrauch von DMSA liegen. Meines Wissens bindet DMSA auch Zink und das wird bekanntlich für die Testosteronproduktion gebraucht. Und wenn davon mangels Zink nicht ausreichend produziert werden kann, setzt sofort eine "Verweiblichung" des Körpers ein.

hey sam,

"exessiver gebrauch" bei dmsa trifft es bei mir nicht. habe insgesamt gerade mal eine dose mit 45 kapseln a 100mg wirkstoff verbraucht.

zink nehme ich schon seit 2 jahren ohne pause ein (mindestens 25mg pro tag).

generell stabilisiert sich aber mein problem mit der brust, da ich insgesamt zugenommen habe. einerseits gut (fühl mich vom gewicht jetzt wohl und es wirkt alles "förmig"), andererseits fühl ich mich fett. strange sache :D

trotzdem danke für deinen input :wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

mal wieder ein kleines update von mir:

momentanes nem-programm:

* lef-mix, 3 tabs pro tag (1-1-1)
* superbooster alle 2 tage
* Vitamin D in Tropfenform 2000iu (1*2000iu)
* Magnesiummalat 300mg (2*150mg)
* Zink 30mg, Abend
* neuerdings wieder Vitamin C hochdosiert (nahe DT-Grenze) #
* Vitamin B12 als Lutschtablette 3* am Tag (3*1mg)
* Aminosäurenpräparat welches alle 8 essentiellen AS enthält (1*5 Gramm)
* Omega 3 (1400mg EPA / 1000mg DHA = 2.4 Gramm Fettsäuren)

zusätzliche Maßnahmen:

* Rizinustag alle 3-4 Wochen
* 3 Liter Wasser am Tag
* "gesunde" Ernährung (keinen Zucker, viel Rohkost, keine Transfette usw.)
* seit heute: 1 Liter Cistustee pro Tag
* seit heute: Flohsamenschalen
* positive Einstellung zum leben
* vor 22 Uhr ins Bett gehen

Seit Samstag quäle ich nun mich einem (möglicherweise) grippalen Infekt.
Samstag zu Sonntag hatte ich extreme Kopfschmerzen + Gliederschmerzen + leicht erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen.

Habe dann mit der hochdosierten VC - Einnahme wieder begonnen und mein IS ging richtig ab:

Im Hals und Nase extreme Schleim :D bildung, Niesen, Schütteln usw.

Bin dann bei ca. 30 Gramm an meine DT-Grenze gestoßen, was einen leichten "Durchfall" zufolge hatte.

Danach ging es mir aber schlagartig besser!


Nächsten morgen wachte ich ohne Schnupfen und Kopfschmerzen auf, dafür bildete sich im Verlaufe des Tages (und der weiteren VC-Einnahme) im Gesicht ein roter Fleck aus. Da dachte ich mir noch nix weiter :eek:)

Von Montag zu Dienstag verschlimmerte sich mein Hals...er kratze immer mehr und die Schleimbildung lies nur langsam nach.
Im Laufes des Tages entwickelte sich der rote Fleck aber zu einem Ekzem :eek: :mad: So etwas hatte ich - trotz schon immer unreiner Haut - noch nie in meinem Leben gehabt!!

Das Ekzem juckt seitdem unaufhörlich und es gibt phasen, da fühlt es sich im ekzem so an, als ob da ameisen laufen bzw. ein insekt rumkrabbelt...

Bekam aber nur eine sehr kleine Panikattacke, da ich durch meine jahrelange Krankheit gezwungenermaßen gelernt habe gut mit "Krankheiten" umzugehen , welche wieder nur ein Symptom darstellen.


Blöd ist nur, dass ich im Einzelhandel tätig bin und es mir ein wenig unangenehm ist...irgendwie geht es bergauf, aber auch wieder bergab.

an manchen tagen denke ich mir: "passt! :)" und an anderen wieder: "wirst du jemals glücklich, wenn dieser zustand ewig anhalten sollte?" :eek:)

positiv sei noch anzumerken, dass ich einen inneren stress in streit- / stresssituationen nicht mehr so stark wie früher wahrnehme (denke da an adrenalinausschüttung und die damit hergehenden symptome...).

:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Moin,

* lef-mix, 3 tabs pro tag (1-1-1)
* superbooster alle 2 tage
Bei der Mix-Dosis reichen zwei Super-Booster pro Woche. Bei der nächsten Bestellung könntest Du auch den "alten" Booster mal mitbestellen und beide im Wechsel nehmen - darüber bekommst Du auch die Trienole. Sonst schönes rundes Programm! :)

positiv sei noch anzumerken, dass ich einen inneren stress in streit- / stresssituationen nicht mehr so stark wie früher wahrnehme (denke da an adrenalinausschüttung und die damit hergehenden symptome...).

Da würden mir die Nebennieren einfallen - hast Du schonmal mit ordentlichen Dosen Salz experimentiert - also ein paar Gramm am Tag?

Gruss
Karl
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Brüste kommen doch vom Östrogen in Zusammenhang mit Fett.

Bier darfst Du dann nicht trinken, kein Soya essen, keinen Rotklee(was Du sicher gar nicht machst;))

Dein Freund ist dann Progesteron, der Östrogenantagonist.

Trink Schafgarbetee, "frauen"manteltee, Möchspfeffer

Wir Zivilisierte bekommen mittelerweile durch viel Quellen zuviel Östrogen mit Nahrung, Trinkwasser, Plastik, Biergenuß ab: Thema Östrogendominanz.

Der Gdegenspieler Progesteron wird immer wichtiger...fehlt immer häufiger..und legt bei Mangel die Schilddrüse lahm....damit entwickeln sich die Symptome der Hypothyreose....Fettansatz um den Bauch, große Brüste (Progesteronmangel), Müsigkeit, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten abzunehmen bzw Muskeln aufzubauen, dafür Nackenschmerzen, Haltung wird schlechter, Muskel- und Gelenkbeschwerden, Verstopfung, Infektanfälligkeit, Reizdarm, Reizmagen, Reizblase und Reizhusten, Akne, Ekzeme, trockene Haare und Haut können alles auftreten..müssen aber nicht...einzelne Symptome oder Kombinationen , indeividuell verschieden...Generell fühlt man sich älter..vieles sind typische Alterssymtome....Altern im Zeitraffer bzw wir fallen in den Winterschlafmodus der winterschlafenden Säugetiere, der nix mit Schlaf zu tun hat (winterschlafhaltende Tiere erwachen aus dem Winterschlaf nicht erholt, sondern fallen danach erstmal in einen langen Schlaf um sich vom Winterschlaf zu erholen!!!)...sogenannter brauner Nackenspeck, stark mitochondrienhaltig bildet sich.

Ich würde wieder meine Schilddrüse kontrollieren lassen; TSH, fT3, fT4 und TPO. Verdacht auf Hypothyreose, Unterdosierung, Hashimoto?
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ich versuche dem Gesundheitssystem Geld zu sparen;) Und empfehle gern den Antikörper, der am häufigsten zielführend ist. Sollte keiner dieser Antikörper nachweisbar sein, ist das auch kein Garant, dass es keine Autoimunerkrankung ist. Denn diese Standardscreeningtests sind alle nur Krücken für eine Diagnose. Sollte jedem Arzt bewußt sein..die Grenzen unserer Diagnosemethoden.

Aber meistens werden sie völlig unkritisch als alleinige Heilsbringer genutzt. Der Patient sitzt vor ihnen, multimorbide, kann die Liste seiner Symptome gar nicht zuende bringen. Aber der TSH ist OK "An der Schilddrüse kanns also definitiv nicht liegen!" Glaubt der Arzt wirklich! Und sagt er auch so. Und wenn kein Antikörpertiter über der Nom liegt ist es auch "definitiv kein Hashimoto (oder MB)"..glaubt der Arzt (meistens). Nein er ist sich sogar sicher:schock:

"Es ist eine Puzzleteil-Diagnose" - Drüsen & Hormone - derStandard.at
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ich versuche dem Gesundheitssystem Geld zu sparen;) Und empfehle gern den Antikörper, der am häufigsten zielführend ist.

Aber Ziehlführend ist das ja dann gerade nicht ...:confused:

wenn ich nur den TPO abnehmen lasse

es eben nicht so kommen zu lassen der Arztspruch--> an der SD liegt es nicht

dann besser gleich alle Antikörper, und ein Autoimmungeschehen zu entdecken , als von Arzt zu hören das *Nichts* vorliegt, weil gerade der TPO nicht erhöht ist oder ??

und den Ultralschall nicht vergessen..
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ja, am besten ist immer ALLES zu prüfen..denn die SD-Erkrankungen "verstecken" sich gerne;)...nicht selten ist es nur ein einziger Wert, der darauf "hinweißt". Und welcher das ist, das weiß man vorher nicht. Der TPO ist aber 80% der Hashimoto-Patienten positiv...also die Wahrscheinlichkeit am größten das man da fündig wird.

WENN man sparen muß...dann würde ich TSH, fT4 und TPO heute messen, schon beim Hausarzt. TSH führt oft zu Fehldiagnosen, wenn dann der fT4 Wert runtergeht, dann sieht man das Handlungsbedarf ist auch bei unauffälligen oder gar idealem TSH. Wenn TPO positiv ist, sieht man am wahrscheinlichsten im Blut, dass es ein Hashimoto ist. Am logischsten wäre ja das eigentlich stoffwechselaktive Hormon fT3 zu messen. Aber da eine kranke Schilddrüse lange kompensiert, kann der auch noch OK sein, wie der TSH..nur der niedrige T4-Wert wird dann weiterhelfen können.

Also um wirklich zu sparen..bräuchte man nur den fT4-Wert zu messen..allerdings müßten dann auch die Normbereiche richtig verstanden werden..und eine Lage unter 50% (mindestend im unteren Drittel) als therapiebedüftig erklärt werden. Ganz trivial..niedriger T4-Level -> Therapie mit T4 (Thyroxin). Das würde auch jeder Arzt verstehen. Wer kam auf die Idee so eine Krücke wie den TSH, ein übergeordnetes Hormon als Haupt-Diagnostik-Parameter festzulegen? Und dann auch noch ewig diese veralteten Normbereiche durchgehen zu lassen? Das dürfte von der Kasse gar nicht mehr bezahlt werden, weil nicht zielführend.

Wieviele Menschen könnten endlich wieder arbeiten, Kinder kriegen, ihr Leben alleine meistern, bräuchten keine staatliche Unterstützung mehr, behielten ihre Jobs, ihre Partner...wieviel Psychotherapien würden "entlastet" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben