Es heisst, dass man bei der Ketodiät kein Hungergefühl mehr hat, wie lange dauert es denn, bis das weg ist?
Mein Magen knurrt echt viel und laut, ich hab so hunger, dass er fast weh tut, mach aber ja erst ne Woche diese Diät..
Der Hunger hört erst auf wenn alle Zucker - auch versteckte - und KH gemieden werden. Mich macht auch schwarzer Kaffee hungrig.
Ich ergänze: ein flexibler Stoffwechsel kann zwischen Ketonen (Fett) und Glucose (KH) völlig asymptomatisch umschalten.
ABER...:
da die meisten von uns Tag für Tag zu viele KH essen, sind viele Körper nicht mehr gewöhnt aus Ketonen Energie zu gewinnen. Bei der Umstellung auf Keto/Carnivore nennt man das dann "Keto Grippe".
Nach 1-2 Tagen ohne KH sind die "Zuckerreserven" (uA aus der Leber) aufgebraucht und der Körper MUSS auf Ketose umschalten. (bei natürlicher Essweise wäre die Reserve nach wenigen Stunden weg - da schaltet der Körper dauernd hin- und her. Nur wir, in unserer "KH-Überflussgesellschaft" haben "Reserven", die sich oft als nicht alkoholische Fettleber ausdrücken).
Wenn dieses Umschalten auf Ketone "neu" für ihn ist geht der Körper erst Mal in den "Survival Modus" - er "schreit" nach Zucker (KH), weil er Energie haben möchte und lernt im Hintergrund Ketone zu bilden (ebenfalls in der Leber, wenn ich mich richtig erinnere) und diese auch als Energiequelle zu verwerten.
Man kann sich helfen, indem man zB Kokosöl oder MCT Öl isst (da sind Ketone quasi "fertig" drinnen) - hat also auf dem Weg 50% der Arbeit erleichtert. Dennoch dauert es noch, bis die Zellen Ketone als Energiequelle gut annehmen können.
Am Anfang ruhig mehr essen (auch Fett immer wieder zwischendurch). Man kann durchaus großes Fettbuffet im Körper als Reserve mitführen - aber wenn der Körper noch nicht Keto adaptiert ist, kann er drauf nicht zugreifen. Deswegen nimmt man bei "lchf" (low carb high fat) am Anfang viel Fett extra.
Gerne auch genussvoll (man kann aus Kokosöl+Kokosmousse) "Fatbombs" basteln, und die wie Snacks immer wieder aus dem Kühlschrank holen (schmeckt wie eine Art Eiskonfekt, man kann es mit "Knack" machen (Tiefkühlschrank für den Sommer) oder nur Kühlschrank und dann einfach im Mund zergehen lassen (in versch. Geschmacksrichtungen).
Auf "OMAD" (1 meal a day) etc. kann man nach der Adaptionsphase ja dann immer noch wechseln. Wobei das mMn nur gut funktioniert, solange man noch Fettreserven hat (man kann, wenn man nicht abnehmen möchte, zB über den Tag verteilt Fett zu sich nehmen und dann dennoch nur 1x/Tag essen, aka Eiweiß zuführen).
So oder so: nach ca. 1-2 Wochen ist das Gröbste überstanden. Da auch immer an Brühe (Salz, generell Elektrolyte) denken!
Nach spätestens 3 Monaten ist man ziemlich optimal Keto adaptiert (auch da - je nach Vorgeschichte kann es viel schneller gehen).
Was du als "Übersäuerung" wahrnimmst, kann auch einfach eine Auswirkung der massiven Wasserausscheidung sein, die viele am Anfang erleben. KH binden Zucker im Körper. Wenn man KH weg lässt, verlieren viele am Anfang (je nach Ausgangszustand) etliche Kilos.
Da fällt dann auch die Pufferung div. Fehlstellungen weg. Die ganze Körperstatik ändert sich in wenigen Tagen.
Da würde ich mal schauen, ob du genug trinkst + genug Salz (kleine Portionen über den Tag verteilt) und ob sich div. Schmerzen dann schlagartig mit 1-2 Gläsern Wasser und ein wenig Salz auflösen. Analog zu Salz: auch ein wenig Kalium tut gut (wenn du kein Gemüse isst und keine Brühen). Kalium hab ich immer 1:2 zu Salz genommen. (je länger man das macht, desto stabiler werden die Elektrolyte. Aber am Anfang kann das tlw. von Stunde zu Stunde ein Thema sein).
Der Hunger verschwindet, sobald der Körper Ketone gut verwerten kann (also innerhalb weniger Tage oder max. weniger Wochen, solange man (wie Abroholo schreibt) nicht zu viele KH isst UND genug Fett reinkommt oder vorhanden ist (und verwertet werden kann).
Hunger heißt ja nur "mir fehlt was".
Bezügl. KH (jeder ist verschieden, aber...): manche können problemlos low carb machen/gut Keto adaptiert sein und zB 50g KH/Tag essen. Andere fliegen bereits bei Kleinst-KH-Mengen aus der Ketose raus und bekommen Heißhunger, haben wenig Energie etc.
Da kannst du nur für dich testen, was dein Stoffwechsel gut tolerieren kann. Generell sagt man: in der Umstellung eher sehr streng. Wenn der Körper dann stabil Keto adaptiert ist, kann man sich an seine optimale KH Menge rantasten.
lg togi