Ketogene Ernährung/Low Carb/LCHF/Carnivore

• Themenstarter Themenstarter togi
  • Erstellt am Erstellt am
Aus der Erfahrung mit einem Nierenerkrankten:
Er hält seit Jahren seine (schlechten) Werte mit BicaNorm stabil.
Das ist 1gr Natron magensaftresistent in einer Tablette verpackt. Davon nimmt er 3 am Tag.

In der Apo hatte man mir gesagt, daß das auch Sportler nehmen, die bei Überlastung gern mal mit Übersäuerung zu kämpfen haben.
Das ist bei ihm aber kein Thema wegen Fleischessen, sondern mit Nierengesundheit und gegen evtl. Gicht.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ansonsten haben wir das Thema womöglich noch nicht so vertieft. Ich höre seit längerer Zeit immer mal wieder in Online-Vorträgen/-Webinaren davon, dass diese teils so hochgelobten Öle eher nicht empfehlenswert sind.
Von der Marke mit der supernervigen Müsli-Radiowerbung gibt es in den Supermärkten (mindestens der Edeka-Gruppe) ein "Bio Milde Sonne" oder "Bio Bratöl" Sonnenblumenblumen-Bratöl aus ölsäurereichen (high-oleic) Sonnenblumensaaten, das im Gegensatz zum Üblichen nur noch 3% Prozent mehrfach ungesättigte Fettsäuren und dafür 88% einfach ungesättigte Ölsäure (Omega-9) und 9% gesättigte Fettsäuren enthält. Ebenso das "Brat- und Backöl" von Alnatura.
Und wer sich an Kartoffelchips vergehen möchte kann zur Rewe Exquisit/Deluxe Eigenmarke oder der Rossmann enerbio Eigenmarke greifen. Beim ersteren steht ölsäurereiches Sonnenblumenöl mEn explizit drauf. Bei Rossmann ist es an der Nährwerttabelle und an der Wirkung nach Verzehr erkennbar.
Ölsäurereiches (high-oleic, Helianthus Annuus Hybrid Oil) Sonnenblumenöl ist mMn neben Kokosöl, ungepanschtem Olivenöl und Butterschmalz eine solide Wahl für den täglichen Gebrauch. Auch für Kosmetika für die Haut!

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst, dass man bei der Ketodiät kein Hungergefühl mehr hat, wie lange dauert es denn, bis das weg ist?
Mein Magen knurrt echt viel und laut, ich hab so hunger, dass er fast weh tut, mach aber ja erst ne Woche diese Diät..

Und ich hab ein Problem mit Übersäuerung, da brennt mein rechter Zeh jeweils und als ich den Säuregehalt gemessen habe, war nichts zu machen, das blieb auch bis zum Abend zu sauer.

Ich halte das mit dem sauer und Basischsein für Unsinn.

Der Hunger hört erst auf wenn alle Zucker - auch versteckte - und KH gemieden werden. Mich macht auch schwarzer Kaffee hungrig.

Hintergrund: der abgefallene Insulinspiegel. So macht alles hungrig, was zuerst den Insulinspiegel erst ansteigen und danach abfallen läßt.

Das Ziel ist eine gleichmäßige Insulinproduktion ohne diese Schwankungen, die den Hunger machen (das hat auch noch andere Nebenwirkungen) und die unangenehm sein können.

Ölsäurereiches (high-oleic, Helianthus Annuus Hybrid Oil) Sonnenblumenöl ist mMn neben Kokosöl, ungepanschtem Olivenöl und Butterschmalz eine solide Wahl für den täglichen Gebrauch. Auch für Kosmetika für die Haut!

Ich lehne Saatenöl ab. Ebenfalls Olivenöl. Es ging mir damit auch gar nicht gut, als ich kürzlich gezwungen war, ca zehn Tage auf Olivenöl zurück zu greifen. Ich hatte ständig Blähungen. Geschmacklich gefällt es mir auch nicht.

Sonnenblumenöl ist sowieso schlecht. Ich hatte aus Versehen Thunfisch in Sonnenblumenöl gekauft und gegessen. Sofort wurden meine Schmerzen, die ich derzeit noch habe, schlimmer.

Artikel dazu, gerade neu: Kokosöl statt giftiger Samenöle

Es heisst, dass man bei der Ketodiät kein Hungergefühl mehr hat, wie lange dauert es denn, bis das weg ist?
Mein Magen knurrt echt viel und laut, ich hab so hunger, dass er fast weh tut, mach aber ja erst ne Woche diese Diät..

Der Hunger hört erst auf wenn alle Zucker - auch versteckte - und KH gemieden werden. Mich macht auch schwarzer Kaffee hungrig.
Ich ergänze: ein flexibler Stoffwechsel kann zwischen Ketonen (Fett) und Glucose (KH) völlig asymptomatisch umschalten.

ABER...:
da die meisten von uns Tag für Tag zu viele KH essen, sind viele Körper nicht mehr gewöhnt aus Ketonen Energie zu gewinnen. Bei der Umstellung auf Keto/Carnivore nennt man das dann "Keto Grippe".

Nach 1-2 Tagen ohne KH sind die "Zuckerreserven" (uA aus der Leber) aufgebraucht und der Körper MUSS auf Ketose umschalten. (bei natürlicher Essweise wäre die Reserve nach wenigen Stunden weg - da schaltet der Körper dauernd hin- und her. Nur wir, in unserer "KH-Überflussgesellschaft" haben "Reserven", die sich oft als nicht alkoholische Fettleber ausdrücken).

Wenn dieses Umschalten auf Ketone "neu" für ihn ist geht der Körper erst Mal in den "Survival Modus" - er "schreit" nach Zucker (KH), weil er Energie haben möchte und lernt im Hintergrund Ketone zu bilden (ebenfalls in der Leber, wenn ich mich richtig erinnere) und diese auch als Energiequelle zu verwerten.

Man kann sich helfen, indem man zB Kokosöl oder MCT Öl isst (da sind Ketone quasi "fertig" drinnen) - hat also auf dem Weg 50% der Arbeit erleichtert. Dennoch dauert es noch, bis die Zellen Ketone als Energiequelle gut annehmen können.

Am Anfang ruhig mehr essen (auch Fett immer wieder zwischendurch). Man kann durchaus großes Fettbuffet im Körper als Reserve mitführen - aber wenn der Körper noch nicht Keto adaptiert ist, kann er drauf nicht zugreifen. Deswegen nimmt man bei "lchf" (low carb high fat) am Anfang viel Fett extra.

Gerne auch genussvoll (man kann aus Kokosöl+Kokosmousse) "Fatbombs" basteln, und die wie Snacks immer wieder aus dem Kühlschrank holen (schmeckt wie eine Art Eiskonfekt, man kann es mit "Knack" machen (Tiefkühlschrank für den Sommer) oder nur Kühlschrank und dann einfach im Mund zergehen lassen (in versch. Geschmacksrichtungen).

Auf "OMAD" (1 meal a day) etc. kann man nach der Adaptionsphase ja dann immer noch wechseln. Wobei das mMn nur gut funktioniert, solange man noch Fettreserven hat (man kann, wenn man nicht abnehmen möchte, zB über den Tag verteilt Fett zu sich nehmen und dann dennoch nur 1x/Tag essen, aka Eiweiß zuführen).

So oder so: nach ca. 1-2 Wochen ist das Gröbste überstanden. Da auch immer an Brühe (Salz, generell Elektrolyte) denken!

Nach spätestens 3 Monaten ist man ziemlich optimal Keto adaptiert (auch da - je nach Vorgeschichte kann es viel schneller gehen).

Was du als "Übersäuerung" wahrnimmst, kann auch einfach eine Auswirkung der massiven Wasserausscheidung sein, die viele am Anfang erleben. KH binden Zucker im Körper. Wenn man KH weg lässt, verlieren viele am Anfang (je nach Ausgangszustand) etliche Kilos.
Da fällt dann auch die Pufferung div. Fehlstellungen weg. Die ganze Körperstatik ändert sich in wenigen Tagen.
Da würde ich mal schauen, ob du genug trinkst + genug Salz (kleine Portionen über den Tag verteilt) und ob sich div. Schmerzen dann schlagartig mit 1-2 Gläsern Wasser und ein wenig Salz auflösen. Analog zu Salz: auch ein wenig Kalium tut gut (wenn du kein Gemüse isst und keine Brühen). Kalium hab ich immer 1:2 zu Salz genommen. (je länger man das macht, desto stabiler werden die Elektrolyte. Aber am Anfang kann das tlw. von Stunde zu Stunde ein Thema sein).

Der Hunger verschwindet, sobald der Körper Ketone gut verwerten kann (also innerhalb weniger Tage oder max. weniger Wochen, solange man (wie Abroholo schreibt) nicht zu viele KH isst UND genug Fett reinkommt oder vorhanden ist (und verwertet werden kann).

Hunger heißt ja nur "mir fehlt was".

Bezügl. KH (jeder ist verschieden, aber...): manche können problemlos low carb machen/gut Keto adaptiert sein und zB 50g KH/Tag essen. Andere fliegen bereits bei Kleinst-KH-Mengen aus der Ketose raus und bekommen Heißhunger, haben wenig Energie etc.

Da kannst du nur für dich testen, was dein Stoffwechsel gut tolerieren kann. Generell sagt man: in der Umstellung eher sehr streng. Wenn der Körper dann stabil Keto adaptiert ist, kann man sich an seine optimale KH Menge rantasten.

lg togi

Mit allem Quatsch, der dazu gehört wie Knochrnbrühe etc. Ich hatte Glück und mein Körper kommunizierte relativ schnell mit mir. Erst hatte ich auch dieses Hochgefühl, mir ging es um Welten besser und ich dachte, "gut , ethisch bist du ein Ar... , aber wenn es dich rettet "
Oh, das wusste ich noch gar nicht. Warst du Keto (wenn ja, inkl. Mipros, Gemüse etc.) oder Carnivore (mit/ohne Mipros)? Oder "nur" tierisches Eiweiß dazu zur sonstigen Kost?

Das gefährlichste ist das schnelle Abnehmen ohne gleichzeitige Entgiftung. Viele Gifte sitzen im Körperfett. Nimmt man dann ab ohne zu Entgiften, wandert alles in Knochen, Muskeln etc.
Mind over matter - nur als Denkanstoß - was wenn du genug entgiftet hast? Nie Gifte in deiner Vergangenheit reingekommen sind in deinen Körper (ich weiß, falscher Thread, aber mal als Idee damit deine Vergangenheit weniger deine Gegenwart beeinflusst).

Ad. Binden/entgiften: ich hab in der Vergangenheit viele Bindemittel genommen. Hatte am Anfang bei Keto auch die Befürchtung, dass ich zu viel ausscheiden würde/Bindemittel brauchen würde. Das hat sich nicht bestätigt. Warum auch immer.... (ich hab dann schnell gemerkt, dass kein Unterschied war wenn ich Bindemittel genommen habe). Ich glaub auch da: da ganze Verdauung viel mehr Zeit zum Erholen hat, scheint das nicht so das Thema zu sein.

Aber am Anfang kann es nicht schaden vor dem Essen von Fett 1-2 Kohletabletten zu nehmen (damit "bindet" man Galle und darin ev. enthaltene Giftstoffe und scheidet sie aus und der Körper muss neue - frische - Galle herstellen, statt alte immer wieder zu recylen. Soweit mal die Theorie zu den fettlöslichen Giften/Stoffen).

Für Neulinge: die Kohletabletten nicht übertreiben (die binden alles - ob gut (Nährstoffe) oder eben nicht.

lg togi

liebe @togi ...herzlichen Dank für dein Wissen und die Eröffnung des Threads...🥰
🤩
apropos Salz, hab heute im Buch gelesen, dass man eher viel Salz..1 1/2 Teelöffel Salz benötigt, also gutes Salz..
was denkst du, resp., was weis du darüber, scheint mir viel zu sein, getrau mich das nicht.?
Mich schrecken 5-6 Gramm Salz nicht (ich rechne mit ca 3-4 Gramm/TL). Ich hab "damals" mit der Salz + Vit C Kur gestartet und da gelernt "viel" Salz mit guter Wirkung zu konsumieren ;-)

Bei der Gelegenheit (aus meiner Erinnerung) hab ich mir damals durchgerechnet, dass jemand der Pizza, Chips und Co isst, locker auf 20g/Tag kommt (heutzutage vermutl. nicht mehr, da fast alles salzreduziert wurde).

6 Gramm/Tag sind mE nach "normal".

Ich komme (wenn ich gut Keto adaptiert bin und keine Dosen etc. esse sondern nur frisch koche) oft nur auf 1-3 Gramm Salz.

Bei der Keto Umstellung hab ich sicher mehr "gelöffelt" (je nach Energiestatus).

Aus der gutes/böses Salz Diskussion hab ich mich weitgehendst ausgeklinkt und nehme zwar eins ohne Fluorid, ansonsten "was grad da ist".
("damals" beim Salz + Vit C Start haben die "herkömmliches Salz" genommen und hatten so viele Heilberichte, dass ich da das "Mikromanaging" aufgehört hab).

hab meinen ersten Keto-Kuchen gebacken....ist leider zusammengefallen nachdem er den Backofen verlies, aber ich übe natürlich weiter..

Anhang anzeigen 63082
Schaut gut aus!
Es gab mal auf der lchf.de Seite unendliche Vielfalt an Rezepten (auch vielen Nachspeisen/Desserts. Auf die Schnelle hab ich die allerdings nicht mehr gefunden (nur eine handvoll). Damals gab es im Forum viele Seiten mit Rezepten. Eventuell wirst du dort fündig.

Bezügl. Süßkram hat Aldi (Hofer) immer wieder Haselnuss- und Kokoscreme (Aktionsware). KH sind nicht optimal, aber ok. (man sagt bei lchf es sollte <=5g/100 haben).
Der einzige vegane (muskulöse) Keto über den ich je gestolpert bin, hat mEn vA durch ca. 1/2 kg Nussmousse pro Tag seinen Eiweißbedarf gedeckt.

Dr. Almond (online) hat eine sehr große Auswahl an Backmischungen und Keto Goodies (vergleichsweise teuer, aber lecker und vA "treffsicher", wenn es schnell gehen soll. zB Brownieteigmischung hab ich immer auf Vorrat, wenn es mal eine Feier gibt für die ich backen will (oder im Winter Mal als Becherkuchen ;-)
Musst schauen - ich glaub das meiste ist mit Eiern und Butter anmischbar - aber das kannst du vermutlich für dich adaptieren.

Sehr leckere und schnelle Nachspeise (ev. gibt es vegane Alternative?): mousse au chocolat.

Bei den "Nachbauten" muss man schauen, ob man mit denen gut kann (früher haben die bei mir eher gefördert, dass ich zu viel gegessen habe und mehr und mehr Lust auf süßes hatte. Mittlerweile triggern sie mich nicht mehr. Ich kann also gut 1x was essen und dann wieder wochenlang nichts.)
Auch da - einfach testen, was individuell gut geht. (am Anfang kann "Keto-Süßkram" eine gute emotionale Brücke sein, um überhaupt zu starten).

lg togi

..
Ich halte das mit dem sauer und Basisch sein für Unsinn.

ja gut, da muss ich über die Bücher, da ich das natürlich auch so gedacht habe, dass unser Körper basisch ist usw..
du hast nicht zufällig dazu auch nen Link, den du mir empfehlen kannst?

danke,..toller Link..das mit den Statinen und dem Cholesterin wusste ich, hat mein Vater erzählt und als die Cholesterinwerte einfach hinuntergesetzt wurden, ergab das viele neue Patienten...also viel Geld für die Pharma und gesicherte Patienten für die Ärzte..

Sonnenblumenöl ist sowieso schlecht.

ja, soll zuviel Omega 6 haben...naja, wenns denn stimmt, jetzt muss ich alles erstmal über Bord werfen und mich neu orientieren.

Der Hunger hört erst auf wenn alle Zucker - auch versteckte - und KH gemieden werden.

achso, ja, ich esse an Früchten ja nur Beeren, aber das waren dann wohl zu viele und das Salz hab ich auch weggelassen und zuwenig getrunken auch noch..

Da würde ich mal schauen, ob du genug trinkst + genug Salz (kleine Portionen über den Tag verteilt) und ob sich div. Schmerzen dann schlagartig mit 1-2 Gläsern Wasser und ein wenig Salz auflösen. Analog zu Salz: auch ein wenig Kalium tut gut (wenn du kein Gemüse isst und keine Brühen). Kalium hab ich immer 1:2 zu Salz genommen. (je länger man das macht, desto stabiler werden die Elektrolyte. Aber am Anfang kann das tlw. von Stunde zu Stunde ein Thema sein).

ja, das hab ich nicht gut gemacht...danke dir für die Infos, Kalium hab ich im Bioladen gefunden in Form von Pistazien-Nüsschen, allerdings weder geröstet, noch gesalzen, ich frag mich jetzt ob das "gesalzen" nicht doch besser ist..

Man kann sich helfen, indem man zB Kokosöl oder MCT Öl isst (da sind Ketone quasi "fertig" drinnen) - hat also auf dem Weg 50% der Arbeit erleichtert.

ja, ich hab welches gekauft und auch mit dem Ölziehen begonnen.
Danke euch beiden.. 🙂 ..ich fühle mich heut Abend schon besser.

Ich halte das mit dem sauer und Basischsein für Unsinn.

Diesen Teil keto-der Keto-Diät muss ich unbedingt nochmal hervorholen.

Schulmedizinisch wird das ja nicht ernst genommen, diese behauptet, dass der Körper, bei einem gesunden Menschen, den Säure-Basen-Haushalt von selbst Regelt und wenn sie etwas behauptet, werde ich misstrauisch, weil ja vieles eben nicht stimmt..

Thema Azidose ...unter anderem Muskelschmerzen, diese Nacht fing mein rechter Arm furchtbar an zu Schmerzen, ich konnte weder rechts liegen, noch den Lichtschalter am Bett betätigen, heute morgen bemerke ich wie meine Füsse beide kribbeln, ganz ähnlich wie es bei einem Gichtanfall ist, den ich das letzte mal vor vielen Jahren hatte,..

Der rechte Arm ist für mich immer eine Art Messgerät, nach einer schlimmen Verletzung vor fast 20 Jahren, er schmerzt ein wenig bei stillen Entzündungen von Brot und Co, weshalb ich schon lange auf Brot verzichte, dass er diese Nacht so extrem weh Tat, führe ich im Moment auf die übersäuerung zurück, ich weis gerade nicht recht wie damit umgehen..

@silena ..der Tipp mit dem Natron, was auch Sportler benutzen, ist leider sehr ungesund, hatte ich vor etwa 15 Jahren ausprobiert und meine damalige
Komplementär - Ärztin erklärte mir recht gut, warum das auf Dauer nicht gut ist, leider ist sie inzwischen pensioniert.

Keto ist sauer, dauerhaft den Körper in saurem Milieu zu halten, finde ich unlogisch, es braucht doch zu allem einen Ausgleich, da muss ich unbedingt mit etwas gegensteuern..?.

Saueres Milieu im Körper, steht auch im Verdacht Krankheiten zu nähren, während es über basische Ernährung heisst, dass erst gar keine Krankheiten entstehen.
Wie denkt ihr darüber.?.

der Tipp mit dem Natron, was auch Sportler benutzen, ist leider sehr ungesund,
vielleicht muß man da unterscheiden zwischen
1. Natronwasser gegen Sodbrennen, das die Magensäure auf direktem Weg zumindest teilweise neutralisiert und
2. Natron, das magensaftresistent verpackt ist und erst nach der Magensäure seine Wirkung entfalten kann. Ersteres kannte ich schon von ganz früher.... fand es nie gut.
Unser Bekannter mit seinem Nierenthema findet die 2. Variante für sich sehr gut, keine Gichtschmerzen mehr und das Damoklesschwert Dialyse ist in weite Ferne gerückt.
So schlimm kann das also nicht sein.
Ich finds in diesem Fall irgendwie plausibel, wenn das hochbasische Natron die Säurekristalle, die sich ablagern und Gichtschmerzen machen, dazu bringt, den Körper zu verlassen, weil sie nicht mehr so sauer sind und deshalb nicht mehr kristallisieren.
Nur meine Theorie, ob das wissenschaftlich haltbar ist, weiß ich nicht - ich sehe nur, daß es wirkt.
Nichts anderes zählt für mich.

Es gab mal auf der lchf.de Seite unendliche Vielfalt an Rezepten (auch vielen Nachspeisen/Desserts. Auf die Schnelle hab ich die allerdings nicht mehr gefunden (nur eine handvoll). Damals gab es im Forum viele Seiten mit Rezepten.
Da hab ich kürzlich mal hingeschaut um Ideen zu bekommen gegen die Langeweile in der Küche.
Hier die Links:

Keto ist sauer, dauerhaft den Körper in saurem Milieu zu halten, finde ich unlogisch, es braucht doch zu allem einen Ausgleich, da muss ich unbedingt mit etwas gegensteuern..?.

Saueres Milieu im Körper, steht auch im Verdacht Krankheiten zu nähren, während es über basische Ernährung heisst, dass erst gar keine Krankheiten entstehen.
Wie denkt ihr darüber.?.

Also meine massiven Beschwerden inkl. Erschöpfung und Dauerschmerzen, dazu dann noch chronischer Juckreiz, Schlafstörungen, nur um ein paar meiner massiven Beschwerden zu nennen, sind zu 80- 90 Prozent WEG. Ich hatte zb. jahrelang einen intensiven Fersenschmerz, der ist ganz weg. Mein Weihrauch konnte ich absetzen, das hatte ich auch viele Jahre genommen.

Genauere Aufdröselung, was alles verschwunden ist, und was noch "da" ist, gerne auf Anfrage.

Mit Sachen wie "sauer" oder "basisch" gebe ich mich nicht ab. Wer heilt, hat recht. Wer anderen Sorgen und Ängste macht, hat Unrecht und keine guten Absichten. Solchen Leuten leihe ich nicht meine Aufmerksamkeit.

Ich erinnere mal wieder hieran:
Wenn Menschen scheinbar magische Heilungen von Gesundheitsproblemen wie psychiatrischen Erkrankungen, Dysautonomie, Müdigkeit oder hartnäckigen Darm- oder Hautproblemen mit etwas wie einer ketogenen Diät, 2000 Milligramm Thiamin pro Tag oder einer anderen extremen Veränderung von Makro- oder Mikronährstoffen erleben, dann treffen sie zufällig die zuvor vernachlässigten Bedürfnisse eines oder mehrerer heterozygoter Polymorphismen in ihren Stoffwechselgenen.

Das Problem besteht darin, dass die Menschen ihre Erfahrungen mit anderen teilen, aber nicht verstehen, dass ihre Reaktion idiosynkratisch [= nur auf sie persönlich zutreffend] ist. Andere machen es ihnen nach, in der Hoffnung auf die gleichen Ergebnisse, und machen stattdessen genau die gegenteilige Erfahrung, was manchmal Monate oder Jahre eines schwierigen Weges zur Genesung zur Folge hat.
Quelle: https://chrismasterjohnphd.substack.com/p/unlocking-performance-and-longevity (nicht frei zugänglich)

Über carnivore Heilung gibt es Hunderte Videos auf youtube. Hier wird dies jedoch, aus mir unerfindlichen Gründen, alles als "böse Werbung der Fleischindustrie" dargestellt.

Ich verweise natürlich gerne nochmal auf die Tatsache, daß der ketogene Stoffwechsel heilt und der Zuckerstoffwechsel nachweislich krank macht. Das ist somit mehr als bewiesen. Schulmedizinische Desinformation wird hier natürlich folgen, lehne ich aber für mich ab, und die Tausende von Menschen, denen carnivore Ernährung geholfen hat, ebenso, weil sie wissen, daß carnivore /ketogen heilt, bzw. ihnen stark geholfen hat.

Jemand, der durch diese Ernährung geheilt wird oder zumindest einen sehr starken Rückgang seiner Symptome erleben darf, läßt sich nie wieder ein X für ein U vormachen, was Ernährung angeht.

Was du hier schreibst zeigt nur, daß du keinerlei Ahnung vom Stoffwechsel des Menschen hast.
Aber irgend etwas liegt dir daran, hier zu stänkern. Mir solls egal sein.

Köstlich finde ich den penetranten Hinweis auf die - deiner Meinung nach - Tatsache - daß jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat und es keine allgemeine Wahrheiten über menschliche Gesundheit und den menschlichen Stoffwechsel gebe, denn dies ist nachweislich falsch.

Genau so wie ein leaky gut Auto-Immun-Erkrankungen verursacht, gilt es als sicher, erwiesen, daß aus dem Zuckerstoffwechsel, in dem sich die Menschen ihr Leben lang befinden, irgendwann Diabetes wird. Wenn ein Mensch von einer Million kein Diabetiker wird, ist das kein Gegenbeweis, sondern es gilt immer die Masse. Die Masse der Menschen wird unter der von den westlichen "Gesundheitsbehörden" propagierten Ernährung mit vielen Kohlehydraten nachweislich chronisch krank.

Ich finde es echt witzig, daß du hier immer meinst, das Gegenteil behaupten zu müssen.

Wir erleben derzeit eine weltweite Diabetiker-Schwemme, einen sprunghaften Anstieg dieser Krankheit, und alle tun ganz überrascht. Darüber kann ich nur lachen.

Wenn ich sage, ich habe die und die Symptome durch Veränderung meiner Ernährung quasi "besiegt", kann man das 1 zu 1 auf jeden anderen Menschen umsetzen.
Gerade die nie festgestellte Insulinresistenz (Ärzte stellen, wenn überhaupt, meist zu spät Diabetes fest, dann ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, dh. die Krankheit ist dann schon da) ist die Grundlage für alle chronischen Krankheiten, inklusive "Herzkreislauf" und Schlaganfall.

Dr. Ekberg über Insulinresistenz

Dieses Video hat mich damals aufgeweckt.

Die Masse der Menschen wird unter der von den westlichen "Gesundheitsbehörden" propagierten Ernährung mit vielen Kohlehydraten nachweislich chronisch krank.
Was wird denn da propagiert?

Ich denke mal, dass sich die Masse doch gar nicht an solche Empfehlungen hält, die durchaus gesund sind.

Sondern die Probleme kommen doch eher durch die verarbeiteten Lebensmittel und Fast Food usw. was viele in sich reinstopfen.

Kohlenhydrate gibt es solche und solche. Wer sich die gesündere Variante raussucht, kommt gut klar damit und bekommt dadurch auch keine Insulinresistenz oder Diabetes usw.

Ich ernähre mich seit vielen Jahren hauptsächlich vegan und habe keinerlei Zucker Probleme, Mikrobiom in Ordnung und Galle, Leber, Nierenwerte einwandfrei. Warum sollte ich dann auf Keto umsteigen?

Hochmut kommt vor dem Fall - @Abroholo ; das zu deinen Ausführungen.

Warte ab und berichte uns doch bitte in ein paar Monaten wie es dir ergeht, das würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Mara

daß [...] es keine allgemeine Wahrheiten über menschliche Gesundheit und den menschlichen Stoffwechsel gebe, denn dies ist nachweislich falsch.
Natürlich ist es falsch, aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Du scheinst insgesamt ein ziemliches Problem zu haben, Texte zu verstehen.

Es gibt im Körper Zehntausende bis Hunderttausende von Stoffwechselwegen. Davon sind bei jedem Menschen einzelne genetisch anormal (also kaputt oder eingeschränkt oder hyperaktiv). Diese genetischen Besonderheiten können mit Glück dauerhaft kompensiert bleiben, aber sie können auch chronisch krank machen. Und daher können diese Krankheiten durch extreme Ernährungsformen oder Supplementierungen "geheilt" werden. Aber diese Heilung ist auf niemanden anders übertragbar, weil dessen chronische Krankheiten, auch wenn sie sich ähnlich äußern, höchstwahrscheinlich auf anderen (genetischen) Schwachstellen beruhen.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben