Ketogene Ernährung/Low Carb/LCHF/Carnivore

• Themenstarter Themenstarter togi
  • Erstellt am Erstellt am

kenne ich nicht, musste Googeln, klingt auch gut und man kann das doppelte an KH essen...und je nach dem was man an Problemen hat, geht das sicher auch.

Schokolade ist die Ausnahme, aber da hab ich eine gute unsüsse Alternative gefunden.

und die wäre.?
ich hab eine Schokolade ohne Zucker gefunden im Bioladen 90 g mit 25g KH gesüsst mit Dattelsüsse.
die schmeckt derart ungewohnt, ist Gewöhnungsbedürftig, dass es einfacher ist, sie wegzulassen und natürlich ist sie so teuer, da kann und will ich sie kein zweites mal kaufen.

Was mir allerdings nicht gefällt und mich vor Jahren zum Abbruch der Keto-Ernährung gebracht hatte, ist der Aceton-Mundgeruch. Da hab ich noch keine Lösung gefunden und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

da hab ich auch keine Lösung, mir fällt nur Chlorophyll ein...ziehst du in Gesellschaft halt die Corona-Maske an.?!
..Grünzeug (ist voller Chlorophyll) kauen wie Kaugummi oder grad mit Kaugummi zusammen kauen.
Löwenzahn
Schnittlauch
Petersilie und so..? oder Knoblauch, der ist dann stärker.. 😁

Morgen ist ein Vereinsausflug angesagt mit der "Drohung", daß wir viel laufen, mal gucken, wieviele Schritte ich auf die Uhr bringe.

tief atmen beim Gehen, der Atem reinigt ja auch, hast du auch einen Schrittzähler, oder gehst du nach Minuten und Stunden?
Unterwegs siehst du vielleicht auch die Knoblauchrauke, ist Grünzeug, kannst du kauen..

Demnächst bekomme ich vom Metzger Suppenknochen, da wird dann ein großer Topf Knochenbrühe angesetzt. Die wird dann vakuumiert in Gläsern im Kühlschrank aufbewahrt für das tägliche Tässchen Brühe.

hm..? du kochst Knochenbrühe..?...wegen dem Fett.?...kenne ich nicht.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
ich hab eine Schokolade ohne Zucker gefunden im Bioladen 90 g mit 25g KH gesüsst mit Dattelsüsse.
Getrocknete Datteln haben sowas um die 65 g pro 100 g an Zucker (frische auch nicht viel weniger). Auch wenn dieser wegen der "Einbettung" in Ballaststoffe (und Mineralstoffe) günstiger auf den Blutzuckerspiegel wirkt, halte ich das für absolut nicht Keto oder LowCarb. Quellen z.B.
Datteln jeden Tag: gesund oder Zuckerfalle? | YouTube

Es gibt von Vivani 99%ige und sogar 100%ige Schokolade - die erstere finde ich geschmacklich ok, die zweite nicht so. Von Lindt gibt es ebenso eine mit fast 100% Kakaogehalt, aber auch wenn Lindt ja fast als Qualitätsgarant für Schokolade gilt, schmeckt mir die nicht.

Knochenbrühe..?...wegen dem Fett.?...kenne ich nicht.
Darüber haben wir hier viel Material, im Prä-Probiotika-Thread, aber auch in Extra-Threads:

Getrocknete Datteln haben sowas um die 65 g pro 100 g an Zucker (frische auch nicht viel weniger). Auch wenn dieser wegen der "Einbettung" in Ballaststoffe (und Mineralstoffe) günstiger auf den Blutzuckerspiegel wirkt, halte ich das für absolut nicht Keto oder LowCarb

Ja, ist eh nicht essbar, auch wenn nur 20g Dattel-süssstoff in der ganzen Tafel von 90g drin ist.

.

Dattelsüsse wär mir doch zu süss. Ich finde Heidelbeeren neuerdings schon grenzwertig.
Ganz erstaunlich...
Schokolade, ja, nicht wirklich, aber mir gefällts:
Meine Mutter nahm im fortgeschrittenen Alter "für die Gelenke" Gelatine zu sich, das fiel mir vor ner Weile ein.
Jetzt rühr ich da was zusammen aus
Quark, Mascapone Frischkäse, was halt da ist
Proteinpulver Vanille (mit ganz wenig KH)
viel Kakaopulver
Zimt (zum süssen) Nelke, Muskat, manchmal Anis ....
Gelatine für 1000 ml
mit Milch/Wasser aufschlagen auf 1200 ml und in 200ml Gläschen füllen. -->Kühlschrank
Jeden Tag so ein Schokogläschen mit nem dicken Tupfer Sahne drauf macht mich glücklich
(aber frag mich nicht nach Mengen, das geht freestyle)
tief atmen beim Gehen, der Atem reinigt ja auch, hast du auch einen Schrittzähler, oder gehst du nach Minuten und Stunden?
Unterwegs siehst du vielleicht auch die Knoblauchrauke, ist Grünzeug, kannst du kauen..
Lieben Dank für die Tips. Ich hab ne Smartwatch und bin schon gespannt, wie ich den Tag überstehe.
Allerdings werde ich keine Knoblauchsrauke finden, wir sind in einer Stadt unterwegs mit gutbürgerlichem Mittagessen und Besichtigungen.

Bei der Unterscheidung (im Threadtitel) LowCarb - LCHF - Carnivore sind die KH Mengen in absteigender Reihenfolge. Ich orientiere mich weitgehend an LCHF, da gibt es ein ehemals gutes, jetzt aber sehr stilles Forum mit ganz vielen guten Rezeptideen. Schau mal hier

Hallo Silena,
für deinen Ausflug ev. hilfreich: https://www.symptome.ch/threads/keto-rezepte.147739/#post-1390128

Ad. Keto Atem: ich kann mich erinnern, dass ich viel rumprobiert habe. Es war dann vorbei, bevor ich eine Lösung gefunden habe. (und ja, es war gruselig. Ich hab mir extra 1 Woche freigehalten, hatte dann aber doch 1 Gespräch, bei dem ich richtig sah, dass meine Gesprächspartner vor meinem Atem (Kaugummi mit Keto Atem... 🫣) zurückgeschreckt sind.

vA MCT Öl und Kokos "triggern" Ketone - falls du etwas davon nimmst, könntest du die Dosis zurückfahren (oder eher Schluckweise über den Tag verteilt nehmen, damit nicht "ad hoc" zu viele Ketone gebildet werden.

Ich hab beim letzten Umstieg auf Keto kein MCT daheim gehabt und hatte eventuell auch deswegen diesmal keinen Keto Atem. :unsure:

lg togi

Ad. Diskussionsstil - schade, dass das "destruktive Reingrätschen" wieder einmal als Welle, diesmal über diesen Thread, geschwappt ist.

Ich fände es wirklich fein, wenn der Thread: https://www.symptome.ch/threads/gru...-ausgelagertes-ot.144919/page-17#post-1387851 für solche Fälle verfügbar wäre (wie schon öfter angeregt, könnte man den eventuell nur Mitgliedern anzeigen. Damit bleibt das Gästen verborgen. So wie bei der Arbeit - man geht in die Kaffeküche um es auszudiskutieren und die Kunden bekommen nix mit).

Ich finde es schade, dass Abroholo gesperrt ist - die letzten Posts waren doch wieder manierlich? Und ich persönlich bin froh, dass sich jemand der wirklich Interesse hat/das selbst lebt hier mitschreiben möchte. Seine Meinungen und Erfahrungen teilt.

Und ja, Abroholo, ich verstehe deinen Frust (allerdings auch den Einwurf der Mods, dass div. Angriffe keinen Platz haben). Deswegen - wie im verlinkten Thread ersichtlich: sehr nervenschonend: einfach jene, die dich triggern auf ignore schalten, und schon ist die Welt gleich fröhlicher und konstruktiver (kann dir doch egal sein, was andere unqualifiziert (da uninformiert) da reingrätschen?

Blabla, anders war es hier im Forum noch nie. Abroholo kann so viel schreiben, wie er will, nur wird er niemanden von einer Fleischdiät überzeugen können, solange er sich nicht im Griff hat.
Nur kurz meine Wahrnehmung: Abroholo ist niemandem im Forum nachgegangen, um Keto anzupreisen. Er schreibt im Keto Thread - wer kein Interesse hat, soll draußen bleiben. So simpel kann es sein.

Da du von "Fleischdiät" schreibst stelle ich fest, dass du dich nicht mal mit den absoluten Basics beschäftigt hast. Wenn dir das Thema nichts wert ist - auch gut. Aber warum schreibst du dann hier?
Erinnere dich, wie dich das nervt, wenn immer wieder jemand im CDL Thread reingrätscht, um euch zu fragen warum ihr Chlorbleiche trinkt und euch innerlich verätzt. Das Gleiche hast du nun (gemeinsam mit anderen) in diesem Thread geliefert. (und ja eh, nicht nur du. Aber die anderen Grazien waren schon so oft mehr oder weniger wortgleich am stänkern, dass ich da gar nimmer hinschau, weil Feedback eh völlig sinnlos).

Silena hat es so treffend formuliert - wer Häkeln möchte, geht in die Häkelgruppe, wer stricken möchte, in die Strickgruppe usw.
So schwer ist das doch nicht...?!

Analog dazu haben wir im Forum Vegane Threads, vegetarische Threads, und auch den Thread: https://www.symptome.ch/threads/die...siken-vorteile-nachhaltigkeit-evidenz.146262/

in dem "die gesündeste Kostform" gerne diskutiert werden kann.

Hier im Thread geht es ausschließlich um Keto in allen Varianten. Eventuell würde es helfen den Thread in
"

Ketogene Ernährung/Low Carb/LCHF/Carnivore - zum Laufen bringen​

umzubenennen? Um die ewigen Grundsatzdiskussion, die vom Thema wegführen, klar zu blocken?
(es gibt ja, wie schon geschrieben, genug andere Threads in denen das diskutiert werden kann).

lg togi

Locke, ich bin grad ganz begeistert von mir selbst bezüglich der Infos, die ich hier am Anfang des Threads zusammengetragen habe. (hatte ich selbst schon vergessen).

Für deinen Sohn 2 ev. interessante Beiträge:
Boz Ratio/Keto Ratios, Autophagie (welche bei Krebs empfohlen sind, wie man sie misst etc.):

1: #5
2: #7

lg togi

Ja, ist eh nicht essbar, auch wenn nur 20g Dattel-süssstoff in der ganzen Tafel von 90g drin ist.
Ja, wenn es nochmals konzentriert ist, fallen die 20g (was ja eh schon fast 1/4 ist) nochmal mehr ins Gewicht. (Nur nebenbei: Geschmacklich finde ich Datteln sehr reizvoll.)

EDIT: Ich habe Dattelsirup von Rapunzel hier (selten und wenig genutzt) und mal nachgeschaut. Sie hat 71% Zuckergehalt. Dattelsüße von Rapunzel sogar 77,7%.​

Noch zu Rezepten, ab #129 auch zu Schoki/Pralinen o.ä.:

Ich finde es schade, dass Abroholo gesperrt ist - die letzten Posts waren doch wieder manierlich?
Du liest hier bereits (teils von fäkalem) gesäuberte Beiträge. Wir bitten auch darum, so etwas nicht in Sach-Threads zu diskutieren, ebenso wie alles andere organisatorische.

Schönes Wochenende,

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich schrieb @togi von ihrer Sardinen"diät".

Heute gefunden, sehr informativ, obwohl mir das zu einseitig wäre.
Aber immer mal wieder ....
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

das Video ist interessant, nicht nur für Leute, die sich ketogen ernähren.
Leider mag ich Sardinen nicht, da oft kleine Gräten in den Dosen sind; ich bevorzuge Makrelen aus der Dose in Öl und esse die ab und zu. Sind zwar nicht ganz genauso wertvoll, aber in etwa kommen die an die Sardinen ran. Belastet sind leider die Makrelen mehr mit Schwermetallen.

Für deinen Sohn 2 ev. interessante Beiträge:
Boz Ratio/Keto Ratios, Autophagie (welche bei Krebs empfohlen sind, wie man sie misst etc.):

1: #5
2: #7

lg togi
Mein Sohn ist in der Reha und versucht, Keto durchzuhalten trotz der eher KH-betonten Kost dort. Er hat Fischkonserven mitgenommen und wählt morgens und abends am Büffet entsprechend aus. Auch hat er verschiedene Öle, mit denen er sein Essen anreichert. Ein Problem ist, dass er Muskeln, die monatelang inaktiv waren, wieder aufbauen muss. Das ginge mit mehr Kohlehydraten leichter. Er hat jedoch das sichere Gefühl, dass der Tumor verschwunden ist. Bleibt das Problem mit dem verlorenen linken Sichtfeld. Das Augentraining, das einen großen Teil der Reha-Maßnahmen ausmacht, erschöpft ihn sehr, weil das Gehirn ständig versucht, ein vollständiges Sichtfeld herzustellen, was irritierend ist. Aber er hat jetzt das Firmen-Notebook und soll Aktionen damit durchführen, die zu seinen beruflichen Aufgaben als Entwickler gehören, also praktisch probearbeiten. Er hofft, am 20.5. nach seiner Entlassung wieder in seinem Haus zu wohnen, im Wechsel mit der Ex-Frau die beiden Kinder zu betreuen und Teilzeit zu arbeiten. Leider wird er wenn überhaupt, erst nach mehreren Maßnahmen und langem Training wieder Auto fahren können. Fahrrad hat er schon wieder probiert, aber auch das ist riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich schrieb @togi von ihrer Sardinen"diät".
Das "Sardinen-Fasten" hat den Vorteil, dass man sich auf kaum "Überfressen" kann. Also für Menschen, die lernen wollen wieder zwischen Hunger und Gusto zu unterschieden, Menschen bei denen Gewicht runter sollte oder einfach punktuell starke Autophagie stattfinden soll.

Ich erlebe es so, dass ich mich unglaublich auf meine Sardinen freue, aber dann zB "mitten in der Dose" satt bin. Wenn ich dann nochmal "Gusto" bekomme, und nur Sardinen zur Auswahl habe und die nicht will, war's kein echter Hunger.

Somit die Sardinen ein guter Lehrmeister um zwischen Hunger und Gusto zu unterscheiden.

Genial finde ich, dass man auf dem Weg lange "fasten" kann (Autophagie stattfinden kann).

Ein Problem ist, dass er Muskeln, die monatelang inaktiv waren, wieder aufbauen muss. Das ginge mit mehr Kohlehydraten leichter.
Muskeln bestehen aus Eiweiß, nicht aus KH. (KH bewirken nur mehr Wasser im Gewebe, dadurch wirken Muskeln aufgepumpter).
Also alles gut.

Schau mal wie muskulös 2 der Carnivore Ärzte sind: https://dranthonychaffee.com/

lg togi

Heute, 8 Tage vor Reha-Ende, scheint er bereits einiges von seiner Muskelkraft zurück gewonnen zu haben. Aber er wirkte heute Abend beim Anruf schon ziemlich erschöpft, vor allem durch die Sehschulung. Das Gehirn sucht immer noch das verlorene halbe Gesichtsfeld. Er ernährt sich weiter Keto, wohl Jahre lang wenn nicht lebenslang. Morgen ist Nudelgratin in der Anstaltskost vorgesehen. Da isst er Salat, mit Öl angereichert und Dosen-Thunfisch.

@togi -

Hi, ich brauche deinen Rat, denn das Thema ist dir wichtig, wie ich es verstehe. Als ich vor einigen Tagen absolut den Zucker weggelassen hatte, dann nur eigentlich Fleisch und Fett, also alles, wie man vorgehen sollte, dann hatte ich wie Nebel im Gehirn, Übelkeit und eine Verstärkung der ganzen psychiatrischen Symptomatik.

Was die Ketone anbelangt, sollte ich es bestimmt wissen, denn ich habe etwa 15 Tage, dann 16 Tage in der Klinik gefastet, nur Wasser und Klistier.

Ich weiss nicht, was ich verkehrt oder falsch mache, aber ich wollte es unbedingt durchziehen. Ansonsten lande ich in der Klapsmühle oder es bleibt nur noch Suizid übrig. Schau meinen Faden über PGAD, das ist wie ein echter Fluch und dazu noch eine Schande.

Gut, ich verlinke noch das absolut neue Buch, das von einer Psychiaterin geschrieben wurde, mit sehr viel Fach- und Hintergrundinformation. Das kann ich bestimmt empfehlen.

Alles Gute damit, hoffe, du antwortest.
LG
Igor.

Leistungsstark und klar im Kopf: Wie Ernährung das Gehirn schützt und stärkt​

Dieses bahnbrechende Buch macht Hoffnung! Denn es zeigt, dass wir der gefürchteten Alzheimer-Demenz, aber auch Depression, negativen Emotionen und Ängsten nicht hilflos ausgeliefert sind. Georgia Ede, Pionierin und international anerkannte Expertin auf dem neuen Gebiet der Ernährungspsychiatrie, stellt ihr ungewöhnliches Ernährungskonzept vor: Die ketogene Ernährung, also das starke Reduzieren von Kohlenhydraten, wirkt nachweislich wie ein Turbo für das Gehirn. Sie regt intensiv den Gehirnstoffwechsel an, fördert die Produktion von Botenstoffen und unterstützt die Bildung neuer Synapsen. Ein wahrer Gamechanger in Richtung geistige Leistungsfähigkeit und emotionale Stabilität.

Für Betroffene, Interessierte und Therapeuten​

• Ernährung neu gedacht: Edes Ernährungsansatz ist so einfach wie radikal: Wenn Sie zumindest phasenweise ketogen, paleo oder karnivor essen, halten Sie Ihr Gehirn dauerhaft gesund vorbeugend wie therapeutisch.
  • Anders essen so gehts: Mit Ernährungsplänen, die zu Ihren individuellen Essgewohnheiten und Gesundheitszielen passen, mit Lebensmittellisten und über 50 leckeren Rezepten gelingt der Einstieg in diese etwas andere Art der Ernährung.
  • Wissenschaftliche Hintergründe verstehen: Packend und verständlich geschrieben verstehen Sie, wie Ernährung die Gehirnchemie optimiert und
Keto-Power fürs Gehirn Lebenslang geistig gesund bleiben: Das revolutionäre Ernährungskonzept gegen Demenz, Depressionen und Ängste

Als ich vor einigen Tagen absolut den Zucker weggelassen hatte, dann nur eigentlich Fleisch und Fett, also alles, wie man vorgehen sollte, dann hatte ich wie Nebel im Gehirn, Übelkeit und eine Verstärkung der ganzen psychiatrischen Symptomatik.

Hast du auch Obst und Gemüse weggelassen?

Meine Vermutung wäre, dass die Leber aus dem Fleisch Zucker für das Gehirn hergestellt hat (Gluconeogenese) statt Ketone aus dem Fett. Dadurch wurde das Gehirn unterversorgt und hat mit den von dir genannten Beschwerden reagiert.

Es könnte helfen, vor dem Schlafengehen einen Teelöffel Kokosöl einzunehmen, um das Herz und das Gehirn über Nacht mit leicht verfügbaren Nährstoffen zu versorgen. Kokosöl wird vom Körper direkt verarbeitet (ohne den Umweg über die Leber), während die normalen Fette als Triglyceride erst von der Leber aufgespalten werden müssen.

Gut, ich verlinke noch das absolut neue Buch, das von einer Psychiaterin geschrieben wurde, mit sehr viel Fach- und Hintergrundinformation. Das kann ich bestimmt empfehlen.

Hast du das Buch gelesen? Mir ist das Buch zu teuer, da sich der Klappentext nicht sehr tiefgründig liest. Außerdem ist mir eine Psychologin etwas suspekt und mir fehlen die persönlichen Erfahrungen der Verfasserin bei der Heilung von eigenen Beschwerden/Krankheiten.

Ich hatte die Bücher von Peter Mersch, einem Betroffenen, gelesen, die preiswert und sehr informativ sind:

"Wie Übergewicht entsteht ... und wie man es wieder los wird" aktuell für 3,94 bei eBay
"Migräne: Heilung ist möglich" aktuell 4,76
"Klüger werden und Demenz vermeiden" aktuell 7,34

Man muss nur eines der Bücher lesen, da sich vieles wiederholt.

Hast du auch Obst und Gemüse weggelassen?
Nein, aber bestimmte Sorten, wie es überall geschildert ist. Das ist aber nicht so kompliziert, scheint mir.

Es könnte helfen, vor dem Schlafengehen einen Teelöffel Kokosöl einzunehmen, um das Herz und das Gehirn über Nacht mit leicht verfügbaren Nährstoffen zu versorgen. Kokosöl wird vom Körper direkt verarbeitet (ohne den Umweg über die Leber), während die normalen Fette als Triglyceride erst von der Leber aufgespalten werden müssen.
Das stimmt, etwas Schmalz, sehr viel Fett, über Kokosöl weiß ich.

Interessant, dass schon Lichtblicke erschienen sind, was sowohl die Depressionen als auch PGAD betrifft. Die Krankheit gilt als absolut unheilbar und treibt mich wirklich in den Suizid. Mit Sex oder Sucht hat das nichts zu tun.

Ich denke, ich habe keine andere Option. Sollte funktionieren, sehr viele Studien im Buch sagen echt faszinierend aus, dass es eindeutig wirkt.

Hast du das Buch gelesen? Mir ist das Buch zu teuer, da sich der Klappentext nicht sehr tiefgründig liest. Außerdem ist mir eine Psychologin etwas suspekt und mir fehlen die persönlichen Erfahrungen der Verfasserin bei der Heilung von eigenen Beschwerden/Krankheiten.
Nicht ganz, sie ist eine professionelle Psychiaterin mit sehr viel Erfahrung, das ist mir sehr wichtig.

Man muss nur eines der Bücher lesen, da sich vieles wiederholt.
Klar, die ganze Methode ist echt einfach, ich besorge mir noch Urinstreifen, dann schaue ich.

Aber man braucht den eisernen Willen, um durchzuhalten.

Das ist aber besser, als aus dem Leben zu scheiden. Mir bleibt nichts zu verlieren. Ich bin am Ende.

Danke, ich melde mich und berichte, wie es weitergeht.

LG.

Meine Vermutung wäre, dass die Leber aus dem Fleisch Zucker für das Gehirn hergestellt hat (Gluconeogenese) statt Ketone aus dem Fett. Dadurch wurde das Gehirn unterversorgt und hat mit den von dir genannten Beschwerden reagiert.
Gluconeogenese ist Grundvoraussetzung dafür, daß Ketose überhaupt funktioniert. Sie ist also positiv und nicht negativ zu werten.

Aber die Umstellung auf Keto ist für den Körper nicht ganz einfach. Die Phase der Umstellung nennt sich auch Keto-Adaption:
Anfangs kann es etwas unangenehm werden:
1. Keto-Grippe: Dies ist eine Reihe von Symptomen, die in den ersten Tagen oder Wochen des Übergangs auftreten können. Diese Symptome können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Muskelschmerzen und Müdigkeit umfassen. Diese Symptome können durch ausreichende Hydratation und den Verzehr von genügend Salz erleichtert oder sogar verhindert werden.

Die Ursache der Keto Grippe liegt nicht im Fettstoffwechsel, sondern im Elektrolythaushalt. Sobald Du Deine Kohlenhydratzufuhr reduzierst, fällt Dein Insulinspiegel innerhalb kurzer Zeit ab.

Insulin reguliert nicht nur Deinen Blutzucker, sondern auch die Natriumrückresorption in der Niere. Sinkt Insulin, scheidet Dein Körper vermehrt Natrium aus. Mit dem Natrium geht Wasser verloren und gleichzeitig werden Magnesium und Kalium verstärkt ausgeschieden.
  • Kopfschmerzen durch Natriummangel
  • Müdigkeit und Schwäche durch Flüssigkeitsverlust
  • Muskelkrämpfe durch Magnesiummangel
  • Schwindel durch sinkendes Blutvolumen
Diese Reaktion ist vorhersehbar und lässt sich gezielt ausgleichen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben