Hallo Angie, sehr gute Idee, dieser Thread
Nun, ich bevorzuge bei Fisch den Wildlachs (meist tiefgefroren); leicht gedünstet in Zwiebeln und Knoblauch auf Tomaten. Wenn durchgegart ordentlich Sahne und Kräuter rein und wenige Kartoffeln. Dazu Salat in großer Menge. Sehr sehr lecker!
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen... Ich habe allerdings einige kleine Probleme beim Nachkochen
: Bin gegen Knoblauch und Lachs allergisch (Typ I - also keine Chance...) und vertrage keine Zwiebeln. Vielleicht kann ich aber kreativ Dein Rezept abwandeln? Könnte man wohl Zwiebeln und Knoblauch weglassen? Statt dessen Lauch, oder hat das zuviel Eigengeschmack? Welchen (Tiefkühl-)Fisch könnte man statt Lachs nehmen? Geht Rotbarsch oder ist der nicht fett genug? Ich vertrage den Tiefkühl-Rotbarsch von Aldi jedenfalls halbwegs. Was nimmst Du zum Andünsten? Legst Du die Tomaten beim Dünsten unter den Fisch? (Sorry, aber ich bin als Hausfrau eine Fehlbesetzung
) ) Meinst Du mit Sahne Schlagsahne? Andere vertrage ich nämlich nicht... Und last not least: Was für Kräuterchen nimmst Du? (Ich stehe auf Kräuter, neuerdings auch Wildkräuter :fans
Was meinst Du mit "Salat"? Allgemein Rohkost oder grüne Salate? Diesen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, ich las mal - u.a. glaube ich bei Udo Pollmer - dass sie etwa soviel Vitalstoffe enthalten wie ein Papiertaschentuch. Und K. warnte mich vor Feldsalat u.ä. aus konventionellem Anbau, wegen des hohen Nitratgehaltes. Ich habe allerdings mal gelesen, dass dies Problem - vor allem im Winter - auch im Bioanbau bestehe...
Ich esse zum Frühstück eine von den beiden Scheiben Brot, die ich pro Tag maximal essen "darf". Die andere kommt ggf. tagsüber irgendwann. Es ist ein glutenfreies Brot aus Buchweizen und Reis und Maisbackferment, frisch auf Bestellung gebacken vom Biobäcker. Darauf dick Butter und dazu eine kleine Schale voll Gurkenscheiben und einige Radieschen oder etwas (weißen oder schwarzen) Rettich. Und ein Ei bzw. im Moment so gut wie nur das Eigelb (die Verträglichkeit ist so besser). Da ich überhaupt nicht auf Süßes stehe, ist das völlig ok für mich. Wenn ich mehr davon vertragen würde, würde ich noch Ziegenfrischkäse oder Feta auf's Brot tun. So spare ich mir diese eher für Abendmahlzeit oder "Spätstück" auf, damit ich energetisch über die Nacht komme. Und Espresso gibt es noch - genauer gesagt sogar als allererstes noch im Bett
, 2-3 kleine Tässchen, neuerdings mit einem Schuss Sahne drin, was ziemlich reizvoll schmeckt :lolli:
Als Zwischenmahlzeit gibt es meist einen Apfel - eine eher saure Sorte, K. hat nichts dagegen geäußert - und etwas Mandeln, Cashews, Goji-Beeren, Cranberries, 1-3 Datteln (dies manchmal auch nachts, wenn ich "hunger-übel" aufwache). Als Alternative Beeren (Blau-, Him-, Erd-, entweder frisch oder tiefgekühlt, was leider sehr teuer ist) mit Schlagsahne (mindestens ein halber Becher).
Später dann Gemüserohkost, zum Abend meist eine Gemüsepfanne mit Olivenöl, Butter, etwas Ziegenfrischkäse oder Feta drin. Ca. 2 mal pro Woche Lammfleisch, entweder als Steak z.B. mit grünen Bohnen (und "mit ohne" Kartoffeln, die soll ich nämlich lieber lassen
), oder gewürfelt mit in der Gemüsepfanne. (Auf K.'s Plan steht etwas von Wok-Gerichten, aber meine Pfanne ist leichter und kleiner als der Wok-Topf und hat eine rein mineralische Superbeschichtung, so dass ich diese nehme.) Ca. 2 mal pro Woche ist die Gemüsepfanne eine Fischpfanne, weil ein (Tiefkühl-)Rotbarsch-Filet mit rein kommt (Büchsenfisch ist bei mir kritisch - wohl wegen der Histaminintoleranz, ebenso "Frisch"-Fisch, der ja im Binnenland niemals wirklich frisch ist).
Als Spätstück nasche ich am Mandelmus, neuerdings nehme ich auch das weiße, ich habe mich an das süßlich-klebrige gewöhnt
Was übrigens sehr nett schmeckt, ist, wenn man ein Möhrchen (es gibt schon neue) in das Mandelmus dippt
opcorn:
Bei der Auswahl der Lebensmittel - auch Gemüse und Obst - bin ich von 20 Typ-I-Allergien, Histamin- und leichter Lactoseintoleranz sowie diversen nicht labormäßig bestätigten "unerklärten" Unverträglichkeiten eingeschränkt.
Gruß
Kate
P.S. Die jetzt beginnende Spargelzeit koste ich voll aus
Das ist mal was Köstliches, das ich auch vertrage. In dieser Zeit kann man
mich sogar zum Essen einladen