Hi Lea,
na, liest sich ja gut
Niacin: ja, da spart man sich die Verkleidung zum Fasching und kann authentisch als Krebs oder Sonnenbrandopfer oder... gehen. Ich wurde einmal genötigt früher von der Arbeit heim zu gehen - weil ich soooo extrem rot wurde (stressiger Tag und WUSCH!). Dabei wollte ich nicht/musste noch was fertig machen/hab versucht zu erklären... Naja, freier Nachmittag war dennoch nett

(also als Geheimtipp: immer im Gepäck mithaben und bei Bedarf...

)
Ich dachte auch man muss die Flush Variante nehmen - bin mir da aber nicht mehr sicher. Ich kombinier jetzt 2x 100mg Flush Niacin und dazu die "no flush" Variante (500mg).
Obwohl Du da äh schon "durch" bist - günstig wäre langsam starten mit der Flush Variante und dann aufdosieren (Deine Reaktion zeigt, dass Du mehr Histamin im System hattest, als zu dem Zeitpunkt schnell abgebaut werden konnte. Wenn man Niacin regelmässig nimmt, kommt es immer seltener zu Flushs - außer in Stresssituationen. Bei mir z.B. während der Mens für 2-3 Tage.
Vit C: da würde ich auf 4x/Tag aufteilen, also alle 4-6 Stunden (sonst hast Du 1x/Tag einen "Peak" und dann nach 4 Stunden bist Du zurück gegen 0 und bleibst auf dem niedrigen Level bis zum nächsten Tag.
Wenn Du da großen Bedarf hast, kann es auch gut sein, dass Du jedes Mal wenn der Vit C Spiegel zu stark fällt müde wirst.
Vit D3 und
Eisen könnten auch noch ein Thema sein, falls sich Energie bei Dir nicht bald meldet...
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du eine Besserung gespürt hast?
Energieschub hab ich recht schnell bemerkt (ein paar Tage? 1-2 Wochen? Müsste da selbst wieder nachlesen :idee

Allerdings bin ich am Anfang eher erschrocken wegen der Nebenwirkungen (war eher duselig ihm Kopf, grantig, und ich merke immer wenn Jod was "freimacht" eine "oh, es ist alles grau in grau - kalt, hab keine Perspektive".
So ein wenig wie der Esel bei Winnie the Pooh (oh, lasst mich einfach hier im Fluss rumtreiben. Macht ja gar nichts. Kümmert ja äh niemanden... Also einen auf "understatement" Drama :lachen2: Ich find's wirklich lustig - weil ein Teil "neben" mir schaut dabei zu und amüsiert sich über die Theatralik vom anderen Teil von mir. Ich "steh" dabei wirklich neben mir und denk mir, hej, das ist ja spannend, das bist ja gar nicht Du!)
Ah, mir fällt grad ein - Ungeduld, Zorn, schnelles in die Luft gehen (Leber?) war für mich und meinen Lebensgefährten ein großes Thema.
Diese "Nebenwirkungen" fand/finde ich immer spannend, weil es sehr schnell "aufpoppt" aber auch (durch Salzpush) auch sehr schnell (ca. 1 Stunde) wieder verschwindet.
Ich dachte am Anfang auch kurz daran, dass ich anscheinend Jod "auch nicht vertrage". Bin dann zum Glück auf die "Hochdosis" Jod Bücher gestoßen, wo das mit dem Fluorid und Bromid erklärt war und ich verstanden habe, dass mein Körper auf dem Weg einfach nur Fluorid und sonstigen Schrott los wird und ich deshalb Symptome hatte.
Salz dürfte für mich auch sehr wichtig sein (immer noch). (Salz ist wichtig für Aufbau der "Jod Transportsysteme", um Fluorid und Bromid "rauszubegleiten" und die Nebenniere zu stützen).
Da kann es sein - dass es (grad am Anfang) 2-3x Tag gut tut. (aktuell reicht mir 1x/Tag - in Stressphasen auch 2x).
Ich hatte auch Kopfweh bei der Entgiftung (immer Stirn, von der Mitte ausgehend. Also klassischer "Entgiftungnspunkt"). Auch da hat Salz geholfen. Da hab ich neu als "Anti-Kopfweh-Mittel" entdeckt: mit Salz (ein paar Minuten) spülen und dann ausspucken.
Wg.
Testung (Selen...): ich hab auf der Strunz Seite gelesen, dass er Tests anbietet die man bequem von daheim aus machen kann (Blutstropfen in Röhrchen und per Post schicken).
Keine Ahnung wie gut die sind. Aber ev. ist das ein Weg für Dich um an Deinen Selenwert ranzukommen? (und meist gibt es günstigere Anbieter als Strunz, also ev. findest Du da ein passendes Angebot).
lg togi