Jodmangel

Danke! Nachtkerzenöl essen ich den ganzen Tag! ;-) Nee, Spaß beiseite. Das ist natürlich gut möglich. Denn auch das ist in den Lebensmitteln, die mich auf Spur bringen: Brötchen mit Butter, Käse, Koschschinken und dazu etwas Jogurt oder Quark! Und schon geht es mir einigermaßen gut. Das muss ich nur früh genug essen.

P-5-P, Mangan, Zink und Omega 6 ist auf dem Weg zu mir. Es wird sich dann ja zeigen. Auf HPU zu testen ist teurer. Dann lieber ausprobieren.

Gruß Lea
 
P-5-P, Mangan, Zink und Omega 6 ist auf dem Weg zu mir. Es wird sich dann ja zeigen. Auf HPU zu testen ist teurer. Dann lieber ausprobieren.
Das Problem beim Ausprobieren ist, dass die Standardmittel P-5-P, Mangan und Zink meist, aber nicht immer zu helfen scheinen.
Bei mir ist das Letztere der Fall. P5P hilft mir nicht den B6-Mangel zu beseitigen und das Zink behebt nur den Zinkmangel.

Darum experimentiere ich ja mit den genannten Mitteln. Irgendwie scheint die Leber eine zu geringe "Stoffwechselkapazität" zu haben, so dass sie nicht alles herstellen kann was benötigt wird, warum auch immer. Darum experimentiere ich mit Vitamin D, Inositol, GLA. Silymarin und Curcumin nehme ich zur Leberregeneration. NAC (Cystein) hat mir zudem bei den Schilddrüsenwerten geholfen.

Zudem hat sich bei mir gezeigt, dass sich ein Kaloriendefizit negativ auf den Stoffwechsel, Symptome und Blutwerte (AP) auswirkt, ich vermute, weil die Leber dann zusätzlich Glucose produzieren muss.
Ebenfalls untersuche ich, ob Fructose den Leberstoffwechsel übermäßig belastet. Deswegen verzichte ich aktuell auch auf fructosereiches Obst, Gemüse und Süßigkeiten.

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,

ja mit Zuckermolekülen, egal wie lang die Ketten sind, hat die Leber ordentlich zutun. Das ist richtig.

Ich taste mich jetzt einfach mal an die Sache heran. Irgendein Ergebnis wird es schon geben. ;-)

Halte mich mal auf dem Laufenden, was da bei Dir passiert ist. Mein Versuch mit MSM (anorganischer Schwefel) startet in den nächsten Tagen. Bin auch gespannt, wie es funktioniert.

Gruß Lea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lea,

Amalgam/Quecksilber schließe ich aus. Vor 27 Jahren schon alles raus geholt worden. Wenn da was gewesen wäre, dann nicht erst jetzt.
Das schließt leider nichts aus. Die Beschwerden können auch viel später kommen.

Lt. Bluttest ist auch nichts unterwegs.
Bluttest ist auch ungeeignet dafür, der misst akute Belastungen. Bei Dir ginge es um chronische Belastung, die misst man mit einem DMPS-Provokationstest. Im Amalgamunterforum steht sehr viel dazu.

Wenn man Jodsalz mit Fluorid kauft und Fluorid an Antagonist von Jod ist, ist es doch vollkommener Unsinn, so ein Salz zu sich zu nehmen. Oder?
Ja, Fluorid im Salz ist eh Quatsch. Ich würde mir das Salz im Bioladen holen, da gibt es Salz mit Algen für den Jodgehalt und es ist auch ohne Rieselhilfen (die will man auch nicht).

Die restlichen Postings hab ich nicht gelesen

Viele Grüße
 
Hallo Damdam,

Bluttest ist auch ungeeignet dafür, der misst akute Belastungen. Bei Dir ginge es um chronische Belastung, die misst man mit einem DMPS-Provokationstest

Wenn das mal jemand täte, wäre ich einen Schritt weiter. Das macht nur niemand, weil ich Titan-Clips an den Gallengängen habe.

Interessant ist, dass der ganze Mist zusammen mit den Wechseljahren anfing. Zuvor gab es eine starke Aluminium-Belastung am Arbeitsplatz. Es ist mit inzwischen auch egal, wo es her kam. Hauptsache ich bekomme das in den Griff und die Quälerei hat ein Ende.:traurigwink:

LG Lea
 
Liebes Forum,

gestern bin ich fast wieder aus den Latschen gekippt. Ich habe zum Frühstück ganz dünn Wurst auf einer halben kleinen Scheibe Brot gehabt. Es hat nicht lange gedauert, da ging nichts mehr - wirklich gar nichts mehr. Das zog sich über den ganzen Tag.

Heute morgen bin ich aufgestanden und war total daneben. Mein Kopf dröhnt wie irre. Ich brauche nicht im Ansatz darüber nachdenken, dass ein Arzt bei mir Selen testet. Die sperren sich so extrem, dass es kaum zu glauben ist. Gestern auch wieder eine Grenzerfahrung beim Endo gemacht. Dadurch dass es mir ganz mies ging, sah ich auch entsprechend gerädert aus. Und schon hatte ich wieder eine Einweisung in die Psychiatrie in der Hand. Es ist fürchterlich. Der sprach mit mir wie ein Pfarrer. Ich bekomme einfach keine Hilfe. Geschieden und kinderlos - das ist die Eintrittskarte für die Psychiatrie. Mich stört es gar nicht alleine zu leben. Mich würde es stören, wenn es anders wäre.

Ich habe jedoch noch eine Entdeckung gemacht. Ich habe mich immer gefragt, warum mich Käse, Minisalami und Schokolade auf Reisen wieder auf spur bringt. Ich habe mal nachgesehen und finde in der Schokolade einen Überhang von Kupfer, der recht ordentlich ist. OK, Zink ist auch drin, jedoch ist der Kupferüberhang rund ein Drittel. Ich esse das meistens bunt gemischt im Auto. So wie ich gerade Lust habe. Aber immer das Gleiche. Nach ca. 1 - 2 Stunden bin ich dann ein neuer Mensch. Liegt es am Kupfer in der Schokolade? Kupfer ist ja auch ein Co-Faktor. Zuhause esse ich kaum Schokolade.

In der Mini-Salami ist ordentlich Jodsalz drin.

Hin- und her überlegt setze ich jetzt mal zusammen:

Mir fehlt Jod. Der Körper kann dauerhaft nicht vernünftig entgiften. B-Vitamine sind genug da. Co-Faktoren fehlen. Heißt: Jod arbeitet und hinterlässt ordentlich Müll aus seiner Entgiftung. B-Komplex kommt aber nicht in die Hufe, weil Zink, Selen, Kupfer und Mangan fehlt. Ohne Mangan keine Verwertung von B1. Und schon dreht sich der Kreis.

Gruß Lea
 
Liebe Forum,

ich habe noch etwas zum Thema Jodmangel heraus gefunden. Ja, ich habe einen Jodmangel. Jedoch einen maskierte Jodmangel. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen, zu wenig Jod zu mir zu nehmen, da ich ein ausgesprochener See-Fisch-Esser bin.

Ich gehe davon aus, dass genug Jod in mir ist. Jedoch fehlt es an Salz, wie schon erwähnt.

Jod und Selen sind Agonisten. Beide können jedoch nur anständig arbeiten, wenn Natrium dazu kommt. (Habe ich nicht gesagt, dass ich entgifte, wenn ich Salzwasser trinke?)

Selen und B6 sind auch Agonisten. Kein B6 - kein aktives Selen. Kein Selen - also kein Verbrauch von B6.

Kein Selen, kein aktives Jod - also zu wenig Jod für die Schilddrüse.

Selen und Vitamin C sind Antagonisten. Nun wird einem immer geraten, ganz viel Vit C zu nehmen. Und da habe ich auch einen große Fehler gemacht, ich habe es geglaubt und Vit C genommen.

Seltsamer Weise sind diese Substanzen gemeinsam in gängigen Vitamin-Combi-Produkten. Ebenso wie Zink und Kupfer. Die beiden mögen sich gar nicht und heben sich auf. Was für ein Unfug das in diese Präparate zu packen. Ebenso ist es Unfug Salz mit Jod und Fluorid zu kaufen! Hebt sich auch gegenseitig auf.

Selen bindet sich jedoch auch ungenutzt an Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium, Blei usw. Ich gehe davon aus, dass es mit Aluminium nicht anders ist.

Als ich regelmäßig über den Tag verteilt immer mal eine Prise Salz genommen habe, ging es mir erstaunlich gut. Meine Augen wurden wieder klar und auch so ging es mir gut. Jedoch nach und nach und nicht morgens die mir geratene Portion Salz im Wasser auf nüchternen Magen. Das geht schief.

Meine Vermutung mit dem Aluminium halte ich für richtig. Denn Aluminium ist da nicht anders als alle anderen Schwermetalle. Es bindet Selen an sich und macht es inaktiv.

Letztes Jahr habe ich Entgiftungs-Infusionen bekommen. In den Infusionen war jede Menge Vitamin C und Natriumthiosulfat. Vitamin C und Selen sind Antagonisten. Und schon ist das was inaktiv geworden bzw. vollkommen eleminiert worden. Ebenso Natriumthiosulfat. Somit wäre MSM hier auch kontraproduktiv. Das kann man nur machen, wenn Jod-Selen und Co im guten Verhältnis zueinander sind.

Wahrscheinlich der Grund, warum Vitamin C in der ganzen Zeit der Mikronährstoff-Therapie mir persönlich nichts gebracht hat - sondern kontraproduktiv war.

Ich halte mich weiterhin an moderate Mengen Selen und Salz. B6 brauche ich nicht dazu packen. Davon habe ich genug im Körper. Biotin und Magnesium damit B12 durchstarten kann. Mehr sollte ich jetzt nicht machen. OK - natürlich die Chlorella-Alge bzw. Grünzeug (Chloropyll) und Probiotika. Der Darm muss sich ja nicht auch noch ausklinken.

Mein Tipp, wer von Chlorella Verstopfungen bekommt: Kaffee-Einläufe!!! Das ist wirklich eine Alternative. Eine Verstopfung ist auch immer ein Zeichen von Entgiftung. Das bekomme ich nicht nur von Grünzeug, sondern auch von Salz - trotz genügend Flüssigkeitszufuhr.

Gruß Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Togi,

erstmal vielen lieben Dank für Deine Tipps. Inzwischen sollte ich mit allem aufgefüllt sein, dass ich mit Jod anfangen kann. Seit gestern nehme ich Jod als Lugolsche Lösung. Vorher habe ich immer über den Tag verteilt eine Kelb-Algen-Tablette mit hinein gemixt.

Jetzt bin ich bei Lugolsche Lösung angekommen. 1 Tropfen in 250 ml Wasser, davon 50 ml abnehmen. Sollten dann 500 mcg Jod sein. Das geht ganz gut. Ich gehe wie folgt vor:

Morgens nach dem Wach werden 1 Glas Wasser mit 1/2 Teelöffel Meersalz
nach ca. 30 Minuten dann Frühstück.

Nach dem Frühstück die Lugolsche Lösung mit B2 und B3.

Nach 1 Stunde 3 Gramm Vit C.

Vormittags 200 mcg Selen.
Abends 400 mg Magnesium

Dazu Mariendistel und Omega 3 und 6.

Habe ich was vergessen?

Ach ja, Natriumnitrit kann ich gar nicht vertragen. Vor allem morgens. Hölle hölle. Kam jetzt zufällig auch raus. Was da wohl wieder für ein Zusammenhang ist!?

Ich habe jedoch eine Frage an Dich. Den Link, den Du mir gegeben hast ist sehr interessant. Doch wenn ich ehrlich bin, ist das ja recht viel zu lesen. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du eine Besserung gespürt hast? Die Sache mit dem Zahnarzt war ja echt heftig. Ich könnte mir vorstellen, dass man da zunächst gar nicht weiß, wo man dran ist.

LG Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

hier mal ein kleiner Bericht, wie meine Jod-Auffüll-Aktion so läuft.

Niacin - mehr als 250 mg auf einmal geht nicht. Ich habe einen Flush bekommen, der sich gewaschen hat. Habe es ein paar Minuten vorher zufällig im Internet gelesen, dass das passieren kann. Es tut wohl nichts, ist aber einfach nur unangenehm. Hätte ich es vorher nicht gelesen, hätte ich einen Notarzt gerufen. Ich sah aus wie ein Alien, konnte mein Gesicht gar nicht mehr unter Kontrolle bekommen und hatte das Gefühl ich säße auf einem Holzkohlengrill. Alles hat gejuckt, ich war von oben bis unten krebsrot. Ca. 1,20 Stunden hat das gedauert. Danach war ich einfach nur platt.

Allgemein fühle ich mich wie durch den Wolf gedreht. Entgiftung pur. Nitritpökelsalz (sprich Wurst und Co.) kann ich gar nicht essen. Davon wird mir speiübel und mir geht es dreckig wie nie. Am Abend geht es, jedoch nicht zum Frühstück.

Lugol kann ich besser vertragen als die Kelp-Alge.

LG Lea
 
Hi Lea,
na, liest sich ja gut :)

Niacin: ja, da spart man sich die Verkleidung zum Fasching und kann authentisch als Krebs oder Sonnenbrandopfer oder... gehen. Ich wurde einmal genötigt früher von der Arbeit heim zu gehen - weil ich soooo extrem rot wurde (stressiger Tag und WUSCH!). Dabei wollte ich nicht/musste noch was fertig machen/hab versucht zu erklären... Naja, freier Nachmittag war dennoch nett :D (also als Geheimtipp: immer im Gepäck mithaben und bei Bedarf... ;) :D )

Ich dachte auch man muss die Flush Variante nehmen - bin mir da aber nicht mehr sicher. Ich kombinier jetzt 2x 100mg Flush Niacin und dazu die "no flush" Variante (500mg).
Obwohl Du da äh schon "durch" bist - günstig wäre langsam starten mit der Flush Variante und dann aufdosieren (Deine Reaktion zeigt, dass Du mehr Histamin im System hattest, als zu dem Zeitpunkt schnell abgebaut werden konnte. Wenn man Niacin regelmässig nimmt, kommt es immer seltener zu Flushs - außer in Stresssituationen. Bei mir z.B. während der Mens für 2-3 Tage.

Vit C: da würde ich auf 4x/Tag aufteilen, also alle 4-6 Stunden (sonst hast Du 1x/Tag einen "Peak" und dann nach 4 Stunden bist Du zurück gegen 0 und bleibst auf dem niedrigen Level bis zum nächsten Tag.
Wenn Du da großen Bedarf hast, kann es auch gut sein, dass Du jedes Mal wenn der Vit C Spiegel zu stark fällt müde wirst.

Vit D3 und Eisen könnten auch noch ein Thema sein, falls sich Energie bei Dir nicht bald meldet...

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du eine Besserung gespürt hast?
Energieschub hab ich recht schnell bemerkt (ein paar Tage? 1-2 Wochen? Müsste da selbst wieder nachlesen :idee:) Allerdings bin ich am Anfang eher erschrocken wegen der Nebenwirkungen (war eher duselig ihm Kopf, grantig, und ich merke immer wenn Jod was "freimacht" eine "oh, es ist alles grau in grau - kalt, hab keine Perspektive".
So ein wenig wie der Esel bei Winnie the Pooh (oh, lasst mich einfach hier im Fluss rumtreiben. Macht ja gar nichts. Kümmert ja äh niemanden... Also einen auf "understatement" Drama :lachen2: Ich find's wirklich lustig - weil ein Teil "neben" mir schaut dabei zu und amüsiert sich über die Theatralik vom anderen Teil von mir. Ich "steh" dabei wirklich neben mir und denk mir, hej, das ist ja spannend, das bist ja gar nicht Du!)
Ah, mir fällt grad ein - Ungeduld, Zorn, schnelles in die Luft gehen (Leber?) war für mich und meinen Lebensgefährten ein großes Thema.
Diese "Nebenwirkungen" fand/finde ich immer spannend, weil es sehr schnell "aufpoppt" aber auch (durch Salzpush) auch sehr schnell (ca. 1 Stunde) wieder verschwindet.
Ich dachte am Anfang auch kurz daran, dass ich anscheinend Jod "auch nicht vertrage". Bin dann zum Glück auf die "Hochdosis" Jod Bücher gestoßen, wo das mit dem Fluorid und Bromid erklärt war und ich verstanden habe, dass mein Körper auf dem Weg einfach nur Fluorid und sonstigen Schrott los wird und ich deshalb Symptome hatte.

Salz dürfte für mich auch sehr wichtig sein (immer noch). (Salz ist wichtig für Aufbau der "Jod Transportsysteme", um Fluorid und Bromid "rauszubegleiten" und die Nebenniere zu stützen).
Da kann es sein - dass es (grad am Anfang) 2-3x Tag gut tut. (aktuell reicht mir 1x/Tag - in Stressphasen auch 2x).
Ich hatte auch Kopfweh bei der Entgiftung (immer Stirn, von der Mitte ausgehend. Also klassischer "Entgiftungnspunkt"). Auch da hat Salz geholfen. Da hab ich neu als "Anti-Kopfweh-Mittel" entdeckt: mit Salz (ein paar Minuten) spülen und dann ausspucken.

Wg. Testung (Selen...): ich hab auf der Strunz Seite gelesen, dass er Tests anbietet die man bequem von daheim aus machen kann (Blutstropfen in Röhrchen und per Post schicken).
Keine Ahnung wie gut die sind. Aber ev. ist das ein Weg für Dich um an Deinen Selenwert ranzukommen? (und meist gibt es günstigere Anbieter als Strunz, also ev. findest Du da ein passendes Angebot).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Togi,

was ist denn die No-Flush-Variante? Jo, zum Fasching oder um Helloween sehr authentisch. Oder auch wie Du sagtest, immer dabei haben. Wenn der Chef einen ärgert runter mit den Pillen und nach 1 Stunde den sterbenden Schwan machen. Und das dazu noch auf das Essen in der Kantine schieben! Ui, wie gemein!

Wenn ich die Dosis halbiere, habe ich ab und zu mal ein leichtes Pieksten im Gesicht. Ist aber nach 5 Minuten wieder weg. Mens ist bei mir vorbei - GBM ist raus (was für ein Glück!!).

Ja, das mit den Histaminen. Soll jedoch auch normal sein. Denn so schnell, wie das kommt, kann der Körper wohl nicht nachkommen. Das war aber auch nach 1 Stunden komplett wieder weg. Auch wenn man dachte, die Pöckchen am Ausschnitt gehen nie wieder weg. Sah schon heftig aus. Und das Gefühl im Gesicht...Botox!! Grinsel!

Bei dem Vitamin C bevor ich Jod nehme, tue ich mich schwer. Habe gelesen, dass Vit C kontra Jod sei, wenn es zuviel ist. Soweit verteile ich es jetzt aber auch auf den Tag. Wie Du schon sagst - der Peak. Und unterm Strich pieselt man es eh dann aus.

Das mit der Energie ist nach wie vor ein Problem. Gegen Abend geht es. Obgleich man da eigentlich eher mal runter fahren sollte. D3 ist lt. Blutwerte ok Meiner Meinung nach jedoch etwas zu wenig unterwegs. Eisen - das ist auch so ein Thema. Sonst hatte ich immer einen hohen Eisenwert. 185. Jetzt ist es wohl noch ok, aber untere Kante. Und das obwohl ich seit 2010 so gut wie keine Mens mehr hatte. Nehme jetzt zweimal die Woche noch Eisen dazu. Traue mich nicht mehr zu nehmen. Danke für den Tipp mit dem Selen-Test. Werde ich in Angriff nehmen.

Das mit dem Bromid habe ich auch schon gelesen. Ich war jedoch absolut erstaunt darüber, dass Antidepressiva und sonstige Sedative (auch Narkosen) eine Bromverbindeung haben. Sonst würden diese Medis nicht funktionieren. Man hat mich ja Jahre mit dem Zeug "zugeworfen" in dem Glauben, ich sei nicht ganz dicht. Und als dann meine Scheidung kam, ist man dann wieder auf den Zug aufgesprungen und lässt bis heute nicht locker. Frau, geschieden, kinderlos - sowas muss Meschugge sein. Vollkommenes no-go. Ich gehe davon aus, dass ich vollkommen voller Bromid sitze.

Oh, ja, das mit den "Launen" kenne ich auch. Auch die LMAA-Stimmung. Ob es vom Salz kommt, keine Ahnung. Doch wenn ich in Selbstmitleid vergehe, dann brülle ich hemmungslos drauf los. Kann nach 1 Stunde dann auch wieder vorbei sein.

Zum Thema Salz - ich bin der Meinung, dass es bei mir besser wirkt, wenn ich eine Prise unter die Zunge packe und es im Mund zergehen lasse. Erinnert mich so an Deine Spülungen. Wenn ich Abends im Bett liege und wie so oft einen fiesen sauren Geschmack im Mund habe, trinke ich Salzwasser. Das neutralisiert. Aufs Kopfweh muss ich mal achten, wo das genau sitzt.

Der Hammer bei mir ist Nitrit-Pökel-Salz. Wenn ich das morgens mit Wurst zu mir nehme, ist der Vormittag vorbei. Dann geht gar nichts mehr. Aber auch recht schnell nach dem Verzehr. Hölle Hölle!

Jodspiegel - lt. Szintigramm habe ich einen Jodmangel. Der Endo hat kurzlich Jod im Urin gemessen. Angeblich genug Jod unterwegs, wird sogar ausgespült - so der Endo. Na was denn nu???? Das ist mal wieder zum Mäuse melken. Ist das wieder so eine Pseudo-Nummer? Ich denke eher, es liegt an zu wenig Salz. ich habe seit vielen vielen Jahren extrem salzarm gelebt. Kein Transporter, keine Arbeit vom Jod? So könnte ich mir das auch vorstellen.

Ich merke auf jeden Fall, dass es bei mir gaannnz langsam besser wird. Ich sehe im Gesicht besser aus. Habe allgemein bessere Laune, das Jaulen in den Ohren wird leiser. Heute jedoch - JOD-AKNE!!!! Neiiiin! Boah, das juckt vielleicht. Heute hatte ich ne Jodpause. Habe gelesen, man sollte zwischendurch immer mal 2 Tage aussetzen, um Leber und Nieren bei Laune zu halten. Samstag werde ich dann wieder die Kelp-Alge nehmen. Vielleicht waren die 1,5 Tropfen Lugol gestern einfach zu viel.

Abwarten und hoffen. Und...:kraft: ... stark bleiben!

LG Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
was ist denn die No-Flush-Variante? Jo, zum Fasching oder um Helloween sehr authentisch. Oder auch wie Du sagtest, immer dabei haben. Wenn der Chef einen ärgert runter mit den Pillen und nach 1 Stunde den sterbenden Schwan machen. Und das dazu noch auf das Essen in der Kantine schieben! Ui, wie gemein!
einfach "no flush niacin" bei der i-net Suche eingeben und schwupp, schon hast Du etliche Produkte. Manche Effekte scheinen nur mit der Flush Variante zu gehen, manche auch ohne. Ich denk mir ein Mix von beiden ist ein guter Kompromiss.

Und ja - Flush Variante bietet irre Optionen - ich denk grad dran: überfüllte U-Bahn und ein Rotgesicht neben mir, das sich kratzt... Hmmm, wär einen Versuch wert, ob man mit dem Schmäh mehr persönlichen Freiraum bekommt.

Bei dem Vitamin C bevor ich Jod nehme, tue ich mich schwer. Habe gelesen, dass Vit C kontra Jod sei, wenn es zuviel ist. Soweit verteile ich es jetzt aber auch auf den Tag. Wie Du schon sagst - der Peak. Und unterm Strich pieselt man es eh dann aus.
Hmmm, ja man kann Jod mit Abstand zu C nehmen, oder z.B. auch Jod mit C mischen (wenn es die lugolsche ist). https://www.symptome.ch/threads/jod...depots-auffuellen.136520/page-12#post-1192274
(ich mach das auch oft so - einfach weil in den Geschmack so :schock: finde).
C dann (trotz Jod Pause) gut über den restlichen Tag verteilen. Grad bei Entgiftung, Energiemangel... kannst Du mit C gut gegensteuern (indem Du C Dosis erhöhst).

Das mit der Energie ist nach wie vor ein Problem. Gegen Abend geht es. Obgleich man da eigentlich eher mal runter fahren sollte.
Das "Nachtvogel-Dasein" ist ein Zeichen von Nebennierenschwäche (heißt schlichtweg die Nebenniere arbeitet schon länger nicht optimal). Kenn ich gut - man hängt den ganzen Tag rum und gegen Abend ist man fit und es zieht einen überhaupt nicht ins Bett...
Die NN werden beim Jod durch Salz+C mit behandelt. Auch Kalium ist wichtig (das pack ich mir zum Salz+C immer dazu)..

Das mit dem Bromid habe ich auch schon gelesen. Ich war jedoch absolut erstaunt darüber, dass Antidepressiva und sonstige Sedative (auch Narkosen) eine Bromverbindeung haben. Sonst würden diese Medis nicht funktionieren. Man hat mich ja Jahre mit dem Zeug "zugeworfen" in dem Glauben, ich sei nicht ganz dicht. Und als dann meine Scheidung kam, ist man dann wieder auf den Zug aufgesprungen und lässt bis heute nicht locker. Frau, geschieden, kinderlos - sowas muss Meschugge sein. Vollkommenes no-go. Ich gehe davon aus, dass ich vollkommen voller Bromid sitze.
Ja, ist bitter. Ich vermute dass sie durch Zufall draufgekommen sind, dass Bromid "dämpft" und es so zum Einsatz kam. Dass es dämpft weil es Jodrezeptoren blockiert und einen Mittelfristig in die UF bringt scheint entweder nicht bekannt, oder egal gewesen zu sein.
Ich versuch mich nach 10 Jahren in dem "Karussell" nicht mehr zu ärgern über die Schulmedis. Aber wenn ich drüber nachdenke, bin ich doch immer wieder erstaunt wie oft so "Fehlgriffe" der Medizin vorkommen. Aktuell ja grad ganz massiv der Opioidskandal in US. Und was wird's ändern? Wahrscheinlich nix :rolleyes:.

Oh, ja, das mit den "Launen" kenne ich auch. Auch die LMAA-Stimmung. Ob es vom Salz kommt, keine Ahnung. Doch wenn ich in Selbstmitleid vergehe, dann brülle ich hemmungslos drauf los. Kann nach 1 Stunde dann auch wieder vorbei sein.
Ja gut so. Lass es raus :)

Jodspiegel - lt. Szintigramm habe ich einen Jodmangel. Der Endo hat kurzlich Jod im Urin gemessen. Angeblich genug Jod unterwegs, wird sogar ausgespült - so der Endo. Na was denn nu???? Das ist mal wieder zum Mäuse melken. Ist das wieder so eine Pseudo-Nummer? Ich denke eher, es liegt an zu wenig Salz. ich habe seit vielen vielen Jahren extrem salzarm gelebt. Kein Transporter, keine Arbeit vom Jod? So könnte ich mir das auch vorstellen.
Was genau wurde bei der Szinti gesehen? (Ich hab keine Ahnung wie sie da auf Jodmangel schließen können).
Ja, Transporter sind wichtig - dauert ein paar Wochen bis sie wieder "aktiv" sind (genug aufgebaut sind).


Ich merke auf jeden Fall, dass es bei mir gaannnz langsam besser wird. Ich sehe im Gesicht besser aus. Habe allgemein bessere Laune, das Jaulen in den Ohren wird leiser. Heute jedoch - JOD-AKNE!!!! Neiiiin! Boah, das juckt vielleicht. Heute hatte ich ne Jodpause. Habe gelesen, man sollte zwischendurch immer mal 2 Tage aussetzen, um Leber und Nieren bei Laune zu halten. Samstag werde ich dann wieder die Kelp-Alge nehmen. Vielleicht waren die 1,5 Tropfen Lugol gestern einfach zu viel.
Jodakne = Bromidakne? Jod verdrängt Bromid - das Bromid verursacht die Akne. Sollte nach ein paar Wochen vergehen (+ Ausleiten, ausleiten, ausleiten...) . Lina im Jodhochdosis Thread hatte es auch.

Abwarten und hoffen. Und...:kraft: ... stark bleiben!
Yeah! :kraft: :bang:

Und zu Deinen verdodelten Ärzten: ich hab mal das "Auto" Beispiel gebracht: man bringt sein Auto zur Werkstatt - es bleibt immer wieder unerwartet stehen. Der Mechaniker macht ein paar Standard Tests, verrechnet das Länge x Breite und meint dann - nix gefunden, das muss wohl psychisch sein.
Hmmm, wer würde sein Auto nehmen, die Rechnung zahlen und das Ganze einfach so hinnehmen?
Und wir Menschen sollen uns sowas gefallen lassen?
Antwort vom Doc war (nach immerhin kurzem Nachdenken): nette Geschichte, aber bei mir sei es dennoch wahrscheinlich psychisch... Also welcome to the club. Ohhhhhmmmm ;):rolleyes:

(und Du kannst nicht "gewinnen" - wenn Du Traumpartner hättest, wärest Du in der Beziehung wahrscheinlich dennoch unsicher/nicht glücklich. Traumpartnerin vorhanden - ah, äh klar immer diese Lesben. Kinder: na kein Wunder, sicher keine Zeit für sich selbst. Keine Kinder? Sicher unerfüllter Kinderwunsch usw... Traumjob - sicher zu viel Stress. Kein Job? Stress weil kein Job usw... Wenn Du sagst: es ist nicht psychisch - na klar ist es das, Verleugnung ist ein sicheres Indiz! Wenn Du sagst, na ok. Alles hat eine psychische Komponente - na eben! War doch klar, dass es psychisch ist!!!!)
Tralalla und so dreht und dreht und dreht sich das Karussell ;)

Halt die Ohren steif! Entgiftung geht vorbei! :)

Nachtrag: ich lese gern die Strunz News - es tut allein schon so gut, wenn er über Arzt-KollegInnen unkt, die nicht checken, dass alles psychische biochemisch verursacht bzw. zumindest verstärkt wird.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thyreoglobulin:
Wachstumstendenz,
TG-Wiederfindung:
<0,9 IU/l <15 IU/ml <2,0 pg/ml 33,0 ng/ml
116 %
(< 1,75)
(< 60)
(< 5,0)
(< 2 ng/ml Z.n. ablativer Therapie,
< 20 ng/ml ausr. suppr. Therapie, keine
< 40 ng/ml unzureichende Therapie, Jodmangel, > 70 ng/ml Wachstumstendenz, V.a. Malignität) (70,00-130,00)

Hallo Togi,

vielen lieben Dank für Deine flotten Worte. Macht Spaß zu lesen. Kenne ich von mir auch. Immer raushauen. Lach!

Habe oben mal die Werte kopiert. Die rot markierten Werte sollen das wieder geben. Ich raffe es nicht so ganz. OK, bin ja auch neu in dem Job.

Jodakne - jau - habe ich auch immer grundsätzlich im Urlaub an der See gehabt. Immer, wenn Jod kommt, dann geht es rund. Dennoch frage ich mich, was dann Jod in meinem Urin verloren hat, wenn es ja ein Mangel sein soll.

Zum Thema Psyche:

Wenn Du mir 10 Personen vor die Nase stellst, ich mit allein in kurzes Gespräch über deren Lebensweise und Lebensumstände habe - ich kann alle 10 in die Psycho-Schublade schieben. Und das kann nicht nur ich. Denn wenn man will, dann findet man immer was. Das kannste drehen und wenden wie Du willst. Das ist Käse und stinkt von allen Seiten.

Jooo, derzeit bin ich ordentlich am entgiften. Aber es ist gut zu wissen, wo man dran ist. Als das alles noch ein Klumpen war, konnte man die Symptome einfach nicht auseinander halten.

Das Beispiel mit dem Auto oder dem Handwerker bringe ich auch immer wieder. Wenn der Fliesenleger eine Fliese 1 mm zu hoch legt, bekommt er keine Kohle. Wenn der Automechaniker eine Radmutter vergisst und es passiert was, dann ist er richtig dran. Aber die Ärzte dürfen uns die Gesundheit ruinieren und das gegen gutes Honorar.:eek:

Ich bin in der Bautechnik tätig. Mich beauftragt keiner, wenn ich nicht eine Haftpflichtversicherung vorweise, die doppelt so hoch abgeschlossen ist, wie die eines Arztes. Komisch, oder? Und wenn ein Mensch wegen meines Fehlers nur einen kleinen Kratzer abkriegt, bin ich dran. Aber Ärzte - naja, man muss es hinten rüber werfen, denn sonst hat man hinterher wirklich noch ein Problem mit der Psyche. :schock:

Ich werde def. weiter berichten und auch weiter machen.

LG Lea:fans:
 
Hallo Togi,

habe mir gerade Kalium besorgt. War ein Spiel für die Götter in der Apotheke.

Erzähle ich gleich.

An Kalium habe ich gar nicht gedacht. Ich habe dann mal gegoogelt. Au weia. Vielleicht der Grund, warum ich nicht ohne Einlauf zur Toilette kann. Kann ich mir auch gut vorstellen. Denn das ist exakt so, seit ich meinen Salzkonsum erheblich angehoben habe.

Zwischendurch hatte ich auch mal zwei Tage, an denen ging es mir super. Zurück betrachtet habe ich an den Tagen davor recht viel Kalium zu mir genommen. Frische Kartoffelsuppe mit Gemüse, Schweineleber, Hähnschenkel mit Reis und Blattsalat. Alles frisch gekocht.

Warten wir es ab.

Nun zur Apotheke. Die wollten mir das gar nicht verkaufen. Haben gebohrt ohne Ende. Habe dann gefragt, wieviel Kalium denn nun in den Brausetabletten drin sei. 1500 mg. Hahahaha! Habe ihr dann gesagt, dass 100 gr rohe Kartoffeln rund 400 mg Kalium haben und ich dafür auch kein Rezept benötige. 1500 mg seien gerade mal etwas mehr als 30 % des Tagesbedarfs.

Heute rumpelt mein Kopf wieder besonders schlimm. Achterbahnfahrt pur. Muss mich jetzt erstmal hinlegen. Kalium ist zur Hälfte drin. Wollen wir mal nicht übertreiben.

LG Lea

PS - Vielen lieben Dank für Deine Mühe!:fans: <---for you
 
Habe ihr dann gesagt, dass 100 gr rohe Kartoffeln rund 400 mg Kalium haben und ich dafür auch kein Rezept benötige. 1500 mg seien gerade mal etwas mehr als 30 % des Tagesbedarfs.
Sind die 1500 mg Kalium in einer Tablette oder in mehreren?
Das Problem bei (unretardierten) Kalium-NEM ist, dass das darin befindliche Kalium, im Gegensatz zum Nahrungs-Kalium, sehr zügig ins Blut gelangt, dort dann hohe Kaliumspiegel erzeugt und dass dieses Kalium dann die Nieren belastet, da die Nieren versuchen möglichst schnell wieder normale Kaliumwerte herzustellen. Insofern würde ich versuchen die 1500 mg Kalium auf mehrere Dosen zu verteilen.

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,

ja, sehe ich genau so. Ich habe es mir aufgelöst und trinke das über den Tag verteilt. (Schmeckt fürchterlich) Besser ist das. Denn Kalium aus Lebensmitteln nimmt ja auch über den Tag verteilt zu sich. Vorteil auch bei den Brausetabletten - man kann sie teilen, vierteln etc. Deshalb habe ich darauf zurück gegriffen.

LG Lea
 
Niacin: ja, da spart man sich die Verkleidung zum Fasching und kann authentisch als Krebs oder Sonnenbrandopfer oder... gehen. Ich wurde einmal genötigt früher von der Arbeit heim zu gehen - weil ich soooo extrem rot wurde (stressiger Tag und WUSCH!). Dabei wollte ich nicht/musste noch was fertig machen/hab versucht zu erklären... Naja, freier Nachmittag war dennoch nett :D (also als Geheimtipp: immer im Gepäck mithaben und bei Bedarf... ;) :D )

Woher kommt das denn mit diesem Flush? Ich nehme schon lange Life-Extension-B-Komplex und hatte einmal vor vielen Wochen Flush und jetzt zweimal relativ kurz hintereinander. Sonst aber nicht. Warum da? :confused:

LG

PS: Sorry, fürs reingrätschen
 
Hallo Piratin,

keine Ahnung, wo das genau herkommt. Es ist auf jeden Fall von Vitamin B3 (Niacin) in der natürlich Form. Wenn ich 250 mg nehme, dann piekst es nur im Gesicht. Bei 500 mg geht es rund.

Ich habe jedoch auch mal gelesen, dass man von einem B12-Mangel auch Flush's bekommen kann.

LG Lea
 
Oben