Update:
Ich habe meine Daten jetzt noch einmal in einem neuen Excel-Tabellenblatt aufbereitet (siehe Anhang).
Als neue interessante Mittel sind mir dabei Curcurmin und Inositol/Cholin aufgefallen.
Zur Orientierung im Tabellenblatt:
Tabellenwerte, die ich negativ werte, sind rot eingefärbt - Werte, die ich positiv werte, sind grün eingefärbt. Diese Bewertungen sind nur vorläufig getroffen und stellen noch kein Endergebnis dar.
Die wichtigste Spalte der Tabelle ist die Spalte mit den gemessen AP-Werten und der berechneten, täglichen Steigerungsrate.
Beispiel:
Im Zeitraum 47 stieg die AP über 5 Tage von 61 auf 65 U/l, was eine täglich Steigerungsrate von 0,8 U/l ergibt.
In den Spalten links der AP finden sich Spalten zur
- Zeitraumnummer,
- der Zeitspanne zwischen zwei AP-Messungen,
- der durchschnittlichen, täglichen Kalorienbilanz in diesem Zeitraum
- des Körpergewichts und der daraus berechneten, täglichen Steigerungsrate in diesem Zeitraum
- des Körperfettanteils und der daraus berechneten, täglichen Steigerungsrate in diesem Zeitraum
- die durchschnittliche Zufuhr an Kohlenhydraten in diesem Zeitraum
- die durchschnittliche Zufuhr an Protein in diesem Zeitraum
Rechts der AP-Spalte finden sich die Spalten zur
- Tageszeit der NEM-Einnahme
- 8 Spalten mit je einem NEM
- darin 3 Unterspalten, die
- a) Menge und
- b) Anzahl der NEM-Einnahme zu dieser Tageszeit und diesem Zeitraum darstellen
- c) aus Zeitraumdauer und Anzahl der NEM-Einnahmen (b) eine "Auslastung" berechnen.
Wurden also in einem Zeitraum von 10 Tagen zu einer bestimmten Tageszeit 10 mal das NEM genommen, ergab sich als "Auslastung" ein Wert von 100%.
Aus den tageszeitabhängigen 3, bzw 4 Auslastungswerte wird dann für den gesamten Zeitraum ein Gesamtauslastungswert berechnet, der im Maximalfall 133% betragen kann.
Cucumin nehme ich hochdosiert mit Piperin oder als niedrg dosiertes Mizellares Curcumin (letzteres mit -M gekennzeichnet).
Ich kam auf Curcumin und Inositol/Cholin, weil die AP in Zeitraum 15 trotz stark negativer Kalorienbilanz (was bei mir i.d.R mit einer fallenden AP gleichzusetzen ist) deutlich stieg.
Was einen positiven Einfluss der GLA auf die AP betrifft, erwäge ich immer noch eine Wirkung, wenngleich ich sie mittlerweile aber als eher unwahrscheinlich einstufe.
Die am 18.10 von mir vermutete Überdosierung im Zeitraum 33 war demnach wohl keine, sondern wohl eher eine Folge der Curcumin-Absetzung in Zeitraum 34.
Die Kombination Silymarin-Curcurmin-Inosistol/Cholin wurde nun im Januar zweimal gezielt getest, einmal unter Kalorienüberschuss (Zeitraum 50) und einmal unter erschwerten Bedingungen: unter Kaloriendefizit.
Die AP stieg bei leichten Kalorienüberschuss tgl. zunächst um 1,57 U/l (Zeitraum 50). Das war Rekord. immerhin.
Unter deutlichem Kaloriendefizit sank die AP leider wieder. Der im Zeitraum 15 gezeigte AP-Anstieg konnte leider nicht wiederholt werden.
Als Zwischenergebnis halte ich aber an drei Punkten fest:
1) Diäten, und auch wenn sie nur einen Tag, bzw. einen Vormittag dauern, belasten den Stoffwechsel. Er scheint dann für die gesamte Dauer der Diät und noch ungefähr eine Woche danach gestört, die AP sinkt dann, Beschwerden kommen oder verstärken sich.
Es hilft dann anscheinend, mindestens 3 Mahlzeiten am Tag (morgens, mittags, abends) einzunehmen, die ausgewogen und kohlenhydratreich sind.
Die Kohlenhydrate scheinen dann die Leber zu entlasten, selbst Glucose herstellen zu müssen!
Allerdings muss die Kalorienmenge in etwa dem Tagesbedarf entsprechen. Bei mir sind das ca 2950 kcal. Ansonsten gibt es wohl zu viel Stress und Arbeit für die Leber.
2) Silymarin 2 x am Tag (morgens, abends)
Silymarin ist ein Leberschutzmittel, es hilft definitv die AP hoch zu bringen, da bin ich mir sicher, sie Excel-Tabelle.
Aber alleine ist es zu wenig.
3) Curcurmin (mit Piperin), zusammen mit etwas Fett eingenommen, ist ein zweites Leberschutzmittel.
Auch da bin ich mir mittlerweile sicher, dass es hilft, siehe Excel-Tabelle. Curcurmin scheint Silymarin in seiner Wirkung irgendwie zu ergänzen.
Ich werde aber weiter experimentieren und hier dann auch ggf. weitere Zwischenstände posten.
Grüße
Hans