Nach der jüngsten AP-Messung gibt es nun ein Update:
Die aktuelle AP hat all meine Erwartungen übertroffen!
Die AP stieg innerhalb von 7 Tagen von 54 auf 63 U/l, was eine Steigerung von ca 1,3 U/l pro Tag bedeutet. Mein Bestwert (von 33 Werten) lag bisher bei +0,69 U/l pro Tag. Er wurde dieses Mal also um 87% übertroffen. Im Mittel aller 33 Werte stieg die AP bei mir bisher in Steigerungsphasen um 0,33 U/l pro Tag.
Hinsichtlich Vitamin C, Silymarin, OPC und NAC habe ich in den 7 Tagen eingenommen:
- tgl 4 x Vitamin C Retard 225 mg (alle 5-7 Stunden eine Tablette)
- die ersten 6 Tage tgl 2 x Silymarin 420 mg (mittags, abends), am 7. Tag 3 x Silymarin 420 mg (morgens, nachmittgs, spät abends)
- 5 x 276 mg Pycnogenol [OPC] (unregelmäßig, verschieden Tageszeiten)
- 10 x NAC, im Mittel je 323 mg (unregelmäßig, verschieden Tageszeiten)
Wie ich bei der Betrachtung der verschiedenen Zeiträume mit steigenden, bzw fallenden AP-Werten gesehen habe, scheint es von besonderer Wichtigkeit zu sein, dass tgl zu verschiedenen Tageszeiten
mindestens 3 Einnahmen (also im idealfall alle 8 Stunden) von Vitamin C und/oder Silymarin erfolgten. War das in der Vergangenheit nicht der Fall, sank die AP oft wieder (nicht immer, was ich noch näher untersuchen muss).
Offensichtlich haben diese Stoffe nur eine geringe pharmakologische Halbwertszeit (die ja beim Vitamin C schon bekannt niedrig ist).
Welche Wirkung dabei das OPC entfaltet, ist weniger klar, da ich das eher selten eingeommen habe. Ich vermute aber auch hier eine gute Wirkung.
Beim NAC bin ich mir in der Hinsicht noch unschlüssiger.
Ich bezweifle daher, dass C in den von Dir genommenen Mengen einen großen Unterschied macht.
Vergiss nicht, dass es in den letzten Wochen retardiertes Vitamin C war. Aber das werde ich später noch versuchen gezielt auszutesten. Ich müsste dann ja nur das Vitamin C nehmen und Silymarin und OPC weglassen.
Hinderlich wird beim Austesten vermutlich der Umstand sein, dass ich schon bald an meine maximale AP stoßen werde und dann nur noch aus gehaltenen oder sinkenden AP-Werte Rückschlüsse ziehen kann, denn deutlich absinken lasse will ich meine AP dann eigentlich nicht mehr so gerne.
Und tippe eher auf die Kombi (Vit c, NAC, OPC...)
Synergieeffekte halte ich für gut möglich. Mal schauen...
Wenn monikat nach wie vor kein Vitamin C verträgt, könnten Silymarin und/oder OPC in 3 bis 4 Dosen/Tag eingenommen, m.E. eine gute Alternative darstellen. Das werde ich später auch noch versuchen gezielt auszutesten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vitamin C und Silymarin (und ggf OPC und evtl. NAC) der Schlüssel zu einer dauerhaft hohen AP, bzw. zu einer dauerhaften Wiederherstellung der Leberfunktion bei mir, und hoffentlich auch bei anderen, sind.
Früher ging ich bei mir ja davon aus, dass dafür das 2:1-Verhältnis von B2 zu B6 verantwortlich ist - das scheint im Lichte der neuen Erkenntisse aber eher von untergeordneter Bedeutung zu sein, wenn überhaupt.
Dieses 2:1-Verhältnis nehme ich aktuell zwar immer noch, werde es in den nächsten Wochen aber sicher auch mal probeweise aussetzen und dann ggf komplett absetzen.
Gruss
Hans