Hilfsmittel bei schlechtem Sehen gesucht

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Meine Schwester sieht sehr schlecht. Sie hat alle möglichen Behandlungen durch; - es wird nicht mehr besser, eher im Gegenteil :(.

Um es ihr dennoch zu ermöglichen, z.B. die Waschzettel von Medikamenten zu lesen, sind wir nun dabei, Hilfsmittel zum Besserlesen zu suchen, um sie nächste Woche beim nächsten Augenarzttermin evtl. verschreiben zu lassen.

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung z.B. Lupen, elektrische Lupen usw. empfehlen?

Danke und Gruß,
Oregano

Erst letzte Woche habe ich einen Mann kennen gelernt, der wegen Diabetes 2 Monate blind war und noch immer nicht viel sehen kann. Er hatte eine Brille mit kleinen Kameras links und rechts, die mit einer KI verbunden war. Die Brille konnte ihm Texte vorlesen und die Umgebung genau beschreiben.

Danke, MaxJoy,

das scheint mir ein hervorragender Tipp zu sein. Ich habe ihn gleich weiter gegeben. Danke!

Grüsse,
Oregano

Die Brille hatte ein komplettes Headset verbaut, man kann sich also stundenlang mit seiner KI unterhalten und sich von ihr die Welt beschreiben lassen. Diese Brille scheint eine sehr sinnvolle Entwicklung zu sein, jedenfalls konnte der Mann sich ohne menschliche Hilfe orientieren und Bus fahren etc.

Vielen Dank für den Tipp. Mein Bruder sah schon längere Zeit sehr schlecht, hatte nun einen Schlaganfall, der ausgerechnet das Sehzentrum betraf. Körperlich ist er mit 92 Jahren noch fit, sieht aber nur noch hell dunkel und Bewegungen. Ich habe den Link seinen beiden Kindern weitergeleitet. Der Sohn ist Physiker wie er selbst und kann am ehesten beurteilen, ob das für seinen Vater in Frage kommt. Die Kosten dürften keine Problem sein. Die bulgarische Haushaltshilfe kann ihm die Schriften vorlegen, vorlesen wohl eher nicht. Er hatte sie als Pflegerin seiner Frau nach deren Tod als Hilfe behalten.

Der Deutsche Blindenbund könnte evtl. weiterhelfen.

Vor ca. 20 Jahren habe ich für eine alte sehbehinderte Dame über diese Organisation einen (vereinfacht gesagt) Kasten mit einem Bildschirm an der Vorderseite bekommen. Man konnte unten einen Text einlegen, der dann ,je nach Bedürfnis, mehr oder minder stark vergrößert wurde.
Der Blindenbund schickte auch eine Dame vorbei, um beim Einüben behilflich zu sein.

Heute ist die Technik sicher viel weiter, gerade deshalb wäre ein Anruf bei einer lokalen Stelle des Deutschen Blindenbundes ratsam. Ich gehe davon aus, dass es vergleichbare Einrichtungen z.B. auch in Ö oder CH gibt.

LG

Oben